Änderungen am Forum

  • Ich schließe mich Kyle an. Minish Cap ist ja für den GBA entwickelt worden. Unter Handhelden verstehe ich Konsolen, die man überall mit hinnehmen kann und die man in der "Hand" trägt. Es ist richtig eingeordnet. Außerdem wird es für den 3DS erstmal nur den OOT Remake geben. Und warum sollte es dann zu voll sein? DU siehst sie ja ohne runterzuscrollen.

  • Was ist dann die Wii? Eine Konsole, nur weil man sie nicht in der Hand hält? Was ich sagen will ist, Handheld ist nicht gleich Handheld. GBA ist was völlig anderes als der NDS und der Kommende 3DS, genauso wie sich SNES vom NES und vom N64 unterscheidet. Wenn dem nicht so wäre, dann müssten wir alle Konsolen auch zusammenfassen. Die Folge wären dann zwei Foren:


    "Handhelds" und "Immobile Kästen, die im Laufe der Zeit raus gekommen sind, sich jedoch nicht unterscheiden"


    Möglicherweise dann noch das dritte "Spinn-offs"-Forum...
    Man sollte Zelda-Teile nicht wegen ihrer Mobilität diskriminieren! Also echt...

  • @ Nusma
    Was verstehst du unter Handheld? GB, GBC, GBA, DS sowie 3DS sind alle Handhelden.
    Alle anderen bezeichnet man als Stationäre Konsolen oder Heimkonsolen, da sie dafür einen Fernseher benötigen^^


    Und Spin-Offs sind ja nur die Spiele, die aus der Reihe tanzen XD

  • Ich hab nichts gegen die Bezeichnung "Handheld"... Mich stört es nur, dass DS und Gameboy zusammen geworfen werden, als ob sie sich ähneln würden. NES und SNES wurden zusammen geworfen, da sie ja noch recht ähnlich sind. Gameboy und GBA zusammen zu werfen wäre auch nicht übel, nur der DS hat da nichts zu suchen. Der ist was völlig neues, eine Art tragbarer N64, mal grob verglichen. 2D und 3D gehören nicht zu einander...

  • Leute, Leute, Leute.
    Ich glaube den lieben Nusma stört einfach, dass alle Spiele für Handhels unter jenem Namen zusammengefasst werden. Auch er ist sich bewusst, dass die Sortierung richtig ist. Aber er würde es für besser halten es eben anders zu sortieren. Aus dem Grund, weil NES, SNES, N64, GC und Wii auch nicht unter dem Obergriff Konsole zusammengefasst werden. Das Argument kann ich auch durchaus nachvollziehen.

  • @ Nusma
    Es wird nur zusammengeworfen, weil es Handhelden sind. Nicht alle Spiele aufm DS sind 3D, das darfst du nicht vergessen :zwinkern:
    Mann könnte auch alle Heimkonsolen zusammentun, was nicht gerade ratsam wäre. Eine Heimkonsole bietet mehr als ein GBA oder DS, da braucht sie halb etwas mehr Platz.
    Zudem sind die Handheld Ableger nicht gerade so Thread präsent wie die Konsolen Ableger :zwinkern:

  • Sib: Alle Zeldas für den DS sind aber 3D... darum geht es hier ja auch.
    Der N64 hatte übrigens auch noch einige 2D-Spiele.
    Und sobald der 3DS draußen ist, bieten "Handhelds" mehr als Nintendo-Heimkonsolen.^^


    Es ist einfach abnormal, so wie es jetzt gegliedert ist...
    DS-Konsolen brauchen ein eigenes Forum.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Es ist einfach abnormal, so wie es jetzt gegliedert ist...
    DS-Konsolen brauchen ein eigenes Forum.


    Mhh... kam ganz schön spät der Vorschlag, wenn etwas nicht passt, versucht doch gleich mit nem gegenvorschlag zu kommen. Aus der diskussion, kam nämlich nichts komkret herraus.


    Ne unterteilung in GB und DS wäre doch nützlich, wenn alles andere auch so aufgeteilt wurde. Nur die GB-Sektion sollte auch so bleiben, denn in GBA, GB, GBC zu unterteilen wäre albern, da man auch GB und GBC spiele auf GBA zocken kann.


    Aber im Endeffekt, wäre das urpsprüngliche Bowserprblem immer noch nicht gelöst..., dazu muss ich aber sagen, dass auch die unterforen auf der Übersichtsseite ersichtlich sind. Man muss auch nur das kleingedruckte lesen...


    Zu dem neuen 3DS- Zelda: Wie soll das denn untergebracht werden? In der Handheld (oder ds sektion...)? Ist ja eigentlich das gleiche Spiel (von einer änderung gehe ich jetzt mal nicht aus), von daher wäre es denn auch albern, einee neue Sektion dafür zu öffnen... es gibt doch die alte...


    Achja, eines möchte ich noch hervorheben. Durch diese strikte Trennung der spiele in Foren (egal in welcher Version, der alten von gestern oder der jetzigen), ist das ganz übersichtlicher geworden und man kann jetzt besser zu den einzelenen Spielen suchen.
    Und noch eines. Habt ihr nicht mal ein positives Feedback? oder hängt ihr euch jetzt alle an dem GB/DS-Problem auf? Sagt nicht nur was euch nicht gefällt, sondern auch was euch gefällt.

  • Gameboy bleibt unter Gameboy, Nintendo Entertainment System bleibt unter Nintendo Entertainment System, egal ob Super oder nicht und Nintendo DS bleibt unter Nintendo DS, egal ob mit oder ohne 3D-Vision. Der Doppelscreen macht's aus.


    Es geht vor allem darum, den Unterschied zwischen alt und neu hervor zu heben. Was hat ein DSi mit einem GB gemeinsam? Nichts, absolut gar nichts, bis auf seine Mobilität. Die Gemeinsamkeiten sind schlicht und einfach unzureichend...

  • Zitat

    Original von Akkarin
    #4 Zeldaforen
    Wir haben uns entschieden nun für jedes Spiel ein eigenes Forum zu eröffnen. Damit die Liste nicht zu groß wird, entfallen die langen Beschreibungen und ähnliche Spiele werden zusammengefügt. Das sind einmal die beiden Teile für das NES, OoT und MM, die Oracle-Teile und FS & FSA.


    Ich verstehe ehrlich nicht, warum diese Aufteilung nicht beibehalten wurde.
    Ich hab es nicht persönlich gesehen, da ich zu dieser Zeit nicht online war, aber so wie es sich anhört finde ich es um einiges besser, als die jetzige Aufteilung. Das alle Handheld-Zelda einfach zusammengepackt worden, ist eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Vorgehensweise. Hier muss ich mich Nusmas Punkt anschliessen: dass sie alle für Handheld sind, heisst nicht, dass sie automatisch mehr miteinander zu tun haben, als z.B. OoT und TP, zwischen denen ein direkter Bezug hergestellt wird. Auch wird es Probleme geben, sobald der erste eigenständige 3DS-Titel herauskommt, und er wird kommen, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher. Somit wäre die jetzige Aufteilung eine, die nicht auf Dauer bestehen kann. Und das darf eigentlich nicht sein - ein Forum sollte eine stabile Aufteilung haben und nicht dauernd wegen einem neuen Teil geändert werden müssen.
    Damit, dass FS und FSA zu den Spin-Offs eingeteilt worden, kann ich gerade noch leben, da sie sich als Mehrspieler-spiele vom Rest stark unterscheiden, wobei FSA wiederum auch alleine gespielt werden kann, was diese ganze Aufteilung für mich stark in Wanken bringt.


    Beim rest der Neuerungen ist mir jetzt nichts Störendes aufgefallen. Hier möchte ich ein klares Lob aussprechen.

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Und noch eines. Habt ihr nicht mal ein positives Feedback? oder hängt ihr euch jetzt alle an dem GB/DS-Problem auf? Sagt nicht nur was euch nicht gefällt, sondern auch was euch gefällt.


    Du musst das ein wenig differenzierter sehen... für Lobhudeleien gibt es jetzt ein extra Glückwünsche-Forum oder die unveränderte Thekenrunde, wo fast ein jeder gestern bereits seine Eindrücke und Lob kund gegeben hat.
    Und ohne den ganzen Aufwand und die Mühen nun schlecht machen zu wollen, das Ganze ist trotz allem "nur" eine neue Gliederung von Themen, die schon davor existiert haben. Kein Durchbruch oder so...
    Ok, das hört sich jetzt vielleicht ein wenig abwertend an, und doch habe ich großen Respekt vor dem Aufwand der hier betrieben wurde, nur um das Forum Benutzerfreundlicher zu machen. Der Nachteil an neuen Dingen war jedoch schon immer, dass sie nie sofort perfekt sind.

  • Zitat

    Original von Nusma



    Du musst das ein wenig differenzierter sehen... für Lobhudeleien gibt es jetzt ein extra Glückwünsche-Forum oder die unveränderte Thekenrunde, wo fast ein jeder gestern bereits seine Eindrücke und Lob kund gegeben hat.


    Ähm... die Glückwunschforen sind für Geburtstagsgrüße oder wenn man etwas bestanden hat und nicht zur Bewertung solcher sachen. Dafür gibt es genau dieses Forum.


    Und Kritik schön und gut. Kritik kann aber auch positiv sein, das hat nichts mit verhätscheln zu tun. Kritik soll zeigen was man mag und was man nicht mag. Nur weil viele, eher auf die negativen Aspekte eingehen, hat Kritik solch schlechten ruf. Es ist schicklich auch etwas positives zu sagen. Wie soll man denn sonst wissen, was gefällt. Es könnte ja genauso heißen, dass der Rest egal ist und was ich kritisiere ist sch... .
    Auch wenn es "nur" eine umgestaltung ist. Es saßen drei leute den ganzen abend dran, um es für uns übersichtlicher zu gestalten. Auch das sollte irgendwie honoriert werden. So wie es jetzt ist, scheint keiner die Arbeit zu honorieren.
    Wenn ihr es anders seht und es euch nicht am Hintern vorbeigeht, denn sagt es. In Gesichtern könnte man noch lesen. Wir sind aber im Internet, wo das Geschriebene Wort alles ist. Wenn ihr denkt, etwas war gut, solltet ihr es genauso niederschreiben, wie ihr es mit negativer Kritik macht.
    Und das hat nichts mir "Lobhudelei" zu tun!

  • Sieh das doch gleich nicht so ernst... das Problem ist, dass zu viel Lob den Eindruck von Perfektion vermittelt, was offenbar noch nicht so weit ist. Kritik kann konstruktiv und freundlich sein, jedoch praktisch so gut wie nie positiv. Zwar gibt es das Wort "Positive Kritik", jedoch ist das praktisch mit Lob und Feed-Back gleich zu setzen. Kritik ist im ursprünglichen Sinne etwas negatives, was dem Betroffenen zu etwas positivem verhelfen soll, sei es auf freundliche oder weniger freundliche Art und Weise.


    Zitat

    Original von Vyserhad:
    Ähm... die Glückwunschforen sind für Geburtstagsgrüße oder wenn man etwas bestanden hat und nicht zur Bewertung solcher sachen. Dafür gibt es genau dieses Forum.


    Ich hab nichts gegenteiliges behauptet :P In der Thekenrunde sein Lob kund zu tun ist ja wohl noch erlaubt^^

  • Hacken wir das Thema Handeld einfach ab, denn Nusma es ist wirklich scheiß egal ob Dualscreen oder Single O.o


    WTF echt ma das ist die Stupideste Antwort die ich je gehört habe.


    Ich fand so wies am Anfang war sowieso am besten aber das Mal außen vor.


    So macht es am meisten Sinn und wenn du jetzt wieder alles Trennen willst, dann können wir gleich wieder zurück und für jedes Spiel eins alleine machen, was dann wieder komplett beschissen aussieht.


    Also diese Disukssion bringt eh nichts, weil dies Handhelds sind und die Spiele da hinein gehören. Und jetzt komm nicht mit Technischer Weiterentwicklung wodurch das Spiel anders aussieht.


    Hallo? NES und SNES Zelda sehen genauso 180° verschieden aus, aber egal

  • Zitat

    Original von Kyle
    Hacken wir das Thema Handeld einfach ab, denn Nusma es ist wirklich scheiß egal ob Dualscreen oder Single O.o


    Wenn dir das egal ist, wieso schreibst du dann, dass es dir egal ist obwohl klar ist, dass es manchen nicht so egal ist wie dir?


    Zitat

    Original von Kyle
    Hallo? NES und SNES Zelda sehen genauso 180° verschieden aus, aber egal


    Wieso werfen wir sie dann zusammen???? Weil sie älter sind als der N64 und beide praktisch kein 3D drauf haben???? Das ist genau das, womit ich eine Trennung von GB und DS begründe...



    Zitat

    Original von Kyle
    So macht es am meisten Sinn und wenn du jetzt wieder alles Trennen willst, dann können wir gleich wieder zurück und für jedes Spiel eins alleine machen, was dann wieder komplett beschissen aussieht.


    Also diese Disukssion bringt eh nichts, weil dies Handhelds sind und die Spiele da hinein gehören. Und jetzt komm nicht mit Technischer Weiterentwicklung wodurch das Spiel anders aussieht.


    Ich kann dein Denken in diesen Punkten nicht so ganz nachvollziehen... es fehlt eine schlüssige Begründung, die nicht auf deine Autorität als Moderator hinausläuft.

  • Zitat

    Original von Nusma


    Wenn dir das egal ist, wieso schreibst du dann, dass es dir egal ist obwohl klar ist, dass es manchen nicht so egal ist wie dir?


    Erstmal um auf deine Frage einzugehen: Weil Kyle auch seine persönliche Meinung zur allgemeinen Diskussion beisteuern wollte. Wieso sonst? Alles was er sagen wollte war, dass man sich nicht so aggressiv darüber aufregen sollte. Im Grunde genommen ist es nämlich tatsächlich vollkommen egal, wie das Forum strukturiert ist, so lange ein System hinter der Einteilung steckt. In diesem Fall wurden diese Spiele allesamt als Handheld deklariert und somit in eine entsprechende Sammelsektion gepackt.


    Zitat

    Wieso werfen wir sie dann zusammen???? Weil sie älter sind als der N64 und beide praktisch kein 3D drauf haben???? Das ist genau das, womit ich eine Trennung von GB und DS begründe...


    Und genau deshalb begründet Kyle ja auch seine Erklärung damit. Wie bereits gesagt hinterliegt der gesamten Struktur ein durchdachtes System. Indem Kyle sagt, dass zwei so unterschiedliche Konsolen wie der NES und der SNES verschieden sind aber trotzdem zusammen gehören wollte er nur nochmal verdeutlichen, dass es nach dem System dahinter auch normal ist, dass die Handhelden, so unterschiedlich sie in ihrer Bildschirmanzahl auch sein mögen, zusammen gepackt wurden.


    Zitat

    Ich kann dein Denken in diesen Punkten nicht so ganz nachvollziehen... es fehlt eine schlüssige Begründung, die nicht auf deine Autorität als Moderator hinausläuft.


    Erstmal ist es unglaublich asozial von dir, Kyles Meinung mit so einer miesen Bemerkung wie der deinen entwerten zu wollen. Für so etwas solltest du dich schämen. Wenn du neben deiner spitzen Zunge noch ein Fünkchen Grips hättest würde dir auffallen, das Kyle lediglich Charakter-Moderator ist und in allen anderen Foren lediglich ein normaler User ist wie du und ich.
    Zweitens solltest du nicht direkt alles verurteilen was du nicht verstehst (oder vielleicht nicht verstehen willst). Kyles Aussage macht nämlich eigentlich recht viel Sinn. Dadurch, dass die Spieleforen nun neu strukturiert wurden ist das Forum wieder ein Stückchen übersichtlicher geworden. Würden wir alle Spiele einzeln auflisten würde das unnötig Platz kosten, das Forum in die Länge ziehen und generell recht ungeordnet wirken. Ja, ich weiß, dass es momentan noch nicht perfekt aussieht, aber das liegt nur daran, dass die entsprechenden Kästchen ohne einen Begleittext leer und verkümmert wirken. Sind die Texte erstmal da sieht das ganze wieder vollkommen anders aus. Der Rest aus Kyles Aussage ist lediglich ein weiterer Verweis auf das System hinter der Umstrukturierung, wenn auch ein wenig unfein vorgetragen.

  • Auweh... so gesehen ergibt das natürlich schon seinen Sinn. Tut mir wirklich leid, Kyle. Ich wollte wirklich nicht respektlos erscheinen.


    Na gut, dann haken wir das Ganze ab... auch wenn ich das Gefühl habe, bis auf das schändliche Verhalten missverstanden worden zu sein. Wie auch immer...

  • Ich hab' mich bisher rausgehalten, aber an der Stelle muss ich doch mal einhaken.
    Nusma, man kann auch Probleme machen, wo keine sind.


    Ich könnt' verstehen, wenn du einfach deine Kritik anbringst und dann mit schlüssigen Punkten diskutierst; aber Kyles Autorität bzw. seine Integrität anzuzweifeln, ist auch alles andere als die feine englische Art und schon gar keine Art der Diskussion. :/
    Aber du bist ja nun schon selbst nochmal drauf eingegangen. :3


    Inwiefern empfindest du deinen Standpunkt aber als missverstanden?




    Zum aktuellen Aufbau kann ich nur sagen, dass er völlig logisch ist und darauf kommt's letztendlich ja auch an. Als noch alle Spiele einzeln aufgelistet waren, fand ich es ein bisschen gruselig, da es das Forum unnötig in die Länge zog, doch so wie jetzt ist es gut.
    Ziel des Ganzen war ja, dass auch den stiefmütterlich behandelten Spielen wieder mehr Beachtung geschenkt wird; und das ist doch gelungen, oder etwa nicht? Ich denke, es braucht vielleicht etwas Zeit, aber allein die Tatsache, dass mir ein imo super-interessanter Thread ins Auge gesprungen ist, spricht für die momentane Aufteilung.
    ALLEN Spielen einzeln ein Forum zu geben, halte ich aber für übertrieben.

  • Bitte beruhigt euch doch, diskutiert sachlich in der Hitze des Gefechts. ;-) Um jetzt nicht weiter auf Einzelheiten einzugehen, lese ich anhand der hier geschriebenen Kommentare drei Vorschläge / Wünsche, unabhängig mal davon ob sie gut oder schlecht sind:


    A) Die Fore Handheld sollte anders heißen.
    B) Die Fore Handheld sollte in Gameboy und DS Spiele aufgeteilt werden.
    C) Ihr möchtet gerne Beschreibungstexte.



    Ich werden die Vorschläge mal so annehmen und darüber diskutieren. Ob wir sie umsetzen oder nicht, möchte ich noch nicht sagen. Wir müssen schauen, ob sie für die Übersicht sinnvoll sind oder nicht.


    :) PS: Sollte ich etwas vergessen haben, bitte schreibt mir das rein.
    PS²: Bereth: Dann hat die Umstellung etwas gebracht und das war der Sinn des Ganzen. Hauptsache die Leute finden wieder Lust am schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!