Eure Wertung zu Zelda SS *Spoilergefahr*

  • Zitat

    Original von Hellton


    Nee ganz offiziell haben einfach nur mehr Zelda Spieler als Skyrim Spieler den Link zu der Seite gefunden bzw. sind dort angemeldet. Ich denke der Anteil an Spielern die tatsächlich beide Spiele gespielt haben und somit auch wirklich dafüber urteilen können welches Spiel besser ist, ist verschwindend gering.
    Daher zeigt das wohl nicht welches Spiel besser ist sondern höchstens welches beliebter / bekannter von vorn herein ist.


    Ya, ich weiß... Deshalb kann man niemals eine vernüfntige Wertung diesbezüglich abgeben... Und trotzdem wird sowas gemacht...


    Dennoch... Zelda hat gewonnen!

  • Oh Gott, wie furchtbar, da werden Spiele aus völlig verschiedenen Genres miteinander verglichen, sowas kann man doch nicht machen. Wie kann man denn Zelda mit Witcher oder am besten noch Fifa vergleichen? So ein Schwachsinn. :XD:


    Kann ich irgendwie nicht wirklich ernst nehmen, was die da machen. Für einen Lacher ist's ganz nett aber sonst, pff… xD



    Eigene Wertung kann ich natürlich erst abgeben, wenn ich es durch habe (irgendwann… in drei Jahren mal? *g*), aber das konnte ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen. Wo gräbst du die Sachen nur immer aus, Vyserhad? ^^

  • ach... das habe ich in den weiten des Internets gefunden g*


    Ich weiß... über die Spiele die verglichen wurden habe ich mich auch schon amüsiert... Minecraft wurde mit Skyrim verglichen g*


    Aber, ich denke dieser Vergleich hat eine Berechtigung... schließlich haben sie etwas gemeinsam.. sie sind in diesem Jahr erschienen und haben in diesem Jahr den Kunden das geld aus den taschen gezogen... also, warum nicht sagen, was besser ist...


    Allerdings gehe ich davon aus, wenn der selbe test woanders gemacht wird, würde auch nen anderes Ergebnis herauskommen... Dennoch freue ich mich, das ein Nintendospiel gegen Spiele anderer Konsolen anstehen kann... und das Zelda neben die Brocken Skyrim und Assasin Creed, welche ja auch saugeil sein sollen, sich durchsetzen konnte...

  • Mh, ich denke, das hängt stark mit der "Andersartigkeit" der Zelda-Reihe zusammen. Ich meine, ich kann mich nicht entsinnen, schon einmal ein Spiel gesehen zu haben, dass dem Prinzip von Zelda nahekommt – da hebt sich das Spiel sicher schon allein deswegen von den ganzen anderen Sachen ab.


    Würd' ich jetzt mal so vermuten. :D

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Aber, ich denke dieser Vergleich hat eine Berechtigung... schließlich haben sie etwas gemeinsam.. sie sind in diesem Jahr erschienen und haben in diesem Jahr den Kunden das geld aus den taschen gezogen... also, warum nicht sagen, was besser ist...


    Weil es eine subjektive Wertung ist.
    Wenn ich zwei Spiele vergleiche, beispielsweise Skyward Sword und Fifa, würde SS stets gewinnen, da ich Fußballspiele einfach laaaaaaaaangweilig finde - wie kann man so etwas überhaupt spielen? :xugly:
    Dafür würde ein Anderer aber Fifa einem Zelda vorziehen und es als Sieger küren.


    Und das die Spiele nichts gemein haben, außer der Tatsache, dass sie Spiele sind xD, ist so ein Kampf zwischen ausgewählten Spielen nur sinnfrei.
    Pah ...
    *abwinkt*


    (Nebenbei, Skyrim 'schimpft' sich selbst als Spiel des Jahres und dann gewinnt ein Zelda ... da kann doch wohl etwas nicht stimmen. :D)

  • Hab es nun endlich auch geschafft SS durchzuspielen. :)



    Story: 9/10
    Die Story ist eigentlich sehr gut. Es gibt wenig zu bemängeln.
    Leider hat Nintendo das Versprechen mit den Sidequest gebrochen.
    Es gibt zwar einige Sidequest, die aber meistens langweilig sind.


    Gameplay: 7/10
    Die Steuerung ist furchtbar. Ich habe ca. 15min gebraucht bis ich es geschafft habe einen Kreis zu zeichnen. :xugly: (Dieses Symbol im Wald Phirone vor dem Wasserdrachen)
    Das schlimmste war es bei dem Scorpion Boss der eigentlich ganz einfach zu besiegen ist, aber Link aus irgendeinem Grund die Stichattacke nicht ausführen wollte.
    Bei dem Verbannten war es genau so, er wollte einfach nicht von unten auf seinem Kopf hauen, sondern immer von oben.
    Dasselbe bei den Türen in denen man in einer bestimmten Kombintation auf die Schalter schlagen sollte.


    Seltsamerweise finden die meisten die Steuerung toll. (Mache ich irgenetwas falsch? :D)


    Musik: 8/10
    War nicht so toll wie in OoT, TP oder MM aber in Ordnung. (Einiges fand ich sehr gut wie die Musik von Ghirahim oder den im Wolkenhort)


    Phai hat mir ihrem Gesang und rumgetanze sehr genervt !


    Die Harfe ist wohl das langweiligste im Spiel.
    Wie muss man eigentlich diesen Typen im Kürbisladen vorspielen damit es ihnen gefällt ? Ich habe immer genauso schnell wie sie sich bewegen versucht, aber sie sind immer unzufrieden.
    Bei der Harfe hätte man WP wirklich weglassen können...


    Gesamt: 8/10


    Das Leveldesign hat mir nicht so gut gefallen.
    Ich hatte eigentlich keine Lust immer mit diesem Vogel irgendwo hinzufliegen. Mir war Epona viel lieber. (Oder laufen wegen der Steuerung)
    Was vergessen wurde, war die möglichkeit sich an Orte zu teleportieren.
    Dies konnte man nur wen man am Anfang in einem Gebiet.


    Die Bosskämpfe waren gut. Bei Ghirahim (am Schluss) und dem Todbringer hätte man sich aber mehr einfallen lassen können.
    Wieso wehrte Ghriahim auf den Plattformen die Angriffe nicht wie sonst ab ?


    Hoffentlich lässt Nintendo die Bewegungsteuerung im nächsten teil weg oder wenigstens sich nicht mehr so sehr darauf zu fokusieren.
    Die Spiele brauchen einfach mehr Tiefe/ sie müssen ein wenig lebendiger werden.
    Auch Konversationen sollte man überspringen können.




    Meine aktuelle Rangliste: (Aus persönlicher Sicht/ Alle Teile sind toll (CDI-Games ausgenommen :P))
    1. Majoras Mask + A Link to Past
    2. Ocarina of Time
    3. Twilight Princess
    4. The Minish Cap
    5. The Wind Waker + Links Awakening
    6. Skyward Sword
    7. Spirit Tracks + Phantom Hourglass
    8. Oracle Series + TLOZ
    9. Adventure of Link
    10. Four Swords + Four Swords Adventures
    ...
    9001. CDI Teile

  • Also ich fand so (höchste Wertung 5):


    Grafik :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Ich fands schön, auch etwas verspielt aber trotzdem nicht zu kindisch. Manchmal war es bisschen verpixelt, sonst war es aber toll und die Charakterdesigns waren sehr gelungen. Die Atmospähre war echt bein druckend an manchen Orten (z.B. Wolkenhort <3)


    Story :grubin: :grubin:
    Naja, ich hätte mir wirklich etwas mehr gewünscht, eine tiefgründigere Story, eine mit Überraschungen und mehr. Da war ich jetz schon enttäuscht...


    Gameplay :grubin: :grubin: :grubin:
    Also ich hab mich schnell gewöhnt an die Steuerung, war auch zuerst total fasziniert dass man das Schwert drehen konnte :D nicht nur rumfuchteln aber bei manchen Gegnern hat das Bisschen genervt (Ghirahim) aber es gab auch ein paar unnötige Einsetzungen von MotionPlus aber was ich toll fand war, das fliegen und das Sprinten (endlich) Wo ich enttäucht war, war die Lyra, da hätten sie echt mehr mit machen können und Nebenquests, die waren zum Teil nicht sehr aufregend aber gesamt ganz ok


    Musik :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:
    Die Musik war echt klasse, ich liebe manche Themes echt doll aber bei manch anderen konnte ich mir die Musik nicht einprägen wie sonst bei Zelda Spielen, aber wie immer wunderschöne Kompositionen


    Gesamt find ich es ist ein wundervolles Spiel aber sie hätten in diesen 5 Jahren Entwicklung echt mehr machen können mit dem Spiel (besonders an der mageren Story und das mehr Orte bzw. mehr im Skyloft sein sollte ) aber ich mag es trotzdem sehr :D


    13 :grubin: von 20 :grubin:

  • SS ist nichts für richtige Coregamer. Es setzt Nintendos Konzept fort vor allem Casualgamer zu bedienen. Das war nicht immer so. Die Frage ist doch: Wie positioniert man sinnvoll eine Konsole am Markt? Bei den meisten Games ist es doch mittlerweile so dass man diese Titel genausogut am PC zocken könnte. Nicht so bei den jüngsten Nintendogames. Von daher sind Vergleiche schwierig. SS hat viel Elemente aufgegriffen die wir von Mario Galaxy kannten. Das engte das Spiel aber auch etwas ein. Ich wunderte mich bei dem Ritt auf der Kugel im Erdtempel. Ich hatte den Eindruck dieses Element wurde gewählt weil man die Bewegungssteuerrung ähnlich einsetzen wollte wie bei Mario Galaxy. Dem war aber nicht so. Letzten Endes glaube ich das war mal so gedacht, und wurde wieder fallen gelassen-warum auch immer. Oder die Achterbahnfahrt in der Wüstenwerft. Dieser Abschnitt war für die Story vollkommen überflüssig! Es sollte nur die Bewegungssteuerung gefeatured werden. Oder irre ich mich? Dies alles hinterlässt bei mir den Eindruck dass das Spiel durch die Bewegungssteuerung zum einen gewonnen hat, aber auch zum anderen ein wenig zum Rummelplatz der Motion Plus verkommen ist. Das finde ich schade. Die Gliederung in 3 Hauptgebiete die nicht miteinander verbunden sind empfand ich ungünstig denn sie nimmt einem das typische Zeldafeeling.
    Trotzdem muß ich sagen das SS ein schönes Spiel geworden ist. Es macht Spaß und darauf kommt es an.

  • Ich wusste nicht in welchem Thread ich das am besten mal schreiben kann ich nehm
    einfach mal den.
    Also die Bosse in Skyward Sword waren zum Teil einfach die besten von Zelda überhaupt.
    Auch vom Schwierigkeitsgrad.
    Und da möchte ich nochmal drauf eingehen:
    Der Schwierigkeitsgrad war in Ocarina of Time oder auch den ganzen anderen älteren Zeldagames (also ausgenommen die Gamecube, Wii und DS Games) einfach KÜNSTLICH ANGEHOBEN!!!! :D
    Ob es Absicht von Nintendo war weiß ich nicht.
    Denn ich nehme mal als Beispiel den Zwischenboss von dem Jabu-Jabu in OoT.
    Es dauerte ganz schön lange bis man den besiegt hat. Man hat vieleicht auch öfters Herzen verloren.
    Doch der Gegner war im Prinzip einfach. (EDIT: Oder besser gesagt leicht aber nicht einfach... Hoffe ihr versteht)
    Das waas ihn etwas schwieriger machte, war einfach die altbackene Steuerung.
    Nie erwischte man das Viech wenn man ganz nahe war.
    Dann musste man immer kurz stehen bleiben und so weiter.
    Einfach nervig... nicht schwer!
    Eigentlich mehr als die Hälfte aller Bosse hatten so ein Problem.
    Auch in den 2D Zeldas wo es bei manchen nur noch ein wildes Feuerwerk von wilden Geschossen war.
    Doch in SS sind die Bosse schwer aber ohne diese Krankheit. Liegt einfach daran, dass sie moderner sind und es auch alles gut klappt mit der genauen Steuerung.
    (Auch wenn jemand mit M+ Probleme hat immer noch besser als bei den alten.)
    Deshalb hat SS einfach die besten Bosse!
    Was sagt ihr dazu?

  • So, hiermit teile ich freudig mit, dass ich heute auch fertig geworden bin. Die Nebenmissionen habe ich auch alle fertig. Naja, fast. Mir fehlen genau vier Herzteile bzw. der letzte Container. Bei zwei Teilen weiß ich auch, wo ich sie finde bzw. gewinnen kann: Beim Loren-Rennen und auf der Roulette-Insel. Trotz allem werde ich mir das jetzt aber schenken, weil ich diese Geschichte mit dem Lenken extrem schwierig finde. Und das wäre auch schon einer der Kritikpunkte. Aber ich will es nicht direkt als + und - abarbeiten, deshalb hangele ich mich einfach mal an den einzelnen Punkten entlang.


    Zur Steuerung :
    An einigen Stellen war es wirklich schwierig voran zu kommen. Insbesondere bei Aufgaben, die man im freien Fall zu bewältigen hatte. Das war zum Teil schon echt nervig.


    Zur Story:
    Tja, bei der weiß ich wirklich nicht, wie ich die finden soll. Irgendwie denke ich, dass ich das alles etwas zu wenig fand, dafür dass es DIE erste Geschichte sein sollte, die alles aufklärt. Ich fand es zum Beispiel total überflüssig da noch so viele neue Völker einzubauen, die noch nicht mal passend, sondern sehr kindisch wirkten. Da hätte ich es wesentlich interessanter gefunden noch mehr über die Shiekah, Zoras oder den Ursprung der Dekus zu erfahren. Außerdem hätte ich mir noch mehr Infos zu Din, Farore und Nayru gewünscht. Immerhin heißt es bei Ocarina of Time, dass sie vom Himmel gestiegen sind, um die Welt zu gründen. Aber in SS sind sie doch schon gar nicht mehr da. Oder wie sehe ich das?


    Atmosphäre:
    Mir persönlich waren es auch zu wenig normale Dörfer und Gebiete zum selber erkunden.


    Grafik:
    War vorher nicht mein Fall und es ist auch jetzt nicht. Ich vermute mal, dass Nintendo diese Grafik gewählt hat, um über die Schwächen der Konsole hinweg zu täuschen. Es war im Ganzen okay, aber wenn das nächste Zelda in HD wäre, hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

  • SS kommt meiner Meinung nach nicht an OOT dran. Nicht einmal annähernd. Alleine der Vergleich ist eine Beleidigung. Der Titel wird von vielen Seiten kritisiert, grade von vielen erfahrenen Zeldaspielern unter euch. Einige sind der Ansicht, die Weltkarte müsste anders strukturiert (zusammenhängend) sein. Andere wiederum kritisieren den Schwierigkeitsgrad. Ich denke das grade diese Urteile von langjährigen Zeldafans kommen, während die jüngere Generation sich eher mit dem neuen Konzept anfreunden konnte.
    Ich persönlich kann mich nicht mit diesem Teil anfreunden. Mir dahingegen gefällt TP wiederum besser, da es andere Elemente bietet, die besser zu Zelda, Link & Co passen, als ein Ölgemälde, wie es von vielen genannt wird.

  • Ich denke ich bin ein Zeldaspieler der ersten Generation (oder zweiten oder so g*) und ich finde das Spiel toll.


    Und meiner Meinung nach, finde ich es, dass SS TP um längen schlägt. Was aber daran liegt, dass ich TP zu langatmig empfinde. Es hatte etwas von dem Schreibstil in HdR... wenn man mir mal den Vergleich gestattet. Das war in SS anders. Dort wurde ich in eine froh-gestaltete Geschichte hineingestoßen.


    Zwar nimmt das Spiel nicht einen Spitzenplatz ein und viele Elemente wären anders vielleicht besser gewesen, doch kann ich nicht sagen, dass ich die Umsetzung wirklich so schlecht fand. (Und TP nimmt auch nicht den letzten Platz ein g*)

  • Beitrag korrigiert, danke für den Hinweis ;)


    Mein Vergleich gilt nicht TP, sondern OoT. TP hatte ich nur angesprochen, weil die Elemente und speziell die Grafik meinen Ansprüchen besser gerecht werden konnten, als die von SS... OoT hingegen wird wohl nur von all denen als zweitrangig bezeichnet, die das Spiel nicht zur Veröffentlichung in den Händen halten durften (bezüglich des alters ;) )



    http://www.ign.com/videos/2012…skyward-sword-the-results Das is nicht ganz deren ernst.... Das ist einfach nur ein Witz. Ein verdammt schlechter.

  • Joa. Die Umfrage ist nicht besonders seriös. Das liegt vor allem daran dass sich Steuerung, Items und Endbosse aufgrund der verschiedenen Technologien und den Zeitabständen Qualitativ nicht vergleichen lassen. Zumal ist der Kiddie-Anteil der Zelda: Ocarina of Time nie wirklich gespielt hat bei einem Spiel welches 11 Jahre nach dem anderen erschienen ist, wohl ziemlich hoch. Außerdem sind die meiner Meinung nach wichtigsten Kriterien überhaupt nicht vorhanden.


    In meinen Augen ist sowieso Zelda: Majora's Mask das beste Videospiel bis jetzt, aber so grottenhohl wie Skyward Sword in vielen Punkten war Ocarina of Time nun wirklich nicht.

  • Sehe ich genau so. Das wird wohl auch der Grund sein, warum OoT verhältnismäßig schlecht abschneidet. Ich werde im Mai 25 und kann SS nichts abgewinnen. OoT ist für heutige Verhältnisse grafisch veraltet, trotzdem gucke ich mir lieber die veraltete Grafik an, als das Ölgemälde in SS.

  • Das würde ich nicht so verallgemeinern. Ich bin 27 und habe OoT damals auch schon auf der N64 gespielt. Und ich mag es wirklich gerne. Aber ich mag SS lieber.


    Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass es etwas mit dem Stil zu tun hat. SS hat eine schöne Grafik, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend ist.


    SS ist eben neuer, die meisten werden das jetzt spielen und nicht OoT. Dann "lebt" man sich eben ins neue Spiel mehr ein und findet das alte nicht mehr ganz so toll. Wäre es jetzt andersrum gewesen, dass zuerst SS und dann OoT auf dem 3DS rausgekommen wäre, wäre das Ergebnis vielleicht anders.


    Außerdem verbinden gerade die älteren Spieler OoT mit dem Gefühl, was OoT einem damals gab, als man es zum ersten Mal gezockt hat. Das war so eine derartig episches und neues Spiel, dass es deswegen wohl immer als das beste Spiel gewertet wird.
    Jüngere Spieler mögen dieses Gefühl gar nie haben, aber wenn jemand so wie ich mit dem NES aufgewachsen ist, ist es schon ein anderes Erlebnis gewesen.


    Dennoch bevorzuge ich mittlerweile SS. Obwohl ich OoT sehr mag, spricht mich SS einfach mehr an was die Geschichte betrifft.


    Es ist eben immer eine ordentliche Portion persönlicher Geschmack dabei. Dem einen sagt das Spiel mehr zu, dem anderen eben ein anderes. Ich finde es deswegen immer ein wenig problematisch Spiele miteinander zu vergleichen. Derjenige, der eine andere Meinung hat, fühlt sich dann immer auf den Schlips getreten und hat das Gefühl sich verteidigen zu müssen.

  • Es ist aber eben so, das Oot einen gewissen nostalgischen Flair versprüht, aber eben nur bei den alt eingesessenen.
    Aber nostalgie ist eben kein qualitätskriterium und begrenzt sich auf einen kleinen Kreis von Fans. Es bereitet einem schöne Erinnerungen wenn man an OOT denkt, es war eben die gute alte Zeit, und dabei denkt man dann auch unbewusst an seine Kindheit / Jugend. Ob das spiel aber tatsächlich inhaltilich so viel besser war lässt sich kaum vergleichen. Auch wenn ich Heute wieder OOT spiele, dann macht es mir sehr viel Freude mich währenddessen an meine Kindheit und wie ich damals OOT spielte zu erinnern. Was mir dann oft mehr Freude macht als das Spielen selber.

  • Ich finde Oot versprüht auch als Videospiel eine Art "Sympathie".
    Das tuen heute kaum Spiele. Neuere Spiele haben den Vorteil von besseren Möglichkeiten, alte haben aber auch Vorteile: Nostalgie und Sympathie
    Aber für die heutige Zeit kommt mir Skyward Sword
    auch sehr "sympatisch" vor.
    Hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Skyward Sword ist ein ziemlich gutes Zelda meiner Meinung nach.
    An die Steuerung musste ich mich am Anfang erst gewöhnen, da ich bei der immer wieder im Spiel genannten Vogelreiter-Zeremonie so gefailt habe, dass das einfach keiner mehr schlechter machen konnte. :xugly: War immer unten in den Wolken und wusste nicht, wie man hochfliegt, hätte mal lesen müssen. *hust*
    Aber nach der Eingewöhnungsphase ging sie sauber aus der Hand und ich hatt keine wirklichen Probleme mit der Steuerung.


    Die Story fand ich recht gut, auch wenn se jetzt nicht sooo komplex ist und hat mich hin und wieder Überrascht. z.B. Zelda = Hylia


    Die Bosskämpfe haben mir sehr viel Spaß gemacht, dank der neuen Steuerung auch. Daidagos (oder wie der Kraken heißt) und der 2. Boss (Name vergessen) hätten vom Design allerdings nicht so "lächerlich" aussehen müssen...
    Am besten fand ich aber Ghirahim in allen 3 Phasen, wobei ich die 2. Phase noch nicht so ganz durchschaut hab (erst 1x gegen die Phase gekämpft)


    Grafik steht bei mir eh immer mit an letzter Stelle, daher fand ich sie nicht schlecht. Sah schon gut aus, mal was anderes.


    Musik find ich auch gelungen. Am liebsten mag ich die in der Ritterschule (Ohrwurm), wenn man im Himmel fliegt, auf ner kleinen Himmelsinsel ist und Ghirahims Theme sowie die Zwischenbosskampfmusik.


    Die Sairen fand ich auch sehr gut insziniert. Das war schon son Wow-Faktor. Panik und eine mega Atmosphäre.


    Die Dungeons fand ich, sind mit die besten der gesamten Reihe. Vor allem das alte Höhlenheiligtum und Ranelles Steinwerk. Sind zwar nicht so viel Räume, aber die Größe der Räume sollte man auch beachten.


    Das keine Völker bzw. Siedlungen auf Erdland sind, fand ich jetzt nicht so störend, da es ja storymäßig ja so wie es ist, sinnvoll ist.
    Allerdings kam mir der Himmel und die Anzahl der Inseln leider zu gering vor. dachte erst ich erlebe sowas wie das Meer in TWW, aber leider nicht...
    Sidequests waren auch in Gegensatz zu TP wieder schön mehr enthalten. Allerings hätte man in Erdland noch mehr drauß machen können, als diese Suchaufgaben.


    Ich war nicht enttäuscht, war etwas anders, aber recht schön, das Spiel :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!