Neues Zelda mit altem Grafikstil

  • Neues Zelda mit altem Grafikstil 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ist mir egal (0) 0%
    3. Ja (0) 0%

    Habe gestern wieder mal MM gespielt und mit den neueren Teilen verglichen.


    Ich will ein neues Zelda mit altem Grafikstill. (N64 [Ocarina of Time & Majoras Mask]) :n64logo: !!!
    Ich finde das alles genau gepasst hat, man kann es einfach nicht besser machen !
    Es kam alles viel besser rüber, die Atmosphäre war viel besser.
    Ich will die Spiele nicht schlecht machen, sie waren sehr gut, aber die Atmosphäre hat bei OoT und MM am besten gepasst.
    Sie sollen es gleich wie bei MM machen, alte Charktere mit neuer Persönlichkeit hinzufügen.



    Was denkt ihr darüber ?
    Welchen Grafikstil fandet ihr am besten ?
    Den von den N64 Teilen, Wind Waker, Twilight Princess oder den von dem neuen noch nicht erschienen Skyward Sword ?

  • Die Grafik von OoT und MM hat mir auch gut gefallen, aber was mich da stört, das da die kleinen 32x32 oder 64x64 texturen einfach nur lang verzerrt wurden, sodass es etwas verschwommen aussah. Man könnte die alten Grafiken nutzen und sie etwas realischtischer machen. Soweit ich weis, haben die heutigen texturen schon 1024 - 4096 Pixel.


    Mir persönlich hat die Grafik von TP sehr gut gefallen, obwohl man sagen muss, das da auch viel verzerrt wurde. Die Grafik hat einfach so ne düstere Atmossphäre ausgedrückt, das hat mir sehr gut gefallen. Aber mal ganz ehrlich, mir is die grafik eigtl. wurscht, solange das Spiel spaß macht, ist doch gut. Mir es auch lieber wenn Skyward Sword realischtische Grafik hätte, aber so gehts auch und die grafik scheint mich zu interessieren^^

  • Ja, darüber habe ich auch schon öfter nachgedacht.
    Aber vermutlich sehen wir auf dem 3DS wieder ein solches Zelda,
    wer weiss ?


    Ich bin auch der Meinung, dass der Grafikstil, die Soundkulisse und
    die Musik von OoT und MM ungemein zur Atmosphäre beigetragen haben.
    Bis heute unerreicht. Aber ich glaube, Nintendo könnte sowas (zumindest auf einer Heimkonsole) nichtmehr bringen, sonst würde wieder von "Recycling" gesprochen und alle würden sich beschweren, ob denn 12 Jahre nach OoT nicht was viel besseres möglich wäre.


    Der Grafikstil von Wind Waker gefiel mir aber sehr gut.
    Das aber auch nur, weil einfach alles gepasst hat. Das Setting (großer Ozean) hat einfach mit dem Cel-Shading-Stil wunderbar harmoniert. Bei Twilight Princess war das meiner Meinung nach nicht so ganz der Fall. Klar, auch TP hatte eine schöne Grafik, aber dieses etwas "comichafte" in der Schattenwelt hat nicht ganz so gut mit der Lichwelt zusammengepasst. (wie gesagt, meine Meinung)


    Die Grafik von Skyward Sword sieht aber wunderschön aus, vorallem dieser Waldabschnitt hats mir angetan, da wurde schon eine sehr schöne Atmosphäre vermittelt. (auch wenn ichs selbst noch nicht gespielt hab ^^)

  • Das erinnert mich wieder an Super Mario 64.
    Dieser Grafikstil und der Sound haben einfach gepasst und vermitteln ein heimeliges Gefühl oder generell wie im Beispiel MM eine bestimmte Atmosphäre, was mit den modernen Mitteln nicht ganz so herüberkommt (TP ist da noch eine Ausnahme, TWW auch, also Zelda generell). Die Entwickler haben eben alles aus der Konsole herausgeholt, jede noch so kleine Möglichkeit ausgenutzt, ein noch so kleines, liebevolles Detail einzufügen.
    Die Welten waren mit Möglichkeiten vollgestopft.


    Aber anstatt so eine Spiel auf einer derzeitigen Konsole zu machen, würde ich es eher bevorzugen, die alte noch einmal zu vertreiben, so muss das ähnlich wie die damaligen Spiele umgesetzt werden, hat man keinerlei Freiheiten wie auf der neueren Generation.


    Danke fürs Zuhören :D

  • Die Grafik von TP war jämmerlich im vergleich zu anderen Wii-Spielen. Red Steel 2, Metroid Prime 3, Monster Hunter Tri... sie alle sahen um einiges besser aus. Aber gut, was will man von einem GC-Remake denn erwarten?^^'


    Ich halte ein Nicht-Fanmade-Zelda im N64 Stil für sehr unwahrscheinlich. Nintendo wird den Letzten Leistungsfunken aus seinem 3DS entlocken um ein bahnbrechendes Toon-Zelda zu erschaffen wie es die Welt auf der mobilen Konsole noch nicht gesehen hat. Vor allem, wie will man denn die Details von fotorealistischer Grafik auf einem so kleinen Bildschirm wahrnehmen?

  • Naja, man sehe sich das OoT-Remake auf dem 3DS an !
    So in der Art meine ich. Ich glaube nicht, dass Nintendo bei zukünftigen Handheld-Zeldas jetzt nurnoch auf Toon-Grafik setzt.


    Auf den Heimkonsolen dürfen wir wohl ein HD-Zelda auf Xbox360/PS3-Grafik Niveau erwarten. Aber eben erst auf der nächsten Konsole. :) (Wii 2)
    Das dürfte dann sehr spannend werden, denn das wäre seit WindWaker der erste wirkliche und deutlich sichtbare Grafik - und Techniksprung.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ich halte ein Nicht-Fanmade-Zelda im N64 Stil für sehr unwahrscheinlich.


    Auch ein Fanmade Zelda im N64 Stil ist auch sehr unwahrscheinlich.
    Man kann es einfach nicht nochmal genauso gut hinbekommen.
    (Hat jemand vielleicht Lust ein Fanmade Zelda zu erstellen ? Wäre das Legal ?)

  • Also die Grafik von OoT ist relativ leicht wieder hin zu bekommen. Ich hab schon Multiplayer-Mods für Halo 1 gesehen, die dem Original OoT vom Aussehen her keineswegs nach standen. Und wieso könnte ein eingespielter Fan es denn nicht hin bekommen, etwas ebenbürtiges zu erschaffen? Möglicherweise wird das sogar besser als Nintendo es machen könnte...


    Legal? Hm, Nintendo hat nach ALttP ein Patent für einen Kerl in Grünen Klamotten und grüner Mütze angemeldet, allerdings laufen Patente ja nach 15 Jahren aus. Solange der Typ nicht die Texturen und Musikstücke aus OoT 1:1 übernimmt, dann wird ihm das keiner verübeln nehme ich an...

  • Legal in diesem Sinne ist so eine Sache. Es gibt haugenweise solcher Fanmade Spiele, sei es zum Beispiel das Spiel Sonic 4, hier ein Vergleich:


    Fanmade


    Von Sega


    Daran sieht man, wie gut es Fans toppen können, wenn es die richtigen machen. Und was das Patent angeht, kann man sich darüber streiten. Das gleiche wäre mit dem Mario-Ego-Video, in dem er aus der Ego Sicht das erste 2D Level bestreitet und und und.


    Ich glaube, solange es "Fanmade" ist und man damti kein Geld macht, ist es denen egal xD

  • Spiele die heutzutage versuchen den Charme von 64bit Klassikern nachzuahmen hatten wir doch schon genug, da muss Nintendo nicht auch noch Zelda für 'verschwenden'.


    Klar waren OoT und auch MM die, für viele, besten Zeldateile aber diesen Grafikstil wiederzubeleben - und irgendwie auch neu zu erschaffen - ist definitiv eine schwere/unmögliche Aufgabe.



    Was man allerdings nicht vergessen darf ist das OoT bei Release neue Maßstäbe gesetzt hat, eine so riesige, gut inszinierte 3D Welt gab es davor einfach nicht - und deshalb würde (sogar ich als retro Liebhaber) mir wünschen das Nintendo endlich mal wieder ein Zelda auf den Markt wirft, was spielerisch, aber genau so Grafisch überzeugen kann. Klar TP war ein gutes Spiel und die Grafik war okay dafür das es auch auf der GC umgesetzt wurde, aber jetzt wo die GC abgeschafft ist sollten sie doch einmal versuchen, ALLES aus der Wii herauszukitzeln.


    Was haltet ihr denn davon?

  • Ich fand die n64 teile von der Grfik her auch besser...TP hat mir auch von der realistischen grafik nicht so zugesagt. Aber ich denke nintendo kann sich nicht erlauben einen Zelda Teil mit n64 Stil herauszubringen, da das dasImage versauen könnte. Nintendo kann eh kaum mit den aktuellen Kosolen (xBox 360 und PS3 ) mithalten und mit solch einem Spiel müssten sie viel Kritik aufnehmen. Für begeisterte Zelda Fans wäre das natürlich toll, jedoch würde es von Zelda nicht - kennern nicht akzeptiert werden. Es würde keine neue Fangemeinschaft mit in den Bann ziehen sowie das bei TPP war.
    Die Zocker deren erster Teil TP war und diesen auch durch hatten haben oftmals andere teile auch ausprobiert und wurden von The legend of Zelda sehr begeistert.
    Aber wie gesagt ist das nur meine Meinung und ich persönlich würde mich schon über ein solches Zelda freuen.
    MFG,
    einsebubi

  • Zitat

    Original von sheldor


    Auch ein Fanmade Zelda im N64 Stil ist auch sehr unwahrscheinlich.
    Man kann es einfach nicht nochmal genauso gut hinbekommen.
    (Hat jemand vielleicht Lust ein Fanmade Zelda zu erstellen ? Wäre das Legal ?)


    so ein FAnmade Zelda gibt es schon ! --> The Legend of Zelda return of the hylia ( für den GP2X)
    Das ist im ALTTP Style
    Aber wenn ein Fanmade Zelda gemacht werden sollte dann nicht für wii ( zumindest eins das man mit GC controller spielen kann )

  • Zitat

    Original von einserbubi
    Aber wenn ein Fanmade Zelda gemacht werden sollte dann nicht für wii ( zumindest eins das man mit GC controller spielen kann )


    Zwar bin ich heutzutage technisch nicht mehr ganz auf der höhe - aber ich bezweifle das wenn es ein Selfmade Zelda geben sollte, es nur auf PC's spielbar sein wird, da die Zeit von unlizensierten Spielen auf Konsolen ja schon lange vorbei ist.

  • man könnte es schon auch auf der wii laufen lassen ...
    Z.B. über den Homebrewchannel --> N64 emu !
    Aber ich glaube dieses Thema ist in diesem Forum nicht erwünscht :(
    Man könnte ein Zelda schreiben und dann in ein Format packen welches vom Emu akzeptiert wird



    Emulatoren sind tatsächlich nicht erwünscht. Ich bitte dich, nicht so "subtil" darauf hinzuweisen, denn nach wie vor bewegst du dich damit auf illegalem Gebiet, worauf du auch schon hingewiesen wurdest.
    Über Wii-Points und legalen Erwerb wäre das etwas anderes. ;3

  • Mmmmh, also mir fällt in diesem Thread hier etwas interessantes auf...


    Viele von euch haben jetzt geschrieben, dass sie die N64 Grafik über die "moderneren" Zelda-Teile bevorzugen, dass diese Grafik ein bestimmtes Gefühl vermittelt, welches die neueren Teile einfach nicht rüberbringen können... Die Sache ist: das ist kein Fehler der modernen Zelda-Spiele! Folgendes:


    Auch ich finde OoT ein weltklasse Spiel und kriege natürlich auch Nostalgie, wenn ich es wieder spiele... viel mehr Nostalgie kriege ich allerdings bei ALttP. Warum? Weil das das Spiel war, mit dem ICH groß geworden bin. Deswegen vermittelt es MIR ein ganz besonderes Gefühl, das mir neue Spiele nicht geben können... Allerdings weiß ich, dass es bei anderen Spielern anders ist, und dass genau diese Position bei vielen Leuten OoT einnimmt. Schlussfolgerung: "Nostalgiefaktor" ist nichts, was man in ein Spiel einfach einbauen kann oder auch nicht. Es hängt einzig und allein vom Spieler ab, was es in ihm für ein Gefühl auslöst. :zwinkern:
    Somit kann man sich bei Nintendo nicht beschweren, dass die doch mal wieder ein Spiel mit etwas mehr Nostalgie-Wert machen sollen, da dieser Wert einfach etwas vollkommen relatives ist. ^^


    Meine Meinung zu einem Spiel in N64-Grafik: wäre nicht so wirklich meins. Wieder muss ich sagen: wenn es die 16-bit Grafik des SNES benutzen würde, wäre es für MICH persönlich der totale Renner! Aber N64-Grafik halte ich eher für eine hässliche frühe Variante der 3D Engine... Da liegt eben der Unterschied - SNES war ausgereifte 2D-Grafik, N64 war unausgereifte 3D-Grafik. Ich mag ersteres lieber. :nick:

  • Da magst du recht haben Arawn, allerdings würde ich mich auch nicht über ein Zelda in alttp-Style freuen. Oder besser gesagt: mehr freuen.
    Generell sehe ich es so, die Grafik aus alttp ist genial, und ein Spiel mit dieser Grafik ist auch gut (Vergleiche mal mit FSA). Ich finde 2D und 3D grafiken zu vergleichen ist... wie Butter und Marmelade zu vergleichen.Es entsteht dabei doch ein gänzlich anderes Spielgefühl.


    Generell erwarte ich doch irgendwie, dass ein neues Zelda in 2D nicht nur altes aufwertet. Es sollte neuer sein und andere Wege gehen.


    Genauso in 3D. Es sollte erfrischender sein. Überhaupt kann man bei den 3D-Zelda sagen, dass sie meistens eine neue Grundlage besitzen. OOT (MM) als neue 3D-Welt, TWW im anderen Grafikstil und SS nun in einem erneuten Outfitwechsel.


    Nur TP, so finde ich, hat sich in seinem Stil an OOT angenähert. Wäre nicht nötig gewesen.


    Wenn ich das ganze so betrachte, hat Nintendo mit Zelda immer unterschiedliche Pfade betreten und das sollte auch so sein. Experimente sind gut. Deshalb erwarte ich, sowohl bei 2D als auch 3D, dass die Spiele einen neuen Stil besitzen - etwas frisches.


    Was nun 2D und 3D angeht, solange das Spiel Spaß macht, sei es mir schnuppe g* (obwohl eine Neuauflage von alttp in realistischer Grafik sowas von genial wäre...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!