Nusma, gehe ich richtig davon aus, dass du die Seele als etwas physisches begreifst, dass sich vervielfältigen lässt? Davon ausgegangen, ist dein Szenario natürlich richtiggehend, Klonerschaffung nach Scanprofilen wäre eine moralische und eine menschliche Katastrophe.
Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Seele etwas nonphysisches ist, zumindest außerhalb des für uns empirisch nachweisbaren Spektrums. Sie ist das, was uns auszeichnet, unsere Verbindung zwischen Körper und Geist, und ohne sie wären wir nichts weiter, als biomechanische Apparate, die funktionieren.
Da die Seele nun also empirisch nicht nachweisbar, aber offensichtlich vorhanden ist, kann sie, aller wahrscheinlichkeit nach, nicht dupliziert werden. Unsere Kopie würde also seelenlos zur Welt kommen und sich definitiv in seinem Verhalten von uns unterscheiden. Unter Umständen erhält unser Abbild im Augenblick seiner Erschaffung sogar eine eigene Seele?
Eine andere Frage ist natürlich nun auch, ob unsere Seele das Band zwischen Körper und Geist aufrecht erhalten kann, wenn wir in unsere Einzelteile zerlegt werden, oder ob wir tatsächlich als tot anerkannt werden und unsere Seele somit wieder verschwindet. So würden wir bei unserer Neuzusammensetzung also ebenfalls eine neue Seele in uns einfahren. Wir hätten alle Informationen unseres vorherigen Ichs, doch unsere Motivationen wären plötzlich vollkommen andere. Oder aber hält die Seele das Band auch im aufgelösten Zustand aufrecht und bleibt uns durchgehend erhalten? Oder wird sie bei der Kopie unserer physischen Informationen überschrieben? In diesem Falle wäre es wohl ziemlich egal. Der Teleport wäre nur fehlgeschlagen und der Klon an der falschen Stelle aufgetaucht.
Im Endeffekt ist alles nur reine Spekulation, die Möglichkeiten sind beinahe unendlich und ohne es versucht zu haben, werden wir nie wissen, was nun tatsächlich passieren wird.
Und wenn ich hier von Raum-Zeit-Krümmung lese: Das Risiko ist ebenfalls nicht gering, einiges kann schiefgehen. Mit schwarzen Löchern spielt man einfach nicht. Ich empfehle hierzu mal den Film "Event Horizon", auch wenn dieser das Thema nur ankratzt, aber der Denkanstoß sollte gegeben sein.