Usk meinung

  • Ich fände es auch besser, OoT ab 12 freizugeben.
    Allein schon die Zombies, der sterbende Soldat, die sehr komplexe und schwierig zu verstehene Geschichte, die nackten Zoras (was einen 6 Jährigen aber nicht stören sollte :zwinkern: ) und viele weitere Beispiele. Die Kämpfe sind nicht allzu schwierig, die Bossgegner sind Teilweise zu einfach und jeder sollte es bis zum Masterschwert schaffen. Aber wie gesagt, da sind viele andere Punkte. Ich wette, die Prüfer haben das Spiel nur angespielt, weil der Anfang ist ja noch harmlos.

  • Genau diese Frage habe ich mir auch mehrmals gestellt,als ich das Spiel durchzockt habe. Der Brunnen in Kakariko,der Schattentempel,der Geitertempel,die Mumien-Leichen was auch immer auf dem Marktplatz von Hyrule. Vor diesen Leichen Viechern habe ich immer einen Schauer über den Rücken gejagt bekommen,als sie so gekreischt haben. :linkargh: Und beim spielen in der Nacht bei gruseliger Dungeon Meldodie wars mir auch nicht so ganz geheuer. Und das obwohl ich obwohl 8 Jahre älter bin,als die USK Begrenzng es den jüngesten Spielern erlaubt. Also ich bin echt für ein USK 12.

  • Ich muss ehrlich sagen, das auch ich für eine Freigabe ab 12 wäre, auch wenn die 3DS Version ja schon zensiert worden ist (das Blut im Brunnen und im Schattentempel ist verschwunden, sehr zum Leidwesen der Atmosphäre). Aber wie gesagt... jüngere Spieler könnten schnell verstört werden.


    Ich erinnere mich nur zu gut daran, als ich damals in meinen ganz jungen Jahren zum ersten Mal die Mumien im Königsgrab gesehen habe. Sie haben mich so verschreckt das ich mich nicht getraut habe, am späten Abend die zwei Minuten von meinem damaligen Kumpel nach Hause zu laufen. Als ich dann doch nach Hause musste... ich glaube, ich bin noch nie so schnell gelaufen, weil ich Angst hatte das die nächste Mumie aus dem Gebüsch kriechen könnte um mich zu besteigen (schlafen konnte ich in dieser Nacht auch nicht).


    Die Geschichte ist auch ein Punkt, der unter Umständen zum Problem wird, denn sie ist ja nicht gerade leicht zu verstehen. Erst recht nicht wenn man sechs, sieben Jahre alt ist.


    Von daher, USK 12.

  • USK 6 ist für OoT 3D absolut zutreffend, für das Originale jedoch nicht.


    In OoT 3D haben sie das Game besser für Rotzgören angepasst. Weder der Schattentempel noch der Brunnen haben das Blut aus der alten Version und sind auch heller, was einfach nicht mehr gruselig ist. Im N64 gab es im Schattentempel an einigen Stellen Blut, wie auch im Brunnen. Das gibt es nun nicht mehr. Die Atmosphäre geht dadurch flöten.

  • Ich finde das man das garnicht richtig bewerten kann. Nur weil ein sechsjäriger das Spiel spielen kann heisst das nicht das ein zwölfjäriger das auch könnte. Es kommt ja auch auf die Erfahrungen an. Ich kann mich an meinen ersten werwolffilm errinnern: ich lag den Abend danach mit der decke übernommen Kopf im Bett.Kaum war ich eingeschlafen gab es einem Alptraum. Kaum ein vierteljahrspäter sah ich mirvden Film nochmal an.. und fühlte mich nicht anders als vorher. Was sagt uns das? Der sechsjährige hat schonmal einen gruselfilm gesehen, in dem Ein Gebäude ähnlich dem schattentempel vorkam. Dr ist wortwörtlich abgehärtet. ( ich hab das Spiel übrigens erst dieses Jahr zum ersten mal gespielt, weil ich die 3ds Version Eises Kumpels so cool fand das ich es für die n64 gekauft habe, und ich bin dreizehn)


    Entschuldigt die Rechtschreibung ich schreibe schnell und mit meinem Handy ;-)

  • Naja wie einige bereits sagten einfach dran zu kommen mit kontakten wenn man will ist nicht schwer an Spielen die ab 16 oder 18 sind.
    Doch bei Oot muss ich gestehen als ich das erstemal gespielt hatte lief mir schon ein schauder runter und ich war zu der zeit 9 oder 10 ein 6 Jähriger der es nie gespielt hat bekommt wahrscheinlich ein leichten schrecken.
    Man darf natürlich auch nicht die Szene vergessen mit denn Verletzten Soldaten nachdem man alle 3 steine hatte. Die zombie und Mumien hingegen wirken halt für die älteren als lachnummer seh ich ja selber^^ allerdings wenn dann son gewisses level kommt wie der schatten tempel mit der Musik im hintergrund und man weiß nicht was als nächstes kommt ist es doch bissel verstörend^^
    #Aber glaube eher der grund warum es nicht ab 12 ist liegt vielleicht einfach daran das A: kein Blut dabei ist und B: die Grafik auch eine Rolle spielt...


    Hoffe habe jetzt nichts falsches gesagt^^

  • Zitat

    Original von BloodyKnight
    Aber glaube eher der grund warum es nicht ab 12 ist liegt vielleicht einfach daran das A: kein Blut dabei ist und B: die Grafik auch eine Rolle spielt...


    In der Original-Fassung von OoT für den N64 gab es zunächst tatsächlich Blut, zum Beispielt erbricht Ganondorf nach dem Sieg über ihn eine rote Substanz (die Farbe wurde später in grün geändert) und auch im Schattentempel findet man an den Böden Blutspuren. Aber du hast in dem Sinne recht, dass kein Blut fließt, wenn man Gegner attackiert.


    Ich persönlich würde das Spiel dann doch eine Einstufung ab 12 geben, einfach wegen den Zombies, Knochengängern und Schattentempel (die üblichen Verdächtigen). Ich habe das Spiel schon im Alter von 6 Jahren gespielt, und ich muss sagen, dass ich es damals schon ziemlich gruselig fand. Vorallem vor den Knochengängern auf der Ebene war mir immer etwas mulmig zu mute...


    Aber im Endeffekt ist die Alterseinstufung im heutigen Zeitalter sowieso egal, weil man im Internet ja genug kleine Kiddies trifft, die CoD suchten. :ugly:

  • Auf USK und FSK hallten sich nun doch die meisten nicht mehr. Nur noch vereinzellt werden sie als Richtlinie benutzt. In der 4. Klasse von meiner alten Schule hat schon fast jeder Junge(ich ausgeschlossen :*-*:) GTA oder Call of Duty(Ich weiß, dass das falsch geschrieben ist) durchgespielt.


    Ocaria of Time sollte meiner Meinung nach dann eher ab 12 freigegeben sein. Für einen 12jährigen sind die Zumbies oder das abschlachten von Tausenden nichts neues mehr. Für einen 7-jährigen jedoch nicht.


    Wenn es wirklich kanns ab 6 vergegeben werden sollte, müsste man einiges ändern. Es spritst zwar kein Blut aber erbricht Ganondorf zum Schluss etwas und Hyrule wird zerstört.

  • Zitat

    Original von Goronenmaster
    Ich fände es auch besser, OoT ab 12 freizugeben.
    Allein schon die Zombies, der sterbende Soldat, die sehr komplexe und schwierig zu verstehene Geschichte, die nackten Zoras (was einen 6 Jährigen aber nicht stören sollte :zwinkern: ) und viele weitere Beispiele. Die Kämpfe sind nicht allzu schwierig, die Bossgegner sind Teilweise zu einfach und jeder sollte es bis zum Masterschwert schaffen. Aber wie gesagt, da sind viele andere Punkte. Ich wette, die Prüfer haben das Spiel nur angespielt, weil der Anfang ist ja noch harmlos.


    Naja das Original auf dem N64 ist ja ab 12. Die Zombies.. Oh mann, die sind ja mal gar nicht "verstörend" für einen unter 12-Jährigen. Wieso auch?


    Skyward Sword zum Beispiel ist auch ab 12. Twilight Princess ebenfalls. Es wird wohl nie ein Zelda rauskommen, welches vielleicht sogar ab 16 sein wird, wenn z.B. Blut zugefügt wird oder Ähnliches.


    Metal Gear Solid 3 Snake Eater zum Beispiel ist ab 16, das Aufgrund der "Gewalt" und der sexuellen Anspielungen/ Inhalte. Wobei das schon etwas komisch ist. Wenn man als 16-Jähriger noch keinen sexuellen Einflüssen ausgesetzt war, ging definitiv irgendwas schief^^

  • Ich finde/fände die Freigabe ab 6 in Ordnung.


    Warum? Viele Parts des Spiels, die hier beanstandet wurden, werden viel zu sehr mit den Augen eines Erwachsenen betrachtet. Kinder haben einen anderen Blick auf viele Dinge und bekommen vieles davon entweder gar nicht mit oder bewerten es ganz anders (ich fand Grimms Märchen damals auch nicht schlimm, und die sind um einiges krasser drauf als OoT, so viel nur dazu). Der Schattentempel und der Brunnen gehören für mich zu den wenigen diskutablen Stellen.


    1. Dass der Soldat stirbt, sieht man nicht, genausogut könnte er gerettet worden sein ;) . Außerdem: Der Tod von Menschen ist etwas Natürliches und nicht per se was Traumatisches - solange dem nicht die Eingeweide rausploppen... Sogar in Disney-Filmen sterben Menschen - auf deutlich brutalere Weise.


    2. Wir wissen natürlich, dass das Blut ist, was da aus den Kreaturen rausläuft, aber es ist wie bei einem schwarz-weiß-Comic, es hinterlässt einfach nicht so einen schlimmen Eindruck, in dem Sinne halte ich das für Kinder auch nicht für schädlich.


    3. Der gesamte brutale "Subtext" - viele Hylianer aus Hyrule in der Zukunft vermutlich tot, der Brunnen als Folterstätte - bleibt einigermaßen subtil und kommt für die meisten Kinder lange nicht so schlimm rüber wie für einen Erwachsenen, der über die Hintergründe richtig nachdenkt.


    4. Realistischte Darstellung: Ein Resident-Evil-Zombie hat eine ganz andere Wirkung als ein OoT-Zombie oder ein Pixelhaufen in Doom 1/2. Deshalb finde ich auch den Brunnen nicht so dramatisch wie viele anderen, einfach weil die reine Optik durch den geringen Wirklichkeitsbezug nicht so schlimm ist. Allerdings ist das zugegeben der Punkt, an dem ich die Kritik am deutlichsten nachvollziehen kann, im Brunnen und dem Schattentempel ist das Spiel doch recht düster, eine höhere Freigabe gerechtfertigt. Wobei ich zugeben muss, dass ich die "Gruseligkeit" des Brunnens beim ersten Durchspielen - selbst mit 16 - gar nicht so richtig wahrgenommen habe, einfach weil ich nicht so über die Bedeutung nachgedacht habe, und ich denke, den meisten Jüngeren wird es ähnlich ergehen. Wenn aus dem Brunnen in OoT 3D tatsächlich auch noch das Blut entfernt wurde, ist gegen eine Ab-6-Freigabe echt nix mehr zu sagen...



    Trotzdem fragt man sich bei vielen Altersfreigaben gerne mal, ob die nicht vielleicht doch ausgewürfelt wurden... Sie lassen sich manchmal einfach echt schwer nachvollziehen - nicht zuletzt, da sie auch nur von Menschen gemacht werden. Wird ein Spiel/Film von einem Typen der "Was würde Jesus tun"-Komission bewertet, fällt die Freigabe natürlich ganz anders aus, als wenn das jemand Liberales macht. Dazu kommen Richtlinen, die z.T. so strikt und festgefahren sind, dass einem schlecht davon werden kann. Ist die Gewaltdarstellung in Filmen "sinnlos" oder wird unreflektiert dargestellt, ist die Freigabe höher als in einem Antikriegsfilm, auch wenn sich da die Leichenteile stapeln. Auch die Menge an Blut kann entscheidend sein (weshalb Blair Witch ja auch ab 12 ist - und das ist ja wohl der reine Witz, hab mich zu Tode gegruselt).



    Aber, wir wissen ja: Jedes Kind ist anderes :nick: (Things you already know... ) . Mir selbst wäre OoT womöglich auch zu düster gewesen. Ich kann aber auch kein Civilisation spielen, weil ich keine Atombomben auf die Leute werfen kann... Es gibt andere, die können das viel einfacher abgrenzen. Am Ende ist das ne Einzelentscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!