So Leute neuer Thread, neues Glück, und ich hoffe so einen gibts noch nicht. Ansonsten hoff ich auf nen Close.
Man hört ziemlich oft, das Spiele nach bestimmten Kriterien bewertet werden, und wenn gewisse Erwartungen nicht erfüllt werden, ist es natürlich ein scheiss Spiel(ironie).
Doch wie siehts in Wahrheit aus. Zählt nicht das Gesamtpacket? Der Gesamteindruck?
Ich mein wenn das Spiel spass macht, dann ists doch egal ob Grafik nicht auf hohen Niveau ist oder vllt nicht unbediengt Innovativ. Und genau das will ich von euch wissen. Was braucht ein Spiel, damit es euch fasziniert. Braucht ihr Mega Grafik, oder Abwechslungsreiches Gameplay, soll es sich mehr Oldscool anfüllen oder seid ihr bereit neues Auszuprobieren, orchestralische Musik oder Rock´n´Roll OST.
Natürlich sind das nur Beispiele, es könnte auch sein, das ihr sehr Story betont seid.
MIch interessiert das einfach und ist einfach ein Thema mit dem ich mich gern Außeinandersetze. Mich würde auch freuen, das ihr zu den Hauptkriterien wie zb Story, Gameplay, Grafik, Sound usw einfach mal beispiele nennt, welche euch bei den jeweiligen Kategorien einfällt, und auch warum dem so ist.
Ich fang mal frecherwiese an bei dem Thema.
Ich brauch kein wirkliches Schema, wobei ich Spiele mit guter Story und Inszenierung bevorzuge. Selbst Spiele wo behauptet wird, es ist kein Spiel mehr, nur weil es sehr Filmisch veranlagt ist(wie zb Heavy Rain). Aber nach diesen Kritierien Suche ich nicht bestimmt. Es fällt mir nur auf das mir diese am meisten liegt, aber trotzdem ist für mich das wichtigste das Gesamtpacket. Wenn das Stimmt ist es mir egal ob der Fokus in Grafik oder vllt auch mal Sound liegt, solangs mich Fesselt ist alles gut.
Zu den Jeweiligen Kategorien.
Story
Ist für mich insofern wichtig, weil es eben ein Handlung ist der ich folgen kann. Je Spannender oder Ausgefallener desto besser. Gibt aber auch Spiele wo ich fast keine bis gar keine Story brauche(siehe Minecraft).
Für Story gibt es natürlich viele gute Titel die einem einfallen könnten, mir Persönlich fällt da spontan einfach mal Heavy Rain oder Ace Attorney ein(ich hab natürlich auch viele andere)
Heavy Rain ist nunmal wirklich ein Spiel das auf die Handlung sowie auch die Handlungsfreiheiten setzt. Die dazu auch noch wirklich stark Inszeniert ist. Es geht hier nicht ums Gameplay sondern darum herauszufinden, wer der Origami Killer ist. Und das ist Spannend zu verfolgen.
Gameplay
Ich denke wie bei Story hat man auch hier ne palette an Auswahl. Spiele definierten sich vorallem damals(denke ich) mehr aus dem Gameplay. Natürlich gabs auch schon zu der Zeit spiele wie Final Fantasy, aber bei den meisten(die ich kenne) gings vorangig einfach nur ums Gameplay. Gameplay kann sich auf verschiedene weise zeigen, doch ich leg natürlich auch bei manchen Spielen wert drauf.
Spontane Beispiele wären da natürlich Zelda oder Diablo.
Zelda hat natürlich auch viele andere stärken, hat aber das Action Adventure Genre Maßgeblich zu dem gemacht was es heute ist. Und klar - es geht einfach von der Hand ist aber trotzdem Komplex durch den Auswahl der Items. Bosskämpfe sind Imposant und es gibt auch einige Rätseleinlagen.
Diablo hingegen ist wirklich schon zu simpel. Man schnetzelt sich durch gegner Horden. Aber durch auswahl der Charakterklassen, Ausrüstung und Skillung kommt eine ungemein hohe Spieltiefe auf. Abgesehen davon - DIABLO macht spass was will man mehr.
Sound:
Für mich ist vorallem OST eines der Dinge, wo mir am leichtesten die Games im Kopf behalte(nicht nur games auch bei Filmen). Und ein guter OST zeichnet sich einfach Simpel aus. Und zwar man muss in lieben. Und zwar so, das sobald man einen Track im Mp3 player oder weiß der Geier was, hört, man einfach nostalgische und tolle gefühle hochkommen und somit sofort die Lust bekommt, man will es wieder spielen oder man könnte es den ganzen Tag hören(meiner Ansicht nach).
Hier hätte ich viele beispiele, Star Wars, Naruto, Zelda OoT usw. Will aber mehr ein jüngeres Beispiel antun, das mich vorallem in letzter Zeit fasziniert hat.(auch wenn der Beste OST mMn eh von OoT ist)
Und zwar Nier.
Dem Spiel kann man vieles Vorwerfen(was auch mMn nicht stimmt) aber in Sachen OST hebt sich das Spiel wirklich ab, im Gegensatz vieler anderer Spiele dieser Zeit.
Wenn man ihn hört fasziniert einem das(natürlich vorerst ingame), da er wirklich passend zu den geschehnissen gewählt ist. Ein OST neben White Knight Chronicles, Zelda Ocarina of Time oder Darksiders, denn ich stundenlang hören könnte.
Atmosphäre:
Man könnte Atmosphäre hängt natürlich viel auch von Sound, Story, Grafik usw ab, aber damit mein ich spezifisch jetzt was Leveldesing oder vllt auch gruselfaktor betrifft. Es ist einer der Punkte die dazu führen können, das man sich im Spiel verliert.
Mir fällt da spontan nur Alan Wake ein. Klein Wenig Gruselfaktor aber eine unglaubliche Atmosphäre(und dazu auch noch ne starke story). Ich weiß nicht, diese Abgelegen Stadt in der Nacht. Einfach nur Wahnsinn.
Mir würde aber Spontan noch ein Titel einfallen und zwar einer der mehr Abgedreht ist. Damit meine ich Alice Madness returns, bzw den vorgänger teil.
Ein Alice im Wunderland Game, das so düster ist, das man leicht Gänsehaut bekommt, und dazu noch voll abgedreht ist, das man denkt, man ist unter lauter verrückten. Auch sehr nice.
Grafik:
Grafik zählt natürlich auch alles von Leveldesign bis zu dem rest. Und zu Grafik hab ich nicht zuviel zu sagen, außer, das mir persönlich der CellShading look tielweise mehr zu sagt, als der ander kram. Trotzdem, wenn ein Spiel bei mir landet, das mit Top Grafik punktet dann ist es klarerweise Uncharted. Uncharted lebt zwar nicht von der Grafik, es hat viele hammer Aspekte(wäre ansonsten kein PS3 schlachtschiff), aber es ist ein großer Tiel davon was das Spiel auszeichnet. Die Animation, das Leveldesign, alles passt eifnach zusammen und ist abwechslungsreich.
Ich möchte hier noch erwähnen, das diese genannten Beispiel nicht zwangsläufig die Spiele sind, die die Kriterien auszeichnen, sondern nur spontan einfälle, die mir so im KOpf rumschwirrten.