Das Forum - entrümpeln Vol. 1

  • Hey Hey, :uglywink:

    ich dachte, ich fange einmal "früh" damit an, dieses Thema zu eröffnen. Hintergrund ist der, dass wir in Kürze, sofern alles gut geht, diesen Monat auf das neue Forum umstellen. Und eigentlich... ist das ein guter Zeitpunkt, gemeinsam darüber nachzudenken, ob wir unser Zelda Forum einmal ausmisten möchten (und wie wir uns künftig aufstellen möchten). :3

    Das Forum hat schon einige Jahre Geschichte hinter sich, so ist vieles zusammen gekommen - vieles jedoch, wie ich finde, hat auch seine beste Zeit hinter sich und fristet sein gelangweiltes Forendasein in endlosen Weiten der Bytes und Bits. Diese Themen (teils Foren) liegen schon lange Zeit wenig benutzt herum, die Fülle der ganzen Threadleichen führt meines Erachtens zu Viel um Nichts, man findet einige Themen gar nicht mehr; anderes wurde schon vor so langer Zeit durchdiskutiert, da können wir die alten Fossilien getrost schließen und Platz schaffen für neue Themen. Weg damit. Wiederum andere Sachen brauchen wir eigentlich nicht mehr, lohnt es sich da, überhaupt viele Foren mit wenig Substanz zu haben? Entschlacken? Wo ist ein Bedarf?

    Und wo wir als Fangemeinde viel stärker Discord im Hintergrund nutzen, lohnt es sich nicht auch, manche Channels mit Foren (wie z.B. einem Hinweis im Atelier) zu verknüpfen, um stärkeren beidseitigen Austausch zu fördern (und aufmerksam zu machen? Wollen wir Discord als Externen Link ins Forum integrieren?

    Und noch weitere lustige Gedanken:

    • Was nutzen wir (als Stammgemeinde) überhaupt noch in all der Zeit? Welche Foren und Themen könnten man schließen und archivieren, welche zusammenlegen? Welche Foren dürfen eurer Meinung nicht fehlen?
    • Welche neue Foren wären interessant?
    • Würde ein "Neuling-Schön-das-du-da-bist Thread" im Willkommensbereich helfen, neue Zeldafans anzuleiten, wie sie besser in die bestehende Community einfinden, wen sie ansprechen können? Ermutigen, einfach frei darauf los zu schreiben und Themen zu erstellen, was sie interessiert, als mein "Lieblingsitem" zu unterschreiben?
    • Könne man einzelne Kategorienbereiche vereinfachen?
    • Was kann in die RPG Wiki von den Sachen, die an zahlreichen Informations / und Listen in unsere Wiki packen, um den Wust an (angepinnten) Threads Herr zu werden?
    • Lohnt sich im Communitybereich eine so große Bandbreite? Brauchen wir noch ein Diskussions und Off-Topic Bereich?
    • Wollen wir künftig monatliche Forenaktivitäten einbinden? Zelda-Nerd des Monats oder RPG-Spieler/Charakter des Monats? Zeichnerwochen mit bestimmten Themen zum RPG bzw. Collabs (ich muss da immer an den Zeichneroktober denken)? In Abständen im RPG Tavernenabende in Kakariko, nachdem der Jahrmarkt und der Abendball für Communityaktivitäten gesorgt haben? Das Dekublatt wiederbeleben?
    • Sollte es im Forum sowas wie ein "Hilfe und Feedback" Forum geben, wo aktuelle Anfragen / Diskussionen / Gesuche zur Seite (Lösungen etc.) oder der RPG-Wiki-Bereiche (fehlende Texte auf der RPG Wiki, Autorenhilfen, Autorendiskussionen?) reinkommen?
    • Sollte es "Klane" geben, wie z.B. Rost&Laiká Fangirls, Ganondorf is my Hero, 100% Spieler, Ich-kenne-nur-BotW, Level-7? Wie man das technisch realisiert, muss ich noch überlegen X) Rangzeichen könnte funktionieren.

    Ich freue mich über euer Feedback, seis hier oder im #feedback Bereich. <3


    Hey das ist kein Schlussverkauf und kein Black Friday, der Trödelmarkt vom Kuriositätenhändler ist erst Freitag in Kakariko-Süd, mannoman... HEY! - Finger weg vom Button, den brauchen wir noch! Hat jemand Klebestreifen? Ich bruache Klebestreifen, das Ding fällt hier auseinander (...)

  • Hi,

    ich hab mal die Community Ecke unter die Lupe genommen und habe da eine Meinung die ich gerne kundtun würde. Falls jemand andere Anregungen hat gerne her damit, ich bestimme sowieso nicht was gemacht wird, ich schlage nur vor ;).

    Also wir haben aktuell folgende Bereiche:
    -Spiele & Konsolen
    -PC & Webdesign --> inklusive Promotion
    -Multimedia --> Unterteilt in Anime, Manga etc.
    -Diskussionsecke
    -Ghirahims Modeatelier
    -Off-Topic

    Ich würde vorschlagen Spiele & Konsolen, PC & Webdesign und Multimedia zusammen zu legen. Ich weiß aktuell nicht zu 100% wie das neue Forum wird, aber wenn man einen Bereich zum Beispiel Multimedia nennt und diesen dann unterteilt wäre ich zufrieden:

    Multimedia
    -Gaming
    -Bewegtbild
    -Musik
    -Literatur

    (nur ein Beispiel, aber an sich passt da alles rein)

    Promotion würde ich ins Modeatelier einbauen, da es ja meist um etwas künstleriches geht was man promotet.

    Diskussionsecke und Off-Topic sind zwar derzeit nicht besonders gut besucht, ich würde sie aber gerne beibehalten.
    Gerade für Diskussionen eignet sich Discord meiner Meinung nach wenig. Da sind lange Texte mit Zitaten doch um einiges sinnvoller um sich gebührend mit einem Thema auseinander zu setzen.

    Also nach meinem Vorschlag hätten wir dann im Community Bereich:

    Multimedia

    Spoiler anzeigen

    -Gaming
    -Bewegtbild
    -Musik
    -Literatur


    Ghirahims Modeatelier

    Spoiler anzeigen

    -Promotion


    Diskussions Ecke
    Off-Topic

    Das soweit zu meinem Vorschlag.
    Eine Sache fällt mir grad noch auf, ich bin gerade mal wieder in den Foto Thread gestolpert, der gefällt mir dort garnicht, das Ding gehört irgendwo hin wo es auch gefüllt wird. Ohne diesen Thread hätte ich vermutlich nie den Mut gehabt zum FT zu kommen und diesen tollen Haufen in mein Herz zu schließen, wie ich es jetzt getan habe.

    Was das Löschen von alten Beiträgen und längst gestorbenen Threads angeht hab ich an sich kein Problem damit, aber ich stöber doch manchmal noch ganz gern darin rum.
    Aber bei den meisten Themen macht es schon Sinn, vor allem ist es einfach angenehmer ein Thema neu zu beginnen, als einen 5 Seiten Thread zu reanimieren, bei dem sich dann Leute genötigt fühlen alles Alte nochmal zu lesen.
    In der heutigen Zeit verändert sich ja sehr viel, da kann ein Thread vom letzten Jahr schon veraltet sein. (außer zum Beispiel Spieletipps zu irgendeinem Zelda, die haben ja meist noch Bestand)

    Joa das wars jetzt aber auch von mir. Wenn jemand was anders sieht: schreit es bitte raus.

    Der

  • Hmmm... die Frage ist ja, brauchen wir dutzende Willkommens-Threads von Neulingen von vor 10 Jahren, deren Ersteller eh nach drei-vier Beiträgen wieder weg waren? :xugly:

    An sich gefällt mir Karls Aufteilung schon sehr gut und die unterstütze ich auch voll. :3 Vielleicht fällt jemandem anstelle von "Bewegtbild" etwas moderner klingendes ein, bspw. "Filme & Serien". Sonst gefällt mir diese entschlackte Aufteilung aber schon recht gut.

    Ob man Discord noch stärker promoten muss, weiß ich nicht. Der Server ist ja nicht schlecht besucht. Wäre aber zumindest ganz cool, wenn Sachen, die auf Discord landen, auch im Forum zu finden sind (insofern man sie da teilen will), damit bestimmte Sache nicht "Discord-only" bleiben (die Aktivität im Forum ist ja ohnehin runtergegangen, seit es Discord gibt).

    Und generell bin ich auch voll dafür, alte Threads zu löschen, die noch von Anno Dazumal übrig geblieben sind. Allerdings gibt es im Datengrab doch noch so ein paar Gems, die ich eigentlich ungern missen möchte, wie zum Beispiel:
    https://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=7587
    :ugly:

    Ist das gemein? Ich grinse mir bei der Konversation nur so derbst einen ab. xD

    Was solche Gimmiks wie Forenevents und Klane angeht: Naja, für Klane seh ich keine Notwendigkeit (und im Level 7 Klan ist Kyle dann ja auch ganz allein q_q), wär vielleicht eine nette Spielerei, aber den positiven Nutzen, den man daraus ziehen kann, seh ich grade gar nicht.
    Forenevents könnten tatsächlich mehr Leben in die Bude bringen und sowas wie Inktober oder andere Specials im Forum abzuhalten wäre tatsächlich ziemlich nice. Vielleicht könnte man so ja auch in irgendeiner Form provozieren, dass mehr böse Charaktere im RPG Einzug finden? (Ich seh schon, ich muss nochmal dreißig Charaktere raushauen, um das wieder ins Gleichgewicht zu bringen...) Vielleicht sowas wie ein Charakter-Bogen Wettbewerb? Jeden Monat ein anderes Thema, zu dem man einen Chara-Bogen erstellen darf? :3 Könnte man sonst auch mit One-Shots oder Ähnlichem machen.
    Ich würde ganz ehrlich nicht nur zeichnerische Fähigkeiten, sondern auch Schreibfähigkeiten fördern wollen. Immerhin besteht das RPG ja auch zu 97,46% aus Text.

    Jade Wie meinst du das eigentlich mit den RPG-Tavernenabenden? Also ingame? Tell me more! :3

  • *mein Senfglas hinstell*

    An meinen alten KH-RPG haben wir eigentlich immer jedes halbe Jahr gesäubert. Außer es waren Doppel-Threads, Trolle der ähnliches. Diese wurden nicht gespeichert, sondern direkt ohne große Umschweife gelöscht. Ebenso würde ich auch User löschen bzw. die Accountnamen seperat speichern, alles ebenfalls im Rahmen von drei Jahren. Denn ich finde Foren- bzw. Userleichen furchtbar, da diese unschön aussehen und auf ein totes Forum hindeuten.

    Ich wurde diese ganzen Sachen alle so, um drei Jahre behalten. Also alles von 2015 bis 2017 (außer Themen die echt nicht mehr gehen). Oder auch nur zwei Jahre, kommt darauf an wie der Mop das sieht.

    Bei den RPG Sachen würde z.B. bei RPG-Allgemein, die ganzen Sachen mal durchsehen, denn hier und dort sind relevante Wiki-Sachen versteckt. Ich würde mich hierzu auch freiwillig melden und einfach mal alle Texte speichern, die fürs Wiki interesant wären.

    Generell an sich würde ich auch noch eher die aktiven Themen behalten, aber das müsst ihr wissen.

  • Ich meine auch das Karls bzw. Adi Auteilung bezüglich des community Bereichs relativ gut klingt. Bezüglich der Off Topic würde ich sagen , das Dinge wie Foto Thread , Auskotzthread , und der Worauf bin stolz Thread erhalten bleiben sollte , restliche Dinge sind eher auf dem Discord Server zu bereden, da vieles auch eher Kurznachrichten sind....

    Diese drei Theads kann man ja auch noch, wie Karl bereits sagte, aufpolieren! Zum Beispiel Foto des Monats, beim Auskotzthread die am höchsten erreichte Kotzmenge ( zusammenzählen der Gefällt mir Kotze , falls es sowas gibt ) usw ... ?

    Damit sich auch nicht immer viele anmelden und nur drei bis vier Beiträge schreiben und danach nie wieder sich anmelden , würde ich sowas wie eine Testanmeldung durchführen, bei der der User vllt so 5 Beiträge erstellt und danach wieder gelöscht wird bzw spätestens nach einem bestimmten Zeitraum ( 1/2 Jahr ) rausfliegt ; zwar bleiben Mitgliederzahlen aus doch unter 1000 die kommen und gehen bleiben dann mal auch 10 ;)

  • Finde auch viele der genannten Dinge gut. Karls Vorschlag mit de Multimedia Bereich unterstreiche ich so. Im PC und Webdesign passiert eher selten was, so dass da eine Unterbringung unter einem Oberthema gut wäre.

    Modeatelier und Diskussionsecke auf alle Fälle beibehalten. Bei letzterem wäre auch gut, alte Threads durchzugehen, zu archivieren und möglicherweise Threads mit vielen Klicks/Antworten (wie z.B. die Religions-Themen, Veganer/Vegetarier, Sexualität, »Killerspiele«, Drogen, Sexismus und Feminismus) neu aufzulegen, um dort neue Diskussionsgrundlagen zu legen.

    Insgesamt spreche ich mich auch für eine Archivierung vieler Themen im The Legend of Zelda-Teil aus. Ähnlich wie im Diskussionbereich könnten hier auch solche Themen wie (Lieblingszeldaspiel, Timeline-Diskussionen, Erfahrungen rund um Zelda) neu aufgelegt werden und Lieblingseterhakenzielerfassungsmodus-Threads (ihr wisst schon was ich meine) in Zukunft generell mit anderen Ansätzen aufgegriffen werden. Also dass ein Satz und ein Smilie nicht dass sind was wir wollen. Dann auch lieber weniger, dafür aber konkreter. Vielleicht Lieblingsitems aus allen Spielen. Lieblingscharaktere aus allen Spielen (gerne auch mit Umfragen).

    Generell finde ich auch eine Entschlackung im Begrüßungsbereich nicht verkehrt. Also alles, wo seid Ewigkeiten nicht drauf geantwortet wurde zu archivieren (muss ja nicht weg, aber weg aus dem aktiven Bereich).

    Genauso finde ich eine Archivierung von Userleichen (hässliches Wort) nicht verkehrt - gerade auch weil die Mitgliederliste nicht wirklich repräsentativ ist. Viele der Vielposter von damals haben die meisten ihrer Beiträge noch aus dem Spambereich, den es damals gab (mich eingeschlossen). Da fände ich eine Archivierung aller User, die seit z.B. drei Jahren nicht mehr im Forum waren, auch nicht verkehrt - Natürlich nur so, dass sie aus der Liste der aktiven User verschwinden - dafür aber immer noch eingesehen werden können bzw. bei Wiederbesuch des Forums auch wieder zu den aktiven Zählen (weiß nicht, wie und ob sich sowas technisch umsetzen lässt bzw. überhaupt als nötig erachtet wird).

    Zitat

    Von Adelind
    Bei den RPG Sachen würde z.B. bei RPG-Allgemein, die ganzen Sachen mal durchsehen, denn hier und dort sind relevante Wiki-Sachen versteckt. Ich würde mich hierzu auch freiwillig melden und einfach mal alle Texte speichern, die fürs Wiki interesant wären.

    Tatsächlich arbeite ich gerade an so etwas. Habe dazu auch schon etwa 700 von 1400 Beiträge durchforstet, die RPG-relevantes beinhalten und systematisch sortiert. Wenn die Sammlung fertig ist, sichten wir erst einmal intern, was davon noch aktuell ist und pflegen diese Informationen dann im Wiki ein.

  • Hey hey, zunächst vielen lieben Dank für eure Überlegungen, Ansätze, die Zeit, die ihr euch genommen habt, kurz Revue passieren zu lassen. [mark]Ich möchte kurz auf einzelne Ideen bzw. Fragen eingehen (was nicht heißt, dass andere Leser noch ihren Senf geben können, unbedingt! <3)[/mark]

    #Beiträge Löschen: Ich habe es schon in Discord geschrieben; nein Beiträge werden nicht gelöscht; die würden in ein Archiv wandern, sodass ihr noch die Möglichkeit habt, nachzugucken und zu stöbern.

    #@Karls Communityliste (Adis Vorschlag): Unterschreib ich so. <3 Dann wäre es:
    Multmedia
    (mit Unterforen Gaming, Filme / Serien, Musik, Literatur)
    Atelier
    Diskussion
    Off-Topic

    (Brauchen wir eigentlich Webdesign und Promotion?)

    #Der Fotothread: Ich habe schon heute Mittag in Discord geschrieben, ich wäre neben Willkommen und Schwarzes Brett für eine weitere Fore namens "Community". Da käme neben den FT Threads der Fotothread, wir könnten hier auch den Steckbrief Thread erneuern und uns vorstellen, genauso könnten dort die Forenevents angekündigt werden (Mitglied des Monats, Zelda Diskussion des Monats, RPG-Schreiber oder yay, Charakterbogen des Monats ( Adi: Gute Idee <3), RPG-Charakter des Monats, Zeichencollabs zu einem gemeinsamen Thema / "Inktober", Weitere Ideen hier einfügen)

    #Willkommensbereich: Adi, @Thielo: Ja, hast recht, die ganzen alten Neulingsthreads älter als 12 Monate können archiviert werden.
    #User löschen: Machen wir nicht automatisch, da die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass viele sich registrieren, aber manche erst später tatsächlich schreiben.
    # Mitgliederliste auf aktive Mitglieder umstellen: @Ero: Bin ich ganz dafür, ich habe gerade die Technik gefragt, ob wir das noch im neuen Forum berücksichtigen können, da wir schon eigentlich mit der Programmierung durch sind - muss FTR entscheiden, ob er es noch schafft

    # Adi "Discord hat die Aktivität des Forums gefressen": Ja, das ist uns intern auch schon aufgefallen. Das liegt tatsächlich daran, dass wir momentan dort für ZE mehr Aktivität haben, da viele Leute gemütlich im Chat labern wollen und auch so mit den internen Channels für schnelles Feedback mehr Anreize geboten werden. Und tatsächlich wachsen wir gerade auf Discord, obwohl wir das außerhalb ZE kaum bewerben.

    Das Problem ist allerdings nicht Discord ansich; es erfüllt nur einen ganz anderen Aspekt des Austauschs, der viele Jahre hier gefehlt hatte und jetzt das andere Problem, das "Skypegrüppchen"-Problem, etwas auflockert. Man muss aber dazu sagen, dass vieles in den internen Channels passiert, auf die man nur kommt, wenn man mit uns eine Zeitlang schreibt (seis im Forum oder Discord selbst).

    Das heißt fürs Forum, es müssen andere Anreize geboten werden, die nicht in Discord gedeckt werden, z.B. Community-Events wie oben beschrieben oder RPG-Events, die mit gewisser Regelmäßigkeit stattfinden. Die haben hier auf im Forum mehr und besser Platz als in Discord, wo sie untergehen. Selbiges mit größeren Diskussionen, wie man hier sieht. :3 D.h. im Klartext, Discord und Forum sind zwei Medien mit unterschiedlichem Schwerpunkt, die man aber gut kombinieren kann, wenn man die Vor- und Nachteile jeweils ausgleicht.

    # Adi: Ja einen Tavernenabend im RPG, z.B. in der hylianischen Steppe (damit auch die bösen Spieler mitmischen können) oder so, wo wer gerade Zeit hat, mit seinem Charakter hingeht und sich mit den Spielern unterhält. Sagen wir mal, das Event geht eine Woche (oder zwei), es wird ein NPC den Abend in seiner Taverne bewerben (kein großer Ingame Aufriss, ganz gechillt, wie man das an Daldal und Ina sehen kann :ugly:) und so trifft man vielleicht auch neue Figuren, sieht alte wieder, kebbelt sich, betrinkt sich.

    #@Adelind @Ero: Ah super, ja bin dafür, dass wir im RPG durchgehen,was brauchbar ist.
    #@Adelind: Ja ich denke, wenn man in der Aktivitätsliste nur die aktiven Leute sieht und im Forum alles das, was älter als 12 Monate ist, archiviert wird (Ausnahme die RPG Threads und einzelne Themen wie Regelwerk Blah), entschlackt es das Forum wie du schön sagst, von Leichen.

    # Generell eine Neuauflage vieler Threads können nicht schaden. <3

    # @Ero

    Zitat

    Insgesamt spreche ich mich auch für eine Archivierung vieler Themen im The Legend of Zelda-Teil aus. Ähnlich wie im Diskussionbereich könnten hier auch solche Themen wie (Lieblingszeldaspiel, Timeline-Diskussionen, Erfahrungen rund um Zelda) neu aufgelegt werden und Lieblingseterhakenzielerfassungsmodus-Threads (ihr wisst schon was ich meine) in Zukunft generell mit anderen Ansätzen aufgegriffen werden. Also dass ein Satz und ein Smilie nicht dass sind was wir wollen. Dann auch lieber weniger, dafür aber konkreter. Vielleicht Lieblingsitems aus allen Spielen. Lieblingscharaktere aus allen Spielen (gerne auch mit Umfragen

    Ja, dafür. Ich hatte heute Mittag dazu noch die Überlegung, dass wir Spielehilfe behalten, dann Diskussion (hier können wir ruhig die Neuauflagen mit neuen Ansätzen verpacken), das aktuelle Zelda-Spiel (BotW) und Retro. Die Frage ist ier, brauchen wir "Allgemein" oder sind "Allgemein und Diskussion" nicht doch in vielerlei Hinsicht identisch, wenn wir ein Thema über Zelda aufmachen? Sollten die spezifischen Themen zu einem Zeldateil, die archiviert werden, zu Retro - sodass Retro zum "Archiv" der alten Themen wird" und in Diskussion spezifische Diskussionen ein Präfix bekommen?

    Nachtrag: [mark] Adi: ich hab mich so weggeschossen. *hand hebt* Ich bin für weitere drölfzig böse Charaktere von dir! :ugly:[/mark]

  • Zitat

    Original von Erolatilon
    Genauso finde ich eine Archivierung von Userleichen (hässliches Wort) nicht verkehrt - gerade auch weil die Mitgliederliste nicht wirklich repräsentativ ist. Viele der Vielposter von damals haben die meisten ihrer Beiträge noch aus dem Spambereich, den es damals gab (mich eingeschlossen). Da fände ich eine Archivierung aller User, die seit z.B. drei Jahren nicht mehr im Forum waren, auch nicht verkehrt - Natürlich nur so, dass sie aus der Liste der aktiven User verschwinden - dafür aber immer noch eingesehen werden können bzw. bei Wiederbesuch des Forums auch wieder zu den aktiven Zählen (weiß nicht, wie und ob sich sowas technisch umsetzen lässt bzw. überhaupt als nötig erachtet wird).

    Kurzer Einwurf dazu: Bei der Umstellung auf die neue Forensoftware werden die Statistiken sowieso neu ermittelt und sozusagen "bereinigt", das heißt, früher gezählte Beiträge aus heutigen Spambereichen werden nicht mehr länger berücksichtigt, wodurch sich einiges an den Zahl tun und sich bereits dadurch die Mitgliederliste ändern dürfte. :3

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da vieles, was ich auch im Sinn hatte, schon gesagt wurde (, als ich mit Erkältung nicht genug Energie zum Schreiben und Denken aufbringen konnte :ugly: ), mache ich einfach mal direkte Anmerkungen zu dem, was der Zwischenstand ist.

    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    #Der Fotothread: Ich habe schon heute Mittag in Discord geschrieben, ich wäre neben Willkommen und Schwarzes Brett für eine weitere Fore namens "Community". Da käme neben den FT Threads der Fotothread, wir könnten hier auch den Steckbrief Thread erneuern und uns vorstellen, genauso könnten dort die Forenevents angekündigt werden (Mitglied des Monats, Zelda Diskussion des Monats, RPG-Schreiber oder yay, Charakterbogen des Monats ( Adi: Gute Idee <3), RPG-Charakter des Monats, Zeichencollabs zu einem gemeinsamen Thema / "Inktober", Weitere Ideen hier einfügen)


    So würde ich das auch machen und so kenne ich das auch. In vielen Foren sind diese "Community"-Bereiche auch ganz oder teilweise nur für eingeloggte Nutzer verfügbar, um u.a. den Foto-Thread zu, na, ich nenne es mal "schützen".

    Bei den Aktionen fände ich es wichtig, entsprechend viel durchzumischen, sodass eben nicht nur das RPG im Fokus steht- das ist zweifelsohne das Herzstück der Forums und wichtig für die Teilnehmer, aber da es ja eben um Community-Building sein, sollte imho der überwiegende Teil neutraler gehalten sein. Beispielsweise ein OC-Designwettbewerb, wo man dann z.B. seinen RPG-Charakter einreichen kann, aber wer keinen hat, kann auch einen unabhängigen Charakter präsentieren usw.
    Ich persönlich wäre z.B. derzeit einfach nicht in der Lage mich ins RPG reinzufuchsen (auch als Leser nicht)- ich bewundere aber natürlich eure Arbeit und Kreativität. Die könnte in solchen gemischten Aktionen oder Wettbewerben ja auch dann wieder Neulingen vorgestellt werden.
    Wie auch bereits gesagt wurde, die Inhalte der Aktionen an sich zu mischen finde ich auch wichtig, also mal geht's ums Schreiben, mal ums Basteln, mal ums Zeichnen, Fotos, Musik, whatever. Hauptsache viel Abwechslung, damit für jeden was dabei ist.
    TL;DR: Die Mischung macht's, würde ich sagen ^^

    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Das heißt fürs Forum, es müssen andere Anreize geboten werden, die nicht in Discord gedeckt werden, z.B. Community-Events wie oben beschrieben oder RPG-Events, die mit gewisser Regelmäßigkeit stattfinden. Die haben hier auf im Forum mehr und besser Platz als in Discord, wo sie untergehen. Selbiges mit größeren Diskussionen, wie man hier sieht. :3 D.h. im Klartext, Discord und Forum sind zwei Medien mit unterschiedlichem Schwerpunkt, die man aber gut kombinieren kann, wenn man die Vor- und Nachteile jeweils ausgleicht.


    Fürs Aufbauen von Community finde ich Discord sehr gut als Ergäzung zum Forum, so würde ich es auch weiterhin präsentieren. Vielleicht wären da regelmäßige Termine, wo man sich z.B. auch über Foreninterna austauschen kann ziemlich gut, sei es Abende, wo Ideen für Aktionen gesammelt werden, vielleicht sogar gemeinsame Kreativrunden, wo man gemeinsam zeichnet oder sich Fanfiction-Ideen/Charaktere/Schreibproben vorliest und sich darüber austauscht usw.
    Bei solchen Sachen könnte man dann vielleicht das Forum durch einen Thread mit Ergebnissen dieser Gespräche wieder einbinden, z.B. dann bei einem Zeichenabend ein Thread mit den Bildern und Kritzeleien, die entstanden sind usw.
    Die Foren-Bereiche sind am besten für Diskussionen, aber theoretisch könnte man natürlich auch vereinzelt mündliche Diskussionen per Discord ansetzen, die man dann als Podcast aufnimmt und im Forum zur Verfügung stellt?
    Das ist jetzt schon teils ein bisschen Spinnerei in Sachen Umsetzbarkeit und Beteiligung, aber ich fände es schon wichtig, ne Verbindung herzustellen und so in etwa könnte ich mir das gut vorstellen.

    Für die RPGler wäre vielleicht auch ein Live-RPG-Abend spannend, wo man z.B. alternative Geschichten zusammenspinnt und die dann später auch in irgendeiner Form dokumentiert?


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    # Generell eine Neuauflage vieler Threads können nicht schaden. <3


    Fände ich gut um die alten Hasen zu motivieren und neuen vielleicht die Hemmschwelle zu nehmen. In dem Zuge kann man dann doppelte Threads loswerden und wieder Schwung reinbringen ^^ (Ich bin übrigens sehr dankbar mal ein Forum zu sehen, wo das so positiv aufgenommen wird. Ich habe leider die Erfahrung in anderen Communities gemacht, dass viele dann sagen: "Aber ich hab doch damals schon alles zu dem Thema gesagt" - was vor allem bitter ist, wenn die meisten User schon seit 10 Jahren dabei sind und meinen, sie hätten immer noch die exakt gleiche Einstellung wie als Teenager...)


    Zitat

    Original von Evelyn Jade
    Die Frage ist ier, brauchen wir "Allgemein" oder sind "Allgemein und Diskussion" nicht doch in vielerlei Hinsicht identisch, wenn wir ein Thema über Zelda aufmachen? Sollten die spezifischen Themen zu einem Zeldateil, die archiviert werden, zu Retro - sodass Retro zum "Archiv" der alten Themen wird" und in Diskussion spezifische Diskussionen ein Präfix bekommen?


    Ich denke, dass ein Präfix da sinnvoll wäre - so sind die Threads markiert (für eventuelle inhaltliche Spoiler innerhalb des Threads, welche Art von Posts erwartet wird usw.)
    Vielleicht könnte man in "Diskussion" (inhaltliche Themen wie: "Die Symbolik des Prinzessinen-Enzian" oder sowas) und "Umfrage" (eher oberflächlises wie: "Welchen Grafik-Stil findet ihr am schönsten" oder so).
    Natürlich überschneidet sich das hin und wieder, denn letztlich ist ja bei Story und Charakteren die Umfrage ja auch schon ne Art Diskussion, aber dafür gäbe es dann ja Spoilertags und man müsste halt nicht ganz so tief in der Materie drin sein. Nebenbei fände ich Threads mit inhaltlichen Themen wir das von mir fantasierte Diskussionsthema auch ne gute Möglichkeit die alten Hasen bei der Stange zu halten. Da kann man ja auch externes Material wie YT-Videos usw. wieder einbeziehen. Und da es in die Tiefe geht, animiert es vielleicht auch einige zum erneuten Durchspielen von bestimmten Titeln?


    Ich hoffe, meine Ideen sind nicht allzu abgefahren und mindestens ein paar brauchbare Anregungen sind dabei :lol:

    Ich finde es auf jeden Fall super, dass nicht nur das Team sich so viel Mühe gibt das Forum aufzufrischen (ich habe tatsächlich beim Konzert noch kurz mit Ôra über das Thema gesprochen), sondern auch, dass alle hier so engagiert mitdiskutieren. Das ist in Foren dieser Tage keine Selbstverständlichkeit mehr.
    #communitygoals :eins:

  • Ich würde sagen, hier finden sich schon gute Ansätze und Lösungen (was ich generell gut finde - das nach Lösungen/Vorschlägen gesucht wird und nicht nach "so und so gehts nicht"), von daher kann ich wohl auch nicht mehr so viel dazu sagen.

    Ferner stimme ich der Aussage zu, dass es eine gewisse Mischung bei den Aktionen geben sollte, damit mittelfristig für jeden etwas dabei ist. Vielleicht finden wir da ja noch weitere gute Ideen, was man machen könnte, die bisher genannten klingen aber schon mal ziemlich gut.

    Eine gewisse Verbindung zwischen Discord und dem Forum wäre auch eine gute Sache, so wirkt es auf mich eher getrennt (was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber für das große Ganze würde ich persönlich schon eine gewisse Verbindung als wichtig ansehen). Wie solch eine Verbindung aussehen könnte, kann ich momentan eher nicht sagen, aber da wurden auch schon gute Punkte genannt.

    Zitat

    # Generell eine Neuauflage vieler Threads können nicht schaden. <3

    Das wäre eine super Sache, auch wenn ich wohl nicht zu jedem Thema dann meine Meinung posten würde, aber wie Suzu schon sagt, ist das nicht selbstverständlich und das ihr hier auch so einen Schritt für gangbar haltet, wirkt auf mich ziemlich positiv, denn oftmals ist es eben wirklich so, dass man auch von der Seite angefahren wird wenn man in einer Diskussion postet.
    Beispiele: ("Das wurde schon einmal gesagt";"Der Thread ist 2 Wochen alt, da postet man nicht mehr"; ...)
    Dabei ist es doch gerade so, dass Meinungen und Ansichten sich ändern können.

    Wenn mir noch mehr einfällt werde ich mich nochmal zu Wort melden :)

  • Zunächst einmal ...

    Zitat

    denn oftmals ist es eben wirklich so, dass man auch von der Seite angefahren wird wenn man in einer Diskussion postet. Beispiele: ("Das wurde schon einmal gesagt";"Der Thread ist 2 Wochen alt, da postet man nicht mehr"


    ... kann ich das so hier bei ZE nicht unterstreichen, denn eine solch pampige Art und Weise ist mir hierbei noch nicht untergekommen. Entsprechend würde ich mal sagen, dass dies hier kein Problem darstellt, zumindest nicht bei der aktuellen Menge an aktiven Besuchern.

    Nun möchte ich anmerken, dass zu einem gut durchplanten Projekt natürlich auch eine abschließende Qualitätsbewertung gehört und dass auf die Wahrnehmungen der Konsumenten zeitlich und verbal angemessen reagiert werden sollte.
    Soll heißen: so etwas durchzuführen ist stets ein dynamisches Unterfangen. Wenn also die "finale" Version hierbei nicht unmittelbar Früchte trägt, so experimentiert man eben herum und baut noch einen oder zwei mehr drauf, bis es eben passt. Gerade weil Foren heutzutage rarer geworden sind, würde ich mich da ruhig mal ranwagen, gewisse Wünsche nachträglich zu erfüllen bzw. sie zumindest zu berücksichtigen, wenn denn beispielsweise die "finale" Aufstellung nun doch nicht so gut ankommen sollte. Diese Zeit sollte man sich unbedingt nehmen, denn schließlich haben bisher nur die am Projekt involvierten Personen eine Vision vor Augen, der Rest kann nur antizipieren, was da auf uns zukommen wird. Letztlich muss aber jedem Konsumenten gefallen, weshalb eine Evaluation gut wäre.
    Ich denke mal das sollte hier jedem in diesem Projekt involvierten Menschen klar sein, ich möchte es aber dennoch angemerkt haben. Ich kenne zumindest ein Fall, da wurde ein Projekt umgesetzt aber nachträglich nicht verfeinert, um es für die Konsumenten besser zu machen bzw. anzupassen. Sprich, man reagierte nicht angemessen auf Feedbacks (obschon zumindest eine Evaluation wichtig wäre, damit man es auch wirklich ernst damit meint ...).

    Zusätzlich habe ich hier eine Sorge und das betrifft die Sache mit Discord. Mir ist schon seit längerem klar, dass Discord hierbei lediglich ein Skype-Ersatz darstellt und es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Rückschritt mehr geben wird. Das muss nun nicht schlecht sein, spricht mich allerdings nicht sonderlich an, denn irgendwie ist hier seit langem noch weniger los als ohnehin schon. (Das gilt natürlich nicht für den BotW-Bereich, aber den meide ich aktuell noch.)
    Ich muss aber auch zugeben, nur im geringen Rahmen zu ahnen, was da bei euch auf Discord besprochen wird. Soll heißen: sind die Themen ausschließlich RPG-zentriert? Oder finden dort nun auch die verschiedensten Zelda-Diskussionen statt, von denen die "gewöhnlichen" Foren-Besucher (freiwillig) exkludiert sind? Für das RPG, was notwendig schnelle Kommunikationen voraussetzt, ist das sicherlich von Vorteil, wirkt hierbei aber dennoch wie ein Skype-Ersatz - besonders wenn doch ohnehin "private Gruppen" existieren. Die Hemmschwelle wird aufgrund des "gemeinsamen Bereichs" vielleicht etwas gesenkt, wenn es um die Suche nach Gesprächen geht, aber letztlich bringt das dem Forum nicht viel, lediglich Discord. Betrifft es allerdings auch die "gewöhnlichen" Zelda-Diskussionen, so verliert das Forum ja nahezu seinen letzten Reiz und ich weiß nicht wirklich, was das Forum neben dem RPG noch für einen Sinn hätte, als so für die Newcomer den Weg übers Forum in das näher an einem Chat gelegene Discord zu führen.
    Konkret wüsste ich also nicht, wie Discord dem Forum weiterhin helfen kann, auch wenn hier eine Themenrestaurierung stattfinden soll. In welcher Form soll dies das Forum denn attraktiver machen, wenn es ja doch nur eine Transformationsfunktion der Besucher inne hat, sie vom Forumsbesucher zum Discord'ler zu machen?

    Allgemein muss ich mich aber dennoch sehr positiv dafür aussprechen, dass hier bald ein Forumsversionswechsel stattfinden wird und man sich diesbezüglich auch auf die Konsumentenmeinungen stützen möchte. Entsprechend komme ich mir ja fast schon ein wenig spießerisch oder gar "miesmacherisch" vor, da ich nahezu nur zweifle, hinterfrage und doch nichts Konstruktives beitrage. Ich hoffe daher, dass man mir das verzeiht: letztlich mache ich mir auch nur Gedanken um die Weiterentwicklung dieses Forums, auch wenn ich nicht aktiv daran beteiligt bin.

    Aber vielleicht hier mal etwas Konstruktives, was mir gerade noch eingefallen ist:
    Eine Form der Arbeitsteilung was gewisse Newsarten angeht. So könnte sich eine gewisse Anzahl um die News kümmern und spezifische Personen kümmern sich um spezifische Aufgaben. Das würde nicht nur entlasten, sondern zusätzlich die Qualität fördern, wenn es beispielsweise Leute gibt, die gerne Reviews schreiben - wer mit Leidenschaft an solche Dinge herangeht, macht seine Arbeit eben tendenziell besser. Andere hingegen würden sich um die Aktualität kümmern, wenn sie doch ohnehin jeden Tag nach News Ausschau halten.
    Ich spreche das an, weil ich bisher diese Art von Arbeitsteilung hier nicht erkennen kann - man vergebe mir, wenn ich an dieser Stelle eine gewisse Blindheit oder gar Ignoranz suggerieren sollte. Ich möchte sicherlich keiner Person auf den Schlips treten.
    Ich werfe dafür zusätzlich gerne mal die Frage in den Raum: gibt es diese Art von Arbeitsteilung in diesem Bereich? Falls ja, welche Felder werden denn ausgefüllt? Beispiele wären so etwas "Reviews", "News" oder auch "Prognosen/Gerüchte" (wobei ich diese Art von "News" nicht sonderlich mag ...).
    (Und wo wir gerade dabei sind: kümmert sich aktuell jemand um die Komplettlösungen? Gibt es da eine oder mehrere konkrete Personen?)

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (8. Dezember 2017 um 09:13)

  • Hi HdZ,

    ich bin zwar nicht der aktivste im Discord, aber wollte dir hier dennoch einen kurzen Einblick zu deinen Fragen geben.

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Zusätzlich habe ich hier eine Sorge und das betrifft die Sache mit Discord. Mir ist schon seit längerem klar, dass Discord hierbei lediglich ein Skype-Ersatz darstellt und es mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Rückschritt mehr geben wird. Das muss nun nicht schlecht sein, spricht mich allerdings nicht sonderlich an, denn irgendwie ist hier seit langem noch weniger los als ohnehin schon. (Das gilt natürlich nicht für den BotW-Bereich, aber den meide ich aktuell noch.)

    Ich denk Discord ist mehr, als ein Skype Ersatz bzw. auch für einige kein Erstz sondern Zusatz. Das Interessante an Discord sind eben die Textchats und der offene Voice Channel in dem eigentlich fast immer jemand ist mit dem man sich kurz oder lang unterhalten kann.

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Ich muss aber auch zugeben, nur im geringen Rahmen zu ahnen, was da bei euch auf Discord besprochen wird. Soll heißen: sind die Themen ausschließlich RPG-zentriert? Oder finden dort nun auch die verschiedensten Zelda-Diskussionen statt, von denen die "gewöhnlichen" Foren-Besucher (freiwillig) exkludiert sind?


    Inhaltlich findet auf dem Discord alles statt von: "Ich hab mir grad ein Spanferkel gemacht" bis zu "Hat jemand das neue Xenoblade gespielt" ist an sich alles dabei.
    Es gibt durchaus auch Gespräche über Zelda, aber ich denke diese sind je nach Tiefgang im Forum immernoch besser aufgehoben.
    Zum RPG kann ich nicht viel sagen, da ich damit nichts zutun habe.
    Ich habs auch schon des Öfteren gesagt:
    Ich finde Discord nicht passend für Diskussionen mit mehreren Teilnehmern und einem Thema, was nicht mit einem Satz beantwortet ist. Deswegen denke und hoffe ich, dass aus den Diskussionen dort evtl. auch Foren Threads entstehen können.

    Womit dein Punkt unten auch etwas behandelt wird.

    Zitat

    Original von Herr der Zeiten
    Die Hemmschwelle wird aufgrund des "gemeinsamen Bereichs" vielleicht etwas gesenkt, wenn es um die Suche nach Gesprächen geht, aber letztlich bringt das dem Forum nicht viel, lediglich Discord. Betrifft es allerdings auch die "gewöhnlichen" Zelda-Diskussionen, so verliert das Forum ja nahezu seinen letzten Reiz und ich weiß nicht wirklich, was das Forum neben dem RPG noch für einen Sinn hätte, als so für die Newcomer den Weg übers Forum in das näher an einem Chat gelegene Discord zu führen.
    Konkret wüsste ich also nicht, wie Discord dem Forum weiterhin helfen kann, auch wenn hier eine Themenrestaurierung stattfinden soll. In welcher Form soll dies das Forum denn attraktiver machen, wenn es ja doch nur Transformationsfunktion der Besucher hat, sie vom Forumsbesucher zum Discord'ler zu machen?

    Ich kann hier nur für mich sprechen, da ich mit den anderen darüber nicht gesprochen habe, aber:
    Ich finde es nicht gut Leute nur ins Forum zu bekommen, damit sie auf Discord kommen.
    Discord ist so schnell, dass man entweder den ganzen Tag reingucken muss oder viel nachzulesen hat.
    Man kann es sich vorstellen wie ein Marktplatz auf dem die Gesrpäche eben in der Luft stehen bleiben. Man kommt rein und sieht was die anderen gesprochen haben, aber will man 2 Stunden zurückspulen um das Gespräch zu verstehen und dann was dazu sagen, obwohl das Thema schon längst wieder ein anderes ist?
    Dieses Kommen und Gehen von Themen und Leuten ist super, da man viel besprechen kann, aber einige Themen passen, wie schon erwähnt, einfach besser ins Forum.
    Ich denke ich bin da auch nicht alleine mit meiner Meinung.

    TL;DR
    Discord ist kein Forumsersatz, es ist lediglich eine Plattform auf der man die anderen Teilnehmer noch ein bisschen besser kennen lernen und auch mal einen kurzen Plausch über sein Mittagessen halten kann.

  • wunderbuntes Forum Revision droelf Punkt null:

    Ich hatte auf'm Discord Server ja schon erwaehnt, dass ich eig nur Adi, Ero und Dem zustimmen kann- daher hier nur noch was zur Discord Thematik: Die oeffentlichen DiscordChannels dienen vorallem dem Casual-Talk innerhalb der Community. Da wirst du in großer Runde vergeblich nach Big Talk suchen, zumal die angesprochene Schnelllebigkeit jegliche Meinungsaeußerung genauso schnell untergehen laesst. Das Forum ist da der richtige Ort fuer und ich dachte eig auch, dass das niemand anders saehe. Vielleicht einfach mal ausprobieren- spart dann auch die Zeit seine Bedenken niederzuschreiben, sofern sie sich dann als nichtig herausstellen sollten xD

    (Find die Entwicklung sehr angenehm hier im Forum, ich als oft inaktiver User[hoehoe, das klingt widerspruechlich] bin jedesmal wieder ueberrascht von dem Wandel den das Forum seit meinem vorhergegangenen Besuch gemacht hat. Ich denke es waere unbegruendet davon auszugehen, dass hier irgendwer stagnieren wollen wuerde.
    Bekanntlich ist Nichts jemals vollkommen :D)

    Es ist eine Kunst viel zu Schreiben, aber wenig zu Sagen.

    EDIT: Ach ja, ich bin uebrigens und lustigerweise, durch den Discord ueberhaupt ab und an jetzt wieder ins Forum gekommen. Hatte ich schon im Discord erwaehnt, aber vllt auch hier gut zu sagen. Also das laeuft in beide Richtungen.

  • Zitat

    Original von Kazam
    Vielleicht einfach mal ausprobieren- spart dann auch die Zeit seine Bedenken niederzuschreiben, sofern sie sich dann als nichtig herausstellen sollten


    Ich nehme mir einfach mal heraus, diese Aussage auf mich zu beziehen:
    Ich habe meine Gründe hier nicht auf Discord zu gehen, entsprechend aber nicht gleich Discord an sich kritisiere - den Spaß, den die Leute dabei scheinbar haben, spricht ja Bände. Es ist also somit das Gegenteil der Fall, da Discord sicherlich eine prima Ergänzung zum Forum sein kann, doch kommt es mir momentan anders vor.

    Vielleicht ist es an dieser Stelle ähnlich wie Eleanor (nur in einem anderen Kontext) angemerkt hatte: es wurde wohl schon *ähem* alles gesagt und somit stellt Discord eine wunderbare Alternative des schnellen Einstiegs in eine "forenunähnliche" Unterhaltung dar.
    Das wird aber auch an dem Fundament Zelda selbst liegen, denn es folgt - wie es nicht leichter zu erkennen sein könnte - einer Attraktivitätskonjunktur, welche mit jeder (offiziellen) Ankündigung in der Aufschwungphase hoch rast und hier eine "relative" Boomphase entfacht. Da mir dies schon bewusst ist, halte ich diesbezüglich die Finger still, möchte aber dennoch die Ergänzungsproblematik bezüglich Discord und dem Forum ansprechen, da ich diesbezüglich bisher nur positivistische Aussagen gelesen habe und mir die Forenrestaurierungsoption bisher nicht den Eindruck vermittelt, diesen "Gap" zu überwinden. Ich wünsche mir sehr sogar, dass ich mich irre und nur einen falschen Eindruck habe: die Antworten werden wir ja schon sehr bald alle sehen können. Entsprechend spreche ich das an, was ich zu diesem Zeitpunkt als konsequent erachte: Auf die Entwicklung des fertigen, neuen Forums achten und eine Evaluation starten, um zu merken, woran es (eventuell) mangelt. Damit lassen sich wohl viele Probleme abfedern, nicht nur das "Quick-Slow-Speak"-Dilemma, welches Discord nunmal auslöst - speziell auch deswegen, weil ja auch immer wieder und schnell dafür geworben wird, was ich für zu kurzsichtig erachte.

    Es mag wohl auch charakteristisch sein, dass Foren für eine andere Art von Diskussion ihren Mann stehen und das ist mir auch klar. Nichtsdestotrotz wirkt Discord wie ein Blitzableiter (für bald) ankommenden Diskussionsstürme und rauben der potenziellen Energie viel zu schnell ihren Reiz ...

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (8. Dezember 2017 um 12:19)

  • *zweites Senfglas hinstellt*

    Ich sage jetzt mal was zur Discord-Problematik, denn ich finde so kann man das hier nicht stehen lassen, so wie es gerade diskutiert wird. Denn die Aussagen sind nicht richtig bzw. werden von dir (Herr der Zeiten) getroffen, obwohl du nicht aktiv im Discord bist (zumindest habe ich das jetzt hier so gerade raus gelesen) und somit nicht wirklich "qualifiziert" bist eine Aussage darüber zu treffen. Legdiglich kannst du gerne eine Vermutung äußern dazu, mehr aber auch nicht.

    Ich bin eigentlich so gut wie jeden Tag in Discord online, weil ich nicht nur auf dem ZE Channel unterwegs bin, sondern auch Mitglied in einigen anderen Gruppen auf Discord. Deshalb: Es werden eigentlich nur Themen behandelt, die man schnell kommunizieren muss bzw. eher leichterer Natur sind, wie z.B. RPG-Absprachen oder "Ich mach mir jetzt das end-geilste Sandwich". Themen die komplexer sind werden im Form besprochen bzw. recht gut noch niedergeschrieben, bloß halt die leichtere Form fällt durch Discord weg. Denn auf dieser Plattform hat man die Möglichkeit allgemein mal eine eher nicht so relavante Frage zu stellen und somit schnell mehere Leute gleichzeitig zu erreichen. Wird es komplexer gehen viele dann doch eher ins Forum oder werden dazu von den Adimins/ Mods ermutig diese hier nieder zu schreiben.

    Das im Forum nichts los ist kann ich auch nicht unterschreiben. Vor einigen Monaten waren unter der Woche nicht mal FÜNF User (abends) online, jetzt sind es meist so an die FÜNFZEHN bis ZWANZIG + Besucher, die sich in einem ähnlichen Zahlenrahmen bewegen. Das habe ich selber so beobachtet. Natürlich schwankt das Ganze auch, ich aber viel besser geworden, zumindest mit dem "online" sein an sich. Das wieder mehr geschrieben werden muss bzw. hoffentlich bald wieder wird, könnte man durch das neu aufsetzen von Themen oder EIGENES erstellen erreichen. Das zu wenig los ist kann man schließlich immer sagen und wenn es nervt sollte man etwas dafür tun.

    Zum RPG Gruppenbildung kann ich nur immer wieder sagen: Mund aufmachen!
    Wer gerne in die Geschichte eines jeweils anderen mitagieren möchte, sollte die Person auch anschreiben. Auf Discord kann man sich zwar auch per PN oder privaten Voice Chat zurück ziehen, um z.B. RPG Sachen zu besprechen bzw. zu schreiben, jedoch hatte ich nicht den Eindruck das es dort um die allgemen RPG-Themen dann geht, sondern eher um die gemeinsame Beitragserstellung an sich. Allgemeine Sachen rund um das RPG werden in den jeweiligen Channels gepostet oder auch Beiträge verlinkt ggf. besprochen. Alles was spezifischer ist kommt meist ins Forum. Zumindest ist das meine Beobachtung.

    Das es dir momentan anders vorkommt, kann nur an DEINER Sichtweise liegen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Denn mir kommt, entschuldige, dein Post wie eine Meckertirade/ Panikmache vor, ohne auch nur einen Beweis zu liefern.

  • Dachte mir das solch ein Beitrag früher oder später kommen würde.

    In einem anderen Forum, in dem ich früher unterwegs war, gab es ganz ähnliche Probleme. Das war allerdings zu einer ganz anderen Zeit: Discord existierte noch nicht und man wich eher auf (eventuell existierende) interne und externe Chat-Boards aus oder nutzte die damals gängigen Messenger. Das Forum ging unter, weil man es zwar manchmal auf einen sichereren Stand brachte, aber wenn das einmal geschehen war, dann war es das auch. Es wurde nicht auf die Reaktionen geachtet und es war somit irrelevant, wie viel Mühen man hineingesteckt hatte.
    Mir ist bekannt, dass dies ein allgemeines Problem von Foren ist, doch spreche ich hierbei den Verdacht an, dass die Discord-Ergänzung ganz schnell ein Schuss ins eigene Knie werden kann. Dann kann ich ja gleich mit einer Gruppenkonversation in Skype werben, letztlich schadet es dem Forum.
    Ich wüsste auch nicht, wo ich hierbei das Kernproblem nicht präzise genug getroffen hätte: ich differenziere schon in einem genügenden Maß, um die Rolle des Forums entgegen jener von Discord/Skype etc. zu stellen, sehe aber ebenso den potenziellen Zielkonflikt, der dadurch entsteht und möchte darauf hinweisen, dass das Forum letztlich auf seine Rolle spezifisch angepasst werden muss.
    Sonst wäre Discord keine Ergänzung, sondern lediglich eine Substitution.

    Ebenso habe ich in einem vorherigen Beitrag die aktuelle Besucherzahl differenziert: Größtenteils betrifft es das BotW-Forum, was durch die Popularität des Spiels ja durchaus verständlich ist. Grundsätzlich wird aber dennoch bei jedem neuen Besucher sogleich auf Discord verwiesen und dem Forum so teilweise die Möglichkeit genommen, sich als Medium für größere und besonders langfristigere Diskussionen zu etablieren. Das von mir weiter oben angesprochene Forum ging dadurch auch unter, da man stets auf den (damals noch existenten) internen Chat verwies. Dort versammelten sich dann später bis zu 60 % der Userschaft, was bei einem Forum von der Größenordnung damals eine unglaubliche Zahl war. Das ging sogar bis auf MSN über, denn die "Veteranen" des Forums kehrten zwar zurück, nutzten das Forum aber lediglich als Benutzeroberfläche, um den Chat zu nutzen. Das Ergebnis war ein sterbendes, später mit unglaublichen Spam beschmutztes Forum, wo die Mods eher damit beschäftigt waren, den Schund wegzuräumen (bei der Größenordnung allerdings kein Wunder). Es gab einfach keine Richtlinien.
    Da reicht es dann auch nicht, wenn eines von zig Unterforen die Masse anzieht: die schlichte Konzentration birgt die Gefahr, dass man irgendwann ja doch nur ausweichen wird und letztlich wird dies die "temporäre Säule" zum wackeln bringen. Kann allerdings Discord, oder was auch immer, "letztlich" die neuen Besucher dazu führen, hier nicht nur länger zu verweilen, sondern auch aktiv am Forum zu beteiligen, so ist das Problem gebannt - so ähnlich wollte man damals auch in meinem alten Forum vorgehen. Dementsprechend obliegt diesem von mir angesprochenen Dilemma eine Vermutung, doch meines Erachtens eine durchaus plausible, wenn ich mir die Affinität für Discord so anschaue und jene in Relation zu der des Forum setze.

    Meinetwegen kann man das gerne als "Meckertirade/Panikmache" betrachten, sollte dabei aber nicht außer Acht lassen, warum eine Charakteristika des Web 2.0 eine potenzielle und dynamische Schnelllebigkeit ist, welche auf sozialen Netzwerken stattfindet und zudem Messengern so allmählich abgelöst hatte. Discord ist dabei nur ein weiterer Zusatz, durch den Foren leiden und das Diskussionpotenzial in der "allgemeinen" Tendenz schmälern. Einzelbeispiele mag man hier gerne nennen, dennoch ist die Gefahr da und ich möchte gerade deshalb gerne darauf hingewiesen haben, da sich hier Discord zu einer größeren Instanz etabliert (hat).
    Es gibt aber übrigens auch positive Beispiele, wo die Discord-Nutzung ein Forum nicht ersetzt, sondern wunderbar ergänzt - ein spezifisches Forum fällt mir an dieser Stelle auch sogleich ein. Das ist aber natürlich auch vom thematischen Fundament abhängig, wie auch von der Vielzahl der (potenziellen) Unterforen und Angebote. Entsprechend hinkt aber der Vergleich dennoch vielleicht ein bisschen - entsprechend gehe ich nun nicht näher darauf ein.
    Hier gibt es aber beispielsweise das RPG. Meines Erachtens könnte man eine Art Organisationsplan aufstellen, welcher Discord- und Forenaktivitäten explizit regelt und somit ein Forum nicht gänzlich obsolet macht. Dann wirbt man nicht nur für Discord um die Leute hier zu behalten, man verweist sie eher auf ein spezifisches Unter"forum" (hier ist Discord mit gemeint), behält sie aber im eigentlichen Forum, wenn es um andere, tiefgründigere Themen geht. So eine Regelung finde ich hier aber nirgends, weshalb das hier gerne als ein solcher Vorschlag gewertet werden kann.
    Zudem ich auch - dem mir selbst zum Vorwurf gemachten Hintergrund unterliegend - auch schon zuvor etwas Konsruktives beitrug und nach einer gewissen Form der Arbeitsteilung nachgefragt hatte - es wurde nur nicht darauf eingegangen (was ebenso zeitliche Gründe haben könnte, das ist mir bewusst). Ist jene erst einmal gegeben, ist es später fast schon ein eigener, autopoietetischer Posten, je nach dem wer jenen besetzt. Man braucht dafür nur die richtigen Leute, doch muss die Organisationsvorgabe von einer anderen Seite kommen.

    Und ob ich "qualifiziert" genug bin, um über solche Dinge zu urteilen, ist abhängig von der Wahrnehmung und Sichtweise bezüglich meiner Person. Ich für meinen Teil kenne die (potenziellen) Probleme und sehe jene potenzielle Gefahr - in welcher Intensität auch immer - nicht nur auf Basis meiner Erfahrungen, sondern auch anhand meines täglichen Wirkens in anderen Bereichen. Soll ebenfalls heißen und sei wiederholt gesagt: es ist eine Vermutung, aber ja. Mir aber implizierend vorzuwerfen, ich maße mir nur anhand meiner Vermutungen an, "zu meckern", kann ebenso zurückgeworfen werden: ist es nicht ebenso nur deine Vermutung, dass ich mich mit möglichen Folgen von Discords, Skypes und was weiß ich alles nicht gut auskennen würde? Entsprechend sind das alles nur Vermutungen, was eine Diskussion ad absurdum führt.

    Ich hoffe allerdings inständig - auch im Sinne dieses Forums - dass ich mich mit meiner an einer anderen Stelle angelehnten "Vermutung" irre und das alles hier so fruchtet, wie man sich das vorstellt, auch wenn man meine Warnungen einfach ignoriert. Ebenso ist es aber auch nur eine auf Vermutungen basierende Prognose deinerseits, wenn du Discord mit Fakten verteidigst und die Forumsaktivität anhand der gegenwärtigen Konzentration relativierst - auch ich sehe ja die Beteiligung "jeden Tag" und sehe auch deren Grad an Quantität, Zeit und Raum. Letztlich ist eine Diagnose, ob es hier lebhafter sein wird oder nicht, stets auf Vermutungen zurückzuführen - zumindest von meiner Seite, denn ich kann nur die möglichen Folgen und die Wirkung und Vision des neuen Forums antizipieren. Das gilt aber auch für jeden anderen hier, der nicht aktiv am Herstellungsprozess teilnimmt. Und wenn ich dann größtenteils nur positivistische Aussagen sehe, dass Discord eine prima Ergänzung darstellt, dann möge man mir verzeihen, wenn ich das Gegenteil vorsichtshalber mal anspreche und darauf hinweise und eben deshalb - wieder etwas Konstruktives - eine Evaluation vorschlage, um systematisch den Effekt der Besucher"weiterwanderung" verebben zu lassen. Und ich bitte darum, entsprechend auch "Evaluation" wortgerecht aufzufassen. Denn das bringt mehr mit sich, als nur nach der Meinung der Besucher nachzufragen ...
    Und erst dann hat man auch keine Vermutungen mehr, sondern Fakten.

    Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
    Aktuelle Spiele: MHGen, Metroid: Samus returns, Monster Hunter Stories, Pokémon Ultra Sun
    NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
    Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors
    PS4-Name: Azure-Phoenix55
    Aktuelle Spiele: Horizon Zero Dawn, Dragonball Z Xenoverse 2, Blazblue Central Fiction

    Falls wer kämpfen will oder Hilfe braucht: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
    (Einfach per PN anfragen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten (8. Dezember 2017 um 17:06)

  • Hey, ich würde auch gerne etwas dazu sagen, denn ich muss Herr der Zeiten trotz der Debatte von Fakten und Vermutung (wobei beides seine Berechtigung hat, wie ich finde, aber dazu später) zustimmen.

    Discord tut dem Forum und seiner Community bestimmt insofern gut, dass die Leute dadurch viel weniger Hemmungen haben, untereiander Kontakt aufzunehmen. Es ist schnell, unkompliziert, niemand erwartet Romane oder irgendetwas Hochkarätiges, und man kann sich innerhalb der Community einfacher und schneller beschnuppern und austauschen, und da auch diverese Channel für weniger foren-bezogenes und Persönliches verwenden. Das ist ein großer Pluspunkt, insbesondere da in der Vergangenheit oft die Kritik kam, dass es hier schwer wäre, Anschluss zu finden, da es, zum Beispiel bedingt durch die Forentreffen oder private Kontakte oftmals deutliche Freundesgruppen bzw. generell einen recht festen User-Kern gibt, bei dem viele wohl den Eindruck hatten, dass sie da nicht so einfach "reinkämen" - und da helfen Plattformen wie Discord durchaus.

    Inhaltlich, und was die allgemeine Aktivität hier angeht, betrachte ich Discord allerdings mit großer Skepsis. Auch wenn ich mal dann und wann in den Stammtisch husche oder mal was schreibe, bevorzuge ich es dennoch explizit, Dinge hier im Forum zu schreiben und mich darüber auszutauschen - und das wird sich, zumindest für meinen Teil, auch nicht ändern.

    Insbesondere wenn es um News, RPG-relevante Inhalte und Co geht, muss ich sogar ehrlich gestehen, dass ich eher die Kriese kriege mit Discord. Und das sag ich jetzt einfach mal als Nutzer und User. Ich kann noch so oft betonen, dass ich mir Rückmeldung (zB. bezüglich des neuen Fanartprojektes) im FORUM wünsche, oder per PN, aber anstatt dessen wird in fünf verschiedenen Channeln was dazu geschrieben.
    Einerseits motzen die Leute, dass hier zu wenig los ist, andererseits schreiben sein dann bei Discord "joah, dafür wollt ich jetzt nicht extra nen Beitrag schreiben" - und ich frage mich: Warum nicht? Seid doch nicht immer so faul, und wenn ihr schon faul seid, dann beschwert euch gefälligst nicht x'D" Das klingt jetzt salopp, aber wenn mir etwas echt auf'n Keks geht, sind es Leute, die sich über mangelnde Aktivität beschweren, aber selbst nichts posten. Und damit spreche ich jetzt keine konkrete Person oder ein Zitat an: Es ist mehr mein Gesamteindruck, und bislang emfpinde ich diese Prozesse eher als allgemein Kontraproduktiv.

    Als Moderator, ob nun für's RPG oder News-Sachen ist es für mich echt schwer, meine Schäfchen beisammen zu halten, wenn jeder irgendwo anders schreibt, nur nicht da, wo es sinnvoll wäre, damit Informationen auch sinnvoll zusammengetragen werden können @-@ (Wäre natürlich was, worum ich gerne nochmals explizit bitten wollte, aber bisher bin ich nur auf enorm wenig Gehör gestoßen, und das stimmt einen dann wirklich weniger optimistisch).

    Und zuletzt: Nein, es geht hier nicht nur um Fakten, und nicht nur Fakten sind relevant. Denn wenn sich die allgemeine Vermutung bzw. der bloße Eindruck ausbreitet, hier sei nichts los, oder "die Leute reagieren eh nicht auf mich", oder "das ist keinen Beitrag wert", dann festigt sich das irgendwann und wird unweigerlich von einer allgemeinen Stimmung beziehungsweise eines Eindruckes zu einem Verhalten und schließlich zu einem Fakt.

    Ich würde mir wirklich mehr Aktivität hier wünschen, und wenn es um nur kurze und "banale" Rückmeldung geht. Niemand muss ein literarisches Meisterwerk vollbringen, um hier nen Beitrag schreiben zu dürfen oder sonst was. Aber Discord ist für mich in dem Sinne auch einfach nur ungeeignet, da es unheimlich kurzlebig ist und durch die Channel auch eher unseriös und unübersichtlich: Irgendwo wird was gepostet, was eventuell relevant sein könnte und verschwindet dann hinter 50 Spam-Nachrrichten. Das ist zumindest nicht das, was ich mir für einen aktiven Austausch, den sich vielleicht auch viele andere hier wünschen, vorstelle.
    Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung als Privatperson und User, erstmal unabhängig von Team und Co. Aber ich wäre auch sehr interessiert daran, zu erfahren, wie ihr darüber denkt.

  • Herr der Zeiten: Bitte, gehe einfach mal erstmal aufs Discord. Du erlebst ja selber die Dynamik nicht und deswegen kannst du dir kein Bild davon machen bzw. weisst nicht wie die Channels ausehen. Oder irre ich mich da?

    Außerdem gibt es in dem ZE Discord den Hinweis das man sich am Forum beteiligen soll
    und erst dann für z.B. die #milchbar oder den #stammtisch (Voice-Chat) freigeschaltet wird.

    Ich sehe bei deiner einen Aussage/ Anregung zum Organisationsplan folgenden Makel:

    Es ist eine Art Zwang.

    Edit. @Ora: Ich meinte den Herr der Zeiten. Das du da oft bist weiss ich ja und sehe ich auch. Ich finde es bloß wie gesagt nicht gut sich über etwas eine Meinung zu bilden was man selber nicht nutzt. Das hat für mich den gleichen Charakter, wie die Leute die z.B. Videospiele verteufeln, ohne jeweils eines angefasst zu haben. Ist meine Auffassung, mehr nicht.

    Und die Aussage mit dem Zwang bezog sich auf den Organisationsplan, den Herr der Zeiten ansprach bzw. beschrieben hat.

    [mark]- Ey schreib das doch einfach als Antwort, das checkt doch keiner, wenn du hier ne Antwort schreibst, auf die ich danach ne Frage stelle xD - Ôra[/mark]

  • Redest du jetzt von mir oder Herr der Zeiten? Ich bin dauernd auf Discord, ich schreibe nur selten was da und kann mir ein verdammt Gutes Bild von der Dynamik machen. Ich bin doch da auch in der Moderation. oO

    Nicht böse gemeint, aber du verwechselst gerade Birnen mit Eiern. Außerdem würde ich gern beim Thema bleiben. Dass es gewisse Freischaltungen auf Discord gibt, liegt schlicht daran, dass sonst ne relativ Großer Gefahr (die sich ja auch leider schon bestätigt hat), dass wir uns mit Trolls und Co rumschlagen dürfen. Das ist für euch, nicht für uns, und gezwungen wird niemand zu irgendwas.

  • @Ora: Ich meinte den Herr der Zeiten. Das du da oft bist weiss ich ja und sehe ich auch. Ich finde es bloß wie gesagt nicht gut sich über etwas eine Meinung zu bilden was man selber nicht nutzt. Das hat für mich den gleichen Charakter, wie die Leute die z.B. Videospiele verteufeln, ohne jeweils eines angefasst zu haben. Ist meine Auffassung, mehr nicht.

    Und die Aussage mit dem Zwang bezog sich auf den Organisationsplan, den Herr der Zeiten ansprach bzw. beschrieben hat.

    Besser? XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!