Alle Infos zum Launch der Wii U

  • Heute war der große Tag, wo uns Nintendo alles zur Veröffentlichung der Nintendo Wii U offenbart hat. Wann kommt die Konsole raus, wieviel wird sie kosten, was ist im Bundle enthalten und welche Spiele erscheinen zum Start? Erfahrt das Wichtigste hier auf ZeldaEurope.


    Erscheinungstermin


    Die Wii U wird bei uns ab dem 30. November 2012 im Handel erhältlich sein, dies ist wie gewohnt ein Freitag. In den USA erscheint die Konsole bereits knapp zwei Wochen vorher, am 18. November. Japan wird als Letztes bedient am 8. Dezember.



    Basic und Premium Pack


    Die wohl größte Überraschung war die Ankündigung, dass die Konsole in zwei verschiedenen Varianten erscheint. Das billigere Basic Pack in Weiß und das Premium Pack in Schwarz. Die Varianten unterscheiden sich neben der Farbe in der Größe des internen Speichers und dem Zubehör.


    Im Basic Pack ist Folgendes enthalten:

    • Wii U Konsole und GamePad in Weiß
    • 8GB interner Speicher
    • zwei Netzteile
    • HDMI-Kabel




    Die Premium-Variante wiederum schaut so aus:

    • Wii U Konsole und GamePad in Schwarz
    • 32GB interner Speicher
    • zwei Netzteile
    • HDMI-Kabel
    • GamePad-Ständer
    • Konsolenständer
    • Ladestation
    • Sensorleiste
    • inklusive einer Kopie von Nintendo Land



    Zu dem Starttitel ZombiU wird es in Europa noch ein limitiertes drittes Bundle geben, welches wohl das Spiel ZombiU anstatt Nintendo Land enthält.



    Preis


    Das Wichtigste ist natürlich die Frage des Preises. Hierzu hat Nintendo of Europe sich allerdings enthalten mit Verweis auf die Händler. In den USA wird das Basic Pack 299$ kosten und die Premium-Variante 349$. Da wie so oft bei Videospielen mit einer 1zu1-Umrechnung von Dollar in Euro zu rechnen ist, muss man also von bis zu 349 Euro ausgehen, wenn man das komplette Paket will. Der Preis von Spielen liegt bei $60, was die bislang höchsten Spielepreise für Nintendo sind.



    Technische Details


    Allzu viele technische Daten hat Nintendo nicht bekannt gegeben, die Konsole unterstützt sowohl eine Auflösung von 1080p als auch von 720p und wird einen Arbeitsspeicher von 2GB haben, wovon die Hälfte für das System genutzt wird und 1GB für Spiele reserviert ist. Die Discs werden eine Kapazität von 25GB haben bei einer Lesegeschwindigkeit 22,5MB/Sek.



    Zubehör


    Wii Remote Plus oder Nunchuk werden in keinem der Bundles enthalten sein, die Sensorleiste auch nur im Premium Pack. Nintendo geht davon aus, dass die meisten Konsumenten bereits eine Wii besitzen und damit auch das entsprechende Zubehör, welches komplett kompatibel mit der Wii U ist. Für neue Konsumenten wird es ein separates Set geben, welches eine Wii Remote Plus, einen Nunchuk und eine Sensorleiste enthält.


    Wii Remotes werden wie auch bereits vorher in vier Farben verkauft, nur jetzt in neuer Verpackung mit Wii U-Label. Dasselbe gilt für Nunchuks in Schwarz und Weiß. Zusätzlich wird ein Wii U Microphone angeboten für Spiele ähnlich zu Singstar und ein Zubehörset für das GamePad bestehend aus einer Bildschirmschutzfolie, einem zusätzlichen Stylus und Staubtuch.


    Wer Spiele lieber ganz klassisch mit zwei Analogsticks spielt, für den gibt es noch den Wii U Pro Controller in Schwarz.



    Geplant ist auch der separate Verkauf von Wii U GamePads, allerdings erst sobald Titel im Handel sind, die zwei Pads gleichzeitig unterstützen. In Japan macht ein zusätzliches Pad übrigens die Hälfte des Preises eines Basic-Pakets aus.



    Spiele


    Nintendos Starttitel sind New Super Mario Bros. U und die Minispiele-Sammlung Nintendo Land, wo auch Zelda: Battle Quest enthalten ist. Das ist aber nicht alles. Folgende Titel erscheinen zusammen mit der Konsole am 30. November:

    • FIFA 13 (Electronic Arts)
    • Rayman Legends (Ubisoft)
    • Mass Effect 3: Special Edition (Electronic Arts)
    • Nano Assault Neo (Shin'en)
    • New Super Mario Bros. U (Nintendo)
    • Nintendo Land (Nintendo)
    • ZombiU (Ubisoft)
    • Toki Tori 2 (Two Tribes)
    • Trine 2: Director's Cut (Frozenbyte)


    Um die 40 Titel sollen bis März 2013 für die Konsole erhältlich sein, darunter auch Aliens: Colonial Marines, Assassin's Creed III, Call of Duty: Black Ops II, das exklusive Bayonetta 2 und Pikmin 3 von Nintendo.



    eShop


    Neu im eShop ist ein Prämiumprogramm namens Nintendo Network Premium. Für digitale Einkäufe sichert man sich Punkte in Wert von 10% des Einkaufpreises, welche man dann als Rabatt für weitere Einkäufe nutzen kann. Auch versicherte Nintendo noch einmal, dass man Virtual Console und WiiWare-Titel, die man auf seiner alten Wii gedownloadet hat, wird übertragen können.



    Quelle: Nintendo Direct, Kotaku und NintendoEverything

  • So wie ich das lese sollte man sich für die 50€ mehr auf jedenfall die große Version holen.
    Alleine so ein Ladegerät ist Gold wert wie ich bei der Wii festgestellt habe und 30GB mehr sind auch nicht zu verachten ^^


    Ich frage mich ehrlich warum der Preisunterschied so gering ist O_o

  • Elster:
    Ist ja nicht nur das Ladegerät. Allein das Spiel ist vermutlich um die 50€ wert und die 32GB wird man schon gut nutzen können, falls GameCube-Spiele zum Download angeboten werden. Prinzipiell ist man dumm, wenn man sich die Basic-Version holt, man spart dadurch nichts. Außer man will halt unbedingt die Konsole wieder in weiß.


    Das find ich übrigens doof. Was, wenn einer die Konsole gerne in weiß, aber das Premium-Paket möchte? Für mich ist das jetzt kein Problem, da ich sie ohnehin in Schwarz wollte, der ein oder andere empfindet das aber sicher anders.


    Ich selbst warte mit dem Kauf, bis genügend interessante Spiele da sind. Ein neues Zelda Minimum., d.h. wahrscheinlich werd ich mir die Konsole erst in zwei Jahren holen, wo sie eh billiger ist und andere Bundles bietet, vielleicht sogar eins von Zelda. Aktuell reizt mich die Konsole nicht wirklich.



    In den USA gibt es übrigens auf der Wii U noch "Nintendo TVii", lol. Dabei handelt es sich um eine Zusammenfassung diverser Streaming-Anbieter ala Netflix. Für uns ist das uninteressant, weshalb ich das nicht in die News gepackt habe.

  • Ich will sie in Schwarz mit Nintendoland. Alleine würde ich mir das Spiel nicht holen, aber wenns im schwarzen dabei ist, gerne.


    Allerdings werde auch ich warten. Solange bis ich mir das Geld angespart habe, vorrausichtlich bis nach Weihnachten... Mal schauen, wie dann die Spieleliste ausschaut : )


    P.S.: Mario und Pikmin sind auf jedenfall Spiele die ich mir hole, alles andere reizt mich weniger bzw. kaum.


    Zitat

    Das find ich übrigens doof. Was, wenn einer die Konsole gerne in weiß, aber das Premium-Paket möchte? Für mich ist das jetzt kein Problem, da ich sie ohnehin in Schwarz wollte, der ein oder andere empfindet das aber sicher anders.


    Sagen wirs mal so, ich denke, das Preisleistungsverhältnis bei der schwarzen ist einfach besser... bei 300 € machen 50€ nun auch kaum unterschied. Allerdings empfinde ich es genauso doof.

  • Der Moment, in dem ich erfahren habe, dass Bayonetta 2 erscheint: :yippie:


    Der Moment, in dem ich erfahren habe, dass es exklusiv für WiiU erscheint: :*-*:


    Natürlich finde ich es schade, dass dieser sicherlich tolle Teil für die WiiU erscheint, aber warum denn dann auch noch exklusiv? Eigentlich wollte ich warten, bis das nächste Zelda erscheint, doch jetzt hat mich Nintendo wohl schon früher geködert. Naja macht nichts.... Vielleicht kommt das Spiel ja auch erst in ein paar Jahren raus. Mehr als 'nen Teaser gibt es ja noch nicht. Wenigstens kann ich sicher sein, dass Bayonetta 2 erscheint^^

  • ZeldaVeteran
    Stand es nicht gänzlich in den Sternen geschrieben, ob überhaupt jemals ein Bayonetta 2 erscheinen würde?
    Da Nintendo beim zweiten Ableger nun als Publisher fungieren wird, kommt es mir fast so vor, als sei Nintendo fast die Ursache dafür, dass wir überhaupt in den Genuss eines Bayonetta 2 kommen dürfen - wofür ich Nintendo dann mehr als dankbar wäre. =)


    Werde mir vermutlich das ZombiU-Bundle zulegen, falls es bei uns erhältlich seinen wird, da es der Premiumversion der Konsole entspricht, nur statt Nintendo Land ZombiU enthalten wird. :xugly:

  • So. Geb ich mal meine Meinung ab..


    Das Erscheinungsdatum ist doch überraschend früh ^^ Mein Bruder hat sich die schwarze Premium mit Nintendoland schon vorbestellt.


    An für sich bin ich, was die Spiele angeht, relativ zweigeteilt. Aber grade bei den Drittherstellern kommt doch eine ganze Menge, zum Teil ja Exklusivtitel wie ZombiU. Klingt sehr spannend^^
    Mit Bayonetta konnte ich bis dato gar nichts anfangen, aber vielleicht ändert sich das ja durch den 2. Teil, hab schon von vielen gehört, die das Spiel toll fanden :) Aber sehr schön, dass man als Nintendo-Spieler auch an solche Titel rankommt ^^


    Tja, und auf eine Zelda-Ankündigung müssen wir weiter warten, aber so ist es wohl immer mit der Geheimnistuerei. :O Allgemein gabs ja leider wenig von den Nintendo-eigenen Serien...Mal schauen, da kommt sicher noch was. =)

  • Also, ich hatte auch erst im Dezember mit der Wii U gerechnet. Mitte Dezember. Aber gut. Da ich sie mir eh nicht zum Launch kaufen werde, ist der Realese für mich erstmal nicht ganz so interessant. Die Ankündigung von Bayonetta 2 hat mich durchaus überrascht. Ich habe den ersten Teil (noch) nicht gespielt, nur mal kurz zugesehen. Aber weiß... (was ich ja total witzig finde ist, wie sich alle darüber aufregen das der Titel exklusiv für die "doofe Wii" ist, die ja eh nix drauf hat. Das amüsiert mich....xD). Letzten Endes sind es ja doch meistens die ganzen Hasser, die sich dann doch die Konsole zulegen... und eventuell, man weiß es nicht, ihre Meinung zu der Konsole revidieren müssen.


    Zombi U ist wirklich der erste Egoshooter, der mich interessiert. Dieses Prinzip des Sterbens und das man seine Ausrüstung zurückerobern muss finde ich äußerst genial... vielleicht werde ich mir dieses Spiel genauer ansehen. Auch die Optik finde ich gut :)


    Ansonnsten finde ich die Launchtitel eher mau, aber vielleicht werden 2013 von Nintendo ein paar neue Sachen rausgehauen, mit denen man vielleicht gar nicht so gerechnet hat (Meteroid? Star Fox? Pls?).


    Ansonnsten bleibt von meiner Seite aus nur noch zu sagen, das ich erstmal abwarten und Tee trinken werde... aber mit dem Sparen kann ich anfangen.

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Zombi U ist wirklich der erste Egoshooter, der mich interessiert. Dieses Prinzip des Sterbens und das man seine Ausrüstung zurückerobern muss finde ich äußerst genial... vielleicht werde ich mir dieses Spiel genauer ansehen. Auch die Optik finde ich gut :)


    Ich gebe dir einen Tipp, kuck dir mal DayZ an. Ist zwar nicht exakt dasselbe, aber beide sind klasse Zombie Game.
    http://www.zeldaeurope.de/foru…hreadid=7787&hilight=DayZ

  • Also noch gibt es für mich keinen richtigen Grund die WiiU zu kaufen, aber spätestens, wenn es ein neues Zelda gibt, werde ich sie mir kaufen. Das ist es mir dann auch die teuere Version wert. Mir persönlich gefällt die WiiU in schwarz auch besser. Aber ich warte noch mindestens ein Jahr, dann gibts die WiiU auch billiger.
    AC ist kein Grund für mich eine WiiU zu kaufen. Erstens glaube ich nicht wirklich, dass das gut funktionieren wird (vom Gameplay her) und zweitens gibts das dann ja auch sicher für PS3 oder XBOX 360.

  • Kharaz:


    Daran... habe ich noch gar nicht gedacht. Also soweit ich weiß, brodelte es in der Gerüchteküche über die Ankündigung von Bayonetta sehr viel. Schon öfters dachte man, dass Platinium Games endlich mal den nächsten Teil ankündigt, doch erst vor kurzen habe man gesagt, dass man es bei dem Nachfolger langsam angehen will, damit es mindestens die gleiche Qualität vom ersten Teil erlangt. Also ja, ich bin froh, dass überhaupt ein Nachfolger erscheint^^

  • Zitat

    Original von TheAdi1004
    Also noch gibt es für mich keinen richtigen Grund die WiiU zu kaufen, aber spätestens, wenn es ein neues Zelda gibt, werde ich sie mir kaufen. Das ist es mir dann auch die teuere Version wert. Mir persönlich gefällt die WiiU in schwarz auch besser. Aber ich warte noch mindestens ein Jahr, dann gibts die WiiU auch billiger.
    AC ist kein Grund für mich eine WiiU zu kaufen. Erstens glaube ich nicht wirklich, dass das gut funktionieren wird (vom Gameplay her) und zweitens gibts das dann ja auch sicher für PS3 oder XBOX 360.


    Am Gameplay wird sich doch nur bedingt etwas ändern. Schaut man sich die Gameplay-Videos zu AC3-WiiU an, scheint die einzige Gameplayergänzung das Interface (die Karte) auf dem Gamepad zu sein. Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass AC auf der WiiU mehr als nur funktionieren wird, und könnte mich derzeit auf keine Version festlegen.

  • Haha in der tat ist es wirklich sinnfrei sich die Basic version zu kaufen. Der Preis ist schonmal nicht so verkehrt. Aber dennoch werde ich mir ersteinmal zeit lassen mit dem Einkauf und auf ein Paar weite Spiele warten, und mich umhören was nach Releas so dazu gesagt wird.


    Zu hoffen bleibt ja noch dass es eine flüssige Multiplayerunterstützung übers Internet geben wird. Bei SSBB ist die Verbindung meist unmöglich ruckelig. Ob das nun nur an der Programmierung des Spieles liegt oder dem Nintendonetzwerk allgmein weis ich nicht habe nie ein anderes Spiel probiert übers Internet.


    Mit sicherheit gekauft wird die Kiste aber mit dem Release von Zelda oder Super Smash Bros, je nachdem was zuerst kommt. :>

  • Hellton
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zum Teil einfach an der Hardware lag, dass die Verbindung bei Spielen wie SSBB nicht tadellos funktionierte.
    Es verbraucht ja ebenfalls Speicher, wenn eine Konsole beim Onlinespiel auf einen Server zugreifen, eigene Daten hochladen und andere (die der anderen Spieler) runterladen und im besten Fall in Echtzeit verarbeiten muss. Dazu kommen dann noch rein netztechnische Probleme, die auftreten könnten. :/


    Man kann nur hoffen, dass es bei der WiiU besser funktionieren wird. xD

  • Hehe ich kenne zwar das Spiel nicht habe aber nur gutes über Bayonetta gehört. Eventuell leg ich mir das dann mal auf der Wii U zu. Und wenn sie in SSB autauchen würde fänd ich das super. Da braucht es dringend mal paar ordentlichen eue Kämpfer, is zwar ansichtssache aber das was in SSBB dazugekomme ist, konntem an fast durch die Bank weg vergessen. Der Einzige wirklich coole Neuzugang war Ike, Snake und ROB waren auch ok.

  • Rah, ich kauf mir die Kiste nicht in schwarz! :pouting_face:
    Ich würd's ja eigentlich vorbestellen, aber da ja nochn kein Zelda zum Launch da ist, guck ich erstmal, ob's dann nicht irgendwie die Möglichkeit gibt, an ne weiße Wii U mit dem ganzen Extrakrempel zu kommen. Der Preis ist ja echt verlockend.
    32GB statt 8GB ist ja anscheinend mehr oder weniger banane, da man da ja SD-Karten, USB-Sticks und externe Festplatten ranbauen kann wie man mag. 32GB SD rein, tata, 40GB intern. :D


    Ach ja, ich bin wiederum über dieses Bildchen von Nintendo gestolpert, was bei der Basic-Version dann doch ne Sensorleiste dazudichtet... veraltet? Oder US-spezifisch?


    (yay der Edit-counter steigt wieder :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!