Pokemoninvasion im Forum? Zuviel des Guten?

  • Grüppchengespräch... Wenn 5 von 8 Leuten sich über ein Thema unterhalten und nicht alle davon reden wollen, reden die anderen über was anderes. Parallel.


    Wenn ich irgendwo mit Freunden bin, passiert es halt, dass mehrere Themen eröffnet werden. Und die laufen denn auch alle.


    Und ja, schreibe über Pferde. Und vielleicht gibt es noch jemanden, der das Thema mag. Aber wenn du es nicht ausprobierst, wirst du es nicht erfahren. Wenn es keinen anderen gibt, wird das Thema schon bald nicht mehr aktuell sein. Ansosnten, viel Spaß.


    Und wenn das Pferdethema Theke um Theke schluckt, wird sich auch jemand darüber beschweren. Und denn kann man es immer noch wechseln. Oder die Mods sprechen ein Machtwort (was ja auch gemacht wird).


    Und davon abgesehen. Wenn jemand einen in ein anderes Forum verweist, denn wäre ich der erste, der das melden würde. Weil sowas mies ist. Aber das wurde ja auch nicht gemacht.


    Nichtsdestotrotz kann ich dich nachvollziehen, allerdings auch jene, die über einfach mal reden wollen.


    Ansonsten gebe ich Tahu recht. Wichtig ist das aufeinander eingehen! Dazu gehört sowohl Themen nicht so breit zulatschen, dass alles andere untergeht als auch die Kommunizieren, wenn etwas nicht gefällt, ohne das man 10 mal nachfragen muss, was los ist.


    In diesem Sinne fordere ich auch andere auf sich an der Diskussion zu beteiligen. Es geht hier schließlich um alle!

  • Nun gut, hier habt ihr mich. Also, ich stimme Tahu vollkommen zu, die Thekenrunde ist für alle da, es sollte also auf jeden Eingegangen werden - Gespräche über alles sollen erlaubt sein, es muss aber darauf geachtet werden das das Thema nicht so die Thekenrunde füllt, das alle, die dazu nichts zu sagen haben keine Chance haben, zu Wort zu kommen.

  • Ok, ich gebe es offen zu:
    Ich bin auch eine Kandidatin die schnell ins Spammen abrutsch. Ja, wenn die anderen User (ich nenne keine Namen!) auch mitmachen, ist es auch sehr lustig.
    Aber wenn es wirklich ein Gespräch gib, versuche ich es mit unnötigen Kommentaren zu zerstören. Falls ich es schon absichtlich gemacht habe: Sorry.



    Und ja, auch mich nervt es, wenn eine Diskussion einfach unterbrochen wird. Schlimm finde ich es auch, wenn es ABSICHTLICH gemacht wird, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. So was NERVT!



  • Da ich noch an ZC arbeite und später mich in die Diskussion einhaken möchte, nur ein einfaches -


    Sign.

  • So, ich habe mir großem und ganzen mal alles durchgelsen (und die hälfte wieder vergessen), also schreib ich mal darauf los:


    Wieso Leute sich für das gelegentliche spammen entschuldigen ist mir ein Rätsel, den rumblöden tut jeder mal. So schlimm ist das nicht, solange es nich tSeiten am Stück damit gefüllt werden.


    @ Beth

    Zitat

    Wenn dann bspw. gerade mal eine Diskussion läuft – was ja der begrüßenswerte Zustand ist –, kommt ein Luigitus und wirft einen youtube-Link in die Runde oder ein Kyle wirft einen Kommentar in den Raum á la Facebook-"Was machst du grade". Das ist aber nicht Sinn der Thekenrunde und solche Beiträge stören mich persönlich enorm, da sie nicht dort hingehören.


    Das hört sich nun aber so an, wenn ich on komme und das Thema in der Runde ist nicht mein Ding, hab ich Pech gehabt? Tschuldigung, kann sein dass ich dich gerade missverstehe, aber es hört sich so an, als ob ich kein zweites Thema eröffnen darf. Wenn Lui etwas über seine Lieblingsspielreihe erzählt, einen Link postet und zwei, drei Leute Interesse zeigen, kann das Thema nicht falsch sein.
    Es hätte bestimmt sich niemand darüber beschwert, wenn man das "Pokémon" Thema als Beispiel in der Thekenrunde anders behandelt hätte, sodass eine kleine Diskussion entsteht? Ich glaube nicht :zwinkern:


    @ Midna und Beth

    Zitat

    Vorsichtige Anmerkung hier an Kyle: Gerade du als Mod solltest dich doch eigentlich an die Regeln halten, oder? unsicher Ist einfach etwas entmutigend, wenn dann einer vom Team kommt und damit zeigt "Ach Leute, die Regeln meinen wir nicht ernst, wir können jedes Thema unterbrechen, wann und mit so uninteressanten Themen wie wir wollen."


    Gut, dem stimme ich dir vollkommen zu, finde es aber bissl blöd, direkt mit dem Finger auf Leute zu zeigen und Namen der "schuldigen" zu nennen, den dann könntest du laut deiner Meinung 75% der Leute, also auch mich anschuldigen^^


    @ Vys
    Wegen dem Buch in Thekenrunde:
    Es ist etwas übertrieben, dass du gerade dir darum Gedanken machst. Ihr macht gerade ein vernünftoges Gespräch über Autoren/Bücher, ohne irgendwie dabei sinnfrei zu sein. So sollte es dort sein.


    @ Topic
    So wie ich die Meinung mancher richtig einschätze, wollen die meisten nur über das RPG, Zelda und gelegentlich Schule/Arbeit etc. reden.
    Dann könnte man genauso gleich die Thekenrunde dicht machen, für RPG sowie Zelda eine reine Plauderecke aufmachen, fertig.
    Aber dann wäre das Forum sowas von leer, da das ja nur was von den anderen Diskussionthreads in Foren hat, so geht die Beziehung der User untereinander kaputt und am Ende quasselt jeder mit jedem in ICQ/MSN/Skype etc. Wäre das besser so?^^

  • Ohja, ich finde du sprichst wahre Worte. Es heißt nicht umsonst Thekenrunde. Sie ist ein allgemeiner Sammelort, wo man die Leute besser kennen lernt und gemeinsame Interessen ausloten kann.


    Auch den Gedanken, dass man die Thekenrunde schließen könnte, habe ich auch schon gehabt. Ich wollte ihn nur nicht ansprechen, weil ich nicht daran denken mag. Aber ich denke auch nicht, dass dies geschehen würde.


    Ich weiß nicht wie es damals am Stammtisch ausgesehen hat und ehrlich gesagt möchte ich es auch gar nicht wissen. Leider haben mich die Beschwerden, welche ich gehört habe, genau daran erinnern lassen. Und deshalb habe ich auch diesen Thread eröffnet, damit hier alles mal auf den Tisch kommt.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man frei plaudern sollte können, was einen beschäftigt. Dabei ist es klar, dass es manchmal ausufert. Auch bei den Mods. Sie sind schließlich auch nur User (um das Wort Menschen mal außen vor zu lassen g*). Und genau darum gibt es ja mehrere. Wenn etwas überhand nimmt, wird was gesagt und alle nehmen sich ein Stück zurück. Das betrifft die ein hälfte der User. Was die andere Hälfte betrifft. Schreibt einfach rein und wartet nicht, dass jemand euch ein Thema vorgibt. So entstehen keine Gespräche.


    Und mal ehrlich, heute Abend habe ich mal mit ganz anderen Leuten geschrieben als sonst die Tage. Und das war nicht geplant, sondern zufällig, nur weil wir aufeinander eingegangen sind. Das hat richtig Spaß gemacht.


    Ansonsten habe ich noch nichts erlebt, wo ich sagen würde: "Nein, Jungs. Das geht so mal gar nicht...". Und genau kann ich auch nur ansatzweise erahnen, was die anderen denken. Deshalb ist Kommunikation wichtig. Ob dadurch ein Problem gelöst wird ist dabei unwichtig. Es ist aber der richtige Weg. Besser als allem den Rücken zuzukehren...


    [SIZE=7]P.S.: Ahh... ich rede zu viel, aber das musste ich nochmal loswerden, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhohle.[/SIZE]

  • Also, hier muss ich mal ein generelles Wort sprechen.


    Auch wenn es einige von euch nicht glauben können, ja, es gab eine Zeit, da war der Stammtisch noch ein Ort, an dem man sich über alles und nichts unterhielt und dennoch der Großteil der User sich beteiligte. Es gab keine Ausgrenzung, und keinen, der gemeckert hat, das Thema störe ihn. Das war vor eurer Zeit und mit ganz anderen Usern, aber ich dachte, wenn man sich in einem Forum beteiligt, kennt man doch ein bisschen die Umgangsformen.


    Was ich damit nicht sagen will, ist, dass früher "alles besser war".
    Was ich aber damit sagen will: Ihr tut so, als sei es ein Ding der Unmöglichkeit, Themen zu finden, auf die alle eingehen können, oder eben mal seine Klappe zu halten, wenn das eigene Thema gerade null rein passt. Wie gesagt, es hat schonmal funktioniert, insofern glaube ich einfach, dass das Problem bei einer gewissen Sturheit, sich nicht anzupassen, liegt. Nicht auf Seiten der Pokémon-Verachtenden, denn wie gesagt: Einmal ein bisschen länger als gewöhnlich über ein Thema zu reden ist ja okay, aber nicht, wenn andere User nicht nur nichts mehr posten, sondern sich sogar beschweren. Ich beschwer mich nicht sofort; ich hab den Leuten auch den Spaß gelassen. Aber wenn es wirklich permanent nur um Pokémon geht bzw das Thema immer und immer wieder auf Pokémon umschwenkt, dann ist das zu viel.
    Ich denke, dass die Mods nichts gesagt haben, weil eben die User schon was gesagt haben - und man doch von einer Community eine gewisse Rücksichtnahme erwarten könnte, für die unsere jetzige Community wohl einfach noch nicht reif genug ist/war.


    Sib:


    Nein - man darf online kommen und wenn man sieht, dass das Thema nichts für einen ist, kann man auch gern ein zweites Thema eröffnen, allerdings nicht mit einem sturen "Ich geh null auf das ein, was vorher geschrieben wurde und mach mein eigenes Ding". Wie Tahu schon sagte: Aufeinander eingehen, bitte. Und im Übrigen kann man auch mal noch ein paar Minuten warten, bis die glücklicherweise laufende Diskussion etwas abflaut, und dann immer noch ein neues Thema in den Raum werfen.


    Sieh es doch mal so - wenn jetzt einer kommt und ein neues Thema eröffnen will, dann sind in den meisten Fällen alle darauf eingegangen und haben den Neuankömmling integriert. Warum kann das nicht mit allen Usern so sein? Wenn ich mich anpasse und auf ein neues Thema eingehe und damit eine Diskussion "beende", bei der ich interessiert dabei war, mache ich das doch aus Rücksicht auf den neu online gekommenen User. Offenbar gibt es aber ein paar User, die zwar jenes Verhalten erwarten, aber nicht bereit sind, selbst so zu reagieren. Finde ich persönlich sehr schade. Andersherum, wenn da ein User ankommt und ein neues Thema anfangen will und die Leute sagen sich "Ach, ich MUSS ja nicht drauf eingehen, wenn's mich nicht interessiert", dann ist dieser betreffende User erstmal beleidigt, weil er ignoriert wurde - und das hatten wir auch schon, das wisst ihr.


    Ich glaube, es fehlt einfach teilweise noch ein bisschen an einer vollständigen Einsicht und dem Verständnis der anderen Seite; nicht, dass es ein Vorwurf wäre, aber ich bitte euch doch sehr darum, auch einmal zu versuchen, die anderen zu verstehen. Wie gesagt verstehe ich es ja auch gut, wenn man sich mal länger über ein Thema unterhält und wegen ein paar Tagen wäre ich ja auch nicht böse, aber wenn es eben wirklich jeden Tag und viele Tage am Stück sind, dann reicht es einfach auch - und wenn man dann darauf hinweist, und man mit totaler Ignoranz und "Nee, wir wollen aber NUR über Pokémon reden, in unserem Leben gibt's ja nichts anderes mehr" konfrontiert wird, entwickelt sich da schon eine gewisse, nunja, Frustration der Community gegenüber.

  • 1. Probleme werden durch zwei Seiten hervorgerufen, also wasche niht die Hände der "Pokemon-Verachtenden" (wie du sie bezeichnet hast) in Unschuld. Es ist ein gemeinsames Problem, welches durch verschiedene Sichtweisen hervorgerufen wurde. Wenn du so anfängst zu diskutieren, dass alle anderen daran Schuld sind, kommen wir nicht weiter. DU forderst nur die, ebenfalls von dir erwähnte Sturheit heraus.


    Und zeugt es nicht auch von Sturheit, wenn man sich nicht an der Thekenrunde beteiligt, weil man kein Bock auf die Themen hat und es denn nicht einmal versucht?


    2. Viele der User sind noch Minderjährig. OK, es gibt auch ein paar Erwachsene, dennoch darf man nicht vergessen, dass Leute in unterschiedlichen Alter sich auch anders verhalten. Ich mag das jetzt nicht schön oder schlecht reden. Ich stelle das nur fest. Auch das ist ein Faktor auf den Eingegange werden muss. Da mag die jüngere Generation andere Themen haben als die ältere. Und auch das Verhalten mag anders sein, und damit meine ich halt egoistisch.[SIZE=7] (Das ganze ist nur eine feststellung und niemand brauch sich darüber aufzuregen)[/SIZE]
    Und bevor jetzt wieder einer kommt und sagt, "Ja denn müssen die Alte/Jungen verschwinden...". Das ist Quatsch und auh nicht der Sinn der Sache. Ich würde es denjenigen, der dieses Argument bringt, sehr übel nehmen.


    3. Hört doch mal auf, das ganze an der Pokemonsache aufzuhängen. Ich habe mir mal die Thekenrunden angeschaut und nur eine gefunden, wo das Theme Pokemon intensivst (ich verwende diese Form mit Absicht) besrpochen wurde. Ansonsten kann ich mich daran erinnern, dass die Leute verwarnt wurden. Beim ersten Mal haben sie ihr Gespräh aus der Thekenrunde in nen Thread verlagert, und das zweite mal haben sie denn aufgehört zu diskutieren. Mal davon abgesehen betone ich, dass das SPiel neu und damit auch aufregend war. Und jetzt redet auch schon niemand über Pokemon. Damit wirkt es jetzt schon albern ständig darauf rumzuhacken.


    4. Die Mods sind dazu da um ein Machtwort zu sprechen, nicht die User. Da ist es schnuppe, ob User bereits ewas gesagt haben. Mal davon abgesehen, dass es auch gemacht wurde. Das ist der Job der Mods.

  • Ich versuche nicht, irgendjemandes Hände in Unschuld zu waschen.


    Ich habe mein Verständnis ausgedrückt - nur von eurer Seite (ja, eurer) kam bisher noch kein echtes Verständnis, sondern nur "ja, ach, aber so schlimm war's ja nicht". Uns ist klar, dass es in euren Augen nicht schlimm war, aber hier setzt das Unverständnis an - ihr versteht nicht, wie nervig es für uns war.


    Und nein, es zeugt nicht von Sturheit, wenn ich mich nicht an Unterhaltungen über ein Spiel beteilige, das ich einerseits nicht mehr spielen würde und über das ich andererseits nichts weiß, außer dass es Pokémon beinhaltet. Es ist ein bedeutender Unterschied, ob man nur "keinen Bock" hat, mitzureden - dann darf man sich nämlich nicht beschweren - oder ob man nicht mitreden kann, und das über Tage.


    Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand eine Altersgruppe verabscheut ;-) Ich unterhalte mich gern mit "Minderjährigen", sehr gern. Solange es Themen sind, bei denen jeder einsteigen kann - sowohl Minderjährige als auch Ältere. Wie gesagt, das hat lange Zeit gut funktioniert in der Zeit, als ich neu hier war - und da gab es genauso 20-jährige und 14-jährige User. Das ist auch der Grund, warum ich mir sehr wohl das Recht herausnehme, von mangelnder Reife und Rücksichtnahme hier zu reden. Ich weiß, dass es sehr leicht möglich ist, solange die User wohlwollend zueinander stehen und bereit sind, selbst ein bisschen zurückzustecken, damit keiner ausgegrenzt wird.


    Warum sollten wir es nicht an der Pokémonsache aufhängen? Darum ging es dir doch hier im Thread.
    Also, dass es tatsächlich für einige User eine "Pokémoninvasion" darstellte, weißt du jetzt.


    Und sorry, aber wenn du wirklich wie in Punkt 4 denkst - na herzlichen Dank, lang lebe der Egoismus.
    Ich habe nichts von einem Machtwort gesagt. Aber wenn ein User sich beschwert aka bittet, das Thema zu wechseln, dann geht man doch davon aus, dass auf den User Rücksicht genommen wird - ich als Moderator fände es äußerst ernüchternd, wenn immer erst der Boss kommen muss, damit die Leute mal netter sind. Das ist Kindergarten, kurz gesagt. Ärgern, solange keiner guckt, und wenn die Aufsicht kommt, dann ist man brav.


    Gut, für mich ist das Pokémonthema damit gegessen. Ich denke, es ist deutlich geworden, wie sehr es gestört hat.


    Edit:
    Ich möchte hier auch nochmal auf Tahus Beitrag verweisen. Der fasst eigentlich sehr gut zusammen, was das Problem war.

  • Ich mag es nur mal deutlich machen: Ich habe mich nicht am Pokemongespräch beteiligt. Ich kenne dieses Spiel nicht einmal.


    Mhh... da habe ich mich falsch ausgedrückt. Dennoch möchte ich hier auf etwas eingehen, was ich vorher bereits erwähnte. Wenn keine Beschwerde kommt, denn kann man auch nichts machen. Darum geht es mir in den Thread. Die Probleme aufzudecken, welche existieren und durch Pokemon verdeckt werden


    Zitat

    Und sorry, aber wenn du wirklich wie in Punkt 4 denkst - na herzlichen Dank, lang lebe der Egoismus. Ich habe nichts von einem Machtwort gesagt. Aber wenn ein User sich beschwert aka bittet, das Thema zu wechseln, dann geht man doch davon aus, dass auf den User Rücksicht genommen wird - ich als Moderator fände es äußerst ernüchternd, wenn immer erst der Boss kommen muss, damit die Leute mal netter sind. Das ist Kindergarten, kurz gesagt. Ärgern, solange keiner guckt, und wenn die Aufsicht kommt, dann ist man brav.


    Da wurde ich mal wieder falsch verstanden... Ok, wenn man als User sagt, dass es reicht mit dem Thema, warum sollte man da aufhören. Aus sachten Andeutungen, dass das Thema geändert werden sollte, siehe ich nicht ein etwas daran zu ändern. Und das ist eine normale Reaktion! Wenn ein Mod kommt ist es etwas anderes. Das zeigt eindeutig, dass übertrieben wurde. Und das ist doch auch die Aufgabe eines Mods, wie ich es verstanden habe. Oder?


    Ich habe nie eine Beschwerde von Usern gesehen. Wenn sie in der Thekenrunde untergegangen ist, kann man es noch immer auf anderen Wegen kundtun. Und das ist nicht, dass man zu den Mods geht (was ich hier jetzt auch niemanden unterstelle, da ich es nicht weiß), sondern sich an die User wendet. In diesem Fall kann man etwas ans schwarze Brett hängen. Aber mein Thread (!) ist der erste der sich damit beschäftigt und das auch eher um das Thema zu erkunden, wobei ich im Laufe dessen feststellen musste, dass nicht nur das Pokemon-Fieber daran Schuld ist. Alle anderen haben einfach der Thekenrunde enttäuscht den Rücken zugewandt.


    Mal davon abgesehen, möchte ich nochmal die gegenseitige Rücksicht aufeinander festhalten. Wie im Straßenverkehr.


    Zitat

    Die Teilnahme im ZE-Forum erfordert gegenseitige Rücksicht.

  • Ich gehe hier auch nicht gegen dich vor, mir ist auch vollkommen egal, wer hier über Pokémon geredet hat und wer nicht - und wenn es meine beste Freundin wäre, ich wäre trotzdem genervt davon.


    Zitat

    Zitat von vyserhad
    Da wurde ich mal wieder falsch verstanden... Ok, wenn man als User sagt, dass es reicht mit dem Thema, warum sollte man da aufhören. Aus sachten Andeutungen, dass das Thema geändert werden sollte, siehe ich nicht ein etwas daran zu ändern. Und das ist eine normale Reaktion! Wenn ein Mod kommt ist es etwas anderes. Das zeigt eindeutig, dass übertrieben wurde. Und das ist doch auch die Aufgabe eines Mods, wie ich es verstanden habe. Oder?


    Nee, ich habe dich da richtig verstanden, nämlich so, wie du es gerade beschrieben hast.
    Stell dir das doch mal im echten Leben vor; ihr sitzt zusammen in der Kneipe und redet über Pokémon, einer sitzt die ganze Zeit da und sagt mehrere Stunden (um mal in der richtigen Relation zu bleiben) kein Wort und äußert dann irgendwann, dass das Thema langsam nervt - würdest du da dennoch weiterreden, à la "soll er doch gehen"?


    Und das meine ich auch mit Reife:
    Warum soll ich erst einen Thread mache, in dem ich mich lauthals beklage, wie viel Pokémonkram beredet wird, dass alle Egoisten sind und niemand auf mich hört, wenn ich doch erstmal, wie ein normaler Mensch, darauf hinweisen kann, dass es mich stört? Warum muss überhaupt erst ein Mod kommen, damit man den Leuten glaubt, dass es sie wirklich stört?
    Wenn ich dann einfach einen Meckerthread hier aufmache, dann ruft das wiederum die "Pah, hättest ja was sagen können, anstatt das jetzt an die große Glocke zu hängen". In so einem Fall kann man es nicht richtig machen, und ich persönlich finde eine Absprache ohne großes Trara eine wesentlich freundlichere Lösung als eine Schlammschlacht am schwarzen Brett.


    Diese Einstellung - aus mehr oder weniger höflichen Andeutung, man solle das Thema doch ändern - sich nicht genötigt zu sehen, Rücksicht zu nehmen - genau das ist das Problem, und genau das ist eben nicht gegenseitige Rücksicht.


    Mir geht es jetzt wirklich nur hierum: Wenn jemand kommt, der sich offensichtlich ausgegrenzt fühlt, ankommt und die anderen nur sagen "Tja, dein Problem", dann ist das definitiv nicht das, was ich als Community bezeichnen würde, sondern eher als Horde von Egoisten.


    Mir geht es hierbei nichtmal um mich, sondern um's Prinzip. Du zeigst in deiner Argumentation doch deutlich, dass ich nicht ganz falsch liege mit meiner Analyse des Problems.

  • DU siehst das Problem einseitig. Es waren einige Leute, eine bestimmte Anzahl, die über Pokeon geredet haben, nicht alle. Und denn kommt einer, macht halbherzige Andeutungen, das das Thema nicht gefällt.


    Warum sollte man ein Gespräch deswegen beenden? Warum müssen jene krampfhaft ein anderes Thema suchen? Das zeugt auch von Egoismus sich mit Themen bedienen zu lassen. Nein, da unterhält man weiter. Und mit den anderen wäre doch auch noch ein Gespräch möglich gewesen. Aber es werden denn ja keine anderen Themen eingebracht. Selber Schuld.


    Und um dein Beispiel aufzugreifen, wenn eine Gruppe Leute in ner Kneipe sitzt, unterhalten sich nie alle über das gleiche. Es kommen mehrere Themen auf. Und jemand der die ganze Zeit schweigt, ist meiner Meinung nach ein Spielverderber. Das alle sich nach ihm richten, das ist auch Egoismus. Wir brauchen aber auch nicht aufzählen, was egoistisch ist, weil wir Menschen es nun mal halt sind.


    Und das mit dem Beschwerden hast du komplett missverstanden. Wenn die Beschwerde in der Thekenrunde untergegangen ist, denn, so meinte ich, gibt es noch andere Wege sich mitzuteilen.
    Aber dazu ist ja niemand in der Lage, weil er Schiss vor schlechter NAchrede hat.


    Also komme mir nicht damit, alle außer du seien Egoisten. Ich habe schon öfters erwähnt, dass das Problem von allen kommt. Sowohl jenen die übertrieben reden im Forum, als auch jene, die nicht den Mumm haben mal ihre Meinung klar zu äußern.

  • Ich sage nicht, dass alle Egoisten sind, lieber vyserhad, und ich behaupte erst recht nicht, ich sei der einzige Nicht-Egoist ^^


    Ich glaube, diese Diskussion hat keinen Sinn mit dir.
    Ich denke, wenn es doch genügend Themen gibt, bei denen alle mitreden können, könnte man doch einfach die wählen - aber wenn man dann, warum auch immer, lieber bei Themen bleibt, bei denen einige ausgeschlossen werden, dann, tja, macht doch. Sowas halte ich für Egoismus, weil man normalerweise versucht, alle zu integrieren (und dafür gäbe es wie gesagt ausreichend Themen). Wenn du dich zu jemandem zählst, der nicht alle integrieren will, dann bist du wohl Egoist, aber ich behaupte keineswegs, dass du dich zu selbigem zählen sollst.


    Es sollen sich auch nicht alle nach einem richten, sondern wenige sollten sich nach allen richten. Es waren wenige, die den Stammtisch mit Pokémon überflutet haben, sodass der Rest es einfach nicht gewagt hat, da dazwischenzuplatzen, weil ja jedes andere Thema es doch nie überlebt hat und es immer wieder auf Pokémon zurückführte. Da verliert man die Lust. Und ich seh's nicht ein, dann darum zu kämpfen. Und bevor du mir das ankreidest: DU hast gefragt, wer sich davon gestört fühlte, ich sag dir jetzt, dass es mir so ging, also wo liegt das Problem? Ich beschwer mich nicht, dass ich nicht durchgekommen bin, obwohl ich alle Mittel angewendet habe, sondern dass die Community sich nicht mehr genötigt fühlt, Rücksicht auf alle zu nehmen.


    Und, vyserhad, bitte lass die Provokation. Ich für meinen Teil steh zu meiner Meinung und habe keine Angst (jaja, ich muss mich ja nicht angesprochen fühlen, mh?) vor schlechter Nachrede, sondern ich halte es einfach für kindische Schlammschlachten, wenn man dann gleich mit Pengpeng ein Riesentheater aus so einer nichtigen Sache macht, die doch eigentlich viel einfacher gelöst werden kann.


    Und hiermit melde ich mich aus der Diskussion ab, es macht keinen Sinn, wenn du in jedem Wort versuchst, eine Beleidung herauszulesen und die Diskussion auf so einer Basis verläuft. Ich hab gesagt, was ich von dem allen halte.

  • Bitte zähle mir ein Thema auf, wo keiner ausgeschlossen wird. Denn gebe ich dir recht. Aberdas gibt es nicht.


    Wenn andere sich nicht trauen, ein Thema neues Thema einzubinden, denn kann man auch nichts machen, aber denn soll sich auch nicht beschwert werden. So sehe ich das.


    Und du brauchst auch nicht unterstellen, dass diese Diskussion auf Beleidigungen basiert. Meinst du nicht, dass auch du einen aggressiveren Ton angeschlagen hast. Also spiele dich nicht, wie ein Unschuldsengel auf. Im übrigen habe ich nirgends eine Beleidigung rausgelesen.


    Du brauchst auch nicht zu verlangen, dass andere deine Meinung teilen, das ist nicht der Sinn einer Diskussion, ich finde aber traurig, dass ich das jemanden erklären muss. Weiterhin finde ich es auch traurig, dass du die Diskussion dermaßen abhackst.


    Und mal davon abgesehen. Wurde das Problem denn gelöst? EIn Problem, welches ich nicht mal gesehen habe? Ja, ich wollte das es angesprochen wird, damit man darüber reden kann. Damit man reden kann, was falsch läuft. Aber es kommt nur, dass die anderen sich anders zu verhalten haben. Es ist nicht die Rede was du selber machst. Nein, da lese ich nur:

    Zitat

    Es waren wenige, die den Stammtisch mit Pokémon überflutet haben, sodass der Rest es einfach nicht gewagt hat, da dazwischenzuplatzen, weil ja jedes andere Thema es doch nie überlebt hat und es immer wieder auf Pokémon zurückführte. Da verliert man die Lust. Und ich seh's nicht ein, dann darum zu kämpfen.


    Gute Einstellung. Weiter so.

  • (Irgendwie lustig, wie diese Diskussion hier scheinbar schichtweise verläuft. XD Frühschicht zu Ende, Midna geht nach Hause, ich komme und übernehme die Spätschicht. :xugly: )


    Also, Leute. Dieses Thema ist nicht dazu da, sich gegenseitig zu beschuldigen, die Diskussion richtig oder falsch zu führen. Lasst uns doch versuchen, wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen. Und da kommt auch schon die erste Frage auf: was ist eigentlich das Thema?


    Vyserhad: werde dir bitte darüber im klaren, worum es hier eigentlich gehen soll. Anfangs hast du die anderen User nach ihrer Meinung gefragt. Viele haben sie dir gesagt, aber du versuchst trotzdem, strikt deine Einstellung durchzubringen. Dann redest du von einem ominösen "Problem", dem man auf den Grund gehen soll, und ich glaube, damit kann von uns niemand so richtig etwas anfangen. Jeder hat jetzt schon bestimmt zweimal gesagt, was für diejenigen, die sich in der "Pokemoninvasion" als "Opfer" gefühlt haben, das Problem war. Da gibt es doch gar nichts groß zu argumentieren. Mir scheint, die Diskussion war bisher mal verkürzt:
    A: "Was ist eure Meinung?"
    B: "Meine Meinung ist Problem X"
    A: "Ach Quatsch, X war doch kein Problem!"
    B: "Habe ich aber so empfunden."
    A: "Tja, dein Problem, ich sehe da nichts dran zu ändern."


    Und das... ist einfach eine ziemlich unfruchtbare Diskussion. Oder habe ich da Unrecht?


    Zurück zum letzten Topic:
    Ich finde es auch etwas paradox, gleichzeitig zu sagen, dass man aufeinander Rücksicht nehmen soll, und dann zu behaupten, Unterhaltungen könnten sich nicht danach richten, ob jemand damit unzufrieden ist, oder nicht. In einem Forum hat man IMMER die Möglichkeit, sich einfach nicht zu beteiligen, wenn man nicht will, sich andere Threads zu suchen, was auch immer. Aber wenn es jemandem tatsächlich so viel ist, dass er oder sie einen Beitrag dazu verfasst, DASS es eben etwas nervig ist, dann sollte man das nicht als unwichtig abtun, denke ich.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Aufgabe von Moderatoren ist, einzuschreiten, wenn ein Problem überhand nimmt, aber dass sie nicht als Kindergärtner fungieren sollen, weil die Community nicht einsieht, selbst Rücksicht aufeinander zu nehmen. Aber gut, da wiederholen wir uns jetzt auch nur noch.
    Falls es hier doch noch eines dieser "Machtwörter" braucht, möchte ich nur mal auf den kurzen aber sehr aussagekräftigen Beitrag von Jade in diesem selbigen Thread aufmerksam machen.

  • Was das Thema ist? Dem Problem auf den Grund zu gehen, welches nicht nur Pokemon sein kann ( ich verweise da mal auf bereth Beitrag, welche sich über sinnfreie einwürfe in der Thekenrunde beschwert hat.). Auch wenn immer wieder alles auf Pokemon zurückgeführt wird, leigt es tiefern.


    Mal davon abgesehen, habe ich nicht abegschmettert, was das Problem sein soll. Ich habe versucht, bewusst zu machen, dass alle daran arbeiten müssen. Sowohl jene, die sich belästigt fühlen, als auch jene die mit einigen Themen übertrieben haben. Davon abgesehen gibt es kein Thema, wo jeder teilnehmen kann. Das ist das was ich klarstellen wollte und wo ich nur das feedback bekommen habe: "Ich bin es leid irgendwas zu versuchen. Die nerven mit Pokemon, deshalb schreibe ich nichts". Wunderbar, denn muss man sich aber auch nicht darüber beschweren, wenn man nichts dagegen macht.


    Und auf meinen Vorschlag, einen anderen Thread zu eröffnen, wo das Problem geklärt werden könnte, habe ich nur gehört, dass man denn ja Angst haben muss als Meckerfritze angestempelt zu werden.
    Wenn man alle Vorschläge ablehnt kann man auch nichts machen. Denn muss man damit leben.


    Was das Problem an sich betrifft, habe ich auch einen Lösungsvorschlag abgegeben. Welcher wohlgemerkt abgeschmettert wurde. Weil ja alle denn beteiligt wären.


    Sorry, wenn ich jetzt etwas gereizt klingen mag, aber das Thema beschäftigt mich, weil ich die Thekenrunde mag. Und deshalb diese Einstellung nicht versteh.


    Damit spreche ich sowohl Midna an, welche meint alle anderen seien Schuld (natürlich ist das nur die Quintessenz die ich daraus gezogen habe, deine Meinung, das ist mir klar, ist da auch viel detailierter), als auch Kyle, der gestern in der Thekenrunde so getan hatte als wenn es ihm nichts angeht.

  • Das Thema ist durch für mich.
    Ob neues spiel oder nicht, bei so einem Trubel, besucht man bitte ein anderes Forum oder eröffnet einen spezifischen Thread.


    Du wirst die Menschen nicht ändern, erst recht nicht wenn jede Meinung hier von allen zerfetzt wird. Du scheinst dich nur extrem hineinzusteigern während alle andere nur ihre Meinung dazu abgeben.


    Ich kann Arawn nur unterstützen er spricht mir aus der Seele.


    Ein Forum ist ja auch im eigentlichen Sinne eine Instanz um über verschiedene Themen in verschiedenen Threads zu reden.
    Jeder Thread hat ein Thema.
    Hier kommt das Problem der Thekenrunde: Sie ist kaum definierbar.
    Sinnloser Spam ist verboten, allerdings sollten intensive spezifische Gespräche einen eigenen Thread haben, siehe Pokemon.
    Was bleibt dann übrig. Im endeffekt ist es nichts weiter als ein Chatroom wie auf Knuddels bei dem sich 50 LEute gleichzeitig unterhalten wollen aber jeder nur aufmerksamkeit auf sich oder sein Thema bezieht.
    Also muss man Differenzieren, nur geht das?
    Es ist schwer! Spamming-threads waren für mich imemrschon ein Graus den sie lenken vom eigentlichen Forum ab... ZELDA!
    Das RPG und die anderen Foren wirken für mich fast leergefegt während in der Thekenrunde alle paar Minuten was aufploppt...
    DAFÜR habe ich mich hier nicht angemeldet...


    Mag sein das ich das sage weil ich neu bin, aber ich hätte nichts dagegen diese Runden abzuschaffen.

  • Ach jetzt wird sich darüber beschwert, dass in anderen Threads nichts los ist. Denn schreibt doch mal. Und wartet nicht darauf, dass andere was machen. Es gibt genug Dinge um etwas zu schreiben.


    Davon abgesehen ist die Thekenrunde keine Spam-Arena oder sonstiges, sie ist ein Sammlungsort für User und meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil des Forums.


    Davon mal abgesehen, tut es mir irgendwie leid, dass du als Neuling, das hier jetzt serviert bekommst.

  • Um mal auf auf Vyserhads ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
    nein, ich habe es nicht als schlimm empfunden. Das könnte natürlich daran liegen, dass ich selber einer der gehypten war, ich will auch nicht bestreiten, dass mein Verhalten eventuell unangemessen war.
    Ich habe bereits mehrmals erlebt, dass in der Thekenrunde ausgiebig über Spiele geredet wurde, die zu diesem Zeitpunkt aktuell waren. Zwar wurden meines Wissens nach diese Themen nicht so stark besprochen, wie die neuen Editionen, allerdings sehe ich da kein wirkliches Problem. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, dass der Versuch neue Themen anzuschneiden gänzlich abgeschmettert wurde. Erst recht nicht habe ich erlebt, dass User die über etwas anderes geredet haben ignoriert wurden. Es kamen, wenn ich mich recht erinnere, immer Kommentare zu den Einwürfen dieser User.
    Das Problem sieht für mich so aus: Einige User unterhalten sich über ein Thema, mit dem andere nichts anzufangen wissen. Und es ist auch nicht so leicht, einfach ein seitenfüllendes Thema abzulegen, weil eine einzelne Person sich dadurch gestört fühlt. Man kann es als egoistisch sehen, dass dann über das geredet wird, das mehr Leute interessiert, aber wie soll man es sonst machen? Es ist nunmal leider so, dass die Minderheit mit der Mehrheit klarkommen muss. Hätten sich nun ca. 10 User zusammengefunden, um über ihre Abi-Klausuren, Arbeitsstellen oder sonstwas zu reden, ich glaube nicht, dass sich die 5/6 Pokemon-Begeisterten großartig darüber beschwert hätten.
    Wenn ein bestimmtes Thema läuft, hat man nunmal die Möglichkeiten,
    -sich daran zu beteiligen
    -sich zu verdrücken und das Thema zu ignorieren.
    -oder zu versuchen ein anderes Thema anzuschneiden.
    Die einfache Bitee "Nehmt ein anderes Thema, eures stört mich" ist zumindest für mich nicht ernst zu nehmen. Wenn man ein anderes Thema will, dann muss man sich darum bemühen, dass eines durchgesetzt wird.
    Nach den Beschwerden der Mods folgte ja dann die Schwarz/Weiss-Diskussionsrunde, die aber eben nicht für alle Äußerungen geeignet war. Das ist auch genau der Punkt, den ich bereits in der Thekenrunde zu diesem Zeitpunkt erwähnt habe. Nicht alles passt in ein Diskussionsforum.
    Die einfache Fragen "Wie weit seit ihr" oder "wie sieht euer Team aus" gehören für mich dazu. Wenn man sich über die Teams dann unterhält, Verbesserungsvorschläge oder Fragen dazu abgibt oder möchte, dann ist das kein Problem, aber sollen dann alle, die es einfach nur des Interesse halbers wissen möchten, die Klappe halten?


    Es ist nunmal nicht möglich, es allen recht zu machen. auch in der ach-so-tollen Demokratie haben minderheiten praktisch keine Chance erhört zu werden. Warum sollten dann in einem Forum 6 Leute sich dem Willen eines Einzelnen beugen, der sich gestört fühlt? Und jetzt kommt bitte nicht mit "Das ist Egoismus", dann wäre nämlich unsere gesamte Staatsform egoistisch.


    Midna: du willst also, dass Themen die einige stören, auf Messenger verschoben werden, wenn ich das richtig deute. Klar, kann man machen, allerdings nur, wenn es einen Messenger gebe, den auch alle haben. Nicht jeder darf sich sowas herunterladen, unter Umständen funktioniert es auch bei einigen einfach nicht. Ausserdem haben auch Messenger das Problem, dass man, wenn man einsteigen will, erstmal die Kontakte der anderen user hinzufügen muss; und wissen, auf welchem Messenger und ob überhaupt gerade darüber gesprochen wird.
    Und früher ode später würde diese Vorgehensweise wie bereits angesprochen dazu führen, dass man sich im Folrum nur noch in den Diskussionsthreads unterhalten kann. Sorglose Unterhaltungen gibt es dann nicht mehr.


    Zitat

    Wie gesagt verstehe ich es ja auch gut, wenn man sich mal länger über ein Thema unterhält und wegen ein paar Tagen wäre ich ja auch nicht böse, aber wenn es eben wirklich jeden Tag und viele Tage am Stück sind, dann reicht es einfach auch - und wenn man dann darauf hinweist, und man mit totaler Ignoranz und "Nee, wir wollen aber NUR über Pokémon reden, in unserem Leben gibt's ja nichts anderes mehr" konfrontiert wird, entwickelt sich da schon eine gewisse, nunja, Frustration der Community gegenüber.


    du wirst frustriert, wenn dich ein Thema nicht interessiert oder du nicht mitreden kannst? Es gibt hier auch User, die sich neue zeldateile nicht sofort kaufen können. Für diese ist es dann auch nicht schön, wenn überall erzählt wird, wie toll das Spiel doch sei.



    Tahu: Für dich ist es vielleicht kein Problem, in ein Forum mit diesem Thema zu gehen, wenn du dich darüber unterhalten willst. Für andere vielleicht schon. Man will sich eben auch mit Leuten unterhalten, mit denen man bereits in gewissem Maße vertraut ist. Sich mit Wildfremden unterhalten zu müssen, weil man es nicht mit denen tun darf, mit denen man es gern möchte, ist eben nicht schön.




    Und zur aktuellen Frage, was das Problem ist:
    meine ansicht nach ist es der Mensch. Es ist ein biologisches Prinzip, dass man sich selbst an erste Stelle stellt. Das zu verändern ist nunmal alles andere als leicht und wird nochs chwerer, wenn der Standpunkt der Anderen für einen nicht nachvollziehbar oder gar völlig falsch aufgenommen wird. Wenn jemand nicht über ein Thema reden will und als Begründung angibt, dass es kindisch sei, der stößt bei Leuten, die sich dafür begeistern Strategien und Vorgehensweisen austauschen und das Spiel bis ins kleinste detil zerpflügen wollen, nunmal auf Unverständnis. Erst recht, wenn er/sie sich nicht einmal die Mühe macht, sich auf das spezifische Thema einzulassen sondern sich dabei auf äußere und erste Eindrücke oder wie bei Spielen auf andere Teile der Reihe bezieht.

  • Nun macht's doch nicht so kompliziert, es ist doch eigentlich alles ganz einfach.


    Rücksicht nehmen und Gespräche nicht sinnlos sprengen, sondern entweder darauf eingehen oder zu einem anderen Thema überleiten, wenn es inhaltlich halbwegs daran anschließen kann.


    Es wird ja wirklich nicht verlangt, Wunder zu vollbringen. Die Diskussion in der Form, wie sie gerade geführt wird, ist doch schon weit über das eigentliche Thema geschossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!