ZitatOriginal von Sartas Prythian
Das fängt bei der WII schon an: Um überhaupt eines der als großartig und innovativ gefeierten Spiele spielen zu können, benötige ich nicht nur die bereits teure Konsole, eine WII-Mote und ein Nunchuck...nein, ich brauche auch noch ein Extra-Lenkrad, ein Balance-Board, und einen Schlag-Mich-Tot-Apparat. Bringen wir also ein minderwertiges Spiel auf den Markt, und statten es mit der Vorraussetzung aus, tausend verschiedene Geräte besitzen zu müssen, um es zu spielen. Damit können wir gleich doppelt absahnen...Hahaha. Und was sind das dann für Spiele. Ich frage gerne noch einmal, WAS SIND DAS DANN FÜR SPIELE? Mama-Cooking? Sophies Freunde - Modedesigner? Nintendogs? Sagt mal wollt ihr mich verarschen?
Ich muss jetzt einfach mal was hier zu sagen auch wenn das dann in ein Nintendo = Casual-Gespräch endet.
1. Jaja Nintendo mit seinen ganzen Zusatszeug. Ein Lenkrad für Mario Kart, ein Baseballschläger für Wii Sports alles total schwachsinnig und unnützt. Wieso du dich hier über aufregst verstehe ich nicht ganz. Für Mario Kart (zum Beispiel) brauchst du kein Lenkrad. Auch wenn es dieses gibt ist es nicht zwingend notwendig es zu besitzten um ein Spiel zu spielen. Sowas wie das Lenkrad sind einfach nur kleine Zusatssachen für die kleinen Casualspieler die das total lustig und cool finden (und dafür ihr Geld ausgeben wollen).
2. Das es Spiele wie Sophies Freunde gibt liegt nicht unbedingt an Nintendo sondern eher an den Casual-Modetrend, denn es zur Zeit gibt. Früher haben nur Hardcorezocker Videospiele gespielt. Doch heutzutage wo jeder ein IPod besitzt, wo man so vieles drauf machen kann, kaufen sich die Verbraucher auch so etwas wie die Wii, weil sie es als schick und lustig ansehen, wenn man mit einer Fernbedienung einen Tennisschläger schwingen kann (Wii Sports). Das dieses Spiel nur dafür gedacht war den Kunden zu zeigen was die Wii-Mote alles kann wird erstmal vergessen.
Das es nun diese Casualgames vermehrt gibt liegt einfach daran, dass sich Nintendos Wii und der DS einfach gut dafür eignen. Viele Menschen besitzten diese beiden Nintendo-Konsolen, viele von den Leuten sind jene Casuals die diese Konsolen lustig und schick finden. Diese Leute wollen gar keine großen Spiele haben, ihnen reicht so etwas wie Cooking-Mama.
Uns Hardcorezockern fehlen Spiele wie die alten Mariospielen. Doch diese kommen einfach viel seltener raus, weil viele Firmen einfach ein gutes Geschäft mit ihren Casualkram machen. Sprich wir werden erst einmal außenvorgelassen.
Vielleicht ist es dir ja schon mal aufgefallen aber die meisten Casualgames stammen nicht von Nintendo. Nur überwiegen die paar von Nintendo viel mehr als die Coregames weil diese in der großen Casualwelle einfach untergehen und an Bedeutung verlieren.
ZitatOriginal von Sartas Prythian
Und um jetzt zu Zelda überzuleiten: Der Name ist verkommen. Verkommen, zu einer weiteren Möglichkeit, noch mehr Geld aus denen zu quetschen, die so sehr darauf vertrauen, dass Nintendo immer noch, wie damals, in der guten alten Zeit, gute Spiele hervorbringt. Und was kriegen sie? Ein Handheld-Sequel eines bereits mittelmäßigen Konsolengames, mit einer Kindergrafik, einer Kinderstory und einem Kinderdesign. Und als ob das noch nicht genug wäre kommt nun, nach einer, von mir geschätzten Entwicklungsphase, von ein paar Monaten ein weiterer Nachfolger für den DS heraus, mit den selben Defiziten. JA SPINN ICH?
Jetzt mal ehrlich was geht denn bei dir ab Baum. Was definierst du denn als Kindergrafik, Kinderstory, Kinderdesign?
Nur weil ein Spiel wie ST, PH oder TWW die Cel-Shading Grafik für sich nutzt ist es ein Kinderspiel? Oder nur weil die Story nicht die tollste und komplizierteste ist ist es ebenfalls ein Kinderspiel?
Die Grafik und Story von TWW, PH und ST machen die Spiele doch nicht zu Kinderspielen. Was die Grafik angeht ist es einfach ein anderes Stilmittel was Nintendo für das jeweilige Zelda nutzt und wenn du mich fragst passt es sogar sehr gut. Und das die Storys Wiederholungen von schon bekannten sind oder halt einfach total bescheuert sind liegt meiner Meinung daran das Miyamoto und Co etwas die Ideen ausgehen.
Überhaupt verstehe ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht wieso alle Phantom Hourglass als ein Casualgame abstempeln. Was bitte schön ist denn für euch ein Casualgame?
Nur weil es einfach ist, die Story öde und es durch seine Grafik etwas kindlich aussieht ist es noch lange kein Casualgame. Ein Casualgame ist für mich etwas wie Sophies Traumhochzeit, wo es nur darum geht eine Hochzeit zu plannen und wenn wir ehrlich sind ist PH davon meilenweit entfernt.
PS: Baum Secret of Mana stammt von SquareSoft und nicht von Nintendo :))
PS2: Das musste einfach mal gesagt werden, auch wenn es nicht ganz passt:D