Heute war der große Tag, wo uns Nintendo alles zur Veröffentlichung der Nintendo Wii U offenbart hat. Wann kommt die Konsole raus, wieviel wird sie kosten, was ist im Bundle enthalten und welche Spiele erscheinen zum Start? Erfahrt das Wichtigste hier auf ZeldaEurope.
Erscheinungstermin
Die Wii U wird bei uns ab dem 30. November 2012 im Handel erhältlich sein, dies ist wie gewohnt ein Freitag. In den USA erscheint die Konsole bereits knapp zwei Wochen vorher, am 18. November. Japan wird als Letztes bedient am 8. Dezember.
Basic und Premium Pack
Die wohl größte Überraschung war die Ankündigung, dass die Konsole in zwei verschiedenen Varianten erscheint. Das billigere Basic Pack in Weiß und das Premium Pack in Schwarz. Die Varianten unterscheiden sich neben der Farbe in der Größe des internen Speichers und dem Zubehör.
Im Basic Pack ist Folgendes enthalten:
- Wii U Konsole und GamePad in Weiß
- 8GB interner Speicher
- zwei Netzteile
- HDMI-Kabel
Die Premium-Variante wiederum schaut so aus:
- Wii U Konsole und GamePad in Schwarz
- 32GB interner Speicher
- zwei Netzteile
- HDMI-Kabel
- GamePad-Ständer
- Konsolenständer
- Ladestation
- Sensorleiste
- inklusive einer Kopie von Nintendo Land
Zu dem Starttitel ZombiU wird es in Europa noch ein limitiertes drittes Bundle geben, welches wohl das Spiel ZombiU anstatt Nintendo Land enthält.
Preis
Das Wichtigste ist natürlich die Frage des Preises. Hierzu hat Nintendo of Europe sich allerdings enthalten mit Verweis auf die Händler. In den USA wird das Basic Pack 299$ kosten und die Premium-Variante 349$. Da wie so oft bei Videospielen mit einer 1zu1-Umrechnung von Dollar in Euro zu rechnen ist, muss man also von bis zu 349 Euro ausgehen, wenn man das komplette Paket will. Der Preis von Spielen liegt bei $60, was die bislang höchsten Spielepreise für Nintendo sind.
Technische Details
Allzu viele technische Daten hat Nintendo nicht bekannt gegeben, die Konsole unterstützt sowohl eine Auflösung von 1080p als auch von 720p und wird einen Arbeitsspeicher von 2GB haben, wovon die Hälfte für das System genutzt wird und 1GB für Spiele reserviert ist. Die Discs werden eine Kapazität von 25GB haben bei einer Lesegeschwindigkeit 22,5MB/Sek.
Zubehör
Wii Remote Plus oder Nunchuk werden in keinem der Bundles enthalten sein, die Sensorleiste auch nur im Premium Pack. Nintendo geht davon aus, dass die meisten Konsumenten bereits eine Wii besitzen und damit auch das entsprechende Zubehör, welches komplett kompatibel mit der Wii U ist. Für neue Konsumenten wird es ein separates Set geben, welches eine Wii Remote Plus, einen Nunchuk und eine Sensorleiste enthält.
Wii Remotes werden wie auch bereits vorher in vier Farben verkauft, nur jetzt in neuer Verpackung mit Wii U-Label. Dasselbe gilt für Nunchuks in Schwarz und Weiß. Zusätzlich wird ein Wii U Microphone angeboten für Spiele ähnlich zu Singstar und ein Zubehörset für das GamePad bestehend aus einer Bildschirmschutzfolie, einem zusätzlichen Stylus und Staubtuch.
Wer Spiele lieber ganz klassisch mit zwei Analogsticks spielt, für den gibt es noch den Wii U Pro Controller in Schwarz.
Geplant ist auch der separate Verkauf von Wii U GamePads, allerdings erst sobald Titel im Handel sind, die zwei Pads gleichzeitig unterstützen. In Japan macht ein zusätzliches Pad übrigens die Hälfte des Preises eines Basic-Pakets aus.
Spiele
Nintendos Starttitel sind New Super Mario Bros. U und die Minispiele-Sammlung Nintendo Land, wo auch Zelda: Battle Quest enthalten ist. Das ist aber nicht alles. Folgende Titel erscheinen zusammen mit der Konsole am 30. November:
- FIFA 13 (Electronic Arts)
- Rayman Legends (Ubisoft)
- Mass Effect 3: Special Edition (Electronic Arts)
- Nano Assault Neo (Shin'en)
- New Super Mario Bros. U (Nintendo)
- Nintendo Land (Nintendo)
- ZombiU (Ubisoft)
- Toki Tori 2 (Two Tribes)
- Trine 2: Director's Cut (Frozenbyte)
Um die 40 Titel sollen bis März 2013 für die Konsole erhältlich sein, darunter auch Aliens: Colonial Marines, Assassin's Creed III, Call of Duty: Black Ops II, das exklusive Bayonetta 2 und Pikmin 3 von Nintendo.
eShop
Neu im eShop ist ein Prämiumprogramm namens Nintendo Network Premium. Für digitale Einkäufe sichert man sich Punkte in Wert von 10% des Einkaufpreises, welche man dann als Rabatt für weitere Einkäufe nutzen kann. Auch versicherte Nintendo noch einmal, dass man Virtual Console und WiiWare-Titel, die man auf seiner alten Wii gedownloadet hat, wird übertragen können.
Quelle: Nintendo Direct, Kotaku und NintendoEverything