Diese Woche wurde endlich das kommende Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. An der Stelle wollen wir nochmal alle Infos und Erkenntnisse in Form von Stichpunkten für euch zusammentragen, darunter auch ein paar Sachen, über die wir noch nicht berichtet hatten.
Allgemein:
- Das Spiel soll noch 2013 für den Nintendo 3DS erscheinen.
- Es wird entwickelt von Aonumas Team, Nintendo EAD3. (Quelle)
- In Japan trägt das Spiel den Titel "Kagami no Triforce 2" (Triforce of the Gods 2), weshalb die Presse im Westen es momentant als "A Link to the Past 2" betitelt. Nintendo hat sich bei uns aber noch auf keinen Untertitel festgelegt, sondern das Spiel nur als "The Legend of Zelda" vorgestellt.
- Das Spiel stellt eine Mischung aus Remake und neuem Spiel dar. Ein Remake der Oberwelt aus A Link to the Past dient als Handlungsort, Handlung und Verliese sind aber gänzlich neu.
- Die Handlung spielt nach den Ereignissen von A Link to the Past. (Quelle)
- Den ursprünglichen Ansporn für das Projekt gab Miyamoto, der gerne die Welt von A Link to the Past, welche gezielt mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet hat, mit der Tiefenwahrnehmung des Nintendo 3DS erleben wollte. (Quelle)
- Es existiert bereits eine Demo, wo man das komplett neu gestaltete Verlies von Heras Turm durchspielen kann.
- Des Weiteren wurde das Gebiet südlich der Holzfäller-Hütte präsentiert, welches sich stark am Original orientiert.
Gameplay und Steuerung:
- Wie bei einem klassischen 2D-Zelda spielt man aus der Vogelperspektive.
- Das Spiel wird über Slide-Pad und Tasten gesteuert. Das Slide-Pad bietet dabei eine ähnliche Präzision wie der Stylus in Phantom Hourglass und Spirit Tracks - zum Beispiel lässt sich mit dem Bogen in 360° zielen.
- Der Touchscreen dient als Karte und Inventar.
- Das Inventar bietet Platz für 20 Items, die auf X und Y gelegt werden können. In der Demo gab es den Magischen Hammer, den Bogen und eine Flasche mit einem Heiltrank. (Quelle)
- Der B-Knopf setzt das Schwert ein, das Schild muss manuell über eine der Schultertasten aktiviert werden.
- Neues Kernspielelement ist die Fähigkeit von Link, sich mit der Wand zu verschmelzen. Dazu tritt man an eine Wand heran und drückt die A-Taste. Als lebende Wandmalerei kann er an Wänden entlang laufen, wobei er immer auf derselben Höhe bleibt. Diese Fähigkeit verbraucht kontinuierlich die neue Magieleiste.
- Die Magieleiste regeneriert sich automatisch und wird von den verschiedenen Items verbraucht. Der Einsatz von Bogen, Hammer und Wand-Verschmelzung reduzieren jeweils die Leiste, nicht aber die Wirbelattacke.
- Extra Pfeile für den Bogen gibt es nicht - dieser verbraucht lediglich einen Teil der Magieleiste pro Schuss.
- Die Pfeiler, die man mit den Magischen Hammer einrammen kann, dienen im Spiel nun als Katapult.
- Die Rot-Blau-Schalter kehren zurück, die roten und blauen Blöcke werden dabei im Einklang mit der Wandverschmelzung für gänzlich neue Rätsel genutzt.
- Der Spieler verfügt über einen Schwertblitz, wenn die Lebensanzeige voll ist. In den entsprechenden Spielszenen besitzt Link offenbar über das Masterschwert oder eine vergleichbare Waffe. Das einfache Schwert am Anfang des Spiels verfügt über keinen Schwertblitz, genau wie A Link to the Past.
- Unter den bisher gezeigten Gegnern befinden sich Takkuri (Krähen), Chuchus (Schleime), Stalfos (Skelette), Hartkopf-Oktoroks (Quallen), Terrorpins (Schildkröten), sowie Moldorm und Mini-Moldorms (die Würmer). Auch gibt es wieder Klingenfallen und fliegende Bodenplatten.
Grafik und Sound:
- Es handelt sich augenscheinlich um eine Weiterentwicklung der Phantom Hourglass-Engine. Dies geht auch konform mit früheren Aussagen von Aonuma, dass das Spiel auf den vorherigen Handheld-Spielen aufbaut. (Quelle)
- Einige Interface-Elemente aus Ocarina of Time 3D wurden verwendet.
- Laut NiNTENDOMiNATi0N läuft das Spiel auch in 3D völlig flüssig mit 60FPS. (Quelle)
- Die Musik wurde neu aufgelegt in orchestraler Qualität, Soundeffekte imitieren das Original.
- Link hört sich wie Toon Link an, wobei dies bereits in der Portierung von A Link to the Past für den GameBoy Advance der Fall war.
Anschauungsmaterial:
Mehr Infos dürften wir zur E3 2013 erwarten, die vom 11. bis 13. Juni stattfinden wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.