Nintendo Direct: 3DS XL angekündigt

  • In der heutigen Ausgabe von Nintendo Direct begrüßte Präsident Satura Shibata die europäischen Nintendo-Fans aus dem Lagerhaus bei Großostheim, wo der neue Nintendo 3DS XL assembliert und verpackt wurde.


    Beide Bildschirme des 3DS XL werden 90% größer sein als auf dem normalen Nintendo 3DS, so hat der 3D-Screen 4,88 Zoll Diagonale. Das System wird aber nur um insgesamt 40% wachsen und 336g wiegen. Auch liegt eine 4GB-Speicherkarte dem System bei anstatt der üblichen 2GB.





    Gehe zu: Weitere Bilder zum Nintendo 3DS XL



    Nintendo hat diesmal auf einen stärkeren Akku geachtet, welcher trotz der größeren Bildschirme 3.5 bis 6.5 Stunden bei 3DS-Spielen und sogar 6 bis 10 Stunden bei NDS-Spielen ausdauern wird. Allerdings wird dem System kein AC-Adapter und keine Ladestation beigefügt sein, beides muss man separat im Handel erwerben!


    Der Nintendo 3DS XL erscheint am 28. Juli in den Farben Rot, Blau und Silber, sowie zusammen mit einigen neuen Titeln wie Kingdom Hearts 3DS, New Art Academy oder Freakyforms Deluxe. Ein Preis für Europa wurde nicht bekannt gegeben, in den USA kostet die Konsole aber 199$.




    Gehe zu: Aufzeichnung der Nintendo Direct, 22.06.2012



    Quellenangaben: Nintendo Direct, Nintendo Everything

  • Der größte Witz an dem Ding ist... warum haben die kein zweites Circle-Pad mit eingebaut? Warum? xD Da ist doch jede Menge Platz... Es gibt einige Spiele, die das zweite Circle-Pad nutzen und allein dafür hätte es sich gelohnt. Wie soll das jetzt hier ausschauen? Nochmal eine Erweiterung, die man an den 3DS XL dranklebt? xD


    Ansonsten interessiert mich ein neues 3DS-Modell nur, falls sie auch was an der 3D-Technik ändern. Die parallaktische Barrieren haben sich ja eher als äußerst suboptimal erwiesen und mittlerweile gibt es blinkwinkelunabhängige 3D-Screens, die mit gebogenen Linsen arbeiten. Da kann man sogar die Lenkradsteuerung bei Mario Kart 7 nutzen, ohne dass das 3D verschwimmt. xD Wenn Nintendo sowas nutzt, wär ich schon eher interessiert. Aber 3DS XL scheint mir eher darauf zu setzen, auf Biegen und Brechen möglichst billig zu sein. Nicht mal Ladekabel dabei? Was soll das denn bitte? Da bleib ich doch lieber bei meinem kleinen aber feinen Zelda-3DS.


    Außerdem werde ich langsam angepisst, dass Nintendo erst das eine sagt und dann genau das Gegenteil macht. Sagte Miyamoto zur E3 nicht, dass kein neues 3DS-Modell geplant ist? Sogar auf die Frage nach einem 3DS XL? Lügner! xD Auch hielt Nintendo zunächst nichts vom kostenpflichtigen DLC, New SMB2 soll aber nun kostenpflichtige Level zum Download haben, was ich nicht so toll finde... Ach ja, und erst deutete Miyamoto an, dass Retro mit an Zelda arbeiten könnte, und dann hieß es, dass das nicht möglich sei... Ich habe langsam das Gefühl, Nintendo haut hier einen Aprilscherz nach dem anderen raus.

  • @Tourian Das Gefühl hab ich langsam auch, langsam fühlt man sich ein bisschen verarscht.


    Was den 3DS angeht, brauch ich nicht :D Ich hab meinen, der reicht mir und und wiegt auch nur halb soviel. Ich hab ja schon von dem DS XL wenig gehalten. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen unnötig. Eine tragbare Konsole ist in meinen Augen immer klein und handlich, damit man sie überall ohne großen Platzverlust mithinnehmen kann. Ein größerer Bildschirm ist ja gut und schön, brauch ich aber nicht. Meiner reicht mir völlig.

  • Ach... bin ich zufrieden, dass es nur eine neue version ist und kein neues gerät... Ich kann mich mit meinem alten zufrieden geben, den habe ich lieb gewonnen und will ihn auch net mehr missen...


    Allerdings hoffe ich, dass es denn keine XL-exklusiven Specials geben wird... das fände ich dann weniger toll...


    Generell finde ich es auch nicht so tol, dass iommer neue Versionen von einem System herauskommen, ih vermute mal, dass damit neue Käufer angelockt werden sollen?

  • Ich wusste, das Warten lohnt sich :D yayeha, ich hole mir die XL-Version und endlich das 3DS OoT. Ich finde, dass mit den zweiten Circlepads nicht tragisch. Ich freu mich drauf, und der Preis, den ich vermute ist auch akzeptabel.

  • Also mal abgesehen davon, dass ich das Teil ziemlich hässlich finde, viel Innovation sehe ich da auch nicht..


    Nun ja, ist ja eher eine Alternative zum normalen 3DS und für die Leute praktisch, die schon einen DSi XL hatten und sich jetzt einen 3DS kaufen wollen.


    Aber für mich ist das Teil nicht lohnenswert. *mein jetziges 3DS-Modell liebhat*

  • Wer hätte es denn gedacht? Ein 3DS XL...
    So langsam glaube ich, dass Nintendo nicht mehr weiß, wie sie noch mehr Geld machen können. Natürlich ist es schön zu lesen, dass der Akku nun länger hält, doch man hätte genauso gut das Release des 3DS für eine kurze Zeit verschieben können, um dann dort diesen zu verbessern. Aber was soll's: Der DSLite kam ja auch schon als XL-Modell raus. Aber sagt mal... braucht man für den dann nicht noch eine Extra-Tasche? 'Ne normale Ds-Tasche reicht da sicherlich nicht^^


    Zitat

    Aber für mich ist das Teil nicht lohnenswert. *mein jetziges 3DS-Modell liebhat*

    Kann ich nur so unterstreichen =)

  • Oh doch, Nintendo weiß sehr genau, wie sie noch mehr Geld aus den Konsumenten rauskitzeln können. Ganz einfach: Indem sie zuerst ein Produkt herausbringen, das nicht alle technischen möglichkeiten zur maximalen Qualität ausreizt. Ich bin mir sicher dass es vor der Veröffentlichung des 3DS technisch möglich gewesen wäre, eine deutlich stärkere Batterie einzubauen, die das Teil auch im 3D-Modus mehrere Studen lang laufen ließe. Aber ich vermute dass Nintendo das bewusst nicht gemacht hat und statt dessen die stärkere Batterie für eine zweite Version vorenthalten wollte, also für den 3DS-XL. Ähnlich hat Nintendo auch mit dem DS und früher mit dem Gameboy Advance verfahren.


    Damit will ich Nintendo keinen Vorwurf machen, denn sie sind ein Wirtschaftsunternehmen das nach Gewinnmaximierung strebt. Mit der Veröffentlichung des 3DS-XL werden diejenigen die noch keinen 3DS haben zum Kauf angelockt (also Leute wie ich, hehe) und Hardcore-Fans die schon einen besitzen, werden den neuen so oder so kaufen. Die stärkere Batterie und das größere Display stellen einen attraktiven Anreiz dar. Eigentlich ein kluger Schachzug von Nintendo. Nicht optimal für den Verbraucher, aber besser für Nintendos Bilanzen. Ich habe vermutet dass es eine verbesserte Version des 3DS geben würde, da die Batterielaufzeit bemängelt wurde: deswegen habe ich mir die erste Version nicht sofort gekauft. Mal sehen, ob es später vielleicht Special Editions geben wird - in Verbindung mit einem neuen Zelda könnte ich mir das Teil dann besorgen.

  • @Excalibur_120:
    Also, wenn Nintendos Schachzug wirklich so aussieht, dann wurde er nur mäßig ausgeführt. Die Akkudauer steigt jetzt nicht gravierend an, es ist nicht so, dass der Akku jetzt doppelt solange hält... Ansonsten gibt es noch andere Dinge, die am 3DS bemängelt wurden, wie eben das 3D, das verschwimmt, wenn man das System nicht absolut still hält, oder das fehlende zweite Schiebepad. Beides hätten sie im 3DS XL adressieren können. Für ein zweites Schiebepad ist sicherlich genügend Platz und mittlerweile gibt es bessere 3D-Technologie, wo die Bildschirme mit gebogenen Linsen arbeiten.


    Aber wahrscheinlich hat Nintendo beides außer Acht gelassen, um die Kosten möglichst zu drücken. So lassen sie ja sogar das Netzteil weg. Für mich als Besitzer eines 3DS ist der 3DS XL aber nun absolut uninteressant, weil er keinerlei essentielle Vorteile bietet. Durch den größeren Bildschirm wird die Portabilität eingeschränkt und der Akku hält jetzt nicht entscheidend länger. Also, warum sollte ich umsteigen?


    Der "kluge Schachzug" zieht keineswegs.

  • Zitat

    Original von LightningYu
    TourianTourist: Wie sollen die denn das *verschimmen* ausmerzen, wenn es die Technologie nicht zulässt!


    Ich habe doch bereits zweimal hier im Thread geschrieben, dass es mittlerweile bessere 3D-Bildschirme gibt, die mit gebogenen Linsen arbeiten, wo man das Problem mit dem Verschwimmen nicht hat. Die Technologie lässt es also zu. Die parallaktischen Barrieren am 3DS sind halt einfach nur billiger, das ist alles.

  • Gleiches Button-Layout (-> nur ein Circle Pad), gleiche Technik, das gleiche Ding in größer und schwerer, ohne Zubehör und dazu noch, wie's aussieht, teurer als mein Zelda 25th Anniversary Edition 3DS... also ich kann mich nicht darüber ärgern, nicht gewartet zu haben. :)
    Aber es gibt ja wohl genug Leute, die gern einen größeren Bildschirm bei Handhelds haben. Die kommen dann wohl auf ihre Kosten.

  • Ich finde das einfach nur unverschämt und lächerlich, das was Nintendo da abzieht. Es ist einfach nur unfair denen gegenüber, die sich bereits einen 3DS gekauft haben. Klar, Nintendo ist ein Wirtschaftsunternemen aber vielleicht gibt es unter denen, die nun einen normalen 3DS haben ja Leute, die einen XL bevorzugt hätten und sich nun ärgern? Das ist nicht gerade Fan-freundlich, Nintendo... wie dem auch sei, solange es keinen speziellen, XL-exklusiven Schnickschnack geben wird (was ich auch nicht glaube) solls mir wurscht sein... ich bin super zufrieden mit meiner Zelda-Edition (sieht auf jeden Fall stylischer aus als das Teil da oben!) und handlicher ist das Teil auch. Es heißt portable-gaming und darum sollte eine solche Konsole auch klein bleiben. Was den Akku angeht: der hält doch gut. Lang genug finde ich. Und das aufladen dauert auch nicht so lange.

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Ich finde das einfach nur unverschämt und lächerlich, das was Nintendo da abzieht. Es ist einfach nur unfair denen gegenüber, die sich bereits einen 3DS gekauft haben. Klar, Nintendo ist ein Wirtschaftsunternemen aber vielleicht gibt es unter denen, die nun einen normalen 3DS haben ja Leute, die einen XL bevorzugt hätten und sich nun ärgern? Das ist nicht gerade Fan-freundlich, Nintendo...


    Dieselbe Rede habe ich gehalten, als Nintendo den Zelda-3DS angekündigt hat, weil ich mir kurz vorher den roten 3DS gekauft hatte... da war ich natürlich unfassbar angepisst und habe Nintendo verflucht.


    Aber so ist das halt, es kommen immer neuere/bessere Modelle raus oder schickere Farben. Am Besten ist immer, man wartet so lange wie möglich. Werde ich bei der Wii U auf jeden Fall auch machen, der Fehler mit dem zeitigen 3DS-Kauf passiert mir nicht nochmal.

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Ich finde das einfach nur unverschämt und lächerlich, das was Nintendo da abzieht. Es ist einfach nur unfair denen gegenüber, die sich bereits einen 3DS gekauft haben. Klar, Nintendo ist ein Wirtschaftsunternemen aber vielleicht gibt es unter denen, die nun einen normalen 3DS haben ja Leute, die einen XL bevorzugt hätten und sich nun ärgern? Das ist nicht gerade Fan-freundlich, Nintendo...


    Ja ey, voll die Säcke. Was fällt denen ein, andere interessante Sachen rauszubringen, die ich vielleicht auch haben will? Die bringen dann bestimmt nachm 3DS noch n Handheld raus, auf dem dann neue Spiele laufen, die aufm 3DS gar nicht mehr gehen.
    Genauso wie Zelda, da kommt auch immer wieder n neuer Teil raus, und der wird auch jedes Mal besser. Hallooohoo macht doch vielleicht einfach nur EIN Spiel und setzt euch da 10 Jahre ran, und macht nicht dauernd n Neues??


    (Im Ernst: Ich kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!