Frischer Wind

  • Zitat

    Original von All
    Hm, jetzt noch mal mein Standpunkt zu der Sache. Die Thekenrunde übernahm das Forum tatsächlich - auch ich poste, wenn überhaupt, meist in der Thekenrunde. In den meisten Threads habe ich einfach nichts hinzuzufügen - meist ist das, was ich sagen will schon vorgekommen und ich will keine Meinung nochmal wiederholen. Und so dümpele ich immer, wenn ich am Computer bin nebenbei im Forum herum, les mir die Threads durch, die mich interessieren und schreib ab und an in der Thekenrunde.
    Gerne kann man sie abschaffen, das würde vielleicht die Konzentration der User wieder auf die anderen Bereiche lenken - ob sich bei mir was tun würde, vermag ich nicht zu sagen. Insgesamt bin ich in letzter Zeit sehr passiv zum Forum - was auch immer dies zu ändern vermag, ich werde es begrüßen.


    Wirklich umfassend ist meine Meinung ja nicht, aber ich hoffe das ihr euch meinen Standpunkt nun lokalisieren könnt.


    Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber All kann ich so recht gut zustimmen. Die Thekenrunde ist der einzige Ort, wo man häufig schreibt, weil dort einfach immer das Thema wechselt. Ein paar erinnern sich vielleicht, das ich damals, als die Userkneipe zur Milchbar wurde, einer derjenigen war, die laut aufgeheult haben. Dafür gibt es Gründe:

    • Dieser Bereich dient dazu, das die User sich kennenlernen. Natürlich geht das auch per PM und so, aber mal ganz ehrlich: Wer schreibt eine PM mit der Nachricht: Lass mal ein wenig plaudern, ich kenn dich nicht.
      Aber jetzt noch ehrlicher: Willkommen. Hallo, wir haben ein Forum, wo man jedes neue Mitglied kennenlernen kann, nachhaken kann, wenn etwas über den User unklar ist, und überhaupt und so.
    • Ein Argument der Adminas war, dass die Thekenrunde eigentlich für die Unterhaltung zwischen den RPG-/Diskussionsposts sorgen sollte. Meine Meinung war, dass das doch auch so geschehe, nur sind die Pausen zwischen "richtigen" Posts halt länger. Jetzt aber, wo ich einige Zeit nicht im Forum war, und erstmal nur die geschriebenen Sachen Tag für Tag lese - nein, anschaue, zum Lesen fehlt mir die Lust - fällt auch mir auf, dass die Thekenrunde bei den ungelesenen Beiträgen immer an erster Stelle steht, und wenn mich nicht alles täuscht, ist allein die Rundennummer höher als der Tag zuvor. Ich glaube, eigentlich alle wissen, was das heißt.
    • In der Userkneipe konnte man sich ungezwungen über alle möglichen Themen unterhalten. Das wurde nun in der Milchbar einzudämmen ersucht, ob es funktioniert hat, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich will man den Usern ja auch ihre kleinen Gespräche lassen, aber ich zumindest falle ungern in ein laufendes Gespräch ein, und dieser Tage ist es selten, eine Flaute an der Theke zu treffen. Darin zeigt sich auch ein Wandel, früher war viel öfter zu lesen, das kein Thema da war.
    • Natürlich ist es schade, wenn die Thekenrunde wegfällt. Aber für die Möglichkeiten dort gibt es Auslagerungsorte:
      [list=1]
    • Das PM-System. Man kann auch PM an mehrere Personen schicken. Gut, nur maximal 5, aber das sollte erstmal reichen
    • Die Willkommenfore. Wie oben erläutert, kann man da oben eigentlich jeden kennenlernen, der hier ist
    • Die Diskussionsforen. Ehrlich, viele Sachen, die in der Milchbar angefangen werden, haben eigentlich einen eigenen Thread verdient, aber werden sehr schnell als abgehandelt angesehen. Muss echt nicht sein!
      [/list=1]


    Steinigt mich, wenn ich ob meiner Abwesenheit in etwas falsch liege, aber von meinem jetzigen Standpunkt aus befürworte ich die Abschaffung der Thekenrunde, denn es macht einfach keinen Spaß, im ZE-Forum on zu kommen und dann nur zu sehen, dass man sich theoretisch durch 10+ Seiten der Thekenrunde klicken kann

  • So ich hab mich nun auch durch die Pro und Kontras von euch gelesen und gebe nun auch mal meinen Senf dazu ab.


    Wie mit der Thekenrunde umgegangen wird (ob das nun ist weil Langeweile herrscht oder ob es schlicht und einfach keine interessanten Themen gibt, über welche man reden kann sei mal dahingestellt) ist manchmal unter aller Sau (entschuldigt).
    Aber ich würde auch behaupten, dass die Leute, welche regelmässig in der Theke schreiben nur darauf warten, dass mal ein Thema aufkommt über das man normal miteinander reden kann. Ich nehme mal das Beispiel von mir mit der Frage ob gebrauchte Spiele auch wirklich Funktionieren.
    Kaum hatte ich die Frage in der Theke gepostet regnete es nur so von Kommentaren der Forenmitglieder und diese bestanden nicht nur darin mit "jojo is gut" sondern aus guten begründeten Texten.
    --> und nur für so eine belanglose Frage einen neuen Thread zu eröffnen, da hätte ich mich auch nicht wirklich dafür gehabt. =)


    Ich bin auch dafür, dass besonders in der Thekenrunde etwas getan werden sollte, aber ob die beste Lösung wirklich die ist, diese gleich abzuschaffen da bin ich mir nicht so sicher.


    Ich persönlich schreibe sehr gern überall meinen Senf dazu. Doch wenn ich sehe, dass z.B. ein anderer User fast die gleiche Meinung wie ich vertritt dann mach ich mir die Mühe nicht dies alles nochmal zu wiederholen nur damit ich dazu auch was gesagt habe. Und nur weil ich grad da noch was anzuhängen hab, nur einen Einsatzpost zu schreiben finde ich persönlich auch nicht gut und auch nicht wirklich fördernd für die Diskussion im entsprechendem Thread.
    Dies ist bei der Thekenrunde schon viel lockerer, doch soll man für jede Frage einen neuen Thread eröffnen? (und ich mein jetzt nicht so fragen wie z.B. Hat’s dir heute auch den Hut vom Kopf geweht?)
    --> Solche kurzen Diskussionen ist für mich in der Thekenrunde schon eher möglich, mal einen kurzen bündigen Satz hinzuschreiben ohne ein schlechtes gewissen zu haben, damit gleich den Thread tot gemacht zu haben.


    Zu der Idee mit den Mods....
    Find ich gut! Auch sowas kann frischen Wind in die ganze "verstaubte" Sache bringen. Ich möchte aber auch, wenn ich schonmal dabei bin, eine kleine Kritik äussern welche mir, auch auf die Thekenrunde bezogen, aufgefallen ist. Es waren ja auch nicht nur die "normalen" User an diesem sagen wir mal Spam beteiligt, sondern auch Mods die in einzelnen Fällen auch ziemlich mitgewirkt haben. Schlussendlich wurden dann aber nur "wir" darauf aufmerksam gemacht und in denn eigenen Reihen dann nicht wirklich. Oder wir bekamen es einfach nicht mit, dass lässt auch irgendwo durch das Gefühl aufkommen, sich nicht wirklich gleichgestellt zu sein oder mindestens mal ein Wort gegen die besagten Leute äussern zu dürfen. (Ich meine das jetzt ganz und gar nicht im Bösen, wollte es einfach nur mal erwähnt haben^^)


    So ich glaube ich habe mal alles gesagt, was mir zurzeit in denn Sinn gekommen ist ^^

  • Thekenrunde abschaffen ja oder nein? Ich habe Eure Meinungen nur überflogen und werde jetzt nur schreiben, was mir dazu in den Sinn kommt.


    Was dafür spricht:


    - Die User können sich wieder besser auf die Diskussionen und das RPG konzentrieren


    - Es gibt keine Grüppchenbildung mehr


    - Neue User werden nicht abgeschreckt (Menno, da muss ich im RPG sein oder immer in der Milchbar, um Anschluss zu finden >__<)



    Was dagegen spricht:


    - Es gibt keinen Ort mehr, wo man einfach mal plaudern kann


    - Wie sonst sollte man die Leite besser kennen lernen


    - Da die Spiel und Spass Ecke weg ist, war die Milchbar noch der Thread, in dem einfach noch Spass haben konnte



    So und nun zur meiner persönlichen Meinung:


    Auch wenn man es jetzt fast nicht mehr glauben kann (ich bin auch einer der User, die viel in der Milchbar herumhängen), ich habe mich bei ZE wegen seinem tollen RPG angemolden. Es hat mich wirklich überrascht, das die User mich so schnell aufgenommen haben.
    Und ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt nicht ob es ohne die Thekenrunde auch so gewesen wäre.


    Aber wie hat es Reklamationen gegeben, als die Spiel und Spass Ecke verschwunden war! Und heute hat es nicht weniger User, als mit ihr.
    Ich denke, man kann sich auch an ein ZE ohne Milchbar gewöhnen- also ich werde sicher nicht einfach verschwinden!
    Und wer ohne Plauderecke nicht leben kann, muss halt gehen.


    Natürlich wäre ich eine der User, die die Milchbar vermissen würde, keine Frage! Aber ich kann auch ohne Leben.

  • OK, da ich einer bin der mit relativ am meisten in der Thekenrunde aktiv ist, werde oder muss ich mich dazu äußern.
    Einerseits ist die Thekenrunde ein Forum wo man sich wirklich kennenlernen kann. Denn niemand schreibt eine PM (wie oben beschrieben) wo drin steht: Hey komm wir plaudern ein bisschen.
    Andererseits ist die Thekenrunde auch ein Ort wo Themen diskutiert werden worüber man nie einen Thread eröffnen würde.
    Aber da oft der Ansatz zu Themen gemacht wird aber diese dann einfach nicht weiter geführt wird artet das dann halt in Spam Posts aus.


    Wenn man die Thekenrunde schließen würde, würde mich das nicht sonderlich stören. Ich wäre zwar einer dem das zu Herzen gehen würde aber dann diskutiert man halt in der Disskussionsecke. Aber dann würden halt wieder sehr viele sinnlose Diskussionen erstellt. Das wieder die anderen stört.


    Kurz und knapp hat man eigentlich schon meine Meinung hier gesagt.

  • Ich schreibe viel und gerne in der Thekenrunde. Ich mag es, mich mit anderen Usern zu unterhalten, und da ist die Thekenrunde einfach ideal für. Ich bin strikt gegen eine Abschaffung der Thekenrunde.
    Als damals die userkneipe ins Gras gebissen hat, hat mich das recht missgünstig gestimmt. Durch den Stammtisch habe ich langsam aber sicher das Gefühl gekriegt, wirklich ein Teil dieser Community zu sein. Die Thekenrunde bietet eine Alternative zum Stammtisch, die ein gewisses (eigtl. erfüllbares) Niveau vorraussetzt. Ohne käme ich mir ehrlich sitzengelassen vor.


    Nicht alles, was bisher in der Thekenrunde besprochen wurde, verdient einen eigenen Thread.
    Nicht jeder ist bereit oder fähig, per PN auf bestimmte User zuzugehen und sie kennenzulernen. In der Thekenrunde unterhält man sich mitunter ganz spontan mit Leuten, mit denen man sonst nichts zu tun hat.
    Ohne den Stammtisch wäre ich wohl nie hier geblieben, ohne Thekenrunde wäre ich nicht ins RPG eingestiegen. Ob ihr euch jetzt darüber freut oder die Haare rauft ist eure Sache. Ich kann nur meinen Standpunkt klarstellen, dass die belanglosen Unterhaltungen der Thekenrunde zumindest für mich wichtig sind.


    Ich hab hier jetzt auch schön öfters gelesen, dass User sich neue Beiträge in Diskussionen usw. nicht durchlesen, weil es sie nicht interessiert, sie der Meinung sind, das Thema wäre eh tot, ...
    kann ich nicht verstehen; Außer den RPG-Beiträgen, die nichts mit meinem Char zu tun haben lese ich alles hier durch. Die Thekenrunde wird auch durchgelesen (sofern es nicht 5 oder mehr Seiten sind), ich finde es interessant zu lesen, was die User bewegt...


    Leider sehe ich es schon kommen: so oder so wird es User geben, die dem Forum den Rücken kehren. Das ist schade, aber wohl nicht zu ändern. So ist es schon gelaufen, seit ich hier angemeldet bin.
    Ich habe schon bei einigen user, die früher wohl sehr aktiv waren, erlebt, dass sie das Forum wegen diverser Gründe verlassen haben. Praktisch nichts davon hat mich berührt, keine dieser Personen hab ich auch nur kurzzeitig vermisst.
    Meine Meinung ist nunmal, dass es ohne belanglose Unterhaltungen auch keine zusammenhaltende Community gibt. Das habe ich schon in anderen foren gesehen, die User haben ihre Meinung zu diversen Themen geäußert, sind aber nicht wirklich aufeinander eingegangen, kannten sich noch nicht einmal.
    Wenn die Administration der Userschaft jetzt dieses Zusammenhaltende wegnimmt, dann würden vielleicht einige bereits bestehende Gruppen und Kontakte zu Anderen bestehen, aber ich glaube nicht, dass sich neu angemeldete User besonders eingegliedert fühlen werden.

  • Ja, was soll man dazu noch sagen?
    Ich würde es schade finden wenn sie wirklich ganz abgeschafft werden sollte, ich bin mit den Stammtisch hier eigentlich erst richtig rein gekommen, mein Beitrag im Willkommens Bereich ist mehr oder weniger versunken, so hatte ich den Einstieg im Stammtisch, wenn ich auch relative unsicher war anfangs dort zu schreiben.


    Es wäre zwar einzurichten sich daran anzupassen ohne Thekenrunde, aber ob es dann unbedingt die Probleme löst kann man auch nicht beurteilen.
    Ich mag zwar einer der Stammbesucher des Tisches sein, aber bei manchen Sachen in der Runde musste ich auch oft mehr oder weniger die Schulter zucken und wusste eigentlich nicht was ich noch dazu schreiben sollte, es kann (bzw. wird auch so sein) auch oft bei mir selbst passiert sein, was mir ja nicht auffällt wenn keiner etwas dagegen sagt. Diesen Fehler mache ich mehr oder weniger mit meinen Schulter zucken auch, und gehe der Sache ganz aus den Weg.


    Nun, das Thema wurde eigentlich hier und im anderen Thread wo es um die Pokemon (und eigentlich Generell um die Thekenrunde) ging, oft genug ausgesprochen, und hier wurde eigentlich schon genug gesagt was ich verstehen kann, aber es muss doch auch etwas geben wie man das Problem anders lösen kann.
    Ein Abschaffen kommt mir wie die größtmögliche Folge vor, die eigentlich genutzt werden sollte wenn wirklich nichts mehr geht.


    Ich meine man kann doch es ganz normal ansprechen, man muss halt wirklich direkt den User ansprechen und ich denke viele werden darauf eingehen und es verstehen, nennt ruhig die Sachen wo euch stören.


    Das im Zelda Bereich mehr oder weniger tote Hose ist kann ich nur damit begründen das einfach nicht wirklich viel gerade um die Franchise passiert, die Informationen auf der GDC waren ja nur relative bedeckt zu SS, erst zur E3 bzw. bis zur Veröffentlichung der Spiele wird das erst wieder interessanter wenn mehr Infos bereitstehen bzw. man eben über das Spiel direkt diskutieren kann. Ich halte man Ohren immer offen wenn es was neues gibt und worüber man sprechen kann, zuletzt eben beim GDC Trailer von SS, oder beim OoT Remake für den 3DS, aber erst wirklich anzufangen darüber zu reden kommt wenn die beiden Titel erscheinen, so sieht es jedenfalls aus meiner Perspektive aus.


    Zum RPG kann ich zwar wenig sagen, ich respektiere es auch wirklich was für eine Kreativität manche haben, und hatte damals ab und zu reingeschaut und die Geschehnisse verfolgt, aber das Interesse selbst sich daran zu beteiligen gab es nicht wirklich, anfangs als ich mir das angeschaut habe dachte ich darüber nach, und zwischenzeitlich hatte ich in der Thekenrunde mal gesagt das ich da so zwischen stehe, aber letztendlich stand für mich der Entschluss das es nicht funktionieren wird für mich.


    Zum Abschluss sei nochmal gesagt:
    Ich könnte mich damit abfinden das die Thekenrunde wegkommt, würde es aber ziemlich schade finden, da es eigentlich der Ort ist wo man mit anderen direkt reden kann.


    Themen die einen größeren Rahmen haben bekommen einen eigenen Thread, damit habe ich mit Portal 2 angefangen und werde das so auch weiterführen. Die Thekenrunde sollte dagegen wie oben schon gesagt eine Möglichkeit bleiben direkt mit Leuten aus der Community zu reden, man sollte aber beachten Themen zu nehmen wo eigentlich fast jeder teilnehmen kann.


    Wie von Nuyra gesagt hatte es gut funktioniert als wir es kurz über Gebrauchtspiele hatten, so müsste es nach meiner Meinung gehen, indem man halt Meinungen über etwas austauschen kann was einen im Moment beschäftigt, mit der Voraussetzung das es auch etwas ist worüber fast jeder reden kann.

  • Da ich gerade mit der Wii schreibe, fasse ich mich kurz: Die Milchbar IST der neue Stammtisch, so kommt es mir so vor.


    Das einzige was mir dazu einfällt, ist entweder sowas ganz rauszunehmen (was aber die aktivität senkt) oder zwei paralele Theken zu nehmen, einen für sinnfreien Spaß, den anderen für konstruktive Gespräche^^


    Sonst könnte ich darauf verzichten, wenn es keine Einigung gibt^^

  • (Da ich auf der Arbeit sitze und mir bisher alle Beiträge bisher durchgelesen habe...)


    Ich schließe mich der Meinung von Bereth, Nuyra und Tahu an, vieles wurde bereits von ihnen stellenweise knallhart und direkt auf den Punkt gebracht, darum möchte ich mich nicht wiederholen. Wir haben erst die Spiele und Spaß Fore geschlossen, dann den Stammtisch und beide Male hat es das Forum gut überwunden - bei beiden Malen ging es dem Forum danach auch erheblich besser. Wenn wir nicht neue Wege wagen und Änderungen probieren, kann sich keine Besserung des Zustandes einstellen.



    @ Luigitus: Ich verstehe deine Sorge, aber vielleicht sollten wir genau hier umdenken und unseren Senf auch in Themen (die z.B. im Offtopic liegen) geben, die jetzt nicht "Minecraft" oder "Pokémon" heißen sondern nur "Das Wetter ist heute...". Wenn es nicht klappt, dann kann man immer noch nachdenken, ob wir in Zukunft wieder eine "Theke" wollen.




    Was mir persönlich wichtig ist, kurz in den Raum zu werfen - auch wenn das Forum keine Demokratie ist und wichtige Entscheidungen von uns, dem Team, entschieden wird, möchte ich den Usern klar machen, dass ich gegen eine Sonderrolle von Usern bin. Ich bin zwar als Admin eine Autoritätsperson, aber auch ein ganze normaler Mensch - und das Team sind allesamt User wie jeder andere hier auch. Das angesprochene Problem von Bereth und Nuyra kann ich nachvollziehen und ich kann von meiner Warte sagen, dass es nicht so gewollt ist und wir das auch nicht möchten - so ist in meinen Augen unser Sonderstatus kein Aushängeschild und keine Entschuldigung, sich über andere und die guten Regeln des Benehmens hinwegzusetzen. Zwar sind auch wir Menschen und auch wir versuchen, den eigenen Anforderungen immer gerecht zu werden (was manchmal nicht immer 100% klappt), aber wenn jemand Grund zur Klage habt, dann soll das auch gesagt werden. Wir werden darüber nachdenken, was man von unserer Seite her machen kann.

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Meine Meinung ist nunmal, dass es ohne belanglose Unterhaltungen auch keine zusammenhaltende Community gibt. Das habe ich schon in anderen foren gesehen, die User haben ihre Meinung zu diversen Themen geäußert, sind aber nicht wirklich aufeinander eingegangen, kannten sich noch nicht einmal.
    Wenn die Administration der Userschaft jetzt dieses Zusammenhaltende wegnimmt, dann würden vielleicht einige bereits bestehende Gruppen und Kontakte zu Anderen bestehen, aber ich glaube nicht, dass sich neu angemeldete User besonders eingegliedert fühlen werden.


    Diesen Abschnitt halte ich für an den Haaren herbeigezogen. :/


    Eher ist es so, dass neue User sich ausgegrenzt fühlen könnten, wenn sie in die Thekenrunde schauen und sehen, dass sich die immer selben Leute über Dinge unterhalten, die sie scheinbar miteinander verbindet. Denn nach wie vor lässt es sich nicht unterbinden, dass Leute miteinander reden, die mehr als nur das Forum oder das RPG miteinander teilen. Den Eindruck erweckt die Theke – es ist der Eindruck einer in sich geschlossenen Gruppe, an die nur schwer ranzukommen ist.
    Für mich persönlich, die ich schon lange genug hier angemeldet bin, kein Problem. Und auch für jene kein Problem, die gerne offen auf Fremde zugehen können und sich einfach einklinken. Die, die dazu nicht das nötige Selbstbewusstsein besitzen, fühlen sich abgeschreckt, warten dann eher darauf, dass in anderen Foren was passiert. Und dann? Sie schauen vielleicht später noch einmal ins Forum, merken, dass wieder nur die Thekenrunde bespammt wurde, können mit den Gesprächen nichts anfangen, weil sie keinen kennen und können sich keine Meinung über die Community bilden, weil jene in den anderen Foren nur partiell aktiv ist.


    Ihr, die ihr in der Theke postet, nehmt das anders wahr, keine Frage. Ihr werdet angenommen, auf euch wird eingegangen, man redet miteinander. Anderen geht es nicht so. Ich habe schon Beiträge von Kyle gesehen, die schlicht ignoriert wurden. Fenrir (du verzeihst mir hoffentlich, dass ich das erwähne, Schatz ;-)) fühlt sich übergangen und missachtet, obwohl er ein altgedienter User ist… Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan in den Sinn kommen.
    Und ja, das sind Symptome der Theke.


    Wollen wir, dass User sich ausgeschlossen fühlen?




    Ansonsten hat Jade es nun sehr schön auf den Punkt gebracht, doch meine o.g. Punkte möchte ich trotzdem nicht missen, da die Sache mit der Ausgrenzung meiner Meinung nach noch nicht so zur Sprache kam, aber ein wichtiger Punkt ist.
    Ich begrüße deine/eure Vorgehensweise sehr, Jade, und ich hoffe, dass es konsequent durchgezogen wird. Sicher ist es ein Forum und die User sind wichtig, aber wenn ihr eine Entscheidung trefft, die in euren Augen gut für das Forum an sich ist, dann sollte diese auch akzeptiert werden – wenn es funktioniert. Und davon bin ich überzeugt.

  • Jade: So wie du die Lösung darstellt, klingt es weniger drastisch. Dennoch, egal was geschehen wird. Es wird eine ausführliche Erklärung nötig sein. Was darf man.


    Inwieweit werden einzeiler geahndet?
    Inwieeit werden Themenabschweifungen geahndet? Soll man bei sowas einen neuen Thread eröffnen? Egal, wie das Diskussionspotenzial ist?
    Inwieweit kann man in anderen Threads such locker unterhalten, wo auch mal etwas rumalbern erlaubt ist?


    SO wie ich es verstanden habe, soll die Thekenrunde, nun das ganze forum erfassen - sone Art Aktions-Reaktions-Threads, welche neben den Diskussionen liegen, oder habe ich was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Jade: So wie du die Lösung darstellt, klingt es weniger drastisch. Dennoch, egal was geschehen wird. Es wird eine ausführliche Erklärung nötig sein. Was darf man.


    Inwieweit werden einzeiler geahndet?
    Inwieeit werden Themenabschweifungen geahndet? Soll man bei sowas einen neuen Thread eröffnen? Egal, wie das Diskussionspotenzial ist?
    Inwieweit kann man in anderen Threads such locker unterhalten, wo auch mal etwas rumalbern erlaubt ist?


    So wie ich es verstanden habe, soll die Thekenrunde, nun das ganze forum erfassen - sone Art Aktions-Reaktions-Threads, welche neben den Diskussionen liegen, oder habe ich was falsch verstanden?


    Wir müssen erstmal untereinander absprechen, welche Regeln wir aufstellen, daher warte erstmal mit Threaderstellungen. Fakt ist, wir werden es euch anhand unserer Beiträge ein wenig vormachen und helfen, wie wir uns eigentlich das Forum wünschen.

  • Bereth:
    Dass du meine Meinung für an den Haaren herbeigezogen hältst, ist schade.
    Aber das ist nunmal meine Sichtweise. Das ist das, was ich in anderen foren erlebt habe, vielleicht haben einfach die Falschen erwischt oder einen falschen eindruck, aber so habe ich die Situation empfunden.


    Zitat


    Eher ist es so, dass neue User sich ausgegrenzt fühlen könnten, wenn sie in die Thekenrunde schauen und sehen, dass sich die immer selben Leute über Dinge unterhalten, die sie scheinbar miteinander verbindet. Denn nach wie vor lässt es sich nicht unterbinden, dass Leute miteinander reden, die mehr als nur das Forum oder das RPG miteinander teilen. Den Eindruck erweckt die Theke – es ist der Eindruck einer in sich geschlossenen Gruppe, an die nur schwer ranzukommen ist. Für mich persönlich, die ich schon lange genug hier angemeldet bin, kein Problem. Und auch für jene kein Problem, die gerne offen auf Fremde zugehen können und sich einfach einklinken. Die, die dazu nicht das nötige Selbstbewusstsein besitzen, fühlen sich abgeschreckt, warten dann eher darauf, dass in anderen Foren was passiert. Und dann? Sie schauen vielleicht später noch einmal ins Forum, merken, dass wieder nur die Thekenrunde bespammt wurde, können mit den Gesprächen nichts anfangen, weil sie keinen kennen und können sich keine Meinung über die Community bilden, weil jene in den anderen Foren nur partiell aktiv ist.


    möglich. Ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich selber habe große Mühen damit, auf Leute zuzugehen. Nur so als kleiner Einwurf...


    Zitat


    Ich habe schon Beiträge von Kyle gesehen, die schlicht ignoriert wurden. Fenrir fühlt sich übergangen und missachtet, obwohl er ein altgedienter User ist… Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan in den Sinn kommen.


    Dass mal nicht auf jemanden eingegangen wird, ist ganz normal. Meistens sind das meiner Erfahrung nach aber solche Beiträge, die sogar meiner Meinung nach nichts in der Thekenrunde verloren haben. Gerade bei kyle habe ich den eindruck, dass er zu sowas neigt. (nicht böse gemeint, ist mir nur so aufgefallen; [SIZE=7]bin selber wahrscheinlich auch nicht besser[/SIZE])
    Zu Fenrir: das war mir (und vermutlich auch den meisten anderen) vollkommen unbewusst. Ich weiss nicht, wie das früher mit ihm war, allerdings habe ich nicht so den Eindruck, dass er besonders oft zugegen ist...
    Vielleicht sollten sich die user, denen es so geht mal melden... Wer schweigt, der wird auch eher weniger bemerkt.


    wir wollen natürlich nicht, dass User sich ausgeschlossen fühlen. aber wer sich nicht zu wort meldet, der braucht sich nicht wundern...
    Seitdem diese ganze Diskussion angefangen hat, sind mir viele negative Stimmen und Anmerkungen aufgefallen, von denen vorher nie die Rede war.


    Jade:
    Das ist dann wohl wirklich was schiefgelaufen. Bisher war meine Meinung, dass die Diskussionsthreads und anderen richtigen Themen ein vernünftiges Niveau erfordern, während die Thekenrunde für das Auslassen da ist.
    und solche Sachen wie "ich bin krank", "das Wetter ist scheisse", etc. sind für den Datenmüll....

  • Zitat

    Original von ~Rinku~
    Das ist dann wohl wirklich was schiefgelaufen. Bisher war meine Meinung, dass die Diskussionsthreads und anderen richtigen Themen ein vernünftiges Niveau erfordern, während die Thekenrunde für das Auslassen da ist.
    und solche Sachen wie "ich bin krank", "das Wetter ist scheisse", etc. sind für den Datenmüll....


    Das soll auch so bleiben, es ist nicht anders geplant. Aber die Anfänge in der Thekenrunde haben gezeigt, dass man sich durchaus vernünftig unterhalten kann, ohne dass ein Zustand vorherrschen muss, wie aktuell. Dabei bestimmt nicht die Länge des Beitrags die Qualität sondern der Inhalt und die Reaktion.

  • Bei den anfängen in der Thekenrunde wussten die meisten nicht, was nun erlaubt ist und was nicht. Sie haben sich nicht getraut zu schreiben...


    das war eine überzogene Darstellung... Themen, wie sie eifrig in der thekenrunde besprochen wurden, haben für mich einfach nicht verdient, einen richtigen Thread zu bekommen. Das fängt schon bei "wie war euer tag" an... Es werden ein Haufen solcher Threads kommen. und wie ich das sehe werdet zum einen ihr einen Haufen Müll aussotieren müssen und dann statt 100 Thekenrundebeiträge paar hundert Beiträge in solchen Threads kommen.
    wie damals beim Spiel&Spaß-Forum.

  • Können wir nicht erstmal ein wenig uns untereinander beraten, als den Teufel an die Wand zu malen? Wir möchten die anderen Themen beleben und nicht den Spam fördern, das ist der Sinn und Zweck dieses Themas. Bitte gebt uns einfach etwas den Freiraum, über unseren nächsten Schritte nachzudenken.

  • Vergebt mir, wenn ich nicht alle 36 antworten durchgelesen hab, sondern viele ausgelesen hab und nur manche überflogen, aber sorry, das wäre zu viel.
    ich geif jetzt einfach mal ein paar Punkte raus, die ich so entdeckt hab.
    ich seh das ganze jetzt einfach mal aus der sicht eines älteren forenmitglieds und meine damit nicht zeitlich älter, sondern als einer derjenigen, die hier echt ne weile dabei sind.


    Die Thekenrunde ist mir ein Graus. Möglich das es daran liegt, dass ich eine gewaltige abneigung gegen kurzposts hab, aber im grund genommen braucht das forum keine thekenrunde.


    man braucht den thread nicht zum kennenlernen. so richtig kennen lernen kann man andere mitglieder in den diskussionsforen, wo sie ihre meinungen äußern, auf ihre weise, rabiat oder schüchtern. man braucht meist nciht mehr als drei diskussionsthreads um sich ein bild über jemanden machen zu können und etwas zu haben, worüber man sich mit demjenigen unterhalten kann, oder auch nicht, wenn man die person nicht mag.


    man braucht die thekenrunde auch nicht um anschluß im rpg zu finden. man schreibt einfach drauf los, zieht eine weile alleine umher und findet dann irgendwann andere charaktere. entweder man spricht sich vorher ab, oder man mischt sich einfach ein. ich hatte meine schönsten begegnungen mit anderen mitgliedern, einfach nur, weil sie sich ungefragt in meine posts eingeklinkt haben, oder ich mich bei ihnen. meine größte rpg-freundschaft entstand dadurch, dass sich ero auf geniale weise in meine geschichte eingeklingt hat, unabgesprochen!


    Und ansonsten.... ich komme ins forum, schau mir die aktuellsten posts an und sehe "thekenrunde"... -.- ansonten gibt es kaum was von intresse. hier eine rangänderung, da ein vereinzelter post in einem diskussionsforum, das eigentlich schon mehrere wochen untergegangen ist. es macht einfach keinen spaß sich in die politischen themen einzuklinken, einfach weil es da nichts gibt.


    ihr habt meine volle unterstützung was die schließung der thekenrunde angeht, wir brauchen sie nicht, sie schadet uns und ist für alle die dort rumgeistern wie ein teddy, für den man eigentlich schon viel zu alt ist und den man längst einmotten solle... weg damit


    EDIT(off topic): ich verweise jetzt mal mit meinem edit auf bereth nachfolgepost. ich wünsche mir langsam echt überall einen "I Like" button wie in Facebook^^ ich möchte dir wirklich ein "gefällt mir" für den post geben XD

  • Ah, zu dem, was du wegen des RPGs anspricht, möchte ich auch noch etwas sagen, Mereko. Das verlässt jetzt allerdings den Rahmen "Thekenrunde und Umstrukturierung" und ist nur eine Randbemerkung.


    Ich vermisse die Improvisation ein bisschen im RPG. Das Drauflosschreiben ist eigentlich das Witzigste, wie Mereko sagt, und ich würde es begrüßen, wenn in der Userschaft mehr Mut zum Einklinken bestünde. Mehr RPG-Posts von anderen lesen (mache ich bei Charakteren wie bspw. eben Mereko [du musst jetzt mal herhalten] oder auch André sowieso, weil sie mich interessieren) und sehen, ob man was damit anfangen kann! =)
    Es gab da mal eine witzige Situation mit All. Rigé und ich waren gerade mit der Begegnung unserer Charaktere beschäftigt und ich schrieb von einem Dieb – All nutzte dies als Steilvorlage und im nächsten Post (!) kam raus, dass eben ER der Dieb gewesen war, ohne vorheriges Absprechen! Das war bisher der mit Abstand beste Moment für mich, einfach weil es so unerwartet kam und so perfekt passte.
    Und im echten Leben spricht man sich ja auch nicht immer ab, bevor man auf Leute zugeht, die einen interessieren. ^^



    Davon möchte ich nun einen Bogen zu den allgemeinen Foren schlagen.
    Mehr Mut zum Anderssein! Mut zum Dazwischenreden! Mut zum Spaß!
    Ich denke, wenn alle ein bisschen mitziehen, werden wir gar nicht merken, dass die Thekenrunde fehlt, vielmehr dürfte sich das Forenklima stark verbessern. Vorausgesetzt, das Schreiben in den Foren wird beschwingt, Diskussionen auch mal hitziger (ohne dabei beleidigend zu werden), die Off-Topics freier und dennoch nicht spamhaltig.
    So stelle ich mir das vor und daran hätte ich wirklich sehr viel Spaß! :)



    Edit Mereko:
    Haha, alles klar, zur Kenntnis genommen. xD

  • Wow, eine Woche nicht daheim und schon gibt's solche großen Änderungen... das hört sich gut an :D


    Das erste, was mich wundert: Warum ist die Thekenrunde überhaupt noch offen?


    Ich habe einige Posts überflogen bis genauer durchgelesen, und hab da Dinge gelesen, dass die Thekenrunde notwendig sei, um User kennenzulernen, etc. pp. Tut mir leid, dem stimme ich nicht zu. Ich bin stark dafür, die Thekenrunde so bald wie nur möglich - und sei es auch nur mal für ein paar Wochen - zu schließen. Ich habe mir jetzt nicht angesehen, was in der letzten Woche da so gepostet wurde, aber ich schätze, das hat sich nicht von dem unterschieden, was davor so gepostet wurde. Jade hat vollkommen recht; die Thekenrunde ist nutzlos geworden. Und ehrlich gesagt hab ich bisher da auch noch keinen näher kennenlernen können, zumindest nicht durch die Gespräche, die da derzeit geführt werden. Vielmehr lernt man die User doch schon dadurch kennen, dass man sich ihre Diskussions-/Rollenspielbeiträge durchliest. Ehrlich mal, welche bessere Art gibt es, jemanden kennezulernen, als zu erfahren, wie er oder sie über bestimme Themen denkt? Und genau dieser Prozess kann völlig ohne die Thekenrunde stattfinden. Es gibt genügend Diskussionsthemen, in denen man sich austauschen kann und kennenlernen kann.


    Kleines Beispiel von meiner Seite: Mir passiert es oft genug, dass ich PMs habe von Usern, die mich fragen, ob sie mit mir im RPG schreiben können, weil sie meinen Charakter interessant fanden, oder andere, die einfach so Kontakt aufnehmen, nachdem man bei einer Diskussion beispielsweise die gleiche Meinung vertreten hat.


    Auch stimme ich der Sache bezüglich des Teams zu, wobei ich da durchaus davon ausgegangen bin, dass das nicht gewollt war. Es wirkte einfach so, als würden einfach die Bekannten im Team sitzen der Bekanntschaft wegen, nicht wegen besonderes Qualitäten. (Was hier zu sagen ist: Glücklicherweise hatten die "Bekannten" dann trotzdem die richtigen Eigenschaften eines Mods ;-) ) Aber ich denke, das hat schlicht damit zu tun, dass man einen Bekanntschaftsgrad auch braucht, wenn man in einem Team ist. Ich würde nie und nimmer einen mir mehr oder weniger Fremden zum Moderator machen - einfach, weil ich nicht wüsste, ob dem überhaupt zu vertrauen wäre. Insofern denke ich, ist es einfach notwenigerweise so, dass das Team untereinander auch im Real Life befreundet ist :)


    Allgemein finde ich, sollte man einfach mal die Stimmen außen vor lassen, die unbedingt die Thekenrunde haben wollen (egoistisch? mh).
    Im Grunde tut man allen etwas Gutes, wenn die Thekenrunde mal einfach eine Weile zu ist; wie gesagt, einerseits ist die nun wirklich nicht nötig, um Leute kennenzulernen, und andererseits ist es nicht so, als könnte man die Leute aus der Thekenrunde nicht mehr sprechen, sobald die mal zu ist. PMs, Chatprogramme, und so weiter.


    Und von mir auch noch eine "Bin ja schon lange dabei"-Bemerkung:


    Der Altersdurchschnitt der Community ist, soweit ich bemerkt habe, gesunken. Daher, denke ich, auch die etwas "belangloseren" Beiträge in der Thekenrunde. Früher war der Altersdurchschnitt höher, die User haben fleißig überall gepostet und der Stammtisch war dann eher sowas wie die Freiluftterasse nach der Sauna. Ein Ort, wo man eben dann nach getaner "Arbeit" hinkam und sich ein bisschen unterhielt - wenn es etwas zu sagen gab. Momentan sieht es eher so aus, als würde um des Schreibens willen in die Thekenrunde gepostet werden, nach dem Motto "Es soll nicht so still im Forum sein". Da wäre es dann aber besser, sich meinetwegen durch sämtliche Foren zu wühlen auf der Suche nach Themen, in die man posten und sie damit wieder hochziehen könnte.


    Achja, ob ein komplett neues Moderatorenteam nötig ist, kann ich ja nun nur von außen beurteilen, aber ich fand, dass das bisherige Team seine Arbeit im Großen und Ganzen eigentlich doch recht gut gemacht hat. Zwar bezog sich die Moderation vor allem auf Charakter-Feedback, aber die Mod-Aktivitäten auf andere Themen auszuweiten ist ja kein so großes Problem... :nick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!