Ich verweise auf Neuigkeiten im Zwiespalt, der die fragwürdige Anwendung angeht.
Hier könnt ihr die Meldung im Original lesen, allerdings auf Englisch. Ich war mal so frei und habe sie übersetzt, auch wenn mein Englisch nicht das beste ist. :D
Aber ich denke, den Sinn dürfte man verstehen.
„Ist Mein Sohn Homosexuell?“ Anwendung vom Markt genommen
Die Anwendung rief weitverbreitete Empörung in der Online Homosexuellencommunity hervor. (Android Market)
Eine kontroverse Anwendung für Android Smartphones, welche den Anschein erweckte, Müttern dabei zu helfen, zu „ermitteln“, ob ihre Söhne homosexuell sind, wurde von Google vom Markt genommen, sagen die Entwickler.
„Ist Mein Sohn Homosexuell?“ war Anfang letzter Woche veröffentlicht worden und löste einen Aufruhr auf Twitter aus sowie eine Vielzahl an Onlineantworten, welche die Anwendung dafür kritisierten, homophob zu sein und sich auf Stereotypen zu stützen.
Die Anwendung stellte 20 Fragen, darunter „Kümmert er sich darum, wie er sich kleidet?“ und „Liest er die Sportseiten in der Zeitung?“. Danach bot sie drei Ergebnisse an: „homosexuell“, „normal und modern“ und „nicht homosexuell“. Die letzte Möglichkeit versicherte Müttern, dass sie „sich nicht sorgen müssten“, weil sie Enkelkinder haben würden.
Am Montag war die Seite nicht länger auf Android Market verfügbar. Ein Vertreter der Firma, welche die Anwendung entwickelt hatte, Emmene-moi, teilte SBS mit, dass Google sie einseitig von der Seite genommen hätte.
Google lehnte einen Kommentar ab.
Android Central, eine Internetseite, die Neuigkeiten und Rezensionen bezüglich Google und Android Produkten anbietet, beeilte sich, sich selbst von der Anwendung zu distanzieren, nachdem eine Flut von Tweets sie fälschlicherweise für die Anwendung beschuldigt hatte.
„Verlangt, dass @Google & @AndroidCentral ihre homophobe Anwendung „Ist Mein Sohn #Homosexuell?“ JETZT fallen lassen, keine Entschuldigungen! #LGBT,“ besagten die Tweets.
„Wir haben nicht die Macht, Anwendungen für den Android Markt zu entfernen (oder zu genehmigen, was diese Angelegenheit angeht.) Das ist Google. Wir sind nicht Google. Wir sind nicht Android... Wir haben effektivere Wege vorgeschlagen, Google (wissen) zu lassen, dass Sie diese Anwendung beleidigend fanden, zum Beispiel haben wir sie als unangemessen für den Markt gekennzeichnet. Wir sind sind bereit zu glauben, dass mehr als nur ein paar von Ihnen das so empfanden,“ entgegnete der Redakteur Phil Nickinson.
Es gibt verschiedene „homosexuelle Rechner“, die immer noch auf der Seite von Android Market verfügbar sind, zum Beispiel „Bist Du Schwul Quiz“ und der „Gaydar Radar“, der behauptet, Homosexualität nachzuweisen, indem er ein Bild von der Person macht. Im Gegensatz zu „Ist mein Sohn Homosexuell?“ erklären beide Anwendungen allerdings von vorneherein, dass sie nur als Witz gemeint sind.
Christophe de Baran, der die Entwicklung der Anwendung in Auftrag gab, gab letzte Woche eine Erklärung ab, in der er die Menschen dazu ermahnte, sich „auf den richtigen Kampf zu fokussieren“ und sagte, dass die Anwendung „mit einem Spaß-Ansatz“ entwickelt worden war.
„(Die Anwendung) basiert auf keinen wissenschaftlichen Elementen. Sie stützt sich auf die Tatsache, dass sich manche Verhaltensweisen, familiäre und soziale Umfelder oft bei Homosexuellen finden. Nicht mehr. Nicht weniger,“ besagt die Erklärung.
„Inwieweit wäre es ein Problem für eine Mutter, zu wissen, ob ihr Sohn homosexuell ist?“ fragte de Bargan, der selbst homosexuell ist, während seiner Erklärung.
„Falls die Antwort „kein Problem“ ist, dann sollte diese Anwendung niemanden stören. Wir können sehen, dass dies nicht der Fall ist...“ sagte er.
„Die Anwendung und der kommende Roman (auf Französisch) „Ist mein Sohn schwul?“, von einem homosexuellen Autor, nutzt Spaß und Humor, um über schwere Momente, durch die Familien gehen, zu sprechen, wie zum Beispiel sich zu outen,“ teilten die Entwickler SBS mit.
De Baran weigerte sich, letzte Woche mit der Presse zu sprechen, aber SBS hat ihn erneut kontaktiert, damit er auf die Streichung der Anwendung antwortet.
Da ich gerade ein bisschen platt vom Übersetzen bin, sage ich vorerst nur eins dazu: Ich finde, de Bargan ist sich nicht im Klaren darüber, dass es mehr Menschen gibt als man glaubt, die den "Spaß-Ansatz" hinter der Anwendung nicht sehen und sich vor dem Ergebnis der 20 Fragen im Bezug auf ihr eigenes Kind fürchten. Ein bisschen realitätsfern, der Gute, wie mir scheint.
EDIT:
Von AllOut.org gab es für die Unterschrift bei der Petition eine Dankeschön-Mail.
Liebe Lenka,
Nie hat uns eine „Seite nicht gefunden“ Nachricht so glücklich gemacht! Dank eurer Beiträge und E-Mails hat Google auf den globalen Druck reagiert und die homophobe Anwendung „Ist Mein Sohn Homosexuell?“ von Androids Markt genommen.
Tausende von Tweets später und nachdem viele AllOut.org Mitglieder die Anwendung dem Google Entwicklerteam als „beleidigend“ gemeldet haben, wurde ihre Seite aus dem Internet gelöscht.
Wir sind Google dankbar dafür, dass sie eine Anwendung entfernt haben, die schädliche Stereotypen mit Fragen wie „Liest er die Sportseiten in der Zeitung?“ und „Kümmert er sich darum, wie er sich kleidet?“ fördert. Pfui!
Selbst im Scherz können Anwendungen wie diese leicht zu ernst genommen werden – besonders wenn man sich über die Beziehung von Eltern zu ihrem lesbischen, schwulen, bi- oder transsexuellen Kind lustig macht. Durch das Entfernen dieser Anwendung zieht Google eine Linie in den Sand und erklärt Nutzern aller Altersstufen, dass diese homophoben Stereotypen nicht in Ordnung sind. Wirst du uns helfen, Google zu danken, indem du ihnen einen Tweet schickst?
Danke nochmal dafür, dass du dein Ganzes gegeben hast.
Alles Gute,
Andre, Erika, Guillaume, Jeremy, Joseph, Nita, Oli, Prerna, Tile, Wesley und der Rest des Teams bei AllOut.org.