The Legend of Zelda! [Manga]

  • Also entweder bin ich zu blöd für die Suchfunktion oder es gibts tatsächlich noch keinen Thread zu dem Manga??!?!?!?!??!?


    Hätte ich hier im Forum eigentlich nicht gedacht ^.^


    Also ich habe Band 1 - Ocarina of Time heute geliefert bekommen und muss sagen das er mir sehr gefällt. Wer von euch hat ihn gelesen? Was hat euch besonders gefallen bzw. was hat euch ganicht gefallen?


    Mein eigentlich einzigster Kritikpunkt: Die Story ist stark gekürzt! Sehr sehr schade denn gerade die Dungeons hätte ich gerne im Manga gelesen. ;(

  • Also ich finde es auch schade, dass die Dungeons rausgefallen sind. Allerdings wäre es eh nicht möglich, alles en detail wiederzugeben, da der Manga sonst viel zu lange wäre. Trotzdem hätten sie etwas länger sein können. Ansonsten habe ich keine Kritik, der Zeichenstil ist auch sehr schön und auch witzig.


    Mein Lieblingsband ist immer noch Four Swords, aber da du ja noch nicht da bist, will ich dir nur soviel verraten. Die Story weicht sehr von dem Spiel ab, was aber auch verzeihlich ist, da es in FS ja kaum Story gibt. Die vier Links sind ein super Team und der Manga ist zum einen Teil sehr lustig, als auch manchmal ETWAS düster. Auf jeden Fall gewinnt man am Schluss doch alle lieb *seufz*.


    Auch noch geil ist die Bonusstory von MM, allerdings will ich dir da auch noch nicht zu viel verraten :zwinkern:.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Die Manags hab ich bisher alle im Internet gelesen, PH hier auf ZE udn den Rest bei Zfans.de *gg*


    OoT ist mein Favo-Manga, ich find es zwar auch nicht schön, dass die Dungeons so extrem gekürzt sind, allerdings ist die Story an sich wirklich super*gg* vor allem die Stell emit Volvagia im zweiten Band finde ich herzzerreisend T_T

  • Ich persönlich habe die Mangas noch nicht gelesen, bis auf die Gratisprobe, die einem N-Zone Magazin beilag.
    Sie ging bis Link das Kokiri Dorf verlassen hat.


    Und meine Meinung dazu, ich finde den Manga gar nicht so schlecht.
    Hatte anfangs bedenken, ob das wirklich so gut ist.
    Schade, wie auch viele sagen, dass die dungeons rausgefallen sind.


    Dafür find ich aber, ist eine Menge Humor dabei, auch wenn es ernster wird (Kampf gegen Gohma).^^

  • Ich habe beide ZELDA:OOT-Mangas auf Englisch im Regal stehen, den ersten sogar nochmal auf Deutsch. Die Gratisprobe (die von Sib erwähnt wurde) besitze ich ebenfalls, und die anderen Mangas habe ich im Internet gelesen.


    Meine persönliche Meinung:
    Die Mangas sind sehr stark gekürzt, aber trotzdem finde ich, dass sie sehr gut gelungen sind. Die einzelnen Bände (die sich nach den Spielen orientieren) haben sogar unterschiedliche Zeichenstile - von denen übrigens jeder einzelne unglaublich gut ist.
    Klar merkt man, dass die Herausgeber angeordnet haben, jedes Spiel (außer eben OoT) in einen einzigen Manga-Band zu packen. Deshalb entfällt auch der eine oder andere Aspekt eines Spieles. Trotzdem ist das Wichtigste drin, ohne dass Witz und Charme verloren gehen. Und dank dem Manga sind auch ein paar Rätsel gelüftet worden (siehe MM-Vorgeschichte).

  • Ich mag die Mangas nicht so gerne das Spiel ist viel Spannenender. Ausserdem hätten die es mi Dungeons besser machen können vorallen weil Mido ja mitkommt. Zum Beispiel dass drei Laubkerle ihnen was stehlen und so und die verfolgen müssten aber irgendwie woanders hin kommen. Zum Beispiel durch ein Loch fallen o. ä. sowas fände ichj gut aber mein Fazit lautet:


    Ein etwas endtäuschender Manga zu einen Genialen Spiel.

  • Ich finds auch schade, dass die Story stark gekürzt wurde.


    Am besten find ich aber die Stelle, in der Link die Wirbelattacke ausführt und die Käfer sich beschweren...


    Du fälltst mir bereits in mehreren Beiträgen auf. Bitte unterlass deine knappen Kommentare.. damit kann niemand etwas anfangen. Versuche doch wenigstens deine Aussagen zu begründen, damit du deinen Mitschreibern etwas Diskussionsstoff bietest. Danke.

  • So, ich habe jetzt letzten Samstag 6,50€ angelegt, um mir den Manga zu holen.
    Ich muss meine Meinung ändern: Er ist noch besser als ich erwartetet habe.


    Das gute an dem Manga ist zum einem der Humor, sodass trotz der Ernsthaftigkeit in Hyrule hier und dort mal was zu lachen.
    Der andere Punkt ist, dass die Geschichte zwar auf das Spiel bassiert (oder andersrum), aber trotzdem beitet der Manga einige Überraschungen (z.B. Shiek arbeitet mit ganondorf, um die Tarnung aufrecht zu erhalten oder Link und Volvagia haben eine gemeinsame Vorgeschichte)


    Ich kann nicht mehr erwarten bis, der zweite Teil erhältich ist.
    Wann erscheint er eigentlich im Oktober?

  • Omg? Wieso läuft mir genau dieser Thread immer über die Füße? Nya, dann poste ich mal:


    Also, Kurze Info: Ich habe mir den Zeldamanga von OoT durchgelesen. Natürlich nur ein Teil. Der andere ist ja nach meinen Infos noch cniht drausen. Hab ihn mir vor ein paar Wochen von meiner Freundin ausgeliehen und durchgelesen. Das einzig schade ist, das sie manche Dinge komplett rausgenommen ahben. Und unlogisch finde ich es auch, auf einem Pony zu reiten. Armes Ding! ;_; Aber wegen den weggelassenen Dungeons: Es ist auch schwer, dieses zu beschreiben, geschweige denn zu zeichnen. So an sich ist es auch schön gezeichnet. Das beste im manga fande ich die Stelle, ziehmlich am Schluss, wo Impa LInk Ohrlöcher sticht. Das ist zu köstlich! Es ist ne Gute Idee, es mal als Buch zu schreiben. Besonders als MAnga. Immerhin ist es ein videospiel in Mangaform programmiert. Ich hab auch schon einige Dinge vom 2 Teil auf Englisch durchgelesen. Was zum Henker macht Malon gefangen und die LolLon-Farm wird abgegoogelt? Nein! Es bezieht sich cniht auf die Suchmaschine. Mein Dialekt. Für Auswertige: heißt soviel wie etwas anzünden. Ist ja erstmal wurscht, auf jeden Fall finde ich die gekürztere Fassung etwas dämlich. Nett ist es, das sie einige Sachen dazu genommen ahben, wie das mit dem Drachen. Nette Idee, werde es auch weiter verfolgen.

  • Das mit Malon gehört zur Story, gibt es so überhaput nicht im Spiel.
    Während andere Passagen im Buch noch erklärbar sind.^^


    Dafür, dass die Story gekürzt ist, gibt es drei extra Kapitel:
    2 Kapitel über den Jungen Link, bevor er auf Navi traf und dann nich eins, indem Link erwachsen ist. Da geht es um ein Volk, was den Orni aus TWW ziehmlich ähnlich ist.

  • Ich habe mir jetzt die Tokio-pop mangas von oot besorgt. Die Mangas aus dem Internet, forste ich gerade durch.....
    Anfangs hielt ich nicht sehr viel davon aber wie ich sie dann gelesen habe, war ich schwer begeistert.


    Sie haben wirklich alles was ein gutes Manga braucht. Und schlecht gezeichnet sind sie auch nicht. Vor allem der erste Teil ist höchst humorvoll ("'Die Kokirisäge"). Doch die Geschichte wird dann immer zusehenst ernster. Emotonal und spannend wird das Manga auch. Wenn man zum Beispiel das Kapitel mit Volvagia hernimmt. Zusätzlich gibt so ein Manga auch viele Zusatzinfos, die im Spiel nicht genannt werden.


    Sib: Ja diese Ornis heißen Watararas, ziemlich cooles Volk, haben mehr Federn als die Ornis, überhaupt ihr Anführer^^

  • Sooo ich hab was neues für euch gefunden ^^


    http://www.amazon.de/Legend-Ze…867198047/ref=pd_sim_vg_4


    War ja eigentlich nicht anders zu erwarten (Weiß auch nciht obs hier schon erwähnt wurde *Suche ergab nix) ) wird nun auch bald Majora's Mask in Deutschland erscheinen ^^


    Also da ich den OoT Manga ja schon total klasse fand , freue ich mich auf Majora's Mask.



    Der zweite Teil von OoT Manga ist mittlerweile außerdem auch erhältlich ^^

  • Zitat

    Original von Kyle
    War ja eigentlich nicht anders zu erwarten (Weiß auch nciht obs hier schon erwähnt wurde *Suche ergab nix) ) wird nun auch bald Majora's Mask in Deutschland erscheinen ^^


    Wusste ich schon ne Weile, danach kommt Seasons, dann Ages. Hat eine Mitarbeiterin im Forum angekündigt.


    Freu mich auch schon, die OoT Mangas fand ich auch ziemlich gut, auch wenn ich Angst habe, dass jetzt mehr Leute die Mangastory als offiziell ansehen, obwohl das ja nur Akira Himekawas eigene Aufarbeitung als Fan ist. Aber wenn man das im Hinterkopf behält, sind auch die kleinen Abweichungen zum Spiel zu verschmerzen.

  • Es ist wie bei der filmischen Umsetzung eines Buches - man kann sich nicht absolut exakt an die Vorlage halten, stattdessen werden die Möglichkeiten des jeweiligen Mediums genutzt. Dass der Manga keine bloße Wiedergabe des Spiels ist, ergibt sich einfach.
    Trotzdem hält sich der Manga, wie ich finde, relativ genau an das Spiel oder orientiert sich zumindest deutlich daran, auch wenn natürlich die eigene Interpretation des Zeichners einfließt. Mir gefallen die Ergänzungen - dadurch erhält man mehr Einblick in die Charaktere, sie werden lebendig und vor allem Link bekommt eine stärker differenzierte (und sympathische) Persönlichkeit. Die Kürzungen und Abweichungen sind wiederum sinnvoll, schließlich hätte es kaum Unterhaltungswert, beispielsweise zu lesen, wie sich Link durch die einzelnen Tempel kämpft.


    Nur etwas ärgert mich - kurz bevor es bekannt wurde, dass die Manga auch auf Deutsch erscheinen werden, habe ich mir die englischen Ausgaben bestellt, da ich nicht allzu bald mit dem Erscheinen hierzulande gerechnet habe ... >_>


    Jedenfalls weiß ich es für die Zukunft besser und freue mich bereits auf die anderen Manga. Allen voran auf 'Oracle of Ages' - da gefallen mir die Ergänzungen zur Geschichte ganz besonders ... Raven ... *____*

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Es ist wie bei der filmischen Umsetzung eines Buches - man kann sich nicht absolut exakt an die Vorlage halten, stattdessen werden die Möglichkeiten des jeweiligen Mediums genutzt. Dass der Manga keine bloße Wiedergabe des Spiels ist, ergibt sich einfach.
    Trotzdem hält sich der Manga, wie ich finde, relativ genau an das Spiel oder orientiert sich zumindest deutlich daran, auch wenn natürlich die eigene Interpretation des Zeichners einfließt. Mir gefallen die Ergänzungen - dadurch erhält man mehr Einblick in die Charaktere, sie werden lebendig und vor allem Link bekommt eine stärker differenzierte (und sympathische) Persönlichkeit. Die Kürzungen und Abweichungen sind wiederum sinnvoll, schließlich hätte es kaum Unterhaltungswert, beispielsweise zu lesen, wie sich Link durch die einzelnen Tempel kämpft.



    Das ist wahr, Bücher zu Spielen Filmen oder wie auch immer sind immer so eine Sache. Man kann es nicht genau eins zu eins umsetzen.
    Ich hätte mir die mangas nicht geholt, wenn ich geusst hätte, dass es Dinge gibt, die im Spiel nicht vorkamen (z.B. Freundschaft zwischen Link und Volvagia).


    Ab ende diesen Monats erscheint der Manga zu MM.
    Darauf freu ich mich jetzt schon. Die Bücher der Oracle Serie erscheinen erst ab Februar 2010. Und es wird mit Oracle of Seasson angefangen.


    Das heißt Jeanne muss leider noch ne Weile bis OoA warten.

  • So seit dieser Woche ist es soweit:
    Der manga zu Majoars Mask ist käuflich zu erwerben.


    Mein Eindruck dazu ist wie folgt:


    Der Manga ist genau wie der von Oot, von der Story her ewtas gekürzt.
    Es gibt aber positiver Weise einige Stellen im Buch, die die Story aus dem Spiel etwas besser rüberbringen.


    Zum Beispiel erfährt man, dass die deku Schale voher der Sohn des Dekus war, der einem im Spiel die Schweinsmaske gibt. Das weiß zwar jeder, wurde aber im Spiel nicht erwähnt (oder ich habs verpennt).


    Was auch gut ist, ist das im Buch die längste Nebenquest zur Story gehört: Die Quest von Kafei und Anju. Die ist zwar auch gekürzt wird aber perfekt miteinebzogen ind die Geschichte.


    Und es gibt wieder Bonuskapitel. Diesmal mint der Enstehung von Majoras Maske. Die ist zwar frei erfunden, aber trotzdem toll. Und der Kerl im Bonuskapitel hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Link



    Meiner Meinung nach ein gelungener manga zu einem gelungenem Spiel.




    EDIT:


    Nach dem Erscheinen der Oracle Serie soll für den Sommer der A Link to the past anstehen.
    Wenn das in dem Tempo weitergeht, haben wir bald alles zusammen.
    Fehlen nur noch die Metroid Mangas^^

  • Jeanne: Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, ich habe erst zu spät erfahren, dass Tokyopop eine Übersetzung angekündigt hat. Allerdings finde ich das nicht so schlimm, immerhin kommen die Mangas früher.


    MM ist wirklich gut, wenn man bedenkt, dass die Zeichnerinnen nur einen und nicht zwei, wie bei OoT zur Verfügung hatten.


    Zwar sind nicht viele Sidequests vorhanden, allerdings fällt das bei so einem Spiel, bei dem die Sidequests fast länger dauern, als die Hauptaufgabe, auch ziemlich schwer. Allerdings hätten schon mehr Masken auftauchen können als die drei Verwandlungsmasken und die Maske des Oni-Link.
    Ich denke, wenn es hier zwei Teile gewesen wären, hätte man die Charaktere noch besser herausarbeiten können. So sieht man zwar schon ziemlich viel von ihnen, auch Sachen, die im Spiel nicht explizit erwähnt werden, wie die Sache mit dem Sohn des Dekuhändlers und Anju, die am Ende mit Kafei zusammengeführt wird, was zwar auch im Spiel vorkommt, allerdings nicht zwingend zur Hauptstory gehört. Auch, dass Dekulink von Anju aufgenommen wird, finde ich eine sehr gute Idee.


    Bei den Tempeln sieht man wieder nur die Endgegner, allerdings finde ich das beim Feuer- und Waldtempel nicht schlimm, lediglich der Canyon und die Zoras sind etwas leer ausgegangen. Ich hätte mir zum Beispiel einen tieferen Einblick in die Beziehung von Mikau und Lulu gewünscht.


    Allerdings entschädigt dafür das Ende. Das ist wirklich genial in Szene gesetzt.
    Aber wie haben die das eigentlich übersetzt? Der Spruch: "You're it. And it has to wear this mask." funktioniert doch nur im Englischen, da wir beim Fangen nicht "Du bist es!", sondern "Du bist dran!" sagen. Aber egal.


    Ich würde sagen, sehr guter Manga, dem es aber nicht gelungen ist, dieses großartige Spiel in einen Band zu pressen.


    Und das Bonuskapitel entschuldigt eh für alles. Diese Atmosphäre! Und dieser Typ ist auch geil. Ich find den fast noch besser als Link.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • (Thread ausgrab)
    Wieso schreibt niemand was zu Oracle of Ages/Seasons?
    Hat die überhaupt jemand gelesen?^^


    Dann geb ich wieder mal meinen Senf ab:
    Die Story in den beiden Bänden ist stark verändert und meiner Meinung nach gekürzt(sogar mehr als in den voherigen). Es kommen kaum irgendwelche Tempel, neue Items oder Bösse vor, zudem hab ich den Eindruck, dass Personen vorkommen die ich nicht kenne. Oder kommt Raven in OoA vor (sollte wieder mal Spielen um die Erinnnerung aufzufrischen).


    Zu dem sind die Kämpfe gegen Onox und Veran etwass kurz gehalten und auch stark geändert.
    Da tröstet auch der Kampf gegen Ganon nicht hinweg.


    Das sind die ersten beiden Bände, die ich nicht so toll finde.....

  • Außerdem finde ich, dass diese Mangas etwas kindisch sind, was bei den anderen nicht der Fall ist. Dort wurde immer eine gute Balance hergestellt, will heißen, die Story war schon ernst, die Kämpfe aber nicht zu blutig, oder so. Aber jier nervt mich dieses Küken ja. Ich weiß nicht, ob das im Spiel vorkam, allerdings finde ich es schon etwas blöd, ich meine, ein sprechendes Küken, das ist doch sehr kindisch und unrealistisch, auch wenn Hyrule eine Fantasiewelt ist, in der auch z.B. Magie existiert. Und als Huhn sieht es nochmal blöder aus.


    Allerdings gibt es in OoA eine neue Figur, Raven. Die ist ganz nett, auch wenn mich dieses: Er ist eigentlich total nett und hilfsbereit etwas stört. Mir wäre ein nicht ganz so "glatter" Charakter lieber gewesen.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Allerdings gibt es in OoA eine neue Figur, Raven. Die ist ganz nett, auch wenn mich dieses: Er ist eigentlich total nett und hilfsbereit etwas stört. Mir wäre ein nicht ganz so "glatter" Charakter lieber gewesen.


    Naja, es musste ja auch irgendwie abgesehen vom Aussshen eine Ähnlichkeit zu Link geben. Link ist genauso, wird aber im Manga durch seine tollpatschigkeit, zuneigung diverserer Mädchen und das Kämpfen für andere perfekt überdeckt.


    Zitat

    Außerdem finde ich, dass diese Mangas etwas kindisch sind, was bei den anderen nicht der Fall ist. Dort wurde immer eine gute Balance hergestellt, will heißen, die Story war schon ernst, die Kämpfe aber nicht zu blutig, oder so. Aber jier nervt mich dieses Küken ja. Ich weiß nicht, ob das im Spiel vorkam, allerdings finde ich es schon etwas blöd, ich meine, ein sprechendes Küken, das ist doch sehr kindisch und unrealistisch, auch wenn Hyrule eine Fantasiewelt ist, in der auch z.B. Magie existiert. Und als Huhn sieht es nochmal blöder aus.


    Was das Küken angeht seh ich das nicht so schlimm, und schon gar nicht kindisch. Zudem ist kommt Link eh in den zwei Bänden sehr jung rüber. Was anderes wäre es, wenn es z.B. der TP Link geswen wäre.
    In Oot und MM spricht er mit ner Eule, in TWW mit nem Fisch. Es wär was anderes wenn es das erste mal wäre, aber ansonsten nichts was mich daran stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!