Kein Topic bisher zur Loveparade...?
Das wahrscheinlich größte Raver-Festival stirbt am Samstag den 24.07.2010.
19 tote, über 500 verletzte und eine Person schwebt momentan noch in Lebensgefahr. Bisher gingen über 1000 Vermisstenanzeigen bei der Polizei ein.
Und die Stadt Duisburg tut alles in ihrer Macht stehende... Sie schweigen!!!
Diese inkompetenten Politiker bekommen einen sch*** Dreck gebacken!
Ich war mitten in der Menge dabei und die Polizei hat einen feuchten Dreck getan, um den Leuten zu helfen. Die Aussage: Wir sind nur die Polizei, die Anweisungen kommen vom Veranstalter, durften sich die Leute in Feierlaune zu genüge anhören. Anstatt zu helfen, ein Tor zu öffnen um Leute durch Seitenstrassen abzulassen... Nein! Die Polizei steht still schweigend da.
Die Pressekonferenz vom Sonntag (12.00h auf N24) hat die Verantwortlichen ziemlich entblößt. Ein Großteil der Antworten wurde mangelhaft beantwortet. Niemand will die Schuld für den Tod der 19 Leute auf seine Kappe nehmen. Der Pressesprecher der Love Parade hat Fragen die nur der Veranstaltung galten, abgewiesen und mit folgender Antwort erwiedert:
"Dieser Punkt ist Gegenstand der Ermittelungen der Staatsanwaltschaft, dazu können wir im Moment nichts sagen..." und das ganze auf ähnliche Fragen wie: Warum wurde um 17.00h erst der zweite Zugang geöffnet? Ich will mich nicht zu 100% auf die Fragestellung verlassen, aber der Inhalt war der selbige.
Der Höhepunkt war allerdings:
250.000 Leute waren zugelassen für das Gelände, knapp 500.000 haben sich dort durchgehend befunden ( auf einem >geschlossenem< Gelände mit nur einem Zugang!!) Die letzten Jahre waren im Schnitt 1,2-1,4 Millionen Besucher. Der Rest ergibt sich von alleine, da brauche ich nicht über Zahlen von 105.000 Besuchern reden, mit der die Stadt Duisburg spekuliert. Diese war nach Pressekonferenz die einzig zuverlässige Zahl, die sie von der Deutschen Bahn erhalten habe.
Ich verlange nicht viel...
Ich will, dass Sie zur Rechenschaft gezogen werden!
Und nicht das eine Gemeinschaftsstrafe an die Stadt Duisburg geht, um Entschädigung an die Betroffenen zu zahlen. Wie ich unser Rechtssystem kenne, wird der Sch*&§% dann auch noch von den Steuergeldern bezahlt. Ich bedanke mich hiermit ganz herzlich bei der Stadt Duisburg, die uns eine super Veranstaltung genommen hat und etliche Menschenleben zerstört hat!
I survived the Love Parade!