Skyward Sword - Die Verliese - Allgemeine Wertung

  • So also ich mache zum ersten Mal ein neues Thema eröffne.


    Es geht um die Tempel von Zelda SS und eure Meinungen zu den sich fast schon auf einem Baby-Niveau befindenden Tempel/Dungeons.


    Dann fange ich einfach mal an.


    1. Tempel des Himmelblicks
    Also zu diesem Tempel gibt es nicht viel zu sagen. Ich war am Anfang bisschen skeptisch was diesen Tempel betrifft, aber nach einiger Zeit bemerkte ich dass sie zwar sehr kurz aber dafür schon interessant designt und aufgebaut war. Die Boss-Schlüssel haben mir auch sehr gefallen. Schöne Rätsel und sehr gute Ideen stehen hier an der Tagesordnung. Das fand ich schön.


    2. Tempel des Erdlandes
    Ich muss dazu sagen, dass ich von diesen Tempel nicht das Selbe behaupten kann. Dieser Tempel ist nicht nur sehr sehr kurz sondern bietet auch fast keine Rätsel. Bei einem Vergleich mit Zelda TP wäre man da wo man den Boss gegenübersteht, gerade mal den Zwischengegner bezwingen. Das der Tempel sehr kurz ist, ist noch zu verkraften, aber die Rätsel dort, hätten auf jeden fall mehr Tiefgang vertragen können. Es war einfach zu wenig zu tun. Sehr wenig oder gar nichts.


    3. Tempel Ranelle Steinwerk
    Hier wiederum muss ich sagen war der Tempel schon wirklich super. Sehr kreativ und ideenreich das ganze gemacht. Nicht mehr so kurz wie die vorherigen, aber auch bisschen von den Rätseln her mager und kurz. Aber sonst super. Auch der Endgegner.


    4. Tempel
    Das ist wiederum sehr schlecht. Kaum Rätsel, kaum Ideen, einige schalter die man hochlaufen kann, als Rätsel-Ersatz. Also ab diesem Tempel geht das Ideenreichtum und die Kreativität, an die man bis zu diesem Zeitpunkt geglaubt hat, definitiv den Bach runter.
    Ich bin kein Leveldesigner bei BigN, aber in den letzten Tagen sind mir so viele Rätsel zu den Tempeln eingefallen, die man hätte einbauen können. Es ist nicht wenig, da ist einfach gar nichts. Dieser Tempel ist, denke ich, sehr Zeldauntypisch, weil eben die umfangreichen und herausfordernden Rätsel fehlen.


    5. Tempel
    Einfach nur langweilig. Das ist kein Feuertempel in einem Zelda-Abenteuer. Das muss was anderes sein. Es sollte das Rätsel-prinzip geändert werden ok. Aber das es gar keine zeldatypischen und auch keine anderen rätsel mehr geben wird verstehe ich nicht und will ich auch nicht verstehen.


    6. Tempel Sandschiff
    Dazu sage ich nur eins....... .... Witz.
    So schlecht gemacht. Das einzige was man macht, schalter umlegen, weitergehen, nochmal schalter umlegen, weitergehen, usw. Nichts neues. Und das zeldafeeling fehlt hier auch. Man muss sehr wenig interagieren, irgendwas verschieben oder so was. Einfach von tür zu tür und fertig. Jetzt werden manche behaupten:das ist in anderen Spielen doch genauso. Aber es gibt in diesen spielen sehr viele andere rätsel zu erledigen. Es hatte eben nicht das typische Zelda-Design. Das hätte man auf jeden Fall besser machen können.


    bei den anderen war ich noch nicht. Das heisst bei dem letzten Tempel.


    FAZIT:
    Das ganze fängt gut an aber der Schluss ist einfach nur schade und schwach von EijiAounuma+ShigeruMiyamoto. 6 mikrige Tempel und dann die letzte (7.tempel) ist ein hingeklatsche von allen tempeln. Die meisten rätsel sehr leicht durschaubar und völlig unkreativ und ideenlos. Gut es gibt auch ein paar richtig gute. Aber es sind eben sehr zelda-untypische tempel. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die tempel kürzer zu sein scheinen und das die entwickler die ganze weltkarte als ein Dungeon betrachten. Das erste wurde leider bestätigt. Die andere Sache trug leider dazu bei, dass die letzten paar dungeons sehr langweilig wurden.


    Aber mit diesem zelda (SS) ist für mich der Beweis erbracht, DASS DAS ZELDA-TEAM IHRE KREATIVEN KÖPFE UND SCHÖPFER VERLOREN HAT. DIESE TEMPEL HÄTTE SOGAR ICH MIT MEHR IDEEN UND RÄTSEL ZUGESCHÜTTET. hoffe das neue wird besser (für N3ds zb.)


    Jetzt sind eure Meinungen gefragt.

  • Ich finde die Tempel eigentlich recht intuitiv. Klar, viel zu knobeln hat man nicht, aber das Layout stimmt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass so einige an den Rätseln im Tempel zu knobeln haben. Denn was sind Rätsel im allgemeinen, wenn nicht eher Suchspiele, wie man was machen muss?


    Einen besonderen Wert möchte ich jetzt auf das Piratenschiff legen: Ich muss sagen, dies war wirklich ein solcher Tempel, wie er mir versprochen wurde. Beim ersten mal habe ich nichteinmal mitbekommen, dass das ein tempel war, bis ich die Karte erhielt...


    Auch war hier die einzige Ecke, wo ich wirklich mal ratlos war. Wie macht man Die Zeit zurück? Klar, man holt das Beiboot herunter...
    Ich muss sagen, solche Tempel hätte ich mir mehr gewünscht.


    Ansonsten machen 5 Tempel den Eindruck von heiligen Orten ( in der Wüste der ist ja eine Miene und kein Tempel... dort werden sie vermutlich gebaut haben). Das fand ich aber etwas übertrieben... Mehr Höhlen (Dodongohöhle, Jabbujabbu z.B.) hätte ich besser gefunden.


    Ansonsten kann ich auch nicht wirklich sagen, dass die Tempel in vergleich zu TP wirklich anders sind. Auch dort habe ich nicht wirklich vor Rätseln gestanden, die es wert sind als soclhe bezeichnet zu werden. Genauso wie in oot. Die einzig schwere Ecke (wassertempel die schlüsselsuchen am Anfang) wurden immer Krtitisiert, aber das finde ich jetzt nicht.


    Das einzige was ich vehement verteidigen möchte ist der 7. Tempel. Der ist mal sowas von gut gelungen. Auch wenn er nur bedingt schwer ist, so finde ich doch das System der Räume so toll. Da haben sie sich meiner Meinung anch was ganz tolles einfallen lassen...


    ZELDASS: Höre doch mal bitte auf, ständig zu sagen, dass du dir bessere Rätsel ausgedacht hast. Nicht dass du das nicht darfst... aber es in diversen threads zu sagen, ohne auch nur Beispiele sehen zu lassen... Das nervt mich... Am besten lässt du uns hier an deinen Rätseln teilhaben, das würde mich mehr interessieren, als es ständig zu hören zu bekommen...


    P.S.: Also mir fallen bereits im vierten Tempel einige Rästel ein. Zum Beispiel im Untergrund, wo man erst den Schalter betätigen musste und dann erst auf die Drehplatte springen durfte... Oder das zersprengen der Augen um den Wasserfall zu behindern, oder das umdrehen der Blumen durch springen...

  • Im Groben haben mir alle Tempel ausgesprochen gut gefallen. Der Tempel des Himmelblicks und das Höhlen-Heilgigtum haben mir vom Design her am besten gefallen, da in ihnen einfach alles gestimmt hat. Besonders gut hat mir der Schatten-Bereich im vierten Tempel zugesagt, da man hier gesehen hat, was mit der Cel-Shading Grafik alles möglich ist. Zwar gab es hier keine besonders schweren Rätsel, doch wenn der Tempel im Gesamteindruck passt, dann kann man das verzeihen.


    Die Sandgaleone sprach mich in den ersten Momenten ebenfalls gut an, doch mir hat dann im Nachhinein ein wenig Inneneinrichtung gefehlt. Ich weiß nicht genau was, doch ein wenig mehr Leben hätte ihm gut getan. Als dann der Boss erschien, war das ja sowieso zu episch. Solche Ideen sehe ich gern.


    Von den Längen der Tempel kann man sich nicht beschweren. Sie waren nicht wirklich zu kurz und sie wurden nicht unnötig in die Länge gezogen (was nebenbei niemals so war...), weswegen ich die Länge angebracht finde. Auch toll fände ich, dass man in den ersten Tempel zweimal rein musste, um in der Story voran zu schreiten. Doch leider wusste ich bereits beim ersten Tempelgang wo der Schlüssel war...


    Beim siebten Tempel kann man wieder gut sehen, dass Nintendos Ideen noch lange nicht ausgeschöpft sind, was ich sehr begrüße. Obwohl die Idee hinter dem Tempel eig. recht simpel war, wurde diese perfekt umgesetzt, und es hat wirklich Spaß gemacht ihn zu spielen. Vor allem die Schattenpassage fand ich wieder Klasse<3.


    Also von den Tempeln her hat Nintendo vieles richtig gemacht, doch eine Kopfnuss ihr und dort hätte dem Spiel wirklich nicht schlecht getan. Ich bin zufrieden.

  • Zu allernächst... Tempel gibt es in dem Spiel nur zwei. ^^ Es ist irgendwo ein Unding, dass in der Zelda-Community "Tempel" mittlerweile als Oberbegriff für alle Dungeons verwendet wird...


    Und die Dungeons sehe ich als einer der größten Schwächen von Skyward Sword an. Hier gab es so gut wie gar keine Weiterentwicklung, ich empfand die Dungeons teilweise sogar als Rückschritt gegenüber Twilight Princess. Die meisten Dungeons sind hier durch denselben vorhersehbaren linearen Ablauf geprägt und bieten nur selten wirkliche Herausforderungen oder gute Ideen. Optionale Bereich oder dergleichen gibt es gar nicht. Die meistens Dungeons sind auch sehr klein und haben gerade mal ein Stockwerk...


    Was ich auch komplett vermisst habe, war das Konzept, dass Dungeons und Oberwelt verschmelzen. Auf der E3 2010 wurde der Wald von Faron als eine Art Dungeon präsentiert. Es gab Türen wie in Dungeons, die z.B. in Höhlen geführt haben, wo man gegen einen Stalfos kämpft. Oben im Baum kämpfte man gegen de Skorpionboss. Und Nintendo hat sich damit gebrüstet, dass der Spieler sich vielleicht ohne es zu merken auf einmal in einem Dungeon befindet. Ich fand das eigentlich insgesamt als sehr gelungen, aber davon ist irgendwie gar nichts mehr im Spiel übrig. Anstatt dessen gibt es aufgewärmte Dungeonkost von TWW und TP.


    Ich versuch mal die Dungeons zu sortieren, wie sie mir gefallen haben. Wirklich viel nehmen sie sich aber alle nicht.


    1) Sky Keep
    Die Idee mit dem Schieberätsel war wirklich originell und gelungen, sorgt auch für das einzige Dungeon mit nicht-linearem Ablauf. Auch gab es ein paar gute Kämpfe. Ich fand es nur schlecht, dass man hier die Szenerien der alten Dungeons recyclet hat, ich hätte es epischer gefunden, wenn alles neu wäre... aber nun gut. Zumindest die beiden Räume, die an den Untergrund der antiken Zisterne angelehnt waren, fand ich ziemlich geil.


    2) Skyview Temple
    Alles in allem ein solider erster Dungeon. Was mir aber wirklich gut gefallen hat, war, dass man später nochmal in den Dungeon zurückkehrt und sich dann vieles hier geändert hatte. Erst dachte ich sogar, dies wäre ein mega-cooler Sidequest (ich war noch nicht am Floria-See). Ich hätte es sogar dann noch als besser empfunden. Aber generell find ich, dass sowas eine Menge Potential hat. Ich fand es sehr schade, dass das mit keinem der anderen Dungeons gemacht wurde.


    3) Ancient Cistern
    Hier hat mir einfach die gesamte Optik und der gelungene Kontrast zwischen dem oberen Bereich und der wirklich coolen Unterwelt gefallen. Letztere zeigt, wie ein echter Dungeon auszusehen hat! Schluss mit dem "Heiliger Tempel"-Kram! Dungeons sollten fiese Kerker sein.


    4) Sandship
    Generell einfach ein etwas anderer Dungeon mit einem außergewöhnlichen Setting und auch einem mal etwas anderen Aufbau. Der Boss war aber schrecklich klischeehaft...


    5) Fire Sanctuary
    Seine Größe ist so das einzige, was diesen Dungeon von den anderen abhebt, dabei ist er gar nicht mal allzu groß. Ich hätte mir vor allem hier noch des Öfteren stärkere Gegner gewünscht. Die Optik und die Interaktion mit den Mogmas war aber nett.


    6) Earth Temple
    Der Dungeon war wirklich einfach viel zu klein und die Idee mit dem Felsen in der Lava war mir zu träge. Den Boss fand ich aber gelungen.


    7) Lanayru Mining Facility
    Den Dungeon mocht ich überhaupt nicht. Das geht schon bei der grauenhaften Optik los, generell war der Dungeon aber einfach nur träge und man musste zich Schleifen durch dieselbe schnöde Haupthalle drehen. Und ich bin kein Fan von solchen Puzzle-artigen Gegnern wie den Armos oder den Beamos.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Zu allernächst... Tempel gibt es in dem Spiel nur zwei. ^^ Es ist irgendwo ein Unding, dass in der Zelda-Community "Tempel" mittlerweile als Oberbegriff für alle Dungeons verwendet wird...


    Eigentlich ist das kein Unding. Ich finde es viel schlimmer dazu Dungeons zu sagen... Ein Begriff der mit oot aufkam und in jeden, aber auch jedem Spiel genommen wird.


    Da hat "Tempel", oder was ich auch immer gerne verwende "Schloss" (Was ja auch nicht immer zutrifft, besonders nicht beim Dekubaum in oot) charmanter und ich verbinde damit mehr Zelda als mit diesem in meinen Ohren sogar hässlich klingenden Wort Dungeon. Und bei mir ist das keine neue Erscheinung, sondern eine, die ich seit alttp, meinem ersten Zelda verwende...

  • Also die richtige Übersetzung heiß ja eigentlich "Verließ", wobei auch nicht alle "Tempel" Verließe sind. Ich schätze aber mal dass der Ausdruck "Level" alle "Tempel und Verließe" mit einschließt, weswegen er der geeignetste Ausdruck wäre. Also das würde ich jetzt so sehen.


    Man, das kann echt kompliziert sein...

  • Soweit ich weiß, heißt " Level " Ebene, was ja auch nicht zutreffen würde.
    Wie wäre es mit "Gebäude, Pflanze, Tier oder sonstiges begehberes Terrain, um ein Spiel der Zelda- Reihe durchzuspielen" ?
    Ich glaube, wir schweifen vom Thema ab.

  • Glaube ich auch... Vielleicht sollten wir die Diskussion in ein neues Theme verlegen, wobei nicht weiß, ob sich diese auf eine längere Strecke hinziehen würde.


    Zitat

    Original von Eternus
    Soweit ich weiß, heißt " Level " Ebene, was ja auch nicht zutreffen würde.


    In TLoZ hießen die "Tempel" ebenfalls Level. Dieses Wort zeigt nur an, wo man sich im Spiel befindet, oder? Also würde es ja eigentlich doch passen.

  • "Dungeon" ist schon der korrekte Oberbegriff im Deutschen (und Englischen), das ist einfach ein Fachbegriff bei Rollenspielen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_(Rollenspiel)


    "Tempel" entstand durch Ocarina of Time und die Nachfolger. Insbesondere bei den beiden NDS-Zeldas hieß ja irgendwie jedes Dungeon "Tempel". Bei Tempeln handelt es sich aber in Zelda meist um heilige Stätten, die irgendwie verflucht wurden. Nicht jeder Dungeon ist ein Tempel. Zum Beispiel kann man den Bauch eines Wals oder ein Piratenschiff ja wohl schlecht als Tempel bezeichnen. ^^ Als Dungeon allerdings schon, was den RPG-Fachjargon betrifft.


    Sorry für Off Topic.

  • man will es denn niemand hier verstehen. Es fehlt was!


    Ich habe mich so was von auf dieses verdammte Spiel gefreut. Und dann kommt so was Nintendo hat mich einfach enttäuscht. Die ersten drei sind super (ok ausser der erdtempel)


    aber der sandschiff (weiss nicht mehr wie es hieß) ist einfach nur langweilig. Das ist so groß und da war so viel potenzial. Aber es fehlen einfach diese zeldatypischen Rätsel. Einfach ein Hinweis unter dem sand zu finden und ein paar mal den zeitstein zu aktivieren. Das reicht beim besten Willen nicht für ein ordentliches Zelda. Da fehlt einfach die gewohnt aufeinander folgenden Interaktionen. Das Schieben das lösen von Rätseln sind diesem spiel ganz einfach erspart geblieben. Es ist genau so wie die entwickler es selbst gesagt haben.


    In TP hat man sich viel zu sehr auf das design der Tempel konzentriert und bei ss auf den eingang und wie man reinkommt.


    skykeep ist wiederum schon interessant gemacht und hat echt laune gemacht.


    Und bei dem feuertempel (heisst anders ich weiss) fehlten auch eindeutig kreative rätsel. In zeldaspielen war es oft so (fast immer) dass man in den hauptraum kam, das ein Pfad von etwas geblockt war und man fast den ganzen tempel durchlaufen musste um den gang irgendwie freu zu bekommen. Dieses Prinzip wurde verändert. Was ich sehr schade finde. Alle sagen ja es muss was neues her. Uuuuuhhh!!!! Immer das gleiche Argument. Es muss was neues her! Entschuldigt bitte alle, die so denken. Aber musste das, was neu ist und das andere ersetzt, dermaßen langweilig sein und nichts bieten. Ist es das was man unter neu versteht?


    Ihr könnt sagen was ihr wollt. Ich meine Zelda SS ist einfach nur enttäuschend und die Rätsel sind langweilig.


    Der Rest des Spieles ist schon nicht schlecht.


    mfg
    zeldass

  • Du kannst das ja gerne denken und auch begründen, aber bitte werde dabei doch nicht derart emotional, dass man denken muss, du explodierst gleich. Zudem bist du nur so kurz davor, in Beleidigungen abzurutschen, also achte auf deine Finger. Es ist eben noch immer Geschmackssache, welchen Spielaufbau andere begrüßen, vergiss das nicht. ;-)

  • also ich finde das schon komisch ich habe hier in diesem Forum lauter solche antworten gesehen und du schreibst jetzt ich soll nicht so emotional werden.


    Das spiel ist nicht schlecht. Es fehlt nur ein bisschen Abwechslung. Das ist alles. Aber die Tempel hingegen sind schlecht. Fast alle.


    Ich finde du übertreibst. Wen soll ich bitte beleidigen, wenn ich beleidigend werde. Tut mir leid deine Aussage kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich weiss schon was ich sage.
    Ich finde du solltest besser auf deine Finger achten.


    Das Spiel hat 7 tempel. Und die 4.5.6. Tempel sind einfach langweilig aufgebaut. Es gibt viel zu wenige rätsel bis gar keine. Designt sind sie sehr schön.
    UND VORSICHT ES IST JA NUR MEINE MEINUNG!!


    mfg
    ZELDASS

  • Also pass mal auf, ich schreibe nicht umsonst mitten in der Nacht noch in einen Zelda-Thread, weil ich das Gefühl gewonnen habe, jemand steigert sich ein bisschen rein. Jeder deiner Beiträge in letzter Zeit spricht davon, wie viel besser du es doch gemacht hättest und schreit förmlich nach einem "los, gebt mir recht, oder ihr erlebt was!!11!" So etwas fällt auf und dann muss man sich nicht wundern, wenn man mal eben darauf hingewiesen wird, aufzupassen, dass einen diese Leidenschaft nicht weiter treibt.


    Ich muss mir die Mühe nicht machen, weißt du. ;-)

  • so jetzt habe ich aber genug ich muss mir das nicht von dir anhören.
    Wenn du denkst ich steige mich zu sehr rein, dann täuschst du dich. Ich sag nur meine meinung. Klingt vielleicht bisschen hart. Kann ja sein.


    Und das mit "gebt mir recht oder ihr erlebt was" das siehst ein bisschen zu eng du interpretierst einfach zu viel rein. Deine kindlichen Fantasien gehen mit dir durch. Sei mir nicht böse, aber..... naja egal.


    Es kann sein dass meine Kommentare manchmal zu hart klingen. Übertreiben musst du deswegen nicht.


    Ja das sehe ich auch so, dann gib dir auch keine Mühe!!!!


    so jetzt gehe ich aber ins Bett.
    Bis dann


    ps: ein gut gemeinter Rat, du solltest ein bisschen an deiner Interpretations bzw. Auffassungsgabe arbeiten und nicht andere mit unnötigen Beschuldigungen angreifen.

  • Ich mag voreilig geurteilt haben, aber lieber bin ich einmal zu vorsichtig als hinterher das Nachsehen zu haben – was für dich im Übrigen kein Grund ist zu einem Schlag auszuholen, denn das unterstützt meine "Interpretation" ja nur.
    Bleib locker. :zwinkern:

  • Also Ich fand die Tempel insgesamt eigentlich gut ... jedoch kann man an vielen Punkten auch kritisieren, das ist wahr!


    Warum ist die Sand-Galleone so leer? Das ist ein Schiff bestehend aus 2 Motorn und einer Schatzkammer ... wow! Speisesaal, Vorratskammer und so weiter hätte man optisch auch umsetzen können ohne das sie am Ende eine große Bedeutung gehabt hätten ... Im Haus des Kapitäns waren so versprechende Bilder, sogar mit Film-Anspielungen ... und dann ist es ein fast komplett leeres Schiff!


    Die Fülle hätte zwar beim Krakenangriff eventuell Probleme gemacht (man bedenke, die Wii ist halt inzwischen eine sehr beschränkte Konsole), jedoch hätte man diese Räume ja nicht besuchen müssen ...



    Der Schwierigkeitsgrad der Tempel ... nunja, was soll man sagen? Wieviele 3D-Zeldas haben wir bisher gespielt? Wenn jeder Tempel schwer sein sollte, müsste die Rätselart wie wir sie lieben über den Haufen geschmießen werden - komplett! Da habe Ich doch lieber einfach Spielspass mit Rätseln, die Ich durch meine Erfahrung rel. schnell durchschaue ... wenn Ich anderes haben will spiele Ich ein anderes Spiel.



    Was mich aber wirklich enttäuscht, ist dieses sich mehr und mehr durchsetzende 1-Schlüssel-Prinzip. Man muss nur den Schlüssel finden und wenn man damit die verschlossene Tür geöffnet hat ist der Bereich abgeschlossen - toll - ... - not!


    Nicht umsonst ist der Waldtempel aus Ocarina of Time einer meiner Lieblinge, den genau dort muss man schonmal zwei oder mehr Schlüssel gesammelt haben um die Folge-Bereiche ebenso zu meistern!



    Lieblingstempel in SS ist für mich übrigens der Wassertempel, da er so wunderschöne zwei verschiedene Seiten hat

  • Ich fand die Tempel eigentlich auch recht schön.
    Die Sadgaleone zum Beispiel war eine neue und schöne Idee. Vorallem der Bosskampf, wo man durchs Schiff rennen musste :)
    Schön fand ich auch die Ranelle-Mine! Mit dem Zeitwechsel war das echt innovativ und spaßig. Von der Gestaltung fand ich sie auch sehr schön, besonders den Tempel des Himmelblicks!
    Ich bin nicht der Meinung das Skyward Swords Tempel zu kurz und einfach waren. Mir haben sie sehr gefallen und ich freu mich noch auf Nummer 6 und 7 ;)

  • Eventuell gehe ich später nochmal auf die einzelnen tempel im speziellen ein, aber zunächst mal etwas allgmeiner.


    Was auch schon angesprochen wurde, das es jedes mal darauf hinaus lief, den Schlüssel zum finalen Raum zu beschaffen. Sowas wie im Schneepalast wo man der Yetidame wieder auf die Sprünge helfen musste fand ich sehr abwechslungsreich. Oder die Affen im Waldtempel zu retten war auch sehr gut gemacht. In TWW hatte man für 2 Tempel einen Begleiter was das ganze schon sehr aufgelockert hat und sehr gute Rätsel zugelassen hat.
    In der Hinsicht fehlte mir die Kreativität in den Templen von SS.
    Warscheinlich wollten die Macher eine Gemeinsamheit in den Tempeln haben was den Zugang zum Letzen raum. Mir hat sehr gefallen, das man die Schlüssel richtig einsetzen musste. War zwar meist auch im handumdrehen erledigt aber so kurz vorm Boss nochma bissl überlegen und knobeln war gut.


    Und nochmal das leidige Thema Schlüssel, leider war es zu oft so, das ein kleiner Schlüssel benötigt wurde, und der aber meist in unmittelbarer nähe im nächten raum zu erhalten war. Man musste nach dem Erhalt eines kleinen Schlüssels kaum noch überlegen wo denn zuletzt eine verschlossene Tür war. Auch gab es nie die möglichkeit zwischen 2 Verschlossenen Türen zu wählen.


    Sehr gut fand ich die Bosse gemacht. Nur Ghirahim als man ihn das 2te mal besiegen musste hat mich genervt, hier hötte ich mir einen anderen Boss gewünscht.

  • ja hast recht ich glaube ich war wirklich ein bisschen zu hart mit meiner Aussage. Naja. Also ich wollte nicht unhöflich werden.


    mfg
    bis dann
    ZELDASS


    ps:schade das ich deine Intetpretation damit unterstützt habe :)))))

  • [quote]Original von schleifenbaumj
    Also Ich fand die Tempel insgesamt eigentlich gut ... jedoch kann man an vielen Punkten auch kritisieren, das ist wahr!


    Warum ist die Sand-Galleone so leer? Das ist ein Schiff bestehend aus 2 Motorn und einer Schatzkammer ... wow! Speisesaal, Vorratskammer und so weiter hätte man optisch auch umsetzen können ohne das sie am Ende eine große Bedeutung gehabt hätten ... Im Haus des Kapitäns waren so versprechende Bilder, sogar mit Film-Anspielungen ... und dann ist es ein fast komplett leeres Schiff!



    Was mich aber wirklich enttäuscht, ist dieses sich mehr und mehr durchsetzende 1-Schlüssel-Prinzip. Man muss nur den Schlüssel finden und wenn man damit die verschlossene Tür geöffnet hat ist der Bereich abgeschlossen - toll - ... - not!


    Ja genau so denke ich auch über die Sand-Galleone. Wenn man es sich anschaut ist sie völlig leer und es gibt sehr lange gänge einer davon führt sogar zu einer sackgasse. Das war für mich kein dungeon weil es eben nicht so war wie es in früheren zeldas war.
    Das man nur ein schlüssel braucht hat mich ehrlich gesagt auch sehr gestört.
    Meistens waren die schlüssel auch so leicht zu bekommen, z.B. im Feuertempel einmal mit dem magischen krug bissl pusten und schwupp tataaa der schlüssel. Also ehrlich bei manchen, oder besser ab dem 4. tempel habe ich das gefühl gehabt nintendo will das Baby-fangruppe ansprechen und nicht echte Zeldafans. Der 2. tempel war auch nicht besser.


    mfg
    ZELDAonASS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!