3ds

  • 3DS - Double oder Dimensional? 0

    1. Taufen wir es um in 3DDS! (0) 0%
    2. 3 Double Screen (0) 0%
    3. Doch was anderes (0) 0%
    4. 3 Dimensional Screen (0) 0%

    So, es ist eine wichtige Frage aufgekommen. Was bedeutet 3DS?


    DS ist die Abkürzung für Double Screen (Meinetwegen auch Dualscreen, darum soll es nicht gehen). Doch was bedeutet 3DS?


    Eigentlich logisch. 3 Double Screen. Oder doch nicht? Schließlich soll ja damit auf die 3-dimensionalität hingewiesen werden. Heißt es jetzt 3 Dimensional Screen? Wird damit aber nicht der zweite Bildschirm vernachlässigt und traurig?


    Oder sollten wir ihn doch lieber 3DDS (Drei dimensional-doublescreen) nennen?

  • Ich kann nicht glauben, dass du den Thread wirklich aufgemacht hast… xD


    Ist jedenfalls gar keine so dumme Frage, auch wenn's ziemlich unwichtig scheint, aber nun ja. =D Ich würde ja wie gesagt darauf tippen, dass das D in Zusammenhang mit der Technik vom 3DS für "dimensional" steht. Aber mich würde interessieren, ob es schon einmal von jemandem ausgesprochen wurde. Quellen? :XD:

  • Ich wuerde sagen wir nennen ihn ab jetzt 3DDS, denn ich hab auch keinen Durchblick mehr. Hab auch vorher nie darauf geachtet, bis du es jetzt erwaehnt hast. Ja, ich finde 3DDS ist in Ordnung :eins:

    There are things you should now,you're holding on strong,oh how easy it would be to let go.It's taking you far too long,you did not look at the fire.It's taking you far too long,and it's become our funeral pyre.I'm losing my faith in you.You don't want it to be true,there's nothing you can do.I spread my wings for you Heaven,let your gate be open,I'll blessed you with venomous kisses,and death in its own beauty.Listen to my heart to hear it sing.A song of returning to heaven feel my poison sting! :zwinkern:

  • Eine gute Frage, damals als Nintendo es zum ersten Mal ankündigte, hatte man eben diese Bedeutung, nannte es auch "Developers' System", ich denke aber nicht das Nintendo diese direkt im Hintergedanke hatten als sie den 3DS seinen Namen gaben.


    Für mich drückt der 3DS in seinen Namen schon seine 3D Funktion aus, und der DS Teil wiederum das er zur DS Familie gehört.
    Ich denke einfach das der Name 2 Bedeutung hat.
    Der GameBoy hatte eine ähnliche Entwicklung mit den Namen, von GameBoy Color, GameBoy Advance, zu GameBoy Micro alle von denn hatten im Namen eigentlich das was sie immer Ausmachten.


    Der Color hatte Farbe, der Advance war eine Fortgeschrittende Technik, der Micro klein.
    Der DS mit Dual Screens, der Lite war kompakter, der DSi personalisiert.
    Und der 3DS, drückt halt direkt davor den DS aus was er ist, eine 3D fähige Konsole.

  • Ich denke 3-Dimensional Screen macht am meisten Sinn. Aber Nintendo wird sich das nicht so genau überlegt haben: Der Name ist wahrscheinlich so gewählt worden um zu zeigen, dass der 3DS zur DS-Familie gehört. Immerhin hatte der DS wahnsinnigen Erfolg, also musste der Wiedererkennungswert der Marke ausgeschöpft werden. Deswegen heißt Wii U vermutlich auch Wii U.


    Das Problem dabei ist dass der 3DS auch noch aussieht wie ein DS. Dadurch kommt unter vielen weniger Videospiel-bewanderten der Irrglaube auf, es handele sich hier nur um ein neues Modell, wie den DS Lite oder DSi.
    Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum sich der 3DS bisher noch nicht so super verkauft hat...

  • Naja, man sollte den Namen 3DS als Wortwitz bezeichnen. Es könnte sowohl Double Screen als Dimensional Screen heißen^^


    Den das Teil nur (Nintendo) 3D zu nennen, ist etwas öde, da ja 3D schon für sich selbst redet. Und 3DDS würde irreführend sein, den "3 Dimensional Double Screen" wäre falsch, da ja nur ein Bildschimr einen 3D Effekt besitzt :zwinkern:


    Das gleiche ist bei der neuen Wii. Laut Nintendo soll ja die Wii den Übersetzten Sinn haben, nämlich das "Wir" Gefühl, da man ja Wii als We (aus dem englsichen auspricht).
    Und WiiU heißt das Sinngemäß WirDU, was sich auf den neuen Kontroller bezeiht, den man nur für eine Person nutzen kann, in dem Fall Du, da ich gerade Fernsehen z.B. will xD


    PS:
    So ein Thema kann nur dir einfallen, Vys xD

  • Aber im Vergleich zum 3DS besteht bei der WiiU nicht das Problem, dass man es für etwas anderes halten kann. Wenn man mal davon absieht, wurde eigentlich nur bei einer großen Heimkonsole auch die Konsolen spezifischen Eigenschaften in dem Namen aufgegriffen (Ich sprechen von der Nintendo 64, wo doch die 64 irgendeinen Wert darstellt, oder täusche ich mich da?)


    Auch bei den Gameboy liegt der Fall anders. Klar Color und Mikro sind bezeichnungen für Eigenschaften, aber schon Advance halt nicht. Beim DS war es klar was damit gemeint war. Zwei Bildschirme. Da wurde auch nicht darauf eingegangen, dass man den unteren mit einm Stift bedienen kann.


    Wenn ich das miteinbezie könnte die 3 für die 3-D Funktion stehen und der DS für den doppelten Bildschirm.


    Schrabbdian: Für mich ist der 3ds auch nur ein neues Modell, da man die alten Spiele auch darauf spielen kann. Es kam halt nur eine neue Funktion hinzu. Im Endeffekt ist der Schritt so wie vom GB zum GBC oder vom GBC zum GBA. Deshalb finde ich es auch verständlich, dass sie sich dem gleichen Namensstamm bedienen.


    Bereth: Warum nicht, sowas ist doch lustig g*
    Sib: Tja, dabei liegt das Thema doch auf der Hand

  • @Vys
    Naja, so kannst du das jetzt aber auch nicht sagen. Es kam nicht nur eine neue Funktion hinzu, sondern es waren stets gänzlich neue Geräte, zumindest aus der technischen Sichtweise. So veränderte sich die Hardware zwischen den einzelnen GameBoys und mit der Zeit auch deren Form. Der Name GameBoy stand nur für die Handheldfamilie Nintendos, die schließlich vom Nintendo DS abgelöst wurde (vielleicht gefiel Nintendo der Name nicht mehr).


    Seit ich das erste Mal den Namen Nintendo 3DS gehört habe, zerlege ich das 3DS immer. So zum Einen (Nintendo) 3D(S), spielt natürlich auf das 3D an ^^ und zugleich aber auch (Nintendo) (3)DS, was dann natürlich auf das Double Screen anspielt.


    Dass der Name 3-Dimensional Screen lautet glaube ich nicht. Damit würde ja der Bezug zur Double Screen Familie verloren gehen und darauf hat Nintendo es nicht abgesehen, sonst wäre die 3 ja auch nicht rot im Nintendo 3DS Logo, wodurch sie sich ja klar von dem DS abhebt :zwinkern:


    Und jetzt mal ganz ehrlich, worüber reden wir hier eigentlich? :xugly:


    PS: @Vys
    Der Name Nintendo 64 spielt auf die Tatsache an, dass der Nintendo 64 eine der ersten 64-Bit-Spielekonsolen war :zwinkern:

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Schrabbdian: Für mich ist der 3ds auch nur ein neues Modell, da man die alten Spiele auch darauf spielen kann. Es kam halt nur eine neue Funktion hinzu. Im Endeffekt ist der Schritt so wie vom GB zum GBC oder vom GBC zum GBA. Deshalb finde ich es auch verständlich, dass sie sich dem gleichen Namensstamm bedienen.


    Ich würde schon eine Unterscheidung zwischen einem komplett neuen Handheld (Andere Hardware- also Prozessor, GPU, etc.- und damit der Umstand, dass alle neuen Spiele nur noch darauf und nicht auf den anderen DSs gespielt werden können) und einer sogenannten 'Hardware-Revision' wie dem DS Lite (Hellere Screens, leichteres Gewicht, längere Akku-Laufzeit aber trotzdem mehr oder weniger das gleiche Gerät) machen. Nintendo will ja schließlich, dass die Leute, die einen DS haben trotzdem einen 3DS kaufen, weil es eben ihr nächster Handheld ist, so wie der Übergang vom Gamecube zur Wii (welche ja auch abwärtskompatibel ist)...

  • Zitat

    Original von AllShallPerish
    Nun stellt sich die Frage, was heißt den überhaupt DS?


    steht für Double Screen


    Ich bin für three dimensional screen, 3D steht nunmal für dreuidimensuional und weil 3DDS sich blöd anhört und blöd aussieht ist es halt 3DS.

  • Zitat

    Original von sean like boy
    find ich am besten weil 3dds ist ein bisschen komisch :)


    Hallo Sean Like Boy, ich wollte dir nur den Tipp geben, dass du die wichtigste Aussage, hier 3 double screen, nicht unbedingt in die Titelzeile schreiben solltest, da sonst dein Beitrag etwas "zerlegt" aussieht. =D


    Ach und herzlich Willkommen bei uns. :)


    Da ich meine Meinung zu diesem Thread bereits gesagt habe, muss ich sie wohl nicht wiederholen. Dennoch muss ich sagen, ich finde es sehr interessant zu sehen, wie viele die Bezeichnung 3DDS als unpassend empfinden, da ich sie ebenfalls als unpassend empfinde. =)

  • Da dies der 'neue' 3DS-Thread zu sein scheint (vielleicht mit dem anderen zusammenführen?) poste ich das mal hier:


    Nintendo hat bekannt gegeben, dass der Preis des 3DS ab dem 12. August drastisch gesenkt wird (Nach den US-Preisen zu schließen von 250€ auf etwa 170€). Um alle, die sich schon früher einen 3DS zugelegt haben, nicht zu enttäuschen wird das sogenannte 'Botschafter-Programm' gestartet, so dass diese Leute die preisliche Differenz in Form von 20 kostenlosen Download-Spielen erhalten.


    http://www.nintendo.de/NOE/de_…after-programm_44123.html



    Für alle unter euch die noch keinen 3DS haben - ist das hier genug um euch zu einem Kauf zu überreden? Was denkt ihr über diese Aktion von Nintendo?

  • Drastisch, aber notwendig... wenn Nintendo gegenüber der PSVita konkurrenzfähig bleiben will. Ich finde diese Maßnahme auf jeden Fall vernünftig. Durch diese Senkung wird der 3DS für viele erschwinglicher, was der Nachrage zweifellos zugute kommt.


    Es waren nun einmal die fehlenden Launch-Titel, welche dem 3D-Hype das Genick gebrochen haben. Deswegen muss sich Nintendo aber auch auf diesem Gebiet ranhalten und nicht einfach nur bereits existierende Spiele remaken.

  • Ja, das macht den DS auf jeden Fall attraktiver. Jedoch... ist es nicht natürlich, dass Konsolen mit der Zeit preiswerter werden? Also ist es doch nicht überraschend, obwohl es für Nintendo recht früh ist... wenn man es mal mit der Wii vergleicht.


    Und ja, Nusma hat recht, neue gute Titel in 3D sind ein unbedingtes muss... denn so recht weiß ich nicht, was es an guten Spielen für den 3DS im Moment draußen ist.... nichts was mich bisher getrieben hat, ihn zu kaufen...

  • Zitat

    Der Name Nintendo 64 spielt auf die Tatsache an, dass der Nintendo 64 eine der ersten 64-Bit-Spielekonsolen war


    Hab deinen Post nicht ganz durch gelesen :P, soll das ein Scherz sein ? Die N64 heißt so, da die Datenträger nur eine Speicherkapazität von 64 Mega-Bytes haben ^^


    Zum Thread:


    Nintendo DS = Nintendo Double Screen
    Nintendo 3DS = Nintendo 3(rd Dimension) Double Screen


    3DDS hört sich wahrscheinlich doof an^^

  • Was ja auch jetzt erstmals seit der Wii wahrscheinlich passiert, ist das Nintendo kein Geld in die Kasse mit der Konsole bekommt, wenn man Iwata glauben darf, man geht also momentan so vor wie die Konkurrenz:
    Basis der System Verkäufe vergrößern, und den Spiele Verkauf ankurbeln.


    Ich sehe daher es so das man versucht mit den Weihnachtsgeschäft Geld wieder rein zubringen, mit den Haus eigenen Titel Mario Kart und den Super Mario Spiel, um Schaden zu begrenzen, da die Quartalszahlen mal wieder (wundert eigentlich niemand nach der Flaute) mies waren.


    Das es für Nintendo momentan so läuft hat man aber irgendwie auch selber herbeigerufen, keine große Titel Auswahl das ganze 3/4 Jahr über, und der 3DS Launch Support war mal ja auch ein totaler Reinfall.
    Das und das zurückhalten von eigener Software, um den Thrid Party Hersteller Raum zu geben, ist natürlich jetzt alles andere als ein gute Kettenreaktion.


    Kann man nur hoffen das Nintendo nächstes Jahr besser verteilt mehr Kernholz hat, sonst wird das wirklich mal ganz eng werden :uh:

  • Mir fällt auf, dass die Diskussion hier mal so absolut fehl am Platz ist... die letzten Post gehören doch wohl eher hierher, den im Endeffekt geht es hier um den3DS und seine Software, nicht um den Namen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!