• @ Cel Das mit der Kneipe stimmt schon...deswegen ist es ja auch so dämlich, dass in irischen Pubs Rauchverbot herrscht, immerhin gehört zu einem Pub nunmal Tabak und Guiness^^




    Jeanne




    Das will ich versuchen dir zu erklären. Zuerst einmal auf deine Frage, warum ausgerechnet Gras. Weil es nunmal das bekannteste und gleichzeitig (von den harten Drogen) immer noch harmloseste ist. Wenn man Drogen probiert ist es beim ersten Mal immer Cannabis, das ist eben die Einstiegsdroge. Und die "Gelegenheitsraucher" bleiben eben dabei, wobei leider auch viele dann die Schritte weiter gehen...will heißen XTC, Kokain, Speed...




    Nun zu den Gründen. Das ist sicher auch von Person zu Person unterschiedlich, manche rauchen auf Partys oder weil sie einfach runterkommen wollen. Bei mir ist das so, dass ich halt einfach ab und zu dieses High-Gefühl erleben möchte. Es ist wie ab und zu Alkohol trinken, weil man mal wieder betrunken sein will, nur eben angenehmer. Es ist also in der Tat ein Genuss. Für mich jedenfalls...




    Ich würde nicht auf die Idee kommen, zur Entspannung Gras zu rauchen, denn damit verdrängt man wieder irgendwas und so gerät man schneller in Abhängigkeit. Ich dagegen genieße jeden Flash, sei es nun dass alles in Zeitlupe abläuft, dass ich über jeden Scheiß lache, dass ich stundenlange Gespräche führe oder einfach nur meinen Tastsinn verliere und mich für jede Oberfläche begeistern kann.




    Ich mach das auch nicht auf Partys, sondern nur mit einem oder zwei Kumpels und dann auch Wochen vorher abgesprochen. Dann kann man es besser genießen, auf Partys gibt es immer Leute, die dich sofort verurteilen und dich vollquatschen. Die meisten sind dabei selbst betrunken bis zum letzten, davon mal abgesehen.




    Aber eins weiß ich sicher...sollte ich jemals merken, dass ich diese Flashs nicht habe, die ja der eigentliche und alleinige Grund für mich sind, ab und zu einen zu rauchen, dann werde ich damit aufhören, denn dann weiß ich, dass ich bald die nächste Stufe erreiche und zu oft rauche und das will ich nicht...Es reicht, dass ich süchtig nach Zigaretten bin...




    Ich hoffe das konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen...

  • Ja, vielen Dank für diese interessante Auskunft zu den Hintergründen. Wenngleich die genannten Gründe mir zum Beispiel dagegen noch zu nichtig erscheinen, als dafür Drogen zu nehmen - denn alle guten Worte hin und her, das ist und bleibt es trotz allem. Solche 'Höhenflüge' kann man sich überdies im Grunde genauso anders ermöglichen (und da spreche ich aus Erfahrung, ich nehme keine Drogen, bin gleichwohl vermutlich von anderen Dingen sozusagen abhängig). Doch natürlich sollte jeder das handhaben, wie er es für richtig hält. Für mich scheint der Übergang zwischen Genuss und Sucht nur ab einem gewissen Punkt zugleich gefährlich fließend.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hab für No way gestimmt, weil es für mich nicht in Frage kommt! Aus meiner Klasse sind aber viele den Drogen nicht so abgeneigt, zumal ca. 60% rauchen und regelmäßig Alk trinken...


    Ist nichts für mich, hab noch nie geraucht und Alk trinkt ich auch nicht!


    Ich bin der Meinung, alle 3 sind schädigend und man kann auch gute ohne eine von den dreien leben!

  • Naja, ich bin zu Drogen, Rauchen und Alkohol sehr negativ eingestellt. Rauchen deswegen, weil ich in Öffentlichen Einrichtungen wie Bahnhof IMMER neben einem Raucher oder so steh und dann den Rauch gleich sattsam abbekomme. Da könnt ich so einem Typen am liebsten die Zigarette aus der Hand reißen! :X Alkohol mag ich deswegen nicht, weil ich vor einigen Jahren in einem Bergheurigen ein Cola bestellt hab und ein Cola Rot bekommen hab. Gott, hat das widerlich geschmeckt. >_> Bei Drogen ist es offensichtlich, es zersetzt wie hier schon jemand gesagt hat das Gehirn und macht viel zu süchtig. Ich glaub, ich war in meiner früheren Klasse der einzige, der keinen Alkohol gesoffen und keine Zigarette angefasst hat. =)

  • Also Drogen gibts bei mir NO WAY!


    Drogen,Zigarretten sind Sachen die ich nie anfassen will und nie anfassen werde. Ich sehe da keinen Sinn drinne. Es kostet Geld und du schadest deiner Gesundheit. Und was bekommt man dafür? GAR NICHTS!


    Ich höre mich vll. an wie ein Moral Apostel aber is mir eh egal. Bei dem Thema hab ich diese Meinung und an der gibt es nichts zu rütteln. Da kenn ich nichts.^^


    Mir gehts ja schon auf die Nerven, dass meine Eltern mich immer dicht qualmen müssen und ich gezwungenermaßen Passivraucher bin. Das stinkt mir wie die Pest.




    Edit: Naja Alkohol isses bei mir so, dass ich ausser Bier nichts anderes wirklich mag. Wenn überhaupt trinke ich mal ein Bierchen und das wars. Das kommt eh alle Jubeljahre mal vor. Ich trink am liebsten Wasser :D




    MFG


    Windwhisper

  • auch wenn alle meine Kumpels Drogen nehmen würden ich würde es nie tun.


    Ich habe meine Ehre und werde nicht auf so ein niedriges niveau herabsteigen.


    ich bin wohl einer der wenigen Menschen auf dieser Welt die überhaupt noch wissen was das Wort Ehre überhaupt bedeutet.

    Nur wer die Schmerzen der Niederlage kennt,kann Freudentränen über seinen Sieg vergießen.
    Und wer seinen Blick vom Tod abwendent,der wird auch das Leben nicht sehen.Glück ist,wenn man dankbar sein kann für das,was man hier und heute hat.


    Es scheint leicht zu sein-aber es ist schwer ;
    es scheint schwer zu sein -aber es ist leicht.

  • Zitat

    Original von dead


    ich bin wohl einer der wenigen Menschen auf dieser Welt die überhaupt noch wissen was das Wort Ehre überhaupt bedeutet.




    So ein Blödsinn...tut mir Leid, das ist absoluter Schwachsinn was du da sagst. Ich mein nicht, dass du der Ehre halber keine Drogen nimmst, das find ich gut...

  • Ehre? Niveau? Was bitte hat das mit Drogen zu tun? Irgenwie fällt mir da der alte Spruch "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" ein. Mit anderen Worten - manchmal ist es besser, nichts zu sagen (schreiben) ...




    Zurück zum Thema. Drogen ... Für mich ein Oberbegriff für alles, was psychisch oder physisch abhängig - sprich süchtig - macht. Für mich fallen also nicht nur Cannabis oder härtere Drogen unter diesen Oberbegriff, sondern auch Alkohol und Nikotin. Meiner Ansicht nach haben übrigens auch "spielsüchtige" gewissermaßen ein Drogenproblem.




    Ich selbst bin nikotinsüchtig (zwar kein Kettenraucher) und weiß daher aus leidvoller Erfahrung, wie schwer es ist, eine Sucht wieder loszuwerden. Ein paar Mal habe ich es geschafft, bin aber immer wieder rückfällig geworden.




    Cannabis halte ich für weit weniger harmlos, als es gerne dargestellt wird. Ich kenne persönlich einige Menschen, die psychisch davon abhängig sind - für mich kein Unterschied zum Alkoholiker.




    Meine Meinung: Drogen - no way.

  • Ja das mit der Nikotinsucht geht mir ganz genau so, auch wenn es sich noch in Grenzen hält, weiß ich sehr wohl, dass ich danach süchtig bin. Was das Cannabis angeht, gebe ich dir ebenfalls vollkommen recht, ich kenne leider auch genügend Leute, die drauf backen geblieben sind, und ja es ist wirklich wie bei einem Alkoholiker, eventuell sogar schlimmer.




    Für mich sind Alkohol und Marijuana beides gefährliche Drogen, nur trink ich auch ab und zu Alkohol, als Genussmittel und ich weiß dass man auch Cannabis als Genussmittel konsumieren kann. Man muss nur eben verdammt vorsichtig sein, noch viel vorsichtiger als beim Alkohol.




    Und dennoch kann ich nur jedem sagen, nehmt keine Drogen, probiert sie nichtmal, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

  • Also ich halte auch nicht viel von Drogen, eigentlich garnichts.
    Es reicht schon zu sehen wie viele Jugendliche oder andere davon abhängig werden und dan abrutschen.


    Meistens fangen sie ja mit "kleinen harmlosen" Dingen an und wollen dann immer mehr.


    Von einer guten Freunden der Bruder hatte auch am Anfang nur probieren wollen und fand es dann total toll. Das endete dann das er jeden Tag Bier trank und gekifft hatte. Nach ein paar Wochen hat man ihn garnicht wiedererkannt so runtergekommen sah der aus. Was mich aber wunderte das seine Eltern nie was gesagt hatten, er kam ja auch irgendwann fast nie nach Hause, oder schlief irgendwie bei Fremden.
    Helfen lassen wollte er sich auch nciht wirklich, was ich ziemlich traurig fand.


    Na ja heute sieht es anders aus mit ihn. Er geht wieder zur Schule, oder hat zumindest seinen 10. Klasse abschluss endlich nachgehlt. Denn als er noch abhängig war...kam er das ganze Jahr nicht zur Schule (-er war mein banknachbar ^^o)


    Okay seine Eltern interessieren sich immernochnicht für ihn und kümmern sich auch so nicht eirklich um ihre Kinder. Aber mit seiner Schwester muss ich sagen das er das ganz gut hinbekommt.


    Ich finde es echt scheiße von den Eltern, das sie einfach die Augen vor sowas verschließen. Immerhin sind es ihre Kinder und den sollte man ja helfen.

  • Ich rauche nicht und nehme keine illegalen Drogen (also Kokain, Hasch, Speed usw.).
    Jedoch, wenn ich darf, trinke ich auch mal ab und zu Alkohol, halt meistens auf Partys oder so. Aber jetzt im Alltag nicht. Und ich denke, Alkohol ist gar schädlicher als Zigaretten. Weil von Alkohol kannst du, wenn du echt nicht aufpasst, schon an einem Tag sterben. Du brauchst nur richtig besoffen zu sein und dann Auto fahren und schon kann es schnell passieren, dass du dich totfährst. Oder aber man trinkt so viel, dass man nicht mehr selbst bestimmen kann ob man genug hat oder nicht und hat dann schließlich sich totgesoffen. Zigaretten allerdings kannst du am Tag jedoch ständig rauchen und das Unfallrisiko ist nicht mal halb so hoch beim Autofahren dadurch, wie als beim Alkohol. Eben das ist es halt, wo ich denke, dass da Zigaretten, besser sind. Ok, körperlich vielleicht nicht gerade, aber naja, schon etwas sicherer.

  • ...sicherer?
    Naja... sie bringen dich halt nicht sofort um.
    Sondern irgendwann wird eben festgestellt, dass deine Lunge nur noch ein schwarzer Wackelpudding ist. Na also ich weiß nicht, ich kann beidem nichts abgewinnen.

  • Hört sich ziemlich nach Schwarz-Weiß-Malerei an, wenn du mich fragst.


    Natürlich: Rauchen ist böse ... Aber nicht jeder Raucher stirbt mit 50. Da gibt es immer unterschiedliche Fälle. Trotzdem würde ich auch sagen, dass Rauchen schädlicher ist als Alkoholkonsum.

  • Im prinzip zählt das rauchen schon als eine Droge. Ich rauche und das schon so ziemlich lange aber fasse irgendwelches ''Kraut'' auf keinen Fall an.
    Was sich dadurch Leute schon kaputt gemacht haben auch so der Alkohol. Jeder ohne ausnahme Jeder in meiner Berufschulklasse ist jeden 2 Tage besoffen und sind teils jünger als ich. Ich in meinem Leben nur ein mal und lasse grundsätzlich die Finger davon nicht mal ein keines Bier is bei mir drin ;) Da kommen Drogen gar nicht erst in Frage (auser Zigaretten was ich besser auf nicht gemacht hätte)


    Aber ich kann euch ein Beispiel sagen:
    Leute die sagen ich werde nie Drogen nehmen und das mit jungen Jahren, keine Lebenserfahrung, wissen nicht was sie sagen. Ich will kein mitleid erhalten aber ich habe in meinen jungen Jahren mehr als genug durch gemacht. Darunter die schlimmste zeit die erst vor einer Woche war.
    Ich war immer gegen das ritzen. Wiso tun leute das? was bringt ihnen das? wollen sie auffallen? cool sein?. Ich habe Leute gehasst die sowas machen und hasse sie noch immer aber ratet was seit ca. 4 Tagen an meinem linken arm zu sehen ist..
    Es spricht sich auch schon in der Arbeit rum. Ich sage hier an alle jüngeren Beteiligten, dass ihr niemals leichtfertig sagen könnt das ihr es NIE machen werdet. Erfahrt mehr über die Menschen besonders über die schrecklichste Waffe die es gibt ''Liebe''.


    Manche saufen sich zu!
    Andere ritzen sich!
    Der andere Teil Koxt sich voll!
    Und der rest begeht selbstmord!

  • Zitat

    Original von Cel
    Rauchen ist böse ...


    xDDDDD alter wie geil xDDDD sollte man auf so ziesen-schachteln kleben xDDDDD


    nja btt:


    also ich find ab und zu ne Tüte is vertretbar und auch besser als sich das Hirn wegzusaufen.
    Ganz ehrlich, nachts allein in einer dunklen Gasse begegne ich lieber einem Kiffer als einem Säufer...
    Und soooo schnell süchtig wie alle sagen macht das auch nicht. Ich bin davon überzeugt (was heißt überzeugt, ich weiß es) dass Zigs eindeutig schneller süchtig machen.
    Also von solchen künstlichen Drogen und so harten Sachen rat ich jedem ab, das rühr ich nicht an! Aber gegen ne Tüte oder n Töpfchen ist in Maßen nichts einzuwenden...


  • Das einzige was bei einer Tüte passieren kann ist das man durch den Tabak Raucher wird.
    Ich kenne einige die ne Zeit lang rauchten (Tüten) und inzwischen Raucher sind und was für welche.
    Und was die Abhängigkeit angeht tja da hast du recht. Ich kann einen nur davon abraten wenn man von Natur aus Psychosen hat, könnte sich verstärken. Für jeden Normalo ist es aber ungefährlicher Cannabis zu rauchen als die anderen Drogen auszuprobieren.


    Und wenn ich euch da draussen einen Tipp geben kann fresst niemals Ecstasy wenn ihr auf einer Electro-Gabba-Goa-Party seit wo die ganze Zeit ein Flashlite flackert. Ein Kumpel von mir (der das probieren wollte, dieser Idiot-.-) gings nicht gut :zwinkern:

  • Ich nehme keine illegalen Drogen, weil ich da zu viele Patienten dran hab krepieren sehen.
    Muss jeder selbst wissen, ich würd aber trotzdem sehr davon abraten.
    Finde aber auch Alkohol nicht ohne, kann auch böse enden. Kommt halt immer drauf an warum und wie viel und wie oft.


    Hätt ich aber auch nicht nötig, krieg von meinem Arzt genug legale, die ich leider in massen schlucken muss :grimacing_face:

  • Zitat

    Original von Senfgurke
    Aber gegen ne Tüte oder n Töpfchen ist in Maßen nichts einzuwenden...


    :eins: :eins: :eins: :eins: :eins: :eins: :eins: :eins: :eins: :eins:



    Endlich hats einer kapiert, danke. Es ist halt wirklich so, klar das Zeug kann süchtig machen, man muss halt aufpassen. Und wenn man wie ich erst mit 18 anfängt, dann ist man definitiv schon so weit, das verkraften zu können. Aber dieses ätzende Gerede von Leuten, die ne Tüte noch nicht mal am Geruch erkennen würden und die eigentlich nur das wiederholen, was ihnen ihre Eltern oder ihre Lehrer oder der dicke Polizist erzählt haben, das geht einem schon irgendwie auf die Nerven. Vor allem, weil alle denken, sie wüssten, wovon sie reden, weil es ja so in den Büchern steht und weil das alle sagen. Wer noch nie Marihuana geraucht hat, kann sich gern seinen Teil denken und solls halt lassen, wenn er keinen Bock drauf hat, aber kann sich kein Urteil drüber bilden.


    Und wie der gute Gurke schon sagt...wem würdet IHR denn lieber nachts auf der Straße begegnen...zwei Kiffern, die grinsend und mit knallroten Augen durch die Straßen schlurfen und dabei endlose Opern quatschen oder zwei besoffenen Asitoaster-GolfIV-Proleten, die aussehen als wären sie mit der Hantel in der Hand geboren worden?


    Klar Cannabis kann einem das Hirn versauen, das sieht man oft. Aber da muss man schon echt viel rauchen und vor allem zu früh anfangen...ne Freundin von mir ist fast 30 und raucht jeden Tag und die ist ein Organisationstalent erster Güte, das geht wohl kaum, wenn du nur noch Scheiße in der Rübe hast.


    Bei Alk isses egal, wann du anfängst, es vergiftet deinen Körper und deinen Kopf und macht dich innerhalb kürzester Zeit zum hirntoten Zombie, wenn du nur genug trinkst...und da reicht wesentlich weniger als die meisten denken.


    Es gibt Aktivkohlefilter für Joints, Granulat und Siebchen für die Bong (in der zur Filterung auch noch Wasser ist), man kann den Tabak weglassen, mit dem man mischt, das heißt das Risiko durch den Rauch kann extrem minimiert werden. Man kann das Zeug sogar verdampfen oder ins Essen machen und dann ist es nur noch eins: Eine Pflanze, ein Hausmittel gegen alle möglichen Wehwehchen, die verdammt nochmal natürlichste Medizin der Welt.


    Man fährt sicherer Auto, weil man vorsichtiger ist und weil man absolut alles verstärkt wahrnimmt, man wird nicht aggressiv und vielleicht ist man ein bisschen fauler, aber deshalb leidet nicht die Körperhygiene. Und auch wenn man lange Haare hat, ist man deshalb noch lange kein gottverdammter Bombenleger. Man kann vielleicht zu viel rauchen, dann kippt man auch mal um, aber da brauchts schon ordentlich was und selbst wenn steht man eben ne halbe Stunde später wieder auf, geht pennen und fühlt sich am nächsten Tag völlig in Ordnung. Ach ja...egal wie zu man am Abend ist, am Tag danach steht man auf, als wär nichts gewesen...


    Von den ganzen Vorzügen wie tollen Lach- und Laberflashs ganz zu schweigen. Und das wichtigste...Es ist noch NIE in der gesamten niedergeschriebenen Menschheitsgeschichte irgendjemand an einer Überdosierung gestorben.


    Warum also ist Alkohol erlaubt und Marihuana nicht nur verboten, sondern auch noch verpöhnt?


    Und habt ihr euch eigentlich noch nie gefragt, warum die Holländer viel gechillter fahren und viel mehr für ihren Körper tun, weil sie fast jeden Weg, außer zum Campen, mit dem Rad erledigen? Bei uns auf der Straße ist dagegen jeden Tag Krieg...um Meter und Sekunden.


    Naja ich bin froh, dass ich in Berlin lebe und nicht in Bayern...hier hab ich 15g Eigenbedarf und darf 24 Stunden nachm Rauchen wieder Auto fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!