ALBW: Items, Charaktere & Release

  • In der heutigen Ausgabe von Nintendo Direct gab es wie erwartet neues Bildmaterial zu A Link Between Worlds, welches tiefere Einblicke dahin bietet, wie der neue Item-Shop funktionieren und mehr Spielfreiheiten bieten wird. Auch gab es einige neue Charaktere zu sehen und wir haben jetzt einen Erscheinungstermin.


    Einleitend sprach Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, darüber, wie es in Zelda üblicherweise Konvention ist, dass man in einem Verlies einen neuen Gegenstand bekommt und dieser Gegenstand dann für dortige Rätsel genutzt wird. Diese Konvention wollen sie diesmal brechen.



    Hierbei wurde bestätigt, was viele bereits vermutet hatten: der neue Item-Shop, welchen Produzent Eiji Aonuma uns nach der vorherigen Nintendo Direct-Präsentation im August gezeigt hatte, hat den Zweck, dass sich der Spieler seinen Weg selber aussuchen kann.


    Wie das abläuft und viele neue Infos erfahrt ihr in unserer Zusammenfassung und Analyse des Videos:


    • Der Spieler hat nun selbst die Wahl, in welcher Reihenfolge er die Dungeons angehen möchte. Die Eingänge der Dungeons sind mit Statuen der Items gekennzeichnet, der er benötigen wird.
    • Die Items kann man in Ravios Laden kaufen oder ausleihen, so verleiht Ravio beispielsweise den Hammer für 20 Rubine. Wie lange man einen Gegenstand ausleihen oder wie man ihn gar für immer kaufen kann, ist aktuell noch unklar.
    • Bei Ravios Laden handelt es sich um Links altes Haus aus A Link to the Past. Innerhalb des Ladens kann man neue Details erkennen, so hängt beispielsweise Majoras Maske an der rechten Wand.
    • Der Spiel muss sein ausgesuchtes Ziel und das ihm zur Verfügung stehende Geld koordinieren, um zu entscheiden, welche Gegenstände er wann ausleiht.
    • Das Design von Ravio (der Hase, der euch die Gegenstände verkauft) wurde von Mopsie aus New Super Mario Bros. U und New Super Luigi U nur "unbewusst inspiriert". Es handelt sich hierbei nicht um denselben Charakter, sondern Ravio hat ein komplett eigenes Design.



    • Wir sehen erstmals größere Neuerungen in der Oberwelt von A Link to the Past. So gibt es jetzt auf der Insel am Hylia-See den Eingang zu einem neuen Dungeon, welcher mit mehreren Windmühlen geschmückt ist.
    • Für den Dungeon am Hylia-See benötigt man das neue Item, was ausschaut eine Mischung aus der Luftkanone aus Spirit Tracks und einem der Zauberstäbe (von den Fans als "Windstab" betitelt) und welches hier erstmals im Einsatz präsentiert wird. Link nutzt es hier als eine Art Propeller, um Luftströme hoch zu gleiten.
    • Wenn Link die Zoraflossen benutzt, kann man diese an seinen Füßen erkennen.
    • Boris der Totengräber (im Englische Dampé) taucht im Spiel und damit zum ersten Mal in dieser Zeitlinie auf.
    • Auch gibt es eine fliegende Hexe ähnlich zu Martha aus den Oracle-Spielen. Ihr Name lautet Irene.
    • Es gibt diesmal eine Zorakönigin, die vom Design her an den Zorakönig aus A Link to the Past angelehnt ist...
    • Uns wurde das erste Mal gezeigt, wie Zelda im Spiel aussieht.
    • In einer Zwischensequenz sieht man ein Mädchen namens "Hilda", welche ein ähnliches Kleid zu Zelda trägt, aber dunkle Haare hat und einen Stab mit einem umgedrehten Triforce auf der Spitze.
    • Eine weitere Zwischensequenz zeigt wie Link langsam aus einer Wand heraus kommt. Dabei streckt er seinen Arm mit dem Armreif voran.
    • Man kann in dem Videomaterial rote Wetterhahnstatuen erblicken. Diese dienen vermutlich als Warppunkt.

    Schaut euch am Besten die Präsentation dazu selber auf Youtube an:



    Gehe zu: Youtube


    Das Spiel erscheint bei uns zeitgleich zu Nordamerika am 22. November 2013.

  • Hi Leute,


    dies ist auch mein erstes Kommi in diesem Forum (Hoffe es werden noch mehr :D). Aber jetzt zum Thema. Mir gefällt das Game nach diesem Trailer schon ziemlich gut. Auch finde ich diese Idee vom Leihen bzw. Kaufen der Items in dem Shop eine frische Neuerung. Allerdings muss man bedenken, dass man vielleicht jetzt nicht mehr alle Items mit sich führen muss. Nämlich das Benutzen und Wechseln der Items in den Dungeons hat mir immer großen Spaß gemacht. Soll heißen (falls es so kommt) das ich das ein bisschen Schade finden würde.


    Genug von meiner Meinung. Schreibt mir doch selber eure Meinung zu dem Game als Antwort oder als eigenständigen Beitrag in das Forum.


    Have a nice time :)


    euer


    ZeldaLegend

  • Also ich finde das ganze sieht sehr interessant aus. Vor allem Storymässig bin ich gespannt. Ich frage mich wie sie die Freiheiten vom Spieler und die Geschichte gut unter einen Hut bringen wollen... Auch hat diese Hilda mein Interesse geweckt. Wer ist sie und wie passt sie in alles hinein? Sie sieht Zelda ausserdem erstaunlich ähnlich. Ist diese "andere Welt" etwa eine Art Paralleluniversum ähnlich wie in MM (korrigiert mich, falls ich das mit MM nicht richtig verstanden habe, ich habe das Spiel bis jetzt leider noch nicht gespielt :( ), wo es eine "zweite Zelda" (=Hilda) gibt?

  • Zitat

    Original von Zeldapower
    Ist diese "andere Welt" etwa eine Art Paralleluniversum ähnlich wie in MM (korrigiert mich, falls ich das mit MM nicht richtig verstanden habe, ich habe das Spiel bis jetzt leider noch nicht gespielt :( ), wo es eine "zweite Zelda" (=Hilda) gibt?


    So ähnlich, ja... nur dass diese scheinbar aus der Schattenwelt aus A Link to the Past entsprungen war (was ja prinzipiell auch eine Parallelwelt war, nur war dies eben das Geheiligte Reich).

  • So ich hab mich nun auch frisch angemeldet hier. Ich lese schon seit einiger Zeit mit, aber auf Grund des neuen Bildmaterials zu ALBW dacht ich mir, ich melde mich mal zu Wort :)


    Mir ist als erstes aufgefallen, dass viele Details in der Umgebung ergänzt und überarbeitet worden sind. Bestes Beispiel ist der Itemshop: Sieht man sich den alten Screenshot an, merkt man gleich, dass es neue Details (eingerollter Teppich, Kisten, anderes Bild usw) und andere Farbgebungen in der neuen Version gibt (Farbe des Thekens ist nun neutraler, nicht mehr rot, Teppich ist anders usw). Es ist echt schön zu sehen wie sich das Spiel also auch grafisch weiterentwickelt, je weiter die Entwicklung fortschreitet :) Anfangs wirkte alles noch so leblos und trist, aber mittlerweile bin ich wirklich sehr begeistert von den liebevollen Details in diesem Spiel. Am meisten sagen mir die neuen Charaktere zu (und BORIS ist wieder da, wie geil - das müsste nun mit Ocarina of Time und Minish Cap der dritte sein? xD).


    Zu dem Items: Ich finde das Ganze sehr genial, wobei ich mich wirklich frage, wie viel denn nun ein Item kosten wird wenn man es kauft. Ich vermute mal stark, dass man immer nur 1- max.2 Items ausleihen kann. (alles andere wäre unlogisch O_o) Finde es außerdem erstaunlich, dass man nur 20 Rubine zahlen muss um den Hammer auszuleihen...


    Einziger Kritikpunkt wäre für mich bislang, dass vor einem Tempel gezeigt wird, welche Items man braucht. Ich hätte es netter gefunden, wenn man dafür ein Rätsel lösen müsste mit den benötigten Items, anstatt diese einfach abzubilden. Ich hoffe, dass es in den Dungeons wenigstens "Neben"-rätsel gibt, die man nur mit anderen Items lösen kann (aber nicht muss -> deswegen Nebenrätsel xD)

  • Nennt mich einen... öh... keine Ahnung, aber ich finde das beste an diesen ganzen Neugikeiten ist die Sache mit Boris dem Totengräber. Er ist ein klassischer Charakter. Und er kommt in einem neuen Zelda vor... ich meine, wtf? Was ist mit den Nintendoleuten los? Sind sie plötzlich etwa ein kleines bisschen cool geworden?


    Zumindest besteht die Möglichkeit. Das macht mir... Angst. 8(

  • Die Spannung steigt, gut das es bald soweit ist und ich habe zudem das Gefühl, dass sich die Übersetzter, der europäischen oder westlichen Version, an die Fernsehserie "Sabrina" erinnert haben. Dort hatten die beiden Tanten der Hauptprotagonistin auch die Namen Zelda und Hilda.

  • Zitat

    Original von Melos Symphonia
    Die Spannung steigt, gut das es bald soweit ist und ich habe zudem das Gefühl, dass sich die Übersetzter, der europäischen oder westlichen Version, an die Fernsehserie "Sabrina" erinnert haben. Dort hatten die beiden Tanten der Hauptprotagonistin auch die Namen Zelda und Hilda.


    OMG jetzt wo du es sagst. Das ist... genial. Ich liebe diesen Übersetzer, wer immer es ist. Episch :xugly:

  • Zitat

    Original von Zergo†
    Mir ist als erstes aufgefallen, dass viele Details in der Umgebung ergänzt und überarbeitet worden sind. Bestes Beispiel ist der Itemshop: Sieht man sich den alten Screenshot an, merkt man gleich, dass es neue Details (eingerollter Teppich, Kisten, anderes Bild usw) und andere Farbgebungen in der neuen Version gibt (Farbe des Thekens ist nun neutraler, nicht mehr rot, Teppich ist anders usw).


    Nicht nur das: an der Wand hängt Majoras Maske! xD


    http://a.disquscdn.com/uploads…ages/640/685/original.jpg


    Zitat

    Original von Gizmo
    Nennt mich einen... öh... keine Ahnung, aber ich finde das beste an diesen ganzen Neugikeiten ist die Sache mit Boris dem Totengräber. Er ist ein klassischer Charakter. Und er kommt in einem neuen Zelda vor... ich meine, wtf? Was ist mit den Nintendoleuten los? Sind sie plötzlich etwa ein kleines bisschen cool geworden?


    Wie genau sollen wir dich jetzt nennen? xD


    Boris kam zuletzt in Four Swords Adventures und The Minish Cap vor... dass alte Charaktere in der Form wieder ausgekramt werden, ist bei Zelda nun wirklich nichts Besonderes mehr.

  • Wie geil ist das denn? Jeder Blödsinn fällt mir auf aber nicht, dass da Majoras Mask hängt... zuerst Boris, nun das? Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Spiel absolut erfrischt xD Ich hab mich schon lang nicht mehr auf ein Zeldaspiel so gefreut wie auf dieses hier!


  • Gott. Oder GMO. Oder wie du magst. ^^


    Doch, es ist etwas besonderes, denn Minish Cap ist doch mittlerweile schon um die 9 Jahre alt oder? In den letzten Zelda Spielen kam kein einziger alter Charakter mehr vor. Und damit meine ich solche aus der N64 generation, deswegen find ich das sehr schön :3 Und das Majora's Mask Easter Egg auch... ich nehm an es bleibt ein Easter Egg, wenn nicht hätt ich auch nix dagegen xD

  • Grüne Zoras? Grüne Zoras. <333 So muss das. Ich bin happy.


    Nachdem ich in Ocarina of Time nie die Flexibilität der Dungeons mitbekommen habe finde ich dieses neue Spielkonzept superspannend.


    Und das erste Item, das ich mir krallen werde ist der Bumerang. <3 Hoffentlich ist er nicht zu teuer. :D


    Wie wohl das mit dem ausborgen/verleihen funktionieren wird? Hoffentlich nicht mit Screens, die abgezählt werden. Ich verlauf mich gerne mal oder erkunde die Welt und es wär echt doof dann zurück zum Hasi laufen zu müssen, weil der geborgte Hammer verpufft ist oder so.


    Der Hasi sieht irgendwie aus wie Links pinke Angsthasenseite damals... hmm... aber die Augen erinnern ein wenig an Vaatis letzte Form. Nennt mich paranoid. :xugly:


    Alles in allem freue ich mich auf jede Menge neuer, toller Rätsel die sich durch das Mauer-Link -Gimmik auftun und drücke die Daumen das nicht zu viel recycelt wird. Der rote Wetterhahn ist ja 1:1 der, den man in Kakariko finden konnte und den man dann durch die Flöte befreit hat. Lufttaxi wird es also wieder geben, das ist auf jeden Fall ein Plus. :3

  • Zitat

    Original von Aster
    Wie wohl das mit dem ausborgen/verleihen funktionieren wird? Hoffentlich nicht mit Screens, die abgezählt werden. Ich verlauf mich gerne mal oder erkunde die Welt und es wär echt doof dann zurück zum Hasi laufen zu müssen, weil der geborgte Hammer verpufft ist oder so.


    Ich vermute, es läuft so ab, dass man immer nur ein Item gleichzeitig ausleihen kann. Und man darf ein Item erst kaufen, wenn man damit einen Dungeon gemeistert hat.


    Sprich, am Anfang des Spiels ist man auf ein Item beschränkt. Man kann natürlich aber experimentieren und das Item austauschen, z.B. falls man sich den Hammer ausleiht, man dann aber keinen Bock mehr darauf hat. xD


    Je mehr Dungeons man abschließt, desto mehr Items hat man gleichzeitig im Petto.

  • Ich bin sehr auf die Auswirkung gespannt, die der Itemshop auf das Gameplay hat. Vor allem eine freiere Spielweise finde ich super - vielleicht erkennt Nintendo ja Potenzial darin, Dinge auch mal zu ändern und so die Spiele der Reihe auf Dauer abwechslungsreich zu gestalten. ^^


    Ich habe nur nicht verstanden: wer ist Hilda? Und warum nennt man eine Figur Hilda? Für mich klingt der Name eher nach einer alten Frau... :grimacing_face:

  • Zitat

    Original von Flo
    Ich habe nur nicht verstanden: wer ist Hilda? Und warum nennt man eine Figur Hilda? Für mich klingt der Name eher nach einer alten Frau... :grimacing_face:


    Es handelt sich dabei wohl um Zeldas Gegenstück in der anderen Welt. Es wird spekuliert, dass der Name "Hilda" eine Anspielung auf "Sabrina, total verhext" ist, wo die Tanten Zelda und Hilda hießen... xD

  • Zitat

    Original von TourianTourist


    So ähnlich, ja... nur dass diese scheinbar aus der Schattenwelt aus A Link to the Past entsprungen war (was ja prinzipiell auch eine Parallelwelt war, nur war dies eben das Geheiligte Reich).


    Könnte es nicht aber sein, (und das halte ich für viel warscheinlicher),
    Das die "Dunkle" Welt in ALBW nicht das Heilige Reich ist, sondern eine "Gegenteil Welt" ?
    Das Heilige reich wurde ja nur unter Ganon's Einfluss so Dunkel.
    Was ist wenn es aber immernoch eine Weitere Dunkle Welt gab?
    Ein Paralell zu Hyrule. Nega-Hyrule, Nega-Triforce.


    (und, (aber sehr unswarscheinlich) da Ganon ja schon immer böse war, wäre die Paralelle zu ihm nur der wechsel zu einer Frau, und "die Ganondorf" musste in "Nega-Hyrule's" zeitstrang
    noch keine Verwandlung in "Die Ganon" machen... vllt. halt aber nur)

  • War das umgedrehte dunkle Triforce nicht auch auf den Schwert des Todbringers aus Skyward Sword? Vieleicht kommt der Todbringer ja auch aus der Schattenwelt?
    Ich freue mich Boris wieder zu sehen, den alten Kauz hatten wir schon lange nicht mehr.
    Der Name Hilda passt irgendwie nicht zu einen "dunklen" Gegenstück zu Zelda, aber naja.
    Ich hoffe nur dass Schatten Link als dunkles Gegenstück zu Link auftaucht, wenn wir schon eine Ganondorfine bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!