Usk meinung

  • Seien wir ehrlich, Was USK und FSK sagen ist doch inzwischen nur noch eine richtlinie, denn wenn ein 14-Jähriger z.B. ein Spiel ab 16 oder 18 will, muss er nur die passenden kontakte haben (im schlimmsten fall die eigenen eltern) und schon hat er was er will.


    Andrerseits OoT ab 6??? wenn ich nur schon an die Episode im Brunnen von Kakariko denke, oder grundsätzlich an sowas.... Nein OoT ist definitiv nicht ab 6, da hat die USK ausnahmsweise mal mist gebaut. Ich befürworte die USK und FSK nämlich durchaus, denn auch wenn es sich unsere jüngere Generation ungern zugibt, es gibt spiele die einfach zu hart sind, um von Minderjährigen gespielt zu werden (Dead Space?^^)

  • Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Hässlichkeit oder Verstümmelung. Was in OoT herum kreucht und fleucht sind zwar allerhand Skelette und Mumien, jedoch machen die Skelette keinen sonderlich menschlichen Eindruck und und die Mumien sind neben ihren Schreien auch nicht wirklich schauderhaft. Am Ende verpufft dann jeder Gegner in einer lila Wolke und die Sache ist erledigt.
    Im Vergleich zu TP, wo Link jedesmal grausam in der Lava verreckt, oder am Boden liegende Gegner nochmal extra ersticht (Fangstoß), da tut sich schon ein gewisser Kontrast zu OoT hervor (was auch nicht zuletzt an der Grafik liegt).
    Solange die Grusel-Passagen nicht extrem verstörend sind, kann man sie schon ab 6 einstufen. In TWW gab es ja auch wieder Zombies, die dich anschreien und dabei angreifen und es ist trotzdem ab 6 Jahren.

  • Also stell dir vor,du waerst ein 6 Jaehriger,bist bei Kakariko im Brunnen siehst diese Zombies und diesen Hirnfresser.Fuer einen unerfahrenen 6 Jaehrigen ist das verstoert.Deswegen bin ich der Meinung,das es eher ab 12 haette sein sollen.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • An Nusma


    Also bei TWW neutralisiert die grafik den grusel faktor wider und TP fand ich überhaupt
    viel harmloser als OoT


    an Chris666


    anderes beispiel
    als 6 jähriger im Waltempel wenn da auf ein mal eine hand von der decke
    kommt ein richtiger schrecken :linkhorror:


    und den schatten tempel will ich garnicht erst erwähnen


    aber trotzdem stimme ich Chris666 zu es sollte ab 12 sein

  • Ich finde es ist eine Frage des realismus. Wie realistisch werden Handlungen und Aktionen dargestellt und damit meine ich nicht eine realistische Grafik, sondern viel mehr Design und was vom Spieler verlangt wird. Demnach finde ich Zombies in OoT oder Hände von der Decke eher unspektakulär. Es gibt in Mario Galaxy teilen momentan weitaus schlimmere Szenen und das hat glaub ich auch 6 oder weniger.
    Dennoch muss ich soweit zustimmen das es für die USK ungewöhnlich ist sowas zu übersehen. Normalerweise machen die bei jedem kleinen bischen einen Aufstand. Aber weil OoT schon in einer zensierten Version rauskam, hat denen das wohl gereicht das es kein rotes Blut und keine Asoziationen zu Religionen mehr gibt.

  • Jap eben. Dann müssten fast alle ab 12 sein, mal abgesehen von den TWW-Design teilen. Wobei es da auch so einige Stellen gibt. Ich für meinen Teil fand es gut das OoT nicht ab 12 war, da ich beim Releaser 7 Jahre alt war und es "legal" nicht hätte spielen können. Ich persönlich hatte auch im alter von 7 Jahren(was ja fast noch 6 ist) kein Problem mit den Inhalten von OoT.

  • Also ich bin ja eh der Meinung, dass es viel zu wenig Abstufungen in den Altersbeschränkungen gibt. Man könnte ja zum Beispiel in Dreier- und nicht in Sechserschritten gehen. So hätte man solche Grenzfälle nicht.
    Aber abgesehen vom Schattentempel und dem Brunnen, die ich auch mit 12 noch psycho fand (Folter-/Hinrichtungsinstrument) war das Spiel doch relativ harmlos. Ich denke eher, dass so junge Kinder nichts mit den Rätseln anfangen können, sondern überfordert sind.


    Aber ich habe Oot schon mit 4 bei ner Freundin gespielt, also sollte ich ruhig sein.


    Zitat

    Es gibt in Mario Galaxy teilen momentan weitaus schlimmere Szenen


    Welche denn?

    Meine Lehrer verwenden Wikipedia auch als Quelle
    :linkhorror:Kampagne für mehr Link-Smileys :muhaha:
    ~Kampagne für mehr konstruktive Kritik~



    Danke an Kha(raz) für den Ava =).

  • Das mit Mario Galaxy meine ich im Verhältnis. Für uns ist da zwar nichts dran gruselig wahrscheinlich. Aber Mario hat eine weitaus jüngere Zielgruppe als Zelda und wenn man in Mario spielen mit riesiegen Feuerspeienden Monsterpflanzen, Steingeister mit gruseligen Händen die man verstümmelt oder allgemein Skeletten und Mario Sterbeszenen konfrontiert wird, kann das für 4 Jährige Klempnerfans weitaus verstörender wirken als für 6 Jährige Hyruleentdecker ^^
    Abgesehen von dem Statement von mir gerade, halte ich eigentlich nichts von solchen Einschrenkungen bei nicht Horrorspielen. Hab zwar gerade beschrieben wie es wirken kann, aber dennoch blieb diese Wirkung bei mir in jungen Jahren aus. Da übertreibt die USK manchmal schon sehr. Ich denke sehr oft "Das war doch nicht schlimm. Warum wird das zensiert usw?".

  • Meiner Meinung nach müsste OoT auch erst ab 12 sein aber naja ...
    halt auch wegen der geschwollenen Redensart ich mein mit 6 versteht man auch nicht alles na gut man könnte ein Elternteil neben sich sitzen haben und dann halt fragen aber denen geht das nach einer Zet bestimmt auch auf die Nerven :}
    Aber ich versteh das nicht bei TWW nur wegend dem Catoon-Design
    ich mein als 6 jähriger ist es bestimmt auch nicht schön , wenn man Ganondorf ein Schwert in den Kopf/Rücken rammen muss...
    naja ich bin gerade 7 geworden als ich das machen musste war nicht schön :'D

  • Ganondorf ist ja sowieso ne Sache wo ich sage das unter zwoelf nichts geht.Is ja bei nem 6 Jaehrigen normal,einfach so einem Schweinsvieh das Schwert in den Kopf zu stecken.:lol: Oder einem Drachen den Schaedel mit nem Hammer einzuschlagen.Anscheinend gefaellt das einem kleinen Kind,sonst wuerde dort nicht ab 6 stehen.Schooon Klaaar!!!

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Zitat

    Original von Chris666
    Oder einem Drachen den Schaedel mit nem Hammer einzuschlagen.Anscheinend gefaellt das einem kleinen Kind


    Ganz ehrlich, ich kenne keinen kleinen Jungen, der es nicht toll fände, einem Drachen den Schädel mit einem Hammer einzuschlagen, oder einem wilden Killereber ein Schwert in den Kopf zu hauen, oder Skelette mit Schwertern zertrümmern. Wenn sie nicht einen Drachen den Schädel einschlagen, dann nehmen sie einen Stein und zerhacken Regenwürmer, um zu gucken wie lange der sich bewegt.


    Ich glaube nicht, dass die Kämpfe kleine Kinder verstören könnten. Überfordern, dass schon eher. Ich glaube als Sechsjähriger würde ich das Tennisduell gegen Ganni nicht packen.


    Das Einzige, dass wirklich verstörend sein kann, ist der Brunnen, der Schattentempel und der Waldtempel. Vor allem den Schattentempel fand ich schon immer ziemlich gruselig - man denke daran, dass der beim Friedhof erbaut wurde und das der Endgegner eine komische Gestalt, mit Blumenkopf und abgeschlagenen Händen.
    Jaja, der Schattentempel kann verstörend sein, aber doch nicht der Kampf gegen Volvagia.


    Wenn ich ehrlich bin, dann ist Majoras Mask weitaus grausamer und unheimlicher. Das fängt beim Mond an und endet beim Horror Kid und Majora höchstpersönlich. OoT konnte ich als kleines Kind problemlos spielen. Majoras Mask hingegen war aber für mich ein angenehmer, gruseliger und spannender Albtraum.


    ...


    Das Problem bei der Altersfreigabe ist einfach der Mangel an weiteren Abstufungen. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades und den Schattentempel sollten Sechsjährige das Spiel nicht ohne einen großen Bruder / Schwester oder Eltern spielen. Achtjährige könnten aber (eventuell) problemlos zu greifen. Das was die USK mit ihrer Einstufung nicht beachtet ist, dass ein junger Mensch zwischen dem sechsten Lebensjahr und dem zwölften einen gewaltigen Wandel durchzieht. Wenn man aber nur diese zwei Auswahlmöglichkeiten hat, und zu einem von beidem tendieren müsste, würde ich OoT auch ab sechs einstufen.


    Soviel dazu =)

  • Oh ja bei MM hatte ich immer Angst vor dem Mond :'D
    und ich hab mich auch immer so unter Druck gesetzt gefühlt ...
    Und die Geschichte mit der Maske ...schon wieder was mit blutigen Ritualen
    Aber ein 6 Jahre altes Kind würde die meisten Handlungen bei OoT nicht verstehen weil das da sowieso alles so mysteriös ist und man bei vielen Sachen weiter denken muss...
    Aber vielleicht schafft ja die Tatsache , dass da auch noch Werte wie Freundschaft , Mut , Zusammenhalt u.s.w. vertreten werden wieder den Ausgleich :'D
    Sodass es vllt. doch ab 6 Jahren geeignet ist :'x

  • Es kommt eigtl. nur auf die person an und wie sie aufgewachsen ist. Ich kenn z.b. noch 17 jährige die angst vor den OoT Zombies haben xD. Als ich ocarina of time zum ersten mal gespielt habe, war ich acht und da hatte ich wirklich angst vor den zombies, bis ich mich nach ein zwei tage meinen mut zsm reiste und mich durchtraute und jetzt 9 jahre danach ...ich frag mich, was ich daran gruselig fand xD


    ich finde die alterbeschränkung zu Ocarina of Time ist schwer zu kennzeichnen, weil man sagt ja 6 ist zu jung und 12 schon etwas zu alt für solche spiele. Es müsste einfach mehr USK gezeichen geben, wie das alter 10 xD

  • Sheldon:Du bist nicht der Einzige der mit 6 Resident Evil gezockt hat.Einfach geil.
    Ich selbst spielte OoT damals problemlos.Trotzdem kann man bei so manch schwieriger Stelle sagen,das es nicht jeder 6 Jaehriger packt.

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Generell bin ich der Meinung, man braucht die USK nicht. Doch wenn ich mir anschaue, wie wenig die Eltern auf ihre Kinder aufpassen in Bezug auf das Spielen von Kindern, denke ich ist es wichtig einen gesetzlichen Riegel vorzuschieben.


    Generell ist es mit den Gesetzen ja so, sie entstehen nur denn, wenn die Leute nicht selber in der Lage sind, mit etwas umzugehen, und Probleme entstehen.


    Allerdings denke ich ist es häufig unrealistisch, was sich die Leute beim Einstufen dabei denken. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen 6 und 12, was aber auch schon erwähnt wurde. Weiterhin ist jeder Mensch (und damit auch jedes Kind anders) und muss seperat bewertet werden, was die Aufgabe der Eltern ist.


    Doch da ich früher gerne Jump´n´runs und RPG gezockt hatte, war das nie ein Problem für mich - und heute bin ich erwachsen. Allerdings merke ich es nun im Umgang mit meiner Nichte, welche nun auch zocken möchte. Manche Spiele sind zu leicht (DORA) aber denn hat sie Probleme mit den Reaktionsvermögen (ZELDA). Aber dabei macht übung den Meister.


    Und da soll nochmal einer sagen, bei Spielen lernt man nichts.

  • Die USK wird einfach von Bürokraten beherrscht, nicht von Gamern... die Typen haben ihre Richtlinien, was für welche Altersstufe noch geeignet ist, allerdings stellt sich dann auch wieder die Frage, woher die das haben. Wer definiert, was gut oder schlecht für Kinder ist? Ich kenne Erwachsene, die kriegen Anfälle beim Anblick einer Spinne und Kinder, die schauen mit ihren Eltern jeden Abend Wrestling im Fernsehen an. Da stellt sich dann schon irgendwo die Frage, ob da eine einheitliche Regelung wirklich Sinn macht.


    Ich würde eine Art "Unterhaltungsmedien-Führerschein" für gut befinden, der einem Minderjährigen die Nutzung von Unterhaltungsmedien gestattet, die noch für ihn angemessen zu sein scheinen. Ausgestellt wird dieses Ding von seinen Lehrern in der Schule, die schließlich das Verhalten des Kindes im Auge haben und somit sagen können ob "brutalere" Spiele es negativ beeinflussen.

  • Ich meine OoT und MM sind schon fast so alt wie ich ...
    und schon als ganz kleines Kind habe ich meine Vater immer zugesehen , wie er diese Games gespielt hat und so mit 5/6 habe ich dann selbst angefangen zu spielen meine Eltern saßen natürlich immer dabei :'P
    Und ich muss sagen , dass ich nie Probleme hatte in keinem TLoZ Game
    ...
    Und wenn ich mich so in meinem Freundeskreis umhöre und merke , was die für starke Schwierigkeiten haben bin ich schon immer ein Bisschen verwundert...
    Also würde ich es auch gut finden , wenn es sowas geben würde da es halt starke Unterschiede gibt , ob man halt sowas spielen kann ...
    wichtig wäre dann auch , zu überprüfen , ob das Kind Realität und Spiel unterscheiden kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!