Bist du für die Umsetzung der Idee? 0
-
Nein (0) 0%
-
Ja (0) 0%
Oh man, schon vor dem eigentlichen Beginn dieses Beitrages frag ich mich ob die Namenswahl wirklich gut gewählt ist. Vielleicht sollte ich dies erst einmal außen vor lassen und euch erzählen was es mit diesem Thread eigentlich auf sich haben soll.
Seit es die "Hands of the Force" gibt war ich am überlegen wie man die allgemeinen Diskussionsbereiche mit Leben füllen könnte. Gemeint sind hier die großen Bereiche wie Politik & Gesellschaft, Computer, Fanfiction, Off-Topic und das mir wichtige Multimediafore. Eine Idee reifte in mir und nachdem Jade mir die "Erlaubnis" gab möchte ich euch meine kleine "Aufräumidee" vorstellen.
Der sogenannte Forumsbereich Multimediafore beinhaltet ganze vier große Themenfelder: Manga & Anime, Fernsehen & Filme, Musik und schluss endlich Literatur, also Bücher. Diese vier wirklich stark unterschiedlichen Themenfelder finden alle ihren Platz in diesen einen Bereich. Bei vielen anderen (großen) Foren ist es oft so das diese Themenfelder getrennt von einander sind. Die Idee sie alle in einem großen Bereich zu vereinen finde ich nicht schlecht nur taucht dabei ein Problem auf. Unordnung
Wie ihr alle sicherlich wisst ist der Anime & Manga Bereich abgegrenzt von den Anderen, ihm wurde ein eigenständiges Unterforum zu geteilt. Die anderen drei großen Themenfelder -Fernsehen & Film, Musik und Literatur- geniessen solch eine "Extrabehandlung" nicht und finden sich, inzwischen auf sechs Seiten voller unterschiedlicher Threads und Beiträgen, zusammen. Und hier kommen wir zu meiner Idee.
Dadurch das diese drei Themenfelder nicht einmal durch Hinweise im Threadnamen von einander getrennt werden, weiß man als Leser nie was jetzt, auf dem ersten Blick, zu was gehört. Man ist "gezwungen" jeden einzelnen Thread zu öffnen. Manchmal wird es einem schon durch den Threadnamen klar, wenn dieser zum Beispiel Scary Movie lautet (Kinofilm). Hätten wir aber zum Beispiel einen Threadnamen wie: "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", weiß man nicht sofort ob der Film oder das Buch gemeint ist.
Alleine damit so etwas einen sofort klar wird, also Übersicht schafft und dadurch dann das Durchforsten solcher Threads erleichtert wird bin ich der Meinung, dass man den Bereich Multimediafore folgendermaßen (nur ein Besipiel) aufteilen sollte:
Multimediafore
|------> Manga & Anime
|------> Fernsehen & Filme
|------> Musik
|------> Literatur
*Da wir schon zwei musische Bereiche in diesem Thread gestopft haben könnte man vielleicht auch ein neues Themenfeld einführen: Kunst. Dies könnte man aber nur wenns genug anklang gäbe und spielt für meine Grundidee erst einmal nur eine Nebenrolle.*
Durch die so neu entstandene Ordnung im großen Multimedia-Bereich kommt eine gewisse Klarheit und Einfachheit hinein. Möchte jemand sich mit Anderen nur über Filmen unterhalten kann man in den Filmbereich gehen und muss dies nicht in einem allgemeinen Bereich tun.
Gehen wir davon aus diese Idee trifft auf Anklang dann hätten wir ja dort, wo bisher die ganzen Threads untergebracht sind (die sechs Seiten), eine gähnende Leere. Diesen Bereich könnte man nun ideal für Themenübergreifende Threads nutzen zum Beispiel wenn man ein Buch und einen Film vergleichen will, zum Beispiel Harry Potter.
So das wäre meine Grundidee gewesen. Da man sich aber als freidenkender Mensch aber noch mehr Gedanken macht folgen nun noch kleine Threadideen, die ich sehr interessant finde und die helfen könnten Leben in manche Bereiche zu bringen.
Was würdet ihr von einem Thread im Bereich Literatur halten der den Namen "Buch des Monats" trägt?
Sofort würde einen doch die Frage kommen: Was meint der denn schon wieder damit?
Damit sie jetzt nicht aus allen Ecken ertönt erläutere ich sie kurz, auch wenn alleine der Threadname wohl schon alles erklärt.
In diesem sogenannten "Buch des Monats" Thread könnte eine Handvoll "Redakteuren" abwechselnd monatlich je ein Buch vorstellen. Es wäre egal ob das Buch alt oder neu wäre. Hauptsache es lohnt sich etwas darüber zu berichten. Im Prinzip wären das dann Buchreviews, wie es sie auch zu Spielen gibt, oder zu Filmen. Die Redakteure würden entweder gewählt werden oder sich aus den Mods dieses und anderen Bereichen zusammen setzten. Da unser Forum aber nicht eine so große Anzahl Mods, Admins usw besitzt - für diese wäre das Extraarbeit und Zeit dafür hätte auch sicherlich nicht jeder - würde sich die "Redaktion" aus einfachen Usern zusammen setzen. Damit aber alle Anderen die Möglichkeit für solche Reviews bekommen, würde es dann natürlich auch einen allgemeinen Reviewthread geben. In diesem könnte man auch über ein Buch berichten welches einfach absolut nicht lesenswert wäre. Da es natürlich blöd wäre wenn ein Buch immer wieder "reviewt" wird würde ich oder jemand Anderes im Anfangsthread eine Liste der bisherigen Buchreviews reinpacken. Sollte man mit einer Buchreview überhaupt nicht übereinstimmen könnte man auch, immer noch im Literaturbereich, einen Diskussionsthread zu eben jenem Buch erstellen.
Das wäre es fürs erste auch erst einmal.
Falls jemand, während des Lesens, den Faden verloren hat kommt hier noch einmal eine Zusammenfassung.
Zusammenfassung:
- die Themen des Multimediaforen werden in Unterforen sortiert ---> bessere Übersicht
- eventuelle Einführung eines Kunstbereiches, sollte dies erlaubt werden und sollten dies Leute wünschen
- Themenübergreifende Threads im jetztigen Bereich
- Buch des Monats
- Buchreviewthread
Wie ihr seht hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und hoffe das sie von euch genau so gut aufgenommen werden wie von Jade. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir dadurch dem Forum mehr Übersicht und Leben schenken könnten. Natürlich braucht man dann noch Aktivität, doch daran sollte es bei einer so großen Anzahl User eigentlich ja nicht mangeln.
Freiwilliger Helfer Kha :linksmile:
*man klingt das bescheuert xD*