Essgewohnheiten und Anstehen in Restaurants

  • Also... ich stand vorhin im Döner laden, war an der Reihe und meinte: "Ich nehme meinen Döner mit alles, bitte"
    Der Dönermann macht das Brot fertig und fragt mich: "Welche Soße möchten sie haben" Da dachte ich mir schon so, das habe ich doch schon gesagt, antworte aber brav "alle".
    Dann kam er beim Salat an "Wollen Sie auch Zwiebel drauf haben?" Wie mich das genervt hat. Sage aber dennoch brav (wahrscheinlich schon etwas genervt) "Ja".


    Das ist jedesmal so. Ich gehe zu einem Dönerladen und möchte einen Döner haben und werde nach Zwiebeln gefragt. Na klar das gehört doch dazu?


    Warum also wird man nach Zwiebeln gefragt. Haben sie selber nicht genug und denken die ich würde in meiner Tasche immer eine Zwiebel mit mir rumtragen. So für den Notfall?


    Gruseliger finde ich aber eher, warum gefragt wird. Das muss ja im Umkehrschluss bedeuten, dass keiner Zwiebel haben will. Da frage ich mich, warum im [Name eines beliebigen Gottes einsetzen] holen sich die Leute einen Döner wenn sie es nicht essen wollen.


    Ist das selbe wie beim McDonalds. Man steht eine geühlte Stunde an, nur um voreinen folgende Situation zu hören:


    "Ich möchte gerne einen Burger, aber ohne Zwiebel und Gurke. Und das Fleisch bitte auch herausnehmen, ich bin Vegetarier."


    "Also nur Brötchen mit Soße?"


    "Ach nein, die Soße schmekct allein nicht..."


    Da kriege ich Würgereflexe... Warum gehen die Leute überhaupt dahin, wenn sie das zeug nicht essen wollen? Und dann wundern wenn auf den Burger gespuckt wird...


    Die einzige Ausnahme, die ich daran sehe, ist wenn man auf etwas allergisch ist, ansonsten denke ich, dass viele einfach aus lange Weile behaupten, dass sie etwas nicht essen, bis sie es selber glauben. Denn sind wir mal ehrlich... Zwiebel sind ja nun nichts exotisches und fremdes, was man nicht gewohnt ist....

  • Tja, Vyserhad... das ist Service. Der Anbieter möchte es dem Kunden recht machen und somit fragt er lieber zweimal, bevor er dir noch was schlimmes antut. Den Döner gibt es bereits in vielfältigen Variationen, welche sich regional oft auch stark unterscheiden. Damals als Blaukraut (meinem Eindruck nach) gerade erst in Mode gekommen ist, da hab ich mich auch erst gefragt ob ich das will und war ganz erfreut darüber, dass der Verkäufer trotz meiner unüberlegten Aussage "Mit allem" nochmal nachgefragt hat. Im übrigen stehe ich ich inzwischen voll auf das Zeug.


    Mit rohen Zwiebeln ist das so eine Sache... sie sind scharf, schwer verdaulich, ergeben durch die Haut der einzelnen Schichten so unappetitliche kleine Fäden und führen nicht selten zu Blähungen. Sie sind einfach schwerer verträglich als der Rest der Zutaten und oft einfach nicht das wahre am Döner. Ich habe schon oft auf sie verzichtet und mir hat es trotzdem, wenn nicht sogar besser geschmeckt. Ich ziehe einfach die Schärfe einer ordentlichen Prise Chili der einer Zwiebel vor. Schotengewächse sind sowieso besser, da sie nicht unter der Erde wachsen.
    Wie du siehst, zähle ich die Zwiebel nicht zu einem elementaren Bestandteil eines Döners, da sie leicht durch andere Zutaten/Gewürze ersetzt werden kann, welche mir einfach besser bekommen. Das einzige, was theoretisch von einem "echten" Döner abverlangt wird, ist das am Döner-Spieß gegrillte Fleisch... mehr nicht.


    Aber das mit den zwei Soßen... wenn er dich fragt, welche du willst, dann heißt das, dass du dir eine aussuchen sollst. Zwei unterschiedliche Soßen vertragen sich nun einmal nicht so blendend, denke ich... und wenn nur eine im Preis inbegriffen ist, dann bleibt dir sowieso nichts anderes übrig.


    Was dein Szenario bei McDonalds angeht... ich kann mir das einfach nicht ernsthaft vor Augen führen. Wahrscheinlich hat sich da jemand einen Scherz erlaubt, wo er zeigen wollte wie cool und gerissen er ist, indem er eine McDonalds-Kassiererin verwirrt. Tippe dieser Person einfach auf die Schulter und weise sie auf den extremst schmackhaften Veggieburger hin. Einen Wunsch-Burger hat McDonalds schon grundsätzlich nicht im Angebot, das hat keine Fast-Food-Kette dieser Art. Es gibt für jeden etwas. Wem das nicht gefällt, der soll bei Subway oder beim Döner essen gehen.
    Aber merkst du den Unterschied? Beim Döner kannst du dir aussuchen, was du haben willst... bei McDonalds geht das im Prinzip auch, nur dass sie bereits vorgefertigte Burger anbieten (die ja durchaus in sich stimmig sind).


    Du musst zugeben, du warst vorhin bereits etwas genervt, oder? Eine Frage über Zwiebeln bringt einen doch normalerweise nicht so aus der Ruhe... Na ja, wie auch immer. Ich hab letzten Endes auch noch eine Frage an dich:


    ... würdest du einen Döner mit einer rohen Sellerie-Knolle drauf essen? Von mir aus ist sie auch geschnitten und gewürzt...
    Aber ich kann mir die Antwort denken, glaube ich... :lol:

  • Ich antworte jetzt auch mal, weil ich mich irgendwie angesprochen fühle.
    Ich habe nämlich bis vor kurzem ebenfalls keine Zwiebeln auf meinem Döner gemocht, einfach weil ich in meiner Kindheit schlechte Erfahrungen mit dem Gemüse gemacht habe... x)



    Jedenfalls, wer will's mir nach dem Trauma verübeln, mochte ich bis vor kurzem keine rohen Zwiebeln, deswegen bin ich wahrscheinlich mit dran schuld, dass du mit solchen Fragen genervt wirst, vyserhad. ^^"
    Sorrygung :D


    Komisch ist nur, dass es bei uns meist umgekehrt der Fall ist, denn bei uns schaufeln die Dönermänner (und -frauen) immer alles drauf, was so in der Auslage herumliegt.
    Da muss man schnell sein und Sonderwünsche äußern, bevor der Döner fertig ist. Auch nicht viel besser, wenn sie dir tonnenweise Chilisoße drauftun und du unfreiwillig schonmal vorsichtshalber ein Getränk mitbestellen musst.


    Tatsache ist wohl, dass es viele verschieden Geschmäcker gibt und die alle berücksichtigt werden wollen. Und bevor dann jemand seinen Döner, Big Mäc oder Hassu-nich-gesehn in die Ecke schmeißt mit den Worten "Ihhh, da sind ja Zweiebln drauf!!!" wird eben lieber nochmal nachgefragt. Der Kunde ist König und dem muss es recht gemacht werden. ^^

  • Abgesehen von den gewöhnlichen Fragen bei McDonalds, ob ich Mayo usw. haben möchte, ist mir sowas ehrlich gesagt noch nicht passiert. Allerdings gibt es auch manchmal tatsächlich unnötig komplizierte Kunden. Da meine Mutter ein Restaurant betreibt, kann ich wohl sagen, dass es ungemein nervend ist, wenn jemand ein Schnitzel Hawai ohne Ananas bestellt, wozu gibt's denn das normale?


    Um dann mal auf dein erstes Besipiel einzugehen, da kann ich die Frage nach der Soße noch gut verstehen, da es denke ich seltener vorkommt, dass man auch alle Soßen nimmt, obwohl ich mich mit Döner allerdings nicht so gut auskenne^^ Die nächste Frage hingegen scheint tatsächlich überflüssig, da 'alles' zumindest die Zwiebeln mit einschliessen sollte.
    Es könnte natürlich sein, dass der Verkäufer auch einfach unaufmerksam war, und daher nachfragt...


    Jedenfalls, um bei den Zwiebeln zu bleiben, könnte es natürlich auch sein, dass einfach die Mehrheit der Leute ohne Zwiebeln bestellt, weil sie ihnen nicht schmecken, und der Dönermann dann keine Lust hat jedes Mal zu hören "Oh nein, bitte keine Zwiebeln", wenn er schon die Hälfte von ihnen im Brot hat. In diesem Fall sollte er danke ich nachfragen, damit er keine Ware verschwendet.


    Bei der Burgerkette hat sich die Person wahrscheinlich ganz klar einen Scherz erlaubt, wie Nusma ja schon sagte. Ich meine sonst geht man wohl kaum dahin. Außerdem glaube ich auch nicht, dass McDonalds diesen Service, einen Burger ohne Gurken zu bestellen, überhaupt anbietet, bzw. akzeptieren würde.


    Das zeigt wohl, dass es auf der Seite des Kunden, sowie auf der des Verkäufers schonmal entnervende Situationen gibt. Es gehört wohl zum Geschäftsalltag dazu, und gerade wenn der Dönermann am Tag schon ein paar komplizierte Kunden gehabt hat, fragt er bestimmt lieber doppelt nach. Einige wird es zwar stören, aber ich denke die Mehrheit bevorzugt die Nachfragen, da sie sonst ihre Bestellung noch nichtmal mögen :skeptisch:

  • Jetzt hab ich wieder hunger xD
    Ich bin glaube der einzige der einen Japanischen Dönerladen in der Stadt hat. Gut, schmecken tun die, nur packen die da mehr Soße und Grünzeug rein als ins dieses kleine Brötchendingenskirchen passt ^^''
    Und da ich sowieso eig. nie wirklich ein Wort verstehe weil sie manchmal sau schnell sprechen sage ich einfach ja und äußere meine Wünsche wie ''Keine Tomaten. Den Rest einfach drofhaun''. ^^


    Sonst fragen die eig. immer nach was drauf soll. Was für ne Soße? Mit oder ohne Zwiebel? Mit oder ohne Tomaten? usw. Das nervt zwar manchmal aber ich nehme das einfach nur als freundliche Geste. Besser als so einen zu haben der alles drauf packt und man am Ende die hälfte in die Tonne schmeißt. Ok ich verliere sowieso die Hälfte beim reinbeißen schon aber das ist dann das was überflüssig ist xD


    Mc Donalds geh ich nur noch höchst selten hin weil meistens (bei uns zumindest) eine Unfreundliche Bedienung ist die schon beim ersten Burger den man bestellt Tod unglücklich stöhnt. ^^

  • Bei mir um die Ecke im Dönerladen wird auch immer nachgefragt z.B. mit Zwiebeln? Mit Soße? Ich finde das gar nicht schlecht bevor der mir da irgendetwas draufklatscht und der ganze Döner für die Tonne ist. Dagegen is der McDonals bei mir sowieso für die Katz. Es ist einfach lächerlich wenn man einen Hamburger bestellt und dann wird gefragt mit oder ohne Käse? Da versteh ich dann keinen Spaß mehr, ich meine wenn ich einen Hamburger mit Käse will sage ich Cheesburger oder kommt ihr und sagt ein Hamburger mit Käse??? Aber der Brüller ist dann, wenn das Essen überreicht wird und die hälfte fehlt. Also ich geh bei mir in keinen McDonals mehr.

  • Ich glaube, dass ich die Szene mit dem McDonalds entschärfen sollte. Selbstverständlich ist diese nur zugespitzt darauf, dass man sich etwas runternimmt, ich habe es so direkt noch nicht erlebt, jedoch schon oft, dass man meinte, ich will keine


    Zweibel
    Gurke
    Zwiebel und Gurke
    und sogar Fleisch


    Das war nur übertireben, weil es das ist, wie es mir vorkommt...


    Nusma: Beantworte ich mal deine Frage. Ein Döner hat keine rohe Sellerieknolle drauf, deshalb stellt sich die frage erst gar nicht. Und wenn sie damit angeboten werden würde und ich mir diesen hohle, denn esse ich es so... ansonsten gehe ich halt zum Bäcker...


    Zitat

    Mit rohen Zwiebeln ist das so eine Sache... sie sind scharf, schwer verdaulich, ergeben durch die Haut der einzelnen Schichten so unappetitliche kleine Fäden und führen nicht selten zu Blähungen. Sie sind einfach schwerer verträglich als der Rest der Zutaten und oft einfach nicht das wahre am Döner.


    Scharf ist toll, schwer verdaulich ist die Zwiebel nur, weil alle darauf verzichten, der Körper gewöhnt sich dran, ich bekomme davon nicht einmal Blähungen, was für kleine unappetilichen Fädchen? Und sie gehören meiner Meinung nach in einen Döner.


    Zitat

    Zwei unterschiedliche Soßen vertragen sich nun einmal nicht so blendend, denke ich...


    Ich nehme immer alle drei (knoblauch, scharf und Kräuter), und das schmekct prima..


    Yunavi

    Zitat

    Jedenfalls, wer will's mir nach dem Trauma verübeln, mochte ich bis vor kurzem keine rohen Zwiebeln, deswegen bin ich wahrscheinlich mit dran schuld, dass du mit solchen Fragen genervt wirst, vyserhad.


    Ok, dass kann ich auch noch akzeptieren,nervt dennoch g*



    @ Sareck

    Zitat

    Jedenfalls, um bei den Zwiebeln zu bleiben, könnte es natürlich auch sein, dass einfach die Mehrheit der Leute ohne Zwiebeln bestellt, weil sie ihnen nicht schmecken, und der Dönermann dann keine Lust hat jedes Mal zu hören


    Aber es können doch nicht soviele Zwiebeln nicht mögen, das es als Konsequenz gibt, immer damit genervt zu werden, ob man welche haben will. Klar, ich esse sehr gerne Zweibeln, und ich verstehe auch, dass niemand in eine rohe Zwiebel beißt, aber es ist doch nur ein Bestandteil, ein Gewürz... ich habe noch nie jemanden sagen hören, ich mag kein Salz, bitte machen sie kein Salz drauf...


    @ASP: Naja, anhand einer unfreundlichen Bedienung werde ich bestimmt nicht auf McDonalds verzichten... vor allem weil die Besetzung ehe immer wechslelt g*


    @zelda 3000: Gibt es nicht noch mehr unterschiede zwischen einen Cheesburger und einen Hamburger als Käse?

  • Zitat

    Original von vyserhad
    Scharf ist toll, schwer verdaulich ist die Zwiebel nur, weil alle darauf verzichten, der Körper gewöhnt sich dran, ich bekomme davon nicht einmal Blähungen, was für kleine unappetilichen Fädchen? Und sie gehören meiner Meinung nach in einen Döner.


    Alles scharfe ist schwer verdaulich, grundsätzlich. Nicht ohne Grund brennt das letzten Endes zwei Mal... Eben weil es sich nicht im Magen auflöst. Schärfe gehört in einen Döner, aber nicht zwingend die einer Zwiebel. Im Gegensatz zu Chili-Pulver besteht die Zwiebel auch aus viel mehr Materie, die dir dann am Ende im Magen liegt.
    Diese kleinen Fäden entstehen beim Schneiden der Zwiebel. Dass eine Zwiebel auf jeder ihrer Schichten eine dünne Haut besitzt, dürfte jeder bereits aus dem Biologie-Unterricht wissen. Schneidet man die Zwiebel in dünne Scheiben, dann wird diese Haut in Streifen geschnitten und löst sich ohne die Oberflächenspannung kurz darauf sehr leicht ab. Ich finde sie sehr unappetitlich, und das ist auch einer der Gründe dafür, weshalb ich in letzter Zeit auf Zwiebel verzichte.


    Zitat

    Original von vyserhad
    Aber es können doch nicht soviele Zwiebeln nicht mögen, das es als Konsequenz gibt, immer damit genervt zu werden, ob man welche haben will. Klar, ich esse sehr gerne Zweibeln, und ich verstehe auch, dass niemand in eine rohe Zwiebel beißt, aber es ist doch nur ein Bestandteil, ein Gewürz... ich habe noch nie jemanden sagen hören, ich mag kein Salz, bitte machen sie kein Salz drauf...


    Salz stellt eine eigene Geschmacksrichtung da und schmeckt praktisch jedem. Kümmel dagegen, oder Koriander... selbst Knoblauch. Ich kenne so viele Leute, die ich mit dem Zeug jagen kann. Sogar Hexen oder Vampire wollte man damit früher fern halten.
    Ist alles Geschmackssache und wenn du eine eigene, authentische Vorstellung von gutem Döner hast, dann sei dir das gegönnt. Nur Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer musst du halt wohl oder übel trotzdem nehmen. ;-)


    Aber mal ehrlich, wenn du eine Sellerie-Knolle in der Theke liegen siehst, dann sagst du doch auch lieber "Ohne Sellerie, wenns geht." Du knabberst ja auch nicht an Wurzeln rum, die du im Garten gefunden hast... :lol:

  • Solche Situationen können wirklich nerven... vorallem auch wenn man sich Pizza bestellt und sie liefern lassen möchte, man drei mal die Bestellung wiederholen muss weil der Mr. Pizzaman den Radio im Hintergrund einfach nicht leiser drehen kann und
    dann noch natürlich die Frage wohin die Pizza geliefert werden soll... ich sage ihm meine Adresse und ich bekomme als Antwort 'Diese Adresse gibt es nicht', worauf ich ihm dann sagte, dass ich ja wohl wissen werde wo ich wohne O.o
    Beim McDrive ist es meistens auch so grauenhaft mit der Bestellung. Bei dem Mci in meiner Nähe ist genau daneben eine Industriestraße - dementsprechend laut ist es dort auch und die Leute verstehen die Bestellung nie und dann endet es damit, dass man statt einem 'Royal Käse Menü' ein 'Royal TS Menü' bekommt und das obwohl man vllt., so wie ich, keine Tomaten mag -.- Also muss man dann extra aus dem Auto steigen und den Bürger umtauschen :s


    Was man allerdings auch sagen muss, dass diese Verkäufer beim Mci es bestimmt auch nicht immer leicht haben. Wenn ich bedenke was für Idioten sich da manchmal bei der Shopping City Süd (Einkaufszentrum in Österreich) aufführen und die dort richtig provokant für dumm verkaufen wollen, können die einen schon leid tun, ich mein sie dürfen sich ja nicht einmal beschweren weil ihnen das den Job kosten könnte :(

  • Hm, ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diesen Unmut über Sonderwünsche nicht wirklich.
    vyserhad, was du sagst, ist ja quasi, dass jemand, der z.B. keine Tomaten mag, keinen Döner essen sollte - denn dann müsste er ja "ohne Tomaten" bestellen, und dann wär's ja kein Döner mehr. Oder wie?
    Finde ich auf jeden Fall unsinnig. Ich meine, nur weil jemand keine Zwiebelln auf seinen Döner will, soll er stattdessen gleich zum Bäcker? Bitte, einen Döner macht doch mehr aus als nur Zwiebel. Daher ist dein Ausspruch, warum Leute sich Döner holen, wenn sie gar keinen wollen, ebenso unsinnig - sie wollen selbstverständlich Döner, deswegen holen sie sich doch welchen, nur wollen sie keine Zwiebeln (aber Zwiebeln sind nicht gleich Döner, daher...).


    Ich meine, da könnte man genauso gut sagen, dass es bittesehr nur noch Ketchup (oder andersherum: Mayo) zu Pommes gibt, denn das ist doch genauso ein Sonderwunsch wie die Sache mit den Zwiebeln auf dem Döner oder Gürkchen auf dem Burger. Ebenso: Kaffee nur noch schwarz! Mit Milch/Zucker/beidem hat nichts mehr mit Kaffee zu tun, die Leute, die also Milch in ihren Kaffee wollen, sollen erst gar keinen Kaffee trinken, sondern lieber Kakao? Und Popcorn süß oder gesalzen? Völliger Humbug! Und so weiter...


    Nunja. Ich persönlich finde es vollkommen okay, mein Essen zu modifizieren, wenn es denn schon angeboten wird. Bei McDonalds finde ich es allerdings einen Tick zum umständlich, weil die Küche ja getrennt vom Bestellbereich ist, aber gerade bei Döner und Konsorten spricht doch nichts dagegen. Wenn ich mich selbst hinter die Theke stellen müsste und mir meinen Döner selbst machen müsste, würde mich doch auch keiner zwingen, mir Zwiebeln draufzuschaufeln, obwohl ich die nicht mag. Und letztlich sollen die froh sein, schließlich zahlt man dann sogar für nicht-existente Zwiebeln/Tomaten/whatever :P

  • Naja... der Sinn der Sache war auch nicht das mit den Sonderwünschen..., das regt mich nur Sekundär auf, weil ich im Endeffekt damit belästigt werde.


    Wenn die Gäste sagen, ich möchte keine Zwiebel... Ok, kann ich nicht verstehen und diese leute sind auch auf meiner Lustig-mach-Liste. Im Endeffekt würde mich das nicht stören, wenn man nicht im Gegenzug mit einer Frage belästigt wird, die halt aus solch einer Situation entstammt. Warum werde ich also als Kunde belästigt mit einer Frage wie "Möchten sie auch Zwiebel?", vor allem, wenn ich vorher schon gesagt habe, dass ich alles drauf haben möchte...


    verständlich worauf ich hinaus möchte? Nicht das unwillen Zwiebel drauf zu haben, ist der Grund, sondern das ich mit einer solchen Frage genervt werde, obwohl ich vorher explizit sagte, mit allem...


    P.S.: Ich esse meine Pommes ohne Ketchup und Mayo... g*

  • Ich finde ja, du überreagierst da etwas.


    Was ist denn an einer Frage so schlimm? Dann sagt man halt noch einmal 'Ja'. Da gibt es doch ehrlich schlimmeres, wie Verkäufer, die gar nicht nachfragen und einfach nach gutdünken die Zutaten draufklatschen.


    Mich stört es zumindest überhaupt nicht. Zumal man ja auch bedenken muss, dass man leicht Dinge überhört, vor allem, wenn man bereits sechs Stunden Döner zubereitet hat. Das ist menschlich und sollte man nicht so eng sehen.


    Was mich dafür aber immer etwas überfordert ist die große Auswahl an Dingen. Wenn ich beispielsweise bei Subway bin, steh ich da immer unglaublich lange und überlege hin und her, was ich denn nun für Brot haben möchte, was ich für Käse haben möchte, und so weiter.


    Ach und noch etwas am Rande: Ich hasse Zwiebeln. Es gibt einfach Dinge, die nicht jeder Mensch mag und dazu gehören auch Zwiebeln. Manche mögen sie, manche mögen sie nicht. Deswegen fragt man als Verkäufer auch lieber zweimal nach, bevor der Kunde einen anschnautzt, weil er plötzlich seine Meinung geändert hat.


    P(P)S: Vielleicht fragen Verkäufer auch lieber noch einmal, ob man nun dies oder das auf seinem Döner haben möchte, weil jeder zweite Kunde sagt: "Bitte alles", und kurz darauf sagt: "Aber bitte keine Zwiebeln".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!