Eigene Okarina?

  • Meine wär die hier:



    Ein Songbook ist bei "Songbird Ocarinas" gleich mitgekommen^^ (mit Versand umgerechnet auf Euro etwas über 100€)
    ein paar Lieder waren etwas abgekürtzte versionen, hab sie aber nach Ohr spielen können.
    Da wird man richtig nostalgisch^^


    Hab mich am Tag als ich sie endlich bekommen hab (hat gedauert, kahm schließlich aus Los Angeles xD) hingesetzt und gespielt - in der ersten Stunde hatte ich das bis auf ein paar mir unbekannte Lieder durch :D
    Ist ein sehr einfaches Instrument, solang mann seine Atmung auch nur ein bisschen kontrollieren kann.


    Das schreckliste Gewitter ist nur ein lärmendes Schauspiel
    gegen diese todesstille Majestät


    Helrunar - Tiefer als der Tag


    2 Mal editiert, zuletzt von Warzulg ()

  • Ich hab mal eine Frage:


    Spielt/besitzt irgendeiner von euch eine Ocarina? Wenn ja, was für Lieder spielt ihr?


    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine 10-Loch, c1, piccolo zugelegt und kann nur sagen, es war die richtige Entscheidung.




    LG


    TwilightSahra

  • Hey, dürfte man erfahren, wo du deine Ocarina erworben hast und welche Melodien du am liebsten spielst? (:


    Ich persönlich habe mir vor etwa einer Woche eine Ocarina aus America bei Songbird Ocarinas bestellt. Dazu eine Tragetasche, ein Ständer und ein Songbook mit Melodien aus mehreren Games. Zum Beispiel Yoshi, Portal, FF und so weiter. Ein Songbook mit Zeldamelodien gab es gratis dazu.
    Bei der Ocarina handelt es sich um eine Nachbildung der Ocarina aus OoT. Sie besitzt 12 Löcher und spielt in der Tonart (ist doch die Tonart?) C. =)


    Ich kann kaum erwarten, dass sie ankommt! :herz:


    Dürfte man fragen, wie weit du nach den paar Monaten mit deiner Spielfähigkeit bist?
    War es schwierig die verschiedenen Töne zu erlenen? Bzw. musstest du erst einmal deine Fingerfertigkeiten verbessern?
    Hach, eigentlich hätte ich so viele Fragen, aber ich weiß gar nicht so recht, ob es in diesen Thread passt. :grimacing_face:


    Nunja.
    Sobald meine Ocarina ihr Ziel erreicht hat und ich meine ersten Erfahrungen mit ihr gemacht habe, werde ich mich sicher noch einmal melden. :D

  • huhu,




    ich habe meine meine Ocarina bei Herrn Rotter aus Österreich gekauft. Die Qualitität ist, wie ich schon sagte, super. ^^


    Songbird soll recht gut sein, denke ich, und nicht so teuer^^
    Meine Lieblingslieder, hm, eine schwierige Frage, ich hab so viele :herz:.
    Da wäre einmal concerning hobbits, hedwigs theme, gerudo valley, song of time, serenade of water, dango daikazoku, bolero of fire, und mehr fallen mir im moment nicht ein^^.
    wow so viele Liederbücher^^ ich muss mir meine Lieder mühsam aus dem i-net ziehen :uhh:


    Naja, die Fingerfertigkeit verbessert sich mit jedem Lied, das du spielst^^ und die Töne sind auch nicht schwer, also ich habs mir am Anfang schwerer vorgestellt :nick:



    Demnächst lege ich mir wahrscheinlich meine zweite Ocarina zu, diesmal solls eine Double werden, aber ich glaube, dass ich diese dann bei stl-ocarina bestelle, für 149$, ne menge Kohle, aber meine Eltern spendieren mir ja zum Glück die Hälfte des Geldes^^ =)

  • Oh ja, später möchte ich mir auch noch eine Double zulegen. =)
    Allerdings sollte ich erst einmal meine 12-Loch Ocarina meistern, :lol:
    die übrigens noch auf sich warten lässt.
    Ich bin immernoch genau so aufgeregt wie am ersten Tag. :herz:
    Auf die Double hat mich übrigens dieser junge Herr gebracht:
    http://www.youtube.com/watch?v=E09Qo18FoQQ


    Ich hoffe doch, dass man youtube in diesem Forum verlinken darf? ?(


    Obwohl meine Ocarina noch nicht einmal bei mir angekommen ist, brennt es mir gerade unter den Fingern, mir noch eine 4-Loch und 6-Loch Ocarina zu besorgen. =)
    Hach, aber ich weiß nicht, das schöne Geld.. ;(
    Hättest du, währenddessen du auf deiner 10-Loch gelernt hast, zwischendurch gerne eine einfachere Alternative gehabt?


    Die Songbooks, die ich zu der OoT dazu bekomme, sollen für 10-Loch und 12-Loch Ocarinas gut sein. Wenn du also einmal keine Hilfe für ein bestimmtes Lied aus Zelda (oder auch ein paar andere Spiele, wie gesagt, da kann ich dir auch noch einmal eine genauere Liste geben) finden kannst, kannst du dich ja einmal melden und ich sehe nach, ob ich sie habe.
    Dann könnte ich sie eventuell für dich abfotographieren oder einscannen. ;-)

  • Da eure Diskussion über Okarinas doch recht Zelda-lastig geworden ist, habe ich den Thread mit einem bestehenden über die Nachbildungen der Okarinas aus Zelda zusammengefügt. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. =)


    @Gwendolyne
    Ja, du kannst ruhig auf YouTube verlinken, vor allem, wenn es sich um solche "selbstgemachten" Videos handelt und nicht zum Beispiel um die Folgen eines hierzulande lizenzierten Animes. ^^

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Ich bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Okarina. Meine Eltern wussten einfach nicht, was sie mir zum Geburtstag schenken sollen, doch es sollte immerhin schon was von Zelda sein. Das Problem war nur, dass ich schon so viel in meiner Sammlung habe. Deswegen haben sie gedacht, ich könnte ja diese Sammlung mit einer Okarina erweitern, weswegen sie den Entschluss gefasst haben, mir eine zu schenken. Wenn ich mich nicht täusche ist das ebenfalls die von der zfans Seite für 60€? Es war auch ein nettes Buch mit den Noten, sowie eine CD und eine Ledertasche dabei, aber das wissen ja sicherlich schon viele. Das lustige war, dass mir mein Kumpel auch eine Okarina zum Geburtstag geschenkt hat, und das obwohl er nicht mal wusste, dass ich eine bekommen soll. Schon komisch... Ich bin zwar noch nicht so gut, doch irgendwie macht es Spaß. Ich muss aber zugeben, dass Link viel Talent besitzen muss, um immer sofort das gewünschte Lied so gut spielen zu können. Er sieht ja nicht mal die Noten^^

  • Zitat

    Original von ZeldaVeteran Ich muss aber zugeben, dass Link viel Talent besitzen muss, um immer sofort das gewünschte Lied so gut spielen zu können. Er sieht ja nicht mal die Noten^^


    Na ja, ich denke mal jeder halbwegs erfahrene Musiker kann einigermaßen Noten hören - aber du hast Recht, Link kriegt die Okarina ja eher kurzfristig, von daher muss es ja doch Talent sein :D
    (Oder Navi flüstert ihm die Noten zu =))

  • Hmmm, es gibt auch eine andere Erklärung:


    1. Die Okarina ist magisch. Natürlich sind da alle Lieder perfekt.


    2. (für alle die gerade an Salias Musikinstrument gedacht haben :)) Link hat schon öfters auf Salias Instrument gespielt, schließlich sind sie ja auch best friends. Und warum sollte man jemanden ein Instrument als Abschiedsgeschenk schenken, wenn derjenige nichts damit anfangen kann? Ne Kette, ok, aber ne Ocarina als Abschiedsgeschenk bedarf schon irgendwelcher Vorkenntnisse...


    So, das musste mal gesagt werde g*


    Back to topic: Ich habe keien Ocarina (oder doch, son miniteil... irgendwo verstaubt es im Regal, ist aber nichts hylianisches...)

  • Vyserhad: Ich hab mich das auch des öfteren gefragt, aber deine Erklärung ist wirklich gut. :D


    Mittlerweile besitze ich seit einiger Zeit auch eine 12-Loch-Okarina, sie ist zwar weder blau noch schmückt sie ein Triforce (eher länglich und aus Italien, soviel ich weiß) aber ich habe sie trotzdem ins Herz geschlossen. x3
    Meine Eltern haben in der Stadt ein Geschäft für antike Musikinstrumente gefunden, nachdem sie zuerst im Music Store nachgefragt hatten, die hatten dann auch soetwas exotisches wie eine Okarina im Angebot.
    Zwar nur mit Notentabelle und ohne Liederbuch, aber man nimmt, was man kriegen kann...


    Leider muss ich sagen, dass sich die Zeldahymnen bei mir eher mies anhören, entweder muss ich mehr üben oder ich bin nicht gut genug, um sie nach Gehör zu spielen...
    Das einzige, was ich halbwegs darauf dudeln kann, ist Narutos "The Raising Fighting Spirit" und Sadness and Sorrow". ^^"

  • Hallöle


    Ich wollte mal nachfragen wer von euch hat den eine Ocarina und könnte mir tips zum Spielen geben?


    Ich selber hab eine 10 Loch im Zeldalook
    Da ich leider keine Noten lesen kann und auch keinen hab der es mir beibringt ist das ganze ein wenig schwieriger -.-


    Das einzige was ich hab ist das ZFans songbook das es vor Jahren mal zum Download gab.


    Wenn das ganze nicht hierhin gehört bitte ich vielmals um verzeihung :)



    Bin über jede hilfe und jeden tipp Dankbar ;-)


    Mfg Toretto

  • Also ums Notenlesen wirst du nicht kommen. :3
    So schwer ist das gar nicht. Vor allem die Lieder, die in diesem ZFans Songbook drin sind, haben keine komplizierten Noten, die über mehrere Oktaven hinweg gehen. Es reicht erstmal wenn du die Noten von C bis c'' lernst, das ist gar nicht so schwer. :) Fang einfach immer bei einem c an. Die Reihenfolge der nachfolgenden Töne (Gehen wir mal von C-Dur aus) sind: d e f g a h c
    Je nach dem können die Töne um einen Halbtonschritt erhöht und erniedrigt werden und dann hast du halt einen etwas anderen Ton wie z.b. Cis, aber das alles zu erklären wäre sowieso zu kompliziert auf die Schnelle. Am besten du schaust dir mal ein online Tutorial an, was Notenlesen angeht. Wie gesagt, für den Anfang im Ocarina-Spielen brauchst du da nicht viele Noten (vor allem nicht für die ersten Zelda-Lieder). Und mit der Zeit lernst du dann dazu. Gleiches gilt für das Ocarina-Spielen an sich. Meine Finger haben bei den ersten Malen ziemlich weh getan, weil man das nicht gewohnt ist (Jedenfalls merkt man das, wenn man sehr lange auf der Ocarina spielt). Das ist aber wie bei allen Instrumenten so: Übung macht den Meister.


    Tipp: Besorg dir (z.b. aus dem Internet) eine Notentabelle und lege dein Notenbuch mit dem Lied, das du spielen willst daneben. Dann vergleichst du die Note im Lied mit der richtigen Note in der Notentabelle, wo dann auch der Name der Note verzeichnet ist. Diesen notierst du dann über der Note in deinem Liedtext. :) So machen das Anfänger eigentlich immer, egal welches Instrument. Dadurch siehst du dann immer wie die Note heißt, die du gerade spielen musst und weiß dann (im Regelfall) auch, wie du diese Noten spielen kannst bzw. wie du die Ocarina "greifen" musst.^^


    RPG-Charaktere:
    Nevio || Felia || Flavior || Miraniell || Yoshuar || Médusa || Finnek || Zenok || Telma || Fionn


    NPCs: Alessya, Luceroth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!