Ocarina of Time 3D ab sofort im eShop

  • Wie eben in der aktuellen Ausgabe von Nintendo Direct bekannt gegeben wurde, lässt sich Ocarina of Time 3D nun auch digital im Nintendo eShop für den Nintendo 3DS erwerben. Der Download kostet stolze 44,99€ und wiegt 4096 Blöcke (512 MB).


    Neben Ocarina of Time 3D haben auch drei weitere Titel, die vorher nur im Einzelhandel erhältlich waren, den Sprung in den eShop geschafft: Super Mario 3D Land, Mario Kart 7 und Star Fox 64 3D, alle ebenfalls zum Preis von je 44,99€. Angesichts der Tatsache, dass die Spiele im Handel meist billiger zu haben sind, raten wir aber von einem Download ab.


    Nintendo plant für die Zukunft zudem ein Tool, welches es ermöglicht, Spielstände zwischen der Modul- und der Downloadversion eines Spiels austauschen, falls jemand beides besitzen sollte.


    Quelle: Nintendo Direct, eShop, NintendoEverything

  • Meine erste Reaktion: "bitte was?!".
    Also mal ehrlich... das ist doch ne Ohrfeige für alle Sammler unter uns. Ich finde das einfach nicht okay, das nach und nach alles online erworben werden kann... ich meine, es ist doch viel schöner, etwas für sein Geld wirklich in der Hand zu haben, etwas, was man in sein Regal stellen kann zu all den anderen Spielen. Wenn ich mir vorstelle, wie ich gegrinst habe, als ich die Hülle von OoT 3D neben meine anderen DS Spiele gestellt habe und nun lese, das man sich dieses klasse Spiel nun auch einfach downloaden kann... ich weiß nicht, das reizt mich einfach nicht... allein schon der Preis... oh man. Ich werde eines Tages die Zeiten vermissen, in denen man noch vor den Regalen stand und sich eine Hülle nach der anderen angesehen hat...

  • Nunja, es gibt Leute bei denen es viel lieber ist ihre Spiele immer dabei zu haben - ohne jede Cartridge mitzuschleppen. So gesehen kann man es getrost ignorieren, viele finden es nun mal angenehmer ihre Spiele dabei zu haben, insbesonderen wird es für mich lohnen wenn Animal Crossing erscheint, ansonsten bei mir auch nicht, aber das ist wie schon gesagt Geschmackssache.

  • Gut bei Ocarina of Time 3D wollte ich auch mit verpackung aber du hast vollkommen recht Luigitus. Vorallem bei meiner PSP hab ich so einige Titel via Download gezogen und bereue es nicht.


    Ich find ehrlich gesagt schon erschreckend, wenn man sich darüber aufreggt, das man sich Spiele Online kaufen kann und sofort loaden. Zudem hat es einen Vorteil. Der Wert des Spiels steigt nicht im Store. Wenn ich zb mal an die PSone Spiele iM PSN STore ankcuke. Da bekommst Final Fantasy 7 für 10€. Beim Händler für wucherpreise. Sogar schon 350€ für Final Fantasy 7 entdeckt.
    Dann gibts auch noch Titel, die man nicht mehr kaufen kann oder schwer drann kommt.


    Ich wünsche mir immer noch, das bei der WiiU im Eshop store Tales of Symphonia angeboten wird. Wills unbediengt wiederhaben.

  • Zitat

    Original von HyruleSymphony
    Also mal ehrlich... das ist doch ne Ohrfeige für alle Sammler unter uns. Ich finde das einfach nicht okay, das nach und nach alles online erworben werden kann... ich meine, es ist doch viel schöner, etwas für sein Geld wirklich in der Hand zu haben, etwas, was man in sein Regal stellen kann zu all den anderen Spielen. Wenn ich mir vorstelle, wie ich gegrinst habe, als ich die Hülle von OoT 3D neben meine anderen DS Spiele gestellt habe und nun lese, das man sich dieses klasse Spiel nun auch einfach downloaden kann... ich weiß nicht, das reizt mich einfach nicht... allein schon der Preis... oh man. Ich werde eines Tages die Zeiten vermissen, in denen man noch vor den Regalen stand und sich eine Hülle nach der anderen angesehen hat...


    Deinen Einwand versteh ich jetzt nicht. Das Spiel verschwindet ja jetzt nicht aus den Regalen, es wird weiterhin normal verkauft werden und jeder hat prinzipiell die Wahl, ob er sich das Spiel lieber downloadet oder als Modul samt Verpackung kauft.


    Ich bleibe definitiv beim Letzteren. Ich bin halt einfach so ein GameBoy-Kind und liebe meine Module. Auch sind die 3DS-Module so klein, dass man sie problemlos mit dem 3DS mittransportieren kann. Ich habe mir sogar so einen Packen an Schutzhüllen gekauft, wie es sie auch immer für GameBoy-Spiele gab (nur eben viel kleiner), damit die Module nix abbekommen. Auch muss ich nicht jedes Spiel immer einsatzbereit haben. Ocarina of Time 3D und Super Mario 3D Land hab ich komplett zu 100% durch, die Spiele kram ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder hervor. Meistens zocke ich eigentlich nur einen Titel wirklich aktiv und da reichen Module völlig.


    Die Downloadversionen haben zudem zwei große Nachteile. Zum einem ganz klar der Preis. 45€ sind einfach zu viel. Nintendo umgeht doch hier den Einzelhandel, also müssten sie die Spiele auch günstiger anbieten können. Angesichts der Tatsache, dass man hier nicht mal eine Verpackung samt Anleitung (auch wenn beides immer ärmlicher ausfällt) bekommt, wäre das ja auch gerechtfertigt. Aber es ist genau andersrum. Ocarina of Time 3D bekomm ich auf Amazon bei einem Preis zwischen 28€ und 38€. Also schon mal mindestens 7 Euro günstiger, plus ich habe was für's Regal. Star Fox 64 3D ist sogar nochmal ne Ecke billiger. Allein bei dem Preisvorteil greif ich doch lieber zu Modulen...


    Hinzu kommt, wenn mal was mit dem 3DS ist oder er verloren geht (Din behüte), dass ich dann nicht nur das Gerät, sondern auch all meine Downloadtitel verliere, welche ja an die Hardware gebunden sind (und dämlicherweise nicht an meinen Club Nintendo Account, obwohl sie da verzeichnet sind...) Alles, was mit Online zu tun hat, ist bei Nintendo bislang eher schlecht gehandhabt worden und ich bin da sehr vorsichtig.


    Für die Zukunft habe ich nur Angst, dass Nintendo sich komplett von Datenträgern wegbewegen will. Ähnlich wie es bei der PSP Go der Fall war, wo in den Spieleverpackungen nur noch ein Downloadcode enthalten war... da steig ich dann aus. Aber bei den Preisen muss ich zum Glück keine großen Befürchtungen haben, dass die Downloadangebote zu erfolgreich werden. xD

  • Zitat

    Original von Luigitus
    Nunja, es gibt Leute bei denen es viel lieber ist ihre Spiele immer dabei zu haben - ohne jede Cartridge mitzuschleppen. So gesehen kann man es getrost ignorieren, viele finden es nun mal angenehmer ihre Spiele dabei zu haben, insbesonderen wird es für mich lohnen wenn Animal Crossing erscheint, ansonsten bei mir auch nicht, aber das ist wie schon gesagt Geschmackssache.


    Sehe ich genau so.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es HyruleSymphony, vor allen Dingen um den dadurch verringerten Sammlerwert der Original-Cartridge. Nun, das mag vielleicht der Fall sein, ist aber nun wirklich nicht die Schuld des Herstellers. Sammler sind für Nintendo und Co. keine tatsächliche Zielgruppe, sondern eher ein normales Nebenprodukt der Industrie. Jedoch wirst du nur sehr selten einen solchen Konzern sehen, der tatsächlich etwas speziell für die Sammler und gegen die allgemeine Spielergemeinde tut.


    Wenn eine große Nachfrage nach einem Produkt besteht, dann ist es doch ein vollkommen sinnvoller Schachzug, dieses Produkt online zur Verfügung zu stellen, da sich der Macher dadurch sogar die Kosten des reprint spart, ist ja alles digital. Dass dadurch der Wert der Original-Cartridge sinkt, geht Nintendo glaube ich ziemlich am Allerwertesten vorbei, da sie gegenüber der Sammlergemeinde ja keine Verpflichtungen haben. Dagegen werden es ihnen viele andere Spieler hoch anrechnen, das Spiel so leicht verfügbar zu machen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch in irgendeiner Weise das Videospiel als physisches Objekt verdrängt wird. Zum Erscheinen des iPads haben auch alle geschrien, das sei der Tod des physischen Buches. Zum Aufkommen der MP3 dachten alle, dass CDs verschwinden würden, und Schallplatten wären ohnehin schon als nicht mehr zu retten abgestempelt.
    Aber siehe da - nichts davon bewahrheitet sich. Ganz im Gegenteil: die Trends zeigen, dass durch die steigende Digitalisierung von Büchern beispielsweise die Nachfrage an den Druckversionen sogar noch steigt!


    Von daher gibt's da glaube ich keinen Grund, zornig auf Nintendo zu sein.
    Der Preis ist natürlich eine andere Sache, keine Frage. Aber auch hier kann man annehmen, dass der wohl bald noch nach unten angeglichen wird.

  • Diese schlechte Angewohnheit, noch halbwegs aktuelle Titel als überteuerten Download anzubieten, ist mir auch letztens im Playstation Store negativ ins Auge gefallen. Abgesehen davon, dass Nintendo in Sachen Online-Angebot wahnsinnig hinterherhinkt und sich in Sachen 'social gaming' (urgh) bis jetzt mit solchen Kindereien wie Miis, Channels, StreetPass & Co. beholfen hat (was sich ja mit der WiiU anscheinend ändern wird...?), finde ich wie TourianTourist das langsame Verschwinden des Datenträgers recht beunruhigend. Es ist doch super, was in der Hand zu haben. Was Reelles. Was nicht aufgrund seiner digitalen Natur für immer verloren ist, nur weil einem die Festplatte wegraucht. Ich erinnere dahingehend auch mal an die teilweise gigantisch dicken Spielhandbücher/-anleitungen, das waren echte Liebhaberstücke und nicht nur ein labbriges Heftchen mit Garantiebedingungen.
    Ist dasselbe wie im Musikgeschäft: Weg von hübsch aufgemachten LPs/CDs (wahlweise in luxuriösen Ltd. Editions) hin zum langweiligen mp3-/FLAC-Downloadcode. Bäh. Von den grausigen eBooks möcht' ich gar nicht erst anfangen. Find's gut, dass sich das alles nicht so vollends durchgesetzt hat und noch kein analoges Medium von der Bildfläche verschwunden ist. Befürchte dies allerdings jedes Jahr aufs Neue.


    ...und was für ein hibbeliger ADHS-Gamer muss man bitte sein, um ständig all seine Spiele bei sich haben zu müssen? oô Man kann sich doch zuhause bewusst für einen Titel entscheiden und den dann auf seinen Reisen einfach so komplett wie nur irgendmöglich durchspielen? Ich meine, dann lohnt sich doch auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis viel eher.
    Die portablen Spiele von heute sind ja zudem größtenteils sehr umfangreich, da braucht man eh länger (obwohl ich seinerzeit natürlich an Titeln wie Super Mario Land 2 auch ewig saß, aber da war man ja schließlich auch noch deutlich jünger und unerfahrener).

    I've seen a lot in my journey up the ranks. An endless cycle of violence, now broadcast as a spectator sport. Why do so many assassins join if we're all going to end up killing each other in the end? We've all become trapped, don't you see? Addicted to the violence, to a life in the shadows.
    Once we join the ranks, we can never get out.



    You are incredible. Everything I hoped for.
    "Promise me you won't forget... There once was an assassin named Alice."

  • Keine Ahnung was ich davon halten soll, aber mich spricht sowas gar nicht an, viel mehr schreckt es mich ab.
    Gut finde ich es das alte Spiele, in deren Spielgenuss man so leicht gar nicht mehr kommt im eShop angeboten werden, aber das aktuelle Titel da auch verfügbar sind, finde ich ehrlich gesagt merkwürdig. Jeder klardenkende Mensch würde doch lieber in den nächsten Laden marschieren und sich das Spiel so kaufen und Geld sparen, als die überteuerte Downloadversion zu kaufen, die man dann sogar ohne Verpackung hat UND ohne Catridge (mein Sammlerherz würde Tränen weinen) bekommt.
    Aber am Ende ist es jedem das Seine.

  • Wenn es preislich kaum Unterschiede macht, will ich auch lieber etwas in den Händen halten als nur eine digitale Kopie, daher würde ich dieses Angebot von Nintendo nicht nutezn. Ins wanken würde ich geraden, wenn der Preis deutlich niedriger wäre, wie es mir bei Steam oft passiert^^

  • Ich schließe mich wieder mal der Meinung der Merheit an, indem ich auch sage, dass ich diese Entwicklung der Digitalisierung schrecklich finde und fürchte, dass man bald gar keine Spiele mehr in schönen Verpackungen kaufen kann...
    Wenn ich OoT 3d noch nicht besitzen würde, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert, allerdings ist es dafür immer noch überteuert, das wäre erst sinnvoll, wenn sie es online günstiger anbieten, meiner Meinung nach.


    Von daher, denke ich nciht dass ich mir ws downloaden werde :)

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Ich schließe mich wieder mal der Meinung der Merheit an, indem ich auch sage, dass ich diese Entwicklung der Digitalisierung schrecklich finde und fürchte, dass man bald gar keine Spiele mehr in schönen Verpackungen kaufen kann...
    Wenn ich OoT 3d noch nicht besitzen würde, wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert, allerdings ist es dafür immer noch überteuert, das wäre erst sinnvoll, wenn sie es online günstiger anbieten, meiner Meinung nach.


    Von daher, denke ich nciht dass ich mir ws downloaden werde :)


    Ich mache sowas normalerweise nicht so gerne, aber ich zitier mich mal selbst, weil ich glaube, die Aussage ist etwas untergegangen:


    Zitat

    Ich glaube allerdings nicht, dass dadurch in irgendeiner Weise das Videospiel als physisches Objekt verdrängt wird. Zum Erscheinen des iPads haben auch alle geschrien, das sei der Tod des physischen Buches. Zum Aufkommen der MP3 dachten alle, dass CDs verschwinden würden, und Schallplatten wären ohnehin schon als nicht mehr zu retten abgestempelt.
    Aber siehe da - nichts davon bewahrheitet sich. Ganz im Gegenteil: die Trends zeigen, dass durch die steigende Digitalisierung von Büchern beispielsweise die Nachfrage an den Druckversionen sogar noch steigt!


    Die Schallplatte hatte auch ein nicht geahntes Revival. Und warum? Weil diese physischen Kopien von Medien (noch) eine große Magie auf die Konsumenten ausüben, und das wissen die Hersteller auch. Die Digitalisierung ist lediglich eine Vereinfachung des Kaufprozesses, aber, wie ihr alle sicherlich bestätigen könnt, fühlt sich ein Download einfach anders an als der Kauf einer tatsächlichen materiellen Spielbox. Das geht auch den meisten anderen Käufern so, und solange das so bleibt, wird die Digitalisierung sich nie als dominantes System durchsetzen.


    Deswegen sollte man es aber auch nicht verteufeln, weil es nunmal einfach auch ganz greifbare Vorteile mit sich bringt. Man kann es bequem von Zuhause erwerben, ohne dafür in einen Laden gehen zu müssen. Man braucht niemals Angst davor haben, die Cartridge/CD würde beschädigt und dadurch unbrauchbar, und verlieren (im herkömmlichen Sinne) kann man solche Dateien auch nicht. Das sind Dinge, die für viele Leute einfach wichtig sind, was aber nicht heißt, dass das nicht mit der physischen Kaufversion koexistieren kann.

  • Mir geht dieser Trend mit dem nicht-materiellen Handel schon seit einiger Zeit gewaltig auf die Nerven. Der Gebrauchtmarkt wird damit komplett ausgeschaltet und es gibt auch nichts mehr, was man in einem staubigen alten Schuhkarton nach 20 Jahren wieder aus dem Keller fischen und darüber in Erinnerungen schwelgen kann.


    Wenn die Unternehmen Material komplett einsparen und die Vertriebskosten praktisch weglassen, dann sollten die Preise wenigstens deutlich niedriger sein als das materielle Produkt.


    Würde es Nintendo wirklich daran liegen, dass man seine Spiele überall ohne Modul spielen kann, dann könnte man den Inhalt eines Moduls auf dem DS installieren und abspeichern.


    Das ist einfach nur geheuchelt, weils eben wesentlich billiger herzustellen und zu vertreiben ist. Der einzige Fall bei dem ich sowas unterstütze ist bei alten Spielen, die man kaum noch als Modul erwerben kann.

  • Interessant ist auch, dass die kommenden 3DS-Bundles (z.B. weißer 3DS mit Mario Kart) die Spiele nicht mehr mit Verpackung und Modul beiliegen haben werden, sondern tatsächlich nur die vorinstallierte Downloadversion. Für mich irgendwie unschön. Das wirkt so billig, wieder so eine Sache, wo Nintendo nur einspart. Ich hätte als Käufer schon gerne auch das Spiel in der Hand. Bei der Wii U wird es ja nicht anders werden, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und vielleicht war der Zelda-3DS Ende letzten Jahres bereits das letzte klassische Bundle...


    Zitat

    Würde es Nintendo wirklich daran liegen, dass man seine Spiele überall ohne Modul spielen kann, dann könnte man den Inhalt eines Moduls auf dem DS installieren und abspeichern.


    Ähm.... verdammt guter Einwand! Ich hatte mir auch zunächst die Frage gestellt, warum ich Ocarina of Time 3D nicht kostenlos laden kann, wenn ich das Spiel doch bereits schon habe... Das Problem dabei sind aber sicherlich so Geschichten wie Videotheken. Viele bieten ja auch 3DS-Spiele zum Verleih an und wenn du jetzt den Inhalt von Modulen auf deinen 3DS übertragen könntest, warum solltest du dir die Spiele überhaupt kaufen und nicht nur für 1€ ausleihen? Da hätte Nintendo irgendeine Vorkehrung treffen müssen, dass Module an ein System gebunden sind, was auch wieder Mist ist.

  • Zitat


    Ähm.... verdammt guter Einwand! Ich hatte mir auch zunächst die Frage gestellt, warum ich Ocarina of Time 3D nicht kostenlos laden kann, wenn ich das Spiel doch bereits schon habe... Das Problem dabei sind aber sicherlich so Geschichten wie Videotheken. Viele bieten ja auch 3DS-Spiele zum Verleih an und wenn du jetzt den Inhalt von Modulen auf deinen 3DS übertragen könntest, warum solltest du dir die Spiele überhaupt kaufen und nicht nur für 1€ ausleihen? Da hätte Nintendo irgendeine Vorkehrung treffen müssen, dass Module an ein System gebunden sind, was auch wieder Mist ist.


    Danke.


    Ich denke da wäre eine Lösung ähnlich wie bei Steam am besten: Man müsste seine Module beim installieren online registrieren und einen Code eingeben. Bei der deinstallation würde das Spiel aber wieder abregistriert werden und es gäbe einen neuen Code, den man sich aufschreiben kann.


    Sollte man beispielsweise nun das Spiel gebraucht erwerben und es nicht spielen können, weil der vorherige Besitzer das Spiel nicht abregistriert hat, so sollte man durch das Modul die Möglichkeit haben das Spiel unter zwang abregistrieren lassen zu können. Das bedeutet der neue Besitzer könnte darauf hin sofort anfangen zu spielen und dem ehemaligen Besitzer des Moduls würde der Spielinhalt vom DS gelöscht werden, sobald er mit der Konsole wieder eine Verbindung mit dem Netz aufbaut - ungefragt.


    Das alles würde aber vorraussetzen, dass man den DS auch wirklich mit dem Internet verbinden will und kann.


    Eine einfachere alternative wäre: Das gespeicherte Spiel auf dem DS sperrt sich selbst, sollte man 1 Woche lang nicht das Modul eingelegt haben.



    Aber wie man es auch dreht und wendet: Nintendo will einfach keinen Gebrauchtmarkt und ich denke das ist ein Hauptgrund dafür, wieso es diese Downloads nun überhaupt gibt. Es nützt eigentlich nichts sich irgendwelche Verbesserungsvorschläge auszudenken.....





    EDIT: Dass die Bundles jetzt auch nicht mehr materiell sein sollen wusste ich gar nicht. Ist ja traurig.... ich dachte schon man wäre gebrandmarkt genug, wenn auf seinem Mario Kart in dicken Lettern "Ist nicht für den Einzelverkauf bestimmt" steht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!