Zelda TP Bewertungs-Thread


  • Ja, rumstehen.*g*


    Mit "genießen" meine ich, dass man das Spiel eben wirklich durch und durch spielt, also alle (oder zumindest einige) Geheimnisse entdeckt etc. Das gehört für mich zum Spielspaß von Zelda einfach dazu.


    Dann die vielen kleinen Details, die man hier und da entdeckt, oder einfach mal angeln gehen. Das ist für mich Zelda, es ist kein Spiel, dass man einfach "durchzieht" wie bspw. ein Jump'n'Run (OK schlechtes Beispiel ^^) also Level für Level von Dungeon zu Dungeon gehen.


    Aber das mag gerne jeder anders sehen. ^^


    BTW Ich weiß´ja nicht, was ich vor dem dritten Tempel sonst alles gemacht habe, aber ich bin jetzt bei 45h und kurz vorm siebten Dungeon, d.h. es ging später auch schneller, obwohl ich ne Menge Sidequests gemacht habe (habe jetzt schon alle Insekten und 15 Herzcontainer). Naja, mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass vorher ja noch die Wolfabschnitte dabei sind. ^^


    So und jetzt *selbst ermahn* zurück zum Thema, hier kommen eure TP Bewertungen rein und nichts anderes :P


    BTW, da könnt ihr auch einiges erwarten, sobald ich fertig bin. *g*

  • Meine Wertungen in Prozent:


    OoT: 96%


    TP: 98%


    Also das Thema Grafik lass ich jetzt bei der Wertung mal raus, weil man bei dem Zeitunterschied und den Möglichkeiten - ihr wisst schon was ich sagen will^^ - einfach mal wirklich nicht beide Spiele auf der Ebene vergleichen kann, allerdings war ich von der großen Spielwelt fasziniert. Auch die diesmal düstere Atmosphäre war klasse.


    Und dazu, dass die Wüste so nah am Hylia-See dran liegt, das war bei OoT auch so, wenn ich mich recht entsinne^^

    Nichts ist vorbestimmt, alles ist zu ändern, doch ist es auch die Zeit? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Ein Rätsel, ein ewiges Rätsel, oder etwa nicht? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Des Rätsels Lösung ergibt neue Rätsel und alles endet in der Unendlichkeit? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Die Unendlichkeit, ein Raum ohne Ende und ohne Anfang, ohne Zeit, ohne Grenzen und doch begrenzt, begrenzt durch die uns gegebene Zeit, eine Zeit, von uns bestimmt, eine Grenze, die Grenze der Unendlichkeit? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Wird sie also von uns bestimmt, die Grenze der Unendlichkeit, die Grenze allein Seins? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! So ist er, der Lauf, der Lauf der Dinge, ein ewiges hin und her von ja und nein und man kommt zu keinem Schluss und doch ist es nicht ewig und zwar durch uns, oder etwa nicht? Vielleicht! Vielleicht auch nicht! Man weiß es nicht!

  • Also sagen wir mal so :


    Ocarina Of Time:


    Positiv:


    GUte Story,viele Dörfer,entspannende/schöne/gute Musik,sehr gelungene Endgegner


    Negativ: ._.


    Die Graphik kann man heute nicht mit anderen vergleichen die ist irgendwie heutzutage schlecht,kleine Landschaften,Hyrule ist relativ klein :ugly:


    also gebe ich Ocarina of Time so 92 %



    Twilight Princess:


    Positiv:


    Sehr gute Graphik,Große Langschaften,viele bewohnte Dörfer,großer Spielspaß und schön Story


    Negativ:


    Leichte Endgegner,das Trifoce wird wenig erwähnt,keine Feuer/EIspfeile :arg:


    Es kriegt von mir 95 %




    Aber sagen wir so dass der der noch nie Zelda gespielt hat und Twilight Princess zum ersten Mal spielt wird die Story nicht so gut verstehen :O .


    Ocarina of TIme macht immer noch Bock aber Twlight Princess ist geila ID

  • OoT : :grubin: x 9


    TP : :grubin: x 10


    Eigentlich sind beide spiele geil, nur bei TP is grafik halt cooler u.s.w.


    Was die endgegner betrifft, die sind eigendlich immer recht leicht wenn man den bogen raus hat.


  • OOT: :grubin: x 990


    TP: :grubin: x 1000




  • Also bei einer endgültigen Bewertung von TP tu ich mir im Moment noch recht schwer, zumal ich es erst einmal komplett durchgespielt habe. Zwar muss man IMO sagen, dass es objektiv gesehen eindeutig das beste Zelda ist, das es je gab, andererseits muss man sich auch fragen: Warum persönliche Eindrücke und eben Subjektivität nicht mit in die Wertung einfließen lassen? Würde ich das machen, hätte OoT eindeutig gewonnen, die Erinnerung an dieses Spiel hat sich bei mir als so dermaßen postitiv und hammermäßig eingebrannt, dass da wohl kein Spiel der Welt rankommen kann - zumindest theoretisch. Vergleiche ich jetzt objektiv, dann wundere ich mich fast, warum TP mich so vom Hocker gerissen hat, wie OoT damals. Liegt es daran, dass ich damals noch ein naiver SNES gewöhnter Bengel war, für den schon die Hirnsauger gereicht haben, ihm einen unglaublichen Schauer über den Rücken laufen zu lassen? Möglicherweise. Tatsache ist: Ich habe OoT besser in Erinnerung, als es letztendlich ist, bzw. wie man es vom heutigen Standpunkt betrachtet bewerten würde. Beispielsweise die Dungeons: Die könnte man in OoT schon fast als unkreativ bezeichnen, schaut man sich Meisterwerke wie die Wüstenburg mit dem Gleiter, die Eisvilla oder Kumula an. Genauso die Story: Allein die Kinder aus dem Dorf, die allesamt richtig menschlich rüberkommen, könnten ein ganzes OoT füllen. Klar, da gab es die Weisen, Malon, Shiek, Impa, Zelda etc. - aber sind wir mal ehrlich: Wann kame die denn mal im Spiel vor? Richtig, gerade einmal kurz für ein paar "Zwischensequenzen" (nach heutigen Maßstäben würde man die aus OoT wohl eher als starre Dialoge bezeichnen), in denen sie ein paar Worte mit Link wechseln, das war's. Was einem bei TP an dieser Stele geboten wird ist einfach unbestreitbar und faktisch mehr: Die Story um die entführten Kinder, Ilyas Erinnerungen, die Goronen mit dem Sumokampf, die Geschichte um Ralis, den Zoraprinzen, die Gruppe von Söldnern oder was auch immer sie sein mögen, die Link auf seinem Abenteuer unterstützen, Midna, die Geschichte um das Schattenreich mit Zanto und letztendlich der verbannte Ganondorf, der das Schattenvolk ausnutzte, um wiederbelebt zu werden. Das ist einfach viel mehr, zweifelsohne.


    Das einzige, was man TP ankreiden könnte, wäre der Umfang der letzten beiden Dungeons, die waren zugegebenermaßen sehr kurz und auch die Story dazwischen hat irgendwie gefehlt. Doch trotzdem gilt: Es passt. Gerade weil am Ende die Story etwas abflacht, ist es um so besser, dass die letztren Tempel nicht großartig lang sind, das Finale spielt sich so eben etwas flüssiger. Natürlich kann ich verstehen, dass jemand der absolut auf größere Dungeons besteht, sich von diesem "Argument" (eigentlich ist das ja auch nur mein persönlicher Eindruck) nicht besonders beeindrucken lässt, aber meiner Meinung nach, war es eben nicht so schlimm, dass es am Ende etwas schneller ging. Man hätte nur eben die Story rund um Ganondorf nach dem Wüstenburg-Dungeon nicht so "beiseite legen sollen" sondern man hätte sie immer wieder mal erwähnen bzw. vertiefen sollen, um am Ende nicht den Effekt zu haben "so fertig, alles gesehen und gemacht, nur noch Ganon muss getötet werden".


    Ihr seht also, ich selbst bin mir noch ziemlich unsicher, wie ich das ganze abwägen soll und so recht kann ich TP noch nicht bewerten. Zumindest meinen Eindruck konnte ich durch die kurze Ausführung kundtun. Wartet noch mal ein paar Jahre, vielleicht bis ich das nächste Zelda auf einer Heimkonsole durchgespielt habe, dann werde ich noch mal versuchen, TP etwas genauer zu werten. ;)

  • Wie auch PipeTobi sagte, brannten sich die Erinnerungen an OoT viel tiefer ein statt die von TP. Ich find TP sehr geil und sehr gelungen. Epona reitet sich flüssiger, die Items sind mal wieder erste Sahne, die Dungeons gut designed und die Städte und Menschen wirken viel charismatischer. Es fehlen aber Momente wie in OoT wo ich vor Freude gezittert habe z.b das erste mal alle 3 Steine zurückgebrungen. Aber wenn wir mal zurückdenken; Wir waren alle jünger und es war etwas neues. Man nimmt vieles anders auf und bewertet manches mehr als das andere. Denke einfach wäre TP das erste Zelda was wir in den selben Jahren gespielt hätten, hätten wier auch da bessere Erinnerungen.


    Ich sage nur EIN HOCH AUF TP den es ist geil. Zwar ist es leicht und kurz (HQ:25h nun auch alle SQ erledigt:40h) aber es spielt sich einfach edel und das Design ist einfach herrlich.

  • Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie TP zu bewerten ist. Eins steht aber fest es spaltet die Gemüter, zumindest meins^^


    Ich meine, wenn ich mir ansehe, wie die Story in Szene gesetzt wurde...einfach filmreif. Und generell ist die Story wirklich recht geil gemacht, mit den Kindern, bei denen man am Anfang noch denkt sie sind so eine kleine Dreingabe wie Salia in OoT, die sich aber zu einem festen Bestandteil der Story entwickeln (vor allem Ilya), mit der Rebellengruppe, mit Zanto und Midna. Wirklich erstklassig. Allerdings muss ich sagen, dass sie Story gegen Ende etwas verebbt und das finde ich schade. Es ist eben wie ein Film der grandios anfängt aber das Ende leider verhaut (z.B. Jeepers Creepers). Man hätte gerade hier viel mehr aus den Vollen schöpfen können. Ebenso schade finde ich, dass es neben den Hauptcharakteren wenig interessante Charaktere gibt und damit verbunden auch wenige Sidequests. TP ist, auch wenn die ultimative Größe immer angeprangert wurde, doch extrem linear und dadurch wieder relativ klein. Das war bei OoT nicht anders, nur wirkte es da eben durch das enorme Ausmaß der Story viel länger. Die Story ist in TP vielseitiger, aber leider zu kurz geraten.


    Für mich wird MM immer das ultimative 3D-Zelda bleiben, denn hier stimmte einfach alles. Die Sidequests waren enorm, selbst noch so kleine Nebencharaktere wurden interessant ausgeschmückt und irgendwie wirkte dieses kleine Land Termina wie eine große zusammengehörige Welt. In TP dagegen scheint es so, als wäre Hyrule ein großes leeres Land mit kleinen autonomen Welten. Dazu trägt wahrscheinlich auch die Leere der Städte bei, selbst in Hyrule ist ja gelinde gesprochen kaum was los. In Clocktown dagegen steppte ja der Bär.




    Trotzdem ist TP ein grandioses Zeldaspiel, dass den Vergleich mit OoT nicht zu scheuen braucht. Nur an MM kommt es halt bei weitem nicht heran. Dazu fehlt es eben doch an Atmosphäre.

  • Also ich find:


    Twillight Princess: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:


    Ocarina of time: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:




    das ich tp besser find, kanndaran liegen, dass ich erst tp und dann erst oot gespielt hab, vielleicht find ich ja einfach die grafik zu verwaschen. trotzdem ist oot total gut und einfallsreich, aber in tp mag ich eben die midn so gern und in oot nerven die hey rufe von navi


    midnas kichere is ok.


  • OOT::grubin::grubin::grubin::grubin::grubin::grubin::grubin::grubin: :grubin:


    weil:


    positiv:


    beste Story(find ich), Grafik is doch OK^^, schöne Musik, ...


    negativ:


    ???


    TP: :grubin::grubin::grubin::grubin::grubin:


    weil:


    positiv:


    schöne (klassische Zelda-) Musik^^


    schöne(lustige) Sequenzen


    schöne Story, aber:


    negativ:


    (setz ich mal in Klammern^^: Lichtwelt, Schattenwelt... kennen wir das nich schon o.O


    in Schattenwelt, Link verwandelt sich in Tier... kommt mir bekannt vor O.o)


    Hyrule is viel zu groß, ...


    wenn sie Hyrule schon so groß machen, dann bitte nich so leer...


    Kakariko hat nur 3 Einwohner o.ô


    Schneeberge neben ner Wüste ô.o


    und: Gerudowüste, dann ne gerade Linie nach unten, dann Hylia-See


    in OOT waren noch ein paar Berge dazwischen...

  • Ich kann keines von beiden schlechter bewerten oda bessere, da mir beide gleich gut gefallen.




    In OoT sind die Endgegner viel stärker und die Dungeons teilweis komplizierter.




    In TP sind die Endgegner zwar echt leicht dafür ist das ganze drumherum einfach viel schöner als in OoT.




    Ich gebe beiden Spielen:


    :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin: :grubin:

  • Also ich habe TP noch gar nicht gespielt.




    Aber ich finds merkwürdig wie hier viele Voten.




    Ich hab jetzt so oft gelesen:




    - viel zu einfach


    - leere Gegenden


    - wenige Charaktere in den Städten


    - gradlinige Tempel


    - das Zeldafeeling kommt nicht auf




    usw.




    anschließend kommt oft der Satz: Aber suuuper Grafik und Story, deshalb is TP besser






    1. Nur die Grafik kann doch unmöglich die eklatanten Fehler ausgleichen die ihr genannt habt!?!




    2. Und wenns so ist, ist kein Wunder das wesentlich viel mehr Wert auf die Grafik gelegt wird, als auf schwierigere Endgegner oder verzwickte Dungeons...

  • TP ist schon ein tolles Spiel...diese ganzen Fehler, gerade die leeren Gegenden und so sind natürlich hart, aber das Zeldafeeling kommt dennoch auf und die Tempel sind zwar geradlinig machen aber Spaß.




    Dass TP so gut im Vergleich zu OoT abschneidet liegt einfach an der Novumssensation. In ein paar Jahren werden alle sagen...naja TP war schon ein klasse Spiel aber es kommt nicht an OoT heran.

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Hank...nur


    glaube ich, dass in ein paar Jahren alle sagen werden : Tp


    war schon ein klasse Spiel aber es kommt nicht anTp 2 (??) heran


    und die Menschen werden fragen, was OoT war^^




    Ps. Gratulation zum S-Mod Tittel Hank^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!