"Und dann hab ich nicht weitergespielt."

  • Da ich mittels Suchfunktion nichts gefunden habe, erlaube ich mir mal, eine neue Diskussion zu starten.


    Ich habe einem Freund erst kürzlich meine gesamte Wii, inklusive der beiden Zeldas für die Wii, ausgeliehen, da er eigentlich ein Fan der Reihe ist. Nun war er gestern Abend mal wieder da und als wir uns so unterhielten, hatte er erzählt, dass er gerade bei Twilight Princess alles mögliche sucht.
    Skyward Sword habe er abgebrochen, wolle es nicht mehr weiterspielen, da es ihm "zu blöd" wäre.
    Auf meine Aussage, dass ich jedes Spiel spielen würde, weil ich ein Fan der Reihe bin, hat er dann nichts mehr gesagt.


    Ich fand das eher befremdlich, um ehrlich zu sein. Ich spiele ein Spiel zu Ende, das zu meiner Lieblingsreihe gehört, weil es einfach dazugehört. Das mag komisch klingen, aber ich glaube auch zumeist daran, dass es besser wird. Abgesehen davon fühle ich mich als Fan der Reihe gar verpflichtet, das Spiel auch zu Ende zu spielen, um Ahnung von allen Teilen zu haben.


    Daher fragte ich mich, wie es wohl in diesem Forum aussieht, wo ja bekanntlich jeder ein Fan der Reihe ist.


    Habt ihr schon einmal ein Zelda abgebrochen?
    Wenn ja: Welches? An welchem Punkt? Und vor allem: Wieso eigentlich?



    Ich muss dabei übrigens zugeben, dass ich von Skyward Sword ebenfalls nicht angetan war, es war okay zu spielen, aber so wirklich sprang der Funke bis zum Ende nicht über. Aber dennoch war es mir wichtig, das Spiel zu spielen (auch wegen dem finanziellen Aspekt: Ich hatte mir das Spiel immerhin extra gekauft! ;) ).

  • Habt ihr schon einmal ein Zelda abgebrochen?


    Ja hab ich. So befremdlich ist das gar nicht. Ich hab in Majoras Mask aufgegeben. Bei den Gibdos in der Höhle (da wo man die Sachen schenken muss). Keine Ahnung. Mir fehlte die Motivation und die Lust dazu und schlussendlich hatte ich es bleiben lassen, zumal mich das Spiel eh immer gegruselt hat.


    Und Skyward Sword zum Ende hin (müsste nur noch Girahim und den Totenbringer/oder wie der heißt xD besiegen), aber das hat andere/persönliche Gründe.


    Wenn ja: Welches? An welchem Punkt? Und vor allem: Wieso eigentlich?


    Siehe oben. Zur Frage "Wieso?" Kann ich nur antworten: Es war meist gar nicht absichtlich, nicht direkt. Nach mehrmaligen Probieren und Scheitern verging mir die Lust. Ist nicht nur in Zelda so (sollte eigentlich in Kategorie Diskussionen gehören, finde ich). Irgendwann zockt mans wieder, aber manchmal schmeißt man einfach den Controller vor Frust hin, weil mans nicht packt oder nicht gut genug dafür ist, bzw. einfach kein Nervenpacket mehr dafür hat. :nick:


    Oder seh ich das falsch? :unsicher:

  • Habt ihr schon einmal ein Zelda abgebrochen?


    Jein. Früher, als ich noch seeehr jung war, gab es so manche Stelle, wo ich zwangsmäßig aufgehört hatte(z.B. in Links Awakening, weil ich da an einer Stelle wirklich gar nicht weiterwusste, frustriert war und einfach nicht mehr wollte; bis mein Bruder sich dem irgendwann angenommen hatte, zudem noch einen Boss für mich besiegt hatte)Als kleine Anmerkung dazu sei gesagt, dass wir damals kein Internet kannten und auch erst Jahre später uns eine Lösung zugelegt hatten^^;. Dennoch war meine Motivation erstmal seehr lange weg.
    Aber irgendwann hab ich LA dann auch selbst durchgespielt. Mittlerweile ist das meistens so, dass ich, wenn ich mal irgendwo hänge, irgendwas mich grad frustriert, dann bleibt das Zelda-Spiel vielleicht eine Woche liegen, aber dann setz ich mich mit Motivation erneut ran. Es stimmt, ich kann es mit mir selbst und meinem Fanherz nicht vereinbaren, ein Zelda-Spiel nur wegen meiner Unfähigkeit unbeendet zu lassen :xugly:


    Wenn ja: Welches? An welchem Punkt? Und vor allem: Wieso eigentlich?


    Gründe hab ich ja schon genannt, warum ich mal längere Zeit eines unterbrochen habe..Generell aber passiert das wirklich immer nur aus dem gleichen Grund wie LTG, einfach aus Frust, aus Demotivation, weil einen eine gewisse Stelle oder ein gewisser Boss einfach nur ankotzt. Aber noch nie hab ich mit einem Zelda-Spiel aufgehört, weil ich es wirklich nicht mochte. Bisher hat mir jedes Zelda, was ich gespielt habe, insgesamt viel Freude gemacht und auf seine Weise glücklich gemacht :)

  • Ja, habe ich sogar bei einigen Spielen gemacht, auf die eine oder andere Art und Weise.


    Link's Awakening und A Link to the Past habe ich beide nicht zu Ende gespielt, weil ich sie schlicht nie selbst besessen habe. LA hatte ich ne ganze Weile ausgeliehen (ist Jahre her), später auch mal die GB Color Version, aber fertig geworden bin ich irgendwie nie. Dabei meine ich sogar, schon im siebten Dungeon gewesen zu sein. Das irgendwann nochmal anzugehen wäre mal ein Vorhaben, dem ich mich widmen könnte.


    Genau so war es bei ALttP, nur war ich da sogar weniger weit. Hab sogar kaum Erinnerungen an das Spiel, einfach weils nun wirklich mindestens 10 Jahre her ist.


    The Legend of Zelda und The Adventure of Link habe ich beide bekommen, als ich mir die Collector's Edition für den GC über den Star-Shop der offiziellen Nintendo-Seite bestellt hab. Bei ersterem kam ich irgendwo nicht weiter, auch schon bei ziemlich fortgeschrittenem Spielstand, und hatte dann schlicht nicht mehr die Motivation, es weiterzuspielen. Zu GC-Zeiten hat mich das NES-Zelda einfach nicht mehr genug begeistern können.
    TAoL hab ich schon nach dem zweiten Dungeon aufgegeben, weil ichs einfach sauschwer fand. Verglichen mit allen anderen Teilen, die ja nie durch einen auffällig hohen Schwierigkeitsgrad auffallen, war ich darauf nicht wirklich eingestellt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    ALttP und LA abgebrochen, weil ich das Spielmodul einfach nicht hatte; TLoZ und TAoL waren eher Sammlerstücke, die ich Jahre nach ihrem eigentlichen Erscheinen angespielt habe, und bei denen ich dann nicht genug Motivation hatte.


    Jedes Spiel, was ich mir ab OoT allerdings zugelegt habe, habe ich auch zu Ende gebracht, und würde da auch nie ein Spiel unvollendet lassen.

  • Hmm, die einzigen drei Zeldas, die ich nicht durchgespielt habe, gelten jetzt wohl...


    LoZ: Ich bin einfach zu doof dafür. Meistens sterbe ich schon auf dem Weg zum Dungeon. Das ist einfach sowas von frustrierend. Ich bin in keinem anderen Zelda so schlecht. Woran es liegt, weiß ich nicht, denn die anderen 2D-Zelda fallen mir nicht so schwer. Ich schiebe es darauf, dass man nicht diagonal schlagen kann. Ich weiß es nicht. :xugly:


    AoL: Wenigstens das Problem mit dem diagonal schlagen hat man hier nicht. Nein, ich spiele AoL sogar richtig gern. Aber es ist eben einfach bescheuert schwer. Meinen letzten Durchlauf hab ich letztes Jahr angefangen, aber dann kam mir irgendwas dazwischen und ich hab's wieder liegen lassen...


    ALttP: Ebenso wie bei AoL einfach irgendwann vergessen, liegen gelassen, und nicht noch mal angefasst. -- Keine Ahnung warum, denn ich liebe das Spiel sehr. o_O Und mein aktueller Spielstand ist in Ganon's Tower, man sollte meinen, das zieht man dann auch durch! xD; Idk...



    Ansonsten hab ich alle Zeldas durchgespielt. Schwer waren alle Teile danach ja nun nicht mehr gerade, sodass das meistens echt kein Problem ist. PH hat mich sehr genervt, aber das habe ich irgendwie trotzdem durchgehalten. Ein Replay war mir aber beinahe phsysisch unmöglich, weil ich immer totale Ragefits bekam beim spielen. Kann auch nicht gesund sein. :ugly:
    Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad wüsste ich auch nicht, was bei Zelda mich davon abhalten sollte, das Leben aus ihnen rauszuzocken. xD

  • "Und dann hab ich nicht weitergespielt."


    ... said no TourianTourist ever! xD


    Also, ich bin da das krasse Gegenteil. Ich liebe die Zelda-Reihe so sehr, dass es mir gar keine Ruhe lässt, wenn ich irgendwo was noch nicht gespielt oder getan habe. xD Ich hab auch alle 16 Titel zu 100% durch (und Tingles Rupeeland. :xugly:). Und auch wenn es mal schwerer wird, beiß ich mich da durch. Das beste Beispiel dürfte hier die Heldenprüfung in der Four Swords Anniversary Edition, die so arschschwer und fies ist, dass man da schnell das Bedürfnis entwickelt, den 3DS in eine Ecke zu pfeffern. Zelda II war imho human dagegen. xD Oder irgendwelche fiesen Minispiele, was ich auch schon in dem frustrierende Momente-Faden angesprochen hatte. Aber mit etwas Willensstärke geht all das auch irgendwie. Man will es halt einfach.


    Und selbst wenn man mal irgendwo wirklich nicht weiterkommt, bieten die Zelda-Spiele ja genug Möglichkeiten, sich anderweitig abzulenken. So macht man eben erstmal ein paar andere Sidequests, erforscht die Welt weiter, etc...


    Wirklich nicht weitergespielt hab ich nur bei technischen Schwierigkeiten. Um den NES-Klassiker erstmals zu spielen, musste ich mir den NES samt Zelda-Spiele ausleihen. Leider war der Batteriespeicher vom TLoZ-Modul beschädigt und oftmals war nach dem Speichern alles weg... da hab ich dann irgendwann aufgegeben, weil es schon extrem war, wenn man vor Level 9 speichert und dann alles weg ist. Ich hätte das Spiel in einem Zug durchspielen müssen. xD Dasselbe bei MM auf der Collector's Edition. Hier kam es irgendwie dazu, dass mir das Spiel immer kurz vor Schluss eingefroren ist.... irgendwann ist es einem dann zu blöd, wenn Erfolge jedes Mal verloren gehen. MM hat ich ja aber auf dem N64 schon durchgespielt und TLoZ konnte ich auf dem GBA nachholen, beide Spiele dann auch nochmal auf der Wii. ^^


    Und generell bin ich recht gründlich, also nicht nur bei Zelda. Ich spiele nicht allzu viele Spiele, aber diese umso gründlicher. Wenn ich ein Spiel mag, dann hol ich meist alles aus dem Spiel raus, was geht... mir fällt da nur eine Ausnahme ein und das ist Super Mario Sunshine - da hab ich echt mitten drin die Lust verloren, einfach weil es mir keinen Spaß gemacht hat.


    Und ich denke mal, das ist der entscheidende Punkt: Macht einem das Spiel überhaupt Spaß? Wenn mir ein Spiel wirklich Spaß macht, dann beiß ich mich auch durch, wenn es mal schwerer wird. Aber wozu Zeit und Energie in etwas verschwenden, was man nicht will?

  • Bei 'nem Spiel mittendrin aufhören und dann nicht mehr weiterspielen...
    Das krieg ich nicht hin :D


    Bei mir komm es auf das Spiel an. Früher habe ich häufig Spielstände gelöscht, wenns mir zu dumm wurde. Dann hab ich einfach nochmal von vorne angefangen. Manchmal verliere ich auch die Lust an einem Spiel und dann landet es meistens in irgendeiner Ecke, wo es dann vor sich hin staubt, bis ichs irgendwann wieder rauskrame und mir denke: "Warum hab ich das nie fertig gespielt?"
    Ich habe festgestellt, ich habe ein Problem damit Spiele nicht durchzuspielen. Ich lege zwar hin und wieder mal eine "Pause" ein, in der ich dann auf ein anderes Spiel umsteige, aber ein Spiel, dass mir auch nur ein bisschen fesselt, muss durchgespielt werden. Zum Beispiel habe ich LA mit 6 oder 7 bekommen. Damals hab ich das Spiel nicht geblickt und hatte keine Ahnung, was man da machen muss. Die Gegner haben mich stellenweise ein bisschen frustriert^^. Also weggelegt und was anderes gespielt. Dann hab ich das gute Stück vor einem Jahr wiedergefunden und musste es einfach durchspielen. Zum einem aus Prinzip, weil es ein Zelda ist und zum anderen weil ich es durchspielen wollte. Der Abspann ist das Mindeste, was ich bei einem Spiel erreichen will. :D


    Allerdings hatte ich bei SS stellenweise keine Lust weiterzuspielen. Das lag daran, dass mich das Spiel stellenweise wirklich genervt hat (Phai, Sairen *hust*). Das ich es durchspielen wollte, lag daran, dass ich gehofft habe: Da KOMMT noch irgendwas!
    Naja, es kam der Verbannte, drei mal sogar. Am Ende hatte ich trotzdem so das Gefühl, es fehlt was.


    Back to Topic, ein Spiel weglegen kann ich, aber früher oder später kommt der Moment, an dem ich es wieder in die Hand nehmen muss, weil ich es durchgespielt haben will. Ein Beispiel wäre da LA oder Pokemon Mystery Dungeon, was ich vor kurzem auch wieder aus einer Ecke gezogen habe. Also, selbst wenn ich gar keine Lust mehr auf ein Spiel hab, irgendwann drängt sich so ein Gefühl nach oben, dass mir 'nen Kinnhacken verpasst und sagt: "Spiel mich fertig!" (metaphorisch gesprochen).
    Das klingt jetzt irgendwie so, als würde ich über einen Dämon oder sowas reden...

  • Also in dem Fall bin ich kein Fan der Reihe. Ich spiele Spiele weil sie mir Spass machen und nicht wegen irgendwelchen Pflichtgefühlen. Ich bin auch ein riesen Fan vieler Command & Conquer Titel, trotzdem hab ich mir den 4. Teil nicht gekauft weil die Closed Beta einfach so verdammt schlecht war.


    Skyward Sword hat mich leider sehr enttäuscht weswegen ich der Zelda-Sache ab sofort keinen Versuch mehr gönne bis es Besserung zu geben scheint.


    Deswegen find ich die Reaktion von deinem Freund angebracht, ich war auch ein par mal kurz davor es stecken zu lassen, hab aber weiter gespielt weil ich hoffte das Blatt würde sich noch wenden.

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich hab auch alle 16 Titel zu 100% durch (und Tingles Rupeeland. :xugly:).

    Na, das nenn ich mal einen echten Fan ;-) (Ich hoffe ich hab das richtig dahingehend interpretiert, dass Du meinst, dass Du auch alle Side- und Sammelquests durchhast).


    Also Adventure of Link ist das einzige, dass ich beim besten Willen nicht zuende spielen konnte, ich habs 2-3 Mal angezockt, aber irgendwie fehlt mir da die Bedienungsanleitung :linkargh: ... Irgendwie gab das alles keinen Sinn...


    Sonst hab ich mit Freuden jedes andere meiner Zeldas mit Freuden mehr als nur einmal durchgezockt... viel viel mehr :knuddl: ... Abgesehen vom Original, da war ich froh, dass ich es einmal durchgeschafft hab.


    Naja, und was das Abbrechen im Allgemeinen betrifft: Ärgerlich ist es natürlich, wenn man Geld für was bezahlt hat und es ist am Ende nix, egal obs ein Spiel, ein Buch oder ein Film ist, aber nur weil etwas zu einer geliebten Reihe gehört, ist das ja kein Garant dafür, dass es einem gefällt, nicht jedes Zelda ist gleich - und gleich gut -, wenn es einen so nervt, dass mans nicht durchspielen will, ist das halt so, das kann einem bei jedem anderen Spiel ja auch passieren. Ich liebe z.B. auch die Stirb-langsam-Reihe, trotzdem werde ich mir Teil 5 garantiert nicht auf DVD kaufen. :grinning_face_with_sweat:

  • Zitat

    Original von Liophej
    Na, das nenn ich mal einen echten Fan ;-) (Ich hoffe ich hab das richtig dahingehend interpretiert, dass Du meinst, dass Du auch alle Side- und Sammelquests durchhast).


    Ja, das hast du richtig interpretiert. xD *protz* Wobei das Minispielrekorde nicht einschließt (z.B. hab ich in OoT nie die Hyrule Grundel gefangen, wobei die eh nicht zählt). Aber ich hab auf jeden Fall in allen Spielen alles an Herzteilen, sonstigen Sammelitems und was sich eben alles so tun lässt....


    Ich selbst hab dann so eine innere Unruhe, wenn ich bei Zelda noch irgendwas offen habe. Ich MUSS es einfach haben. xD Und wenn's nur irgendein nutzloses Item ist. So hab ich OoT schon paar mal wieder von vorne angefangen, nur weil ich das Deku Nuss-Upgrade bei der Waldbühne verpasst habe (das war ja irgendwie verbuggt). Oder bei The Minish Cap hat ich die Lichtpfeile verpasst -> gleich nochmal durchgespielt. xD


    Das Krasseste war Four Swords auf dem GBA - das konnte ich nicht beenden, weil hier der zweite Spieler fehlte. Ich hab mir dann extra einen zweiten GBA und eine zweite Kopie des Spiels zugelegt, damit ich das mit einem Kumpel durchspielen konnte. Vorher hat es mir einfach keine Ruhe gelassen. xD (Aber geil, dass die DSiWare-Version dann Singleplayer hatte.)


    Bei Zelda leide ich einfach komplett unter OCDs. xD Aber im Gegensatz zu Gizmo war ich nie an einem Punkt, wo es mir nicht mehr Spaß gemacht hat. Ich steh zwar auch den neueren Titeln recht kritisch gegenüber und sehe hier vieles als mangelhaft an, Spaß hat es aber meist trotzdem gemacht. Sonst wär ich wahrscheinlich auch nicht hier in einem Zelda-Forum... ^^

  • Zitat

    Ja, das hast du richtig interpretiert. xD *protz* Wobei das Minispielrekorde nicht einschließt (z.B. hab ich in OoT nie die Hyrule Grundel gefangen, wobei die eh nicht zählt). Aber ich hab auf jeden Fall in allen Spielen alles an Herzteilen, sonstigen Sammelitems und was sich eben alles so tun lässt....


    Naja, so weit hats bei mir dann doch nicht gereicht, außer bei MM, da hab ich glaub alles komplett. Auch die Herzteile in OoT sind zwar fast alle da, bin aber noch weit davon entfernt, alle Skulltullas zu haben. Andererseits mag ich das ganz gerne, so hat man, wenn man den Originalspeicher aufruft immer das Gefühl, als hätte man noch was zu tun. Wenn man schon alles hat, fühlt sich das Rumrennen doch sicher irgendwie "sinnlos" an... fänd ich glaub schade.


    ... Aber da sieht man mal, dass Durchspielen nicht gleich Durchspielen ist... Ich meine, in Majora braucht man glaub maximal 4 Masken, um zum Endgegner zu kommen, für mich ist das aber nicht "durchgespielt".


    Da versteh ich schon eher, wenn jemand ein Spiel, das er nicht mag, nach der Hälfte in die Ecke schmeißt, als wenn jemand ein Spiel wie OoT oder MM einfach nur bis zum Endgegner durchzieht, aber kaum ein Sidequest macht. Die machen das Spiel doch erst aus.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Es war sehr interessant zu lesen, was andere davon halten, zumal ich mir meine eigene Reaktion ja nicht einmal wirklich erklären kann. ;)


    LadyThumperGirl:

    Zitat

    Irgendwann zockt mans wieder, aber manchmal schmeißt man einfach den Controller vor Frust hin, weil mans nicht packt oder nicht gut genug dafür ist, bzw. einfach kein Nervenpacket mehr dafür hat.


    Das kenne ich durchaus, also siehst du das schon richtig. Allerdings eben aber nur verbunden mit dem Aspekt, dass ich das Spiel auf jeden Fall wieder aufgreifen werde. Denn aus irgendeinem nicht ersichtlichen Grund will ich einfach alle Spiele der Reihe spielen, egal wie schrecklich sie für mich sein mögen. Um zu wissen, was passiert. Um eine Grundlage zu haben, auf der ich das Spiel schlecht reden kann. ( ;) )
    Aber mir ging das auch schon öfter so - die erste zwei Zelda-Teile hatte ich mir heruntergeladen, aber weil ich nicht weiter kam (und schlussendlich keine Zeit mehr dafür hatte) hatte ich sie auch liegen lassen. Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe, will ich sie aber auf jeden Fall spielen. Schon alleine um sagen zu können: JA, ich habe diese Spiele gespielt! ;)


    Gizmo:

    Zitat

    Ich spiele Spiele weil sie mir Spass machen und nicht wegen irgendwelchen Pflichtgefühlen.


    Das verstehe ich auch vollkommen - woher bei mir diese Pflichtgefühle (das ist sehr treffend ausgedrückt!) kommen, wüsste ich auch gerne. Aber sie sind existent.
    Wobei ich sagen muss: Kaufen muss ich mir die Spiele ja auch nicht. Bei anderen Spielereihen habe ich Teile ausgeliehen und mir nur diejenigen selbst gekauft, die ich sehr gerne mochte. Bei Zelda kenne ich nur leider nicht viele, deswegen ist die Verpflichtung "Ich hab's gekauft, jetzt spiel ich's auch!" umso größer.
    Von Demos lass ich auch grundsätzlich die Finger, weil ich mich gerne überraschen lasse. Aber wie gesagt: Ich verstehe deinen Standpunkt und finde nicht, dass du deswegen kein Fan bist. Das war vielleicht im Anfangsposting etwas unglücklich formuliert.


    Daher mal ein extra Absatz dafür: Ich wollte niemandem unterstellen, kein (richtiger?) Fan der Reihe zu sein, der mal ein Zelda abgebrochen hat. Für mich persönlich zählt es aber zum Fan-sein dazu, dass ich es spiele. Daran messe ich aber niemand anderen, sondern nur mich selbst.
    Für viele wäre ich vermutlich auch kein richtiger Fan, weil ich die Spiele nie auf 100% spiele, sondern immer nur die Sidequests erledige, die mir auch wirklich Spaß machen.



    Ich habe übrigens bei Zelda zwar noch kein Spiel abgebrochen, aber dafür bei der Spyro-Reihe. Da haben mir die Teile auf der PlayStation 2 nämlich gar nicht mehr Spaß gemacht. Also ich bin da wohl nur bei Zelda so pingelig. ;)

  • Früher hatte ich immer das Bedürfnis ein Spiel was ich auch spiele wirklich bis zum Schluss zu spielen.
    Früher hatte ich aber auch mehr Zeit als Games. Jetzt habe ich mehr Spiele als ich Zeit habe und meine Haltung hat sich erst spät daran angepasst. Das heißt wenn ein Spiel mir keinen Spaß mehr macht und das Spiel es nach meiner Meinung nach nicht mehr wert ist weitergespielt zu werden lasse ich das auch.


    Nun zu Zeldaspezifischen Spielen:


    Habt ihr schon einmal ein Zelda abgebrochen?
    Ja habe ich.


    Wenn ja: Welches? An welchem Punkt? Und vor allem: Wieso eigentlich?
    Es war das erste Legend of Zelda. An welchem Punkt weiß ich nicht mehr genau. Da das erste Zelda noch nicht so "gestreamlined" ist, muss man sich richtig auf das Spiel einlassen, sonst funktioniert das nicht , da das Spiel zu schwer ist. Damals hatte ich die Zeit aber nicht. Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich mich wieder in das Spiel hineinbeißen, da es das meiner Meinung nach wert ist.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!