Huhu Leute ^.^
Ich bin gestern auf etwas gestoßen, was ich sehr interessant fand und mir auch half mich selber mehr zu verstehen. Es geht um die Hochsensibilität
Was ist Hochsensibilität?
Hochsensibilität betrifft etwa 15 - 20% aller Menschen ( Frauen und Männer gleichermaßen )
Die Menschen besitzen eine hohe Empfindsamkeit, da ihr Nervensystem viel feiner ist als das der anderen Menschen. Dadurch können sie Dinge in ihrer Umwelt viel feiner und detaillierter wahrnehmen, sind dafür aber auch deutlich verletzlicher.
Häufige Merkmale von Hochsensibilität
- intensives wahrnehmen auf die Umwelt ( z.B Geräuche )
- intensivere Schmerzwahrnehmung
- hohe emotionale Verletzlichkeit
- hohe Emphatie // Hoher Sinn für Gerechtigkeit
- sorgfältiges und bewusstes Handeln, Hang zum Perfektionismus
- schnelle Überreizung in Stresssituationen
- geringe Belastbarkeit
- Drang nach Ruhe und Alleine sein
Diese Merkmale führen dazu, das HSP oft unter Überreizung und Stress leiden, weswegen sie dafür sorgen müssen, sich genügend Ruhe zu suchen. Durch ihre hohe Empfindsamkeit werden sie von "normal" sensiblen Menschen häufig falsch oder nicht verstanden. Oft werden sie mit Sprüchen, wie "Stell dich nicht so an!", oder "Nimm dir das nicht so zu Herzen!" konfrontiert. Folgen sind das zweifeln des eigenen Selbstbewusststeins oder der eigenen Wahrnehmung. Auch Ausgrenzungen können auftreten.
Stärken von hochsensiblen Menschen:
- Emphatie
- Kreativität
- starke Bindung zu Tieren
- Hilfsbereitschaft
- hohe Beobachtungsgabe
All diese Merkmale haben dazu geführt, dass ich seit gestern weiß, weshalb ich so oft über Gefühlssachen nachdenke oder mir vieles zu Herzen nehme. Jetzt weiß ich endlich wieso ich niemals "normal" war und mich nicht so gut in "normalen" Gruppen intigrieren kann :D
Aufjedenfall möchte ich das Thema hier ansprechen, weil ich mir sicher bin, dass in dieser Communitiy einige HSP sind und entweder schon wissen oder nicht ( es aber durch meinen absoluten informativen Thread nun herrausfinden! ) Ich bin aufjedenfall auf eure Meinung gespannt! :)
( ich hab extra das Forum gesucht und bin nicht auf das Thema gestoßen! )
Quellen und weitere Links zu dem Thema
http://mein-kummerkasten.de/So…53/Hochsensibilitaet.html
http://www.hochsensibel.org/startseite/aktuelles.html
Hochsensibilätstest ( wer einen besseren findet kann ihn gerne posten ^.^ )