Zelda-Rollenspiel von Nintendo [Aprilscherz]

  • April, April! ;D


    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ei ei ei...
    Da muss man ja erst mal mehrere Neuigkeiten verdauen.


    1) Nintendo plant ein Pen&Paper-Rollenspiel für Zelda rauszubringen??? Klar, seit dem ich kein richtiges P&P mehr gespielt hab sind über 8 Jahre vergangen, aber findet das wirklich noch sooo großen Anklang? In einer Zeit in der jederman sein Handy sogar nutzt um den Weg aufs Klo zu finden, im eigenen Haus wohlgemerkt, soll so etwas... unmodernes wie P&P noch funktionieren? Na da bin ich ja mal gespannt.


    2) OMG, die haben anscheinend wirklich bei euch abgekupfert. Ich hab mir den Bericht bei zfans nochmal durchgelesen und... ich weiß nicht wie ihr auf die Idee gekommen seid "unser Hyrule" so zu gestalten, wie ihr es getan habt, also mit den eislanden Aktarim im Norden, dem Inselkönigreich im Süden oder Labrynna und Tabanta nicht ganz so weit im Süden, aber wenn ich lese, was die vorhaben...


    Zitat

    Durch Erweiterungen der Karte wird es möglich sein, ein weitaus größeres Gebiet als Zentralhyrule zu bereisen, so sind zum Beispiel eine Expedition in die Eislande Aktarim(a) im Norden oder Piratenkampagne im hylianischen Inselkönigreich mit der großen Hafenstadt Caldania (=Calderan) möglich


    Spätestens hier sollte wirklich offensichtlich sein, woher die Ideen für das P&P-Game kommen. Denn zumindest ich persöhnlich habe die fettgedruckten Namen, außer bei ZE, noch nie gehört. Sollte sich jetzt allerdings herrausstellen, dass das ales sachen sind, die aus Zeldaspielen kommen, die ich einfach nie gespielt habe.... dann Asche auf mein Haupt :P



    Na jedenfalls ist es eine Frechheit...
    ... und gemein auch!
    (sorry, es ist gerade mal 20 Minuten her, das ich aufegstanden bin und es ist noch nicht mal 8 Uhr.... ich bin den Schlafsand noch nciht ganz los. Scheiß Kinderdroge^^)

  • Na da soll mich doch glatt das Mäuslein beißen... O.o


    Was soll man denn davon halten? Diese Ähnlichkeiten sind ziemlich verdächtig.


    Aktarima? Ein Eisland im Norden? Und Caldania, die Hafenstadt im Inselkönigreich? Meine Güte, ich will mir noch gar nicht vorstellen, was da noch kommen kann...


    Warten wir mal auf die nächsten News dazu, mal sehen, ob es noch mehr Ähnlichkeiten gibt...

  • Ich werds mal für die Allgemeinheit erklären und werde als beispiel DSA nehmen.
    1. Man schreibt nicht sondern sitzt mit anderen Spielern am Tisch. Einer ist der Spielleiter und beschreibt die Umgebung NPCs usw er leitet die Abenteuer. Du nimmst mit deinen Chara einfluss.
    2. Dein Charakter existiert auf einem Blatt. Er hat werte wie Konstitution, Körperkraft, Charisma usw. Sie zeigen die Attributte deines Charas an auf ihnen werden Proben gewürfelt (dazu im nächsten Punkt mehr). Außerdem besitzt er Vor und Nachteile wie z.b Gutaussehend (Vorteil) oder Neugier (Nachteil)
    3. neben den Attributte existieren Talente. Die sind in verschiedene Gruppen eingeteilt Schwerter (Kampftzalent), Selbstbeherschung (Körperliches Talent), Wetterkunde (Natur), Schätzen (Wissen), Schlösser Knacken (Handwerk) usw. Meist wird auf drei Attributte gewürfelt mit einem W20 (20 seitiger Würfel) Die Talentpunkte werden benutzt um ein Wurfergebniss austzzgleichen.
    BSP: Du hast Fingerfertigkeit 12 und Intuition 13 dein Schlösser Knackenwert beträgt 5. Die Probe ist zweimal Fingerfertigkeit und einmal Intution.
    Das Ergebniss: FF:12 FF:15 IN:14
    Der erste Wurf geling kein Proble,
    Der zweite Wurf reicht nicht, aber du kannst 3 Talentpunkte anwenden um deine Fingerfertigkeit für diesen Wurf auf 15 zu erhöhen. Es bleiben 2 Talentpunkte.
    Intuition reicht auch nicht wieder ein Punkt es bleibt 1 Punkt die Probe wäre bestanden. Würdest du insgesamt zwei Punkte mehr brauchen wäre sie misslungen da du selbst mit deinem TAW nict ausgleichen kannst.
    Die restlichen Punte geben an wie gut/schnell du die arbeit machst.
    4. Der Kampfwert berechnet sich anders. Du hast eine Grund Attacke (AT) und Parade (PA) dort verteilst du deine Punkte drauf. Du musst mit einem W20 dann auf oder unter diesem Wert würfeln damit deine AT oder PA gelingt.
    5. netter Aprilscherz mit zfans in zusammenarbeit^^


    Fallls du trotzdem an sowas interesse hast Soul schreib mich an, es gibt in den Proben auch je nach system Variationen^^

    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    ist wert, dass es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element


    Der ofizelle Tamafanclub.
    Mitglieder: Kamahl, Xerpet, Suzuki

  • What the.... klingt irgendwie nach April- Scherz^^


    Ok, Definitiv recht interessante Nachrichten..... Aber warum ein P&P?
    Sowas würden dann ja eh nur Fans kaufen. Kleine Kinder verstehen ein P&P noch nicht ganz und andere würde es doch schlicht und ergreifend nicht interessieren. Es ist doch irgendwie etwas altmodisch.....


    Nichts desto trotz, kommt noch dazu, dass die Handlung und die Karte wohl von zeldaeurope kommt. Ich willl ja niemanden verurteilen aber, nach mehrmaliger Lektüre des zfans- bericht... - die Ähnlichkeiten sind doch ziemlich verdächtig. Da müsste man sich schon mal einschalten.


    Aber mal sehen was sonst noch kommt - könnte wahnsinnig interessant werden......

  • Ach du mene Güte! Ein P&P RPG auf ZeldaEuropebasis!! Ich glaube, ich muss mir den 1. April im Kalender rot anstreichen! Erst sind im Jahr davor ZE und Z-Fans fusioniert und jetzt das! Der 1.April muss wirklich mein Glückstag sein, obwohl die Hyrulefahrkarte, die ich bestellt habe, bis heute nicht gekommen ist! XD

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich spare mir nun die technischen Hintergründe - welcher Verlag beteiligt ist, wie das Spielprinzip funktioniert und ähnliches kann man überall nachlesen.


    Tja - hier ist der Fehler im Aprilscherz... Man findet nämlich rein gar nichts^^ Wen ihr geschrieben hättet, das es eine "Insidermeldung" ist, dann hätt ich eventuell noch dran geglaubt :P^^

  • God damn it!


    ich glaubs ja nicht. aber es gab ja schließlich auch schon noch realistischr wirkende scherze über die jahre.
    trotzdem ärgerts mich,d ass ich so drauf reingefallen bin :-P

  • Verdammter Mist. Als ich das gerade gelesen hab, bin ich beim Lik direkt zu Zfans gegangen. Dort klang das erst mal gaz verlockend, bis zu der Stelle, als dann die übereinstimmungen mit ZE kamen. Ich lese also zu Ende und denke mir meinen Teil. Klingt eigentlich ganz Interessant, aber die Übereinstimmungen sind doch Seltsam ( Seltsam, aber die Idee zum Aprilscherz kommt mir nich :linksweat: )


    Dann lese ich weiter Jeanns Post ( Komme immer noch nich auf den Aprilscherz) und denke mir, da müsst ihr auf jeden Fall was unternehmen.


    Die ersten Posts bestehtigen mich, dann kommt Khamals Post mit den Erklärungen. Ich lese den Post, dann kommt der 5. Punkt in seinem Post und ich denke mir nur, Boah, du Vollidiot, Heute ist doch der 1. April und du fällst direkt drauf rein, so ein Mist.


    Dann lese ich die anderen Posts und dann gibts keinen anderen Ausweg mehr. Das genze ist ein Aprilscherz

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Zitat

    Original von Feris Sador


    Tja - hier ist der Fehler im Aprilscherz... Man findet nämlich rein gar nichts^^ Wen ihr geschrieben hättet, das es eine "Insidermeldung" ist, dann hätt ich eventuell noch dran geglaubt :P^^


    Wieso? Ich habe nicht umsonst den Link zu zfans.de gegeben - da steht schließlich alles über diese Punkte, auf die ich nicht näher eingegangen bin. Wer außerdem genau liest, wird auch merken, dass die Meldung bereits einige Tage älter ist.


    Schade, dass unsere Rollenspieler nicht einmal hinter uns stehen, obwohl die Ähnlichkeiten doch unverkennbar sind. ._.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Original von Jeanne


    Wieso? Ich habe nicht umsonst den Link zu zfans.de gegeben - da steht schließlich alles über diese Punkte, auf die ich nicht näher eingegangen bin. Wer außerdem genau liest, wird auch merken, dass die Meldung bereits einige Tage älter ist.


    Schade, dass unsere Rollenspieler nicht einmal hinter uns stehen, obwohl die Ähnlichkeiten doch unverkennbar sind. ._.


    Wenn heute nicht der 1. April wäre, würden wir alle hinter euch stehen, aber da es schon als Aprilscherz enttarnt wurde, kannst du da nich viel erwarten. ^^

    Ingus. Der am meisten vergewaltigte Nick ever


    (Ignus, Ignus Eisbär, Ignaz, Winnie Pooh, Ingo und Rollkeks) xD


    Rap Music is Life Music

  • Wieso fixiert ihr euch auf das Datum? Das ändert doch nichts an der beschriebenen Tatsache - die stand nämlich schon vor ein paar Tagen fest. Wir brauchen doch Zeugen und Unterstützung. :(

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich entschuldige mich in tiefster Demut vor euch...
    Ich hab nun noch ein bisschen intensiver gesucht und dabei auch gedacht, Google zu erlauben, auch englische Seiten anzuzeigen^^.
    Nach einiger Zeit wurde ich in Form einer weiteren "Leseprobe" eines der Regelbücher fündig. Da die Seite leider keine Directlinks erlaubt, hab ich eine der PDF's bei mir hochgeladen: Leseprobe
    Eine bessere Qualität konnte ich nicht finden, die Nachricht scheint noch keine allzugroße Runde gemacht zu haben :(

  • April, April! ;D


    Um es aufzulösen - natürlich hat es sich die ganze Zeit bloß um einen Aprilscherz gehandelt. Es gibt keine Neuigkeiten zu einem solchen Rollenspiel und die Ähnlichkeiten mit dem unseren sind dementsprechend völliger Unsinn gewesen.
    An dieser Stelle möchte ich mich noch bei dem Team von zfans.de bedanken, vor allem bei AstartusSavall, der viel Arbeit und Engagement in die ganze Sache hineingesteckt hat. Eine genauere Auflistung, wer in welcher Weise mitgewirkt, könnt ihr bei den Neuigkeiten hier nachlesen.


    Es macht übrigens niemanden toller, einen Scherz aufzulösen und anderen den Spaß daran zu nehmen. Manchmal sollte man vielleicht einfach schweigen und genießen. Ein Danke daher auch an diejenigen, die es durchschaut und für sich behalten haben. :P

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Wer hätts gedacht^^ :ugly:


    Naja, entschuldigung, das ich so nen "ausführlichen" Post gegen den Scherz verfasst hatte - ihr habt dann ja gleich reagiert und ihn gelöscht. "Toller" wollt ich mich damit eh nich fühlen^^


    Aber es war auf jeden Fall gut geplant und es waren viele gute Ideen dabei. Mein Lob auch an AstartusSavall, der da wirklich eine absolut sinnlos-komische Leseprobe verfasst hat - an die meine beiweiten nicht heranreicht^^


    Respekt an alle, die das vorbereitet haben, hoffentlich wirds nächstes Jahr noch besser (und) undurchschaubarer :D

  • Das Lob muss ich leider weitergeben an Bootrecords, einen sehr sehr guten Freund von mir, der einen für ein privates RPG verfassten Nonsens-Text zur Verfügung gestellt und in mühseliger Arbeit aufs Englische übersetzt hat - von ihm stammt sogar das Seitendesign, ja, eigentlich das gesamte pdf. Also wenn ihr ihm dafür Lob aussprechen wollt - seine DA-Page steht in den Danksagungen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!