Twilight Princess vs. Skyward Sword

  • Jetzt kommt mal meine Meinung dazu:


    Ich finde eigentlich alle The Legend of Zelda spiele Grandios vorallem Ocarina of Time, Majoras Mask, The Wind Waker, Twillight Princess und ja knapp noch Skyward Sword! Ich kann mich irgenwie aber nicht entscheiden welchen Titlel ich am meisten mag. Kann aber sagen das ich Twillight Princess schon besser finde als Skyward Sword. Zum einem die Grafik, die Story, obwohl die auch ziemlich geil in Skyward Sword war und die Musik, an den meisten Stellen. Besser finde ich auch dass man sich wirklich frei bewegen kann! Ich liebe so grosse Spiele! Auch geil fand ich das es mal ein ernsteres Zelda war und so düster wirkte.


    Bei Skyward Sword kam mir einiges ein bisschen Level haft vor, weil man sich nich immer frei bewegen konnte. Das fand ich ein bisschen blöd. Schade fand ich auch dass das Volk von den Parellas so wenig in den Vordergrund gesetzt wurde wie die Mogmas und Kius. Eigentlich wäre es ziemlich geil gewesen die Kius gegen die Kokiris oder gegen die Dekus auszutauschen und die Parellas gegen die Zoras, denn wenn wir mal ehrlich sind waren die Parellas wirklich Schwach!


    Ein grosser Punkt war auch das es nur eine Stadt gab und zwar den Wolkenhort! Bei jedem anderen Spiel gab es mindestens zwei oder so aber hier gab es nur den Wolkenhort. Kann ja nich sein das alle nur dort lebten. So genug gemotzt, natürlich gab es beim Spiel auch reichlich Vorteile wie Z.b die Güther der Seelen zu Sammeln, das Game-play, Ghirahim ( einer der geilsten Bösewichte), Bado, Filmsequenzen und auch die Story. Wie schon gesagt mag ich auch dieses Spiel sehr sehr gerne, jedoch mag ich Twillight Princess lieber!


    Kann nur sagen Zelda-Forever! :yippie:

  • Auch wenn ich selbst ein sehr großer SS Fan bin, muss ich zugeben, dass im großen und ganzen TW besser ist.


    Die Story ist weitaus tiefer und länger, man versetzt sich sehr gut in den Charakter und leidet mit ihm. Auch nimmt die Story mehr Wendungen und hat mehr Unterziele. Man will zwar permanent irgendjemanden Retten, sei es Zelda, Ilia, die Kinder, der Zorajunge oder wer auch immer. Die Geschichte ist aber dermaßen gut, dass sie fast nach einem Film schreit.
    Aber die SS Story ist ebenfalls absolut episch, aber da ich will mehr auf TP eingehen, da ich heute sonst nicht mehr fertig werde mit diesem Beitrag.


    Die Charaktere sind unterschiedlicher und vielschichtiger. Sie unterscheiden sich mehr voneinander und sind auch in größerer Anzahl anzutreffen. Zudem sind die Hintergrundgeschichten zu einigen spannend.
    Zugegeben: Skyward Sword hat Ghirahim. Das darf man nicht außer Acht lassen.


    Der Begleiter: Midna vs. Phai - Midna, die symphatische, freche, kleine vs. Phai, die einen ständig im Kampf informiert, dass man nur noch wenig Herzen hat


    Grafisch her sind beide Spiele auf dem gleichen Niveau, nur in zwei verschiedenen Stilen.
    Mit dem GameCube Controller kann ich TP etwas besser steuern, als mit der remote SS, aber das ist Geschmacksache und hat relativ wenig mit dem Spiel zu tun.


    Beide Spiele bieten mir ein unglaubliches Zelda Feeling, bei Skyward Sword hat besonders die Ranelle Wüste aber ein ganz außergewöhnliche Aura, die absolut einzigartig ist.


    Dungeonmäßig sind beide Spiele okay. (Ich bin nicht so der Dungeon Mensch) Twilight Princess hat da wohl die kniffligeren und teils nervigeren Rätsel, aber auch in SS kann man gut hängen bleiben und die Gestaltung der Tempel ist wirklich gelungen mit diesen asiatisch angehauchten Dungeons.


    Die Welt ist in Twilight Princess deutlich freier und größer und wohl im ganzen Zelda Franchise einzigartig. SS ist da leider etwas eingeengt, besonders im Himmel, wo die Freiheit doch grenzenlos sein sollte.


    Das Finale ist bei beiden überraschend und packend, sodass man zwischendurch sicherlich nicht aufhört.


    Alles in allem zwei sehr gut gelungene Spiele, allerdings für zwei verschiedene Geschmäcker, die nicht jeden treffen. Twilight Princess überzeugt durch seine Vielfalt und Tiefe.

  • Ein Thema über das man viel streiten kann.


    Twilight Princess


    TP hat wirklich fantastische, abwechslungsreiche Dungeons. Die Entwickler haben sich hier wirklich viel Freiraum gegönnt. Auch was die Anzahl angeht, ist TP ganz weit vorn. Naja, außer dass die Tante immer noch sehr creepy ist, gibt es hier nichts negatives. :)


    Die Oberwelt hat Zelda-Typisch sehr viel Geheimnisse. Außerdem können sich der See, die Berge und auch der Angelplatz wirklich sehen lassen.


    Mit Midna hat das Spiel außerdem den besten und sympathischsten Begleiter erhalten. Ein Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Mit dem man mitleidet und dem man sofort ins Herz schließt. Außerdem haben wirklich so gut wie alle NPCs was zu erzählen.


    Die Story ist auch ungewohnt tief und hat mit Zanto einen der interessantesten Antagoisten erhalten. Auch wenn es zum Schluss wieder auf das Ganondorf/Ganon Duell hinausläuft.


    Was mir jedoch nicht gefällt, ist die braune Grafik. Die Charakter sehen zwar wirklich gut aus, aber die Landschaften sind doch sehr öde.
    Zudem gibt es auch große Pacing-Probleme. Angefangen beim langen Ordon-Tutorial, den Tropfen-Abschnitten bis hin zum Wolf. Ich hasse den Wolf. . Das hat dem Spiel echt nicht gut getan meiner Meinung nach. Link fühlt sich einfach so gut zu spielen an.


    Skyward Sword:


    Wo fang ich hier an. Hmm. Das Schwert-Gameplay funktioniert überraschend gut. Es nimmt den kämpfen zwar sehr viel Dynamik, aber dafür muss man taktischer vorgehen.


    Auch hier sind die Dungeons absolut Kanone und gehören eigentlich so ziemlich zu den besten. TP und SS sind die Creme de la Creme was Dungeons angeht.


    Die beste Neuerung ist das Crafting und aufbesseren der Items und Tränke. Es gibt wirklich sehr viel zu sammeln und es macht Sinn, diverse Materialien einzusammeln.


    Auch hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Was ich auch nicht verstehe ist der Hass, den Phai zu verbuchen hat. Aber mir ist auch Navi egal. Vielleicht bin ich einfach anders. :ugly:


    Was dafür absolut lächerlich war, ist das Backtracking, das schlauchige, lineare Design und die Tutorial-Lastigkeit. Bei jedem starten des Spiel muss ich mir wieder anhören lassen, dass ich eine blaue Vogelfeder gesammelt habe. Das existiert bei anderen Teilen zwar auch, aber SS hat einfach so viel einzusammeln, dass das ganze einfach viel schwerer ins Gewicht fällt.


    Insgesamt finde ich beide Games sehr, sehr zäh. Normalerweise spiele ich jeden Teil öfters durch, aber bei diesen beiden geht's einfach nicht. Ab und zu denk ich mir:"Wär cool wenn du wieder mal in TP/SS reinschaust." Aber dann schießen mir sofort die viiiiiel zu langen Anfangs-Tutorials und das schlechte Pacing durch den Kopf. Bin von beiden teilen kein Fan :(

  • Hallo,


    nachdem mir das N64 original von Ocarina of Time jetzt grafisch nicht so sehr zugesprochen hat und ich mir nächstes Jahr einen New 3DS kaufe werde ich Ocarina of Time und Majoras Mask wohl nicht als erste 3D Zelda-Spiele nachholen. Daher möchte ich jetzt mit einem Wii Zelda beginnen (da ich Wind Waker auf der Wii U nachholen werde), jedoch weiß ich leider nicht welches ich nehmen soll.


    Ich habe wie gesagt kaum Zelda in 3D gespielt bin jedoch großer Fan von A Link to the Past und Minish Cap. Was denkt ihr mit welchem Zelda sollte ich in die 3D Welt einsteigen?


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich bin kein großer Fan von beiden Titeln, aber wenn du es etwas mysteriöser und zumindest ein wenig storykonzentrierter magst, ist TP die bessere wahl. Außerdem kommt TP mit ein kleinbisschen weniger Herumgefuchtel aus.


    Wenn du die Steuerung lieber ausgefallener haben willst, und dir das mit der 1 zu 1 Übertragung gefällt, bist du mit SS besser dran. Dafür legt SS etwas weniger Wert auf Atmosphäre und Geschichte.


    Solltest du eine verhältnismäßig abwechslungsreiche Oberwelt wollen, in der alles Zusammenhängt, wie auch in ALttP und MC, dann bist du mit TP besser dran. Bei SS ist die Welt in klare Abschnitte, bzw. Level separiert, was mich ziemlich genervt hat. Das hat auf diese Weise auch wenig Raum für Überraschungen gelassen.

  • Twilight Princess it is :)


    Vielen Dank für diese Kurzbeschreibung, im Grunde genommen spricht alles für TP.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also, dass es Skyward Sword an Atmosphäre mangelt, sehe ich anders und auch auf die Geschichte ist viel Wert gelegt, nur ist die in Twilight Princess komplexer.


    Aber in den meisten Punkten übertrifft Twilight Princess Skyward Sword wirklich, daher empfehle ich dir auch, ersteres zu erst zu spielen.


    Allerdings kenne ich selbst auch nur die Nintendo Version von TP.


    Zitat

    Original von Nayru
    Ich emfehle folgenden Thread:


    http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=9601


    Immer diese Leute, die Threadlinks aus ihrer Hosentasche zaubern xD

  • Zu Skyward Sword sei noch gesagt, dass Link in diesem Spiel um einiges mehr Persönlichkeit zeigt. Er gestikuliert öfters mal und zeigt viele Gesichtsausdrücke, TP-Link zeigt die meiste Zeit immer denselben, leicht bedröppelten Gesichtsausdruck.^^"

  • Zitat

    Original von Kisara


    Allerdings kenne ich selbst auch nur die Nintendo Version von TP.


    Ich glaube die meisten von uns kennen nur die Version von Nintendo.


    Ich finde TP hat eindeutig was emotionaleres als SS. Es gibt sowohl traurige/unheimliche als auch fröhliche Momente, während es ersteres in SS nur sehr selten gibt.


    Und was die Story und den Spielverlauf betrifft war SS sehr vorhersehbar, immer nach dem selben Schema. Jedes Zelda macht das ein bisschen aber SS hats irgendwie übertrieben :<

  • Dafür hat SS mit Ghirahim einfach einen der besten Schurken. Der Typ hat ein Ego, das größer ist als der Erdball. Zudem ist SS von der Story her der erste Teil und daher auch sehr wichtig, da hier vieles erklärt wird.


    Einfach BEIDE nehmen.


    OoT & MM sind ebenso ein muss. Sicher, es wirkt zunächst "seltsam", wenn man eine total andere Grafik hat, aber nach 5 Minuten ist man drin - ebenso beim "Wii-Fuchteln". Das merkste nach spätestens 10 Minuten nicht mehr.


    Aber die Steuerung bei SS genauer? Ich fand die bei SS ehrlich gesagt ungenauer, als bei TP!

  • Also SS hat mir keine Fragen beantwortet, auch wenn es der erste Teil ist. Außer bei OoT und MM sind die Zeldaspiele chronologisch gefühlt immer tausende Jahre von einander entfernt, so das eigentlich nie irgendwas konkretes erklärt wird, was nicht selbst schon wieder Erklärung bedarf.


    Was genau meinst du denn mit ungenauer Steuerung? Bei SS kommt einem die Steuerung im Kampf nur ungenau vor weil die ganze Zeit darauf herum geritten wird, das man eine bestimmte Stelle trifft. Bei TP geht das nicht, also tuts das nicht.

  • Zitat

    Original von Loxagon
    Aber die Steuerung bei SS genauer? Ich fand die bei SS ehrlich gesagt ungenauer, als bei TP!


    Nunja... bei Wii Version TP bewegt sich das Schwert nur so, als würdest den B-Knopf auf dem GC-Controller drücken. TP nutzt kein Motion Plus. Im Prinzip schlägst du nach Rechts, aber Link interessiert das nicht und schlägt in die vorprogrammierte Richtung.
    Erst bei SS wurde das Motion Plus integriert. Da schlug er in die Richtung in die du wolltest. Nach längerem spielen allerdings, wird die Genauigkeit immer schlechter, weswegen man die Wii FB ständig kalibrieren musste...

  • Beides sind gute Spiele, deshalb ist es eigentlichen egal, mit welchem du anfängst. Allerdings würde ich erst OoT spielen, da TP sich stark bei OoT bedient.


    Ich frage mich, was alle bei der SkSw Steuerung zu meckern haben. Ich fand diese wesentlich genauer und besser, auch wenn man erst an sie gewöhnen muss. Naja, ist wohl eine Geschmackssache.


    TP-Stärken:
    -Die Story ist die Beste, die ein Zelda jemals hatte.
    -Das selbe gilt für die Begleiterin.
    -Zahlreiche und Schöne Gebiete.
    -Starke Zelda.
    -Coole Items.


    TP-Schwächen:
    -Es präsentiert dich immer als perfekten Helden, was mich mehr nervt, als es Phai oder Navi jemals getan hat. (Ich meine, schaut euch TP-Link mal an, der könnte glatt als Model durchgehen.)
    -TP hat zwar viele Items, aber die meisten braucht man nach absolvieren des Tempels nicht mehr.
    Das selbe gilt für die Gebiete.
    -Es hat einige Andeutungen, das Link und ein Mädchen aus dem Spiel verliebt sind, die unglaublich schlecht gemacht sind.
    -Schnee- und Sandgebiet sind definitiv nicht so geplant gewesen.
    -Das Lichttropfen sammeln nervt.
    -Wert der Rubine wird häufig erklärt
    -Man bekommt zu viel Geld


    SkSw-Stärken:
    -Geniale Charaktere. Und zwar nicht nur die Hauptpersonen, sondern alle.
    -Gebiete verändern sich.
    -Auch lustige Situationen, die sich gut einfügen.
    -Durchdachte Items.
    -100% sind angenehm und trotzdem nicht zu leicht. (Wenn ich da an die Skulltula oder Geister denken muss... )
    - Tolles Käfer/Materialien sammeln
    -Tolle Dungeons


    SkSw - Schwächen:
    -Wirre Story
    -Phai kann ganz schön nerven
    - Eingesammelte Käfer/Materialien werden zu häufig erklärt
    -Gebiete sind nicht frei genug
    -Wolkenmeer zu leer
    -"Den Verbannten" muss man 3x besiegen


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
    Ergänzungen oder Kritik sind gern gesehen :xugly:

  • Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen. Ich tendiere aber dennoch ein kleinen wenig zu Twillight Princess.
    Skyward Sword:
    + tolle Charaktere
    + schön designte Tempel
    + gute Bosse
    + Items
    + motivierendes Crafting-System
    + spaßige Sidequests
    + wunderschöne Musik
    + spaßiges Kampfsystem
    + farbenfroher Grafikstil
    + herausfordernder Schwierigkeitsgrad
    + die Items werden regelmäßig gebraucht
    11 P


    - deplatzierte Gegnerdesigns
    - vergleichsweise etwas unspektakuläre Story
    - gemessen an der Spiellänge eine viel zu kleine Spielwelt
    - zum Ende hin nimmt das Backtracking ein zu großes Ausmaß
    - Phai nervt
    - die Prüfungen der Sairen werden nach der Zeit ganz schön öde
    - wiederholte Kämpfe gegen den Verbannten, die die Spielzeit strecken soll
    -7 P
    11 P - 7 P = 4 P


    Twillight Princess
    + klasse Story
    + Items
    + abwechslungsreiche Spielwelt
    + tolle Tempel
    + Midna
    + gutes Kampfsystem
    + abwechslungsreiche Boss
    + viele Sidequests
    + sehr stimmige Atmosphäre
    + schöne Musik
    10 P


    - eine viel zu trostlose Hyrule-Steppe
    - die Items kommen nach den Tempelbesuch kaum noch zum Einsatz
    - die Suche mit den Wolf nach den "Leuchtkügelchen" ist langweilig
    - der viel zu niedrige Schwierigkeitsgrad
    -4 P
    10 P - 4 P = 6 P


    Endergebnis:
    4 P - 6 P
    Ein ziemlich knappes Ergebnis. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!