Zelda 3DS: Zusammenfassung

  • Diese Woche wurde endlich das kommende Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. An der Stelle wollen wir nochmal alle Infos und Erkenntnisse in Form von Stichpunkten für euch zusammentragen, darunter auch ein paar Sachen, über die wir noch nicht berichtet hatten.



    Allgemein:

    • Das Spiel soll noch 2013 für den Nintendo 3DS erscheinen.
    • Es wird entwickelt von Aonumas Team, Nintendo EAD3. (Quelle)
    • In Japan trägt das Spiel den Titel "Kagami no Triforce 2" (Triforce of the Gods 2), weshalb die Presse im Westen es momentant als "A Link to the Past 2" betitelt. Nintendo hat sich bei uns aber noch auf keinen Untertitel festgelegt, sondern das Spiel nur als "The Legend of Zelda" vorgestellt.
    • Das Spiel stellt eine Mischung aus Remake und neuem Spiel dar. Ein Remake der Oberwelt aus A Link to the Past dient als Handlungsort, Handlung und Verliese sind aber gänzlich neu.
    • Die Handlung spielt nach den Ereignissen von A Link to the Past. (Quelle)
    • Den ursprünglichen Ansporn für das Projekt gab Miyamoto, der gerne die Welt von A Link to the Past, welche gezielt mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet hat, mit der Tiefenwahrnehmung des Nintendo 3DS erleben wollte. (Quelle)
    • Es existiert bereits eine Demo, wo man das komplett neu gestaltete Verlies von Heras Turm durchspielen kann.
    • Des Weiteren wurde das Gebiet südlich der Holzfäller-Hütte präsentiert, welches sich stark am Original orientiert.


    Gameplay und Steuerung:

    • Wie bei einem klassischen 2D-Zelda spielt man aus der Vogelperspektive.
    • Das Spiel wird über Slide-Pad und Tasten gesteuert. Das Slide-Pad bietet dabei eine ähnliche Präzision wie der Stylus in Phantom Hourglass und Spirit Tracks - zum Beispiel lässt sich mit dem Bogen in 360° zielen.
    • Der Touchscreen dient als Karte und Inventar.
    • Das Inventar bietet Platz für 20 Items, die auf X und Y gelegt werden können. In der Demo gab es den Magischen Hammer, den Bogen und eine Flasche mit einem Heiltrank. (Quelle)



    • Der B-Knopf setzt das Schwert ein, das Schild muss manuell über eine der Schultertasten aktiviert werden.
    • Neues Kernspielelement ist die Fähigkeit von Link, sich mit der Wand zu verschmelzen. Dazu tritt man an eine Wand heran und drückt die A-Taste. Als lebende Wandmalerei kann er an Wänden entlang laufen, wobei er immer auf derselben Höhe bleibt. Diese Fähigkeit verbraucht kontinuierlich die neue Magieleiste.
    • Die Magieleiste regeneriert sich automatisch und wird von den verschiedenen Items verbraucht. Der Einsatz von Bogen, Hammer und Wand-Verschmelzung reduzieren jeweils die Leiste, nicht aber die Wirbelattacke.
    • Extra Pfeile für den Bogen gibt es nicht - dieser verbraucht lediglich einen Teil der Magieleiste pro Schuss.
    • Die Pfeiler, die man mit den Magischen Hammer einrammen kann, dienen im Spiel nun als Katapult.
    • Die Rot-Blau-Schalter kehren zurück, die roten und blauen Blöcke werden dabei im Einklang mit der Wandverschmelzung für gänzlich neue Rätsel genutzt.
    • Der Spieler verfügt über einen Schwertblitz, wenn die Lebensanzeige voll ist. In den entsprechenden Spielszenen besitzt Link offenbar über das Masterschwert oder eine vergleichbare Waffe. Das einfache Schwert am Anfang des Spiels verfügt über keinen Schwertblitz, genau wie A Link to the Past.
    • Unter den bisher gezeigten Gegnern befinden sich Takkuri (Krähen), Chuchus (Schleime), Stalfos (Skelette), Hartkopf-Oktoroks (Quallen), Terrorpins (Schildkröten), sowie Moldorm und Mini-Moldorms (die Würmer). Auch gibt es wieder Klingenfallen und fliegende Bodenplatten.


    Grafik und Sound:

    • Es handelt sich augenscheinlich um eine Weiterentwicklung der Phantom Hourglass-Engine. Dies geht auch konform mit früheren Aussagen von Aonuma, dass das Spiel auf den vorherigen Handheld-Spielen aufbaut. (Quelle)
    • Einige Interface-Elemente aus Ocarina of Time 3D wurden verwendet.
    • Laut NiNTENDOMiNATi0N läuft das Spiel auch in 3D völlig flüssig mit 60FPS. (Quelle)
    • Die Musik wurde neu aufgelegt in orchestraler Qualität, Soundeffekte imitieren das Original.
    • Link hört sich wie Toon Link an, wobei dies bereits in der Portierung von A Link to the Past für den GameBoy Advance der Fall war.


    Anschauungsmaterial:


    Mehr Infos dürften wir zur E3 2013 erwarten, die vom 11. bis 13. Juni stattfinden wird. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

  • Danke für die Tolle Zusammenfassung. War sehr interessant zu lesen!


    Ich muss einfach nach wie vor meine Begeisterung für den Titel aussprechen, und wie Stolz ich auf die Entscheidung von Nintendo bin. Ich hatte schon Angst, das wegen Ocarina of Time 3DS nun nur noch reinrassige 3D Zelda erscheinen werden, was ich persönlich sehr Schade finde. Denn in meinen Augen ist Zelda eines der wenigen Reihen, wo beide Dimensionen funktionieren und 2D sowie 3D Zelda Titel einfach gleichermaßen Wunderbar sind.


    Zudem will ich nicht, das der 3DS in eine Konsole in Taschenformat verkrüpelt, sondern ich will einen richtigen Handheld haben. Heißt: Ich will Spiele haben, die Handheld-Typisch sind und auf den Konsolen so nicht wirklich Sinn oder Spass machen würde. Ehrlich, so tolle Spiele wie Prof. Layton oder Ace Attorney, die zocke ich einfach viel Lieber auf dem Handheld, weil es ein passenderes Feeling bietet. Und ich finde, das sich eben auch 2D Zeldas auf den Handhelds wunderbar spielen lassen und ich solche hald auf Handheld bevorzuge.
    Nintedo sollte dann lieber die 3D Titel weiterhin auf den Konsolen entwickeln und das dafür mit viel Elan, Herzblut und Ausdauer, um uns das Bestmögliche Zelda-Feeling zu vermitteln.


    Ich weiß, klar, einigen stößt es Sauer auf, das nun kein Majoras Mask 3D für 3DS kommt, aber denoch finde ich, das es nun besser gelöst ist. Es reicht, wenn jede Plattform ein verbesserten Port/Remake und ein Eigenständigen Titel bekommt.

  • Ich seh das eigentlich ähnlich wie LightningYu, aber ehrlich gesagt hatte ich nie die Befürchtung, dass 2D-Zelda jemals verschwinden wird. Im Gegenteil, eigentlich hatten Aonuma und Miyamoto alles bereits im Voraus angedeutet, für mich war die Ankündigung am Mittwoch alles andere als eine Überraschung... mich überraschen eher die Reaktionen mancher, die der Meinung waren, dass ab sofort nur noch 3D-Zelda hätte kommen sollen.


    Aber genau wie bei Mario bietet 2D-Zelda einfach gewisse Spielmöglichkeiten, wie sie bei einem vollwertigen 3D-Zelda nicht möglich sind. Und so paradox es sich das auch anhören mag, 2D-Zelda is für 3D-Effekte besser geeignet. Einfach weil man mit einer fixen Perspektive viel mehr tricksen kann, z.B. indem man optische Täuschungen generiert. Sowas funktioniert nicht mit einer frei drehbaren Kamera und ich finde es schon beeindruckend, wie sie an Heras Turm mit den vielen Ebenen heran gegangen sind. In 3D muss das ziemlich Porno aussehen, wenn man vier Stockwerke nach unten blicken kann!


    2D-Zelda wird immer auf Handhelds weiter leben. 3D-Zelda ist etwas für den großen Bildschirm... Ich hab nichts dagegen, wenn ein ältere 3D-Titel für einen Handheld neu aufgelegt wird, aber zuerst sollten Spiele wie OoT oder MM auf einer Konsole erscheinen, nicht auf einem Handheld.


    Wer gerne ein MM3D gesehen hätte, muss aber nicht traurig sein. Nintendo hat bereits vor über einem Jahr angekündigt, dass sie erstmal ein neues Spiel für den 3DS machen wollen, bevor sie noch ein Remake hinlegen. MM3D ist sicherlich etwas, was noch folgen wird, allein wegen der zahlreichen Fan-Wünsche, allerdings erst nach ALttP2. Aber das ist einfach zu leicht verdientes Geld, als dass sich das Nintendo entgehen lassen würde. :D



    Zurück zu ALttP2: Was mir auch gut gefällt, ist das neue System mit der Magie-Leiste. Dies hab ich vorhin auf meinem Blog bereits analysiert, kurzum gesagt ist es wesentlich eleganter als das Sammeln von Magie-Fläschchen (und für die Wandverschmelzung zwingend notwendig). Einige stärkere Magie-Items wie die Medaillons und der Byrna-Stab werden wahrscheinlich dem Ganzen weichen müssen, weil sie damit einfach zu OP wären, aber Feuer- und Eisstab dürften damit prächtig funktionieren, ja sogar damit besser balanciert werden, weil man nun nicht mehr mit ihnen spammen kann.

  • Einen besten Dank für diese schöne zusammenfassenden Zeilen :). So ist noch einmal alles im Blick übersichtlich dargestellt. Ich freue mich schon enorm darauf, einmal selbst etwas aus dem Spiel austesten zu können, obgleich dieser Moment wohl noch auf sich warten lassen wird ...

    Prinzessin Ruto: „Hey, Du! Du bist cool... Ein bißchen mehr als andere... Aber nur ein bißchen!” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Zoras Quelle)


    Prinzessin Ruto: „Als meinen Lohn... gewähre ich Dir meine ewige Liebe! Äh, naja, das würde ich gern, aber ich merke, daß Du an eine andere denkst...” (The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Halle der Weisen)

  • Zitat

    Original von TourianTourist
    Ich seh das eigentlich ähnlich wie LightningYu, aber ehrlich gesagt hatte ich nie die Befürchtung, dass 2D-Zelda jemals verschwinden wird. Im Gegenteil, eigentlich hatten Aonuma und Miyamoto alles bereits im Voraus angedeutet, für mich war die Ankündigung am Mittwoch alles andere als eine Überraschung... mich überraschen eher die Reaktionen mancher, die der Meinung waren, dass ab sofort nur noch 3D-Zelda hätte kommen sollen.


    *versteck*
    Ich bin gerade dabei mir die 2D-Zeldas rein zu klemmen..um für..AlttF bereit zu sein. xD


    Zitat

    Original von TourianTourist
    2D-Zelda wird immer auf Handhelds weiter leben. 3D-Zelda ist etwas für den großen Bildschirm... Ich hab nichts dagegen, wenn ein ältere 3D-Titel für einen Handheld neu aufgelegt wird, aber zuerst sollten Spiele wie OoT oder MM auf einer Konsole erscheinen, nicht auf einem Handheld.


    Ja..2D wird ewig bleiben..bei Nintendo zumindest.
    Die Wii und Wii U User haben doch schon die N64-Fassung.
    Oder stellst du dir auch gerade vor,wie die 3DS-OOT Fassung bei der Wii U rüberkommt? xD


    Zitat

    Original von TourianTourist
    Wer gerne ein MM3D gesehen hätte, muss aber nicht traurig sein. Nintendo hat bereits vor über einem Jahr angekündigt, dass sie erstmal ein neues Spiel für den 3DS machen wollen, bevor sie noch ein Remake hinlegen. MM3D ist sicherlich etwas, was noch folgen wird, allein wegen der zahlreichen Fan-Wünsche, allerdings erst nach ALttP2. Aber das ist einfach zu leicht verdientes Geld, als dass sich das Nintendo entgehen lassen würde. :D


    Ich kann es gar nicht mehr erwarten MM zu spielen..
    Fan-Wünsche..Operation ,,Moonfall" fällt mir jetzt dazu nur ein..xD
    Da kommen bestimmt auch wieder haufenweise Easteregg's vor. *_*
    Dieses mal von Twilight Princess? xD

  • Zitat

    Original von Auroria
    Die Wii und Wii U User haben doch schon die N64-Fassung.
    Oder stellst du dir auch gerade vor,wie die 3DS-OOT Fassung bei der Wii U rüberkommt? xD


    Nein, mit "Spiele wie OoT oder MM" meint ich jetzt einfach 3D-Zelda generell. Im Sinne von ein neues 3D-Zelda sollte zuerst auf einer Konsole erscheinen, für einen großen Bildschirm. Ich fände es merkwürdig, wenn ein neues 3D-Zelda exklusiv für einen Handheld, einen kleinen Bildschirm, entwickelt werden würde.

  • Also ich freu mich drauf ^^ Hatte mir Wind Waker HD vorbestellt als es verfügbar war und hab mir jetzt nen 3DS XL gekauft damit ich (endlich mal) die NDS Zelda's zocken kann und dann das neue was kommt =D


    ok ich hab mir den nicht NUR wegen zelda gekauft ^^ bei dem 3DS Direct waren noch 2 3 andere spiele die auch sehr interessant aussehen und generell gibt es mittlerweile ein recht gutes spektrum an spielen für NDS/3DS


    aber am aller meisten bin ich ja auf das neue für die WiiU gespannt


    MfG


    xXDarkXx

  • Zitat

    Original von xXDarkXx
    ok ich hab mir den nicht NUR wegen zelda gekauft ^^


    Ich schon. xD Genau genommen hat ich mir den 3DS sogar nur für die Four Swords Anniversary Edition gekauft, OoT3D hatte mich anfangs weniger gereizt, auch wenn es natürlich dann sehr schön zu spielen war.


    Ich hab zwar auch einige andere Spiele für den 3DS, aber Zelda war so der ausschlaggebende Faktor. Ich brauch nicht zu erwähnen, dass ich mich natürlich auf ALttP2 riesig freue - endlich neues Futter. Auch wird es damit ja nicht gewesen sein. Das Spiel schreit förmlich danach, noch einen Nachfolger ala Spirit Tracks mit sich zu ziehen. Und MM3D wird auch noch irgendwann kommen. Also, der 3DS dürfte im Laufe der Jahre noch einiges für Zelda-Fans zu bieten haben. Er gewinnt ja erst jetzt richtig an Fahrt.



    Übrigens ist nichts dabei, sich ein System erstmal "nur" für Zelda zu kaufen. Sowohl N64, GBC, GBA, GameCube als auch Nintendo DS hatte ich mir zunächst nur geholt, um bestimmte Zelda-Spiele spielen zu können. Teilweise reichte da auch eins. xD

  • Ich kauf mir eine Nintendo Konsole im Prinzip auch nur wegen "The Legend of Zelda" oder anders formuliert, wenn es nur The Legend of Zelda als gutes Spiel auf einer Nintendo Konsole gäbe, wäre es für mich trotzdem noch ein Pflichtkauf und ich könnte damit leben. Gott sei Dank hat aber die Nintendo-Konsolen/Handheld eh mehr zu bieten, daher erledigt sich das Thema eh für mich. Und vorallem werde ich bei Nintendo immer wieder aufs neue überrascht. Bestes Beispiel: Lego City Undercover, das hat mich echt gehyped! Oder Fire Emblem für 3DS!

  • O.o Jetzt kommt mal wieder der Meckerbrocken. Da es sich bei AlttP um meinen ersten Zelda Titel und somit auch um meinen absoluten Favoriten handelt, war ich von vorn herein hell auf begeistert als von AlttP 2 die Rede war. Das erste Bild war dann ein herber Schlag in die Fresse ... Gameplay, Idee & Technik möchte ich nicht einmal kritisieren. Aber AlttP hatte mich auf Grund seiner dunklen und weniger bunten Optik gefesselt. Jetzt habe ich ein Phantom Hourglas aus der Vogelperspektive. Kopierte Oberwelt, andere Dungeons? Klingt nach einem halbherzig Remake oder nach Ideenmangel. Alte Teile müssen einmalig und unantastbar bleiben. Es wird zwangslaeufig der direkte Vergleich entstehen.

  • Zitat

    Original von Henning
    O.o Jetzt kommt mal wieder der Meckerbrocken. Da es sich bei AlttP um meinen ersten Zelda Titel und somit auch um meinen absoluten Favoriten handelt, war ich von vorn herein hell auf begeistert als von AlttP 2 die Rede war. Das erste Bild war dann ein herber Schlag in die Fresse ... Gameplay, Idee & Technik möchte ich nicht einmal kritisieren. Aber AlttP hatte mich auf Grund seiner dunklen und weniger bunten Optik gefesselt. Jetzt habe ich ein Phantom Hourglas aus der Vogelperspektive. Kopierte Oberwelt, andere Dungeons? Klingt nach einem halbherzig Remake oder nach Ideenmangel. Alte Teile müssen einmalig und unantastbar bleiben. Es wird zwangslaeufig der direkte Vergleich entstehen.


    Was meinst du mit "Phantom Hourglass aus der Vogelperspektive"?
    Das Spiel ist noch nicht mal fertig und schon wird über "Ideenmangel" gemeckert. Die selbe Oberwelt hat nichts mit Ideenmangel zu tun, sondern einfach damit, dass es ein Sequel ist. Nintendo (oder war es IGN?) hatte mal eine Umfrage gestartet, welches Spiel die Fans am meisten wollen. Zur Auswahl stand: Ein Majora's Mask-Remake, ein ALTTP-Remake und ein ALTTP-Sequel. Die meisten haben für ein Sequel abgestimmt. Zu dem gab es schon eine Ankündigung zu diesem Spiel bzw. Miyamoto hatte mehrmals etwas angedeutet.


    Liebe Grüße


    - Kikatzu

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Tatsächlich haben die meisten für MM3D gestimmt, das ALttP-Sequel lag auf Platz 2 (there you go). Aber Nintendo sagte auch, dass sie erst etwas anderes machen wollen, bevor sie MM3D bringen.


    Stimmt, dann habe ich das wohl vertauscht. Danke für die Verbesserung ;-).
    Ich bin sowieso schon sehr gehypet. Erst The Wind Waker U und dann ein ALttP-Sequel ;-). Aber ich wäre doch lieber froh über ein Majora's Mask 3D gewesen, aber somit bekommen wir ein ganz neues Zelda und zwei Remakes im selben Jahr würde etwas komisch rüber kommen.


    [SIZE=7]Wieso ist die E3 nicht schon heute ... :D[/SIZE]


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Ui, ich bedanke mich auch noch mal für die Zusammenfassung..jetzt wo ich das gelesen habe, ist meine Vorfreude auf ALttP2 sehr angewachsen :engel:


    Eine Magieleiste, die oft verwendet wird und sich regeneriert?
    Durch das In-die-Wand-gehen gibt es gänzlich neue Rätsel?
    Inventar auf dem Touchscreen?
    Der Schild wird manuell über die Schultertasten eingesetzt?
    Neu auferlegte Musik in orchestraler Qualität?


    usw...


    wow, das sind alles mit die Dinge, die ich mir für das neue 3DS-Zelda gewünscht habe :yippie:
    Da kann ich auch über die mir etwas zu bunte Grafik hinwegsehen. Mensch das Spiel wird richtig toll, das spüre ich jetzt schon *-*


    Ich bin nun mehr als gespannt auf neue Infos und auch, was nun den großen Unterschied zu ALttP ausmacht, ist ja kein Remake ^^;
    Warten wir vorallem die E3 ab =)

  • Ich denke das der Titel unter einem eigenständigem Namen bessere Chancen haette. Klar ist das Spiel noch in der Produktionsphase. Aber AlttP wirkte auf mich eher ernst zu nehmend, waehrend der 'Nachfolger' durch seine Wandlaeuferaktion im Windwakerstyle doch fast belustigend rueber kommt. Definitiv lassen sich dadurch neue Wege gehen. Aber unter einem AlttP2 erwarte ich mehr und vor allem anderes...

  • Ich bezweifle, dass er A Link to the past 2 heißen wird. Soweit ich mitbekommen habe, wird er nicht offiziell so bezeichnet. Schaut man sich das downloadbare Video am 3DS an, dann erkennt man auch, dass The Legend of Zelda noch unbetitelt ist. [sollte ich mich da jetzt täuschen, dann habe ich es falsch verstanden]. Ich schließe es also aus, weil es sowas noch nie gab. Hieß einst nicht ein Spiel TWW2? Daraus wurde doch was anderes.


    Bislang wurde also, denke ich, nur gesagt, dass es in der Welt von alttp spielt. Und nicht dass es genauso heißt. Schließlich wurde auch nioch nichts gesagt, über die zeitliche Spanne zwischen alttp und dem neuem Spiel. Es kann ja auch sein, dass es ähnlich wie TMC und FS/FSA agiert und viele hundert Jahre vergangen sind....


    Mich würde ja interessieren, wieviel Ähnlichkeiten es zwischen alttp und dem neuem Zeldaspiel geben wird. Eine komplette Übernahme? Eine Erweiterung des Gebietes? Eine Veränderung durch geologische Bedingungen etc.? Und ganz wichtig... Was ist mit der Schattenwelt?

  • Zitat

    Original von Chibikeks
    Da kann ich auch über die mir etwas zu bunte Grafik hinwegsehen. Mensch das Spiel wird richtig toll, das spüre ich jetzt schon *-*


    Zu bunte Grafik? Seriöslich? Gab es jemals ein Zelda-Spiel, das keine bunte Grafik hatte (Zelda 1 & 2 und Link's Awakening ausgenommen)? o,o
    Weiß ja nicht was du hast, aber es ist in meinen Augen Zelda-typisch bunt, und das ist auch gut so. Überhaupt finde ich den Grafikstil ziemlich interessant, weil er sich an den alten Artworks (siehe Link) orientiert, und lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass es zumindest optisch ein schönes Zelda-Spiel wird. Gerade wenn man den Vorgänger kennt, wird man sich sicherlich freuen, altbekannte Ortschaften im neuen Look und die damit einhergehenden Veränderungen betrachten zu dürfen. =)


    @Vys
    Wie du richtig sagst, A Link to the Past 2 ist ein Platzhalter und wird wohl kaum der tatsächliche Titel des Spiels werden.


    Was mich aber immer noch interessiert ist, glaubt ihr, dass es in irgendeiner Form die Schattenwelt geben wird? ALttP lebt ja förmlich von dem Sprung zwischen Licht- und Schattenwelt ...
    Nichtsdestotrotz bin ich ziemlich gespannt auf das neue Zelda für den Nintendo 3DS und erfreue mich ganz köstlich an den gewohnten Reaktionen und Aussagen à la:
    "Ist mir zu bunt!". :uglylove:


    (Und jetzt mal ganz ehrlich. Ein Zelda, das nicht bunt und fantastisch ist, ist kein Zelda. =))

  • Wenn OoT, MM und sogar WW besonders bunt waren, dann trifft das auf jedes Spiel zu. Es ist ja weniger die Farbpalette, als die Sättigung und Kombination der Farben, gemeint.


    Ich habe bereits gelesen, da hat ein Redakteur die Grafik von ALttP2 mit der eines gewöhnlichen Flash-Browser-Games verglichen.

  • Zitat

    Wenn OoT, MM und sogar WW besonders bunt waren, dann trifft das auf jedes Spiel zu. Es ist ja weniger die Farbpalette, als die Sättigung und Kombination der Farben, gemeint.


    Das stimmt natürlich. Aber wenn du dann noch Spiele wie MC, FS, FSA, PH, ST und SS dazu nimmst, und dann noch bedenkst, dass auch MM, OoT und TWW alle samt bunte Spiele waren (auch von der Sättigung her - wobei das auch wieder von den Fernsehereinstellungen abhängig ist), dann kann man schon sagen, dass Zelda-Spiele in der Regel eher farbenfroh und bunt sein können. Was wir bisher gesehen haben ist ja auch nur ein wenig Grün und ein Dungeon, dadurch können wir aber nicht auf das ganze und vor allem fertige Spiel schließen. Denke zwar nicht, dass sich noch so viel an der Grafik ändern wird, doch sollten wir Fans inzwischen daran gewöhnt sein, dass Zeldas durchaus und eher bunt ausfallen können. =)


    Zitat

    Ich habe bereits gelesen, da hat ein Redakteur die Grafik von ALttP2 mit der eines gewöhnlichen Flash-Browser-Games verglichen.


    Und am Ende spielt er das Spiel doch und lobt es in den höchsten Tönen, jaha. :grimacing_face:

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