Unser neues Projekt: Die RPG Seite [Ideensammlung]

  • Welchen Namen soll die RPG-Seite tragen? 1

    1. Diese Umfrage ist nicht Jeror-freundlich. : D (0) 0%
    2. Zelda Chroniken (0) 0%
    3. Zelda Chronicles (1) 100%
    4. Zelda RPG (0) 0%

    Huhu Leute! = D


    Ich bin jetzt soweit, dass ich neben der Suchmaschinen-Optimierung für Google nun auch soweit die grundlegenden Design-Oberflächen für die neue RPG Seite fertig gebastelt habe. Jetzt geht's (abgesehen vom Design) ans Eingemachte und dabei haben wir uns gedacht, dass wir diesmal die Spieler in den Schaffensprozess einbinden.


    Daher stellt euch einfach folgendes Szenario vor: Ihr habt eine blanke nette RPG Seite, die nun eine Navigation braucht. Welche Links und welche Inhalte würdet ihr auf der RPG Seite wünschen? Welche Inhalte habt ihr euch schon immer gewünscht und welche braucht das RPG?


    Tipp: Einige Inhalte sind schon geplant. Machen wir also einfach Brainstorming, was auf die Seite drauf soll und vielleicht schreibt noch hinzu, was der Link zum Inhalt haben sollte. Ich fange schonmal an:


    • News (Nachrichten rund ums RPG)
    • Chroniken Hyrules (Geschichtswissen sozusagen)
    • Anmeldung zum RPG
    • Tutorials (F.A.Q. zur Anmeldung bisher, Charbogen-Tutorial)
    • Völker und Religionen
    • Karte (+ Beschreibungen zu den Regionen, Artworks)
    • Gefährtensuche
    • Bestiarium (Tier / Pflanzenwelt in Hyrule)
    • Zeitungen (Hylian Report, Neues aus Hyrule)
    • Aktive Charakter-Übersicht
    • Was bisher geschah / Politische Verhältnisse


    Um meinen Fortschritt nebenbei zu dokumentieren:


    Was mich auch interessieren würde - wie soll sie nun heißen? Weiter Zelda Chronicles? Oder Zelda Chroniken? Oder doch Zelda RPG? Hierzu eine kleine Umfrage. Jeder der kein Feedback gibt, kriegt ein 10px-10px Avatar. :P Nene Spaß beiseite, ich würde mich um Feedback freuen. Schließlich wird das unsere RPG Seite.

  • *umschau*
    Bin zwar nicht im RPG tätig, aber was solls :xugly:


    Hab für Zelda Chronicles abgestimmt, da ich es so kennen gelernt habe und so in Erinnerung behalten habe. Und Zelda RPG hört sich meines Erachtens zu ..........einfach( mir fällt nicht das richtige Wort ein) an. Und Zelda Chroniken hört sich für ZeldaEurope zu deutsch an (ist aber ne deutsche Seite XD).


    Könnten es aber wie oben in der Leiste (Zelda) RPG Chronicles nennen. Wäre auch ne Idee (wenn es zur Auswahl stünde). :nick:


    Jetzt komm ich zum Rest:
    Wie darf ich die Aufteilung zwischen News und Chroniken Hyrules verstehen? Denn wenn ich die Beschreibung in der Klammer lese, denke, dass es ein und das selbe wäre ?(
    Oder ist es so das der eine Teil, den momentan laufenden RPG Teil erzählt und der andere Teil was vor dem RPG geschah? Das könnte Neulinge evtl. verwirren (verwirrt mich jetzt schon XD).


    Ansonten was mir spontan einfällt wäre ne Karte (ist eh bestimmt dabei), Beschreibung der einzelnen Völker, der Religionen (gibt es überhaupt mehrere?) und was Tutorials angeht vllt. die eine oder andere interessante und wichtige Frage aus den "Fragen zum RPG" Threads nehmen, um so schon für ein bisschen Klarheit zu sorgen^^


    Und joa, bin zu müde um einen klaren Gedanken zu fassen, vllt. fällt mir später noch was ein^^

  • Meine Stimme ging zunächst mal auch an "Zelda Chronicles" ^^ Genau wie Sib finde ich den Namen "Zelda RPG" einfach etwas zu... simpel, da fehlt der richtige Flair, dadurch kann man sich nicht von den anderen Zelda RPGs abheben, die es im Netz noch gibt. Und "Zelda Chroniken" hört sich dann wiederum zu wenig nach einem RPG an, obwohl es natürlich auch einfach die Übersetzung des ersten Vorschlages ist. Ich finde, "Zelda Chroniken" würde eher zu einer Zelda Infoseite passen.


    Ansonsten kann ich auch in den Vorschlägen nur Sib zustimmen, ganz besonders die Beschreibungen der Völker sehe ich als unglaublich wichtig an, denn zumindest ich persönlich richte mich, wenn ich neu in ein RPG komme und eine Charakteridee brauche, zu aller erst immer nach den Völkern - was gibt es, was zeichnet die aus, wo entstehen vielleicht schon interessante Ideen zu meinem Charakter? ^^ Auch die Karte ist hilfreich, denn das ist eine der Sachen, die mich in manch anderem RPG ärgert: ohne Karte ist die Welt einfach so viel schwieriger vorzustellen.


    So, und jetzt bin ich nicht ganz sicher, was ich noch vorschlagen könnte, denn ich will ja auch nicht einfach nur das offensichtliche nennen. Dazu würde jetzt zum Beispiel der Charakter-Teil gehören. Bei dem finde ich die Aufteilung, wie wir sie momentan haben, eigentlich schon ganz gut, jedoch habe ich zum Thema "Tutorial" einen Punkt, der mich schon die ganze Zeit stört: meines Erachtens nach müsste die Liste der Beispiel-Stärken und -Schwächen wirklich mal überarbeitet werden. Da sind einige Punkte drin, die man ziemlich leicht missbrauchen kann, seinem Charakter eine scheinbare Balance zu geben, obwohl es eigentlich total nichtige Stärken/Schwächen sind (ein Beispiel hierfür ist "Nicht sehr stark im Tragen von schweren Waffen"... hat diese Schwäche schon jemals irgendeine Auswirkung im RPG gehabt? ^^")
    Aber naja, das soll ja kein "Beschwer dich über's RPG" Thread werden, von daher will ich's bei dem einen angesprochenen Punkt belassen. ^^


    Ansonsten finde ich sebstverständlich auch die Gefährtensuche einen ganz wichtigen Aspekt, der im neuen RPG nicht fehlen darf. Ob man sie nun nutzt oder nicht, aber sie ist in jedem Fall ein wichtiger Anlaufpunkt, gerade für neue User. Die Gefährtensuche sollte also möglichst präsent und leicht zu finden sein, wenn man sich neu ins RPG hineinfindet. ^^


    Ja, mehr fällt mir momentan auch nicht ein, danke auf jeden Fall schonmal für die Ankündigung. ^^ Bin wirklich gespannt, wie das neue RPG wird.

  • Ich habe für Zelda Chroniken gestimmt. Warum immer auf Englisch, wenn es eine DEUTSCH-sprachige Seite ist?


    Sonst bin ich mit Sib einer Meinung, das es eine Rassenbeschreibung geben soll.


    Was auch toll wäre, wäre eine Liste mit Tieren und Pflanzen. die es in Hyrule und Umgebung gibt. Ich weiss, das es hier irgendwo eine (angefangene) Liste gibt.
    Oder kann man alle Pflanzen und Tiere, die es in echt gibt, auch im RPG verwenden?

  • Zitat

    Original von Sib
    Wie darf ich die Aufteilung zwischen News und Chroniken Hyrules verstehen? Denn wenn ich die Beschreibung in der Klammer lese, denke, dass es ein und das selbe wäre
    Oder ist es so das der eine Teil, den momentan laufenden RPG Teil erzählt und der andere Teil was vor dem RPG geschah? Das könnte Neulinge evtl. verwirren (verwirrt mich jetzt schon XD).


    News sind einfach Nachrichten, die das RPG betreffen. Sprich Umfragen (2 Monde in Hyrule, Abstimmung des Menschensymbols); dann Nachrichten zur Organisation (Neues zur Gefährtensuche); Projekten (Hylian Report, Neues aus Hyrule); und natürlich Events (Angriff auf Kakariko).


    Chroniken meint die Hintergrundsgeschichte des RPGs, wie die Welt Hyrule entstand, welche Kriege geführt wurden, wann was gebaut oder erichtet bzw. wer geboren ist usw.


    News und Chroniken sind zwei unterschiedliche Links.


    Zitat

    Original von Sib
    Ansonten was mir spontan einfällt wäre ne Karte (ist eh bestimmt dabei), Beschreibung der einzelnen Völker, der Religionen (gibt es überhaupt mehrere?) und was Tutorials angeht vllt. die eine oder andere interessante und wichtige Frage aus den "Fragen zum RPG" Threads nehmen, um so schon für ein bisschen Klarheit zu sorgen^^


    Du weißt aber schon, dass wir oben im Header neben Links wie "Profil" und "Mitglieder" einen großen Link namens "RPG Karte" haben? *gg* Aber gut, habe ich oben in meiner Aufzählung vergessen. Ich sollte noch erwähnen, dass man vielleicht ein Submenü einrichten könnte für die Kartentexte zu den einzelnen Regionen. Zu den Tutorials: Wir haben bereits eine F.A.Q. zum Rollenspiel, aber vielleicht fällt dem ein oder anderem noch was ein, welche Fragen ergänzt werden sollten.


    Zitat

    Original von Arawn
    ganz besonders die Beschreibungen der Völker sehe ich als unglaublich wichtig an, denn zumindest ich persönlich richte mich, wenn ich neu in ein RPG komme und eine Charakteridee brauche, zu aller erst immer nach den Völkern - was gibt es, was zeichnet die aus, wo entstehen vielleicht schon interessante Ideen zu meinem Charakter?


    Wir hatten einmal eine Beschreibung zu allen Völkern - wir hatten einmal ganz zu Anfang eine komplette Seite namens ZeldaRPG, die die Inhalte wie die Chroniken, Völker und Religionen angeboten hat. Da aber unser RPG sich weiterentwickelt hat, haben wir uns entschieden, auch die Texte zu überarbeiten.


    Zitat

    Original von Arawn
    meines Erachtens nach müsste die Liste der Beispiel-Stärken und -Schwächen wirklich mal überarbeitet werden. Da sind einige Punkte drin, die man ziemlich leicht missbrauchen kann, seinem Charakter eine scheinbare Balance zu geben, obwohl es eigentlich total nichtige Stärken/Schwächen sind (ein Beispiel hierfür ist "Nicht sehr stark im Tragen von schweren Waffen"... hat diese Schwäche schon jemals irgendeine Auswirkung im RPG gehabt? ^^")


    Es sind ja keine verbindlichen Stärken und Schwächen, es sind nur Anregungen - es wird sogar im Thread extra hingewiesen: "Falls euch nicht einfällt, was genau ihr bei den Stärken & Schwächen eueres Charakters schreiben könntet, so findet ihr hier einige Vorschläge und Anregungen dazu. Betrachtet diese Liste jedoch nur als Ideenanregung und definiert die jeweilige Angabe in euerer Charaktervorstellung später unbedingt genauer. Das bloße Nennen einer Eigenschaft genügt nicht, ihr müsst - abhängig von eurer Figur - es festlegen, wie es ausgeprägt ist, ob nun gut, mittelmäßig oder schlecht. Vor allem die psychischen Züge müsst ihr genau auf eueren Charakter abstimmen." Die Moderation achtet darauf, dass die Balance der Stärken und Schwächen ausgeglichen bleibt. Dennoch kann ich dir sagen - ja das Charakter-Tutorial wird überarbeitet, da wir immer versuchen, möglichst alles kompakt zu halten. (Was gar nicht so einfach ist.)


    Zitat

    Original von Arawn
    Ansonsten finde ich sebstverständlich auch die Gefährtensuche einen ganz wichtigen Aspekt, der im neuen RPG nicht fehlen darf. Ob man sie nun nutzt oder nicht, aber sie ist in jedem Fall ein wichtiger Anlaufpunkt, gerade für neue User. Die Gefährtensuche sollte also möglichst präsent und leicht zu finden sein, wenn man sich neu ins RPG hineinfindet. ^^


    Gefährtensuche... notiert.


    Zitat

    Original von Z_S
    Was auch toll wäre, wäre eine Liste mit Tieren und Pflanzen. die es in Hyrule und Umgebung gibt. Ich weiss, das es hier irgendwo eine (angefangene) Liste gibt.
    Oder kann man alle Pflanzen und Tiere, die es in echt gibt, auch im RPG verwenden?


    Wir haben damals auf der alten Seite ein Bestiarium gehabt, wo wir angefangen haben, Tiere (+ Monster) wie Pflanzen zu beschreiben. Das gibt es nun zwar nicht mehr auf der Seite, aber das Projekt findest du hier: http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=5075


    Ich notiere aber den Punkt als Bestiarium. :)

  • Ganz klar: Zelda Chronicles! So hieß die Seite doch auch am Anfang, also bleiben wir dabei. Alles andere klingt einfach nicht richtig.


    Was mir jetzt noch eingefallen wäre, neben dem was meine Vorposter ja schon geklaut haben^^, wäre, dass man vll noch eine Kategorie einbaut, in der die verschiedenen Chars vorgstellt werden. Sozusagen, so wie im RP-Charackter Forum. Man klickt auf den Link "Characktere" (oder was weiß ich: Helden, Mitspieler, oder sonst was) und vor einem erscheint eine Liste der Völker mit der Anzahl der existierenden Characktere je Volk. Dann klickt man auf eines der Völker und bekommt eine Liste der jeweiligen Characktere die wiederum Links zu den Char-Bögen der Characktere sind.
    Ich mein, wenn wir ein Bestiarium haben, sollten wir auch ein Bestiarium der RPGler haben^^

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade

    • Zeitungen (Hylian Report, Neues aus Hyrule)


    Das heißt Neues Aus Hyrule :] Aber ich fühl' mich, ob der Erwähnung, sehr geehrt :)


    Beim Namen hab ich für Zelda Chroniken gestimmt, denn schließlich schreiben wir im RPG ja auch Deutsch^^
    Und als Seiteninhalt würd ich noch... eine Übersicht über die laufenden und (vor allem) suchenden Quests vorschlage... eventuell^^

  • Saltsam.. Ich wollte gestern eine Antwort schreiben und dann war der Thread irgendwie auf ein mal weg. Nun egal, weshalb auch immer, die Antwort kommt jetzt.


    1. Zelda- Chronicles... Weil es schon immer Zelda- Chronicles genannt wurde und ich finde, dass es einfach besser klingt. Ich weiß, dass wir unsere Geschichten auch auf Deutsch verfassen, aber immerhin waren alle Zelda- Spieletitel bis jetzt nur auf englisch. Da ich ZC aber, auch wenn es fanart ist, als vollwertigen Teil von "The Legend of Zelda" halte, ist der englische Name definitiv passender. Und mit Zelda- RPG will ich garnicht anfangen.....


    2. Nun zu Vorschlägen: Da ja aber nun schon viel gesagt wurde, was ich auch schon erwähnen wollte, bleibt noch ein kleiner Vorschlag über. Und zwar hätte ich mir gedacht, dass man eventuell noch zu der jetzigen politischen Lage Hyrules etwas schreiben könnte. Eigentlich der Part, der wenn er nicht eh schon unter dem Punkt "Chroniken" zu finden wäre, der die aktuellen Verhältnisse Hyrules beschreibt. Dazu kann man ja eh schon einiges unter dem Thread "Was bisher im Rollenspiel geschah" finden. In Addition zu dem passen vermtulich noch Links zu wichtigen vergangenen Quests.

  • Hab auch für Zelda Chronicles gestimmt. Fand ich bisher einen passenden Namen, und warum ändern? Wir brauchen doch Wiedererkennungswert! :D Außerdem hört sich "Zelda Chroniken", wie andere schon sagten, eher verstaubt und langweilig an. Find ich :P


    Zum anderen: Ich find eigentlich die jetzige Chronicles-Site schon ziemlich hübsch o_o Und noch zu deinem bisherigen neuen Design, da würde ich vorschlagen, die Skalierung von dem Muster (also diesem ledrigen Hintergrund) etwas zu erhöhen; so ist das (zumindest für meine Augen) noch etwas zu viel Detail auf zu enger Fläche.
    Ansonsten schließ ich mich den anderen an. Völker und Religionen find ich ABSOLUT wichtig, das war für mich damals mit ein Grund, überhaupt anzufangen, als ich auf damals noch "Zeldaonline"/"Zeldarpg" stieß (dieses braungrüne Design wars da noch...).


    Ansonsten ist soweit schon alles ganz gut vertreten, denke ich :)

  • Uff. Da ist man mal ein paar Tage nicht online… xD


    Also meine Vorposter haben schon alles gesagt, was mir noch hätte einfallen können, denke ich (im Notfall kann man ja nochmal vorbeikommen ^^); daher sag ich jetzt einfach nur noch, wofür ich abgestimmt habe.
    Und zwar empfinde ich Zelda Chronicles als die passende Variante. Zelda RPG klingt… hm. Nun ja, es klingt etwas sehr platt, man weiß, was man vor sich hat, aber da fehlt einfach das Gefühl des Besonderen.
    Zelda Chroniken hingegen fand ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht, eben auch, weil es eine deutsche Seite ist -- aber immerhin hat Zelda Europe ja auch genügend englische Partnerseiten, der Name besteht schon eine Weile, ich hab die Seite damit kennengelernt… Bleibt nur noch Chronicles.


    Wird doch eh alles verenglischt, also wat soll's. ^^

  • also ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen aber als ich hier angefangen hab habe ich mir recht schwer damit getan mit ein Bild von den Gebiten und so zu machen. Ich war mir immer nicht sicher ob ich mir das ganze genau so Vorstelle wie ihr anderen darum würde ich ein e kleine "Inspirationsstütze" in der Hinsicht gut vorstellen können. Natürlich wäre das nicht bei jedem Gebiet ein unumstösliches Design, man will ja immerhin für die Spieler Offen bleiben aber ein anhalspunkt was Architektur, Bewaldung oder allgemeines Stimmung angeht wäre wirklich top. Wunderbar wäre natürlich ein Konzept art oder/und eine Karte zu den spezifischen GEbiten ( ich denke da gerade an Karkariko, auf der eingezeichnet is wo sich in etwar der marktplatz befindet und wie groß das alles ist und so weiter. Es muss wirklich nicht alles genau eingezeichnet sein den viele entsteht beim spielen) möglich wäre aber auch einfach eine wörtlich/schriftliche Beschreibung der Gebiete. Wie siehts weiter im Norden so aus, was ist mit den Großen Küstenstädten und so weiter.


    Also das is nur eine kleine Anmerkung die jedoch ziehmlich groß in der Ausführung wäre darum stell ichs einfach mal so in den Raum :P



    PS: Ich würde mich ja sogar für einige Illustrationen ( Völkerskizzen, Konzeptarts) zur verfügung stellen, aber bei den vielen Künstlern hier auf der Seite glaube ich fasst das das nicht mehr notwendig ist :D


    PPS: ach ja ich hab für Zelda Chroniken gestimmt. Zelda RPG wäre zwar noch besser gewesen, vom verständniss her, denn wenn ich irgendwo Zelda Chroniken lese dann denk ich nicht gleich an ein RPG, aber RPG klingt einfach doof :xugly:

  • Welche Inhalte braucht das RPG oder hab ich mir schon immer gewünscht?


    Hm... Die Karte sollte meiner Meinung nach nicht nur zur Übersicht dienen, sondern auch zur Navigation. Angenommen, ich will einen Artikel schreiben. Ich rufe dann die Karte auf und schaue nach, wo meine Figur gerade ist. Wo sie ist hängt davon ab, was ich ihr aufgetragen habe. Soll heißen: Ich bin neu im RPG und starte in Kakariko. Jetzt schreibe ich meinen Beitrag und wenn ich auf "Fertig" klicke wird die Karte aufgerufen und ich muss angeben, wo ich als nächstes hin gehe. Ich klicke also auf Kakariko um noch eine Nacht zu bleiben oder, wenn ich weg will klicke ich auf den Ort und wähle eine Route dorthin. Jetzt wird die Zeit (in Tagen) errechnet, die bis dahin benötigt wird. Während der nächsten Tage wird meine Figur die einzelnen Stationen dieser Strecke also überwinden, was mich allerdings nicht davon abhält, zu den einzelnen Stationen was zu schreiben.
    Wenn man´s noch ein wenig komplexer machen will, kann man auf dem Weg auch noch sowas wie Events passieren lassen, wo der Ausgang entweder von den Stärken und Schwächen deines Charakters abhängt oder man dazu was schreibt, sollte man die Zeit dazu haben. Natürlich passiert nichts tragisches außer einigen geklauten Rubinen oder einigen Kratzern.


    Ich hoffe ihr kommt mit meiner Beschreibung zurecht.^^
    Jetzt da Akkarin nicht mehr mit macht wird das zwar wahrscheinlich nie so werden, alleine schon wegen dem technischen Aufwand. Wie auch immer... das wäre meine Meinung dazu.

  • Zitat

    Mereko
    Was mir jetzt noch eingefallen wäre, neben dem was meine Vorposter ja schon geklaut haben^^, wäre, dass man vll noch eine Kategorie einbaut, in der die verschiedenen Chars vorgstellt werden. Sozusagen, so wie im RP-Charackter Forum. Man klickt auf den Link "Characktere" (oder was weiß ich: Helden, Mitspieler, oder sonst was) und vor einem erscheint eine Liste der Völker mit der Anzahl der existierenden Characktere je Volk. Dann klickt man auf eines der Völker und bekommt eine Liste der jeweiligen Characktere die wiederum Links zu den Char-Bögen der Characktere sind.
    Ich mein, wenn wir ein Bestiarium haben, sollten wir auch ein Bestiarium der RPGler haben^^


    Die Idee finden wir klasse. Habe deswegen mit Akkarin und Jeanne schon darüber gesprochen und wollen das jedenfalls so umsetzen. Wann es diese Funktion gibt, kann noch nicht gesagt werden, da sie programmiert werden muss. Manuell alles eintragen und austragen wäre ein zu großer Organisationsaufwand.


    Zitat

    KDodongo
    Und zwar hätte ich mir gedacht, dass man eventuell noch zu der jetzigen politischen Lage Hyrules etwas schreiben könnte. Eigentlich der Part, der wenn er nicht eh schon unter dem Punkt "Chroniken" zu finden wäre, der die aktuellen Verhältnisse Hyrules beschreibt. Dazu kann man ja eh schon einiges unter dem Thread "Was bisher im Rollenspiel geschah" finden. In Addition zu dem passen vermtulich noch Links zu wichtigen vergangenen Quests.


    Gut. Es wird einen Punkt ala "Was bisher geschah" / "Politische Verhältnisse" geben. : )


    Zitat

    Midna
    Ich find eigentlich die jetzige Chronicles-Site schon ziemlich hübsch o_o Und noch zu deinem bisherigen neuen Design, da würde ich vorschlagen, die Skalierung von dem Muster (also diesem ledrigen Hintergrund) etwas zu erhöhen; so ist das (zumindest für meine Augen) noch etwas zu viel Detail auf zu enger Fläche.


    Mhhhm... mal schauen, weil da kommt noch ein Pergament drüber, sodass der Lederhintergrund eigentlich sekundär fürs Auge werden sollte. Müsstest du mal drübersehen, wenn die Entwicklung weiter vorangeschritten ist und das Pergamentpapier als Grundlage und die Navigation eingebaut ist.



    Zitat

    Andunee
    also ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen aber als ich hier angefangen hab habe ich mir recht schwer damit getan mit ein Bild von den Gebiten und so zu machen. Ich war mir immer nicht sicher ob ich mir das ganze genau so Vorstelle wie ihr anderen darum würde ich ein e kleine "Inspirationsstütze" in der Hinsicht gut vorstellen können. Natürlich wäre das nicht bei jedem Gebiet ein unumstösliches Design, man will ja immerhin für die Spieler Offen bleiben aber ein anhalspunkt was Architektur, Bewaldung oder allgemeines Stimmung angeht wäre wirklich top. Wunderbar wäre natürlich ein Konzept art oder/und eine Karte zu den spezifischen GEbiten ( ich denke da gerade an Karkariko, auf der eingezeichnet is wo sich in etwar der marktplatz befindet und wie groß das alles ist und so weiter. Es muss wirklich nicht alles genau eingezeichnet sein den viele entsteht beim spielen) möglich wäre aber auch einfach eine wörtlich/schriftliche Beschreibung der Gebiete. Wie siehts weiter im Norden so aus, was ist mit den Großen Küstenstädten und so weiter.


    Also die Idee finde ich super, nur bei der Ausführung könnte es entsprechend erstmal haken. Wir planen schon seit langem RPG Texte für die Gebiete in Zentralhyrule und haben daher schon vorab einige Bilder gesammelt, um die Atmosphäre herüber zu bringen. Natürlich kommt es nicht drumherum, dass manche Dinge gezeichnet werden müssen. Im Augenblick müssen Chronik, Völker und Religions-Informationen zuerst gemacht werden. Trotzdem - deine Idee wird notiert. ^-^


    Zitat

    Nusma
    Hm... Die Karte sollte meiner Meinung nach nicht nur zur Übersicht dienen, sondern auch zur Navigation. Angenommen, ich will einen Artikel schreiben. Ich rufe dann die Karte auf und schaue nach, wo meine Figur gerade ist. Wo sie ist hängt davon ab, was ich ihr aufgetragen habe. Soll heißen: Ich bin neu im RPG und starte in Kakariko. Jetzt schreibe ich meinen Beitrag und wenn ich auf "Fertig" klicke wird die Karte aufgerufen und ich muss angeben, wo ich als nächstes hin gehe. Ich klicke also auf Kakariko um noch eine Nacht zu bleiben oder, wenn ich weg will klicke ich auf den Ort und wähle eine Route dorthin. Jetzt wird die Zeit (in Tagen) errechnet, die bis dahin benötigt wird. Während der nächsten Tage wird meine Figur die einzelnen Stationen dieser Strecke also überwinden, was mich allerdings nicht davon abhält, zu den einzelnen Stationen was zu schreiben.
    Wenn man´s noch ein wenig komplexer machen will, kann man auf dem Weg auch noch sowas wie Events passieren lassen, wo der Ausgang entweder von den Stärken und Schwächen deines Charakters abhängt oder man dazu was schreibt, sollte man die Zeit dazu haben. Natürlich passiert nichts tragisches außer einigen geklauten Rubinen oder einigen Kratzern.


    Prinzipiell sind einige deiner Ansätze recht interessant, manche Aspekte haben aber einen gewissen Charakter eines Videospiels. So werden wir kaum ein Programm entwickeln können, wo für jeden Spieler individuell Events gestaltet werden können. Auch die Tagerechnung können wir nicht so einbauen - manche Spieler sind verhindert und sind langsamer unterwegs, ändern ihre Meinung oder etwas anderes kommt dazwischen. Als Maßstab sollte dir die Stecke Hyrule-Kakariko dienen, die einen Tag dauert. Zudem müsste das programmiert werden, was den Rahmen des Möglichen sprengen würde. Dennoch finde ich es super, dass du auch solche Ideen vorstellst. Vielleicht lässt sich etwas machen. : D


    Zitat

    Kyle
    Ansonsten könnte man noch ein Gesellschaftlichen Überblick machen. Also wer wo in der Gesellschaft steht mit welchen beziehungen und natürlich den Detaillierten Aufbau der Armee ^^


    Der detailierte Aufbau ist möglich (da bräuchte ich aber irgendwie bissl Hilfe...). Aber was meinst du mit Gesellschaftlichen Überblick? Welches Volk bei wem irgendwie angesehen ist?

  • Ich hab mir das so in einer Art MindMap oder Stammbaum gedacht.


    Oben steht der König natürlich. Abzweigung zu seinen Nachkommen, welche nach Krönung seine Aufgaben übernehmen. Darunter die Adligen, Armee und Bürger und wer wem was zu sagen hat. Wer halt wo in der Gesellschaft steht und als Gag könnte man noch ne Extra Abzweigung machen wo dann: "RPG Helden" steht ^^


    Das ganze kann man natürlich bei allen Völkern durchführen und somit auch deren Beziehungen mit einbringen. So kann jeder genau sehen wer mit wem wie auskommt und man könnte noch einige kleine Beschreibungen zu den jeweiligen Ständen schreiben und somit nochmal bei der Charaktererstellung helfen.


    Wenn ich nach dem Umzug wieder am PC bin kann ich gerne mal so was grobes erstellen wie ich mir das vorgestellt habe.

  • Zitat

    Original von Kyle
    Ich hab mir das so in einer Art MindMap oder Stammbaum gedacht.


    Oben steht der König natürlich. Abzweigung zu seinen Nachkommen, welche nach Krönung seine Aufgaben übernehmen. Darunter die Adligen, Armee und Bürger und wer wem was zu sagen hat. Wer halt wo in der Gesellschaft steht und als Gag könnte man noch ne Extra Abzweigung machen wo dann: "RPG Helden" steht ^^


    Das ganze kann man natürlich bei allen Völkern durchführen und somit auch deren Beziehungen mit einbringen. So kann jeder genau sehen wer mit wem wie auskommt und man könnte noch einige kleine Beschreibungen zu den jeweiligen Ständen schreiben und somit nochmal bei der Charaktererstellung helfen.


    Mhhhm... ja vielleicht mach du mal ein Beispiel, damit das deutlich wird. Im Moment habe ich nur eine grobe Vorstellung, wie es dargestellt werden soll. Zumal man nicht für alle Gesellschaften solche "MindMaps" erstellen kann - z.B. für die ganzen Menschenvölker. :)

  • Wenn ich das richtig verstehe, wird das ein großes MindMap, wenn man z.B. die Beziehung zwischen Zoras und Goronen sieht.
    Das würde durch die RPG-Chars etwas zu groß ausfallen, da die Gruppen bestimmt nicht Rasseneinheitlich sind (bin grad nicht auf dem neuesten Stand).^^"
    Und ein MindMap über die Gesellschaften......weiß nicht, da ist es bis auf paar Ausnahmen eigentlich schon logisch, wer über wen steht.


    Irgendwas wollte ich noch sagen.........mist, werde es nachtragen, wenns mir wieder einfällt^^"

  • Zitat

    Ich hab mir das so in einer Art MindMap oder Stammbaum gedacht.


    Ich glaube da sind gesonderte Teile, zwecks Übersichtlichkeit, besser. Einmal die Herachiestrukturen innerhalb der Rassen, beziehungsweise der Herschaftsgebiete. Dann eine Art Soziogramm für die Völker, in welcher Beziehung sie allgemein zueinander stehen. Und schließlich noch ein Soziogramm für die RPG-Charaktere. Letzteres wäre aber wohl ziemlich aufwendig und könnte nicht durch ein Bild dargestellt werden, da es nicht statisch ist und sich ständig verändert. Könnte sicherlich irgendwie programmiert/gecodet werden, wäre aber unnötig kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!