E3 2011

  • Es ist irgendwie so viel News auf einmal, da vergeht mir langsam die Lust, es auf ZE zu posten, wenn es jeder schneller hat als ich nur schauen kann... *seufzt* So macht die Webseite mir keinen Spaß mehr.

  • @ Beat: Die erwachsene Stimme der Vernunft und Ordnung spricht? Man wird sich ja wohl freuen dürfen? Dass bei solchen "Feierlichkeiten" ein paar Übertreibungen mitschwingen ist doch klar.


    Eine Konsole misst man auch nicht am schlechtestem Spiel, welches noch erscheinen kann, sondern an den guten Spielen die kommen, da man nicht jedes Spiel spielen muss.



    @ Jade: Nicht traurig sein :zwinkern: Es gibt genug Zeldafans, die noch gar nichts von den Neuigkeiten wissen und die es zu erst bei dir lesen werden. Nicht jeder ist ein 24/7-Internetfuchs :D

  • Zitat

    Die erwachsene Stimme der Vernunft und Ordnung spricht? Man wird sich ja wohl freuen dürfen? Dass bei solchen "Feierlichkeiten" ein paar Übertreibungen mitschwingen ist doch klar.


    Wohl wahr, doch das Blöde am hypen ist, dass man nicht mal soeben in "Feierstimmung" ein paar Übertreibungen übers Boot schwappen lässt, sondern, dass die ganze Nummer bis zum launch, wenn nicht länger, anhält.
    Von daher lieber gleich zurück auf den Boden der Tatsachen.



    Zitat

    Eine Konsole misst man auch nicht am schlechtestem Spiel, welches noch erscheinen kann, sondern an den guten Spielen die kommen, da man nicht jedes Spiel spielen muss.


    Hab ich auch nie behauptet, aber nur weil es ein paar gute Titel gibt, heißt das nicht gleich, dass uns hier der Durchbruch der Videospielgeschichte bevorsteht.

  • Mhm - Ich weiß nicht recht, die Pressekonferenz war wirklich schön gestaltet, auch wenn einige Elemente etwas fehl am Platz waren.
    Die Neuankündigungen lassen mich jetzt nicht in einen Hype verfallen, wieso denn auch? Weil Nintendo seit jahren mal begriffen hat das ebend nur innovationen und klasse exklusiv titel nichts 'reichen wenn die Grafik und aufmachung veraltet ist?


    Also der Fakt das die neue Plattform wohl endlich in der Lage sein wird Sony und Microsoft zumindest gleichzusetzen,, lässt mich hoffen.


    Die Idee mit dem neuen Controller?
    Klasse - keine nervigen HUDs mehr, keine nervigen headsets. Wobei ich mir ihn etwas ergonomischer (heißt das so?) gewünscht hätte - aber wer weiß ob das eine finale Version ist.
    Nur eines wurmt mich, dass das Ding wirklich nur streamt und selbst keinen CPU oder grafikprozessor aufweißt ((Also die Experten die schon von einem kleinen Tablet sprachen, ganz ruhig) - das verringert die Produktionskosten für das Ding schon einmal ungemein...mal sehen wie viel nintendo davon weiter gibt.



    Ja das sind jetzt meine ersten fünf pfennige zur E3 so far.

  • WiiU bin ich noch skeptisch gegenüber aus mehreren Gründen:


    1. wieso werden Batman: Arkahm City und Darksiders 2 angekündigt, aber nur ein einzelner Mario Titel? Sry Nintendo, das ist etwas zu wenig.



    2. das gleiche Problem wie oben: Das Zelda Video. Es sieht zwar grafisch top aus, man kann alos davon ausgehen, dass WiiU etwas kann, aber jetzt schon "NUR" eine Techdemo, die am Ende ein Zelda Spiel darstellen soll? Und dabei ist SS noch net mal erschienen? Klar, dieses und nächstes Jahr jeweils ein Zelda auf einer Heimkosnole, aber das ist sehr unwahrscheinlich.


    3. Der Controller
    Das Teil erscheint mir eher wie ein Update als eine neue Kosnole. Die Möglichkeiten des Controllers sind ja für mich kein Grund für einen Pflichtauf, da es mir zu sehr IPad-like ist. Naja, ich lasse mich überraschen, was am Ende daraus wird^^

  • Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Es ist irgendwie so viel News auf einmal, da vergeht mir langsam die Lust, es auf ZE zu posten, wenn es jeder schneller hat als ich nur schauen kann... *seufzt* So macht die Webseite mir keinen Spaß mehr.


    Dann lässt man die Leute einfach schnell sein und haut immer das raus, wozu man sich schon seine Gedanken gemacht hat, beziehungsweise wozu man Lust und Ispiration hat! So habe Ich es jedenfalls gemacht!


    Die Qualität von News misst sich schließlich nicht ausschließlich über Geschwindigkeit! Beispielsweise habe Ich nirgendswo sonst so viele screens in ner News gelesen wie bei dir dann^^ (err ja, screens lesen ... also gesehen, ne^^)

  • Zitat

    Original von Das Sib
    2. das gleiche Problem wie oben: Das Zelda Video. Es sieht zwar grafisch top aus, man kann alos davon ausgehen, dass WiiU etwas kann, aber jetzt schon "NUR" eine Techdemo, die am Ende ein Zelda Spiel darstellen soll? Und dabei ist SS noch net mal erschienen? Klar, dieses und nächstes Jahr jeweils ein Zelda auf einer Heimkosnole, aber das ist sehr unwahrscheinlich.


    Na ja, es ist kein Video sondern es sind wirklich Szenen in Echtzeit.
    Hier haben ein paar Typen das austesten und ein wenig damit rumspielen können. Es läuft also tatsächlich... die Frage ist nur ob man das auch entsprechend programmtechnisch umsetzt. Wenn man bedenkt, dass die Grafik einer Konsole mit der Zeit immer besser wird, dann werden wir auch noch sensationelleres sehen, dessen bin ich mir sicher^^

  • Zitat

    Original von Nusma
    dann werden wir auch noch sensationelleres sehen, dessen bin ich mir sicher^^


    Die Wii U wird in der Liga der Ps3 und Xbox 360 spielen - Sensationelles an Grafikspielereien wird es da nicht geben..

  • Ehm, diese Grafikdemo wo Link gegen die Riesenspinne kämpft, die hatte bessere Grafik als jede PS3 und zudem noch 1080p -Full HD- Auflösung. Die PS3 schafft bei sowas, wenn überhaupt, 720p...


    Der Entwickler muss sich dafür natürlich schon etwas reinhängen. Sparsame High-End-Grafik schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Wenn du Starfox Advantures mit Starfox Assault (beides GC-Spiele, allerdings von unterschiedlich guten Herstellern) vergleichst, dann erkennst du den Unterschied. Nintendo ist es gewohnt, mit spartanischer Hardware gute Szenen auf den Bildschirm zu zaubern, gute Hardware liefert da dann einfach noch bessere Ergebnisse.

  • Zitat

    Original von Nusma


    Na ja, es ist kein Video sondern es sind wirklich Szenen in Echtzeit.
    Hier haben ein paar Typen das austesten und ein wenig damit rumspielen können. Es läuft also tatsächlich... die Frage ist nur ob man das auch entsprechend programmtechnisch umsetzt. Wenn man bedenkt, dass die Grafik einer Konsole mit der Zeit immer besser wird, dann werden wir auch noch sensationelleres sehen, dessen bin ich mir sicher^^


    Naja, sensationell würde ich nicht sagen, den Nintedo muss ja nach- und vorlegen. Und die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht^^


    Bei dem Video kann es sich dennoch um ne Demo handeln. Ich frage mich eher, wann es erscheinen soll, den je länger SS sich verzögert, umso eher überschneiden sich die Titel^^

  • Zitat

    Ehm, diese Grafikdemo wo Link gegen die Riesenspinne kämpft, die hatte bessere Grafik als jede PS3 und zudem noch 1080p -Full HD- Auflösung. Die PS3 schafft bei sowas, wenn überhaupt, 720p...


    Ich bin nicht sicher, ob ich deinen post richtig verstanden habe, aber falls dem so ist: Du bist dir schon bewusst, dass sowohl die PS3 als auch die XB360 die 1080p-Full-HDAuflösung unterstützen und auch nutzen, hm?


    Davon abgesehen: Langsam wird es lächerlich hier allen ernstes herum zu posaunen die Zelda-TechDemo habe bessere Grafik als jede PS3. Sie war nett, ohne Zweifel, doch nicht über dem PS3 Niveu.
    Ich empfehle euch mal Spiele wie God of War 3, Heavy Rain oder Killzone 3 auf der Ps3 zu spielen (mit einem Hdmi-Kabel selbstverständlich), da es sich hier um PS3-exklusive Titel handelt, unterstreichen diese am besten die Grafikpower der PS3.
    Ihr werdet unschwer erkennen, dass diese TechDemo von Nintendo keineswegs der Ultra-Überflieger in Sachen Grafik ist.


    @Areßeus Das habe ich mit hypen gemeint.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Ehm, diese Grafikdemo wo Link gegen die Riesenspinne kämpft, die hatte bessere Grafik als jede PS3 und zudem noch 1080p -Full HD- Auflösung. Die PS3 schafft bei sowas, wenn überhaupt, 720p...


    Das ist echt signatur würdig l:



    Wie gesagt - wenn Nintendo erst mit der kommenden Konsolengeneration auf dem grafischen Level der PS3 (oder noch besser xbox360 steht) bin ich mal gespannt mit was für einer Grafik Sony und Microsoft kontern werden - Und dann sieht die sache mit der "so tollen grafik" auch - schon ganz anders aus.

  • Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was die Leute mit der Grafik haben. Die is mir vorallem im Nintendo Bereich völlig egal.


    Desweiteren find ichs irwitzig wie die PS3 und die WII U miteinander verglichen werden. Das wär so als würde man NES und N64 vergleichen. Das sind zwei komplett verschiedene GENS und dieser Grafikwar sollte dan auch Fairerweise ausgetragen werden, wenn PS4 oder Xbox720 rausgekommen ist.


    Zum Gamepad: Als ich das erste PIC gesehen hab und ich muss ehrlich zugeben - vorher hab ich mich auch nicht zu den Cafe Thema auch wirklich außeinandergesetzt, da es ja eh hauptsächlich aus gerüchten stammt, ich hab mir nur gedacht: "WTF. Ist das euer Ernst"


    Jetzt seh ichs so. Ich bin weder skeptisch noch hype ich das Teil. Ich finds einfach nur interessant und mit der richtigen Umsetzung kann da wirklich was geiles draußen werden^^


  • Bricksquad: Unrecht hast du ja nicht … so viel vorweg (bevor man nun meint ich flamme hier)
    Aber man sollte noch etwas bedenken: Irgendwo liegen auch grenzen für die Spieleindustrie. Hab mich extra noch mal schlaugemacht und demnach ist es einfach so 1080p (also Full HD) ist momentan einfach das höchste in Sachen Auflösung. Es gibt zwar bereits eine Steigerung (nennt sich UHD – Ultra High Definition) die ist aber noch weit davon entfernt für Normale Kunden nutzbar zu sein, da es einfach mal die HD-Auflösung um das 4-Fache übertrifft (und somit eine Max. Auflösung von 7680 × 4320 Pixel ermöglicht …)


    Ganz ehrlich? Den Fernseher dazu, den du dir ins Wohnzimmer stellst, den möchte ich sehen. Und vor allem die Rechnung möchte ich sehen.



    Also abwarten … Neue Konsolengeneration hat Nintendo eröffnet und mit dieser den Angriff auf den Thron gestartet. Dass wieder Drittentwickler voller Vorfreude an Spielen für die Wii U Arbeiten zeigt nur positives. Wenn es dann aber soweit ist und für alle Konsolen die aktuellen Spiele erscheinen wird sich, denke ich, wirklich zeigen, wer die Nase vorn hat. Wer dann begeistern kann und wer den kürzeren zieht.


    Im Übrigen ist dass hier ja immer noch E³-Thread: Also ma noch einwenig was abseits von Nintendo ^^


    Insgesamt haben mir die PKs gut gefallen. MS hat einiges aufgefahren und Kinect weiter verfeinert. Komplet sprachgesteuerte Menüführung ist durchaus interessant, wenn auch eher im selteneren mein Fall – Technik begeisterte usw. wird dies aber sicher freuen. Sony habe ich zugegebenermaßen nicht gesehen, aber mir zu der Vita allerhand durchgelesen. Insgesamt ist es eine aufgewertete PSP mit berührungsempfindlichem Bildschirm und Rückseite. Interessante Idee … Ansonsten wird sich zeigen, was die Leute und Hersteller interessanter finden.


    Über die Vorstellung einzelner Spiele brauche ich, denke ich, nicht lange zu reden. Alles in allem sahen die Titel alle gut bis sehr gut aus. Wirklich interessiert hat mich aber nur wenig. Tomb Raider und Assassins Creed und dann halt noch Skyward Sword. Gibt noch einpaar aber das war soweit meine positiven Eindrücke von der E³ ^_^ verspricht ein tolles Rest-Jahr und ein spannendes nächstes Jahr zu werden.

  • Der President von Nintendo of America hat gesagt, dass die Tech-Demos nicht direkt von der WiiU gemacht wurden, sondern von älteren Konsolen (folglich PS3, XBox), er hat aber auch im selben Satz erwähnt, dass die WiiU das sogar noch übertreffen wird.


    Also keine Panik, nur weil Nintendo noch keine eigene Tech-Demo machen konnte, welche die WiiU vollständig darstellt. Wer diese "Minispiele" vom Trailer genauer betrachtet hat, der weis, dass eine Unfertige WiiU noch keine Grafikbombe sein kann.


    All: Das Video ist ganz oben, und im Prinzip sagt er es erst kurz vor Schluss.

  • Hm, er sagt aber auch, das die Videodemo mit dem Vogel auf dem basiert, was die Wii U dann können wird und natürlich nicht portiert ist... oder irre ich da?

  • Sry Nusma, aber die hardware der WiiU wird nicht mehr ersetzt, den sonst würden sie gerade wieder von vorn anfangen.
    Es wird sich Grafisch minimal nur etwas bessern, sie sitzten eher an den Titeln sowie der Steuerung.
    Oder hat sich an den 3DS von der E3 letztes Jahr etwas zum heutigen 3DS verändert? :zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!