DVDs - Schnee von gestern?

  • Wie viele DVDs (Bluray inbegriffen) besitzt du? 0

    1. mehr als 60 (0) 0%
    2. 40-60 (0) 0%
    3. 10-20 (0) 0%
    4. 20-40 (0) 0%
    5. weniger als 10 (0) 0%

    Mich würde interessieren, wie's denn bei euch mit dem Kauf von DVDs steht.


    Heutzutage wird es einem ja nicht mehr schwer gemacht, Filme herunterzuladen oder direkt online zu streamen. Lohnt sich da der Kauf von DVDs für euch noch? Kauft ihr grundsätzlich jede DVDs jedes Films, den ihr euch online angesehen habt, oder verzichtet ihr völlig auf die Grauzone Streaming?
    Auch ganz interessant wäre es zu wissen, wieviele DVDs ein Otto-Normal-Jugendlicher eigentlich noch in seiner persönlichen (!) DVD-Sammlung hat, d.h. DVDs der Eltern oder Geschwister zählen nicht mit. Dafür hab ich eine kleine Umfrage angehängt :nick:


    Und gibt's eigentlich jemanden, der ohne Bluray nicht mehr könnte?

  • Ich denke nicht das DVD´s schnee von gestern sind bzw ich Formulier mal um. Filme auf Datenträgern. Genauso wie ich es für ein Gerücht halte, das man auch keine Kinos mehr braucht. Jedesmal wenn ich in die neueren Kinos am Wochenende(außer ist besonders heiß) gehe, dann muss man wirklich schlange stehen.


    Warum ich sage Filme auf Datenträgern? Ganz einfach, da mittlerweile schon BluRays im kommen sind. Wie damals die DVD die VHS abgelöst hatte, so wird BluRay das neue Medium der Datenträger sein.
    Denn auch wers nicht glaubt, ich kaufe mir fast (!!!) nur noch BluRays, da diese eine bessere Bildqualität, mehr Speicherplatz und tollen sound haben. Vorausgesetzt, man hat einen HD Fähigen Fernseher sowie BluRay player(oder wie bei mir ne PS3). Trotzdem werden DVDs noch eine Weile lang, als Standartmedium benützt werden. Da bisher zum einen weder für PC´s spiele mit BluRay discs rauskommen, zum anderen noch nicht alle einen BluRay fähigen Player haben.


    Der einzige Nachteil, das wäre auch der Grund warum ich jetzt noch ohne BluRay könnte, warum ich mir immer noch auch DVD´s kaufe, ist, das ich wirklich nur auf der PS3 meine BluRays kucken kann, aber denoch gern zb aufn PC Filme kucke....

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich denke nicht das DVD´s schnee von gestern sind bzw ich Formulier mal um. Filme auf Datenträgern. Genauso wie ich es für ein Gerücht halte, das man auch keine Kinos mehr braucht. Jedesmal wenn ich in die neueren Kinos am Wochenende(außer ist besonders heiß) gehe, dann muss man wirklich schlange stehen.


    Kinos braucht man nicht? Was? Also mir würde ein solcher Gedanke nie kommen, denn es ist immer noch um einiges spaßiger, sich einen neuen Film mit Freunden im Kino anzusehen als beispielweise einen DVD Abend bei einem zuhause zu machen. Die Atmosphäre eines guten Kinos kann man damit nicht vergleichen.


    Aber DVDs... für mich persönlich haben sie nicht ausgedient. Ich selbst habe zwar unter 10 Stück, aber das liegt einfach nur an meinen nicht vorhandenen Finanzen, die ich lieber in Spiele als DVDs stecke. Wenn ich könnte, würde ich mein ganzes Zimmer mit DVDs vollstopfen. Mir ist es wichtig, dass ich die Dinge greifen kann, anfassen, einfach dass ich sie habe. Das gilt für DVDs und (Musik)CDs.
    Außerdem ist mir Blue-Ray zu teuer und da ich mit der gewöhnlichen DVD Qualität zufrieden bin, sehe ich für mich persönlich keinen Grund, mir Blue-Ray zuzulegen.
    Vor allem DVDs von Filmen, die mich wirklich begeistert haben, finden sich früher oder später in meiner kleinen Sammlung.


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ah ja, die Diskussion DVD vs. BluRay… :D


    Persönlich besitze ich (noch) keine BluRays, habe mir aber vorgenommen, dass – sollte Geld da sein – ich bei Filmen, die auf Grafik setzen, dazu übergehe. DVDs haben für mich in keiner Weise ausgedient, denn wenn man sie mit einem HD-Gerät wie eben der PS3 abspielt, wird meines Wissens nach auch nachskaliert, was das Bild scharf hält. Oder nicht? ^^


    Ich selbst besitze 19 DVDs, die eigentlich alle im Laufe meines Lebens als Geschenk bei mir angekommen sind. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, jemals für mich selbst eine DVD gekauft zu haben, sondern wenn, dann immer nur als Geschenk für jemand anderen. Müsste ich die aufzählen, käme sicher auch einiges zusammen.
    Ansonsten geht es mir da ganz wie Hylia – ich will die Dinge, die ich besitze, auch gerne anfassen, das ist bei DVDs dasselbe wie mit CDs, wobei es sich bei Musik noch in Grenzen hält. Filme schaue ich eigentlich so gut wie gar nicht über Streams oder lade sie mir herunter, irgendwie gibt mir das kein gutes Gefühl. Das hat keinen bestimmten Grund, dürfte aber dasselbe Gefühl sein, das ich habe, wenn ich ein Buch in Händen halte. So etwas würde ich mir auch nicht auf ein E-Book laden, es ist einfach "wirklicher", wenn man es anfassen kann. ^^


    Was die Wahl zwischen DVD und BluRay angeht, da bleibe ich gerne offen für die Zukunft und meinetwegen können BluRays das Hauptmedium werden – wenn sie billiger werden. Ansonsten würde ich diese wohl wirklich nur in Ausnahmefällen und eben bei besonderen (Animations-)Filmen kaufen, wo ein messerscharfes Bild den Unterschied macht.
    Wobei ein Film wie Sweeney Todd auch wert wäre, einmal auf BluRay gesehen zu werden, hrhr. >:]

  • Ich leihe mir öfters DVDs von Freunden und habe auch einen Freundeskreis der, sagen wir mal, dem Bezahlen von bespielten Datenträgern eher spöttisch gegenübersteht, kommt aber bei mir auf über 30 DVDs.
    Seit ich nen Blu-ray Player habe, kaufe ich auch nur noch Blu-ray Discs. Wieso sollte ich mir auch SD-Material kaufen, wenn's den Kram in HD gibt?
    Meine Sammlung durch BDs zu ersetzen kommt für mich aber nicht in Frage.
    Es sei denn, ich werd unverhofft Billiardär oder so :D

  • Gelegentlich kaufe ich mir schon noch eine DVD, aber dass ist wenn dann eher eine Frage des Geldes - welches bekanntlich ja nicht auf Bäumen wächst.


    Das Problem ist auch BlueRay, da ich kein Geld für so einen Player habe. Nun gut, angenommen ich hätte einen BlueRay Player - dann würde ich vermutlich eher zu diesen übergehen, da die DVD meienr Meinung nach im Lebenszyklus eher auf dem absterbendem Ast und die BD eher auf dem wachsenden Ast sitzen. So sind die Dinge nun mal halt :engel:


    Auf Streaming verzichte ich ganz - die "Gefahr" da ist mir einfach zu groß, außerdem muss man ja auch bedenken, dass eine Produktion Geld kostet und wenn sie keine Einnahmen mehr haben, kann es z.B. keinen weiteren Teil geben, was ja im Endeffekt wieder für uns Konsumenten schädlich wäre. Zusätzlich habe ich es dann nicht so Recht "im Besitz", was natürlich jetzt verrückt klingt, aber wohl eher im dem oben beschriebenen "anfassen", "wegräumen" zu tun hat.


    Desweiteren kaufe ich mir auch nicht jede dahergelaufene DVD - ich bin zwar relativ oft im Kino (mag auf die dortige Atmosspähre nicht verzichten), aber nur weil ich mal einen Film im Kino gesehen habe, bedeutet das lange nicht, dass er auch auf DVD oder so gekauft wird, womit wir auch zu einem weiteren Punkt übergehen können:


    Zu meiner persönlichen Sammlung zählen ca. 15-19 DVDs, die aber definitiv nicht in BlueRay umgewandelt werden, da es sich einfach nicht lohnen würde (denk ich mal^^ ) und es ja auch ein relativ finanzieller Faktor ist, denn ich da bedenken müsste - ich verstehe einfach nicht, warum ich den gleichen Film 2x kaufen muss - nur damit ich ggf. ein schärferes Bild habe? Da gebe ich mein Geld doch lieber für andere Dinge aus ..

    Diese Melodie führt Dich in die unendliche Dunkelheit, die sogar die Zeit absorbiert. Höre nun die Nocturne des Schattens!
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

    Lg

  • Zitat

    Original von Midna
    Auch ganz interessant wäre es zu wissen, wieviele DVDs ein Otto-Normal-Jugendlicher eigentlich noch in seiner persönlichen (!) DVD-Sammlung hat, d.h. DVDs der Eltern oder Geschwister zählen nicht mit. Dafür hab ich eine kleine Umfrage angehängt :nick:


    Hmm, das ist eine gute Frage. Wenn ich ehrlich bin, habe ich so gut wie keine DVD (auch keine BlueRay). Das liegt nicht daran, dass ich mir Filme aus dem Netz sauge, was ich nicht mache, oder gar keine Filme gucke, solche Menschen soll es auch geben xD. Ich leihe mir einfach Filme aus. Das ist nicht nur günstig, sondern auch einfach. Man geht zu Videothek, leiht sich einen Film aus und bringt ihn am nächsten Tag zurück.


    Würde ich mir DVDs kaufen, dann nur, wenn mir der Film zusagt und sich somit das Geld, für dem Kauf, auch lohnt.


    Zitat

    Nun gut, angenommen ich hätte einen BlueRay Player - dann würde ich vermutlich eher zu diesen übergehen, da die DVD meienr Meinung nach im Lebenszyklus eher auf dem absterbendem Ast und die BD eher auf dem wachsenden Ast sitzen. So sind die Dinge nun mal halt


    Ich glaube nicht, dass die BD die DVDs ablösen können. Dafür sind sie einfach zu teuer - ja auch BD-Player kosten Geld. Zudem sind sie meiner Meinung nach einfach zu langsam (Ladegeschwindigkeit einer PlayStation 3 kann ziemlich erschreckend sein; zumindest bei Spielen).


    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube, dass es mehr braucht als eine BD, um die DVDs abzulösen, dafür sind die Vorzüge zu gering.
    :)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Ich glaube nicht, dass die BD die DVDs ablösen können. Dafür sind sie einfach zu teuer - ja auch BD-Player kosten Geld. Zudem sind sie meiner Meinung nach einfach zu langsam (Ladegeschwindigkeit einer PlayStation 3 kann ziemlich erschreckend sein; zumindest bei Spielen).


    Vielleicht irre ich mich auch, aber ich glaube, dass es mehr braucht als eine BD, um die DVDs abzulösen, dafür sind die Vorzüge zu gering.
    :)


    Zum einen werden mittlerweile selbst BluRay viel günstiger. Man denke ich zur Anfangszeit der BluRays. Da gabs doch Tatsächlich neue Filme für cia 25-30 €
    Also zu der Zeit habe ich immer gedacht, das ich mir nie eine BD kauf werden.


    Aber mittlerweile sind se im Angehmen Bereich. Zwar immer noch etwas Teuerer als DVD(ist ja auch logisch ist ja auch bessere Quali) aber schon weit besser. Die kosten soviel wie cia damals neue DVD´s gekostet haben. Zwischen 12 und 17 €


    Natürlich werden alte Filme auch schon günstiger verkauft. 10€ angebote, oder 5€ findet man im Laden häufiger.


    Wegen des Preises den schwarzen Peter an die Wand zu malen, würde ich jetzt echt nicht tun. Denn die DVD hat sich auch gegenüber den VHS durchgesetzt und waren damals auch schweine Teuer. Es ist nunmal so, das neue Geräte/Techniken zu Anfang immer mehr kosten, aber nach ner Zeit einfach viel Günstiger werden.


    Ich gehe davon aus, das auch 3D Fernseher zu einen Fairen Preis angeboten werde, allerdings wird das noch wirklich eine weile Dauern.


    Um von den Vorzügen sprechen zu können, müsste man aber auch selbst Aktiv BluRays benützen wie ich finde. Die meisten Leute, die BDs bisher kaufne und ich denke auch mittlerweile viele andere, die besitzen zu Hause bereits einen HD Fernseher. Und besserer Sound sowie bessere Bildqualität ist einfach nicht von der Hand zuweisen. Denn wäre es nicht so, dann wäre das zb nie ein(er von vielen) Kaufgrund für DVD´s gewesen. Denn auch ne DVD hatte ne besser Bild und Ton Qualität.


    Das mit der Geschwindigkeit ist aber ein Blödsinn.(sorry is aber so)
    Denn eine BD ist selbst bei ner Geschwindigkeit mal ein (x1) drei mal schneller als eine DVD(Natürlich bei dvd auch x1).
    Lange Ladezeiten hängt von dem Spiel ab. Und ich hatte Spiele bei denen die Ladezeiten recht kurz sind.

  • Die sind wirklich schneller? Wusste ich gar nicht.


    Eigentlich muss ich dir ja zustimmen, aber irgendwie bin ich einfach kein Fan von BDs. Weiß auch nicht wieso, aber ich denke, dass heutzutage noch besseres möglich wäre als eine BD, weswegen ich auch dagegen bin, dass sich BDs durchsetzen.


    ... diese Argumentationsweise kann selbst ich nicht wirklich nachvollziehen. :xugly:


    Mit BDs ist es wohl genauso wie mit 3D Fernseher. Die empfinde ich ebenfalls als eine Art von Technik, die man nicht wirklich bräuchte. ...


    Das ist schon komisch. Irgendwie hänge ich nicht an den neuen Techniken, zumindest wenn sie im Zusammenhang mit Fernsehern stehen.


    :grimacing_face:

  • Warum braucht man BluRays nicht? Schonmal nen 4,7GB Film im Vergleich zu nem 50GB Film (10 FACH !! Hallo?!) gesehen? Oder nur geschwätz? ;)


    Die Technik geht voran, es gibt 3000 GB Festplatten, warum nicht Blu Rays mit wenigstens 50GB rausbringen. Is doch gut, kann man bessere Quali auf so ne Scheibe hauen, bei besserem Laser (Blau > Rot), mehr Datendurchsatz (dont ask me why, denk des Farbspektrum ^^) ... Und und und. Die Player gibts auch schon um 80 Euro und die Blu Rays , Ja, ab 5. ;)


    So, why not? versteh die begründung nicht.

  • Ich habe zwar selbst noch keine BlueRay Filme gesehen, aber die verbesserte Qualität scheint mir dennoch ein KKV zu sein, weshalb man sich zu dem Medium mehr hingezogen fühlt und die technische Überlegenheit scheint auch eine Rolle zu spielen.


    Zitat

    Wegen des Preises den schwarzen Peter an die Wand zu malen, würde ich jetzt echt nicht tun. Denn die DVD hat sich auch gegenüber den VHS durchgesetzt und waren damals auch schweine Teuer. Es ist nunmal so, das neue Geräte/Techniken zu Anfang immer mehr kosten, aber nach ner Zeit einfach viel Günstiger werden.


    Das stimmt, das hat aber v.a. wohl auch mit der Preisregulierung seitens der Hersteller zu tun und je nachdem , in welcher Phase der Adaption wir uns befinden, denn z.B. die Innovatoren bezahlen ja in der Regel deutlich mehr als ich sage mal dreist, ich. Zähle mich eher zu einer "frühen bis späten Mehrheit", die ein Produkt übernimmt. Kharaz scheint ja in dem Bereich dazu zu gehören ;)


    Zitat

    Um von den Vorzügen sprechen zu können, müsste man aber auch selbst Aktiv BluRays benützen wie ich finde. Die meisten Leute, die BDs bisher kaufne und ich denke auch mittlerweile viele andere, die besitzen zu Hause bereits einen HD Fernseher. Und besserer Sound sowie bessere Bildqualität ist einfach nicht von der Hand zuweisen. Denn wäre es nicht so, dann wäre das zb nie ein(er von vielen) Kaufgrund für DVD´s gewesen. Denn auch ne DVD hatte ne besser Bild und Ton Qualität.


    Klar muss man das bedenken - aber um da z.B. letztlich mehr Leute von überzeugen zu können, muss man das diesen auch entsprechend vermarkten, aber an sowas können ja Werbeagenturen arbeiten. Aber letztlich sehe ich die DVD immer noch genau wie VHS damals auf dem eher sterbenden Ast (vielleicht wird es nicht ganz sterben, aber wer weiß^^), da BlueRay scheinbar das ist, was viele Kunden möchten.

    Diese Melodie führt Dich in die unendliche Dunkelheit, die sogar die Zeit absorbiert. Höre nun die Nocturne des Schattens!
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.

    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Yarie Calatia ()

  • Zitat

    Original von Alcatraz
    Die Technik geht voran, es gibt 3000 GB Festplatten, warum nicht Blu Rays mit wenigstens 50GB rausbringen. Is doch gut, kann man bessere Quali auf so ne Scheibe hauen, bei besserem Laser (Blau > Rot), mehr Datendurchsatz (dont ask me why, denk des Farbspektrum ^^) ... Und und und. Die Player gibts auch schon um 80 Euro und die Blu Rays , Ja, ab 5. ;)


    So, why not? versteh die begründung nicht.


    Grade nicht. Technik geht nicht voran. Mir ist es egal, ob ich einen Film auf einer Röhre mit DVD gucke, oder ob ich auf einen guten HD-Kasten einen Film mit BD sehe.
    Natürlich ist es etwas feines, wenn ein Film gestochenscharf ist, doch ist das für mich nur eine Spielerei, die ich nicht unbedingt benötige, um einen Film zu genießen.


    Das ist für mich wie mit der ach so tollen HD-Grafik. Natürlich ist auch das etwas feines, aber ich brauche es nicht. Ich komme auch gut mit klobigen Polygonen aus, weswegen ich auch gut mit DVDs und meinen Röhrenfernseher klarkomme.


    Ein schärferes, besseres Bild ist für mich kein Kaufgrund. Sollte es aber irgendwann keine DVDs mehr geben, würde ich dem Trend wohl folgen. xD


    =)

  • Zitat

    Original von Kharaz
    Grade nicht. Technik geht nicht voran. Mir ist es egal, ob ich einen Film auf einer Röhre mit DVD gucke, oder ob ich auf einen guten HD-Kasten einen Film mit BD sehe.
    Natürlich ist es etwas feines, wenn ein Film gestochenscharf ist, doch ist das für mich nur eine Spielerei, die ich nicht unbedingt benötige, um einen Film zu genießen.


    Verzeih, aber was hat deine Haltung zur Technik mit der Tatsache des technischen Fortschritts zu tun?
    Im Moment hört's sich so an als würdest du sagen "Die Erfindung des Automobils hat nie stattgefunden!" weil du lieber aufm Pferd reitest (wobei ich dir die Präferenz selbst natürlich nicht verübeln könnte).

  • Naja, ich sehe in der Bluray halt nur einen minimalen Fortschritt, da sie meiner Meinung nach nur eine blaue DVD mit größerer Speicherkapazität ist. Das meine Haltung gegenüber der Bluray-Disk so verhalten ist, liegt wohl daran, dass es theoretisch bessere Nachfolger gäbe, wie das Multiplexed Optical Data Storage, die bis zu 250GB Speicher besitzen soll.


    Was bringt es da eine Bluray an den Mann/an die Frau bringen zu wollen, wenn es bessere Alternativen gäbe, die in wenigen Jahren vermarktet werden könnten. Da es solange Zeit dauert, ein neues Medium unter die Leute zu bringen, wäre es fraglich, ob man die Bluray (die noch nicht die DVD [gänzlich] vertrieben hat) zu vermarkten, wenn schon in wenigen Jahren ein Nachfolger in den Startlöchern stehen könnte.


    Das würde nur darin enden, dass wir uns immer neuen Nachfolgermodelle kaufen. Da bleibe ich lieber erst einmal bei den DVDs, kaufe mir vielleicht mal eine Bluray (dank der Playstation 3 besitze ich ja auch einen Bluray-Player :xugly:) und beobachte gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Hätte ich keine Playstation 3, würde ich mir aber erst einmal keinen Bluray-Player kaufen.


    PS: Ihr müsst meine Meinung zu diesem Thema nicht unbedingt verstehen können. Zudem ist das doch kein DVD Vs Bluray Thread. =)

  • Kharaz: Allerdings solltest du nicht vergessen, das mittlerweile schon bei der BluRay experimentiert wird und soll auch schon möglich ne 20fache BluRay Disc zu machen, die ne Speicherkapazität von 500 GB erreicht. Das würde natürlich auch alles viel schneller gehen, wenn Leute heutzutage nicht mehr so Stur wären und automatisch gegen alles neues wären. Sorry aber das ist einfach fakt was Corny sagt. Das fältt einfach mittlerweile auf.


    Ich denke kein schwein hat sich damals beschwert, nein eigentlich haben sich die meisten wohl eher gefreut, als zu NES zeiten dann der SNES rauskamm. Der Quantensprung war damals auch nicht zu sehen. Erst mit N64 wurde bei Nintendo ein neuer Sprung erreicht und da hat sich auch kein schwein beschwert.


    Was denn Fortschritt betrifft. War den der bei der VHS und DVD denn so groß.
    Die einzigen Positiven Aspekte waren einfach:
    -Kleinere Handlichere Medien
    -Kein Zurückspulen
    -Mehr Kapazität
    -Bessere Bild und Ton Qualität


    Bei der Bluray sind die ersten zwei immer noch gegeben, und das dritte und vierte haben sich Enorm verbessert. Vorallem dritte. Vergleich mal ne DVD mit BD.4,7 (-8,5) GB vs 50(-500) GB. Und warum sollten die auch was an der Größe ändern? Die DVD hat das Perfekte Maß getroffen, denn wäre dem nicht so, dann hätten sich die minidisc bzw auch die Gamecube Disc durchgesetzt.

  • Mhhh... Was die gute alte DVD betrifft, liegt das gleiche Phänomen vor wie damals mit der VHS. Und LYu, dein Vergleich mit der SNES hinkt um einiges, weil es hier um ein neues Spielesystem ging, welches nicht abwärtskompatibel war und deshalb der Grund einer Ablehnung nicht bestand.


    Bei der VHS und DVD verhielt es sich damals folgendermaßen. Wozu sollte man 50 Mark ausgeben, wenn man den selben Film auch für 20 auf VHS bekommt? Das einzige was ein zwang umzusatteln, war, dass bald keine VHS mehr produziert wurden und die DVD-Player auch immer preiswerter wurden.


    Das selbe Phänomen sieht man heute erneut, und dabei sind noch zusätzlich die Vorteile der DVD (zur VHS) entfallen - hier liegt der Aspekt nur auf der grafischen Seite - als Laie betrachtet, wie es halt die meisten sind.


    Back to Topic: Also ich persönlich habe keine große DVD-Sammlung (1 Stück, FF Advent Children), dafür konnte ich die VHS meiner Eltern vor der Vernichtung bewahren. Denn an meinen alten Pokemon und Digimonkassetten hänge ich und die Disneykassetten sind zu schade zum wegwerfen (besonders Arielle.... die alte Version g*). Da habe ich knapp 10 Stück.


    Irgend ein Vorposter hatte geschrieben, er benötige etwas zum Anfassen. Der Meinung bin ich auch. Doch umsetzen tue ich das bei SPielen und Bücher... allerdings, wenn meine Mittel besser wären, würde ich das vermutlich auch bei Musik und Videos machen!

  • DVDs begegnen mir derzeit nur in Kombination mit Videospielen und Filmen. Bei Spielen kann ich sagen, sie sind noch lange kein Schnee von Gestern. Jeder Rechner besitzt heutzutage ein DVD-Laufwerk und da man auch große Spiele auf verschiedene DVDs splitten kann, ist da so schnell kein Ende abzusehen.
    Anders verhält es sich bei Filmen. Logisch ist eine DVD noch immer gut geeignet um spontan, locker flockig einen Film runter zu spielen, aber da scheiden sich dann auch die Geister. Mit einem Low-End-Röhrenbildschirm ist man mit DVDs noch gut bedient. Wenn man allerdings über so einen schicken, zeitgemäßen LCD-Flatscreen verfügt, da sieht die Sache schon anders aus. Der unterschied zwischen 480p DVD-Filmen und 1080p Blu-Ray-Filmen ist definitiv beträchtlich. Der bessere Kontrast und die weicheren Kurven sind schon geil anzusehen.


    Kurzum, es ist eigentlich egal, wie man ein Medium verpackt, solange es verhältnismäßig bleibt. Einen 1080p-Film auf 10 DVDs zu verteilen wäre zweifellos möglich, allerdings geht das ganze Erlebnis dabei flöten, wenn ich alle 10 Minuten eine neue Disc einlegen muss. Bei der Installation von Spielen ist mir das egal. Da surfe ich einfach ein wenig und vertreibe mir sonstwie die Zeit, während ich auf die Aufforderung zum einlegen der nächsten Disc warte.


    Zum Streamen eines Films... An und für sich ist das zwar eine recht gute Sache, allerdings ist sie nicht spontan und auch nicht tragbar. Einen Film auf DVD kann ich mir am PC ansehen, bei Freunden oder einfach alleine, wenn ich gerade Lust drauf habe. Dabei kann ich dann vorspulen, zurückspulen, pausieren oder aufhören wann immer es mir passt. Bei einem Stream hätte ich dafür gezahlt und würde Geld verschwenden.


    Was gibt es zu diesen übergroßen Speichermedien, wie Kharaz's "Multiplexed Optical Data Storage" oder LightningYu's X-Fache Blu-Ray-Disc zu sagen? Logisch, man könnte ja auch einfach Festplatten-Kisten mit terabyteweise Speicherplatz verscherbeln, die Frage ist halt, wozu. Die Fernseher mit etwas höherem Standard sind auch alle so im 1080p-Bereich, von daher würde ein Film mit noch höherer Auflösung derzeit kaum was bringen. Auch Kontraste sind noch nicht so gut, dass noch bessere Filme von Nöten wären. Die Blu-Ray wird sich also sicherlich noch einige Jahre halten.^^

  • Es hat nichts mit der Technologie zu tun bei mir, also wenn ich einen Bluray player hätte würde ich natürlich nur noch BR kaufen...keine DVD's mehr. Aber die Anzahl an Käufen würde sich nicht ändern glaube ich. Also weiterhin sehr wenig. Ich kaufe wenn nur welche die ich wirklich sehr gut finde und die man sich öfters anschauen kann. Weil sonst landet der Film doch nur im Regal und fängt staub....

  • Inklusive der beiden aus Zelda: Skyward Sowrd LE, komme ich auf 20-40. Das sind warscheinlich zu 2/3 Spiele und zu 1/3 Filme.


    Sind alles Originale, hab kein einziges gebranntes Spiel oder Film.


    Ich denke das sich die DVD/Bluray schon noch halten wird.
    Erstens ist es immer gut wqenn amn die Software oder den Film den man evtl auch online gekauft hat auch Hardwaremäßig besitzt.
    Zweitens, auch wenn ich evtl viele Spiele hötte illegal runterladen oder von Freunden "organisieren" könnte, so habe ich doch die Spiele gekauft, weil ich eh nicht so oft welche kaufe und mir das schon mal leisten kann. Und vor allem weil ich die Firmen ja auch unterstützen will die gute Spiele machen. Selbiges gild für Filme.

  • Ich persönlich halte nicht viel davon, Filme herunterzuladen oder Streams zu schauen.. Generell gucke ich mir meine Film eigentlich nie am PC an. Ich empfinde es einfach als sehr viel angenehmer, mir etwas auf großem Bildschirm anschauen zu können und dabei bequem auf meinem Sofa zu sitzen.. Außerdem halte ich im Grunde genommen doch recht viel von guter Bildqualität.


    Zudem kommt bei mir noch dazu, dass ich einfach ein Sammler bin. Ich mag es, mir die Filme, die ich mag, ins Regal stellen zu können. So ähnlich geht es mir auch mit Spielen.. Downloads haben für mich einfach keinen Wert und senken meinen Spaß an der Sache enorm.


    Ob DVD oder Blu-ray ist mir, rein technisch gesehen, nicht so wichtig. Ich persönlich erkenne zwar den Unterschied, allerdings sterbe ich nicht vom Anschauen einer DVD. Seit ich allerdings damit angefangen habe, Blu-rays zu kaufen, habe ich gar keine Motivation mehr dazu, mir noch neue DVDs anzulegen. Blu-rays finde ich außerdem allein von der Verpackung her viel schöner und auch platzsparender..


    In meiner Sammlung befinden sich momentan ca. 105 DVDs (darunter allerdings viele Boxen, also Serien) und ca. 45 Blu-rays.


    Edit: Spiele habe ich jetzt nicht dazu gezählt, aber dann könnte man nochmal ca. 10 Blu-rays und ca. 40 DVDs draufrechnen.. ^^;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!