Zelda WiiU: Neue Chance für Veränderungen

  • Zitat

    Original von Kharaz
    @ZV
    Was spricht den dagegen?
    Wenn man etwas an Zelda kritisieren möchte, dann ist der Levelaufbau. Hunderte kleine Abschnitte, die ein ganzes ergeben. Zu N64 Zeiten war das ja kaum anders möglich, aber bei einer WiiU, würde ich es schon sehr schade fänden, wenn es so bleiben würde.

    Ja ich weiß was du meinst. In TP z.B. könnte man fast denken, dass man eine riesige Spielwelt zur Verfügung steht, doch dabei handelt es sich "nur" um kleine separate Abschnitte. Doch ich glaube, dass hier vergessen wird, dass es sich bei Zelda um ein Action/Adventure handelt, und nicht etwa um ein Rollenspiel. Ich könnte es mir jetzt irgendwie nicht vorstellen, dass man sich in einer riesigen Welt frei bewegen könnte. Naja, mal sehen, was Nintendo für uns bereit hält...


    EDIT: Hui, schon der 400. Post^^

  • ZeldaVeteran: Typischerweise ist Zelda ein Action-Advanture, da hast du recht. Dennoch, ist Links Crossbow-Training etwa kein Zelda, nur weil es ein Rail-Shooter ist? Oder TWW, weil es eine offene Welt besitzt?


    Ich bin ja der Meinung, dass es das Setting ist, was ein Zelda ausmacht. Das man einen grün bemützten Helden spielt, der stets gegen Gegner sich ähnelndem Typs kämpft, das ist meiner Meinung nach das, was ein Zelda ausmacht.
    Sobald man im Spiel was Zelda-Mäßiges macht, noch dazu in einer Zelda-Mäßig designeten Welt, dann ist es ein Zelda. Schwer zu beschreiben...

  • Zumal ich sagen muss, dass du es nicht so sehen darfst, das Zelda bisher eine geschlossene Reihe war und alle zukünftigen Änderungen es verfremden. Die Zeldaspiele haben sich immer von mal zu mal weiterentwickelt und wie Nusma es bereits anklingen ließ, es wurden oft große Punkte in Zelda verändert und trotzdem sieht man sie heutzutage als eine Reihe... Wind Waker zum Beispiel haben viele Leute anfangs wegen der Grafik sehr skeptisch betrachtet, wer das aber damals noch nicht bewusst miterlebt hat, sieht das Spiel genau so vollwertig an wie Ocarina of Time. Um jetzt nur ein Beispiel zu nennen...


    Es kommt also immer auf den Standpunkt des Betrachters an ^^ Wer an das Alte gewohnt ist und es als "richtig" kennen gelernt hat, der hat dann halt Schwierigkeiten, das neue zu akzeptieren ^^

  • Zitat

    Original von All
    Leute, was diskutiert ihr eigentlich über Steuerungsinnovationen im Zelda-WiiU? So wie ich die Sache verstehe sieht man Skyward Sword als eher traditionelles Zelda an und will aber im nächsten neue Wege gehen - woraus ich gameplay- und storytechnische Veränderungen schließe. So etwas, wie Kharaz es hat anklingen lassen - eine größere Spielwelt, wobei ich es klasse fände wenn man ganze Dörfer und Landstriche optional erkunden könnte ^^


    Ach, neue Wege im neuen Zelda... von wegen... das haben sie schon für SS prophezeit...


    Nusma: Zelda ist in meine Augen ein Rollenspiel... denn als solches hatte ich es kennengelernt... irgendwann jedoch muss mal eine Umdichtung des Begriffes stattgefunden haben ... aber dazu habe ich ja mal nen eigenes Thema eröffnet...


    Im übrigen ist für mich auch Links Crossbowtraining kein Zelda, sondern... eine Schießsimulation im Zelda look...


    Und um zurück zum Theman zu kommen: Ich denke man sollte nicht nur die neue Grafik und Leistung der WiiU ausnutzen, sondern auch ihre kleinen gimmicks wie die Controller... und wenn man ihn wechseln muss, den Bildschirm in die hand nehmen und dann den cotrioller, würde mich nicht stören,... aber mal schauen was die WiiU alles dann kann...

  • Zitat

    Original von Vyserhad
    Im übrigen ist für mich auch Links Crossbowtraining kein Zelda, sondern... eine Schießsimulation im Zelda look...


    Und so sehe ich das auch. Nur weil TWW nach einiger Zeit nun doch akzeptiert wurde, heißt das doch noch lange nicht, dass man dies auch von den kommenden Games behaupten kann.
    Zelda Crossbowtraining habe ich einmal angezockt, und nie wieder - weil es für mich, wie Vyserhad schon richtig sagte, einfach kein Zelda ist.


    Und ich hoffe dass die angekündigten Änderungen nicht vollkommen das Genre verfremden.

  • Ist es nicht so, dass Zelda sich in jedem neuen Teil verändert ?
    Mit der Zelda-Serie wird schon seit ihren Anfängen rumexperimentiert.
    Man nehmen nur das Ur-The Legend of Zelda und dann Adventure of Link.
    Da sieht man den Unterschied doch schon auf den ersten Blick;


    TLoZ = Vogelperspektive
    AoL = Sidescroll- und Vogelperspektive


    Zitat aus Wikipedia zu Zelda: Adventure of Link;


    Zitat

    Das Spielgeschehen zeigt sich dem Spieler nicht mehr von oben, wie es im Vorgänger der Fall war, sondern meist von der Seite. Ferner wurden Rollenspiel-Elemente hinzugefügt. Beispielsweise kann Link nun Magie einsetzen und durch das Bezwingen von Gegnern Erfahrungspunkte erhalten, die seine Statuswerte verbessern.


    ...dazu muss ich wohl nichtsmehr sagen, oder ?
    Oder nehmen wir OoT, MM und WW. Zwischen diesen drei Teilen
    besteht meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht in Sachen Setting, Grafik (Cel-Shading), Atmosphäre und auch Gameplay (Masken, 3 Tageszyklus ect.)


    Auch Skyward Sword kommt in Sachen Gameplay mit vielen Neuerungen und Änderungen. Die WM+ Steuerung, das Sprinten/Klettern, aufrüstbare Gegenstände usw... Das Setting ist auch neu. (keine zusammenhängende Oberwelt, stattdessen Wolkenmeer und Erdland)


    Ich weiss also nicht, was die Leute immer wollen. Wenn man die Zelda-Reihe mal mit so manch anderer erfolgreicher
    Spiele-Reihe vergleicht, ist sie eine der abwechslungsreichsten Spielereihen überhaupt.


    Man siehe z.B Call of Duty: Modern Warfare:
    Bei dem Spiel kann man selbst als Kenner auf den ersten Blick (auf Screenshots z.B) nicht sagen, ob es sich jetzt um
    den ersten Teil aus dem Jahre 2006 oder um den 3ten Teil im Jahre 2011 handelt. Sowas nenn ich innovationslos und langweillig.


    Zum Thema;
    Wie gesagt, große Änderungen gibt es in jedem Zelda.
    Und das wird auch beim nächsten Teil auf WiiU nicht anders sein.

  • Ich glaube nicht, dass man nicht groß Angst haben muss, Nintendo könnte das nächste Konsolen-Zelda ganz auf dieses U-Pad zuschneiden. Die Entwickler sind nicht dumm; dass diese Bewegungssteuerung von Skyward Sword geil ist und auch so angenommen wurde, haben die gemerkt.
    Dass der neue Controller miteingebunden wird, ist für mich dennoch klar. Dafür hat Nintendo ihn auch schon viel zu viel angepriesen - bei der Vorstellung der Wii U bei der E3 hieß es ja nicht einmal "neue Konsole" sondern nur ständig "neuer Controller" -, als dass einfach NUR die gleiche Steuerung übernehmen würden. Ich stelle mir das so vor, dass für gewisse Parts, wie das Lösen von Aufgaben (v. a. in Dungeons), das Pad zwingend notwendig ist, für den Rest des Spiels aber nur eine optionale Möglichkeit der Steuerung darstellt.
    Für diesen Punkt spricht auch, dass Wiimote und Nunchuck wohl nicht zusammen mit der Wii U erhältlich sein werden; Spieler ohne beides also nochmal massig Geld investieren müssten, was eben Blödsinn wäre. (Das entnehme ich der Aussage "Wii Remote und Nunchuck werden kompatibel sein" auf der E3. Falls es nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte. ^^)


    Sollte es also in etwa so kommen, wie ich mir das vorstelle, dann bin ich echt gespannt. Ich könnte mir echt gut vorstellen, (hoffentlich) knackige Rätsel mit Hilfe des Pads zu lösen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!