Hey Hey, :uglywink:
ich dachte, ich fange einmal "früh" damit an, dieses Thema zu eröffnen. Hintergrund ist der, dass wir in Kürze, sofern alles gut geht, diesen Monat auf das neue Forum umstellen. Und eigentlich... ist das ein guter Zeitpunkt, gemeinsam darüber nachzudenken, ob wir unser Zelda Forum einmal ausmisten möchten (und wie wir uns künftig aufstellen möchten). :3
Das Forum hat schon einige Jahre Geschichte hinter sich, so ist vieles zusammen gekommen - vieles jedoch, wie ich finde, hat auch seine beste Zeit hinter sich und fristet sein gelangweiltes Forendasein in endlosen Weiten der Bytes und Bits. Diese Themen (teils Foren) liegen schon lange Zeit wenig benutzt herum, die Fülle der ganzen Threadleichen führt meines Erachtens zu Viel um Nichts, man findet einige Themen gar nicht mehr; anderes wurde schon vor so langer Zeit durchdiskutiert, da können wir die alten Fossilien getrost schließen und Platz schaffen für neue Themen. Weg damit. Wiederum andere Sachen brauchen wir eigentlich nicht mehr, lohnt es sich da, überhaupt viele Foren mit wenig Substanz zu haben? Entschlacken? Wo ist ein Bedarf?
Und wo wir als Fangemeinde viel stärker Discord im Hintergrund nutzen, lohnt es sich nicht auch, manche Channels mit Foren (wie z.B. einem Hinweis im Atelier) zu verknüpfen, um stärkeren beidseitigen Austausch zu fördern (und aufmerksam zu machen? Wollen wir Discord als Externen Link ins Forum integrieren?
Und noch weitere lustige Gedanken:
- Was nutzen wir (als Stammgemeinde) überhaupt noch in all der Zeit? Welche Foren und Themen könnten man schließen und archivieren, welche zusammenlegen? Welche Foren dürfen eurer Meinung nicht fehlen?
- Welche neue Foren wären interessant?
- Würde ein "Neuling-Schön-das-du-da-bist Thread" im Willkommensbereich helfen, neue Zeldafans anzuleiten, wie sie besser in die bestehende Community einfinden, wen sie ansprechen können? Ermutigen, einfach frei darauf los zu schreiben und Themen zu erstellen, was sie interessiert, als mein "Lieblingsitem" zu unterschreiben?
- Könne man einzelne Kategorienbereiche vereinfachen?
- Was kann in die RPG Wiki von den Sachen, die an zahlreichen Informations / und Listen in unsere Wiki packen, um den Wust an (angepinnten) Threads Herr zu werden?
- Lohnt sich im Communitybereich eine so große Bandbreite? Brauchen wir noch ein Diskussions und Off-Topic Bereich?
- Wollen wir künftig monatliche Forenaktivitäten einbinden? Zelda-Nerd des Monats oder RPG-Spieler/Charakter des Monats? Zeichnerwochen mit bestimmten Themen zum RPG bzw. Collabs (ich muss da immer an den Zeichneroktober denken)? In Abständen im RPG Tavernenabende in Kakariko, nachdem der Jahrmarkt und der Abendball für Communityaktivitäten gesorgt haben? Das Dekublatt wiederbeleben?
- Sollte es im Forum sowas wie ein "Hilfe und Feedback" Forum geben, wo aktuelle Anfragen / Diskussionen / Gesuche zur Seite (Lösungen etc.) oder der RPG-Wiki-Bereiche (fehlende Texte auf der RPG Wiki, Autorenhilfen, Autorendiskussionen?) reinkommen?
- Sollte es "Klane" geben, wie z.B. Rost&Laiká Fangirls, Ganondorf is my Hero, 100% Spieler, Ich-kenne-nur-BotW, Level-7? Wie man das technisch realisiert, muss ich noch überlegen X) Rangzeichen könnte funktionieren.
Ich freue mich über euer Feedback, seis hier oder im #feedback Bereich. <3
Hey das ist kein Schlussverkauf und kein Black Friday, der Trödelmarkt vom Kuriositätenhändler ist erst Freitag in Kakariko-Süd, mannoman... HEY! - Finger weg vom Button, den brauchen wir noch! Hat jemand Klebestreifen? Ich bruache Klebestreifen, das Ding fällt hier auseinander (...)