@ Cel Das mit der Kneipe stimmt schon...deswegen ist es ja auch so dämlich, dass in irischen Pubs Rauchverbot herrscht, immerhin gehört zu einem Pub nunmal Tabak und Guiness^^
Das will ich versuchen dir zu erklären. Zuerst einmal auf deine Frage, warum ausgerechnet Gras. Weil es nunmal das bekannteste und gleichzeitig (von den harten Drogen) immer noch harmloseste ist. Wenn man Drogen probiert ist es beim ersten Mal immer Cannabis, das ist eben die Einstiegsdroge. Und die "Gelegenheitsraucher" bleiben eben dabei, wobei leider auch viele dann die Schritte weiter gehen...will heißen XTC, Kokain, Speed...
Nun zu den Gründen. Das ist sicher auch von Person zu Person unterschiedlich, manche rauchen auf Partys oder weil sie einfach runterkommen wollen. Bei mir ist das so, dass ich halt einfach ab und zu dieses High-Gefühl erleben möchte. Es ist wie ab und zu Alkohol trinken, weil man mal wieder betrunken sein will, nur eben angenehmer. Es ist also in der Tat ein Genuss. Für mich jedenfalls...
Ich würde nicht auf die Idee kommen, zur Entspannung Gras zu rauchen, denn damit verdrängt man wieder irgendwas und so gerät man schneller in Abhängigkeit. Ich dagegen genieße jeden Flash, sei es nun dass alles in Zeitlupe abläuft, dass ich über jeden Scheiß lache, dass ich stundenlange Gespräche führe oder einfach nur meinen Tastsinn verliere und mich für jede Oberfläche begeistern kann.
Ich mach das auch nicht auf Partys, sondern nur mit einem oder zwei Kumpels und dann auch Wochen vorher abgesprochen. Dann kann man es besser genießen, auf Partys gibt es immer Leute, die dich sofort verurteilen und dich vollquatschen. Die meisten sind dabei selbst betrunken bis zum letzten, davon mal abgesehen.
Aber eins weiß ich sicher...sollte ich jemals merken, dass ich diese Flashs nicht habe, die ja der eigentliche und alleinige Grund für mich sind, ab und zu einen zu rauchen, dann werde ich damit aufhören, denn dann weiß ich, dass ich bald die nächste Stufe erreiche und zu oft rauche und das will ich nicht...Es reicht, dass ich süchtig nach Zigaretten bin...
Ich hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen...