Homophobie: wirklich überholt?

  • Ich verweise auf Neuigkeiten im Zwiespalt, der die fragwürdige Anwendung angeht.
    Hier könnt ihr die Meldung im Original lesen, allerdings auf Englisch. Ich war mal so frei und habe sie übersetzt, auch wenn mein Englisch nicht das beste ist. :D
    Aber ich denke, den Sinn dürfte man verstehen.



    Da ich gerade ein bisschen platt vom Übersetzen bin, sage ich vorerst nur eins dazu: Ich finde, de Bargan ist sich nicht im Klaren darüber, dass es mehr Menschen gibt als man glaubt, die den "Spaß-Ansatz" hinter der Anwendung nicht sehen und sich vor dem Ergebnis der 20 Fragen im Bezug auf ihr eigenes Kind fürchten. Ein bisschen realitätsfern, der Gute, wie mir scheint.


    EDIT:


    Von AllOut.org gab es für die Unterschrift bei der Petition eine Dankeschön-Mail.



    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Um der Diskussion mal neuen Stoff zu bringen ein Paradebeispiel für Homophobie und Schwulenhass:


    Die Westboro Baptist Church


    Zur Einführung der Wikipediaartikel und eine Reportage auf Youtube, bei der einem der Hut hochgeht. (leider Auf English)


    Reportage Part 1 2 3 4


    Für alle, die für das ganze Material zu faul sind, kurzzusammenfassung von mir:


    Die Westboro Baptist Church ist eine kleine Gemeinde von 70 Personen in den USA, die sich den Schwulenhass auf die Flagge geschrieben haben, wobei sie dabei soweit gehen, nicht nur die Homosexuellen zu verteufeln und zu verdammen, sondern auch jeden der Homosexuelle unterstützt, also auch das LAnd, in dem Schwulenehen erlaubt sind und auch die Soldaten des Landes. Mit anderen Worten: Jeder, der nicht gegen Schwule ist, kommt für diese Sünde in die Hölle.


    Was ich von solchen Leuten halte, will ich nicht weiter ausführen, ich würde wahrscheinlich ausfallend werden :P Ich will jetzt eure Meinung zu solchen "Menschen" hören.

  • Wie geil ist das denn... ich dachte diese netten Schildchen, die im Vorspann von true blood zu sehen sind (god hates Fangs =Gott hasst Vampire) wären ne erfindung... aber nein sie haben ein reales Vorbild.. traurig...(wer nicht weiß, was ich meine schaue sich mal im wikibeitrag die Bilder an...)


    Also ich denke, dies ist ganz einfach die ultimative Spitze des Eisberges von Intoleranz. Jedoch, was soll man von Amis anderes erwarten, die gegen Schwarze und vermutlich auch gegen Juden und Indianer und Ausländer und Lesben und New Yorker und Leute die nicht genauso denken wie sie und... und... und...


    Davon mal abgesehen: Sollte in Deutschland jemals eine solche Gemeinde existieren, die irgendwie sich komplett gegen solche "Sünder" abschottet, wären wir gleich wieder weltweit in verruf. Aber bei den Amis ist das anscheinend normal... Aber ich weiche selber in solche Verallgemeinerungen aus.


    Ansonsten stehe ich nur davor und muss den Kopf schütteln. Es kommt ja nicht einmal als fundierte Meinung rüber, sondern hat den klassischen Kirchencharm. Sprich es ist nichts bewiesenes.... (siehe schon mal daran, dass die Juden Jesus gekillt haben sollen. Das waren doch Römer gewesen, die einen juden getötet haben... Hätte nur noch gefehlt, dass sie behaupten Jesus sei von nem schwulen Juden getötet worden....)


    Ansonsten sollte man solchen aus dem Weg gehen, auch als nicht Schwuler....

  • Und es geht weiter mit der Homophobie, diesmal in Russland.


    Zitat

    Die vom russischen Präsidenten Medvedev und Premierminister Putin geführte Partei betreibt diskriminierende Gesetzesführung gegen lesbische, bisexuelle, schwule und transsexuelle Menschen, die ihre Freiheit, öffentlich zu sprechen und sich zu versammeln, auflösen könnte.


    Russland gehört zu den Unterzeichnern zahlreicher internationaler Menschenrechtsabkommen – darunter auch die Europäische Konvention für Menschenrechte. Wir fordern euch auf, euch dringend dazu zu äußern und und Russland zur Verantwortung für ihre vertraglichen Verpflichtungen zu ziehen – und den LGBT Russen beizustehen, deren Fähigkeit, für sich selbst zu sprechen, angegriffen wird.


    Zitat

    Politische Führer in St. Petersburg sind im Begriff, über ein Gesetz abzustimmen, das es für jede Person illegal machen wird, ein Buch darüber zu schreiben, einen Artikel darüber zu veröffentlichen oder in der Öffentlichkeit über das Schwul-, Lesbisch- oder Transsexuellsein zu sprechen. Die Regierungspartei von Präsident Medvedev und Ministerpräsident Putin könnte mit einem Federstrich Millionen von Menschen unsichtbar werden lassen.


    Verfechter der Menschenrechte im ganzen Land tun alles, was sie können, um es zu verhindern. Sie riskieren ihre Freiheit, um Flashmobs zu organisieren und zu protestieren, befürchten aber, dass es nicht genug sein wird.


    Gerade jetzt muss die Welt lauter sprechen und den russischen Behörden sagen, dass sie den Gesetzentwurf fallen lassen sollen. Mach mit bei diesem Aufruf an Führer auf der ganzen Welt, damit sie ihre Gegenstücke in der russischen Regierung erreichen – und sie darum bitten, diese dieses diskriminierende und anti-demokratische Gesetz ablehnen.


    Auch hierzu läuft zur Zeit eine Petition: klick!
    Dort kann alles nochmal in Englisch nachgelesen werden.


    Ich kann den Ernst der Lage nicht gut genug einschätzen, um wirklich sicher sprechen zu können, aber mich beschlich beim Lesen das Gefühl, dass der Text ein wenig zu pathetisch ist.
    Was meint ihr? Ist der Ton angemessen oder wird, um etwas zu erreichen, überdramatisiert?


    Gewandet in Rot stand sie reglos wie eine Wachsfigur am Fenster. Selbst das fahle Mondlicht konnte die Farbe
    von Blut auf dem samtenen Stoff, der sich um ihren makellosen Körper schmiegte, nicht dämpfen.
    Ihr Licht war zu dieser dunklen Stunde erloschen, begraben unter einem Berg an verstorbenen Sehnsüchten und
    leeren Hoffnungen, und doch strahlte es heller als je zuvor. Nur tief in ihrem Inneren verborgen, lediglich sichtbar
    für die raubtierhaften Augen der wachsamen Schatten, die in jenem Moment in Form von Annith Hadusa
    dicht hinter ihr standen. Seine Hände lagen ruhig auf ihren nackten Schultern.
    Er zehrte von ihrer Kraft. Und zog sie immer weiter ins Vergessen.

  • Ich bin zwar zurzeit aktiv nicht sehr aktiv im Forum (was für ein komischer Satz o,o), aber ich dachte mal, ich lass mich einfach mal mit einem Thema hier blicken, dass ich gerade auf meinem youtube-Account behandel.


    Würde mich freuen, wenn ihr euch das Video anschaut, mir vielleicht auch schreibt, was ihr davon haltet, oder was ihr sonst noch schreiben wollt.
    Für die meisten auf euch wird das Video vielleicht nicht zutreffen ... aber vielleicht ja doch? Ich bin einfach mal gespannt. :>


    http://www.youtube.com/watch?v=Wf1iAfTyv5Y

  • Ich hab mir dein Video angehört und ganz ehrlich:


    Ich find das toll was du machst und auch was du erzählt hast! Dieses Thema ist ja immer noch sehr umstritten, nicht nur in Deutschland und ich fand es toll das du dein eigenes Statement abgegeben hast und das du Leuten helfen willst, sich ihrer homosexuellen Seite anzuerkennen und damit besser umgehen zu können. Auch deine Stimme ist sehr angenehm und an einigen Stellen musste ich einfach schmunzeln.


    Btw, ich bin bisexuell und lass es eigentlich (fast) jeden wissen der danach fragt, oder wenn das Thema aufkommt^^ Ich bin da ganz offen damit aufgewachsen und kenne viele Schwule oder auch Pärchen, die ich ganz toll finde und total nette Menschen sind. Gut, es gibt auch Homosexuelle, die das ganze etwas übertreiben oder zu ernst nehmen, aber lassen wir das mal... Jedem das seine ^^


    Im Endeffekt: Ich find das Video toll, die Themen, die du angeschnitten hast und was du für die Leute tust, die nicht so offen damit umgehen können wie du! Weiter so! Es sollte mehr Leute von deiner Sorte geben...! Ich wünsch dir viel Glück!^^ :eins:

    Shouganai.
    Hakuna Matata.
    Bei Nacht sind alle Miezen Schwarz.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Wir alle bluten die selbe Farbe.
    Der Regen fällt auf die Köpfe der Menschen gleichermaßen.
    Kommt Zeit, kommt Rat.



    ;

  • Ein schönes Video zu einem ernsten Thema! Hast du echt gut gemacht :eins:


    Ich finde, man kann nicht oft genug wegweisende Statements bei so einer Sache abgeben, gibt immer noch zu viele Idioten da draussen..


    Und somit gebe ich dir auch meinen Glücksegen. :)

  • Im Grunde ist es doch Selbstdarstellung, aber für den durchschnittlichen Youtube-User der in etwa 14 ist und damit in der wohl intolerantesten Altersgruppe ist, wird das wohl noch Aufklärung bieten. Höhere Altersklassen sind allgemein deutlich toleranter, selbst im Greisenalter. In meinem Freundeskreis und Familie ist niemand der etwas gegen Schwule hat, jedenfalls nicht ernsthaft. Warum auch? Homosexualität ist weder schädlich noch ansteckend.

  • Da wärst du aber überrascht, Areßeus. Sogar ich als "nur" Bisexueller hab' mir schon einige Sprüche angehören müssen die ziemlich daneben waren. Und das sage ich als jemand, der einen extrem krassen Humor hat und Sprüche die andere schon als Beleidigung empfinden noch lustig findet. Es gibt immer solche und solche und Toleranz ist imo. keine Frage des Alters, sondern viel eher der geistigen Reife und des sozialen Umfelds.


    Zum Video: Gefällt mir ebenfalls sehr gut. Wahre Worte kann man nicht oft und nicht eingehend genug sagen. Insofern ein imaginärer Goldstern für dich.

  • Puh, was genau ist jetzt Selbstdarstellung? Das Video? Das ist jetzt nicht so deutlich geworden, was du meinst. Ich möchte dich nicht falsch verstehen.


    Vieles ist auch sehr vage was du so behauptest. Der Schnitt meiner youtube Zuschauer liegt doch tatsächlich eher bei 17 / 18 Jahren, als jünger. Wenn man auch beachtet, dass man unter 13 Jahren youtube laut Gesetz gar nicht nutzen dürfte ... aber das ist eine andere Geschichte.


    Und das höhere Altersklasse toleranter sind ... kann auch nicht pauschalisiert werden. Wer sich durch einige Kommentare unter dem Video liest, findet durchaus welche von Leuten, bei denen man merkt, dass sie älterer sind, Schwule aber dennoch als Sünder darstellen oder einfach eine verachtende Einstellung gegenüber Schwulen haben.


    Natürlich ist Homosexualität etwas normales ... zumindest würde ich das so behaupten. Warum sollte es das nicht sein? Ich will mich auch gar nicht davon profilieren oder über andere stellen, ich möchte einfach auf gewisse ... Missstände in der Denkweise hinweisen, die vielleicht nicht ganz zeitgemäß sind. Wir leben nicht in einer Gesellschaft, die so tolerant ist, wie sie sich selbst immer anpreist.
    Das zieht sich nicht nur durch die Homosexuellen, sondern auch durch Ausländer, Hauttypen usf.

  • Ich leite verschiedene Sportgruppen; von Kind bis Rentner. Und demnach muss ich sagen, dass Rentner (und damit meine ich jetzt solche, die unter Leute kommen und nicht grimmig in ihrer Bude hocken) durch ihre Lebenserfahrung viel abgebrühter, cooler und dadurch toleranter sind als andere. Sich ohne relevante Gründe gegen bestimmte Gruppen oder Personen aufzulehnen ist meiner Meinung nach ein Zeichen der Unreife und in primitiver Weg der eigenen Profilierung in der Gruppe. Das ist ein Verhalten, dass ich hauptsächlich bei Jüngeren sehe; junge Jugendliche die von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung haben. In der Altersgruppe geht es viel um "cool sein" und Identitätsfindung, nirgends wird mehr gemobbt und ausgegrenzt, Gruppen gebildet.
    In meinen Sportgruppen mit den 13-17-jährigen höre ich immer wieder Mobbing aus den Gesprächen, sie grenzen Leute aus, wenn sie anders sind als der coole Standard. Bei den älteren Gruppen muss ich sowas nicht hören. Den Leuten wird so sehr "politische Korrektheit" eingetrichtert, dass die meisten eigentlich gar nicht anders können. Bei den älteren Semester ist es meistens eher "cool" tolerant zu sein.


    Ich setzte hier schon Alter mit Intellekt gleich, das trifft in der Regel ja eben auch so zu. Ausnahmen gibt es immer und überall. Ob mein Einblick jetzt repräsentativ ist kann ich nicht sagen; ich habe halt mit sportlicher und aktiver Landbevölkerung zu tun.


    Und ja, Selbstdarstellung bezog sich aufs Video :D Aber jedes Video, das nicht rein informativ ist, ist Selbstdarstellung. Wenn man sich nicht darstellen will, lädt man ja auch keine Videos hoch.

  • Mh, das Video habe ich aber nicht aus Selbstdarstellung hochgeladen, sondern um den Leuten wirklich zu helfen, da ich ja mit 4000+ Abos auch einige Leute erreiche. Ich habe darauf viele PNs bekommen, die ich ausführlichst beantwortet habe. Darum geht es ja auch im Video: Dass ich anderen die Möglichkeit gebe, sich bei mir wen zum Reden zu holen.
    Ich finde Pauschalisierung sehr böse ... o:


    Mit dem was du sagst, hast du sicherlich in Maßen recht, ich finde aber schon, dass das Problem teilweise tiefer sitzt. Man nimmt durch Beobachtung alleine nicht alles war - Verhalten ändern sich. Einstellungen meist selten.

  • Ich denke das Intoleranz, nicht nur auf diesem Bereich vor allem bei jungen Menschen und zwar im besonderen bei Schülern ein Problem ist. Da ich denke, das vor allem das Arbeitsleben dahingehend zu mehr Toleranz sorgt, da man dort doch auf um einiges mehr geistig erwachsene Menschen trifft. Von die oft wesentlich toleranter, aufgrund ihrer Erfahrung, sind. Vorallem ist im Beruf der Respekt gegenüber Mitarbeitern und Vorgesetzen sowie Kunden ein wichtiger Aspekt, was in Schulen oft nicht so der fall ist weswegen oft bei Schülern noch viel Respektlosigkeit und auch entsprechend mehr Intoleranz gegeben ist.
    So war zumindest meine Erfahrung, wärend meiner Schulzeit habe ich viel mehr "Schubladendenken" zwischen den Menschen mitbekommen. Aber bereits nach dem ersten Berufsschuhljahr habe ich festgestellt, das das rapide abgenommen hat bei meinen Mitschülern, wir hatten sogar einen sehr "Rechten" in der Klasse sogar der hat sich gemäßigt und ich denke schon das es viel mit dem Arbeitsleben zu tun hat.

  • Hab' das Ganze mal mit einem älteren Thema zusammengefügt, das recht ähnlich ist, ich hoffe, das ist auch in deinem Sinn, Phen. So können Schnittstellen und andere Aspekte mit einbezogen werden und wir haben keine zig Threads zu ähnlichen/gleichen Themen. :)

  • @Aki
    Na toll, sind denn tatsächlich alle Leute die eine angenehme Stimme haben und bei Youtube sind, homosexuell? Du zertrümmerst gerade meine Welt, gut gemacht. :eins:


    Zitat

    Original von Asmael
    Da wärst du aber überrascht, Areßeus. Sogar ich als "nur" Bisexueller hab' mir schon einige Sprüche angehören müssen die ziemlich daneben waren.


    Ich weiß leider nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass man als bekennender bisexueller Mann in der "Sexualhirachie" (nennen wir es mal so), in der Gesellschaft ganz unten steht. Vielleicht kannst du dazu etwas sagen, ob dem wirklich so ist. Aber in dem Bericht ging es darum, dass man als offen bisexuell lebender Mann nicht die oft propagandierten "doppelten Chancen" hat, sondern einfach nicht ernst genommen wird. Frauen lassen die Fingern von einem, da sie sichangeblich nicht sicher Fühlen: Wenn er auf Frauen und Männer steht, kann ich ihn dann wirklich ausreichend befriedigen? Ist er vielleicht einfach nur schwul, will aber auf diesem Weg Kinder haben?
    Homosexuelle Mäner sollen hingegen die Ansichten vertreten, dass es Bisexualität per se nicht gäbe, sondern der Mann nur nicht zu seiner "Homosexualität" stehen könne (damit die Eltern "doch noch Hoffnung" haben, Bi sagt sich leichter als schwul etc.) oder er einfach noch nicht mit seiner Homosexualität umgehen kann => Unsicherheit ausstrahlt, was was für viele ein No-Go für eine Beziehung ist.


    @Video
    Sehr persönlich und du kommst super natürlich rüber, ich denke, dass du wirklich der einen oder anderen Person Mut gemacht hast und Hilfe bieten kannst. Ich hoffe nur, dass du dich von "Hass-PNs" nicht runterkriegen lässt, Leute können oftmals extrem hässliche Dinge schreiben, wenn im Internet jemand plötzlich nicht mehr ihrer Vorstellung entspricht. Auf jeden Fall ein interessantes und gutes Projekt, ich wünsche dir viel Erfolg damit und Hut ab, dass du deinen Bekanntheitsgrad in den Dienst der Sache stellst. :)


    [SIZE=7]PS:Aki ist nicht schwul!!!!!!einseinself scnr [/SIZE] :xugly:

  • Zeit hier mal wieder Wind reinzubringen:


    Neuste Meldungen aus Russland: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824655,00.html]Öffentliches Schwul sein soll verboten werden[/URL]


    Soll heißen:

    • Schwule Pärchen in der Öffentlichkeit? Unter Gefängnisstrafe verboten!
    • Öffentliches Bekennen zum schwul Sein? Unter Gefängnisstrafe verbote!
    • Öffentliches Tragen von "schwulen Symbolen" (Rainbowflag)? Unter Gefängnisstrafe verboten!
    • In der Öffentlichkeit über Homosexualität reden? Unter Gefängnisstrafe verboten!


    International werden immer mehr Proteste laut, in Russland selber sind Demonstrationen gegen dieses Gesetz verboten.
    Die russ.orthodoxe Kirche hingegen begrüßt das Gesetz als wirksames Mittel gegen die "Schwulenpropaganda", gegen ein sündiges und lasterhaftes Leben und als Unterstützung jedes guten, reinen Christen.


    Ich muss ehrlich sagen, sowas macht mich krank, ich könnte kotzen. Ich bin der Meinung, Schwule sind genauso Menschen wie wir und haben eine andere Behandlung nicht verdient. Dann ist man der Meinung, Russland wäre eigentlich im 21sten Jahrhundert angekommen, in dem persönliche Entfaltungsfreiheit eigentlich mehr bedeuten sollte, als das Wort der Kirche, aber wie man sieht: Es ist Obst im Haus!
    Offenbar sind sich Russland und die USA doch nicht so unähnlich, in beiden Ländern wird der Schwulenhass gepredigt und in die Politik getragen, aber immerhin wird in den USA die Pro-Homo-Bewegung nicht unterdrückt.

  • Oh mann... na das sind ja rosige Aussichten für Russland...
    Selten ließt man solche Dinge, die im Kern einfach nur zum heulen sind, andersherum allerdings vor lauter Lächerlichkeit beinahe platzen. Denn diese Botschaft ist nicht nur unerhört grotesk, nein, sie ergibt auf den ersten Blick noch nicht einmal einen Sinn.


    Nehmen wir an, Homosexualität und Religion stehen auf einer gemeinsamen, ethischen Ebene. Gehen wir davon aus, beides wäre eine Art Kodex, eine Art Lebenseinstellung auf gesellschaftlich gleichgestellten Ebenen. Die einen stehen auf Gleichgeschlechtliche, die anderen auf Gott bzw. Jesus. Wenn man es so sieht, dann müsste in einem Land, in dem Religionsfreiheit herrscht, Homosexualität eigentlich genauso behandelt werden. Nur in diesem Fall findet ein Konflikt statt. Die eine Richtung verbietet die Andere bzw. sieht diese als böse an.
    Und an dieser Stelle wirds problematisch. Denn thematisch stehen sich beide Richtungen in nichts nach. Beide plädieren darauf, die eigenen Ideale zu verwirklichen. Und da soll die Religion nun plötzlich höher gestellt sein?
    Offenbar. Scheinbar ist das hier wirklich keine Frage der Qualität, sondern der Quantität. Scheinbar gehören Homosexuelle zu einer extremen Minderheit, die der Übermacht eines stark gläubigen Landes nichts entgegen zu setzen hat. Wenn es sich wirklich so verhält, und dies ein Demokratisch gefällter Entschluss ist, dann muss man dies wohl schweren Herzens akzeptieren. Auch wenn ich bezweifle, dass dies mit den richtigen demokratischen Zuständen geschieht. Immerhin werden Proteste ebenfalls unter Strafe gestellt.
    Jedenfalls ist der Akt, seine homosexuelle Neigung in aller Öffentlichkeit zu zeigen, von nun an obszön und verboten, in etwa, als würde man dem Anhänger einer Sekte das Anwenden einer ritualisierten Tierschlachtung in der Öffentlichkeit verbieten. Und auch wenn mir dieser Vergleich Bauchschmerzen bereitet, so muss ich ihn leider anführen.


    Russland ist einfach ein anderes Land mit anderen Gegebenheiten. Uns, die freundlicherweise in einem liberalen Land aufwachsen konnten, mag solch ein Treiben übel aufstoßen, doch ist das auch nur eine Frage des Standpunktes. Ich bin kein Fan dieser Regelung, jedoch sehe ich auch keinen konkreten Lichtblick in dieser Sache. Und wir müssen bedenken: Nicht Homosexualität wurde verboten, sondern das öffentliche Zeigen und Anführen dieser Neigung. Ich persönlich bin keineswegs gläubig, doch wenn der Großteil der Russen tatsächlich ein inniges Problem damit hat, dass man Schwule auf der Straße rumlaufen sieht, dann ist dies nicht anders zu lösen. Die Russen sind ein sehr einiges Land, was die letzte Wahl einmal mehr bewiesen hat. Patriotismus spielt eine große Rolle. Gut vorstellbar, dass deren Auffassung mit der unseren nicht vergleichbar ist.


    Was mir viel eher Sorgen bereitet ist, wie Russland das Ganze überhaupt definiert. Wird das ein Gesetz im amerikanischen Stil, wodurch jeder beim geringsten Anzeichen von Schuld bereits ohne Prozess auf unbestimmte Zeit eingesperrt werden kann (im übertragenen Sinne). Denn falls bereits das Erwähnen des Wortes eine Strafe nach sich zieht, so wird es da bestimmt einiges an Missverständnissen geben.


    Ich glaube nicht, dass diese Proteste sonderlich viel nützen. Aber was weis ich schon davon...? Mal sehen, wie sich das entwickelt. Abzusehen ist natürlich, dass in Zukunft die Schwulen-Community in Russland allmählich abnimmt. Niemand wird sich mehr öffentlich dazu bekennen, schwul zu sein, und andere damit ermutigen, sich ebenfalls zu outen. Ebenso werden schwule Touristen einen Bogen um das Land machen, sofern das Gesetz auf sie zutrifft. Homosexualität wird immer weiter verschwinden und irgendwann vollkommen verpönt sein. Ich kann mir vorstellen, dass dies ganz im Interesse der Kirche ist. Eigentlich ungerecht...

  • Ich muss einfach fragen, weil deine Antwort meine Vermutung impliziert: Hast du den Artikel überhaupt gelesen?????


    Ich hätte die Kirche vll nicht erwähnen sollen, denn das Gesetz hat keineswegs einen religiösen Hintergrund, auch wenn in gewisserweise so ziemlich jede großflächige Homophobie heutzutage religiös begründet wird.


    Die Gesetzesinitiative ist auf dem Mist der Legislative gewachsen, nachdem St. Petersburg und eine andere Stadt schon ein Homoverbot auf Stadtebene veranlasst haben.


    Und zu deiner restlichen Argumentation: Wirklich?
    Ich meine: Die nimmst die Unterdrückung einer Minderheit mit einem "ist zwar unschön, aber..." hin, nur weil es einer Mehrheit vll so besser gefällt? Schwule und Lesen drohen in Russland mit Pädophilen und Vergewaltigern auf eine Stufe gestellt zu werden und das findest du, mit Blick auf die Rechtlichkeit demokratischer Entscheidungen, in Ordnung?
    Die Unterdrückung einer Minderheit, nur weil es der Mehrheit gefällt, ist niemals richtig, nichtmal wenn sie demokratisch zustande kam. Die Freiheit eines Menschen endet genau dort, wo die Freiheit des anderen Menschen anfängt! Person steht es zu, Schwule, aus welchem Grund auch immer, nicht zu mögen, aber das gibt ihr nicht das Recht, die schwule Person B, in ihrer Lebensweise einzuschränken!

  • Zitat

    Die Freiheit eines Menschen endet genau dort, wo die Freiheit des anderen Menschen anfängt!


    Dieser Satz ist mir auch ins Gedächtnis gesprungen, musst du wissen. Doch irgendwie wurde mir schnell klar, dass man damit nicht weiter kommt. Aus unserer Sicht ist der Fall klar, da hast du Recht. Wir sind nicht der Meinung, dass Schwule in ihrer Lebensweise eingeschränkt werden dürfen und das finde ich sehr begrüßenswert. Doch wer hat schon eine Ahnung, wie in Russland damit umgegangen wird? Es ist eine Frage der Auslegung, wer nun wessen Rechte zuerst angegriffen hat. Es stellt sich die Frage, was nun die höhere Priorität verdient. Und wenn Homosexualität nun primär einen Angriff auf die Moralvorstellungen der anderen bedeutet, dann ist eine Einschränkung dort absurder weise im Recht.
    Wenn man Russland nun mit einem Islamischen Land vergleicht, dann erscheint diese Einschränkung ohnehin fast schon bedeutungslos. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ansonsten entschuldige ich mich für eventuelle Unwahrheiten in meinem letzten Beitrag. Da habe ich den Text an manchen Stellen wohl missverstanden.^^'


    Dennoch folge ich dem Grundsatz, dass wir unsere westlichen Moralvorstellungen nicht bedingungslos auf jedes fremde Land übertragen sollten. Das steht uns auch gar nicht zu, meine ich. Oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!