Aonuma bestätigt erneut: Ein Zelda in Arbeit

  • Das Hyrule Historia Artbook enthält ein Interview von Eiji Aonumahttp://www.glitterberri.com/hyrule-historia/page-238/, das inzwischen von Fans übersetzt wurde. Es enthält zwei nennenswerte Statements, in dem Aonuma ein weiteres Mal ein neues Zelda für 3DS bestätigt:



    Zunächst spricht Aonuma über die Fertigstellung von Zelda: Skyward Sword und wie Nintendo Feedback von seinen Spielern sammelt. Sie werden das Feedback als "Energie für ihre nächste Reise" verwerten. Dann fügt Aonuma dazu: "Um die Wahrheit zu sagen, wir befinden uns bereits längst auf einer neuen Reise." Hierbei könnte er sich auf das neue Zelda Projekt beziehen, dass für den Nintendo 3DS in Entwicklung ist,


    "Die lange Schiffsreise der Schöpfung von Skyward Sword, ein Spiel zur Feier des 25 Jubiläums der Zelda-Serie, ist gerade zuende gegangen. Die Stimmen dener aus aller Welt, die es gespielt haben, erreichen uns. Wir hören ihr Lob und natürlich auch ihre Kritik. All diese Stimmen liefern die Energie für die nächste Reise. Aber, um die Wahrheit zu sagen, wir befinden uns bereits längst auf einer neuen Reise."



    Aonuma erinnert die Fans, dass Nintendo auch weiterhin ihren Fokus mehr auf die Entwicklung des Gameplays für Zelda Spiele legen wird, als auf Story Elemente.


    "Kapitel 2, 'Die komplette Geschichte von Hyrule', ordnet die Serie in einen chronologischen Zusammenhang an, sodass es einfacherer wird, sie zu verstehen, aber schon in den frühen Anfängen wurden Zeldaspiele immer mit dem obersten Ziel, den Fokus auf die Spielmechanik zu legen, entwickelt als im Hinblick auf die Geschichte. Zum Beispiel, in Ocarina of Time als das erste Zelda, an dem ich mitgearbeitet habe, war es unser Hauptziel, wie man ein Spiel mit einer benutzerfreundlichen Steuerung für eine 3D Welt entwickeln kann. Oder in dem DS Spiel, Phantom Hourglass, war der Fokus auf die konfortable Bedienung des Stylus gelegt. Schließlich, in dem jüngsten Ableger, Skyward Sword, haben wir uns darauf konzentriert, wie man über die WiiMotion Plus das Schwert möglichst einfach schwingen kann."



    Was ist euch wichtiger? Die Steuerung oder die Story? Helft uns mit, Hyrule Historia auf Deutsch zu übersetzen. Mehr über dieses Projekt erfahrt ihr in unserem Forum.



    ++ Im Zelda Forum diskutieren

  • Zitat

    aber schon in den frühen Anfängen wurden Zeldaspiele immer mit dem obersten Ziel, den Fokus auf die Spielmechanik zu legen, entwickelt als im Hinblick auf die Geschichte


    Also das kann ich nicht bestätigen. Unter "frühe Anfänge" verstehe ich nämlich die ersten 3 Teile. Und wo soll da Wert auf Spielmechanik gelegt worden sein.


    Ich freu mich auf das neue Zelda. :)

  • Bei The Legend of Zelda war das Kampfsystem doch schon einmalig und prägend. Wenn ich mich nicht täusche, war es das erste Spiel, welches über die Vogelperspektive agierte. Und in Verbindung mit dem Schwert war es wohl einmalig so zu kämpfen.


    Bei Adventure of Link hatten sie ja das Kampfsystem auf Jump'n'run stil verarbeitet. Auch was anderes, doch ich denke das ging in die Hose.


    Bei A link to the past fällt mir die Antwort schon schwerer. Ich denke mal, dass dies eher auf die Anwendung der Gegenstände bezogen ist, wie die Wirbelattacke die dort eingeführt wurde, aber auch Enterhaken und so...



    Zitat

    Aber, um die Wahrheit zu sagen, wir befinden uns bereits längst auf einer neuen Reise."


    Klingt das toll... könnte auch eine Anspielung auf ein weiteres Wii (oder das WiiU) Zelda sein, oder beides (alles drei?). Ich freue mich auch schon und hoffe diesmal nicht so lange warten zu müssen g*

  • Also die Story trägt zwar maßgeblich zur Atmosphäre eines Spieles bei, doch wenn wir nicht mehr das bekannte Zelda-Gameplay vorfinden würden, dann wäre es wohl kein richtiges Zelda-Spiel mehr. Natürlich sollte man ein paar Verbesserungen, soweit das überhaupt möglich ist, mit ins Spiel einbringen, doch die Story sollte unter keinen Umständen darunter leiden müssen!


    Eternus: Da musst du noch suchen? Natürlich wurde nur wert auf die Spielmechanik gelegt... Die Story hast du beim Intro-Screen kurz zusammen gefasst gezeigt bekommen, doch 99% vom Spiel hat die Steuerung und das Gameplay ausgemacht. Und das ist bei Zelda unverwechselbar.

  • Zitat

    Original von Eternus
    Nun ja, es ist so, dass ich unter Spielmechanik nicht simples Knöpchendrücken verstehe.


    Davon redet ja auch keiner. The Legend of Zelda hat praktisch das Action Adventure Genre erfunden und bis heute noch geprägt. Zelda II ist praktisch einzigartig unter den Action RPGs und A Link to the Past hat Zelda zu dem geformt, wie wir es heute noch kennen.


    Es gibt eigentlich kein Zelda-Spiel, bei dem die Story wirklich im Vordergrund stand und wo das Spiel um die Story herum entwickelt wurde. Die Story war immer nur etwas, was das Gameplay irgendwie verpackt hat.


    Zitat

    Original von Vyserhad
    Klingt das toll... könnte auch eine Anspielung auf ein weiteres Wii (oder das WiiU) Zelda sein, oder beides (alles drei?). Ich freue mich auch schon und hoffe diesmal nicht so lange warten zu müssen g*


    Nintendo hat bereits verlautet, dass sie keine weiteren Wii-Spiele mehr entwickeln werden. Die Entwicklung sowohl eines 3DS- als auch eines WiiU-Zeldas dürfte nun parallel laufen, wobei der Fokus sicherlich erst mal auf dem 3DS-Zelda liegen dürfte - denn der 3DS braucht Spiele.

  • Ja, heute verstehe ich dass auch nicht darunter. Aber stelle dir doch mal die damalige Situation vor. Da gabe es noch keine großen Möglichkeiten von wegen Bewegen im freien Raum, weil die Technik nicht soweit war. Das ist heute ja anders...


    Auch wenn die NES heute simpel erscheint, das war sie damals bestimmt nicht...


    @TT: ehrlich? Das ist aber schade... ich würde mich darüber freuen, wenn sie noch eines dazwischen schieben

  • Zitat

    Nun ja, es ist so, dass ich unter Spielmechanik nicht simples Knöpchendrücken verstehe.Außerdem ist es so, dass mindestens 50% von den Screens eingenommen wurden.


    Naja vor gut 20 Jahren war Spielmechanik aber eben fast ausschließlich Knöpfchen drücken. Zelda hatte ja auch immer ein Echtzeitkampfsystem, also man hat ne taste gedrück und Link hat angegriffen. Viele Spiele waren damals aber auch Rundenbasierend, was mir auch sehr gut, teilweise besser gefallen hat.
    Die Perspektive konnte man in 2D Spielen auch nicht verändern, was ein großer teil der Spielmechanik in 3D Spielen ist. Früher gab es auch meist nur digitale Eingabemöglichkeiten, sprich Steuerkreuz + ein paar Knöpfe. Heut hat man Analogsticks für die Bewegung, das Zielen und so weiter, ja sogar Beschleunigungssensoren wie bei der Wii. Das ermöglicht natürlich sehr großen Spielraum für unterschiedlichste Spielmechaniken.


    Was mir aber jetzt wichtiger ist kann ich nicht sagen, Story und Gameplay wirken eben nur in einer guten Gesamtkomposition.
    Aber ich denke auch, das ein hervorragendes Gameplay mehr rausreißen kann als eine Hervorragende Story.
    Wenn die Story total schlecht ist, das Gameplay aber super dann kann man trotzdem viel Spaß haben. Gibt auch spiele ganz ohne Story die gut sind zum Bleistift die Super Smash Bros teile haben keine nennenswerte Story, aber machen einen Heidenspaß.


    Ist das Gameplay aber so grottenschlecht das es kaum spielbar ist, dann bringt mir die beste Story nichts, es bleibt unspielbar und wegen der Story quäl ich mich dann auch nicht da durch.

  • Für mich ist der Vogel somit eigentlich abgeschossen. Das Ziel sollte es sein wie früher Story und Gameplay miteinander zu verbinden. Hat dort wunderbar funktioniert.


    Aber mir persönlich ist an einem Spiel und somit auch an einem Zelda die Story und die Atmosphäre das wichtigste, Steuerung etc. sind absolut zweitrangig, wenn überhaupt.
    Tja und.. damit wars das wohl.



    PS: Ein Beispiel für ein Spiel das viele gut finden trotz grottigem Gameplay wäre Kingdom Hearts (auch wenn ich da nun nicht dazu gehöre)


    Gameplay ist eigentlich die Spielmechanik im allgemeinen, also zum Beispiel der 3-Tage-Rythmus in Majora's Mask, nicht nur die Steuerung. Da wurde das noch wunderbar verbunden mit der Story. Bei dem neuen Zelda für die Wii ist das gesamte Gameplay nun allerdings auf rumgefuchtel reduziert worden.

  • Du vergisst die Aurasuche, die wurde doch wunderbar in die Story eingebunden. :xugly:



    Ich denke, ich wiederhole mich zu einer anderen Meldung, bei der es um die WiiU-Steuerung ging und dass ein neues Zelda die in vollen Züge ausnutzen soll: Wenn Nintendo dabei die Geschichte völlig unter den Tisch fallen lässt, beziehungsweise eben die Verbindung aus Story und Gameplay, wie sie es auch in TP wunderbar geschafft haben (ein in meinen Augen weit unterschätztes Spiel), sind sie mich beim Zelda WiiU wohl auch los. Aber ich beobachte erst mal, leisten werde ich mir die Konsole eh nicht zum Release können.

  • Zitat

    Original von bereth
    Du vergisst die Aurasuche, die wurde doch wunderbar in die Story eingebunden. :xugly:


    Nein hör auf.. Argh... *sich die Haare vom Kopf reiss*


    Zitat

    Original von bereth
    Ich denke, ich wiederhole mich zu einer anderen Meldung, bei der es um die WiiU-Steuerung ging und dass ein neues Zelda die in vollen Züge ausnutzen soll: Wenn Nintendo dabei die Geschichte völlig unter den Tisch fallen lässt, beziehungsweise eben die Verbindung aus Story und Gameplay, wie sie es auch in TP wunderbar geschafft haben (ein in meinen Augen weit unterschätztes Spiel), sind sie mich beim Zelda WiiU wohl auch los. Aber ich beobachte erst mal, leisten werde ich mir die Konsole eh nicht zum Release können.


    Ich fand die Story von TP und SS unmittelbar dermaßen übel. Absolut langweilig. Natürlich muss eine Geschichte auch in der gesamtheit gut sein, aber das heißt nicht das man sie im Detail dermaßen lahm bzw. nicht vorhanden machen muss.


    Ich hab es schonmal irgendwo gesagt: Spielt lieber Bio Shock, das bringt wesentlich mehr Zelda-Feeling als das Zelda von heute.

  • Gizmo
    Lass deine Haare drauf, wir haben Winter. *g*


    Zitat

    Original von Gizmo
    Ich fand die Story von TP und SS unmittelbar dermaßen übel. Absolut langweilig. Natürlich muss eine Geschichte auch in der gesamtheit gut sein, aber das heißt nicht das man sie im Detail dermaßen lahm bzw. nicht vorhanden machen muss.


    Wobei ich auch denke, dass das Geschmackssache ist. Die Story an sich in SS ist in meinen Augen schön und erklärt viele Dinge (ich nenne mal keine Spoiler) auch für die chronologisch danach folgenden Spiele. Allein an der Umsetzung scheitert es, wenn das Ganze nur häppchenweise serviert wird und somit Inhalte, die man hätte ausbauen können, unter den Tisch fallen (wenn ich da allein an Ghirahim denke *seufz*). TP hat ebenfalls eine schöne Geschichte, lediglich dass Ganondorf mal eben so alibi-wise eingebaut wurde, stößt wohl jedem sauer auf – beschneidet meiner Ansicht nach aber nicht die Geschichte an sich, die sich um die Prinzessin des Dämmerlichts dreht. Und Midna ist und bleibt für mich unangefochtene beste Begleiterin und Storyträgerin.


    Aber ich denke mal, eine solche Diskussion sollten wir bei Gelegenheit lieber im Zelda-Forum weiterführen. ^^

  • Natürlich muss Gameplay und Steuerung passen. Ich persöhnlich lehne mich nun lieber gemütlich zurück und zocke mit einem guten alten Controller anstatt vorm Fernseher rumzufuchteln. Die Story, Handlung und auch Charaktere sind für mich in einem Spiel ebenso wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste, da ich ins Spielgeschehen eintauchen möchte. Wenn mich diese drei Dinge nicht interessiern verlier ich zu schnell das Interesse (Äääh, warum soll ich die Deppen retten???Und warum soll ich den tot machen? Ach weil er halt böse ist! Okay, dann kram ich mal in meiner Zaubertasche und hol den...Bummerang!!!Wow wie originell...) Ich würde mich also über mehr Tiefe in der Story und der Atmosphäre freuhen, vor allem die Sidequests und Nebendarsteller haben Zelda meiner Meinung nach ausgemacht.


    Und wie wollen die das Gameplay nun noch weiter entwickeln? Das nächste mal mit Ganzkörper-Virtual-Reality-Anzug?!!?

  • Zitat

    Original von Eternus
    Was verstehst du denn unter Zelda-Feeling?
    Du behauptest nämlich ein Zelda hat kein Zelda-Feeling.
    Da bin ich nicht mit einverstanden.
    Vielleicht ein anderes Zelda-Feeling, aber nicht kein Zelda-Feeling.


    Der Begriff "Zelda-Feeling" ist wahrscheinlich genau so wenig definierbar wie der Begriff "Menschlichkeit", den wir hier auch mal irgendwo hatten.
    Für mich macht dieses Zelda-Feeling charismatische Charaktere, interessante Items, mysteriöse Orte und Abwechslungsreiche Quests aus. Und natürlich, dass einem gleich gefühlte hundert neue Orte einfallen die man nun erreichen kann, weil man gerade ein neues Item bekommen hat.


    In allen Punkten haben die Zelda-Spiele extrem nachgelassen und sind daher nicht mehr interessant für mich. Und gerade dieses von Nintendo offenbar achso hoch angepriesene "Gameplay" hat mich enttäuscht. Das besteht nähmlich hauptsächlich nur noch aus herumhüpfen und dem Suchen von mehr oder weniger belanglosem Kram. Das ist und bleibt ätzend, ob die Steuerung nun 1 zu 1 übernommen wird oder nicht ist an dem Punkt sowas von vollkommen egal. Diese Schwertsteuerung hat man auch viel zu wenig ausgenutzt und keine Abwechslung eingebaut. Sobald man die Baumstämme beim Schwertmeister besiegt hat, hat man im Grunde schon alles gesehen.


    Zitat

    Original von bereth
    Gizmo
    Lass deine Haare drauf, wir haben Winter. *g*


    Naaagut. *Tesafilm suchen geh*


    Zitat

    Original von bereth
    Wobei ich auch denke, dass das Geschmackssache ist. Die Story an sich in SS ist in meinen Augen schön und erklärt viele Dinge (ich nenne mal keine Spoiler) auch für die chronologisch danach folgenden Spiele. Allein an der Umsetzung scheitert es, wenn das Ganze nur häppchenweise serviert wird und somit Inhalte, die man hätte ausbauen können, unter den Tisch fallen (wenn ich da allein an Ghirahim denke *seufz*). TP hat ebenfalls eine schöne Geschichte, lediglich dass Ganondorf mal eben so alibi-wise eingebaut wurde, stößt wohl jedem sauer auf – beschneidet meiner Ansicht nach aber nicht die Geschichte an sich, die sich um die Prinzessin des Dämmerlichts dreht. Und Midna ist und bleibt für mich unangefochtene beste Begleiterin und Storyträgerin.


    Ist ja auch schön das die Story von Zelda: Skyward Sword einige Dinge erklärt, aber eine Geschichte sollte sich hauptsächlich auf sich selbst konzentrieren und nebenbei Dinge aus anderen Spielen erklären. Ein paar Sachen in der Story haben ja auch eine nette Grundidee, sind aber einfach nicht ansatzweise ausgereift worden. Die Charaktere sind einfach zu lau, als dass sie irgendetwas storytechnisches tragen könnten. Zusätzlich ist es eben so wie ich es schon oft gesagt habe: Die Gesamtheit der Geschichte ist vielleicht einigermaßen schön, aber wenn das Gameplay so abwechslungslos und storyfrei ist, nur auf diesem Motion Plus basiert und der Rest größtenteils durch Jump and Run einlagen aufgefüllt ist, kann man eben erst hinterher sagen, dass die Geschichte okay war. Ich für meinen Teil würde die Story in einem Spiel lieber aktiv spielen an statt immer das selbe zu machen und zwischendrin einen Dialog zu lesen in dem erklärt wird was man da eigentlich den Geschichtsverlauf betreffend tut.
    Letztendlich tust du da immer das gleiche und von einer guten Geschichte merk ich für meinen Teil nichts, wenn ich ne Stunde lang hirnlos durch die Gegend kletter und springe. Und das was man da tut hat oft nicht mal Rätselcharakter was dem ganzen noch die Krone aufsetzt.



    Zitat

    Original von Morrissey
    Natürlich muss Gameplay und Steuerung passen. Ich persöhnlich lehne mich nun lieber gemütlich zurück und zocke mit einem guten alten Controller anstatt vorm Fernseher rumzufuchteln. Die Story, Handlung und auch Charaktere sind für mich in einem Spiel ebenso wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste, da ich ins Spielgeschehen eintauchen möchte. Wenn mich diese drei Dinge nicht interessiern verlier ich zu schnell das Interesse (Äääh, warum soll ich die Deppen retten???Und warum soll ich den tot machen? Ach weil er halt böse ist! Okay, dann kram ich mal in meiner Zaubertasche und hol den...Bummerang!!!Wow wie originell...) Ich würde mich also über mehr Tiefe in der Story und der Atmosphäre freuhen, vor allem die Sidequests und Nebendarsteller haben Zelda meiner Meinung nach ausgemacht.


    Dito. In meinen Augen sollte ein Videospiel qualitativ die selbe Güte einer Geschichte und der Charaktere haben wie in einem Buch/Film auch. Rumfuchteln kann ich auch ohne Fernseher und neuste Konsole

  • Zitat

    Original von Morrissey
    Und wie wollen die das Gameplay nun noch weiter entwickeln? Das nächste mal mit Ganzkörper-Virtual-Reality-Anzug?!!?


    Bring die nicht noch auf Ideen. Es wäre schon peinlich, wenn jemand mich beim Spielen mit der Zappelsteuerung der Wii beobachten würde. Stell dir mal vor meine Nachbarn sehen dann einen Nintendo VR-Anzug in Zelda-Sammleredition, mitsamt grüner Zwergenmütze durch die Wohnung hopsen. Dann kann ich schon voraussagen, wie rasch die Herren mit der Zwangsjacke bei mir klingeln werden. :xugly:


    Mich freut es schon, wenn es mit Zelda weitergeht. Gameplay kann vieles sein, nicht nur Steuerung an sich. Da gehören Rätselelemente auch dazu und davon könnt es ruhig wieder mehr geben, oder eine bestimmte Art die Story zu erzählen und dem Spieler erlebbar zu machen. Mal schauen, was sie sich ausdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!