Es erstaunt und teilweise schockiert mich, dass ich im ZE dort nichts gefunden habe. Gerade weil dieses Thema immer aktuell ist. Ich weiß nicht ob ich mit meinem eingedellten Hirn hier noch was auf die Reihe bringe *leise auf den Tasten klimper* Jedenfalls hatte ich ja genug Erfahrung damit gemacht und dank dem Schulthread erfahren, dass es hier ja mehrere gibt die solcherlei Erfahrungen gemacht haben. Kein schönes Thema. Man umgeht es gerne und viele schauen weg, doch wichtig sind ja vor allem die Punkte...
* Wo ensteht das Mobbing [vor allem in der Schule, aber auch Arbeitsplatz, usw.]
* Wie kann man Mobbing erkennen?
* Wie helfe ich dem Betreffenden?
* Wie schnell kann man vom Opfer zum Täter werden? - und andersrum
* Gibt es auch Möglichkeiten als Außenstehender etwas gegen Mobbing zu unternehmen?
* Wie gebiete ich den Mobbern Einhalt?
* Familäre Probleme erkennen und an das Problem herantasten.
* Bei schweren Mobbing in der Arbeitsstelle Hilfe holen.
Etwas was mir wirklich Gedanken macht ist vor allem unsere Jugend, die ständig den Medien ausgesetzt wird. Natürlich kann man so etwas nicht steuern, aber wenigstens dafür sorgen, dass sie nicht der Gehirnwäsche ausgesetzt werden. Natürlich selber - sollte man Kinder haben - Vorbild für die Kinder sein und natürlich auch schauen auf welchen Seiten sie sich so rumtreiben.
Mir ist mal so was passiert [auch wenns mir unangenehm ist schreib ich das hier mal als Beispiel rein], also so ein Cybermobbing, und danach war ich total kaputt und hatte geweint. Meine Mutter riet mir da schon mich aus solchen Seiten auszuloggen, allerdings hielten mich ein paar User dort, aber ich wurde in dem Forum wirklich fertig gemacht (leider auch währenddessen in der Schule), bis ich dann schließlich doch einfach ging... mit den Nerven am Ende, aber das Gefühl der Hilflosigkeit und dem ausgesetzt-sein war einfach brutal.
Mein persönlicher Rat an die Eltern: Alleine nur sagen "Geh aus den Seiten raus" hilft nichts. Zur Not daneben stehen und sich auch intensiv damit auseinandersetzen. Mir fällt auf, dass grade Kinder, die zusätzliche Konflikte in Familien haben, noch mehr Probleme mit (Cyber-)Mobbing haben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Natürlich sollte man nicht Panik schieben. Nicht alles ist Mobbing. Man erkennt es glaub ich am Besten wie sich beide Part (Opfer und Täter) verhalten. Ich dachte einmal, dass jemand gemobbt wurde, aber das war nur eine Blödelei zwischen Jungs. Trotzdem! Passt auf. Ich bin zwar selber noch ein wenig introvertiert, aber versuche natürlich so viel Intiative zu ergreifen wie es geht - manchmal hat man ja selber Angst zum Opfer zu werden, doch alles ist besser als Täter zu sein.
Zum Thema Rache: Meine lieben Opfer. Das hat keinen Sinn noch mehr Wut zu schüren. Auch ich sehnte lange nach Rache, doch schlussendlich sind die früheren Opfer die guten, erfolgreichen Menschen (siehe viele Schauspieler und Stars - ja, ich weiß, dass ich im Hintergrund Hüsteln höre, aber auch das sind alles nur Menschen!).
Lasst euch nicht runterziehen! Auch wenns schwer ist. Die eigene Individualität ist ein wertvolles Geschenk, das jeder von uns bei der Geburt bekommt. Lasst es euch nicht nehmen und unternehmt etwas gegen diese Zwietracht und Keilereien. Wer sich nicht traut hier was niederzuschreiben kann mir ruhig eine PN schicken. Bin für jedes Problem offen auch wenn ich nicht immer erreichbar bin. :)
Und jetzt: Schreibt was das Zeug hält! Ich will eure Meinungen hören. Danke.