Kein Story-Modus im nächsten Smash Bros.

  • Link, Zelda und Ganondorf kämpfen Seite an Seite - dies ist eine Vision, die bislang nur im Subraumemisär von Super Smash Bros. Brawl zur Realität wurde. Wer darauf hofft, etwas ähnliches im kommenden Teil für Wii U und 3DS zu erleben, der wird enttäuscht. Masahiro Sakurai gab in der Weekly Famitsu nun bekannt, dass ein Story-Modus diesmal entfällt.


    Der Grund dafür ist eher fragwürdig: Sakurai beschwert sich darüber, dass die mühselig erstellten Videosequenzen in Brawl im Internet hochgeladen wurden. Wer sich diese vorher im Netz angesehen hatte, dem fehlte in Sakurais Augen dann beim Spielen der Belohnungsfaktor, welchen die Videosequenzen bringen sollten. Daher entschied er sich dagegen, sowas nochmal zu machen.


    Anstatt dessen wird diesmal eher auf Videos gesetzt, welche die Charaktere einführen, wie die Videos zu Megaman, dem Dorfbewohner und der Wii Fit-Trainerin, welche bereits auf der E3 gezeigt wurden. Diese haben den Vorteil, dass man sie bedenkenlos im Voraus schauen kann und dies gleichzeitig als Werbung zum Spiel dient.


    Es soll aber wieder die Möglichkeit geben, die Leistung der Charaktere anzupassen. In Brawl geschah dies über die 700 verschiedenen Sticker - wie das im neuen Teil aussehen wird, ist unklar. Es wird aber möglich sein, die Anpassungen vom 3DS auf die Wii U zu übertragen.


    Auch wird es auf dem Nintendo 3DS einen Modus geben, der sich von dem üblichen Versus-Modus unterscheidet. Wie das genau aussehen wird und ob es diesen Modus auch auf der Wii U geben wird, ist ebenfalls unklar.



    Beide Versionen des Spiels haben übrigens unterschiedliche Stages. Die Stages der 3DS-Versionen bedienen sich eher bei Handheld-Titeln, so gibt es hier die Lok der Götter aus Spirit Tracks und das Gerudo-Tal aus Ocarina of Time 3D. Die Stages der Wii U-Version setzt eher auf Konsolentitel, so gibt es hier für Zelda-Fans den Wolkenhort aus Skyward Sword. Es wird Besitzern unterschiedlicher Versionen nicht möglich sein, zusammen zu spielen.



    Quelle: Kotaku

  • Das finde ich wirklich schade, da ich die Sequenzen bei Brawl sehr genoßen habe und echt epische Szene zu sehen waren (Die Szene wo Link auf Mario zusprintet, weil dieser die vermeintlich echte Zelda besiegt hatte *epic~*).
    Allgemein fand ich den Gedanken eines Nintndo-Universe ziemlich cool.


    Neue Stages sind immer nett, aber das dafür wirklich zwei Spiel-Versionen geben muss, finde ich wirklich unnötig und zeigt den schönen Wirtschaftsfaktor, der hier mit reinspielt. Das Feature der Verbindung von 3DS zu WII U war für mich eine schöne Sache, aber dass man bei Smash Bros. genau diese Funktion außer Kraft setzt, ist wieder etwas nerviges.

  • Zitat

    Der Grund dafür ist eher fragwürdig: Sakurai beschwert sich darüber, dass die mühselig erstellten Videosequenzen in Brawl im Internet hochgeladen wurden. Wer sich diese vorher im Netz angesehen hatte, dem fehlte in Sakurais Augen dann beim Spielen der Belohnungsfaktor, welchen die Videosequenzen bringen sollten. Daher entschied er sich dagegen, sowas nochmal zu machen.


    Was ist denn das bitte für eine Entschuldigung? Die Leute müssen doch selber wissen, ob sie sich durchs Internet Spoilern lassen wollen oder nicht. Aber deswegen keinen Story-Modus zu machen ist für mich mehr als fragwürdig. Das ist für mich so eine Ausrede im Stile von: "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen."
    Ich glaub ja eher Nintendo hatte keinen Bock, oder die habens verplant. Oder beides.

  • Ja, die Ausrede ist mal selten albern... das wäre wie:


    "Jemand hat den finalen Bosskampf von Skyward Sword auf Youtube hochgeladen, daher gibt es ab sofort in Zelda keine Bosskämpfe mehr..."



    Ich halte eh nicht viel von Sakurai, immer wenn er spricht, hört man nur "Mimimimimimi". "Mimimi, mein Arm". "Mimimi, jemand hat unsere Videos im Internet gezeigt". Furchtbar.

  • Ich finde es eigentlich nicht so tragisch, so lange es immer noch den Arcade/Classic-Modus geben wird.
    Für mich war der Subraum-Emissär eine nette Dreingabe, aber so wirklich einen spielerischen Mehrwert hatte er auch nicht. Das einzige was ihn wirklich sinnvoll machte, waren die tollen Cutscenes, aber mehr auch nicht. Mir gefiel der Adventure-Modus aus Melee einfach besser.



    Ja, der liebe Sakurai.
    Von ihm kam auch die Aussage, dass er von "Storys" in Videospielen genervt sei.



    [SIZE=7]
    *hust*
    Ich prognostiziere schlimmes:
    "Beim Entwerfen der von uns mühselig-handgearbeiteten
    Cutscenes entfachte ein Brand im gesamten Studio der HAL Lab.
    Dabei starben mehrere Mitarbeiter. Nun habe ich kein Team mehr, dass
    an den Cutscenes arbeiten könnte. Nach dem Journalisten für die
    Tageszeitung und dem Fernsehn Videos und Bilder aufzeichnete,
    entschied ich mich gegen einen Story-Modus."


    - Sakurai in einem Interview zu Super Smash Bros. 5
    [/SIZE]


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Klar, die Sequenzen waren toll und alles in SSBB, aber sie hatten damals immer so einen üblen, bitteren Beigeschmack mit sich, wenn man sich überlegt, dass das Spiel ohne die Videos fast doppelt so umfangreich hätte werden können...


    Zitat

    Von ihm kam auch die Aussage, dass er von "Storys" in Videospielen genervt sei.


    Wann war das denn? oO Klingt imo gar nicht nach ihm. Seine Aussagen sind normalerweise sehr kompetent und beweisen mehr Einsicht in das Medium als Miyamoto und Aonuma derzeit zusammen an den Tag legen.


    Bei Smash muss man halt bedenken, dass es wahrscheinlich kein einziges Spiel gibt, das in diesem Maße von den Medien im vorhinein seziert wird wie SSB. Da kann ich es schon verstehen, wenn Sakurai nicht will, dass das Spiel den Leuten so verdorben wird. Wer es nicht Tag 1 kauft, kann sich nicht mehr ins Internet trauen, schließlich ist das Spiel raus und man braucht nicht auf Spoilertags zu achten. Ob es dann die richtige Entscheidung ist, das Feature einfach komplett rauszulassen, sei mal dahin gestellt.
    Und Begründung hin oder her, auf jeden Fall ist es kein großer Verlust. Ist ja schließlich kein Kern-Feature.


    Wenn nun noch die offizielle Bestätigung kommt, dass sie die Meisterstücke rauslassen, kann das Spiel nur noch hervorragend werden. Ein Modus im Adventure-Mode-Stil kommt wahrscheinlich eh wieder mit rein, das reicht mir dann auch. Hoffentlich featuring Tabuh.

  • Zitat

    Wann war das denn? oO Klingt imo gar nicht nach ihm.


    Naja, eigentlich klingt es schon nach ihm ;-).


    Kannst du hier nachlesen:
    http://www.polygon.com/2013/2/…es-honestly-irksome-to-me


    Edit:


    Jetzt mal ganz ehrlich, in welcher Form konnte man aus Sakurais Aussage entnehmen, dass es keinen Story-Modus geben wird?
    Das scheint mir eine reine Interpretation seitens Kotaku.


    Von mir freiübersetzt, ich hafte nicht für etwaige Fehler :D


    "
    Bedauerlicherweise wurden die Filmszenen, an denen wir so hart gearbeitet haben, im Internet hochgeladen.
    Sakurai lamentierte: "Du kannst nur dann wirklich einen Spieler beeindrucken, wenn er es zum ersten Mal sieht (eine Cutscene).
    Ich bemerkte, wenn Spieler die Cutscenes außerhalb des Spiels sahen, würden sie nicht mehr länger als Belohnung für das Spielen dienen.
    Somit entschied ich mich gegen sie.
    "


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Hm meiner Meinung schon etwas enttäuschend... Ich habe immer gerne beim Spielen auf die nächsten Cutscenes hingefiebert (herrlich epische Momente). Ich finde diese Ausrede ja auch etwas mau. Schließlich treiben sich so viele hochgeladene Videos von Nintendo im Internet herum, dass es mir komische vorkommt, dass ihnen das erst jetzt auffällt. Ich kann es ja verstehn, dass es als "Belohnungseffekt" dienen soll und es steckt ja auch sicher viel Arbeit dahinter aber für mich klingt es ebenfalls nur wie eine Ausrede. Vielleicht einfach ein Versäumnis weil sie aus lauter Hektik einfach keine Zeit dafür aufbrachten. Schließlich gibt es bis jetzt nur (aus meiner Sicht) wenige brauchbare WiiU-Titel und da musste der nächste Hit wohl schnell her...


    Zitat

    Anstatt dessen wird diesmal eher auf Videos gesetzt, welche die Charaktere einführen, wie die Videos zu Megaman, dem Dorfbewohner und der Wii Fit-Trainerin, welche bereits auf der E3 gezeigt wurden. Diese haben den Vorteil, dass man sie bedenkenlos im Voraus schauen kann und dies gleichzeitig als Werbung zum Spiel dient.


    Dass solche Cutscenes jetzt zum Großteil zum Werbungmachen, in der Hoffnung dass sich diese im Internet ebenso verbreiten, eingesetzt werden finde ich schon wieder schade. Da fühlt man sich als Kunde doch gleich für Werbezwecke ausgenutzt.

  • Das ist wirklich sehr enttäuschend für mich! Habe mich riesig auf diesen Titel gefreut, gerade wegen dem Story-Modus. Bei Melee und Brawl hat mir gerade der Story-Modus gefallen, den ich auch mal alleine spielen konnte, da ich hauptsächlich mit Freunden gespielt habe... Sehr schade :(

  • Zitat

    Original von Linksteeze
    Bei Melee und Brawl hat mir gerade der Story-Modus gefallen, den ich auch mal alleine spielen konnte,


    Wo hatte Melee einen Story-Modus? Mit "Story-Modus" war sowas wie der Subraumemisär gemeint. Es soll ja zumindest auf dem 3DS, wo man ja eher noch alleine spielt, wenigstens einen anderen Spielmodi geben, aber eben nichts in Art des Subraumemisärs mit haufenweise Cutscenes.

  • Zitat

    Original von Kikatzu


    Naja, eigentlich klingt es schon nach ihm ;-).


    Naja, eigentlich klingt das aber auch nicht danach, als ob der "von der Story genervt" wäre. Vergleich seine Aussagen mal mit dieser Diskussion. Er sagt mit andren Worten genau das, was ich auch schon sagte, und was viele einfach nicht erkennen (wollen): Dass oft Gameplay oder Story unter dem jeweils andren leiden und man ein Gleichgewicht haben muss.


    Gerade eben auch das Zitat, dass es schlechtes Gameplay ist, wenn ein Charakter stirbt. Zunächst erscheint es einem als haarsträubend so etwas zu behaupten, wenn jemand stirbt, dann stirbt er halt. Aber distanziert betrachtet hat er einfach recht. Es ist schlechtes Gameplay. Und mit solchen distanzierten Aussagen beweist er eben, dass er in das Medium und seine Funktionsweise eben doch einen guten Einblick hat.

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    Wo hatte Melee einen Story-Modus? Mit "Story-Modus" war sowas wie der Subraumemisär gemeint. Es soll ja zumindest auf dem 3DS, wo man ja eher noch alleine spielt, wenigstens einen anderen Spielmodi geben, aber eben nichts in Art des Subraumemisärs mit haufenweise Cutscenes.


    Ach so, puh okay. Ich hatte es wohl voreilig überlesen und hatte mit keinem Single Modus gerechnet.
    Okay, so kann man damit leben.

  • Ich muss Beef echt zustimmen. Ich hab am Anfang ja auch gedacht: "Boah, was ein Noob", aber nachdem ich das Interview mal gelesen habe, hab ich eher weniger den Eindruck, dass er von Stories angepisst ist, sondern eher, wie viele die Stories aufziehen.
    Für mich als Storymensch ist es nicht schlimm, wenn eine Fiora in Xenoblade gleich zu Beginn stirbt (Naja, schon, aber nicht auf diese Weise xD), aber wenn eine Aerith in FF VII nach Stunden des Levelns undZockens schließlich mal eben aufgespießt wird... das is hart. Und das kann dann auch irgendwo keine Story entschuldigen.

  • Also ich für meinen Teil werde den Modus nicht vermissen weil ich ihn in Braw auch nur deswegen gespielt hatte weil ich mich gezwungen ich mag Story Moduse in Beat and ups nicht sonderlich. Mir reichen die klassischen Modie aus für ne Runde zwischen durch .Aber was die Aussage betrifft das ist natürlich ne schwache, für alle die die den Modus mochten. Mir ist aba ohne hin wichtiger das der Online-Modus dieses mal tip top ist :nick: bei Brawl war der total mies...

  • :linkunhappy: Das is ja bescheuert!!!!!!! Der Story Modus belebt spiele doch erst. Ich meine, stellt euch mal ein Zelda ohne Story vor.........




    Dann gäbe es nurnoch mord und Todschlag.....
    :ritter1:


    :linksword: :fall: :sword:
    :monster2:



    ich frag mich echt was die sich dabei gedacht haben...... :grinning_face_with_sweat:

  • naja, um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat SSB immer sehr gut ohne Story gelebt. Für mich war Brawl eben der erste Teil, weshalb ich mir das ohne Story auch nicht so gut vorstellen kann und ernsthaft überlege, mir die andern spiele einfach nicht zu kaufen. Aber es ist eben ein bewährtes Konzept, auch ohne Story das Spiel zu machen. Dafür kann man Nintendo nun auch keinen Vorwurf machen.


    Trotzdem wäre es gerade für die Handheld-Version natürlich schöner...

  • Obwohl dieses Thread schon ziemlich alt ist, muss ich es noch hervorholen um eine Frage zu stellen:
    Ist eingelich klar, dass der Story-Modus entfällt oder das nur die Cut-Szenen entallen werden?
    Denn wenn ich die Worte aus dem Interview richtig interpritiere, dann wird da nur etwas von wegen keine Cutscenses. Aber ein Storymodus braucht das ja nicht zwingen. Was, wenn mit der SSb-Tration gebrochen wird und nur etwas in Richtig Textstory(also Dialoge zwischen den Charakteren) geben wird? Der Effekt wäre der selbe und das würde niemand auf Youtube stellen, oder?

  • Zitat

    Original von MAWE
    Ist eingelich klar, dass der Story-Modus entfällt oder das nur die Cut-Szenen entallen werden?
    Denn wenn ich die Worte aus dem Interview richtig interpritiere, dann wird da nur etwas von wegen keine Cutscenses. Aber ein Storymodus braucht das ja nicht zwingen. Was, wenn mit der SSb-Tration gebrochen wird und nur etwas in Richtig Textstory(also Dialoge zwischen den Charakteren) geben wird? Der Effekt wäre der selbe und das würde niemand auf Youtube stellen, oder?


    Also, an Stelle von gut gemachten Cutscenes soll man sich mit Textstory begnügen? ^^ Das mit Youtube ist doch eh nur eine hohle Ausrede, weil Sakurai nicht nochmal etwas wie den Subraum-Emissär machen will. Jedes Spiel wird heutzutage ausgiebig auf Youtube gezeigt, das ist mittlerweile normal und gehört zur Spielekultur dazu.


    Ich sehe hier nur, dass Sakurais Team nicht nochmal den Aufwand betreiben will und als schwache Ausrede geben sie den Fans die Schuld. Da ich den Subraum-Emissär eh nicht sonderlich mochte, stört mich das jetzt nicht allzu sehr, aber die Ausrede fand ich schon mehr als kindisch, unsinnig und unbegründet. "Mimimimi, ihr habt die Cutscenes auf Youtube gestellt, also machen wir sowas nicht nochmal!!!"


    Und nein, es wird wohl keinen Storymodus geben, aber dafür andere Spielmodi in der Richtung. In der 3DS-Version gibt es den "Smash Run", mehr Infos dazu findest du in den News von April. Was die Wii U-Version bieten wird, erfahren wir wohl dann auf der E3.

  • Zitat

    Original von DaveMania01
    Und zur Strafe das es keinen gescheiten Story Modus gibt werden wir alle das neue SSB NICHT kaufen XD


    Ich stör mich persönlich mehr an der Begründung, als an der Tatsache, dass es keinen gibt. Ich brauch keinen Storymodus in SSB. Auch keinen Bosskampfmodus oder anderen Schnickschnack. Nur guten Multiplayer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!