ZitatOriginal von Divine
Ich hatte keine Erwartungen, außer, dass es eben ein Zelda Spiel wird und die Erfahrungsgemäß eh IMMER gut sind. Obwohl man im Internet oft gelesen hat, dass Nintendo es besser als OoT machen wollte, hab ich das nicht erwartet... zum Glück. Denn trotz keiner Erwartungen hat mich das Spiel einfach nur enttäuscht. Es kommt überhaupt kein Zeldafeeling auf und es hat überhaupt keine Atmosphäre. Das Spiel besteht zu 90% nur aus Suchen und Finden. Das nervt mich total.. such die Kyus, such die Noten, such die Items, such die Tränen, such Dies und das. Das ist einfach kein Zelda... klar, in den vorigen Teilen musste man auch viel Suchen und finden, aber es war nicht so extrem. Es gab einfach Abwechslung und die Welt, in der man sich befand, war einfach Eines. In SS ist es einfach total langweilig, dass die Welt nicht zusammenhängt. Klar, ist wichtig für die Story, aber man hätte doch anstatt 3 auch 6 Welten machen können, genug zu tun hat man ja. Es ist einfach sowas von LANGWEILIG, 3x in die gleichen Gebiete zu gehen um wieder irgendetwas finden zu müssen. Ich weiß auch nicht, mir tuts selber irgendwie weh, das zu schreiben, aber überzeugen tut SS mich nicht wirklich. Die Story ist total toll, aber alles andere.. auch dass man den Verbannten 9484954058 besiegen muss nervt mich total. Es macht einfach keinen Spaß, das Spiel zu spielen. Bei mir kam wirklich überhaupt kein Spielspaß auf, ich dachte mir oft "Hoffentlich ist es bald zu Ende." Es gibt so viele nervige Stellen, zB das mit dem Wasserbehälter am Vulkan, diese Prüfung mit dem Vogel die man vor Narisha machen muss, die Augen bei Narisha treffen,....... und all das hab ich mir bei KEINEM Teil davor gedacht. Bei allen Teilen, die ich schon gespielt habe, hatte ich total Spaß daran und wollte am liebsten gar nicht aufhören zu spielen. Bei SS ist das genaue Gegenteil der Fall. Und ich versteh nicht, warum Nintendo unbedingt solche unnötigen Rollenspielsachen einbauen musste, das mit den Tränken und Schildern und so weiter.. die Rollenspielelemente haben schon bei Links Adventure nicht gezogen, warum sollten sie es also jetzt tun?
Das würd ich so unterschreiben. An den Rollenspielelementen fehlt mir vor allem, dass sie das sie alles optional machen. Im ernst: Alles was man sich kaufen kann ist in dem Spiel optional. Damit meine ich nicht nur die Upgrades etc. sondern auch die Schilder. Das braucht kein Mensch UND die Schilder können kaputt gehen was sie noch kontraproduktiver macht. Im Endkampf gegen den vorsinktflutlichen Ganondorf ist man mit Schild sogar schlechter dran. Liegt daran, dass man später im Kampf ein Holzschild benötigt und er das mit großer wahrscheinlichkeit zerstückelt - dann steht man ohnte Taktik da. Dabei ist es absolut einfach seinen Angriffen auszuweichen, wenn man ihm nicht zu dicht auf die Pelle rückt. Sogar einfacher als ein Schild zu verwenden. Ich finde auch in der ersten Phase des Kampfes ist es ein Kunststück verletzt zu werden.
Optional kaufbare Items sind eine gute Sache, falls man viele Rubine übrig hat (was man bei Zelda eigentlich immer hat), aber nur wenn einem diese Items dann auch irgendwas nutzen. Warum sollt ich beispielsweise meinen Bogen aufrüsten? Den benutzt doch sowieso jeder nur für diese Bogenschützen-Goblin-Dinger und die verrecken nach einem Schuss.
Ich hab mal aus Spass die Schleuder aufgerüstet, aber das war auch sinnlos da man die Schleuder nicht mehr braucht wenn man den Bogen hat. Man kann sie eigentlich in die Tonne kloppen.
Übrigens fand ich die "innovative Steuerung" letztendlich überhaupt nicht mehr innovativ, da man jeden humanoiden Schwertkämpfer auf die selbe Art und weise besiegt. Außerdem gab es wenig Abwechslung bei den Gegnertypen.
Ich Schätze Nintendo ist einfach zu geizig um dessen Ideen auszureifen. Oder sie kriegens nicht gebacken.