Love(Death) Parade

  • Kein Topic bisher zur Loveparade...?
    Das wahrscheinlich größte Raver-Festival stirbt am Samstag den 24.07.2010.
    19 tote, über 500 verletzte und eine Person schwebt momentan noch in Lebensgefahr. Bisher gingen über 1000 Vermisstenanzeigen bei der Polizei ein.
    Und die Stadt Duisburg tut alles in ihrer Macht stehende... Sie schweigen!!!
    Diese inkompetenten Politiker bekommen einen sch*** Dreck gebacken!
    Ich war mitten in der Menge dabei und die Polizei hat einen feuchten Dreck getan, um den Leuten zu helfen. Die Aussage: Wir sind nur die Polizei, die Anweisungen kommen vom Veranstalter, durften sich die Leute in Feierlaune zu genüge anhören. Anstatt zu helfen, ein Tor zu öffnen um Leute durch Seitenstrassen abzulassen... Nein! Die Polizei steht still schweigend da.
    Die Pressekonferenz vom Sonntag (12.00h auf N24) hat die Verantwortlichen ziemlich entblößt. Ein Großteil der Antworten wurde mangelhaft beantwortet. Niemand will die Schuld für den Tod der 19 Leute auf seine Kappe nehmen. Der Pressesprecher der Love Parade hat Fragen die nur der Veranstaltung galten, abgewiesen und mit folgender Antwort erwiedert:
    "Dieser Punkt ist Gegenstand der Ermittelungen der Staatsanwaltschaft, dazu können wir im Moment nichts sagen..." und das ganze auf ähnliche Fragen wie: Warum wurde um 17.00h erst der zweite Zugang geöffnet? Ich will mich nicht zu 100% auf die Fragestellung verlassen, aber der Inhalt war der selbige.
    Der Höhepunkt war allerdings:
    250.000 Leute waren zugelassen für das Gelände, knapp 500.000 haben sich dort durchgehend befunden ( auf einem >geschlossenem< Gelände mit nur einem Zugang!!) Die letzten Jahre waren im Schnitt 1,2-1,4 Millionen Besucher. Der Rest ergibt sich von alleine, da brauche ich nicht über Zahlen von 105.000 Besuchern reden, mit der die Stadt Duisburg spekuliert. Diese war nach Pressekonferenz die einzig zuverlässige Zahl, die sie von der Deutschen Bahn erhalten habe.


    Ich verlange nicht viel...
    Ich will, dass Sie zur Rechenschaft gezogen werden!
    Und nicht das eine Gemeinschaftsstrafe an die Stadt Duisburg geht, um Entschädigung an die Betroffenen zu zahlen. Wie ich unser Rechtssystem kenne, wird der Sch*&§% dann auch noch von den Steuergeldern bezahlt. Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich bei der Stadt Duisburg, die uns eine super Veranstaltung genommen hat und etliche Menschenleben zerstört hat!


    I survived the Love Parade!

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wollten einige Leute am, wie Henning schon sagte, einzigen Zugang raus, andere rein. In der Mitte hat sich dann wohl eine Massenpanik gebildet - Kann ich verstehen, zum Beispiel Platzangst, wie ich sie habe, kann dazu führen.


    Gestern hab ich von meinen Eltern nur diese kurze Zusammenfassung gehört, aber nun...
    Ich stimme dir voll und ganz zu, Henning. Die Schuld liegt bei jenen, die sich verspekuliert haben, aber, meiner Meinung nach, vor allem bei den Polizisten, die anscheinen derart *ichweißnichwiedaswortheißt* waren, das sie nicht selber die Entscheidung treffen konnte, ob man Menschenleben vielleicht retten sollte...

  • Es ist total unverantwortlich. Ich weiß jetzt nicht wie viele Menschen im Endeffekt da waren, ob es, wie sie es in den Medien sagen, über eine Million waren, oder doch ""nur"" 500 000, aber ändert es etwas? Ich finde nicht. Bei so einer riesigen Veranstaltung nur einen Tunnel zu öffnen und nur diesen Weg zu lassen ist reinste Idiotie seitens der Veranstalter, und das obwohl angeblich noch gewarnt wurde. Und die Menschen, die eigentlich nur feiern wollten, müssen dafür zahlen. Ich hoffe ebenfalls dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Mir wurde schon ganz anders als ich nur die Bilder im Fernsehen sah, und ehrlichgesagt ist mir ziemlich nach Weinen zumute, auch wenn ich selbst damit nichts zu tun hatte. Mir tun die Opfer leid, nicht nur die Toten und die Verletzten, oder die Angehörigen, sondern auch die ganzen Traumatisierten.


    Mein aufrichtiges Beileid, Henning, ich hoffe du kommst klar mit dem, was du erlebt hast.

  • Zitat

    Original von Feris
    Die Schuld liegt bei jenen, die sich verspekuliert haben, aber, meiner Meinung nach, vor allem bei den Polizisten, die anscheinen derart *ichweißnichwiedaswortheißt* waren, das sie nicht selber die Entscheidung treffen konnte, ob man Menschenleben vielleicht retten sollte...


    Ich weiß nicht ob du das Wort meintest, aber obrigkeitshörig würde sehr gut passen. War auch mein erster Gedanke als ich von dieser E-Mail eines anonymen Polizisten gehört habe, in der stand, dass er und alle seine Kollegen damit gerechnet haben, dass etwas passiert, auch wenn sie nur an Verletzte gedacht haben. Aber anstatt die Notzäune, die bei einem Notfall in Sicherheit geführt hätten, man also auch von diesem ungefährlichen Ort aufs Gelände gekonnt hätte, zu öffnen, beruft man sich lieber auf Weisungen von oben. Die drei oder vier Hundertschaften, von denen die Rede war, und von denen bei einem auch einige direkt am Tunnel helfen wollten, wie ich in einem Ausschnitt im WDR sah, haben sicherlich auch nicht dazu beigetragen, die Leute zu beruhigen. Zur Erinnerung, das sind diese vertrauenserweckenden Personen. Wenn die alle um mich rumlaufen trägt das sicher dazu bei meine Panik zu verringern. Es ist aber sicher nicht nur die Stadt Duisburg schuld. Sicher, die haben das Sicherheitskonzept so abgenommen, was scheinbar unfassbar dumm war, aber der Veranstalter hat so ein bescheuertes Konzept ja erst vorgelegt, und steht somit auch in der Verantwortung.


    Was mich persönlich wieder richtig ankotzt ist der Umgang der Medien mit dieser Katastrophe. Warum? Das kann man beim BILDblog nachlesen.

  • Also ich habe von der Loveparade vorher nichts bewusst gehört, insofern macht mir die Abschaffung der Selbigen nicht so zu schaffen.


    Ganz im Gegenteil zu dem Grund, warum sie abgeschaft wurde. Die Massenpanik. Schlechte bis gar keine Organisation in Perfektion. Und dann gibt es noch nicht einmal eine Entschuldigung, meinen die echt, dass schweigen weniger Imageschädlich als entschuldigen ist?


    Ich hab in der Zeitung mal eine Skizze des Geländes gesehen, wie naiv muss man sein, um zu glauben, dass die zu erwartende Menge durch so einen Tunnel passt.


    Zitat

    [...]als ich von dieser E-Mail eines anonymen Polizisten gehört habe, in der stand, dass er und alle seine Kollegen damit gerechnet haben, dass etwas passiert[...]


    Oder wie gleichgültig müssen einem Menschen sein, wenn man es erwartet, aber nichts tut?


    Henning, du (und das gillt natürlich auch für die anderen, inklusive Toter, Verletzter und Angehörige) tust mir mir echt leid, ich wünsch dir auch, dass du darüber hinweg kommst, auch wenn das sicherlich nicht leicht wird.

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Kurz zu dem, was passierte:
    Kurz vor dem alten Bahnhofsgelände, an dem die Love Parade statt fand, gab es 2 Unterbrückungen, durch die die Massen gehen mussten. Und genau diese wurden schon vor dem Event von der Polizei, Feuerwehr und Co. als Todesfalle bezeichnet. Jedenfalls war der Ansturm so immens groß, da dies auch der einzige Zugang war, dass es um ca. 16.00h kein weiterkommen gab. Menschen bekamen Platzangst, andere wollten zurück auf Grund der Wartezeiten... Aber es ging weder vor, noch zurück. Und i-wann war das Gedränge so groß, das es erste Verletzte gab. Und die Situation eskalierte immer mehr, Leute lagen am Boden, kamen nicht mehr hoch und erlitten meist innere Verletzungen, was letzten Endes auch in einigen Fällen zum Tod führte. Es gab an den Unterbrückungen auch 2 Treppen, die raus führten. Diese waren eigentlich abgesperrt, aber ich denke, dass ihr euch vorstellen könnt, wie egal den Leuten das war. Einige stürtzen auch dort hinunter und erlitten Verletzungen oder starben dort...
    Jedenfalls ist das Verhalten der Polizei unverantwortlich, egal wie viel gesagt wird: Sie haben alles richtig gemacht und sich bemüht. Ich will nicht die ganze Polizei verurteilen, denn viele haben auch geholfen, aber es gab auch wiederum einige, die blind Befehle befolgt haben und sturr einfach alles hingenommen haben.
    Zudem gab es das Statement (weiß leder nicht exakt von wem, fiel auch auf der Pressekonferenz am Sonntag), dass mit der Besucherzahl von 500.000 insofern gerechnet wurde, da sie davon ausgegangen seien, dass ein 'Kommen und Gehen' stattfinden würde...
    Das ist jawohl selbstverständlich... Ich gehe auf die Love Parade um mir für eine halbe Stunde die Wagen anzuschauen, mir gemütlich mein Bierchen zu trinken und dann wieder Heim zu fahren... Respekt an die Köpfe der Organisation!

  • Erst mal ne kleine Rand-Info; inzwischen ist auch #20 Tod. Mein Beileid an die Angehörigen.


    Linklene: Deine unwissenheit, sei dir mit deinen zarten 14 jahren verziehen, aber die Loveparade... man kann sowas nur schwer mit Worten beschrieben. Es ist ausdruck eines Lebensgefühls. Am besten du informierst dich ein bisschen bei wiki, oder sonstwo darüber, einfach rein informativ.


    Zum Rest: Hennig scheint mir ein bisschen zu übertreiben. Nichts gegen dich, aber aus wut über die veranstalter einen feldzug zu starten...
    klar ist das, was da passiert ist schlimm. natürlich sind die "vielen" toten und verletzten zu betrauern und zu bemitleiden, aber... es bringt nichts vergangenes ändern zu wollen. alles was man machen kann, ist nach vorne schauen, aus den passierten fehlern lernen udn sie nicht zu wiederholen.


    und zu deinem letzten satz im ersten post: warst du mittendrin? hast du zu der menschenmenge gehört, die in Panik geraten ist, doer hast du zu denen gehört, die, weil sie nicht informiert wurden, was ein paar hundert meter weiter passiert, einfach weiter gefeiert haben. Ich hab einige bekannt, die auch bei der Love-Parade waren, zum glück alle unverletzt. aber keiner von denen würde so stolz "i survived the love Parade" sagen. hab ein bisschen mehr respekt vor den Opfern.

  • Ich war nicht an der Treppe, aber ich war nicht unmittelbar weit davon entfernt. Wir haben schon vorher gemerkt, dass es kaum weiter ging. Wir haben für knapp 50-75 m fast 45Minuten gebraucht. Und auf diesem Wege wurde schon so dermaßen gequetscht und die Leute waren teilweise so aggressiv dazwischen, dass kannst du dir nicht vorstellen... Mein Arbeitskollege wurde angefaucht, i-ein Mädel geschubst zu haben und das obwohl er ein relativ zierlicher Kerl ist. Und ich bin auch um mein Leben froh, dass ich nicht in der Mitte drin stand. Meine Freundin und ein Arbeitskollege waren dabei. Ich will nicht daran denken, was hätte passieren können.
    Der Hass auf den Veranstalter ist nicht einmal so gross... Viel mehr stört mich, dass keiner seinen Fehler einsieht, dass niemand den Kopf hinhält und sagt: Ja, wir haben einen Fehler gemacht. Stattdessen wird alles 'tot' geschwiegen.
    Es war von vorn herein bekannt, dass das Gelände zu klein war. Duisburgs Oberhaupte waren Geldgeil, denn das die Stadt sehr stark verschuldet ist, war auch vorher schon bekannt. Und dennoch hat niemand etwas unternommen. Wenn schon Geldgeil, dann bitte so, dass niemand gefährdet wird. Die Gier der Menschen hat uns 20 tote gebracht und ein gigantisches Festival gekostet.
    Opfer #20 die Person von der Intensivstation?

  • Das Love Parade viel Veranwortung tragen musste,durch die Anzahl der Toten und Verletzten gestiegen ist.
    Durch die Massenpanik ausgelöst wurde,wurde viele Niedergetrampelt.
    Der Tunnel war eben zu eng für die über 500000 Besucher.
    Eigentlich schade für Love Parade.

  • Schlimme sache und scheinbar hauptsächlich nur passiert weil diverse Leute lieber sparen wollten anstatt dafür zu sorgen das sowas NICHT passiert, bzw. nicht in dem Umfang.
    Ich höre zwar kein Techno hoffe aber das die Love Parade trozdem weithin in Zukunft stattfinden wird.
    Die schuld liegt nicht bei der Parade selbst.
    Wobei Ich mir gut vorstellen kann das es einige in der menge gab die gedrückt haben. Kennt man ja vom Schulbus.
    Nichts gehts mehr, alle wollen rein / einige aussteigen und einige sind so schlau und drücken die anderen. Dabei wissen diese drücker meist selbst das es eh nicht weitergeht.


    Der Mensch ist eben ein Herdentier.. ist die Ampel Rot und kein Auto kommt gibt es immer welche die einfach drüber gehn und ein anderer Teil folgt denen blind ohne selber zu gucken.

  • Es ist eigentlich ja eine sehr sehr schlimme Sache. Bei der man niemals von Pech sprechen könnte. Wenn man sich die ganze Lage nämlich genau ansieht, war alles vorprogrammiert. Viel zu wenig Platz, Viel zu viele Leute, Kaum Sicherheitsvorkehrungen, Keine Panikkameras und der Gedanke nicht Warten zu wollen. Sparen sollte man auf jedenfalls an anderen Stellen.


    Nur ist dies wieder ein Beispiel dafür, wie viel ein Einziger verantworten kann. Eigentlich muss ja jeder der zu der Veranstaltung kommt sein vollstes Vertrauen in den Veranstalter haben. Ich mein - er hätte auch einfach Sprengsätze positionieren können und alle damit in die Luftsprengen können. Doch wenn man dann bedenkt - der Mann wollte das alles ja nicht. Nur hat er eben gespart und damit eine Dummheit riskiert. Und warum? Wegen Geld!
    Es ist eigentlich nur ein grausliches Beispiel dafür, wie viel Macht Geld hat und ein weterer Aspekt der ein System unterstreicht.... Passiv stehen....

  • http://portal.gmx.net/de/theme…-Toten-steigt-auf-20.html


    Ja, war wohl die von der Intensivstation.
    Sorry, für meine Wortwahl, aber du kamst mir im ersten Moment so... überheblich, hasserfüllt und was weiß ich nicht, vor, dass ich erst mal das bedrüfniss hatte, dich runter zu bringen.
    Sorry for that

  • Ich lasse mich auch schnell von so etwas mitreißen. Also in diesem Punkt muss ich dir recht geben. Da bin ich manchmal überheblich. Aber wenn du mit Freundin und Kollegen da bist, und hörst dann 19, bzw. 20 Tote... Und das ganze nur, weil jemand meint sparen zu müssen... Das ist bitter...



    Die Love Parade wird nicht mehr statt finden. Gelsenkirchen wurde zwar als nächste Ort für das Event bereits auserkoren, allerdings hat der Veranstalter am Sonntag bekannt gegeben, dass es den Verstorbenen gegenüber respektlos wäre, die LP weiterhin stattfinden zu lassen. David Guetta und Westbam haben, um ebenfalls Respekt zu erweisen, nicht mehr Aufgelegt. Meiner Meinung nach auch vollkommen richtig. Das Partyvolk konnte zwar nichts für die Umstände, aber es dürfte dennoch eine ordentliche Klatsche für die duisburger Oberhaupte gewesen sein, solche Acts 'zu verlieren'.


    (Korrigiert mich: Oberhaupte oder Oberhäupte?)


    ACHTUNG!
    Ich möchte euch bitten, auf folgendem Link einmal draufzuklicken und nur einzuwilligen, dass ihr auf der LP wart. Dieser Link wurde gestern sogar im TV erwähnt. Er soll später als Richtwert gelten...


    http://www.loveparaderavercount.de/?COUNT=true

  • Und nochmal ein schöner Link von good ol' GMX. passt sehr gut hier rein, vorallem, weils auch ein bisschen rausbringt, was hennig über die veranstalter schon sagte:


    Duisburg - Party um jeden Preis


    Edit: also bei dem Link siehts bisher ja mau aus. nur n bissl mehr als die hälfte derer, die von der polizei angegeben wurden, haben sich bisher gemeldet...

  • Ich will mich gar nicht weiter in die Diskussion einmischen, doch ich für meinen Teil halte es für absolut schwachsinnig, wegen diesen, wenn auch sehr tragischen und vermeidbaren Zwischenfalls, die Loveparade für alle Zeiten abzusagen. Eben weil es vermeidbar war. Solche grob fahrlässigen Fehler und resultierende Todesopfer sind ja nun kein elemenater Bestandteil der Loveparade. Den Verantwortlichen sollte man über Bord schmeißen, einen neuen einsetzen und dann könnte es auch im nächsten Jahr weitergehen. Das hat rein gar nichts mit Respekt vor den Toten und Angehörigen zu tun, die Loveparade abzusagen, das ist eine rein populär-politische und ziemlich schräg gedachte Maßnahme.

  • Ich gebe da Arseus Recht. Unfälle gibt es viele doch deswegen wird nicht da Autofahren abgesagt. Das wäre ein bisschen übertrieben. Doch denkt mal an den Veranstalter ich glaube nicht dass er es wollte das diese Personen starben. ich denke der hat jetzt sicher extreme Depressionen und Selbstmordgedanken und der Druck der Medien und denen die auf der Loveparade waren macht es glaube ich nur schlimmer. Kein Wunder dass er sie für immer absagen will. Wegen den 20 Toten mein Beileid an die Angehörigen doch meiner Meinung nach gibt es mehr als nur 20 Opfer...

  • Ich bezweifel, dass die oberen Köpfe der McFit Kette Depressionen oder ähnliches schieben... Sie wollen wohl eher vermeiden, dass noch mehr Tote auf ihre Kappe wachsen. Sollte ein neuer Veranstalter und Sponsor herkommen, kann alles gleich direkt wieder anders aussehen. Aber welches Fitness-Studio will schon mehrere Tote verantworten...?

  • @Henning
    McFit war nur der Sponsor, sprich hat dafür gezahlt. Organisiert hat es der Konzern nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Sie sind nicht die schulidigen, nach denen du suchst, die sind aus dem Schneider.
    Ob sich der Sponsor um die verstorbenen Sorgen und Gedanken macht, ist ne andere Frage.....


    Nur der Veranstalter ist der Schuldige.....

  • McFit hat einen Großteil des Konzern aufgekauft (2006), nachdem diese ziemlich große finanzielle Schwierigkeiten hatten die Love Parade in diesem Ausmaße weiterhin fortzuführen, da sie auch von Jahr zu Jahr an Popularität gewann und die Anzahl der Teilnehmer immer weiter in die Höhe schoss.


    Quelle: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,708410,00.html


    Und nur dem Veranstalter die Schuld in die Schuhe zu schieben ist auch nicht gerechtfertigt, die Polizei hätte ebenso handeln müssen. Sie hätte rechtzeitig handeln müssen. Nach all den Vorwarnung, selbst von der Feuerwehr und meheren Poizisten(!), wurden diese Aussagen nicht ausreichend anerkannt.
    Das finde ich erbärmlich. Und wer die Nachrichten verfolgt, oder auf verschiedenen Internetseiten nachschlägt, der sollte wissen, dass inzwischen vor der Veranstaltung viele Partein das Konzept bemängelt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!