Fernsehen = Verblödung?

  • Oh mein Gott, so habe ich das noch nie gesehen. Dimension, du hast gerade mein Weltbild revolutioniert. :xugly:


    Um nicht ganz albern zu werden xD, muss ich sagen, dass dieser feine Unterschied aber nicht immer jedem bewusst ist. Allein, was in South Park an Zynismus und schwarzem Humor steckt, tut ja bald weh, wenn man keinen Draht dazu hat. Es wird eben einfach albern bzw. überspitzt dargestellt, indem die Charaktere dumm wie Brot sind. *g*


    Ich denke, das ist bei vielen Sendungen so, abgesehen von diesem ganzen "Reality"-TV. Das setzt ja ganz gezielt darauf, völlig abgestumpften Unsinn weiterzutragen und Klischees durch die Glotze zu senden. Man bedenke nur den UNGLAUBLICHEN Zufall, dass bei "Frauentausch" gerne Familien aus alten und neuen Bundesländern genommen werden und dann auch noch GANZ ZUFÄLLIG eben jene Familie aus dem neuen Bundesland ein Beispiel gröbster Dummheit darstellt.
    RTL ist ja sowas von subtil. :skeptisch:

  • Zitat

    Original von Kodiak379
    Da stimme ich dir zu,ich gucke seit gut einen Jahr kein Spongebob oder Family Guy mehr,das verblödet nur unsere Kinder und ist herausgeworfenes Geld. :tot:


    Spongebob und Family Guy sind geniale Sendungen !!!



    Na, dann macht es dir doch sicher nichts aus, das auch argumentativ zu belegen und auf die Diskussion einzugehen, schließlich sind wir hier in der Diskussionsecke. ; )
    ~bereth

  • Zitat

    Original von bereth
    Allein, was in South Park an Zynismus und schwarzem Humor steckt, tut ja bald weh, wenn man keinen Draht dazu hat. Es wird eben einfach albern bzw. überspitzt dargestellt, indem die Charaktere dumm wie Brot sind. *g*


    Vor allem finde ich, dass es super ist, wie sie zum Schluss immer Versuchen eine Lektion aus ihren Abenteuern zu ziehen und versuchen, sich vernünftig und menschlich zu verhalten. Und eigentlich ist es dann sowieso jeden egal^^ Ich finde diese darstellung der allgemeinen (oh, dafür werd ich jetzt sicher gesteinigt für die pauschalisierung^^) Ignoranz herrlich! Traurig, aber herrlich^^


    So. Und nein, es kommt drauf an. Scrubs habe ich nie als verblödung empfunden, obwohl es eine Serie ist, die wie die anderen hauptsächlich in erster Linie unterhalten sollen. Mir hat das Menschliche, das Nachdenkliche so gefallen... Sicherlich ein Grund für so eine extreme Beliebtheit! :)
    Und dann gäbe es noch die Kaberettshows die ich mir gerne als Össi aufn ORF1 fast jeden Donnerstag anschaue (oder auch mal aufn Bayern, die sind auch oft genial!) Jeder der aus Ö ist weiß ja was ich meine alá Stermann&Grissemann, Dorfers Donnerstalk (unbedingt anschaun, Alfred Dorfer ist genial!) und Palfrader etc pp...


    Zu guter Letzt die schönen Doku's über Länder, Menschen, Flora&Fauna, usw usf. Herrlich. Einfach nur herrlich. Am liebsten BBC-Reportagen, die haben eine gute Quali und sind auch sau gut gemacht!
    Natürlich darf herrlich nicht so verstanden werden, dass ich auch Kriegsdoku's "herrlich" finde. Herrlich, da es auch der Bildung hilft und das Wissen, ggf den Horziont erweitert.


    Also nein, ich finde nicht, dass Fernsehen dumm macht. Es regt sogar oftmals (aber auch nur durch o.g. Programme) meine Fantasie oder Kreativität an. Oder meinen Drang zum Schutz der Umwelt. Und und und...


    Aber "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" schaue ich mir trotzdem gerne zur Belustigung an. hihihi...

  • Durch den Fernseher kann man eigentlich nicht dumm werden, nur wenn man sich darauf spezialisiert und die "realität" verliert. Ich z.B gucke fast kein Fernsehen, manchmal vielleicht die Cartoons auf Comedy Central oder Dienstags auf Prosieben die Sitcoms (+ Simpsons), sonst guck ich eigentlich nicht so viel :D bin lieber am PC^^

  • Zitat

    Original von Dimension
    Nehmen wir mal als Beispiel Scrubs:


    - Die einen würden sagen: "Eine Serie über kranke und sterbende Menschen, deren Ärzte obendrauf auch noch Witze reißen, sich trottelig benehmen und irgendwelche Gags abziehen, die der Zuschauer auch nur mit einem bestimmten Sinn für Humor verstehen kann."


    - Die anderen hingegen könnten zum Beispiel sagen: "Eine vorbildliche Serie, die uns vermittelt, dass selbst in eines der bemitleidenswertesten Gebäude (dem Krankenhaus) Freude und Lachen herrschen kann und dass auch eine Arbeit als Arzt (oder wenn man es auf seine eigene Arbeit überträgt) Spaß und Freude bereiten kann, somit nicht nur eine Arbeit, sondern jeder Tag ein schönes Erlebnis sein kann und dass selbst die Mitarbeiter, die man hasst oder nicht leiden kann, doch irgendwie Teil dieser Harmonie sind."



    Aber ein wichtiger Punkt wurde ausgelassen - nämlich dass so manche Schicksale, besonders wenn es dann um den Tod geht oder um unheilbare Krankheiten, es gut dargestellt wurde, dass auch die Ärzte wieder ernst werden, sogar oftmals ergriffen von den Schicksalen dieser Menschen und auch viele wichtige Themen ver/bearbeiten wie eben das Thema Tod.
    Der Humor kommt meiner Meinung nach dort nur dann vor, wenn es nicht um einen Krebskranken Patienten geht.


    Und ich bin auch der Meinung, dass vor allem wegen dem Humor Scrubs ein großes Publikum besitzt und nicht nur auf eine bestimmte Gruppe abzielt. Dr. Cox' Sprüche sind doch bitte Legen....DÄR!^^
    Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er/sie Scrubs als anstößig empfunden hätte. WEIL es eben nicht wie eine klassische Sitcom ist, sondern tiefer geht als zB "Two and a half men"...

  • In Scrubs werden auch keine Witze über Krankheiten gemacht, nur nebenbei Gags, was es auch so witzig macht. Bei Scrubs, geht es nicht nur um das Krankenhaus, sondern um die Gemeinschaft dort selbst. Wenn jemand dort eine Krankheit hat, wirds ja wieder ernst und man entnimmt eigentlich auch von dieser Sendung gewisses Wissen. Fernsehen macht nur dann dumm, wenn man schon vorher schwachsinnig war und sich von schwachsinnigen Sendungen beeinflussen lässt. Bei Kindern ist das was anderes aber bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht!

  • Also ich habe seit längerer Zeit aufgehört Fernsehen zu gucken.
    Ich schaue nur noch Animes und Filme im I-net oder hole mir ne DVD von der Biblothek.
    Einst hab ich mich immer aufs Sofa gegammelt und hab die Glotze eingeschaltet und hab
    das mir rausgesucht was mir als Interessant vorkam......und so war mein Nachmittag nach der Schule....und jetzt bin ich den lieben langen Tag am PC.....

  • Es kommt ganz darauf an, was man im Fernseher schaut und wie viel Zeit man vor dem Fernseher verbringt. Ich finde es z.B. nicht richtig, wenn man sein kleines Kind vor den Fernseher setzt, nur damit es Ruhe gibt. Sendungen wie Dora o.s. verblöden die Kinder vielleicht nicht direkt, aber richtig sinnvoll ist das auch nicht. Ich habe in meiner Kleinkindheit auch nicht solche Sendungen geguckt, und trotzdem kann ich im normalen Sinne Englisch sprechen und werde es auch weiterhin lernen. Ich zweifle sowieso daran, ob richtig kleine Kinder (bis 5 Jahre) überhaupt aus solchen Sendungen schlau werden. Wenn man sich als Elternteil mit dem Kind hinsetzt und ein Bilderbuch liest ist das meiner Meinung nach viel lehrreicher, und fördert dazu auch noch die Bindung zwischen Kind und Elternteil.


    Sendungen wie Family Guy o.s. finde ich ehrlich gesagt echt gruselig. Ich kann nicht sagen, ob irgendein Sinn dahiner steckt, weil ich so etwas einfach nicht gucke. Wenn man allerdings mit etwas Verstand an die Sache heran geht, ist Fernsehen auf keinen Fall Verblödung. Es gibt ja auch Nachrichten oder irgendwelche Wissensshows, die sind schon ganz interessant und ich bin mir sicher, dass einem da kein Quatsch aufgetischt wird. Was ich als echt sinnlos ansehe sind irgendwelche dämlichen Teenie Sendungen oder Soaps wie "Schwiegertochter gesucht". Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man als erwachsene Person noch bei seiner Mutter leben kann. Man lebt doch nur einmal, und dann hat man es in seinem Leben zu nichts gebracht? In Teenie Sendungen geht es doch immer darum, dass irgendwelche Mädchen den Jungs hinterher rennen. Wenn ich sowas will, gehe ich ins Kino und guck mir einen Liebesfilm an, aber nicht so was. Letztendlich kann aber jeder selbst entscheiden, was er gucken will, und wenn man vorher etwas Verstand besaß, wird dieser durchs Fernsehen nicht vernichtet. xD


    Wenn es dieses schließlich nicht gäbe, würden wir diese Diskussion hier gar nicht erst führen, was zeigt, dass sogar die dämlichsten Sendungen einen zum Diskutieren anregen können. ;-)

  • Also, wenn ihr sagt, ihr schaut kein Fernsehen, sondern setzt euch lieber vor eurem Computer und schaut Animes, straft ihr euch doch selber Lüge!


    Was meint ihr, was das ist? Ihr schaut fern. Der Akt des fernschauens bedeutet nicht vor einem Fernseher zu sitzen, sondern sich FIlme und Sendungen anzuschauen, welche über die Ferne gesendet werden und nicht live beobachtet werden... Also irgendwie finde ich deshalb eure Erläuterunegen seltsam... Denkt mal darüber nach.


    @Linn: Es heißt nicht, dass man gar nicht fernschauen sollte (nach meiner Meinung), sonder dass man mit Verstand Fernschauen sollte. So dumm die Sendung auch ist, wenn man an sowas analytisch herangeht, auch nur im geringsten Maße und über das gesehene Nachdenkt, kann es nur helfen. Nichtdestotrotz heißt das nicht, dass man immer nur fernschauen sollte, es geht auch ohne... es ist ncht nötig, man kann die Welt auch anders kennenlernen, wie es generationen vor uns gemacht haben...

  • Falsch, der Thread bezieht sich auf DAS Fernsehen, also auf die Programme, die uns durch die Mattscheibe und die Sender erreichen. Animes finden sich nicht in unserem deutschen Fernsehen, zumindest meist nicht die, welche man am Ende gesubbt ansehen muss, weil sie nie über Japan hinaus kamen.


    Denk mal drüber nach. ;-)

  • So, damit hast du alle schönen Diskussionsansätze zerstört, indem du mit deiner Keule geschwungen hast.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass zum fernschauen, nicht nur das vorgefertigte Fernsehprogramm der Sender gehört, sondern auch das Programm anderer Länder und Filme und Trickfilme, Videos und anderes... halt alles flimmernde. Wo will man denn die grenze ziehen? Ich habe Southpark z.B. nie über das fernsehprogramm gesehen, sondern nur über Internet. Heißt dass, ich darf diese Serie nicht mehr erwähnen? Heutzutage sind die grenzen vom Fernsehprogramm sehr verschwommen, und das werden sie auchbestimmt in Zukunft immer weiter sein. Es wird irgendwann keinen Unterschied zwischen fernsehen vom Satelliten oder aus der silbverscheibe oder aus dem WWW geben...

  • Ich schwinge keine Keule, vyserhad, wer das diskutieren will, der kann das tun und genau das tun wir hier doch auch gerade, oder etwa nicht? Sei nicht so empfindlich bei einer Handvoll Worte, die nicht deiner Meinung entsprechen.
    Statt mir eine "Keule" vorzuwerfen hättest du sie schlicht verteidigen können, meinst du nicht? :zwinkern:


    Es ist doch so, dass DAS Fernsehen hier bei den meisten in der Kritik steht. Das, was die Sender uns vorsetzen, Sendungen, die im Grunde nichts weiter tun als Klischees aufzuwärmen. Wenn man sich dann eine Handvoll Dinge aus den Sendern pickt, die aber bei weitem (!) nicht dem allgemeinen Programm dieses Senders entsprechen, sondern nur eine winzige Auswahl dessen sind, diese Sendungen dann zu dem erklärt, was man sehen möchte und das über DVDs oder das Internet tut – ist man in meinen Augen aus dem Karussell "Fernsehen" raus.
    Denn "das Fernsehen" definiert sich meiner Ansicht nach über viele Dinge (in diesem Sinne muss man dir entgegen kommen, da auch besagte Sendungen Teil des Ganzen sind), doch die Sender verfolgen stets einen Kanon, einen Stil, dem sich auch diese Sendungen unterordnen lassen. Aber eben nur zu Teilen, nicht als Gesamtpaket der Verdummung wie ein Großteil (!) des Programms, das einem entgegen- und auf den Magen schlägt.
    Den kleinen Anteil, der dem Stil des Senders im Grunde entgegen gerichtet ist und den man sich dann herausnimmt und für sehenswert erklärt, zähle ich nicht zum Fernsehen, denn es sind nur die Sendungen. Das Fernsehen wird GEMACHT, ist also eine Institution; Sendungen werden erdacht und können froh sein, wenn sie in dieser Institution ihren Platz finden.


    Daher kann ich mit deiner Aussage nicht konform gehen, aber du darfst gerne versuchen, mich zu überzeugen.
    Dafür sind Diskussionen da. :P

  • Lieber Vyserhad, sie hat die Diskussion nur wieder zurück zum Thema gelenkt, denn wenn wir hier anfangen, ob Serien/ das Medium "bewegte Bilder" allgemein zur Verblödung führen, geht die diskussion in andere Richtungen als geplant war-


    Der Thread heißt "Fernsehen=Verblödung?" und ist, wie man ASPs Eröffnungspost eindeutig entnehmen kann, auf den enormen Niveau-Verfall im Nachmittagsfernsehen bezogen.
    Womit ich auch gleich dabei wäre, deiner eben geäußerten Meinung zu wiedersprechen: Fernsehn ist sehr wohl, nur das vorgefertigte Programm (außer natürlich man bezieht sich auf den Ethmylogischen Ursprung des fernsehens, also das sehen, von etwas aus der Ferne :P ) mit dem man sich meistens aus purer Langeweile berieseln lässt. Gezieltes Einschalten einer einzelnen Sendung mit sofortigem Abschalten des TVs nach Ende dieser einen Sendung, oder gezieltes Schauen einer Sendung im Internet via Stream, kann man nur schwer als das bezeichnen, was ASP mit seinem angeprangertem Fernsehprogramm nachmittags auf RTL, Sat1, Pro7 und RTL II meint.
    Zudem ist ein Stream im Internet ja eigentlich gleichzusetzen mit einer DVD und TV-Programm und DVD sind ja wohl kaum das selbe, oder?

  • Ja, bereth, du hast recht, dafür sind Diskussionsforen da... zum diskutieren (wie dein letzter Beitrag) nicht zum zerschlagen...


    Na, da scheinen eher zwei verschiedene Definitionen des fernsehens im Umlauf zu sein. Eine die wohl eher, die des allgemeinen Kanons entspringt, indem nur das Fernsehprogramm angesprochen wird, womit man womöglich auch nur das, was uns RTL und co anbieten meint. Aber wie ich finde, gehört zum fernsehen alles damit zusammen, was man vor dem flimmer kasten macht... Einfach aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Medien sich untereinander mischen. Kino, Internet, Fernsehen... alles vermischt sich und wir bedienen uns alle eines Programmes, welches von Sendern, Filmeproduzenten und Animezeichnern vorgegeben wird. Schließlich lassen wir uns doch auch von Animes berieseln, und sind wir mal ehrlich, wieviel mehr kann man aus Pokemon und Digimon mehr ziehen als aus Spongebob und Mitten im Leben?


    @ Mereko: ich finde, wenn von fernsehen gesprochen wird (wie es auch der Titel vorgibt, von dem ich alleine ausgegangen bin), muss man auch andere Definitionen so akzeptieren, ohne sie gleich zu zerschlagen.
    Schaut man etwa kein fern, wenn mn sich nur mal die neue Folge von Stargate anschaut, sonst aber nichts? Ich denke schon... und darauf wollte ich hinaus. Fernschauen ist mehr als sich nur vor dem Fernseher zu setzen und sich berieseln zu lassen. Es bedeutet in meinen Augen bewusst nach etwas zu suchen, was gefällt, wiorüber man nachdenken kann. Wie sich nun das fernsehverhalten manisfestiert ist dann wieder eine andere Sache. Manche schauen Animes im Internet (machen sie es bewusste und hinterfragen was dahinter steckt?), andere schalten gezielt Serien oder auch nur Nachrichten oder Reportagen ein....


    Genau deshalb finde ich sind Fernsehen gleichzusetzen mit dem fernsehprogramm, einen Film oder Serie auf DVD und internet.

  • Nun, vyserhad, dann lies dir doch nochmal deinen Anstoß-Beitrag durch und schaue, ob man darin nicht dezent einen Angriff auf jene findet, die diese Aussagen treffen, die du ankreidest. Ich finde einfach, dass man bei Eröffnung eines neuen Pfades vorsichtig sein sollte mit seinen Äußerungen und sie auch wie einen Diskussionsansatz verpacken können sollte, um ablehnende Reaktionen wie die meine zu vermeiden. Auf als absolut dargestellte Meinungen folgen entsprechende Antworten, dessen sollte man sich bewusst sein und die Dinge dann lieber neutraler formulieren.
    Wir stehen uns ja im Internet nicht gegenüber und sehen einander, Intentionen können nicht abgeschätzt werden und müssen allein mit der Sprache herausgestellt werden, das muss man immer mit einbeziehen und nicht mal eben alle anderen außen vor lassen im Ausdrücken seiner ganz eigenen Meinung. :)


    Bleibt immer noch das Problem, dass wir, wenn wir anfangen, keine Grenze mehr zu ziehen, den Thread völlig sprengen und nicht mehr über das Thema an sich, wo die Verdummung nun läge, reden würden, sondern aufgrund deiner Ansichten eine völlig neue Definition suchen. Das halte ich für sehr weit hergeholt. Nur weil die Medien zur Verbreitung von Sendungen sich unterscheiden, ändert das nichts daran, dass Fernsehen sich auf den Fernseher und seine Sender bezieht. Es ist eine Definitionsfrage, ja, aber die allgemeine Definition ist jene, mit der auch Mereko und ich (und ASP, welcher den Thread eröffnete) arbeiten.


    Alles andere würde am Ende sogar in die Sprachkritik abdriften, wenn wir beginnen, den Begriff an sich neu zu definieren und das verfehlt tatsächlich den Sinn des Threads. ;-)

  • Ich verfolge mal Vyserhads Gedankengang...
    Er zählt jedes Medium, welches mit Film zu tun hat, zum Fernsehen. Wenn man nun davon ausgeht, dass Fernsehen verblödet, dann wäre es nicht das Fernsehen selber, sondern der Inhalt, der lediglich durch die verschiedenen Medien wiedergegeben wird.


    Falls es das ist, was Vyserhad denkt, dann muss ich ihm zustimmen. Mereko hat natürlich recht, die Aktivität des Frensehens im herkömmlichen Sinne, das geistige Abschalten und beriesekn lassen ist nicht unbedingt das förderlichste für den Intellekt. Trotzdem verdummt es einen nicht... zumindest nicht mehr, als die meißten anderen Unterhaltungsmedien.
    Richtig dumm macht einen nur der Inhalt, indem er einem absolut dämliches Zeug vermittelt. Und das wiederfährt einem auf jeder Plattform.


  • Nusma: Du hast glaube ich erfasst was ich meinte. Wenn man bewusst fernschaut, sucht man sich selber das Programm aus. Und es gibt zu viele Filme, die im fernsehen laufen, die man auch im Internet oder per DVD sich anschaut.


    Hier kommen wir auf den Knackpunkt meiner gedanken. Ich kann auch Mereko nachvollziehen, wenn er meint, es sei bewusstes fernsehen, wenn man sich nur FIlme raussucht und RTL nur für bestimmte Filme anschaltet, dennoch - das ist noch immer fernschauen (auch nach der allgemeinen Definition). Wo liegt also der Unterschied zum DVD gucken? ich sehe keinen. Auch die Auswahl an DVD sind ein Programm, welches wir uns selber zurechtlegen und viel durch die Medien beeinflusst wird. Schließlich... warum schauen so viele Anime? Weil sie damit im fernsehprogramm angefangen haben, ohne RTL2 wäre sicher nie solch ein Boom entstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!