Sopa/pipa/acta

  • Das mit Megaupload hätte mich vor ein paar Jahren noch schwer getroffen. Als ich meine Abschlussarbeit schrieb, hab ich sie immer hochgeladen für den Fall, dass sich meine Festplatte verabschiedet (ist mir 2 mal während des Studiums passiert und mein einziges Glück war, dass ich beide Arbeiten einmal meiner Mutter geschickt hatte fürs Korrekturlesen, als sie beinahe fertig geschrieben waren).


    Das ist es ja... man kann solche Sites so oder so nutzen. Deswegen bin ich auch ein wenig skeptisch, ob das Sperren wirklich so viel nutzt und nicht auch schadet.


    Und ihr müsst nur weiter denken: nicht nur die Avatare, die erstellt werden aus vorhandenen Bildern, dann würden ja auch Fanarts strafbar werden, da man sich an dem Gedankengut anderer bedient und deren Figuren nachzeichnet.


    Natürlich ist das alles jetzt überspitzt. Aber mit so einem Gesetz kann das alles losgehen.

  • Zitat

    Original von Caimsen
    Hatte ja vor einem halben Jahr oder so diese Gesetzesänderung gegeben, dass zB wenn ein Anime in Japan produziert wurde und dort die Lizenz hat, der download bei uns illegal ist, egal ob bei uns jemand die Liezenz hat oder nicht.


    Wieso, wenn die Serie nicht in Deutschland oder in der EU lizenziert ist oder überhaupt irgendwelche Geistigerechte (Sprich Markenrecht, Patenrecht, Urheberrecht) hat, sollte dies keines Falls illegal sein.


    (http://dpma.de ;))

  • Für mich hört sich das jetzt so an, als sei die USA angepisst, weil sie an Seiten wie Wikileaks nicht rankommt und holen nun, unter dem Vorwand Internet Piraterie zu unterbinden, zum großen Rundumschlag gegen das ganze Internet aus. Und dadurch besteht die Gefahr, dass Firmen oder Privatleute das Internet nach eigenem Gutdünken zensieren können.


    Also, dass man gegen Internet Piraterie vorgeht ist ja erstmal auch nicht verkehrt. Und ich bin jetzt mal ehrlich, ich geh auch jede Woche auf Anime Stream und guck mir die neuste Naruto Folge auf japanisch an, was ja wahrscheinlich auch nicht erwünscht ist. Aber wenn das Gesetz so wie ich es verstanden habe durchkommt, ist das Internet zum Großteil einfach zerstört.


    Wenn ihr mich fragt, sollten die ganzen Riesen wie Youtube, Facebook, Twitter, Firefox, Google und ka was es noch alles gibt damit Drohen ihren Dienst in den USA komplett einzustellen. Also im Prinzip die USA soweit es geht vom Internet ausschließen.

    Ich gehöre zu der Sorte Menschen, die die wichtigen Fragen des Lebens stellen!


    Fragen wie:


    "Was ist hinter dieser Tür?"
    "Steht das wirklich unter Strom?"
    "Pass ich da durch?"
    "Wofür ist dieser Knopf gut?"

    Und: "Brauch ich dafür wirklich einen Fallschirm?"



  • Zitat

    Original von Askel
    Für mich hört sich das jetzt so an, als sei die USA angepisst, weil sie an Seiten wie Wikileaks nicht rankommt und holen nun, unter dem Vorwand Internet Piraterie zu unterbinden, zum großen Rundumschlag gegen das ganze Internet aus. Und dadurch besteht die Gefahr, dass Firmen oder Privatleute das Internet nach eigenem Gutdünken zensieren können.


    (...)


    Wenn ihr mich fragt, sollten die ganzen Riesen wie Youtube, Facebook, Twitter, Firefox, Google und ka was es noch alles gibt damit Drohen ihren Dienst in den USA komplett einzustellen. Also im Prinzip die USA soweit es geht vom Internet ausschließen.


    Genau deiner Meinung. Besonders bei den fett gekennzeichneten Sätzen.


    Das sowas passieren könnte, ist für mich unwahrscheinlich. Das Internet kann man nie komplett zensieren. Wenn man solche Internet-Riesen sperrt, werden neue Seiten mit genau dem gleichen oder ähnlichen Material folgen.
    Wie schon erwähnt:
    ''Wenn ihr mich fragt, sollten die ganzen Riesen wie Youtube, Facebook, Twitter, Firefox, Google und ka was es noch alles gibt damit Drohen ihren Dienst in den USA komplett einzustellen. Also im Prinzip die USA soweit es geht vom Internet ausschließen.''

  • Zitat

    Original von Kieto
    Ganz einfach weil die japanischen Firmen die Lizenz hat und man geistiges Eigentum von denen stiehlt.
    Illegal ist es so oder so, egal ob man die Deutschen oder die Japaner beklaut ;D


    Wenn aber der Urheber gar keine Lizenz in Deutschland hat, dann ist es in Deutschland auch nicht illegal.

  • Stimmt genau. Und da das nicht möglich ist, kann ein japanischer Buchhändler uns auch hier zu Lande verbitten, den Skyward Sword Manga in Übersetzterverion anzubitten. ;-)


    Und wie Kieto schon sagte, wäre dem nicht so, dann könnte man ja hierzulande alle Filme und Spiele, die bei uns nicht vermarktet werden, stehlen und das wäre wahrlich komisch. :XD:


    Zitat

    Für mich hört sich das jetzt so an, als sei die USA angepisst, weil sie an Seiten wie Wikileaks nicht rankommt und holen nun, unter dem Vorwand Internet Piraterie zu unterbinden, zum großen Rundumschlag gegen das ganze Internet aus. Und dadurch besteht die Gefahr, dass Firmen oder Privatleute das Internet nach eigenem Gutdünken zensieren können.


    So unterschreibt. =)

  • Ich platz einfach mal mit ein paar News rein ^^ Und zwar sind zur Zeit deutschlandweit Proteste und Paperstorms(also das Verteilen von Flyern und aufhängen von Plakaten) gegen ACTA geplant. Stichtag ist hierfür Freitag, der 3.2.2012. Organisation und Koordination für alle Aktionen bietet anonnewsde, wer also wissen will ob es in der eigenen Heimatstadt schon einen Protest gibt, der kann auf der Städteliste schauen ob es da schon etwas gibt.


    Macht jemand von euch bei so was mit?


    Übrigens, hier gibt es auch eine Petition gegen ACTA: http://www.avaaz.org/de/eu_save_the_internet_spread/

  • ACTA ist ja nun hoffentlich allgemein bekannt,für wen nicht, es handelt sich um die Ausarbeitung von Gesetzen gegn Internet-Piraterie, die den Menschen in seiner Freiheit stark einschränken würde, um esmal kurz zu fassen.


    Nun sollen ja Deutschlandweit Demonstrationen dagegen stattfinden. Werdet ihr an einer solchen Demo teilnehmen? Wenn nein, warum nicht, wenn ja, was erhofft ihr euch?


    Ich persönlich werde zur Kasseler Demo gehen. Bin allerdings gespannt wie eine solche Demo bei der deutschen mentalität ablaufen wird.


    Aufgrund der GROßEN Schnittmenge hab ich den Thread mal mit dem sopa/pipa/acta-Thread zusammen gelegt, zumal All hier auch schon einen Link gepostet hat, der auf organisierte Demos wegen ACTA hinweißt.
    ~Mereko



    W I S H O N A B L A C K S T A R U N T I L I T C O M E S
    I T S H E R E F O R M E
    I A M T H E L U C K Y O N E




    Einmal editiert, zuletzt von Mereko ()

  • Ich versuch derzeit noch irgendwie was zu organisieren, dass ich Samstag nach Münster komm. Müsst eh Omma im KH besuchen, was ich damit verbinden könnte. Mein Bruder will aber lieber auf Party und mein einziger politisch motivierter Kumpel vor Ort will sich nicht unter "liberale Lümmel" mischen. Blöde Affen. :skeptisch:

  • Auf der Demonstration in Leipzig werde ich definitiv mitmachen, war auch ein wenig an der Planung beteiligt. Soeben fand auch ein Organisationstreffen zur Demo statt, dem meine Schwester mir stellvertretend beigewohnt ist.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass dieser Thread hier bestenfalls als Off-Topic einzuordnen ist, da es nicht wirklich ein Thema ist, über das man diskutieren kann. Für die allgemeine Diskussiion über ACTA und Co gibt es schon einen eigenen Thread.

  • Da ich aufgrund von Krankheit nicht ganz auf dem aktuellsten Stand bin... wie sieht es eigentlich mit dem Gesetz aus? Wird es durchkommen, oder nicht, wann werden wir es ungefähr wissen?

  • Neuigkeiten? Nun, der EU-Komissar für Außenhandelspolitik, Karel de Gucht, hat wohl vor einigen Tagen ein Statement zu den Protesten abgegeben, in dem er diese als bloße Panikmache diffamierte und den Abgeordneten einhämmern wollte, sie sollten nicht auf das Volk hören, wenn es dazu kommt ACTA durchzuwinken.
    Laut einer Rundmail von DIE LINKE wird die endgültige Entscheidung über ACTA im Mai fallen, Veränderungen am Vertrag sind demzufolge nicht mehr möglich.

  • Sagt mal... wird durch diesen ganzen ACTA-Quatch eigentlich auch ZE betroffen sein? Ich meine mal, dass es sich ja hierbei auch um urheberrechtlich Geschütze Inhalte handelt... Das wäre schrecklich, wenn ZE lahmgelegt werden würde!

  • :linksad: :linksad: :linksad: (sry, für die den Smiley-Spam, aber der ist hier mehr als angebracht...)


    Das... das ist doch totaler Mist! Haben diese Politiker nicht besseres zu tun, als das Leben von anderen kaputt zu machen? Es ist ja nicht so, als würde ich hier Leben, aber ich gehe jeden Tag min. einmal on, um mich mit weiteren Fans über die Serie auszutauschen.


    Doofe Regierung... Was soll ich dann überhaupt noch im i-net?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!