Das mit dem reinrassigen Rollenspiel war etwas zu weit hergeholt, allerdings, das es ein Rollenspiel ist, bleibt fakt. Bzw ein Action-Rollenspiel. Man muss auch ma dazu sagen, das es gar nicht mal so abnorme Unterschied zwischen der Action-Adventure und (Action)Rollenspiel sektion gibt. In beider Sparten finden sich genug ähnlichkeiten. Beispielsweise findet man Dungeons, wie sie in Zelda hochgelobt sind, auch in der RPG sektion. Und nicht ohne Grund gibt es viele, die in dem irrglauben sind, Zelda ist ein Rollenspiel.
The Legend of Zelda ist nunmal ein Action-Adventure, das aber durchaus einige Rollenspiel-elemente beinhaltet.
Was aber ist der Unterschied zwischen Action- Adventure und Rollenspielen. Bei Spiele wie Zelda oder anderen Action-Adventures, ist bei Kämpfen, Rumlaufen etc geschicklichkeit verlangt und diese Spielen sich direkter als viele Rollenspiele. Rollenspiele hingegen können sowas auch bieten, aber ein großer wichtiger Punkt in Rollenspiele ist die Charakterentwicklung. Diese kann in mehrerlei Dinge auftreten. In der Story(ala MassEffect), in der Offenheit(bspw das man sich einen Charakter selber erstellen darf, in den man sich hineinversetzen darf) und an den Charakterstatistiken. Es ist für ein RPG nicht zwingend notwendig, alle drei Dinge zu erfüllen um ein RPG zu sein, aber wenn eines dieser Punkte stark ausgeprägt ist, dann handelt es sich um ein Rollenspiel. Ein Action-Rollenspiel ist dazu eine untersparte, die sich eben auf jene Spiele beziehen, die Actionreicher sind und der Rollenspielaspekt weniger ausgeprägt sind als bei normale Rollenspiele.(und dann gibts noch die JRPG sparte, auf die ich nicht weiter eingehen will)
Darksiders 1 gleichte sehr einem Action-Adventure bzw Hack'n'Slay(wieder ne eigene sparte), hat aber diverse Zelda-anspielungen, wo ich noch den Vergleich zu Zelda verstehen kann. (wobei ich die Aussage "ein Zelda für erwachsene" dennoch für falsch halte, für das ist zuviel H'n'S intus)
Darksiders 2 hingegen setzt mehr Wert auf Charakterstatistiken, was sich aber nicht nur durch das Skill,- und Attribut-System auszeichnet sondern eben auch durch das Equip-System ausgezeichnet wird, wo man neue Waffen etc findet, die verschiedene besonderheiten und attribute haben, was wiederum zeugt, das hier Zahlen etwas wichtiger sind als das Geschick, was wiederum für ein Rollenspiel spricht. Das es sich hier nicht um ein reinrassiges RPG handelt, war zwar ein Fehler meinerseits, aber im Kern ist es trotzdem ein Rollenspiel, welches durch die Prince of Persia einlaggen eben doch noch Action-Adventure einlagen hat.
Desweiteren kann ich nicht zustimmen. Skyward Sword ist bis dato eines der besten, wenn nicht sogar das beste Zelda allerzeiten, das ganz oben mit Ocarina of Time steht. Ob nun Darksiders einem besser gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen!
---
Ys: Origin (PC
Action-Adventure/Rollenspiel/Plattformer
Nihon Falcom/Xseed
Vermutlich ab 12 Jahre freigegeben/Preis bei Steam ~16€(gibt aber heute nen Sale für 6,39€
Wo ich doch gerade schon so schön den Unterschied zwischen Action-Adventures und Rollenspiel erklärt habe, so fällt mir bei der Titel einfach wahrlich schwer, es dem Genre zu zu ordnen. Daher habe ich die offizielle Angabe von Steam genommen.
Ich muss sagen, das ich das spiel schon seit ein paar Wochen besitze, aber immer nur Gelegentlich zum spielen komme. Und gekauft habe ich mir es wegen eines Videos bei einer der Nachfolge Titel(Wollte bei 0 anfange, da origins kanon-technisch als ersten oder als teil 0 anzusehen ist. Ist quasi die vorgeschichte zu Teil 1-3) das ich hier auch mal zeigen will:
http://www.youtube.com/watch?v=Cm678uKeMIw
Jetzt mal ehrlich Leute? An wenn oder welches erinnert euch dieser Boss xD. Ich bin gespannt ob hier einige das gleiche gedacht haben wie ich xD.
Aber gut, hier gehts um Ys Origin und ich find das Ding richtig klasse. Ich kann nicht erklären was es ist, aber es macht einfach nur laune, auch wenn es von außen betrachtet vielleicht gar nicht mal so besonders oder innovativ wirkt =)