Let's Plays

  • Also ich habe früher mal ein paar Lets Player geguckt, aber nur wenige, weil es meiner Meinung nach nur wenig gute gibt. Der Kommentarstil der meisten ist einfach für den ***** ähnlich wie ihre Spielweise. Deswegen kann ich Domtendo z.B. gar nicht abhaben, der labert mir zu viel Müll und spielt mies. Gronkh und HerrDekay haben mir eine Zeit lang gut gefallen und auch LpAki habe ich bis zum Kanalende geschaut.


    In letzter Zeit habe ich einfach keine Zeit und Lust mir das ganze anzuschauen. Es gibt viel zu viel Trash und zu viel Minecraft und Co..

  • Ich für meinen Teil schau ziemlich gerne LP's. Am meisten haben es mir dann Spiele angetan die ich selber schon gespielt habe und toll fand, nur um zu sehn wie andere in der Situation reagieren. Oder wo ich noch im Zweifel bin ob ichs mir auch wirklich kaufen sollte.


    Natürlich kommt es auf einen guten Kommentarstil an und leider gibt es wirklich wenige die etwas Gutes abliefern. Einige meinen sie könnten sich verhalten wie der letzte Assi (rülpsen und grölen in das Mikro als würde ihnen keiner zuhörn) und andere sitzen wiederum gelangweilt da und denken sich wahrscheinlich warum sie das überhaupt spielen müssen.


    Meine momentanen Lieblinge sind GameTube, Domtendo auch wenn er oft ziemlich überkritisch ist oder sich ein wenige zu wichtig nimmt. Und auch einige Mädels haben es in meine Abboliste geschafft. Zu empfehlen sind Tyraphine und Pandorya. Zwei wirklich sympatische Mädchen die immer mit totaler Begeisterung dabei sind.


    Ein Fan bin ich auch von Facecams, vor allem bei Horrorgames. Da sieht man ihnen den Schrecken wortwörtlich ins Gesicht geschrieben :D
    Ich les mir hier nochmal alles durch und schau wer in unsrer Communtiy LPs macht. Hoffentlich finde ich ein paar unentdeckte Talente hier :lol:

  • Ich verschieb das Gespräch mal hierher:



    Zum einen hab ich schonmal hier geschrieben:


    Zitat

    Original von Riku55
    Ist ja nicht so verwunderlich, dass in einem Zeldaforum einige Fans von Domtendo oder lookslikelink unterwegs sind. Ich finde beide ehrlich gesagt ziemlich langweilig und ihre Erzählart oft sogar als ziemlich langweilig und atmosphärezerstörend. Kein Vergleich zu z.B. Gronkh, der ja wirklich wie zum Unterhalter geboren wirkt, von dem ich mir auch sehr gerne mal ein Let's Play eines Nintendospiels ansehen würde.


    Ja, er zerstört mir in vielen Spielen die Atmosphäre, außerdem ist jedes Video die ersten 10 Sekunden erstmal vor Weiterleitungen zumindest halb bedeckt, was mir in jedem Video schon sofort die Lust nimmt, weiterzuschauen xD
    Ich finde ihn einfach nicht unterhaltsam und seine Art mehr nervig als locker. Aber es scheint ja vielen zu Gefallen und es ist ja auch schön, wenn es Leute gibt, die gerne seine Videos schauen^^

  • Im Moment verfolge ich Hyrule Warriors auf Domtendos Youtube Account. Ich hatte erst nicht vor mir extra deswegen eine WiiU zuzulegen, aber die Charakterdesigns und die Musik lassen mich jetzt schon ganz schön hart an meine "Ich will haben" Grenze komme. :D


    Falls jemand mitschaun mag, hier die Playlist:
    https://www.youtube.com/watch?…ufowrjPkElIZZWS6kfZAniVS2


    :)

    :rito: “Mut ist nicht die Abwesenheit von Furcht. :rito:
    Mut bedeutet die Angst, den Zweifel, die Unsicherheit zu fühlen,
    und zu entscheiden, dass etwas anderes wichtiger ist.”

    Mark Manson

  • Wenn du dir das Spiel noch kaufen willst dann würde ich mir jetzt nicht mehr als 20% des LetPlays anschauen. ;)



    Gronkh, Sarazar usw. sind mir schon wieder zu gekünstelt und zu professionell vorbereitet. Gerade bei Spielen wo man sich erschreckt geht das dann schon in die Richtung "Schauspiel" - bloß weil Gronkh z.B. und u.a. einen richtig hohen Bekanntsheitsgrad erreicht hat, weil er sich bei zwei Lets Plays so mega erschrocken hat, wird das jetzt immer mal wieder in verschiedenen Folgen nachgespielt. - Das ist mir schon zu nervig und unecht.


    Allg. sind mir die auch schon zu kommerziell. Für die ist das kein "Zocken" mehr sondern ihr Job. - Das merkt man leider. - Früher fand ich die auch cool... ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Bei Sarazar stimme ich dir da zu. Der wirkt für mich allerdings sowieso eher so, als hätte er bei Gronkh gemerkt, dass das Format Let's Play sehr erfolgreich sein kann und ist dann auf den Zug aufgesprungen, obwohl er gar nicht so richtig der Typ dafür ist. Als Mitspieler hab ich ihn gerne dabei, unsympathisch finde ich ihn nicht, aber Single Let's Plays von ihm würde ich mir nicht anschauen.


    Bei Gronkh finde ich nicht, dass irgendwas künstlich oder schauspielerisch rüberkommt, sondern er im Gegenteil sogar sehr natürlich wirkt. Im Gegensatz zu den meisten Let's Playern kann er einen wirklich gut unterhalten und verzichtet komplett darauf, in seinen Videos in jeglicher Form um Abos, Likes oder Kommentare zu bitten (soweit ich weiß auch schon von Anfang an), was mir bei vielen anderen Youtubern zu aufdringlich ist.
    Bekannt geworden ist er soweit ich weiß aber auch gar nicht durch Horrorspiele, sondern durch sein Minecraft LP, Horrorspiele hat er sogar verhältnismäßig wenige gespielt, auch wenn ich gerne zugebe, dass ich die wenigen sehr unterhaltsam fand.

  • Ich Finde LPs eigentlich schon sehr unterhaltsam es kommt aber auch sehr stark auf die Person an Leute wie Gronkh usw Schaue ich nicht Warum? Nunja Er Ist halt wirklich so ne art Comedy Lper er Zockt komische spiele usw Klar sind da auch richtig gute spiele dabei aber Feuerwehr Simulation usw :linkargh: Schreit ja nach Klicks ne? :ugly: und das Gefällt mir eben nicht an im



    Dann hätten wir noch Germanletsplay Usw Aber sollen wir das alles durch nudeln? Bitte nicht xD


    Das was mir denke so Spaß an LPs Macht sind die Reaktionen der anderen Spieler In Gewissen spiele Siturationen Reagieren (Man nehme sich Die eine mio in New super Mario Bros 2 Alls Beispiel :linksweat: ) und Eben wie diese Leute die Spiele Selber Bewerten Habe auch einige Franchises durch diese LPs Endeckt unter anderen Metroid Fire Emblem Shantae The Witcher usw was ein sehr positiver Effekt ist Nicht war Nintendo? :ugly:


    wo wir beim Thema sind :lol: Meine Favos sind dann echt die Nintendo LPer Unter meinen favos Zählt Lookslikelink Domtendo Und M00sician Ganz einfach weil sie zimlich sympatische typen sind und das zocken was ihnen spaß macht Ansonsten ist es unter denn Lpern sehr Randome Bei Horror spiele ist das aber sehr abwechslungsreich :D

  • Ui, Funkelleon, das ist aber jetzt ein böses Vorurteil. Dann kennst du wohl unseren lieben Gronkh nicht. Aber das mit den Simulationen kann ich erklären. Das ist eher auf Zuschauerwunsch, da viele sich seine Simulations Let's Plays wünschen, da er diese meist sehr gut parodiert. Das hat nichts mit Geldmache zu tun. :zwinkern: Gronkh wäre der Letzte den ich als geldgierig bezeichnen würde und wenn du was Ernstes suchst gibts genug.


    Zum Beispiel Life is Strange. Er fängt auch grade mit Beyond two Souls an und Tomb Raider ist nicht grade ein Comedyspiel. Such mal ein wenig in seinen Playlists. Dann wirst du sehen, dass er nicht NUR diese Sparte hat, aber er ist für seinen einzigartigen Humor bekannt. Zudem spricht er ja auch viele Leute an. Na ja, also komische Spiele würde ich nicht sagen. Er sucht sich auch mal was Neues und kramt nicht immer in der Klischeetüte. ;-)


    Oh ja, Marcel (lookslikeLink) ist sehr bodenständig. Neben Gronkh mein liebster Lets Player. Mag ich sogar noch einen Ticken mehr als Domtendo.


    Jedoch würde ich sagen, dass das echt vom Geschmack abhängig ist, aber ich finde es schade, dass du Gronkh in so eine Schublade steckst (ich bin Fan UND Zuschauer, also argumentiere ich nicht nur aus diesen Gründen heraus). Ist mir eigentlich auch lieber als so manch aufgedrehter Lets Player. Aber viele hab ich nicht abonniert. Grundsätzlich schau ich nur die beiden, aber Domtendo zockt momentan viele Sachen dir mir gefallen.


    Mal schaun... vielleicht schafft es irgendwann noch wer in die Top 2, aber bisher sind das meine absoluten Favoriten. =)


    Btw. was Riku ansprichst. Marcel, die alte Socke, bedankt sich sogar herzlich immer nach jedem Part. Man merkt wie sehr er seine Zuschauer mag, aber ich finde eigentlich nicht, dass Gronkh künstlich rüber kommt. O_o Na ja... liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber nur weil man mit etwas Geld verdient heißt es nicht, dass es einem Spaß mehr macht.


    Ich meine Musiker verdienen auch Geld. Magst du sie deswegen weniger? Finde dieses Vorurteil ehrlich gesagt sehr blöd. Gibt viele Lets Player und Youtuber die dabei schlechter werden, manche mag man einfach nicht oder einem gefällt das Format oder was sie raushauen nicht, aber Geld verdienen = schlecht ist immer so ein dummes Vorurteil (meiner Meinung nach) gegenüber Menschen die ihr Hobby komplett ausleben.


    Versuch mich dabei nur reinzufühlen wie's für mich wäre mit meinen Musikvideos Geld zu verdienen. Klar würde ich mehr raushauen und es wär vlt. nicht immer 1-1 das was sich meine Zuschauer wünschen, aber wenn ich was mache dann immer mit Herz und Seele und das sieht man dem Mensch dann doch an. Zumal Gronkh immer noch total mitgerissen von LiS ist. :nick:

  • Also ich sagte ja des öfteren das ich Domtendo und lookslikelink als..Nintendo LEt's Player wirklich...ein absolutes Desaster finde....
    Domtendo schreit ständig..aber STÄNDIG....es gibt glaube kein Video, wo er nicht rum schreit.
    Sorry aber...wenn er zu blöd ist, ein Spiel zu spielen, muss er mir doch nicht wie ein Behinderter ins Ohr brüllen, oder? Ist ja nicht so, dass der Kerl normalerweise nuschelt als hätte er ne Kartoffel im Mund, plötzlich schreit dich dein Laptop an und du bekommst den Schock deines Lebens.


    lookslikelink ist nicht ganz so schlimm, aber er ist mir zu hyperaktiv. Seine "Special-Effects" nerven wenn man sie alle 3 Sekunden im Video hört und auch er neigt gern dazu rum zu schreien, weil er zu blöd für was ist.


    MAL laut zu schreien...ja okay, aber ständig? Ne sry, bei sowas schalte ich dann ab. Das ist mir zu unprofessionell :)

  • LadyThumperGirl
    Da muss ich jetzt drauf eingehen :ugly:


    Ne Spaß keine angst Ich bin kein Hater es ist nur meine Ansicht und da ich diesen Humor auch bei Outlast hatte kam ich zu diesen Meinungs bild :D ist vieleicht sehr gut das mal anzusprechen xD


    Ich bezeichne jetzt keinen als Geld Geil Also auch nicht Gronkh ich wollte damit nur ausdrücken das er mir manchmal sehr Gespielt vorkommt muss aber auch gestehen das ich in seid 2 Jahren nicht mehr schaue Mir sind die ernsten LPs halt einfach lieber wollte hier aber jetzt auch keinen angreifen von wegen Gronkh ist scheiße usw xD Kann auch sein das ich dafür einfach die falschen Sachen geschaut habe ich weiß wie wichtig Gronkh für die gesamte Lp Szene ist und daher war das beispiel vielleicht etwas falsch aber es sei halt fest gehalten das es mir negativ aufgefallen ist und ich in seid denn nicht mehr schaue


    das er das Auf Fan wünschen macht wusste ich nicht allerdings sollte meiner Meinung nach ein Lper einfach das zocken was ein gefällt


    Domtendo hat mir zu Anfang auch überhaupt Gar nicht gefallen da er damals noch Beleidigte usw Und da dacht ich mir nur sowas hat erfolg O.o Aber mittlerweile ist das ja voll abgedämpft ^^ wo man aber immer noch sagen muss es kann laut werden

  • Ich schau Domtendo auch nur selten, aber er kann gute Reviews zu Spielen machen, finde ich. Das kann sehr hilfreich sein wenn sich ein Spiel zulegen will, bzw. es sich darüber informieren will.


    Ach ja, Marcels Soundeffekts. :lol: Na ja, kann verstehen wenn einem so was stört, dass man es deswegen nicht schaut, aber ich hab auch den kleinen Nostalgiekick noch und bin halt schon seit Anbeginn seiner Lets Play Karriere ein treuer Fan von daher fällt es mir schwer neutral zu beurteilen.


    Was Domtendos Schreie angehen muss ich sagen stimmt es schon, jedoch ist es nicht immer so. Er hat nun mal ein gewisses Temperament, aber ich glaub da spielt bei mir ein wenig Sympathie mit. Hab mir mal sein Toads Treasure Tracker (hoffentlich richtig geschrieben ._.) angeschaut und da war er sehr ruhig und hatte schöne Themen aufgegriffen. Hängt wohl immer vom Spiel und seiner jeweiligen Stimmung ab, aber na ja... was ich dazu nur sagen kann:


    Schaut die Lets Plays die euch gefallen oder lasst es. Zwingt euch ja keiner zu. Und es gibt ja schließlich viele Fische im See, da kann es schon mal dauern bis man den Richtigen findet. :zwinkern: *hust* Das klingt irgendwie so wie ne typische Aufmunterungsfloskel bei einer Partnersuche. x'D Oh Mann... aber ihr wisst was ich meine. ^^

  • Würde auch sagen das des Schrein von Domtendo das Aller schlimmste ist er hat aber wie erwähnt wurde auch seine sehr ruhigen Momente früher ging halt garnte finde ich :ugly:



    Er ist aber auch ein sehr komischer Spieler er regt sich manchmal sowas von auf und ich denk mir De Häää? :linkargh: Nehmen wir uns als beispiel Zelda 2 Boah schlechtes beispiel :D Paper Mario 3D Land schon besser xD LadyThumperGirl Hat aber recht schaut das was euch am meisten Spaß macht Es ist ja ne gute mischung auf YT da :)

  • Schaut ihr denn überhaupt Let's Plays?
    Ja, aber nur wenn ich zu dumm bin nach ewigem Suchen
    und Ausprobieren einfach nicht weiterkomme :grimacing_face:
    Aber das passiert selten, weil ich fast immer mit Freundinnen spiele,
    und zusammen kommen wir meistens auf die Lösung :D


    Was sind eure Lieblings Let's Player?
    Domtendo und lookslikeLink sind gut :eins:


    Macht ihr selber Let's Plays?
    Nope, aber das kann sich ja noch ändern ^^
    Vielleicht mach ich später mal welche, Lust darauf hab ich auf jeden Fall :yay:

  • Ich muss sagen, dass ich Domtendo (Geilkind) anfangs sogar mochte, doch er ist meiner Meinung nach einfach mittlerweile zu sehr abgehoben. Seine Stimme ist zu schrill und nervig, das ständige Aufregen von ihm hat mich meist nur genervt und bei Lets Play Together mit seiner Freundin gabs nur Zoff und gegenseitiges Anpöbeln. Auf so was kann ich verzichten. Finde Domtendos Charakter einfach nicht mehr so toll, was vielleicht auch an der Anzahl seiner jungen Zuschauer liegen kann. Denen gefällt diese "Qualität", aber ich kann damit nichts anfangen.


    Gronkh schaue ich auch gerne noch. Jedoch nur wenn mich eines seiner Lets Plays richtig packt und ich begeistert davon bin. Er ist ein guter Entertainer und wenn ich Entspannung brauche bin ich bei ihm genau an der richtigen Adresse. Er weiß es Spiele gut zu präsentieren und ich bin froh, dass er, gerade durch seine Bodenständigkeit, zu einen der größten Lets Player Deutschlands gehört.


    lookslikeLink ist mir seitdem persönlichen Treffen mit ihm noch sympathischer geworden. Man merkt wie bescheiden er ist. Und so ist er auch natura eher schüchtern und nicht so auffällig und aufmerksamkeitssuchend. Das macht ihn meiner Meinung nach zu einem sehr liebenswerten Mensch. Hatte letztens auch das Glover Lets Play verfolgt und es ist schön zu sehen, dass er auch mal unbekanntere Nintendoteile spielt. Durch ihn ist mein Partner auch auf Terranigma gekommen. =)



    Meine jetzige Meinung zu Lets Player


    In einer so großen Wüste aus Lets Playern ist es natürlich schwer das invidiuelle Sandkörnchen für sich zu finden, doch ich bin froh, dass es Lets Player gibt. Sie empfehlen einen Spiele, geben einem einen guten Eindruck vom Gameplay und Spielgeschehen und wenn es manchen so wie mir geht mag man sogar den Charakter des Menschens, der die Spiele vorstellt. Mir selbst bereitet es großes Vergnügen selbst ins Mikrofon zu labern und die Leute zu unterhalten. Dabei denke ich, steht nicht mal unbedingt dieses Berühmtwerden im Vordergrund. Es ist einfach eine schöne Art der Interaktion unter Gamer und fühlt sich noch ein bisschen zeitnaher an als in Foren zu plaudern. Jedenfalls bin ich froh, dass sich das auch in Deutschland so gut durchgesetzt hat.


    Doch auch hier lautet wieder Devise


    Schaut euch das an was euch gefällt. Das ist ja das Schöne an Youtube. Man hat die vollkommene Freiheit selbst zu bestimmen was man schauen möchte, weswegen ich auch Kontent vermeide der mir nicht gefällt. Alles anderes ist Zeitverschwendung.

  • Ich schau seit Jahren gerne Let's Plays. Früher hab ich nach der Arbeit immer die Glotze angemacht, aber was da so läuft, das kannst du dir ja echt absolut nicht antun. Hab dann mehr und mehr YouTube am Notebook geschaut und irgendwann dann am TV mit der Amazon Fire TV Box. Und das ist bis heute so - gehört nach Feierabend irgendwie dazu. Essen und YouTube. Allerdings schaue ich nur sehr wenige Let's Player - im Grunde sind es nur noch Gronkh, Pandorya, Bruugar und lookslikeLink. Die ersten beiden aber immer seltener, da sie irgendwie fast nur noch komisches Multiplayer-Zeug spielen, das mich nicht die Bohne interessiert. Ich schau aber nicht nur LPs auf YouTube, hab auch vieles andere abonniert.


    Selber hab ich auch einige Let's Plays gemacht, war aber eher so 'ne persönliche Test-Nummer, einfach um mal die andere Seite zu sehen. Nein, nicht die dunkle Seite der Macht! Ohne Vitamin B hast du als Let's Player absolut null Chance und verschwendest im Endeffekt nur deine Zeit. Ich bekomme mehr Klicks durch simple unkommentierte Gameplay-Videos und Reviews (die dann natürlich kommentiert). Man muss halt nur irgendwas machen, das nicht 10 Milliarden andere YouTuber auch machen. In meinem Fall heißt das einfach, dass ich ungeschnittene, ungeschönte und nicht auf Klicks ausgelegte Videos mache, einfach weil ich ab und zu Bock drauf hab. Und diese "natürliche" Art kommt eigentlich ganz gut an.

  • Mittlerweile könnte man den Thread auch noch mit Streaming Content auffrischen. Da es heutzutage schon Gang und Gebe ist, dass viele Menschen ihr Geld mit diesen Plattformen verdienen. Das gilt sowohl für den Englisch sprachigen, aber auch Deutsch sprachigen Bereich. :)


    Früher war das ja eher komisch wenn Lets Player auf Youtube ihre Videos produzieren, aber mittlerweile ist das ja auch auf die Medienlandschaft übergegangen. Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten wie gut oder schlecht man Videos von Funk findet, aber es zeigt, dass eine Veränderung in den letzten Jahren stattgefunden hat.


    Zwar bin ich mittlerweile nicht mehr der größte Schauer was Lets Plays angeht, aber auch ich hab meinen Weg zu Twitch gefunden. Diese Plattform wird natürlich nicht ausschließlich dafür verwendet. Ist aber im Allgemeinen dafür bekannt, dass dort viele Streamer Videospiele präsentieren und auch damit werben. Und somit auch durch Werbeverträge mit Partnern wie Nintendo, Sony, Ubisoft & Co. ihr Geld verdienen.


    Ich finde es aber schön, dass auch dieses Thema immer mehr in der breiten Masse ankommt. Wobei ich auch hier einiges kritisch sehe. Sei es Casino Streams oder auch das Vermarkten von Inhalten die sehr kritisch anzusehen sind (rechtsradikale Inhalte, Sexismus, usw.). Die gibt es natürlich auf jeder Plattform, aber gerade Twitch ist leider für die ein oder andere Skandale bekannt. Ansonsten ziehe ich auch eher ruhigere Streamer und Lets Player vor, da ich bis heute nicht verstehe was daran toll sein soll wenn jemand dauernd in die Kamera brüllt.


    Was sich auch etabliert hat sind V-Tuber. Diese nutzen meist Animecharaktere als Ersatz für die Cam. Die heutige Technik macht es möglich sich darüber mit seinen Fans zu unterhalten. Im Deutsch sprachigen Raum fällt mir da als erstes Jinja ein, die sich im Laufe der Zeit eine große Community aufgebaut hat. Obwohl das für mich alles sehr befremdlich ist. Ich selber schaue also eher weniger V-Tuber sondern halte mich da eher noch an das Klassische: Also entweder komplett im Off-Ton ohne Cam. Oder halt mit Cam. Weil das für mich auf Dauer einfach angenehmer ist. ^^


    Man muss dazu sagen, dass Lets Plays heute ohnehin nicht mehr so beliebt sind. Natürlich gibt es noch Lets Player wie Domtendo (obwohl ich diesen aufgrund seiner starken Spoiler Thumbnails und diversen anderen Gründen nicht merh schaue), LetsPlayMarkus, usw. Aber gerade kürzere Ausschnitte von Highlights aus Streams sind dann doch eher beliebt. Ebenso wie Reactions auf alle möglichen Themen. Wo ich aber auch sagen muss, dass mir teilweise die Kreativität in genannten Videos fehlt. Das liegt aber auch daran, dass es schwer ist heutzutage überhaupt auf Youtube selbstständig zu werden da die Werbeeinnahmen eher gering sind. Man muss meist wirklich gute Werbeverträge und ein Standbein haben um da überhaupt auf Dauer selbstständig sein zu können. Daher bietet sich gerade bei Twitch auch die Abofunktion an. Viele verdienen auch nebenher ihr Geld noch mit Plattform wie Patreon wo für ausgewählte Abonennten dann zusätzlicher Content angeboten wird.


    Ich finde es dennoch gut, dass Lets Plays und generell Youtube Kanäle mehr normalisiert sind als noch vor vielen Jahren wo man sich noch über die sogenannten Lets Player lustig gemacht hat. Das sehe ich wirklich als Fortschritt. Da ja nicht nur Medien wie Serien, Filme oder TV Sender als Unterhaltungsprogramm dienen. Sondern auch durchaus Menschen die sich über viel Eigenaufbau selbstständig machen. (Negativ Beispiele gibt es natürlich immer). ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!