Zelda WiiU: Neue Chance für Veränderungen

  • Die künftige Ausgabe der Nintendo Power enthält ein Interview mit Eiji Aonuma, in dem der Produzent von Skyward Sword über die Zukunft der Zelda-Serie spricht. Nähere Details zum neuen Zelda enthüllte er zwar nicht, dafür spricht er über das Grundgerüst der Serie:


    "Skyward Sword ist ein Titel, in dem wir vorallem dem traditionellen Prinzip der Zelda Serie gefolgt sind. Auch wenn dies durchaus schwierig gewesen ist, denke ich, dass die Konfrontation mit diesen Herausforderungen in etwas resultierte, was (für uns) von besonders großem Wert ist.


    Wo wir bei der WiiU wären, so möchten wir gerne neue Elemente hinzufügen, die die Möglichkeiten der Plattform im vollem Umfang ausnutzen. Ich denke das ist viel wichtiger, wenn wir mit diesem Grundgedanken ein weiteres Mal das gewohnte Prinzip von Zelda verändern, als nur ein weiteres Zelda Spiel zu entwickeln. Behaltet das im Hinterkopf und erwartet künftig Großartiges von der Zelda Serie!"



    ++ Im Zelda Forum diskutieren



    Quellenangaben: Nintendoeverything

  • Mhhh... ich halte nicht viel von dieser Meldung, weil ich mich erinnern kann, dass schon nach TP gesagt wurde, Zelda würde andere Wege einschlagen... Ich denke mit solchen Kommentare wollen sie nur die Fans locken...


    Und es erinnert mich ungemein an die Strategie von Big Brother. Da war die 6. Staffel groß angeprangert als die letzte finale Staffel. Und was kam dann? Noch nicht einmal die Leichen waren kalt, als noch während die Staffel lief, eine weitere Staffel geplant wurde... seitdem habe ich nie wieder was von "letzte Staffel" gehört...


    Worauf ich hinaus will? Ich erwarte regelrecht, dass sie immer neue Elemente hinzufügen und sich Mühe geben, dass müssen sie nicht extra betonen. Und bisher war es immer so gewesen, dass eine neue Konsole auch neue Elemente in zelda gebracht hat.

    • N64- 3D-Spielewelt
    • Wii - Neues Steuerungssystem
    • DS - spielen per Stylus
  • Veränderungen .. Veränderungen .. Veränderungen


    Wieso?
    Ich meine, ich finde es gut dass man nicht immer an einem alten Strick webt, aber unbedingt so große Veränderungen zu machen ist nicht gut. Zelda wird nach und nach immer mehr verfremdet, und ich habe echt Angst zu befürchten dass dieses Vorhaben das komplette Genre zerstört.
    Ich bin schon gegen die Waffenaufbesserung, und gegen der vollkommen realistischen Spielsteuerung. Es wird einfach immer fremder.


    Ich glaube manche werden sich darüber freuen. Es bringt ja Neugierde, klar. Aber ich bin jemand, der von so etwas absolut nicht begeistert ist.


    Vielleicht sollte dies nur nochmal ein Lockruf für einige Spieler sein, die vorher nicht wirklich zufrieden mit der Art von Zelda war - vielleicht.

  • Andererseits wäre es doch nicht so schlimm, das Upad zusätzlich noch mit einzubinden... SO als alternative oder Kombi...


    Du magst zwar recht haben, es ist nicht schlecht, diese jetzige Steuerung, aber ein Stehenbleiben wäre gleichermaßen falsch...

  • Ich hbae mich nur sehr mäßig mit der WiiU Steuerung beschäftigt und habe auch nur mal ein bild von dem U-Pad gesehen. Also wenn ich was auf dem Fernseher Zocke dann brauch ich ganz bestimmt nicht so ein klobiges Tablet dingens.


    Ich hoffe sehr das man das nächste Zelda mit einem Handlichen Kontroller spielen kann. Ob nun Wii oder Gamecube ähnlich.


    Ich muss aber sagen, dass ich die Steuerung der Wii für Zelda sehr genial fand. Ich fand vor allem gut das man seine Schwertattacken sehr gut kombinieren konnte.


    Allerdings gibt es auch Spiele wie Super Smash Bros Brawl gibt wo die Steuerung per Wii - Mote der mit dem auch kompatiblem Gamecube Controller weit unterlegen ist.

  • Zelda WiiU wird aber wahrscheinlich der neue Controller verwendet.


    In einem Hardware-Testvideo zum Thema Zelda, konnte man sehen das auf dem Controller dann das Item-menü war, so das man ähnlich wie beim 3DS, dort schnell zugreifen kann.
    Es steht zwar nichts fest, weil es ja nur ein Testvideo war, aber wird wohl so ähnlich werden.

  • Ich bin heilfroh, dass die Wiimote für das nächste Zelda gestrichen ist. Obwohl ich seit der ersten Stunde Sympathisant der Bewegungssteuerung war, konnte ich einem Fuchtel-Zelda nie etwas abgewinnen und halte die aktuellen Bewegungssteuerungen auch funktional für gescheitert. Ich bin da offen für Neues, aber Wiimote und aktuelles Kinect kann mir gestohlen bleiben.
    Das WiiU-Pad soll, so gut wie allen Erfahrungsberichten nach, gut in der Hand liegen und bequem bedienbar sein. Ein klassischer Kontroller (mit Touchscreen und kleinen Extras) ist genau das was ich mir für die neue Konsole gewünscht hatte.
    Zusammen mit der verbesserten Grafikleistung ist endlich der Weg für eine wirkliche Wende im Legendenzelda geebnet.
    Ich hoffe die Japaner halten Wort und reißen wirklich was ganz Großes und Neuartiges beim nächsten Zelda. Mit SS wurde, durch stilistische Gestaltung, Setting und Atmosphäre vielen erwachsenen Zelda-Spielern schon der Dolch ins Genick gesetzt, jetzt muss man abwarten, ob sie als nächsten Schritt zustoßen oder die Klinge wieder wegnehmen.


    Ich will die starken Kontraste aus ALttP, die Angst, Verlorenheit und Grausamkeit aus OoT, das Magische, Mystische und Bizarre aus MM.

  • Da die WiiU sämtliches Wii-Zubehör, inklusive WM+ unterstützt, kann es gut sein, dass der Aspekt der Bewegung weiterhin in die Gestaltung eines Nintendo-Spiels einfließt. Und wer weis, vielleicht kommt ja sogar noch ein WM++ oder WM+² heraus, was noch exakter die Bewegungen des Controllers aufnimmt. Ich hoffe es zumindest...


    Aber es ist nicht die Steuerung. Keiner von uns spielt seine Spiele, nur um der innovativen Steuerung Willen. Die Steuerung ist nur ein Aspekt, der seinen Beitrag zum Spielerlebnis leistet, jedoch nicht das Spielerlebnis ausmacht. Eher besteht die Gefahr, dass es komplizierter wird und dem Spieler somit einiges an Komfort verloren geht, was schlussendlich Frust bedeutet. Aber das nur am Rande...


    Meiner Meinung nach ist die wesentliche Veränderung die bessere und zeitgemäßere Hardware, was einfach ein wesentlich flüssigeres Spiel zur Folge hat. Wäre Skyward Sword auf der WiiU, dann gäbe es mit Sicherheit keinen weißen Bildschirm und keine Wartezeit, wenn man über Skyloft abspringt. Alles würde 1 zu 1 ineinander über gehen. So auch der Übertritt unter die Wolkendecke. Link würde nicht mehr mittels einer Cutszene in ein Loch fallen, von wo aus er dann praktisch auf den Boden gebeamt wird, sondern könnte mit seinem Vogel überall hin fliegen und überall abspringen. Zumindest würde die Leistung der WiiU dies ermöglichen. Ranelles 'Zeitfenster' könnten in Echtzeit aktiviert werden und würden ein wesentlich detaillierteres Bild der Vergangenheit liefern. Mit der WiiU werden Dinge möglich, die bisher technisch gesehen nicht realisierbar waren.
    Dennoch, auch derlei Dinge, die das Spiel einfach besser aussehen lassen, sind kein Indikator für ein gutes Spiel. Dass gute Spiele auch mit 'schlechter' Grafik möglich sind, haben frühere Zeldas eindrucksvoll bewiesen.


    Kieto: Die E3 Zeldademo war eine reine Grafikdemo, das stand vor einiger Zeit auch in den ZE-News. Sie solle neben der Grafik lediglich eine der vielen Möglichkeiten des Kontrollers darstellen.

  • Zitat

    Original von Nusma
    Kieto: Die E3 Zeldademo war eine reine Grafikdemo, das stand vor einiger Zeit auch in den ZE-News. Sie solle neben der Grafik lediglich eine der vielen Möglichkeiten des Kontrollers darstellen.


    Ich habe doch nichts anderes behauptet. Ich habe doch eindeutig gesagt das es ein Testvideo war, oder auch Grafkidemo genannt.
    Aber genau dieses "Möglichkeiten des Kontrollers darstellen" hat mich drauf gebracht das es in einem Zelda wirklich so sein könnte wie in dem Video gezeigt. Und es wäre auch ziemlich unsinnig von Nintendo den neuen Kontroller nicht zu benutzen.

  • Kieto: Da hast du Recht, ausgeschlossen ist es nicht. Jedoch hoffe ich um Himmels Willen nicht, dass dieser Controller zum Steuern gedacht ist. Es wäre ein Schritt nach hinten, würde die Steuerung nicht mehr auf Bewegung basieren...


    Erinnerst du dich an dieses Golf-Spiel, was im Zuge des E3-WiiU-Trailers gezeigt wurde? Wo das, ich nenne es mal Tablett, auf dem Boden lag und den Golfball abbildete, den man dann mittels der Wiimote schlagen musste?
    Das war nämlich eine gute Darstellung davon, wie Tablett und Wiimote simultan eingesetzt werden könnten. Und das ist etwas, was ich begrüße, auch wenn es nur so sein sollte, dass man das Tablett mit den ganzen Items und Menüs vor sich liegen hat und das Spiel selbst weiterhin mit der Wiimote + Nunchuck bedient.

  • Ich würde Nintendo die Füße küssen, wenn sie endlich die Levelabschnitte abschaffen würden. Wieso muss der Wald immer aus einzelnen, kleinen Waldbereichen bestehen. Wieso kann ich nicht, a la Openworld Rollenspiel, den Wald so erkunden wie ich es will. Natürlich in typischer Zelda-Manie.
    So könnte es auch kleine Höllen geben, die es zu entdecken gilt.


    Oder Stadt-Hyrule, die man nicht nur auf den vorgegebenen Wegen erkunden kann. Ein lineares, nicht-lineares Zeldaspiel. Das fänd ich äußerst interessant. :xugly:

  • Zitat

    Original von Nusma
    Erinnerst du dich an dieses Golf-Spiel, was im Zuge des E3-WiiU-Trailers gezeigt wurde? Wo das, ich nenne es mal Tablett, auf dem Boden lag und den Golfball abbildete, den man dann mittels der Wiimote schlagen musste?
    Das war nämlich eine gute Darstellung davon, wie Tablett und Wiimote simultan eingesetzt werden könnten. Und das ist etwas, was ich begrüße, auch wenn es nur so sein sollte, dass man das Tablett mit den ganzen Items und Menüs vor sich liegen hat und das Spiel selbst weiterhin mit der Wiimote + Nunchuck bedient.


    Ja das mit dem Golfball fand ich total genial.
    Wär gut. Wenn man weiterhin das Schwert steuert und den WiiU Kontroller quasi als Rucksack und Karte dabei hätte. Gefällt mir der Gedanke.

  • Bei einem Spiel wie Zelda, zwei Kontroller zu nutzen ist vom Spielfluss her völliger Unsinn, weil man immer wieder den einen weglegen und den anderen nehmen muss. Sowas wird nicht passieren. Es sei denn Menschen der Zukunft haben drei bis vier Arme.

  • Wieso sollte man einen weglegen?
    Man hat die Wiimote + Nunchuck in der Hand und WiiUKontroller liegt einfach daneben auf dem Tisch oder sonstwas. Dann muss man nur noch mit einem Finger auf dem Touchscreen sein Item auf die B-Taste legen bzw wenn man auf Karte drückt wird das Spiel ja eh pausiert so das man Zeit hat.
    Also ich für meinen Teil kann Wiimote+Nunchuck in den Händen halten und gleichzeitig auf meinem Touchhandy irgendwas antippen.

  • Ich kann auch mit dem Kontroller jonglieren, trotzdem wird Nintendo das nicht als als absolut notwendig auszuführendes Bedienungs-Element einbauen - denn es gibt Leute die es nicht können oder nicht machen wollen, weil es zu unbequem ist. Und auf der Bequemlichkeit der Bedienung liegt der Fokus beim Hersteller.

  • Leute, was diskutiert ihr eigentlich über Steuerungsinnovationen im Zelda-WiiU? So wie ich die Sache verstehe sieht man Skyward Sword als eher traditionelles Zelda an und will aber im nächsten neue Wege gehen - woraus ich gameplay- und storytechnische Veränderungen schließe. So etwas, wie Kharaz es hat anklingen lassen - eine größere Spielwelt, wobei ich es klasse fände wenn man ganze Dörfer und Landstriche optional erkunden könnte ^^

  • All:


    Wenn das Nintendo wirklich so konzipieren würde, dann wäre das Spiel was dadurch entsteht sicherlich ein interessantes, aber ganz bestimmt nicht ein Zelda Spiel... Sowas kennt man nur von Rollenspielen *zu The Elders Scrolls schauen*


    @Topic:


    Schon wieder Veränderungen? Ich weiß nicht... Wenn Nintendo Zelda noch mehr verändert, dann stehen wir vielleicht mal vor einem Spiel was sich Zelda nennt, doch niemals Zelda sein könnte. Ich hoffe Nintendo macht in dieser Beziehung die richtigen Entscheidungen. Bei SS hast ja auch geklappt...

  • Genau das. Ich will im neuen Zelda noch mehr erkunden können.


    Wie schon gesagt, ein lineares nicht-lineares 'Open-World' Zelda wäre ein wundervoller Traum. Stellt euch doch mal vor, ich irrt durch einen gewaltigen Wald, folgt einer Spur von Ruinen und entdeckt irgendwann einen überwucherten Eingang zum Walddungeon. O_O


    @ZV
    Was spricht den dagegen?
    Wenn man etwas an Zelda kritisieren möchte, dann ist der Levelaufbau. Hunderte kleine Abschnitte, die ein ganzes ergeben. Zu N64 Zeiten war das ja kaum anders möglich, aber bei einer WiiU, würde ich es schon sehr schade fänden, wenn es so bleiben würde.


    Zumal nicht der Levelbau der Spielwelt ein Zelda ausmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!