Super Smash Bros. 4: DLC-Programm

  • Maskelink!!!! Smashball wäre (ja es gibt das Kostüm im Spiel schon) dann die grimmige Gottheit und unten special dann zora als Wasserverkämpfer, Gorona als Darunia (siehe mein Post zuvor) und Dekulink als nerviges Ding analog bisaknosp ^^

  • Kyle:
    Man, dass ich daran nicht selber gedacht habe, zum Glück hatte ich noch für niemanden abgestimmt.
    Smash 4 interessiert mich bisher zwar nicht, aber mit den richtigen DLC-Kämpfern könnte sich das ja ändern und wenn diese für den nächsten Teil bleiben, umso besser. :d

  • Ich mag es irgendwie nicht, dass Nintendo das entgeldlich macht. Man zahlt ohnehin für das Spiel schon viel Geld und dann muss man noch mal blechen um Erweiterungen zu bekommen (v.a. weil der Preis dann doch etwas unverschämt hoch ist). Dieses System hab ich noch nie gemocht...
    Man sollte gleich ein "ganzes" Spiel auf den Markt bringen und wenn man noch was ergänzen möchte, das bei unendgeldlichen Updates mitreinpacken. Bei den Mii-Outfits ist es ja kein Ding, ist ja nur Deko. Aber dass man sich Kämpfer dazu kaufen kann, hat so einen leichten "Pay-to-Win"-Charakter... Allerdings sehe ich das vllt auch zu eng, naja.


    Aber zum eigentlichen:
    Ich hab für Solid Snake gestimmt. I want him back!!! *_* Ich war geschockt, als ich gesehen habe, dass er einfach rausgekickt wurde...
    Ansonsten fände ich es cool, wenn Anime-Figuren mitmachen könnten. :D Dann hätte ich gerne Hei aus "Darker Than BLACK", aber das wird wahrscheinlich nur ein Wunschtraum bleiben...

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Zitat

    Original von Kria Eisblume
    Ich mag es irgendwie nicht, dass Nintendo das entgeldlich macht. Man zahlt ohnehin für das Spiel schon viel Geld und dann muss man noch mal blechen um Erweiterungen zu bekommen (v.a. weil der Preis dann doch etwas unverschämt hoch ist). Dieses System hab ich noch nie gemocht...
    Man sollte gleich ein "ganzes" Spiel auf den Markt bringen und wenn man noch was ergänzen möchte, das bei unendgeldlichen Updates mitreinpacken. Bei den Mii-Outfits ist es ja kein Ding, ist ja nur Deko. Aber dass man sich Kämpfer dazu kaufen kann, hat so einen leichten "Pay-to-Win"-Charakter... Allerdings sehe ich das vllt auch zu eng, naja.


    Naja, ich finde, da muss man unterscheiden. So, wie es bei Hyrule Warriors und Mario Kart ist, also dass sich die Entwickler wirklich einfach nach "Beendigung" des Spieles trotzdem noch weiter Gedanken darum machen und weiter entwickeln und planen, da kann man dann ruhig schon mal diese Extra-Mühe mit ein wenig Geld entlohnen, wie ich finde. Auch, wenn die Entwickler von SSB sich wirklich Fan-Wünschen annehmen wollen. Das geht voll klar.


    Was ich madig finde ist, wenn Inhalte absichtlich zurückgehalten werden, nur weil man ein wenig zusätzlichen Profit erschleichen möchte. Wenn die also vielleicht schon bei Release des Spieles geplant oder in der Mache waren, wie auf jeden Fall im Falle von Mewtu und vieler anderer Nicht-Nintendo-Spiele.

  • also wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf :D ich habe für Roy aus Fire Emblem abgestimmt weil ich finde man kann nie genug FE Charaktere haben genau wie Zelda Charaktere :D


    Wobei Vaati auch ganz cool wäre, alleine weil er nur wirklich in Minish Cap der Endgegner war.. in Fourswords war er nur in seiner Dämonen form und am Ende kam Ganon als Endgegner und Vaati ist sonst in keinem anderem Game...

  • Nintendo plant "offiziell" ja keine Inhalte zurückzuhalten. Sondern diese erst später zu planen^^ Bei manchen Sachen glaub ich das ja auch aufjedenfall. WIe bei den Mii Kostümen und den DLC CHarakteren außer Mewtu^^
    Hyrule Warriors zählt hier nicht, da es nicht direkt von Nintendo kommt sondern auch noch von anderen entwickelt wird. Aber da stimmt der Preis ja immerhin^^


    Und die ganzen Vorschläge hier gefallen mir ja schon :D

  • Arikah


    Gut, wenn es quasi Extra-Arbeit ist, die man nach Beendigung des Spiels noch macht, dann will ich nichts gesagt haben. Gute Arbeit sollte entlohnt werden. Bei HW kann ich es nicht beurteilen, weil ich mich nicht für das Spiel interessiere und nicht weiß, was es da alles als DLC gibt. (gilt auch für Mario Kart in diesem Fall)
    Aber bei Mewtu und Lucas hätte man auch vorher schon mal nachdenken können. Lucas muss jetzt nicht unbedingt sein, aber bei Mewtu war es doch schon bei Brawl eine große Enttäuschung, dass er rausgekickt wurde und die Hoffnung, dass er in 4 wieder reinkommt. Also denke ich mal nicht, dass die erst später drauf gekommen sind. Dann hätte Nintendo aber eine sehr lange Leitung... :/

    »Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker,
    er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.«


    ~ Marie Curie

  • Argh, Shantae habe ich ganz vergessen! Die hätte ich tatsächlich noch weit lieber als Ridley drin. Ich würde ihr, einfach so als nicht weiter durchdachte Idee, ihre Waffen aus Pirate's Curse geben, und mit dem Ultra-Smash die Movesets dann zu den Verwandlungen ändern.

  • Leute, was ich ja richtig MEGA finden würde ist, dass man einen eigenen Charakter erstellt. (Und da meinte ich keine Miis!) Und zwar habe ich mir das so vorgestellt: Man mischt sich aus den äußerlichen Eigenschaften herraus von allen Charakteren einen eigeben! Natürlich sucht man aus, ob männlich oder weiblich. Man nimmt z.B. die blonden Haare von Peach. Man kann die länge bestimmen. Dann die Haut von Dedede. Die Bekleidung von Ganondorf! Ist jetzt nur so'n Beispiel. Wisst ihr, was ich meine? Ich fände es genial!

  • Zitat

    Original von Roxanné
    Leute, was ich ja richtig MEGA finden würde ist, dass man einen eigenen Charakter erstellt. (Und da meinte ich keine Miis!) Und zwar habe ich mir das so vorgestellt: Man mischt sich aus den äußerlichen Eigenschaften herraus von allen Charakteren einen eigeben! Natürlich sucht man aus, ob männlich oder weiblich. Man nimmt z.B. die blonden Haare von Peach. Man kann die länge bestimmen. Dann die Haut von Dedede. Die Bekleidung von Ganondorf! Ist jetzt nur so'n Beispiel. Wisst ihr, was ich meine? Ich fände es genial!


    Zu gewissem Grade gibt es das schon mit den Mii-Kämpfern. Das ist zwar noch etwas begrenzt, aber vom Prinzip her ist es dasselbe.

  • Wie schon TT sagt, gibts bereits in Form Mii und finde ich ehrlich gesagt passender, als zu versuchen die verschiedenen Stilrichtungen der einzelnen Spiele zu kombinieren. Eine Kombination aus Artstyle von Super Mario und The Legend of Zelda stelle ich mir Grauenhaft vor.


    b2w.
    Ich find den Preis eigentlich in Ordnung. Für die 4€ Pro Charakter bekommt man ja auch was. SSB is ja auch ein Game, das jetzt über die Jahre hinweg halten muss, da ja die Chancen auf einen Nachfolger schlecht stehen, jetzt wo Sakurai dann aus dem SSB Geschäft raus ist. Und wenn ich rechne, sollte bspw. Bayonetta kommen und ich die dann über die Jahre hinweg suchten, dann sind 4€ einfach kein Geld. NUr was mich in dem Zusammenhang stört, sind das auch für diese Copy&Paste Charaktere Lucas und Mewtu soviel verlangt wird, bzw - meiner Ansicht hätten da Kostüme doch auch gereicht.


    Naja was auch noch wünschenswert wäre, wäre ein Seasonpass bzw. Hero Pack ala Hyrule Warriors. Und schade finde ich das auch anscheinend keine neuen Stages und neues Zeug für den Leveleditor!

  • Irgendwie lustig, dass jeder heult, dass Mewtu was kostet. Ich kriege ihn umsonst. oh warte, da war eine Aktion, die ein halbes Jahr lief, damit man ihn umsonst bekam...also manchmal meckern die Leute an der falschen Stelle :grinning_face_with_sweat: :rofl:

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Wie schon TT sagt, gibts bereits in Form Mii und finde ich ehrlich gesagt passender, als zu versuchen die verschiedenen Stilrichtungen der einzelnen Spiele zu kombinieren. Eine Kombination aus Artstyle von Super Mario und The Legend of Zelda stelle ich mir Grauenhaft vor.


    b2w.
    Ich find den Preis eigentlich in Ordnung. Für die 4€ Pro Charakter bekommt man ja auch was. SSB is ja auch ein Game, das jetzt über die Jahre hinweg halten muss, da ja die Chancen auf einen Nachfolger schlecht stehen, jetzt wo Sakurai dann aus dem SSB Geschäft raus ist. Und wenn ich rechne, sollte bspw. Bayonetta kommen und ich die dann über die Jahre hinweg suchten, dann sind 4€ einfach kein Geld. NUr was mich in dem Zusammenhang stört, sind das auch für diese Copy&Paste Charaktere Lucas und Mewtu soviel verlangt wird, bzw - meiner Ansicht hätten da Kostüme doch auch gereicht.


    Naja was auch noch wünschenswert wäre, wäre ein Seasonpass bzw. Hero Pack ala Hyrule Warriors. Und schade finde ich das auch anscheinend keine neuen Stages und neues Zeug für den Leveleditor!


    Zu dem Mix der verschiedenen Artstyles: Agreed, da bin ich mit den Miis auch voll und ganz zufrieden. Vor allem, wenn jetzt noch entsprechende Kostüme hinzukommen.


    Das mit den Preisen kann man natürlich auch so sehen, stimmt. Ich verstehe auch, dass man für die Figuren extra ein Team bezahlen muss, und vermutlich auch etwas Geld für die Arbeit an kostenlosen Updates reinholen möchte. Und tatsächlich ist es, im Vergleich zur Preispolitik anderer Unternehmen, ein Schnäppchen. Vergleicht man aber diese Preise mit denen von Mario Kart oder Hyrule Warriors, wirken sie recht hoch. Obwohl der Rabatt für beide Versionen wiederum ganz nett ist.
    Ich hätte mir einen Preis von 3 statt 4 Euro gewünscht. Der eine Euro wird mich auch nicht umbringen, sicher, aber im Verhältnis zu dem, was ich für 50 Euro bekommen habe, wirkt das einfach irgendwie teuer.


    Die Chancen für ein neues SSB stehen in meinen Augen aber gar nicht so schlecht. Nintendo wären wahnsinnig, wenn sie diesem Franchise in ein paar Jahren nicht wieder einen neuen Ableger spendieren würden. Sakurai ist ja nun auch kein Gott, und hat -in meinen Augen- Melee immer noch nicht toppen können. Wenn Sakurai tatsächlich keine Lust mehr auf Smash hat, suchen sie sich jemand anderen. Das Franchise kann auch ohne ihn gut weiterbestehen, denke ich.


    Zitat

    Original von Sib
    Irgendwie lustig, dass jeder heult, dass Mewtu was kostet. Ich kriege ihn umsonst. oh warte, da war eine Aktion, die ein halbes Jahr lief, damit man ihn umsonst bekam...also manchmal meckern die Leute an der falschen Stelle Facepalm rofl


    Ja, du bekommst ihn umsonst. Ich hab beide Spiele, hab beide registriert, und die Nintendo-Seite hat mich rausgeworfen, bevor ich mich für den Download-Code registrieren konnte. Und jetzt hab ich keine Chance mehr, Mewtu kostenlos zu bekommen.
    Und die Aktion war ja nun auch nicht ganz billig. Wenn ich Mewtu umsonst wollte, musste ich immerhin zwei Spiele zum Vollpreis kaufen. Wer kein Geld für Smash 3DS ausgeben wollte, der konnte an der Aktion also nicht teilnehmen. Umsonst war Mewtu also nur dann, wenn man ohnehin unbedingt beide Versionen wollte (so wie ich), und die Registrierung für den Code reibungslos lief (anders als bei mir).

  • Zitat


    Ja, du bekommst ihn umsonst. Ich hab beide Spiele, hab beide registriert, und die Nintendo-Seite hat mich rausgeworfen, bevor ich mich für den Download-Code registrieren konnte. Und jetzt hab ich keine Chance mehr, Mewtu kostenlos zu bekommen.
    Und die Aktion war ja nun auch nicht ganz billig. Wenn ich Mewtu umsonst wollte, musste ich immerhin zwei Spiele zum Vollpreis kaufen. Wer kein Geld für Smash 3DS ausgeben wollte, der konnte an der Aktion also nicht teilnehmen. Umsonst war Mewtu also nur dann, wenn man ohnehin unbedingt beide Versionen wollte (so wie ich), und die Registrierung für den Code reibungslos lief (anders als bei mir).


    Es gab auch eine günstigere Methode, du sucht dir jemanden, der mit dir gemeinsame Sache macht und euch die Codes teilt, was viele im Internet gemacht haben. Also konnte man so locker 45€ sparen...^^"
    Und bei deinem Problem hättest du dich einfach an den Support wenden können, die hätten das geregelt. Wie bei mir, wie du siehst hatte man genug Möglichkeiten in diesem halben Jahr, die 4€ zu sparen. Will nicht wissen, wieviele Millionen Leute ihr Mewtu umsonst holten :zwinkern:


    Zumal 4€ für einen Charakter noch gehen. Hast du dir mal Evolve angesehen? Die wollen für ein einziges Monster ganze 15€, da kann man es wirklich übertreiben.

  • Zitat

    Original von Sib
    Irgendwie lustig, dass jeder heult, dass Mewtu was kostet. Ich kriege ihn umsonst. oh warte, da war eine Aktion, die ein halbes Jahr lief, damit man ihn umsonst bekam...also manchmal meckern die Leute an der falschen Stelle :grinning_face_with_sweat: :rofl:


    Naja, mit Mewtwo und Lucas hat Nintendo ein Zeichen gesetzt, was sie mit diesen beiden Charakteren gemacht haben, werden sie auch mit zukünftigen Charakteren machen. Ich kriege Mewtwo umsonst und trotzdem ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch, hauptsächlich mit dem Wissen, dass ich danach noch haufenweise Charaktere für den gleichen Preis kaufen muss (sofern ich das denn will).


    Und nur weil Evolve maßlos übertreibt, heißt das ja nicht, dass das, was Nintendo da macht gut ist xD


    Mir wäre es immer noch am liebsten gewesen, wenn sie einfach ein Paket mit 2-3 neuen Stages und 5-10 neuen Charakteren für 10-15€ verkaufen würden anstatt alles einzeln zu verkaufen. Das hat bei Hyrule Warriors schon überhaupt nicht funktioniert und ich habe Angst, dass es bei Smash Bros. genauso schief gehen wird...

  • Sib: Ganz ehrlich: Ich hab nicht eine Sekunde an den Support gedacht. Jetzt komm ich mir doch etwas doof vor. :p


    Aber wie hätte man sich die Codes denn teilen können? Soweit ich weiß, verfallen die doch, sobald sie einmal eingegeben wurden. Hätte ich also jemandem meinen Code gegeben, wäre der doch weg gewesen? Oder was übersehe ich?


    Riku: Okay, das sind ja schon recht utopische Preise.^^ Smash-Charaktere sind ja (in aller Regel) nicht nur neue Skins, wie z.B. bei Mario Kart.

  • Zitat

    Original von JaffarAnjuhal
    Aber wie hätte man sich die Codes denn teilen können? Soweit ich weiß, verfallen die doch, sobald sie einmal eingegeben wurden. Hätte ich also jemandem meinen Code gegeben, wäre der doch weg gewesen? Oder was übersehe ich?


    Man bekommt zwei Codes. Einen für die 3DS-Version und einen für die Wii U-Version. Und das teilen sich eben Leute, wo einer nur die 3DS-Version hat und der andere nur die Wii U-Version. Sollte eigentlich prima funktionieren.



    Ich selbe kriege Mewtu zwar auch kostenlos, aber die weiteren DLC-Charaktere werden eben wohl alle 4€ kosten. Und das muss man auch ein wenig in Relation setzen. Wenn ein Charakter 4€ wert wäre, dann müsste das Spiel ja mindestens 200€ kosten. Und das sind ja nicht mal neue Charaktere, Mewtu stammt aus Melee und Lucas aus Brawl. Auch wenn Sora die Charaktere wohl von Grund auf neu macht (was ich irgendwo auch nicht glauben mag), müssen sie die Charaktere nicht groß mehr konzipieren. Ich verstehe hier wirklich nicht, warum die Entwicklung solange dauert und was da soviel kosten soll. Irgendetwas läuft doch hier schief.


    Von den Mii-Kostümen mal zu schweigen, denn das ist einfach nur Wucher für absoluten Plunder. Hier hoffe ich wirklich, dass diese sich nicht gut verkaufen werden, weil sonst kommt Nintendo schnell auf falsche Gedanken, wie weit sie mit DLC gehen können. Aber bei Smash kann sich Nintendo scheinbar absolut alles erlauben, habe ich inzwischen das Gefühl.

  • Ach so, DIE Codes! Okay, ich war die ganze Zeit gedanklich bei den Sterne-Codes, das hatte mich verwirrt.^^


    Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen, dass es nicht ganz billig ist, eine neue Figur zu erschaffen. Vermutlich muss da ein kleines Team bezahlt werden (dessen Mitglieder ja auch vernünftig entlohnt werden wollen), man muss viel testen, usw. Dass alle Figuren von Grund auf neu erstellt werden müssen, glaube ich auch.
    Gleichzeitig kann ich mir aber auch vorstellen, wie du es sagst, dass da (zumindest als ein Faktor) eine konsumentenunfreundliche Preispolitik hinter steht, und Nintendo aktuell austestet, wie weit sie sich bzgl. DLCs z.B. Namco und Capcom annähern können. Wie das Experiment ausgeht, hängt vom Konsumenten ab. Ich blicke da aber auch mit Sorge in die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!